1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromabnehmer - Höhe fixieren

THEMA: Stromabnehmer - Höhe fixieren
Startbeitrag
TimA - 28.10.09 08:15
Für die nur im sichtbaren Bereich Oberleitungs-Dummy-Fahrer : Gibt es Tricks, die Stromabnehmer so etwa 1mm unter der Oberleitung reversibel in der Höhe zu fixieren ? Wie macht ihr das ?

TimA

Hi,
ich hab das mit 0,071mm dünner Angelschnur abgespannt - ist fast nicht zu sehen. (Kleinere Mengen gibt bei mir, die 50m Rolle im Anglershop.)

Gruß
Tobias Rohleder
Bei mir gibt es eine Oberleitung, diese ist nicht funktionstüchtig. Die Elektroloks und Elektrotriebwagen sollten aber trotzdem mit ausgeklappten Stromabnehmer fahren, diese dürfen aber den Fahrdraht nicht berühren.
Die Idee mit Plastedrahtkeilen (an der Seite unten in die Federmechanik eingeschoben) ist für die alten Stromabnehmer machbar. Bei Einholm - Stromabnehmern hatte ich es mit dünnen Zwirn versucht, war aber auch nicht optimal und die "Herstellung” war nervenaufreibend.
Heute habe ich eine Stelle auf der Anlage markiert, dort stelle ich die Elektrolok hin und klemme zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht ein Plastestück (0,5 mm dick) und gebe ein Tropfen Sekundenkleber (das Zeug nennt sich KS-Vielzweckkleber) auf die Federnmechanik (unten bei der Befestigung) und einen Tropfen am Gelenke des Stromabnehmer.
Hält sicher, der Nachteil ist natürlich ein Zurück gibt es nicht mehr !

Gruß Jörg
Hallo,
ich habe es gemacht wie Jörg. Nur die Marke des Sekundenklebers ist eine andere.
Gruß
Friedhelm
Prima, herzlichen Dank für die Tipps !

TimA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;