1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umwandlung Pwgs-41 zum Pwif-41/52

THEMA: Umwandlung Pwgs-41 zum Pwif-41/52
Startbeitrag
BertB - 27.10.09 16:20
Hallo zusammen,

Vor vielen Jahren habe ich einen Arnold 4492 Pwgs-41 gekauft und wollte damit einen Pwif-41/52 Steuerwagen basteln mit Hilfe eines vor langer Zeit angekündigten Umbausatz von KH-Modellbau.
Die hat es aber ja nie gegeben, und deshalb schlummerte mein Dornröschen schon lange vor sich hin...

Ich hatte einfach Angst Messer und Feile zur Hand zu nehmen um mir den Pwif komplett selbst zu basteln. Sicherheitshalber hatte ich mir auch noch einen Arnold 4493 gekauft als mögliche Ersatzteilspender falls etwas schief gehen sollte. Aber der Angst blieb...

Erneute Hoffnung zu einem Pwif-41/52 erwachte mit der rund 2004 angekündigte 0603 Komplettbausatz von KH-Modellbau. Aber die gibt es bis jetzt auch (noch) nicht...

Vor eine Woche habe ich mich entschieden: Dornröschen wird erwachen als roten Pwif-41/52!
Messer und Feile, Spenderteile und Basteldose haben es möglich gemacht.

Und, obwohl noch nicht ganz fertig, möchte ich Euch meinen so entstanden Pwif-41/52 vorstellen, zusammen mit Bruder Pwgs-41 (der nicht als Ersatzteilspender gebraucht wurde).

Bilder habe ich angehängt.

Ich würde mich freuen über Hinweise, Kritik & Anregungen!

Grüße aus Holland,

Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bert,

... toll gemacht ! ! !

Gruß
Thomas
Hallo Bert,

auch von mir ein Lob.

Es könnte sich lohnen, die Pufferbohle der Führerstandsseite noch mit entsprechenden Leitungen, schöneren Puffern und evtl. Originalkupplung nachzurüsten.

Gruss
Lavamat
Hallo Bert,

nicht schlecht!!

Gruß
Andy
Hallo Bert,

ich finde den Umbau auch toll.  Würdest Du mir die BIlder senden? Reizt vielleicht zum Nachbauen.

Grüße Christian
Hallo Christian,

Ich habe Dich ein Mail geschickt mittels N-Liste-Kontaktanfrage, bitte beantworte diese und ich werde Dich gerne meine Bilder senden.

Gruß, Bert
Moin Bert,

ich könnte ja wegen Befangenheit die Aussage verweigern, aber _das_ Modell schau ich mir natürlich besonders gerne an Der Wagen ist dir gut gelungen. Mir gefällt die hintere Wagenfront wegen der angebrachten Details (die Idee mit dem Übergangsblech werde ich klau... äh... kopieren) fast noch besser als die Steuerabteilseite. Die sauber ausgearbeiteten zusätzlichen Fenster hast du prima hinbekommen.

Gerade weil das Modell so gut geworden ist, könnten die Vorschläge von Lavamat aus @2 dem Wagen den letzten Pfiff geben. Darf ich noch einige neugierige Fragen stellen? Hast du die Beleuchtung des Arnold-Wagens um- oder ausgebaut? Woraus hast du die Stirnlampen gebaut? Wie willst du bei der Beschriftung vorgehen?

Gruß, Carsten
Hoi,
da sind noch welche unterwegs, Gottlieb hat da schon mal welche für mich gemacht !
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

@Carsten#6:

Natürlich wäre meine Umbau ohne Deine Hilfe nicht so gut gelungen, man baut immer weiter auf die Resultate der Vorgänger   ...

Die Steuerabteilseite hat mir auch Schwierigkeiten gemacht, der erste Versuch der Fenster hat nicht geklappt (zu groß und schief), und ich habe den Wand rausgenommen und ersetzt mit Teile meiner B4ü-28 Kasten, Du weist schon woher die kommen   ...

Die Beleuchtung und Radkontakte habe ich vorläufig rausgenommen, ich denke der V36 wird es sonst zu schwer haben. Stirnlampe habe ich gebaut von 2.0 mm Runde Plastruct Stabchen, zuerst durchbohrt mit 0,5 mm Bohre (Handarbeit), und dann mit Viereckigen Spitzfeile das Loch vergrößert. Schließlich nur an der Vorderseite das Loch Kegelförmig rausarbeiten.
Die etwa 4mm lange Stäbchen werden soweit durch ein Loch von 2,0 mm in die Steuerabteilseite gesteckt bis die Lampe schön aussieht... (ich hoffe ich habe mich Klar ausgedrückt)

Und ja, Beschriftung.... DB logo (Elfenbein) habe ich, das andere fehlt... Vielleicht warten bis KH-Modellbau damit kommt (Artnr 7608)?

@Lavamat#2:

Die Pufferbohle der Führerstandsseite mit entsprechenden Leitungen, schöneren Puffern und evtl. Originalkupplung nachzurüsten ist noch im Kopf.... Ich werde es mir überlegen, aber am liebsten habe ich vorne immer noch eine normale Kupplung... Aber manchmal ändert man sich die Meinung!

@Gernot/Gotlieb#8:

Du machtst mir aber Konkurrenz!!    Sieht gut aus!

Danke für die Antworte!

Gruß, Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Hut ab, sieht sehr gut aus!

Zitat

Die Beleuchtung und Radkontakte habe ich vorläufig rausgenommen, ich denke der V36 wird es sonst zu schwer haben.



Ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:

http://www.peho-kkk.de/ms.htm  (Frame aus www.peho-kkk.de )

Der Rollwiderstand verändert sich nur sehr wenig (hängt natürlich von der Präzision des Arbeiten ab) und man kann, wenn man geteilte Achsen einbaut, eine 4-Punkt-Stromabnahme beim Zweiachser realisieren. Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es - glaube ich - mal einen Bericht zur Anfertigung von geteilten Achsen auf Basis von Zweikompentenklebern oder so. *Das* habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, habe bisher auf Roco-601-Achsen zurückgegriffen (bzw. deren Kunsstoffhülse, wenn's Speichenräder sein sollten).

Grüße,

Udo.
Hallo Carsten,

Ich habe @8 noch ein Bild angefügt....

Gruß, Bert
Hallo Udo,

Danke für Deine Info. Die MS-Büchsen sind mich völlig neu!
Nütze wohl den PEHO Clipskupplung:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=766&start=6

Wie schon erwähnt: Man lernt immer wieder dazu!

Gruß, Bert

@6

Zitat

Gerade weil das Modell so gut geworden ist, ...


Danke Carsten, dass du meinen schnellen Kommentar ins richtige Licht gesetzt hast. So hatte ich es gemeint!

Ich hab für Lampen in der Vergangenheit (Donnerbüchsen-Steuerwagen) Messingrohr mit D=2mm genommen, das spart das Aufbohren. Der Innendurchmesser war, so weit ich mich erinnere 1mm.

Gruss
Lavamat
Hallo Bert,
dieser Steuerwagen schlummert auch schon einige Zeit in meiner Baukiste. Wollte da zwei Ausführungen machen, einmal so wie Du den Steuerwagen klasse hinbekommen hast und dann nochmals mit den Ätzteilen von Gottlieb. Sobald die Teile alle vorhanden sind, werde ich damit beginnen und meine derzeitige LKW Bauerei ( Momentan Büssing  BS 22 Unterflur ) erst mal still legen.
Bert, Du hast ein schönes Modell gebaut. Ich hoffe, ich werde es ähnlich schaffen, sobald der Anfang gemacht ist.
Grüße
Werni
Hallo Lavamat,

Zitat

Danke Carsten, dass du meinen schnellen Kommentar ins richtige Licht gesetzt hast. So hatte ich es gemeint!



Ich habe Deinen schnellen Kommentar auch als Kompliment gesehen. Und ich weis dass es mit den Ergänzungen ganz schön aussehen wird...

Bitte sei mir nicht Böse wenn ich es mir zuerst noch mal überlege...

Bei manchen Dampfloks mit schöner Pufferbohle und mit entsprechenden Leitungen fehlt mir jetzt die Möglichkeit zum Vorspann...

Und ich habe selbst ein Bild wo vor den Pwif-41/52 ein V36 lauft, also auch "Vorspann" ....
Kann das Bild leider hier nicht einfügen da ich es irgendwo "gefunden" habe...

Gruß, Bert

Nachtrag:

Werner S. hat das von mir erwähnte Bild am 10.11.09 angehangt im seinen Eintrag hier:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412598#aw5


Moin Bert,

Zitat

man baut immer weiter auf die Resultate der Vorgänger   ...

... und der Vorgänger bedient sich dann bei den Resultaten der Nachfolger Danke für die Antworten auf meine Fragen in #6, die werden zur Verbesserung meines Modells führen. Dessen Rückseite werde ich nach deinen Ideen tunen. Auch für die Stirnlampen wird es eine Version 1.1 geben. Ich muß bloß noch mal nachdenken, ob ich deine Methode oder Lavamats Vorschlag umsetze. Jedenfalls danke ich euch beiden für die Ideen und Beispiele.

Gruß, Carsten
Schon ein schöner Umbau - aber warum kommt nicht endlich mal der KH-Bausatz??? - auf den warte nicht nur ich schon ewig ...

ABP
ABP,
weil vielleicht schon zu viele Bastler den Arnoldwaggon zum Steuerwaggon umgebaut haben. Da bleibt wohl nicht mehr allzuviel für einen Kleinserienhersteller über, rechnet sich vermutlich nicht. Kann ich nachvollziehen.
Grüße
Werni
Hi,
gebt mal die Hoffnung noch nicht auf, Kurti hat noch nicht abgesagt, doch wann es das Modell geben wird steht in den Sternen ?
Gr. G
ps:  Bert, tolle Arbeit, gratuliere
Hallo Gernot,

gibt es mittlerweile Bilder vom Fertigmodell ? Also nicht den KH Bausatz, sondern den von Götz ?

LG Björn
Hallo,

stimmt, er ist noch nicht abgesagt. Er kommt im Winter 2011/12. steht auf der Prioritätenliste ganz oben !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

Ich würde spontan 3 bis 4 solcher Platinen nehmen....wie in #7 ersichtlich.
Interessant ist natürlich die Preislage im Vergleich zum Lieferumfang.
Im Vergleich KH oder Götz.
Eine detailierte Auflistung aller Bauteile und Preis, nur so kann jeder das für sich das am besten geeignetste Modellvariante heraussuchen.
Was bekommt man für dieses oder jenes Geld geliefert.
Mit oder ohne neukonstruiertem Fahrgestell, also ein Modell ohne auf die Verwendung des Arnoldwagens zurückgreifen zu müssen.
Stellt sich noch die Frage nach den Zurüstteilen.

Stufen und Tritte...etc

Gruß
Andy

Hallo Andy ,
die in #7 gezeigten Modelle sind meine ersten Muster ,welche Gernot damals lackiert hat. Wenn man einen solchen Wagen macht ,sollte auch ein Fahrwerk dabei sein. So weit bin ich aber nicht gekommen, da der Wagen ja von Herrn Hergermann angekündigt wurde.Irgendwahnn wird er schon fertig werden.Der nächste Winter kommt bestimmt

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;