1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 15860 Rheingold - DB Zeichen falsch ?

THEMA: Trix 15860 Rheingold - DB Zeichen falsch ?
Startbeitrag
RS - 09.11.09 20:47
Guten Abend,

Nachdem wir bei dem erst kürzlich ausgelieferten Steuerwagen die korrekte Örtlichkeit für den DB-Keks nicht klären konnten, überrascht Trix uns wohl mit der nächsten ungeahnten Variante, zumindest für den Abteilwagen.

Siehe

http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Trix/V...0-0-1-0-0/index.html

.

Gruss

RS


  




Schade "Minitrix" bzw. Märklin !  

So kann man sich den ehe schon angeknacksten Ruf gar ruinieren  

Beim Blau-Beigen Wagen 15789 hat es ja noch gestimmt !
Seit die Manager auch "Tourist-Klasse" fliegen müßen ist wohl niemand
mehr vor Ort in China ,um solche Fehler zu berichtigen !
Da bleiben die Wagen im Regal beim Händler und ich fahre die "alten Arnold " weiter .

Gruß : Werner S.

Hallo RS und Werner,

habt ihr die Wagen in natura oder nur auf dieser Abbildung gesehen? Im Zweifel und für den Angeklagten ist das Bild »gephotoshopped« und nicht verbindlich. Sooo besoffen kann niemand wirklich sein, um den Keks so komisch versetzt draufzubappen.

Andererseits, bin gespannt...

Schöne Grüße, Carsten
Hi.

nun, ich such auch mal:

http://www.steamy.de/fabriken/wegmann/avmh.jpg

we
hallo,
was soll ich jetzt mit all meinem Geld machen, das mir übrig bleibt, weil ich keine "Krücken" mehr kaufe??? (Nach Kaufstornierung der FL 1010 und 1020, dem Silberling Steuerwagen und nun die rot/beigen TEE-Wagen).
Gruß
Günter
Hallo,

mmh, du könntest es in Aktien anlegen, oder aber du kaufst dir einfach gute, bewährte Modelle...

RF

P.S.: Falls du immer noch nicht weißt, wohin mit dem Geld, ich nehme dir auch gerne welches ab *grins*
.......ich such einen Sponsor..........

WE
Kann mich mal einer aufklären, was falsch ist?

Gruß Uwe
hallo,
das DB-Emblem mit den dazugehörigen Anschriften ist nicht in der Mitte des Wagons platziert, sondern zu weit rechts.
Gruß
Günter
Danke
Hi,
schaute mir "Rheingold"-Fotos an - daher mal beiläufig die Frage: In welchem Zeitraum war eigentlich der Aussichtswagen mit "Rheingold" beschriftet?
Wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5...pic01_2007_04_23.JPG
zeigt einen auflackierten Schriftzug.
Waren es früher im Original diese aufgeschraubten bzw. erhabenen silbrigen Lettern?

MfG, Michael
Hi.

Mit Sicherheit waren damals die Fensterrahmen nicht creme sondern gülden.....

WE
Moin,

Ist der Keks am Bückel-Speisewagen richtig oder auch falsch Platziert?
Sieht so Komisch aus, so direct neben den rechten Eingangstür...
Zitat

http://shop.strato.de/WebRoot/Store8/Shops/61870705/4AF3/1ED4/6B08/7CFA/1587/C0A8/28B9/92D6/33506c_91_1_93_.jpg



fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo,

beim Avm111 ist wohl die gesamte Beschriftung gerutscht. DAs DB Logo am Buckspeisewagen dürfte korrekt sein. Die Fensterrahmen sollen wohl Gold darstellen, das kann auf dem Foto täuschen, müsste man in natrua sehen.

H0 Vergleichsmodelle (Roco):
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/1/22938_b.jpg
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/420750c264.jpg

Grüße, Peter W.
zu 3 - Michael,

Ist das schon ein Foto der Serienwagen ?

Wenn ja, dann kann Trix die für mich vorgesehenen Wagen gleich wieder abwracken.

Enttäuscht aber nicht mehr überrascht.

RS
@3:

Michael, na dann Prost. Nicht aus Jubel, sondern aus Trauer kann man sich einen hinter die Binde kippen. Sofern das Fotos von Serienfahrzeugen sind.

Ich verstehe Minitrix wirklich nicht. Wie kann man denn so doof sein. Der Keks ist tatsächlich verrutscht und das ist ein extrem auffallender Fehler. Wohl jeder, der diese Wagen noch nie zuvor sah, würde die irgendwie »komisch finden«.
Die Rheingoldschlachtschiffe waren der ganze Stolz der Bundesbahn und entsprechend nobel gestaltet. Und genau das bekommt einen dollen Knacks.
Es gibt noch weitere Mängel, die Zuglaufschilder. Viel zu groß und sehen aus, wie die aussen angehängten Blechtafeln herkömmlicher Reisezugwagen. Vergleicht es mit dem von Wutz gefundene Avmh111 in #4. Dort sind zum einen sehr gut die verglasten Schilderkästen zu erkennen zum anderen die Größenrelation zum WC Fenster, grmpf.
Auf den Fotos möglicherweise nicht abschließend beurteilbar, dennoch könnte es sein, dass die Eckradien der Fenster zu gering sind?

Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend,

Trix Fahrzeuge hatten einst gute Lackierungen und Beschriftungen. Um zu sehen wie es ging, hätten die Leute von heute bei Trix nur die Seiten 148 und 149 ihres eigenen Kataloges 2009/10 aufschlagen müssen ...

Wenn man doch will, dass der erfahrene Modellbahner ein Trix Modell sofort erkennen und "Typisch Trix" sagen soll, und damit ein Kompliment meinen soll, wie in der Einleitung auf Seite 1 des Kataloges zum Ziel gesetzt, dann geht da was einmalmehr in die falsche Richtung Meister Pluta !

RS


Siehe:

http://cgi.ebay.de/Trix-15860-Wagenset-%22Rhein...TL091108184002r27285



Hi

Fenstereckenradien? Trix* ?!?! ---> nahezu IMMER zu gering: Siehe Y/B oder Doppelstöcker.... (Apropos: Wer ist da auf die Idee mit den dicken grauen Rahmen gekommen?!?!)
Ich will nicht wieder anfangen aber was läuft denn da? Hat "jemand Pluta gesehen" (Den Bericht im TV)? Er will weg von "China", vielleicht ein Ansatz, vielleicht kommen die Probleme daher?!

WE
Hallo Wutz,

ich denke die Probleme kommen nicht von »daher«, sondern »deswegen«. Es sind einfach die Umstände und damit verbundenen schwierigen Kommunikationen.
Als sozusagen Epoche IV sozialisierter Eisenbahnfan sehe ich recht schnell, was »richtig« und was »falsch« ist. Ich habe es im Gefühl, da ich damit aufwuchs und diese Bahnepoche praktisch inhaliert hatte, du weißt sicher, was ich meine. Soll nun so ein Fahrzeug in China gebaut werden, muss jedes Fitzelchen perfekt vorbereitet sein, übermittelt werden, um korrekt verstanden zu werden. Um beim Beispiel des dezentrierten Kekses zu bleiben. Hier muss es Druckvorlagen geben, die entweder richtig oder falsch sind. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, der chinesische Lohnfertiger pappt den beim Abteilwagen einfach mal etwas nach rechts, zentriert unter die rechte Fensterkante. Ein Beschriftungsfeld auf dem Längsträger kann das vielleicht mal, weil nicht soooo offensichtlich ist, ob rechts oder links vom zwoten Griff der dritten Schürzenklappe die Ausrichtung sein soll. Aber der Keks?
Ich unterstelle den Verantwortlichen IM Hause Minitrix diese Schlampigkeit. Sie haben es beauftragt, Muster abgenommen und die Serienmodelle kontrolliert. Naja, ob die beiden letzten Punkte mit Hingabe und Herzblut erfüllt wurden?
Bestes Beispiel für »saugute« Modelle aus chinesischer Produktion sind die TUI Wagen.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, gegen eine Fertigung in Deutschland hätte ich nichts.

Schöne Grüße, Carsten
HI

verstehe, Du hast sicher recht.
Was mich dann wundert, abgesehen von den Verantwortlichen in der BRD, ich kenne das Procedere immer noch so, dass es Vorbildaufnahmen geben muss; so war das zumindest in meiner zeit als ich Bilder für diverse Herst. fertigen sollte. Die Bilder waren immer zugegen und wie kann das dann verrutschen?
Ich denke schon auch, dass trotz aller Vorbereitungsschlamperei eine gewisse Kommun ikation fehlen muss oder die haben echt einfach keine Ahnung von der Materie?!?!

WE
Jo, bestimmt kommt einiges zusammen.

Ich mache Grafik und habe entsprechend viel mit Druckereien zu tun. Inzwischen liefert man druckfähige Dateien (PDF) an, die in der Regel nicht weiter von der Druckerei bearbeitet werden, vom Ausschießen, Druckplatten belichten und drucken, alternativ dem direkten Digitaldruck, abgesehen. Wenn meine Dokumente Fehler enthalten, kann man der Druckerei keine Vorhaltungen machen.

Mich würde schon interessieren, wie hier bei den Rheingold Wagen die Arbeitsteilung ist. Ob z. B. der komplette »Baukasten« nach China geht. Damit meine ich vergleichbar zur Druckindustrie, Materialien, Arbeitsanweisungen, Muster etc., die bezogen auf den Produktionsprozess weit gereift sind, man also nur noch die Maschinen anwerfen müsste?

Noch was zum Minitrix Modell, schau dir mal das Luftgitter der Klimaanlage an. Es ist zentriert unter dem 6. Fenster, ausserdem zu klein. Beim Vorbildfoto sieht man dessen Zentrierung zwischen den Fenstern 5 und 6 und den viel geringeren Abstand zum Keks und die andere Dimension.
Komischerweise ist der Apmh richtig »zentriert«.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

ja, beim Klimagitter scheint auch der Wurm drin zu sein, wobei ich mir nicht 100% sicher bin obs da nicht tats auch kleinere gab. Ich kenn nur die Standardgitterchen.

WE
Hallo,
das o. a. Einzelfoto (s. #3) stammt aus diesem Händlerangebot - s. Fotoserie hier:
http://shop.strato.de/epages/61870705.sf/?Objec...tal&Locale=de_DE

mfG, Michael

Mahlzeit,

Habe zwischenzeitlich eine E-Mail an Trix gesendet und darin auf die fehlerhafte Platzierung von DB Logo und Rahmenbeschriftung, sowie auf zu grosse und falsch dargestellte Zuglaufschilder aufmerksam gemacht.

Bin gespannt auf die Antwort.

RS
Moin,

Hab mir, zum Vergleich, meinen Arnold HN4008 Rheingold aus meiner Ärar hervorgekramt; und zusammen mit einen Ar Avmh111 (3864) und die Rc Avmz 207 (24469) abgelichtet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der froh ist das er letzen Sommer noch den Set bekommen hat

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im EJ Sonderheft III/2000, Bild 71 ist ein Avmh hinter der 103 abgebildet, bei dem  der Keks so  ist, wie bei dem Minitrix Modell !
Da wird sich wohl die Bahn vertan haben....
Moin!

Ich bin nun froh, mich richtig entschieden zu haben, und mir den Rheingold in der Ep.IV-Ausführung von Arnold-alt (0353+3964+3965) aus der Bucht zu fischen. :-P

LG aNdreas
Hallo,

manchmal ist bei Wagen mit Klimaanlage der Keks etwas aus der Wagenmitte verschoben, da sich dort die Luftansaugung befindet, vielleicht ist das bei dem von Werner @ 26 genannten Wagen der Grund.

Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass man bei der Umsetzung eines Modells auf ein untypisches oder nicht ganz passendes Vorbild zurück greift.

Das Extrem hierzu war vor Jahren der Akku-Triebwagen 515 112-1, der im BW Augsburg von Hobbytrain-Beauftragten für den Produzenten Kato dokumentiert wurde (Artikel Nr. 1515). An diesem  blau-beigen Fahrzeug wurde gerade eben die erste Klasse von einer knappen Fahrzeughälfte auf sechs Sitze (einen Fensterraum) reduziert, und der 1. Klasse-Streifen war beim Fotografieren während der Mittagspause im BW an einer Fahrzeugseite noch vier Fenster lang, auf der anderen Seite war dieser gelbe Streifen schon auf einen Fensterraum reduziert worden. Genau so - rechts kurzer, links langer gelber Streifen - kam das Modell.

Vor dem Auftrag zur Serienproduktion reicht also nicht ein Blick auf (vielleicht nicht einmal genau passende) Fotos allein, sondern es muss schon jemand mit ein bisschen Eisenbahn-Verstand und Vorbild-Kenntnis die ganze Sache prüfen.

Man findet in der Praxis ganz exotische Vorbildgestaltungen. Beim Modell sollte es aber - wenn man nicht bewusst solche Exoten nachbilden will - darum gehen, das Typische der Vorbilder möglichst treffend wiederzugeben. So sind bei den Silberling-Steuerwagen die Kekse zwar meistens unter dem mittleren (dritten) Fenster zwischen den Türen, es gibt sie nachweislich aber auch gelegentlich zwischen dem zweiten und dritten Fenster, so wie Minitix es kürzlich gemacht hat. Diese Position des Kekses am Steuerwagen ist zwar im geschilderten Sinne nicht ideal, da wenig typisch, aber sie stört aus meiner Sicht die Optik des Wagens viel weniger als die verquer montierten Kekse am neuen Rheingold-Set.

Gruß
Karl
Moin Karl,
Zitat


So sind bei den Silberling-Steuerwagen die Kekse zwar meistens unter dem mittleren (dritten) Fenster zwischen den Türen, es gibt sie nachweislich aber auch gelegentlich zwischen dem zweiten und dritten Fenster, so wie Minitix es kürzlich gemacht hat.



hier möchte ich mal nachhaken, denn ich habe mir nach dem Vorbild des aktuellen MTX-Steuerwagens einen Wolf gesucht und keinen Beleg für einen Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf in türkis/beige und einem DB-Keks zwischen dem zweiten und dritten Fenster gefunden. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du deine Quelle für die Existenz dieses Vorbildes nennen könntest.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

aus Deinen Worten schließe ich, dass Du zwar auch Silberling-Steuerwagen mit Keks zwischen den zweiten und dritten Fenster hinter der Tür gefunden hast, nur eben nicht  "mit Karlsruher Kopf in türkis/beige".  Genau damit kann ich Dir im Moment auch nicht weiter helfen.

Ich habe schon befürchtet, dass der Thread mit dieser Frage vom eigentlichen Thema "Minitrix-Rheingold" abdriften könnte, und prompt kam es so.
Falls ich die gesuchte Kombination finde, gebe ich Bescheid. Aber im Steuerwagen-Thread.

Gruß
Karl

Also die Chinesen haben sich wohl an die vorgaben von Trix gehalten,denn im Neuheitenblatt, im Katalog und auch das Bild auf der Homepage zeigt die Wagen mit dem Keks so merkwürdig versetzt.
gruß Detlev
Hallo zusammen,
ich finde es etwas schade wenn hier im Forum teilweise Modelle zu unrecht nieder gemacht werden, bevor man nicht 100% sicher ist, ob das nun vorbildwidrig ist oder nicht. Oder Zeit hat erst zu Recherchieren und Fotos abzuwarten.
Fakt ist das der Abteilwagen es wirklich in 1:1 mit dem versetzten Keks gegeben hat. Warum man so ein Modell von Trix ausgerechnet wählt, weiß ich nicht (vielleicht wegen der Besonderheit um sich auch von anderen zu unterscheiden..oder was auch immer). Jedenfalls ist so ein Ruf für ein Wagenset sehr schnell versaut, wenn man hier so einzelne Bemerkungen ließt. Gott sei Dank handelt es sich hier um Ware, aber auch im normalen Leben werden ja auch oft irgendwelche dinge auf Personen bezogen, und werden diese gleich in einem Negativen Licht gestellt. Die Bemerkung hat zwar nichts mit Modellbahn zu tun,passt aber gerade hier so schön rein.
Auch zu den Fensterrahmen kann ich euch beruhigen...die sind schön Vorbildgerecht goldfarbig.
Das einizige was mir im Moment etwas spanisch vor kommt, das der Buckelspeisewagen ein roten DB Keks hat. Ich habe da nun noch nicht nach Recherchieren können, aber vielleicht ist das ja auch ok. So lange ich also nicht 100% das Gegenteil behaupten kann, halte ich natürlich meinen Mund. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere ein Vorbildfoto dazu liefern.
Zu dem Abteilwagen habe ich eines im Buch gesehen. Und bei Roco unter Artikel Nr. 45705 wird so ein Abteilwagen mit versetzten DB Keks auch geführt.
Hier nun noch ein paar Fotos von dem Wagen Set


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Hallo Ingo

Zitat

Fakt ist das der Abteilwagen es wirklich in 1:1 mit dem versetzten Keks gegeben hat.

Das ist mir auch bekannt. Aber war es nicht so, dass der versetzte Keks genau mittig zwischen den beiden Fenstern war? In diesem Falle ist er ja irgendwie versetzt, aber nicht mittig zwischen den Fenstern.

Viele Grüße
Tomi (der sich aber auch täuschen kann)
Sorry,aber ich spiel mal den "ungläubigen Thomas "
Mir ist kein Bild mit aussermittigem DB Kecks bei dem Av-Wagen bekannt.
evtl. kann einer mal ein Bild oder einen "Link " einstellen ?

Gruß : Werner S.
Moin Ingo,

Zitat

Fakt ist das der Abteilwagen es wirklich in 1:1 mit dem versetzten Keks gegeben hat.

aber...
es gibt 2 dieser Wagen im Set ...

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hier ist zum Beispiel ein TEE Abteilwagen von Roco (H0) zu sehen auch mit dem versetzten DB Keks.
http://www.modelleisenbahn.at/index.php?id=104&..._artikelnummer=45705

Das andere hatte ich aus einem Buch TEE der 50 Jahre

@36
Dadurch das der Roco Wagen auch aus der späteren Zeit ist, lässt wohl darauf zurückschließen, das es wohl nicht nur einen Wagen mit dem versetzten DB Keks gab.

Gruß

Ingo
Also bei den neueren IC-Wagen gabs das definitiv. Ob es das beim Rheingold-TEE gegeben hat, kann ich nicht sagen. Bilder hab ich dazu aber keine, wobei das Internet da sicherlich einige von hat.

Gruß
Tomi
Ingo... auf dem Bild von Dir ist der Keks aber eben genau mittig. So ist mir das auch in Erinnerung. Jedoch so seltsam versetzt, wie von RS gezeigt, kenne ich das nicht.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Hab ein Bild gefunden von den moderneren Avmz 207 (Eurofima-Bauart) mit versetzten Keks, aber genau mittig zwischen den Fenstern.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/Avmz/EC_Afg_KbhH92_M.jpg

Jan
37 - Ingo,

Einspruch - dein Link verweist auf einen Eurofima Avmz.

Avmh  Wagen hatten die DB Logos ganz sicher in der Regel immer unter einem Abteilfenster angeordnet. Ausserdem geht es hier um ein representatives Modell eines edlen EP IVa Wagens - nicht eventuell um einen Wagen der Epoche III  (TEE der 50er Jahre ???).

Die ersten Abbildungen wurden diesmal frühzeitig durch andere Händler und durch ein Ebayangebot eingestellt - nur so kamen bei mir Zweifel auf - und das zu Recht !

Hätte ich einen Wagen mit Beschriftung mittig unter dem Fenster heute sehen können, dann hätte ich diesen Zug heute auch gekauft und versucht noch vier weitere Avmh sowie zwei Apmh zu erhalten.

Vielleicht werden die Wagen ja nochmal nachgebessert, dann kaufe ich auch. So nicht.

Gruss

RS






Hallo zusammen,

Zitat

Vielleicht werden die Wagen ja noch mal nachgebessert, dann kaufe ich auch.



Ich denke dass wird lange dauern.....

Die ganze Sache erinnert mich am 15739-set Rheingold Ep IIIa mit Gepäckwagen mit zu kleiner Beschriftung "Deutsche Bundesbahn" (siehe unten angefügtes Bild).

Das Bild von Trix sah aber doch gut aus:

> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...mp;picname=15739.jpg

Im Forum wurde es auch erwähnt:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127

Ich habe damals (2005) mich auch beschwert bei MaTrix Deutschland, bekam aber die Antwort "Die Beschriftung wäre minimalst zu klein und deshalb ist keine Verbesserung der Schrift vorgenommen".

Im Sommerneuheiten 2006 gab es dann plötzlich eine Neuankündigung von 15739010 und 15739020 und es sah aus das es neue, nachgebesserte Gepäckwagen geben wurde:

> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/in...&sCountryCode=de

> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...picname=15739010.jpg

Die von mir neubestellte wagen hatten aber wieder die gleiche falsche Beschriftung.
MaTrix Niederlande hat sich ganz viel Mühe gegeben nachgebesserte für mich zu bekommen (wofür nochmals vielen Dank), aber alle hatten immer die falsche Beschriftung: auch die "nachgebesserten" hatten noch immer die falsche Beschriftung.....

Seitdem steht im Trix Produkt-Datenbank geschrieben: "Die Wagen T15739.010 und T15739.020 entsprechen den Wagen, die im Display der F-Züge Artikelnummer T15739 angeboten werden", womit wohl gemeint wird: "Beschriftung ebenfalls zu klein...."

Und: 15739010 und 15739020 sind immer noch lieferbar ab Lager (grüner Ampel), aber mit falscher Beschriftung, obwohl das Bild eine Beschriftung in richtiger Größe hat.

Ich habe mich zum Schluss meinen richtigen Gepäckwagen selbst gebastelt...

Also zurück zum Anfang: Nachbesserung beinhaltet nicht immer Besserung....

Ich hoffe dass es für euch eine bessere Lösung geben wird. Übrigens stimmt das Bild von Trix doch überein mit dass was jetzt geliefert wird, oder?:

> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...mp;picname=15860.jpg

Viele Grüße aus Holland,

Bert

Edit: Rechtschreibung...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@33 Moin Ingo,

Zitat

Das einizige was mir im Moment etwas spanisch vor kommt, das der Buckelspeisewagen ein roten DB Keks hat.

Stört dich die Farbe oder die Position des Kekses? Hättest du einen schwarzen Keks erwartet? Beiger Keks auf beigem Grund hätte ja was von ostfriesischer Kriegsflagge  Die Position des Kekses beim Buckelspeisewagen ist für die Zeit nach 1968 nach dem Beitrag von "dieters" in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3706669,3706669#msg-3706669 korrekt (Im Text bis zu "Lackierung" scrollen).

Zitat

Fakt ist das der Abteilwagen es wirklich in 1:1 mit dem versetzten Keks gegeben hat.

Das glaube ich für den Avmh 111 (ex-Av4üm-62) nach MTX-Version erst, wenn ich dafür einen Beleg finde oder sehe.

Sucht den Keks beim Avmh:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Ho...er/b17_221%20111.jpg
http://hamst.de/assets/images/34-35Merkur.jpg
http://www.railwaymania.com/docs/imgdb/db_103_018.jpg (aus http://www.railwaymania.com/imgdb_section.asp?root=8&fid=18 )
http://img464.imageshack.us/img464/2660/2100071mnchenhbf1973us2.jpg
http://img45.imageshack.us/img45/3479/2100071lindau1971vn7.jpg
(beide aus http://stummi.foren-city.de/topic,6544,-roco-59460-218-tee.html#56239 )

Noch ´ne interessante Komposition einer Sonderfahrt 1978, die hinsichtlich der Lok als Alibi für den Modellbahner dienen könnte:
http://img407.imageshack.us/img407/6574/2181nd0.jpg (aus http://www.swr.de/forum/read.php?5,34304 )

Zitat

Jedenfalls ist so ein Ruf für ein Wagenset sehr schnell versaut, wenn man hier so einzelne Bemerkungen ließt.

Ich habe absolutes Verständnis für deine Aussage, denn du musst ausbaden, was MTX verrissen hat. Aber mein Ruf bei dir wäre auch schnell versaut, wenn meine 50 EUR-Scheine, die ich dir über den Ladentresen reiche, Bedruckungsfehler hätten.

Gruß, Carsten

Hallo zusammen,

meine ersten Personenwagen als Kind waren drei »TEE-Wagen« von Arnold — mein ganzer Stolz! Später hatte ich durch glückliche Umstände öfter die Gelegenheit wochenendenweise damit durch die Lande zu fahren, kenne deswegen diese Wagen recht gut.

Avmh111, später Avmz111 sind nicht mit Avmz207, den sogenannten Eurofima Wagen, zu verwechseln. Letztere sind eine viel jüngere Konstruktion und haben ein wesentlich größeres Klimagitter. Dieses befindet sich übrigens auf der Gangseite. Dreht mal solch einen Wagen um, dort ist der Keks mittig angebracht.
Bei den Avmz111 ist es meines Wissens auch so, also Gitter nur einseitig, Keksposition etc., aber andere Abmessungen und Aufteilung.

Ingo, mit »Schlechtreden« bin ich üblicherweise sehr zurückhaltend und für dein Geschäft tut mir so etwas echt Leid. Du adressierst die Überbringer der schlechten Botschaft, nicht den verbockenden Hersteller, ein kleiner Unterschied, wie ich finde.
Wie wäre es denn beispielsweise gewesen, wenn der Keks auf einem der Abteilwagen korrekt zentriert säße, auf dem anderen aussermittig und dieser Umstand als besonderes Merkmal kommuniziert werden würde? »Seht her liebe Mobafans, bei der großen Bahn gibt es auch Abweichungen von der Regel und diese Feinheit haben wir im Modell umgesetzt.« Das hätte was und würde — so es einen Vorbildbeleg gäbe — die Recherchekompetenz von Trix/Märklin in güldenem Licht erscheinen lassen!
Die anderen Fehlerchen, würde man dann vielleicht nicht sehen oder milde gestimmt verschmerzen. Leider ist die Schlampigkeit bei allen Herstellern offensichtlich zur mehr oder weniger stark ausgeprägten »Kernkompetenz« gereift. Das kann uns allen, Händlern, wie Kunden, nicht gefallen.

Schöne Grüße, Carsten
hallo,
Sei es nun, wie es ist - gehen wir mal davon aus, dass es ein Vorbild gegeben hat, bei dem die Kekse nicht mittig angebracht wurden, dann kann man ja damit leben - aber hätte Trix diesen Umstand nicht im Katalog oder Neuheitenblatt anmerken können??? - Mehr Vorbildinformation und Infos über die daraus entstandene Modellentwicklung würden den Verbraucher (Modellbahner) nicht im Ungewissen lassen, aber bezüglich Informationen handhaben die Hersteller dies stiefmütterlich und dann streitet man sich warum, weshalb und wieso…..

Wenn ich mich nun doch entscheide, die Garnitur zu erstehen, dann hab ich ein Problem: Ich will nicht mit nur 5 Waggons durch die Modellbahnlandschaft fahren - warum hat man diesmal nicht die Möglichkeit geschaffen, einzelne Wagen dazu kaufen zu können?? Beim beige/blauen Rheingold ist das doch auch gegangen. Manchmal frage ich mich wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen so vorgeht?? - Aber vielleicht kommt ein Ergänzungsset oder noch besser einzelne Personenwagen dazu.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;