1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: N Bahn Magazin 6/2009

THEMA: N Bahn Magazin 6/2009
Startbeitrag
Kubuku - 26.10.09 19:28
Heute kam das neue NBM!  Ein absolut gelungener Mix von Infos und Berichten! Toller Beitrag von Wolfgang Besenhart über das Nm Diorama und hervorragender Bericht von unserem Horia über den Bau des ÖBB BDmsz. Weiter so Herr Selbmann. Klasse.

Kurt


Heute kam die Abo-Rechnung für 2010 !  (33,-€)
Wird wohl Morgen im Briefkasten sein !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

Haben wir beide ein Glück:)

Habe auch erst die Rechnung bekommen.

Gruß Michael
Hallo alle zusammen,

hatte heute auch was vom Alba-Verlag im Briefkasten. Was wohl? Richtig: Die Rechnung für 2010.

Bin gespannt was alles so im Heft drin ist.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

hatte beides gleichzeitig in getrennten Briefen im Birefkasten.

Gruß

Nico
Hallo zusammen,
Grüße aus der tiefsten Provinz. Heute war weder Rechnung noch NBM Magazin im Briefkasten.

Gruß Karl
Hallo Zusammen,hatte heute auch die Rechnung.Das Magazin ,hoffe ich , kommt dann wohl morgen.
Bin über eine Annonce in der MIBA  auf Alba aufmerksam gweorden.
Habe alle Bücher der Alba - Modellbaureihe und  natürlich das N-Bahn-Magazin aboniert, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Internet hatte.Hier erhalte ich sehr viel Info,aber die alba - bücher nehme ich immer wieder mal aus dem Regal.
Habe mir dann noch per Internet aus dem N-Bahn-Archiv Hefte bestellt mit guten Themen ,
z.B. die Reportage über  " Mannis N Bahn (Epoche III ) ,ich denke mal,die kennt Ihr alle.Und einen Bericht mit Anleitung zum Umbau von Peco  Code 55  Weichen  zur Polarisierung .Allerdings habe ich dann hier,später,einen noch ausführlicheren Bericht herunterladen können.
Ich denke , es ist nicht verkehrt , auch gedrucktes Medium zu hause zu haben.
die sind im Verlag auch sehr zuvorkommend,wenn man dort telefonisch bestellt.
Als ich noch gar keine Ahnung hatte, habe ich an Gunnar Selbmann einen ellenlangen Brief , mit echt einfachen Fragen geschrieben .
Bei der Arbeit,die er sich mit Testen usw. macht hat die Beantwortung zwar gedauert ,aber Herr Selbmann ist sehr datailliert auf jede meiner Fragen eingegangen.Das finde ich toll und denke,das kann man hier mal ruhig sagen.

Gruß
Thomas
Hi,

ich hatte heute ebenfalls beides im Kasten, NBM + Rg. !

Habe erst mal nur grob durch geblättert, scheint aber sehr lesenswert zu sein...


Michael
Na, liebe Freunde,
grundsätzlich nichts gegen eure Mitteilungen, dass ihr das Magazin und die Rechnungen erhalten habt. Aber lohnt sich diese Mitteilung im Thread wirklich? Wohl kaum. Interessant sind doch wohl nur eure Kommentare, Einschätzungen etc. zu Inhalten des Magazins - meiner Meinung nach!!
Viel Spaß beim Lesen der Zeitschrift!
Beste Modellbahnergrüße

Helmut (HJBW)
Für mich war das aktuelle NBM eine Enttäuschung. Am interessantesten fand ich noch die Abbildung der Mauerwerksplatten von Auhagen und den Vorschlag, aus einem Bausatz, den Auhagen in seinem TT-Programm hat, einen Güteschuppen für Spur N zu basteln.

Das Heft mag nicht schlecht sein, aber für meine Interessensgebiete war kaum etwas dabei.
Nicht einmal in den aktuellen Angeboten der Händler

Nun gut, es allen recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand beherrscht.

Es gibt ja bald wieder ein neues NMB ...

Adrian
Heute auch im Kasten.

Habe das ABO ja gekündigt.

Wenn man noch nicht mal die Triebwagentypen SVT 877 Fliegender Hamburg, und SVT 137 Bauart Hamburg auseinanderhalten kann

Ansonsten wieder mal nichts für meine Epoche dabei.

Siehe Seite 26.

Gruß Jürgen
Hallo Helmut in Nr 8,

wenn man so rangehen würde, könnte man sicher 80% der Beiträge im Forum löschen. Es drückt doch einfach nur die Freude und Begeisterung aus, die die Meisten ja glücklicherweise doch noch haben.

Gruß

Nico
Hallo!
Interessant finde ich die Rückseite mit Werbung von Lemke: Abgebildet sind 4 Varianten der BR 189 (Art.-Nr. 2901 bis 2904) als  "jetzt lieferbar"! Auf der Lemke-Homepage ist davon zwar noch nichts zu sehen, sollte dann aber wohl in Kürze tatsächlich kommen, schätze ich mal.
Gruß Reinhard
Hallo,

ich bin mit den Tipps und Modellvorstellunegn, sowie auch mit den Abbildungen der jeweiligen Vostellungen, zufrieden.
Die Meinungen dürfen geteilt sein, jeder hat andere Ideen und Vorstellungen über das NBM.

Mir gefällt das NBM

Gruß
Andy
Hi,

ich hab nur die Rechnung im Kasten

Grüße Guido
Zitat

ich hab nur die Rechnung im Kasten



Hallo !
Nicht im "Kasten" ,sondern um "Kasten E10 " finde ich als besten Beitrag.
Und obwohl wir es schon immer wußten,jetzt haben wir es "schwarz auf weiss" gedruckt  

Gruß : Werner S.
moin,

Rechnung kam gestern, heute nix, morgen ....??

Schaun mer mal

gruß Tom
Guten Abend!

@10 Meines Erachtens ist jede Epoche fast "gleichmäßig" im NBM vertreten - auch die "so langsam aussterbende" Ep.II - nix für ungut - aber die Zukunft liegt - demografisch gesehen - in der Epoche IV - bis auch diese Herrschaften irgendwann zu alt werden für N ...

@9 - was sind deine Interessensgebiete? - ohne die anzugeben hat dein Beitrag keinen rechten Sinn - finde ich.

Ich finde die Mischung im Heft sehr gut und interessant!
(und die Beiträge über gefüllte oder leere Briefkästen tatsächlich überflüssig - Leute ... ?!?)

ABP
Insgesamt würde das Heft mit der Schulnote 2 beurteilen.

Es wurde ja vielfach über die fotografischen Qualitäten bei Modellbahnanlagenvorstellungen diskutiert. Wer auch immer die Fotos über das Mini-Modul mit der funktionsfähigen Rollbockanlage geschossen hat - sehr gute fotografische Leistung! Wenn man das letzte Bild in dem Artikel mit der Gesamtansicht des wirklich absoluten MINI-Modul sieht und dann die detailreichen Fotos - respekt. Die Bilder lassen wirklich nicht auf ein so kleines Modul schliessen, sondern eher auf grosszügigere Anlagenfotos.

Dann gibt es gelungene gut gemachte Modellvergleichstest, in denen gleiche Modelle-Typen unterschiedlicher Hersteller sachlich und mit guten Vergleichsbildern gegenüber gestellt werden.

Mein Favorit: Die Schwarzwaldanlage aus der Ortenau!

Und dann ist das Heft diesmal nicht so stark digitallastig wie sonst, die zu vielen digitale Themen waren bisher zumindest für mich ein Grund, über die Weiterführung meines Abos nachzudenken, aber darüber wurde hier im Forum ja schon genügend diskutiert. Gerade der Bericht über die Ortenau-Anlage Schwarzwaldbahn zeigt doch mal wieder deutlich, dass reibungsloser Betrieb auch in analog möglich ist.

Also insgesamt diesmal "Daumen hoch".

Moin zusammen,
es gab auch schon mal Ausgaben,mit denen ich nicht sooo viel anfangen konnte.
Genauso gibt es Tag ,an denen ich mir selber nicht gefalle.
Insgesamt ist das schon eine recht ordentliche Informationsquelle.
N-nebenbahner muß ich zustimmen,die Bilder von der Rollbockanlage sind wirklich gut gemacht.
Gruß
Thomas
Hallo,
das Heft ist gut gemacht. Viele intressante Beiträge.
Kann keinen Kündigungsgrund erkennen.
Gruß Hermann
Moin,
ja, gut gemacht ist das Heft allemal. Profi-Bildchens und spannende Betriebstechnik. Sehr schön! Besonders diese kleinen aber feinen Anlagen sind immer wieder "lecker". Rollende Böcke nachbauen - Spitzenidee!. Da stehen nur noch Jung-Böcke in Rotwein gegart drüber. Danke an Redaktion und Autoren!

Gruß von der Waterkant
Dieter
Hallo!
Es gab schon schlechtere Hefte. Diese Ausgabe scheint mir besser gelungen zu sein.
Aber, ob jedesmal eine SX-Umbaubeschreibung drinn sein muss?

Grüße Wolfi


143 <> 243

Nach den Fotos optisch 1:0 für Roco!

Bezüglich der technischen (Nicht-)Umsetzung der von uns so oft geforderten Rücklichter: In welchem Jahr leben wir eigentlich? 1956? 1973? 1995? 2009?

Nach dem System Roco: Die Loks haben rot getönte Gläser, jedoch OHNE Funktion.
Nach dem System Arnold: Hier hat man die Idee aufgegriffen und in die Tat umgesetzt - nur hat man einfach DANEBEN gegriffen. Extra rote Schlußleuchten sind vorhanden, aber man nutzt sie nicht. Naja, als ´Ersatz´ für die netten Schlußlichter gibt´s immerhin LED mit Blaustich!

Grmmmmpppffffmmmmmbbbbrrrr.....

- - - - - -

Der Umbaubericht des ÖBB-BD gefällt mir sehr gut. Welches Material eignet sich eigentlich ideal zum Spalten verspachteln, wenn ich nicht ganz so passgenau zuschneiden kann?

Gruß, Olaf
Hallo,

für mich ist diese Ausgabe die schlechteste, nach der Umwandlung eines Leserbriefes über die vielzählig angekündigten Roco-Neuheiten in eine Lobeshymne auf diese Firma, die ich je in den Händen hatte.
Man bildet groß die Modelle der N-Jubiläumspackung von Wiking ab und was schreibt man dazu ? ? ? Jedenfalls nichts über das Inlay der Packung, daß mal wieder für Modelle etwas eng geraden ist. Daraus resultiert auch die schiefe Mulde, die man links auf dem Foto sieht. Bei dem Henschel Kühlsattelzug nickt das Fahrerhaus nach vorne, das aus der neuen Form nicht auf das alte Fahrgestell paßt. Ohne den in letzter Zeit allzugern verwendeten Leim an den Modellen könnte man da noch was richten. Und wenn schon an der Zugmaschine ein altes Fahrgestell, warum nicht auch beim Auflieger? Kennt bei Wiking keiner mehr die Zusammengehörigkeit der Formen?
Auch die Auswahl der Modelle ist recht lieblos geraten. Wo ist z.B. eine Papierpackung der ersten Stunde als Replika, wo weiter Highlights aus den einzelnen Dekaden, wo ist ein Modell mit "Rollenden Rädern"?
Der Bericht im Modell Magazin 10/2008 aus dem selben Verlag ist auch nicht besser. Dort bringt man es nicht einmal fertig, den Lanz Bulldog in azurblau abzubilden. Dafür sieht man ihn und auch das Henschel Fahrerhaus in "lilablaßblau".
Jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgewichen, aber irgendwie paßte es gerade hierhin. Und irgendwann muß es auch mal geschrieben werden !

Johannes

PS: Ich habe bei meinem Händler in einer von neun doch noch ein gerade aufgeklebtes Fahrerhaus gefunden. Ein Foto vom Muldenkipper im Anhang . Ich will jetzt kein Ratespiel aus dem Thread machen, aber was sticht Euch bei der Dreiergruppe gleich ins Auge ?

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dem MB fehlen anscheinend die silbernen Lampen.
Hier mal eine umgebaute Henschelkabine.
Grüße, auch an die Gummiräderfraktion
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bravo Werni,

somit wäre dieses Rätsel schon mal gelöst! Anderes wird uns ewig verschlossen bleiben .

Johannes
Ich denke, der rechte hat als einziges 'ne Trommel hinten drauf. Ansonsten hat keiner Nummernschilder.

Gruß
Rainer
Hallo SEB (#24),

Zitat

für mich ist diese Ausgabe die schlechteste, nach der Umwandlung eines Leserbriefes über die vielzählig angekündigten Roco-Neuheiten in eine Lobeshymne auf diese Firma, die ich je in den Händen hatte.


Ich habe lange erfolglos in diesem Heft nach Leserbrief/Lobeshymne gesucht. Jetzt habe ich die Vermutung, daß damit der Nachruf auf Christian Plohberger (S. 11) gemeint ist. Wenn das so ist, dann empfinde ich einen solchen Kommetar auf einen Nachruf als pietätlos. Mal unterstellt, daß bekannt ist, was einen Nachruf und einen Leserbrief unterscheidet.

Zitat

Man bildet groß die Modelle der N-Jubiläumspackung von Wiking ab und was schreibt man dazu ? ? ?


Ich habe rausgelesen, "Alter Wein in neuen Schläuchen."

Gruß
Rainer
Hallo,

ich finde das Heft gut. Die Rollbock-Fotos sind gut gelungen!

...und der Winker-Wagen ist eine gute Idee für Ausstellungen! Da guckt doch jeder hin!

Gruß
Wolli
@24
Muss der Muldenkipper Pipi? Zumindest sieht das so aus, als ob er ein Hinterbein hebt (unter dem letzten Reifen scheint mir ein Spalt zu sein).

Grüße,
Dietmar
Hallo alle zusammen,
ich habe die Diskussion über das NBM immer verfolgt und gerade zum aktuellen Heft möchte ich mich mal äußern.
Dieses Heft hat mich darin bestätigt, mein Abo zu kündigen. Ich bin Leser der ersten Stunde und finde, das die Beiträge immer oberflächlicher werden. Sicherlich ist es problematisch, den richtigen Mix zu finden, um eine breite Leserschaft anzusprechen. Doch wir N-Bahner haben uns ja auch weiterentwickelt (finde ich jedenfalls), jedoch ist in meinen Augen das Magazin ein reines Anfängermagazin geworden. Da nützen auch einzelne gute Beiträge nichts, um alles wieder rauszureißen (Rollbockanlage).  Was will ich mit einem Wagen mit winkenden Insassen? Wie schon angeführt, sicherlich etwas für eine Anlage mit Showeffekten, aber hat schon mal einer gesehen, das auf einer Fahrt ständig gewunken wird? Ein Umbaubericht zur Digitalisierung der V20, wenn schon eine Schnittstelle vorhanden ist? Aus meiner Sicht nur Artikel, um das Heft zu füllen.
Für mich hat sich jedenfalls das Thema NBM erledigt - schade, aber man muss auch mal einen Schlußstrich ziehen können.
Beste Grüße
ANdreas
Hallo:
Zitat

aber hat schon mal einer gesehen, das auf einer Fahrt ständig gewunken wird? E


Ja, wenn man die Züge aus Prag gesehen hat.

Ansonsten finde ich das NBM 6/2007 schon überaus gelungen.
- den Umbaubericht für den ÖBB BDmsz kann man übertragen.
- die Auffrischung des Wissens über die E10, in einem kurz aufgeführten Stichpunkt Rahmen.
           Da konnte man sogar noch einiges lernen.
-  der Umbauwagen Umbau Vorschlag: klasse zum Optimieren.

Aber ob es dem Erwin erlaubt ist so nah an der Grube in dieselbige zu schauen, und dass als höherer Bahnbeamter während des Rangierdienstes?
Oder dass Wiking keine geraden gelben Muldenkipper in passender Inlay mehr hinbekommt.
Das vermisse ich eigendlich nicht.

Artikel die mich nicht tangieren lese ich vielleicht mal an, ansonsten werden die nicht gelesen.

Hans Hans

Hallo,
Zitat:
Artikel die mich nicht tangieren lese ich vielleicht mal an, ansonsten werden die nicht gelesen

Wenn aber soviele Artikel da sind, die man nicht liest, weil diese einen nicht interessieren - was bleibt dann: Ein hoher Anschaffungswert für 3 Seiten lesen

Beste Grüße

Andreas
Hallo ANdreas,

ich lese derzeit das NBM, die Zeitschrift Züge und den Modelleisenbahner. Früher einmal die MIBA und die MBZ.
Wenn man das Hobby Modelleisenbahn schon jahrelang betreibt und dementsprechende Zeitschriften liest, wird man irgend wann feststellen das einen der eine oder andere Artikel/Thema bekannt vor kommt. Das bleibt zwangsläufig nicht aus.
Aber .... ab und an findet man doch etwas was man verwenden kann.
Nun kommt bestimmt das Argument, ich gehe in den Zeitschriftenhandel und schaue mir die Zeitschrift dort an - ist was drin was ich verwenden kann, kaufe ich sie.
Das hat man aber z.B. bei der Zeitschrift "Züge" das Problem das sie eingeschweißt ist. Reißt man die Verpackung auf besteht ein Kaufzwang. Und das lesen im Handel wird allgemein auch nicht gern gesehen.
Bitte vergiß auch nicht, das es auch Leute gibt, die erst mit unserem Hobby beginnen.
Ich finde, das jede der von mir aufgeführten Zeitschriften den Spagat zwischen Themen für "Profis" und "Anfängern" versucht. Mal weniger gelungen, mal mehr.

Letztendlich muß jeder für sich entscheiden was er liest. Nur sollte man tunlichst vermeiden andere Leser durch negative Bewertung einer Zeitschrift vom Lesen abzuhalten.

Wie vielleicht einige von den Forumsmitgliedern wissen, bin ich in einem Modelleisenbahn verein.
Und da handhaben wir es so, das wir die Zietschriften mitbringen. So kann jeder in die Zeitschriften rein schauen, die er nicht liest. Wenn ihn dann etwas interssiert, kann er sie mitnehmen und eine Kopie des betreffenden Artikels machen.

Nun noch einen schönen Freitag

Hans - Joachim
Hallo,

nun gut, für Modellbahner mit hohem modellbauerischem Können und Fachwissen ist das sicher alles Anfängerkram. Der normale Modellbahner wird aber sicher Interessantes finden und die eine oder andere Anregung bekommen.

Ich finde, daß der NBM sich in den letzten Jahren positiv entwickelt hat. Früher reichten mir auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause immer die roten Ampelphasen, um alles gelesen zu haben. Heute ist er eine Lektüre, die schon einige Zeit beansprucht.

Es kommt natürlich darauf an, was man für Ansprüche an eine Zeitschrift stellt. Wenn man nur Fakten schnell haben will, da reicht das Forum hier. Für mich ist eine Zeitschrift auch zur Entspannung da, wo man im Sessel mal in Ruhe Bilder anschauen kann oder sich mal in einige Artikel vertieft.

Gruß
Rainer
Hallo Hans-Joachim,

ich will hier nicht durch eine  Äußerung irgend jemanden abhalten, das NBM zu lesen und zu kaufen. Sollte das so durchgekommen sein, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle ausdrücklich dafür. Also bitte nicht falsch verstehen. Es ist eben so, wie auch schon von Dir geschrieben, der Spagat zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen ist sicherlich nicht einfach. Ich sagte ja auch, das ich Leser des NBM von der ersten Stunde an bin. Damals wurden Informationen, die ja nun für uns N-Bahner in anderen Magazinen doch recht sparsam sind - ich hatte mir damals immer die Frage gestellt: Hallo, gibt es auch etwas anderes als HO?? - geradezu verschlungen bzw. aufgesogen. Nur, man hat sich eben weiterentwickelt und dann hört es für mich persönlich leider auf, das NBM interessant zu finden. Aber das gilt hier nur für mich!!!!
Also nichts für ungut!
Schönes WE
ANdreas
Hallo zusammen,
nur selten beteilige ich mich an den Diskussionen hier, aber heute muss ich mal eine Lanze für das N-Bahn-Magazin brechen.
Die letzte Ausgabe ist nicht das absolute Highlight, aber m.E. durchaus gelungen und lesenswert. Obwohl mich das Thema nicht interessiert, finde ich die Rollbock--Fotos fantastisch. Auch der x-te Artikel über die E10, diesmal Kasten, ist trotzdem super-interessant und vor allem modellmäßig mit sehr aktuellem Bezug. Auch die Ausführungen zur "Österreicherin" fand ich informativ. Fazit: eine gute Mischung!  Ich bleibe weiterhin Abonnent.
Gruß
Sven
Hallo zusammen,
da ich relativ frisch im N Bereich tätig bin, vor x-Jahren H0, verschlinge ich alles, was es über Spur N gibt. Dazu gehört auch das N-Bahn-Magazin. Seit Heft 5/2009 bin ich Abonnent. Das Magazin find ich super gemacht. Was mich aber extrem ärgert ist, dass der Alba Verlag jetzt schon die Jahresrechnung für 2010 verschickt hat. Rechnen die Leute mit der Dummheit der Abonnenten, den Betrag jetzt schon zu überweisen?
Gruß
Gerd
@38 Lieber Gerd, das hat nichts mit Frechheit zu tun, sondern ist gleichsam eine Erinnerung, wenn man sein Abo kündigen möchte, ist dies die beste Zeit. Gab es auch schon einmal als Thema hier im Forum.

@Topic. Mir hat das Heft gut gefallen. Eine nette Lektüre, aus meiner Sicht interessante Artikel und für jeden was dabei.

Gruß Björn
Ich finde die Ausgabe in Ordnung bis erfreulich.

Insbesondere begrüße ich jedes Mal Vergleichstests, hier den Vergleich der E 10. Nun weiß ich z.B., dass ich die E 40 von Hobbytrain nicht kaufen werde, weil ich die zurückstehenden Frontscheiben peinlich finde.

Merkwürdigerweise nur hatte bereits die  "N-Bahner"-Zeitschrift Nr. 77 (5 / 2007) einen sehr vergleichbaren Umbau der Umbauwagen angeregt ...


Liebe Grüße

Klaus, 21035 Hamburg

Hallo Rainer,

das liegt schon ein paar Jahre zurück. Roco hat damals 500 Neuheiten angekündigt, wobei die über 200 N-Neuheiten alles Farbvarianten waren. Mit Deiner zweiten Behauptung magst Du Recht haben .
@ Dietmar, das Inlay ist zu eng und hat den Zapfen der Mulde, der ins Fahrgestell greift, verbogen.

Johannes

Liebe Forumsmitglieder,
bei allem Respekt, aber wenn ihr Euch eine Tageszeitung kauft, oder sogar abboniert habt, macht Ihr dann auch eine Rechnung auf, wieviele Artikel darin Euch interessieren oder welche für Euch belanglos sind?
Jeder von uns hat einen Netzanschluß und kann sich vorher unter

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/3c7...6b/cl/alist/cnid/130

über den Inhalt des aktuellen Heftes informieren.

Falls Ihr es abonniert habt und nicht "vollinhaltlich" zufrieden seid, einfach kündigen, aber dann bitte auch nicht beschweren, wenn die Einzelausgaben teurer werden.

Grüße
Andreas
Hallo,

vielleicht wird das Heft einen Tick interessanter, wenn diejenigen unter uns mit einer sehenswerten und interessanten Anlage diese im Heft mit Text und Bild vorstellen würden. Ich wäre sofort dabei, bin aber ein reiner Brett- und Betriebsbahner. Da gibt es keine entzückende Landschaft, keine Ortschaften, Betriebswerke oder zu bestaunende Schaltungen. Ich bin ein nüchterner "Hochklappbahner", der sich allein am rauschenden tack-tack der Züge erfreuen kann.

Machen wir uns nichts vor: Was soll die Redaktion denn sonst noch großartig berichten außer über Digi-Kram oder unbekannte Nischenprodukte? Kommt etwas neu auf den Markt, ist die bebilderte Vorstellung inklusive Testbericht doch schon längst durch´s Internet / durch dieses Forum gelaufen, eh man dort überhaupt die Druckmaschinen startet. Die kommenden Neuheiten 2010 werden hier schon lange durchgekaut und diskutiert sein, wenn die Redaktion dort erst zu tippen anfängt.

Was sollen die Leute also dolles zu Papier bringen, wenn nicht DAS was in unseren Kellern oder auf den Dachböden schlummert? Eure/unsere Anlagen! Wer sich vor ungebetenem Besuch nach einer Veröffentlichung schützen will (Ihr wisst was ich meine), der könnte doch unter einem "Künsternamen" schreiben oder die Radaktion bitten diesen vertraulich zu behandeln.

Ich erinnere mich an den Aufruf von G:Balcke vor vielleicht 3 Jahren. "Bitte füttert uns..." damit wir das Heft füllen können. Ich hatte daraufhin einen bescheidenen Bericht geschickt, in dem ich gezeigt habe, daß auch die IC-Steuerwagen mit einer Frontkupplung bestückt werden können. (Fleischmann hatte auf meine Anfrage geantwortet: Kein Platz für so was.) Es geht aber doch - mehr konnte ich für´s Heft aber erst einmal nicht bieten.

Sollte das NBM mal eine Rubrik "Trash-Bahnen" bringen, wäre ich mit meinem Rundkurs gerne dabei.

Gruß in die Runde, Olaf
hi,

@Olaf, ich habe beim BDmsz-Umbau diesmal gaaaaaaanz "normale" Spachtelmasse von Tamiya verwendet (die 1K, graue), obwohl ich fast immer nuer noch 2K Spachtelmassen nehme... hat aber gut funktioniert!

ich finde insgesamt das Heft gut, kritikpunkte gibts kaum (vielleicht das die andere Corailwagen Neuheiten von Piko nicht mit Bild vertreten sind?)... was ich etwas komisch finde (ist aber keine Kritik, wir wissen ja schoen alle das der NBM an alle N-Bahner spricht) ins der Japan-Bericht mit Gras und Strassen aus Papier und genau danach die Superdiorama von Wolfgang mit seine wunderschoene (und funktionierende!) Rollbocken! :)

VG
Horia
(der jetzt um einen OBB WRmz 88-90.2 denkt...)
Moin Horia,

So, das Heft ist Gestern bei mir Eingetroffen
Ich Dank dir für den Umbau bericht; soetwas steht auch noch auf meinen "To do List"
Sehr interesant ist auch deinen Literatur-Liste zur Eurofima/ Z1/ Z2 zbs: http://www.siemens.pl/upload/images/TS-Referencje.pdf (2.2Mb)
Bitte, so weiter machen !

Weiter gibt es, wie immer, für mir, interesante beitrage im NBM.

Und was, als im, sag mal, 20 Jahren dieses Forum, in diesem Form, mal nicht mir gibt?
(daran möchte ich wohl nicht Denken)
dann können wir immer noch durch die alte Hefte Stobern

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;