1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellbau West, Rheinberg

THEMA: Modellbau West, Rheinberg
Startbeitrag
freebit.nl - 31.10.09 20:43
Hallo,

Hier findet mann das anlageplan fur Modellbau West  2009 im Rheinberg.

http://www.bv-messen.de/images/flyerlageplanaktuell.jpg

Modellbau West, Rheinberg, Messe Niederrhein, Hallen 1-4
06.-08. November 2009
Öffnungszeiten: 10:00-18:00 Uhr

Wer komt dahin?

Uns (Freebit.nl) findet mann auf stand nr.: 27.

Bis in Rheinberg

Hans


Hallo,

Rheinberg werd sehr ruhig glaube ich

Hans

Ich komme !
Hallo Hans
Wir sind auch da, Stand Nr 72 zusammen mit unserem Kolegen aus NL.
Hallo Markus
Wir freuen uns auf Deinen Besuch.
Aus der Kaarster Rentnerband kommen am Freitag 5.
Gruß
Gerd
Hi,

ich werde auch am Wochenende kommen, weiss aber noch nicht, welchen Tag. Warte noch auf Rückmledung von Rockopa, ob er mit will

Gruß
Karsten

(Habe gerade den Mtx Steuerwagen geordert   )
Moin


Ich komme morgen, Freitag (Rentnertag ?)
Ich habe eine kleine Wunschliste bei mir.
(das Suchen ist fast immer noch schöner als das Finden.)
Die Anfahrt ist noch in meine Garmin von der vorige Messe.
Morgen habe ich eine schöne Ausflug.

Tschüß von FredW (NL)
Apropos Navi,

welche Adresse muss man eingeben für Heinsberg?

Gruß
Karsten
Komme Freitag auch mal schauen.

Jürgen H.
Hallo Karsten, nehme die A 57, Ausfahrt 7, dann ummer geradeaus, und du kommst autonatisch zur Messe,

Römerstr., 47495 Rheinberg (Messe Niederrhein

das ist die Adresse.
Gruß
Gerd
Hi.

Werde am Sonntag dort sein.
Vielleicht mache ich mal wieder ein paar nette Fotos von einer Ausstellungsanlage.
Ausserdem macht das stöbern immer Laune

Marcus
Also eins sag ich euch gleich : Die Kekse bei Rautenhaus könnt ihr vergessen. Die hab ich schon verdrückt.    
Die Preise für den Gebrauchtschrott aus dem letzten Jahrtausend sind abenteuerlich.
Mein Fachhändler hat Wagen in einer Krabbelkiste, teilweise OVP, für  3.-
Warum sollte ich, nachdem ich schon Eintritt abgedrückt habe,  12 -15.- zahlen ?
Sehr schön die kleine, aber feine Vorführanlage des nl. Rautenhausvertreters. Für mich die schönste Anlage der Messe.

Jürgen H.
Sehr sehr leer heute.... dementsprechend lange Gesichter bei den Händlern...

Sonst "Rheinberg-Typisches-Klima"... die Kenner wissen was ich meine.

Wir sind übrigens Stand 70, steht nicht in der Ausschreibung...

Grüße

Daniel
Lange Gesichter bei manchen Händler gefallen mir seht gut.
Moin zusammen,

war auch dort. Was da auf manchen Ständen angeboten wurde, spottet jeder Beschreibung. Da bekommt man diese Sachen fast zum Neupreis bei meinem Händler. Schön waren die großspurigen Anlagen. Positiv war auch der Parkplatz - gegenüber vom Eingang -. Werde wohl nicht mehr zu solchen Veranstaltungen fahren.

Gruß Macke
Also Rheinberg war in diesem Winter der absolute Reinfall. Bestenfalls eine größere Börse. Nachdem es im Sommer auf der German Rail an gleichem Ort sehr angenehm war mit tollen N-Anlagen gab es jetzt fast nur Negatives zu berichten:

- wenig Besucher, diese waren überwiegend schlecht gelaut (was ich nicht verstehe wenn man in seiner Freizeit auf eine Messe geht, vll. lag es an dem unverschämt teuren Eintritt)
- nur 2 Spur N Anlagen, diese waren zwar gut aber sind jedes Jahr dabei, also nichts neues
- andere Modellbahnanlagen anderer Größen auch bekannt und eher dürftig
- Überwiegend "Trödelhändler" und "Märklinverramscher", also wohl kein gutes Angebot
- schlechte Lichtverhältnisse (ca. 20 % der Lampen waren defekt)
- miese Parkplatzverhältnisse (Kleidung versaut, Auto versaut)
- nicht einmal für Teppich in den Gängen hat es gereicht
- "Krach" duch andere Modellbau Richtungen teils sehr nervend
- Gestank und "Nebel" von Gastronomiebetrieben

Positiv waren nur 2 Dinge:
- Es war nicht zu kalt, was wohl aber eher an der Witterung lag (bzw. an mangelnder Lüftung sie "Gestank"
- Crepe Stand wie immer super lecker

Also für uns war es wohl das letzte Mal und wir werden uns auf Nürnberg/Dortmund/Stuttgart beschränken.

Viele Grüße

Daniel
Rheinberg hab ich mir einmal "angetan", nie wieder.

Lustig sind noch die Märklin-Krämer und ihre Preisvorstellungen, aber das war auch das einzig amüsante.
Preisvorstellungen jenseits von Gut & Böse beim geringen Angebot in N: "ist das Ihr Ernst?" "Nee, das ist unser Michael, der trägt nur die Mütze von Ernst".
@15
Zitat

wenig Besucher, diese waren überwiegend schlecht gelaunt (was ich nicht verstehe wenn man in seiner Freizeit auf eine Messe geht ...



Das meiste hast du ja bereits selbst erwähnt. Wenn ich für 10 EUR Eintritt Märklin-Pickelbahn-Anlagen auf Schaufensterniveau der 70er Jahre ansehen muss oder bei den Händlern Apothekenpreise für Uralt-Spielzeug-Kram zahlen soll, wäre der Name "Trödelmarkt mit Spielzeugschau" wohl passender gewesen. Die ganze Veranstaltung war dermaßen lieblos und ohne jeglichen Modellbauflair zusammengeschustert, das es einem die schlechte Laune förmlich aufdrängte.

Die kleinen Lichtblicke, wie die oben erwähnte N-Anlage oder die schöne englische Anlage im Eingangsbereich, konnten das auch nicht wett machen. So waren wir nach 30 min. schon wieder raus.

Für mich, bei diesem Veranstalter, nie wieder.

Thomas
Rheinberg - nie wieder

nach 3 Jahren haben meine Frau und ich uns diese Veranstaltung wieder angetan. Auch wegen der Hinweise von Kollegen das die Sommerveranstaltung sehr gut gewesen sein soll.
Das Wetter war eh Sch..... also ideal für nee Messe.Nix wie hin.

Die Anlagen waren nahja sagen wir mal Kollegial ausgedrückt "nett" Man wunderte sich wieso kaum deutsche Clubs vor Ort waren. Die meisten Anlagen kamen aus den Niederlanden und Belgien. Die Jungs können was keine Frage  aber diese Anlagen .

Stände und Händler
es war simpel gesagt ein Trödelmarkt . Über das Angebot kann man streiten , wir haben einige Kleinigkeiten gefunden, Preise waren OK. Aber das Erscheinungsbild - never. Jede Börse in Holland und auch teilweise Deutschland sieht ansprechender aus.Da fühlten sich Firmen wie Raútenhaus und KTD/HHB völlig falsch am Platze.Was auch beide zugaben.
Neben einem Elektroteileanbieter und einem Hersteller für Fräßmaschinen waren das die einzigen Aussteller die etwas versucht haben um das Erscheinungsbild hochwertig zu halten.

Die Parkplatzsituation kann man nur als Katastophal bezeichnen.
Die Besucherparkplätz waren eine Seelandschaft nach Regenfällen, die Klamotten schon vor dem Eintritt versaut , Krater so tief das man sich die Haxen brechen konnte.Sowas ist dann der offiziele Besucherparkplatz.
Wobei die Ausstellerparkplätze noch schlimmer sind.Kenne diesen von einer Motorradmesse vor einigen Monaten, da war der Besucherparkplatz gold gegen.
Die Krönung: wir kamen gegen 17 Uhr aus der Messe , es war stockdunkel. Nix Licht - null. Man stampfte ins nichts auf den Parkplätzen . Ergebnis: Wir gingen beide in einer Seenplatte auf Tauchgang  bis zu den Waden.So das man Barfuss nach Hause fahren durfte.Das gab meiner Frau den Rest.

Fazit: Der Veranstalter sollte das Wort Messe NIE WIEDER verwenden , weil das war diese Veranstaltung nicht. Es war eine TRödelveranstaltung mit Showeinlagen.

Die Messe Rheinberg sollte morgen den Bagger rausholen die Hallen planieren und Kartoffeln auf dieser Fläche anbauen . Dieser Murks ist keine Messe. Man stellt sich ernsthaft die Frage wie solche Örtlichkeiten als Verkehrssicher eingestuft werden können. Wenn die Stadt Rheinberg diese Messe und das Gelände als Verkehrssicher einstuft dann wird da gemauschelt. Bei uns im Gewerbegebiet muste ein großes Möbelhaus seinen Ausweichparkplatrz wegen kleinerer Schlaglöcher schliessen . Die sogenannte Verkehrssicherheit war da nicht mehr gegeben.
Das schöne war - Lampen sind vorhanden - es könnte hell sein , zumindest heller - nur man sollte sie auch einschalten.

Mich sieht der Veranstalter nie wieder und die Messe Rheinberg auch nicht mehr . Egal welche Veranstaltung.
Hallo Leute

War am Sonntag in Rheinberg auf der Messe, Stimme in vielen Sachen oben zu. Alleine der gestank vom Grill in der Halle, wiederlich. 10,00 € , eindeutig zu viel. Wollte mmir den Wasserturm von Vollmer holen, wo ich den Preis sah, 25,00€ , ließ ich es sein. Rheinberg nicht mehr, lieber Dortmund und Köln.

Gruss michael
Naja, wer 10.- Eintritt bezahlt hat, kannte wohl den Gutschein im Net nicht, mit dem man 2.- sparen konnte. Aber auch 8.- waren für die Örtlichkeiten zu viel.
So wie Rheinberg geht es leider vielen Städten im Westen. Kein Wunder, wenn alles in den "Wiederaufbau" fliesst.
Zwei Dinge, über die ich nachdenke :
1. Auf Gockel Erde war die Zufahrt zur Messe (noch) nicht zu sehen. Wenn da so viel in neue Straßen investiert wurde, warum hat man den Parkplatz nicht mitgemacht ?
2.  Bei den Freudenhauspreisen für Gebrauchtes verstehe ich nicht, wie die Händler ihre Unkosten reinholen.
Beispiel : Eine MTX BR 85 sollte 85.- kosten. Bitte ?  Wohl Preis nach Baureihe gemacht. Ich hätte dann gerne die 01 .
Damit erklärt sich vielleicht die schlechte Laune einiger Besucher.
Mir macht das nichts, weil ich einfach nichts erwarte. So werde ich auch nicht enttäuscht  
Immerhin war parken umsonst und mein Platz direkt vorm Eingang war i.O.

Jürgen H.
Hallo,

im alten Wiking-Forum stand mal eine Empfehlung dazu, die sinngemäß so lautete: "Wenn Du für einen Rundgang etwa 20 min Zeit hast und willst auch nicht wirklich Wiking-Modelle kaufen, dann kannst Du ruhig auch noch den Weg von Essen her dranhängen."

Johannes
Zitat

Mir macht das nichts, weil ich einfach nichts erwarte. So werde ich auch nicht enttäuscht  
Immerhin war parken umsonst und mein Platz direkt vorm Eingang war i.O.



So ist es Jürgen. Ich stackse eben gerne durch solche Hallen und guck mir alles an. Wenn schönes dabei ist umso besser. Das ist mir dann auch der Zehner wert. Bei einem Händler konnte ich tatsächlich auch einige Euros lassen, hatte mir eine von den neuen GFN-Umbauwagen-Garnituren geleistet, sowie einige neue Güterwagen von Arnold. Beim Bahnshop gabs auch einige Schnäppchen, einen Kato-SVT für 80,-, eine gealterte GFN-Railion-145 ebenfalls für 80,- und das Arnold-Set aus Italien-zeiten mit der blauen 119 und drei sehr schönen grünen Mitteleinstiegswagen für einen Hunderter - da kann man nicht meckern. Das Set hatte ich (leider...) schon, aber die 145 hab ich mitgenommen. Das einizige, was mich wunderte (aber nicht störte, weil ich das Zeug nicht haben will, egal wie teuer), waren in der Tat die Preise für das 70er und 80er Zeug, das auf jeder Börse verschimmelt. Das werden die noch Jahre mit sich herumschleppen.

Mit dem Parkplatz hab ich auch kein Problem, kostenlos und 30 Sekunden ungepflasterten Fußweg sind mir lieber als 15 Minuten latschen und 5,- Euros, wie in Dortmund.

Ich geh nächstes Jahr wieder hin. Irgendwas werde ich schon finden.

Gruß
Alex
Alex, du hast das AR Set genommen ? Hatte ich auch in der Hand, war mir aber zu teuer. Das Set mit der grünen habe ich vergeblich zu verkaufen versucht, daher schien  mir 100.- zu viel.

Die 5.- zum Parken in DO finde ich auch unverschämt. Werde wohl wieder per Bahn anreisen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;