1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahngelände von topOgrafic

THEMA: Modellbahngelände von topOgrafic
Startbeitrag
Toschi - 19.10.09 09:56
Vorwort:

Mittlerweile hatte ich schon 7 Modellbahnen gebaut…immer nur mit einer Holzplatte, Tunnel und leichten Anhöhen. Kurz vor der jeweiligen Fertigstellung dann immer der Entschluss…"sieht doch nicht so gut aus, baue ich neu und anders". Also wieder alles abgerissen und neu angefangen…aber auch da…nicht so das wahre. Durch Google bin ich dann Anfang des Jahres auf die Seite von topOgrafic gestoßen…freu. Nach dem durch stöbern der Page bin ich aber erst mal abgeschreckt worden…der Preis war die Ursache. Na gut, erst mal einen Gleisplan entwerfen und dann sehen wir mal weiter.

Gesagt, getan

Habe mir das PC-Gleisplanprogramm von WinRail besorgt und los ging es. Ich wollte einen 3 spurigen Schattenbahnhof auf "Ebene -1" und auf "Ebene 0" einen 2 gleisigen Kleinstadtbahnhof mit angrenzenden 2 gleisigen Güterbahnhof für ein bisschen Rangierbetrieb. Gleistechnisch habe ich mich da für das Fleischmann Piccolo N Gleis entschieden. Nach einigen Wochen harter PC-Arbeit stand mein Gleisplan für die Größe 150cm x 75cm fest. Alles auf Digital, der Schattenbahnhof wird mit der Lauer SB-Steuerung erfolgen und das Fahrpult ist von Uhlenbrock (Basic).

Jetzt tagte der Familienrat wegen den Kosten für den Unter,- und Geländebau. Den Unterbau habe ich aus 19mm starken Tischlerplatten zu sägen lassen und die 4 Holzfüße über das Internet bei "moba-unterbau" ( www.moba-unterbau.de ) bezogen. Der Unterbaurahmen hat also die Außenmaße von 150cm x 75cm.

Jetzt musste ich nur noch das Modellbahngelände von "topOgrafic" über den Familienrat erobern. Nach einigen Tagungen erhielt ich dann das "GO" für das Projekt "topOgrafic"…freu. Das Gelände ist nicht billig, kann aber nur sagen, das ich es nicht bereut habe und immer wieder machen würde. Man darf auch nicht vergessen, da steckt eine Menge Arbeit von topOgrafic drin und das Holz gibt es ja auch nicht um sonst.

topOgrafic-Modellbahngelände:

Ich habe dann mit Herrn Utz von "topOgrafic" telefoniert und ihm mein Vorhaben erläutert. Er bat mich den Gleisplan rüber zu mailen und nach einigen kleinen Änderungen, die wir natürlich per Mail oder telefonisch besprochen haben, wurde das Modellbahngelände von mir in Auftrag gegeben. Die Spanten (7 Lagen) und Trassen (5 Lagen) sind aus finnischem Birkenschichtholz und wurden mit einem Laser sauber auf Maß geschnitten. Die Anlage wurde dann nach Fertigstellung von topOgrafic provisorisch zusammen gebaut, geprüft und dann an mich sicher verpackt ausgeliefert. Während der Herstellung wurde ich auch immer auf dem laufenden gehalten was die Fertigung der Anlage betrifft.
Das zusammen bauen des Modellbahngeländes ist ein Kinderspiel, alle Teile sind mit Buchstaben versehen und passen exakt zueinander. Verklebt werden dann die Geländeteile (Spanten und Trassen) mit Holzleim. Eine ausführliche Aufbauanleitung liegt natürlich bei und sollte man mal ein Problem haben…keine Panik…Herr Utz steht immer mit Rat und Tat zur Seite, sei es per Mail oder auch telefonisch.

Die Gleise habe ich mit einem dauerelastischen Kleber von IMT-Lenzen ( www.imt-lenzen.de ) verklebt, somit wurde dann auch eine Geräuschdämmung erzielt. Sollte man mal ein Gleis auswechseln müssen, einfach mit dem Teppichmesser unter dem Gleis langschneiden, Gleis entfernen und danach den Kleber abrubbeln.

Meine Anlage, die 608, wurde aufgrund meines Gleisplanes entworfen. Es gibt aber auch eine Menge andere Modellbahngelände dort zu erwerben oder man entwirft einen eigenen Gleisplan so wie ich es getan habe und lässt sich sein Gelände danach bauen.

Schaut doch einfach mal bei www.topOgrafic.de rein, dort ist auch meine Anlage abgebildet.


Anbei ein paar Fotos von meiner im Bau befindlichen Anlage


Gruß Toschi


Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Uuuuuuiiii...900 Euros...

Hallo Toschi,

gratuliere zu DEM Familienrat, das hätte bei mir eher eine Kriese als eine Investion in die Zukunft ausgelöst *gg*

Viel Spaß auf alle Fälle beim weiteren Aufbau Deiner Anlage

Grüße aus Nürnberg

Ralph
Ja, der Preis der Topografic Anlagen schreckt ab. Ich kann nicht beziffern, ob diese Preise aufgrund Aufwand/Material quasi notwendig sind - aber die Hürde wäre bei 499,- Euro deutlich geringer. Vielleicht würde das die Stückzahlen deutlich nach oben bringen?
Das ist aber Spekulatius...

Die Anlage gefällt mir. Wenn bezahlbar (siehe oben) und auf 180x100m vergrößert könnte sie mir richtig gut gefallen. Wie lange sind denn die beiden Bahnhofsgleise?
Und welche Radien verwendest Du?

lg,
Oliver
zu Nr.2

Es gibt ja auch bei topOgrafic Anlagen für 499 Euro +/-. Da meine Anlage ja eine nach Wunsch gearbeitete ist, ist der Preis natürlich ein anderer als wenn ich eine von der Stange nehme.

Die Bahnhofsgleise haben eine Länge von 65 cm (Weiche zu Weiche)

Die verwendeten Radien sind R1 und R2


Gruß Toschi
Ich biete bei den Kleinanzeigen eine TopOgrafic Anlage an(im Auftrag eines Bekannten).Maße 2,0x72,5 an.Abzugeben weil er auf TT umsteigt.Neupreis war 535€,abzugeben Verhandlungssache.Die Anlage ist noch Orginal verpackt und Nagelneu.
Hallo Toschi,

Glückwunsch zu deiner Anlage und dem Schritt zur Topographic Lösung. Ich persönlich würde zwar immer selber die Säge vorholen, einfach weil es mir Spaß macht. Das Konzept finde ich allerdings echt klasse und eine Bereicherung für's Mobabauen. Wer es nicht so mit der Holzbearbeitung hat, sei es aus zeitlichen, handwerklichen oder auch nur bequemen Gründen ist damit perfekt bedient.

@all: Ich finde auch den Preis nicht so wild und bitte zu bedenken, dass einiges an Entwicklungsarbeit in diesem Konzept steckt und nicht nur "die paar Bretter" addiert werden dürfen. Eine Laseranlage hat man auch nicht so einfach rumstehen... Bei den fertigen Anlagen wird ein extrem schneller und vor allem präziser Aufbau geboten. Morgens bimmelt der Paketdienst und Abends ist der Rohbau fertig. Bei konventionellem Selbstbau kommt man dann mit den hoffentlich korrekt zugesägten Rohbrettchen aus dem Baumarkt

Bin auf weitere Bilder deiner Anlage gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
Habe mir seinerzeit auch ein Modul von Topografic nach Wunsch erstellen lassen. Jetzt ist es unter Nr. 901 im Programm zu finden.
Beratung, Material und Zuschnitt sind sehr gut.
Mein Fehler war, die Lage der Weichenantriebe nicht mit den Geländespanten abgeglichen zu haben... So musste ich doch noch nacharbeiten.
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir die Gelände auch angesehen und finde sie ganz interressant. Sie sagen mir mehr zu als die Noch-Fertiggelände.

Gibt es eigentlich für die angebotenen Anlagen von der Stange auch Gleispläne? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.

Herzliche Mobagrüße

Hubert
Ja es gibt Gleispläne,Herr Utz macht dafür Vorschläge,ganz nach dem Wunsch der Kunden.
Hallo Toschi,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht über deine Erfahrungen mit TopOgrafic. Scheinen ja wirklich engagierte Leute zu sein.

Würde mich freuen, wenn du uns mit weiteren Berichten und vor allem auch Bildern über den Baufortschritt auf den laufenden haltest.

Schöne Mobagrüße
Christian
Moin moin,

nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder an die Anlage gemacht und die Gleise der Ebene "0" sind auch fertig verlegt. Stellprobe der Häuser passt auch...nun kann es Schritt für Schritt mit dem Gelände weiter gehen.

Toschi

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

weiß jemand was mit der FA TopoGrafic ist?

Die Seite schein nicht mehr gepflegt zu werden, der Online Shop ist weg und bei Menzels Lockschuppen ist auch nichts mehr zu finden....

LG
Michael
Anrufen?
Die TopOgrafic-Männer sind der Meinung, dass ihr Produkt beratungsintensiv ist. Daher ist ein persönlicher Kontakt unverzichtbar. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Webseite nicht so doll ist.

Felix
Lass mich raten ....

Auf Telefonbuch.de kommt

Zu der von Ihnen eingegebenen Rufnummer konnte leider kein Teilnehmer gefunden werden.
Da das Produkt nirgendwo mehr erhältlich ist, denke ich dass mehr als nur "Beratung" der Grund sein dürfte. **falsche Mutmaßungen gelöscht, da nicht zutreffend - Admin**

Vielleicht weiß ja doch jemand hier etwas mehr...

Michael
Zur Richtigstellung: Hab ne Mailanfrage hingeschrieben und denke es ist in Ordnung,
wenn ich die mal kurz poste


"Geehrter Interessent,

es gibt uns noch, auch wenn wir eine Weile die homepage nicht aktualisiert haben.
Unter www.topOgrafic.de finden Sie nun auch das Sortiments-PDF für 2011. Da
wir vergangenes Jahr extrem viele Neuheiten vorgestellt hatten, werden wir dieses
Jahr damit beschäftigt sein all den Wünschen der interesseirten Modellbahner
gerecht zu werden und die Lieferfristen nicht zu groß werden zu lassen.

Nach wie vor können Sie auch bei uns direkt bestellen oder die auf der Startseite
genannten Vertriebsadressen ansprechen.

Freundliche Grüße
Andreas Utz

www.topOgrafic.de
Brunnenweg 17
73565 Spraitbach
T. 07176 4501 46
F. 07176 4501 47
E. info@topOgrafic.de
Hallo Michael (@14),

diese ungerechtfertigte Unterstellung (wenn auch als Vermutung geäußert) bitte in Zukunft unterlassen. Dies ist eine persönlich Bitte, keine Aufforderung oder Anordnung .

Wie schnell kocht die Gerüchtesuppe über:
"Du, ich habe vor kurzem in einem Forum was von Durchfall und Fr. Maier gelesen; dass die jetzt noch in der Konzernkantine arbeiten darf?"

In Wirklichkeit hatte sich Fr. Maier nur an einer Diskussion über Hausmittel gegen Durchfall beteiligt.

Viele Grüße

Martin
@15:

Besten Dank! Heute wäre ich dann auch dazu gekommen zu mailen

@16/Martin:
Naja, ich lass das mal unkommentiert. Eine Firma sollte das schon aushalten, dass man über sie redet...

Michael
Hallo Michael,

würdest Du was bei einer Firma kaufen, bei der schon Mal über die Insolvenz geredet wurde? Ob das begründet war oder nicht fragt keiner mehr. Und hinter der "Firma" steckt mindestens ein Inhaber und der eine oder andere Angestellte. Und das wiederum sind reale Menschen so wie Du und ich, die vom Wohlergehen der "Firma" abhängig sind.
Schließlich reden wir nicht von einem Weltkonzern, sondern einem kleinerem Unternehmen das sich keine große PR Abteilung leisten kann. Und wir reden von einem Forum, das bei der Suche in Google zum Theme 1:160 ziemlich weit oben genannt wird.

Einfach so als Denkanstoß...

Viele Grüße

Martin
Hallo

sehr schöne Anlage, und sehr guter Bericht, ich werde da auch mal vorstellig werden, denn mir erscheint der Preis nicht als so extrem hoch, denn wie gesagt das Holz kostet, der Verschnitt muss in den Müll, etc. etc.

Zudem kann man eine solche Anlage wenn man sie gut macht auch wieder verlaufen, und wenn ich mir die Preise für die Fertiggelaände ansehe, dann geht das noch. Sicher währe hier weniger wolh auch mehr Verkauf, und mehr Werbung währe auch sicherlich besser für eine weitere Verbreitung.

Danke für den Bericht

Patrick
Moin Michael,
für eine falsche Mutmaßung kann man sich auch in aller Form öffentlich entschuldigen .
Wäre ich der betroffene Firmeninhaber hättest Du jetzt ein echtes Problem - üble Nachrede , Geschäftsschädigung etc. -  am Hals . Es spricht nichts dagegen sich im Kopf Gedanken zu machen , die Gedanken sind frei , aber wenn man so einen Sachverhalt auch nur als Vermutung ins öffentliche Netz stellt ohne genaue Fakten bringen zu können , ist das schon mehr als nur Gelaber . Sich dann nach der Löschung der entsprechenden Passage durch den Admin ( völlig korrekt und richtig ) einfach in Schweigen zu hüllen empfinde ich schlichtweg als Feige .

Also bitte .

Gruß
Thomas

Ich würde diese Beiträge streichen, bevor es ärger gibt.

Grüsse

Patrick
Also

die Leute haben heute innert 2 Stunden geantwortet(und zwar sehr freundlich), womit wohl klar ist, dass es sieh noch gibt

Patrick
@Balu:

Warum sollte ich das tuen? Ich habe eine FRAGE gestellt und nichts behauptet...
Ich empfehle dir mal den Kauf eines Buchs "Einführung in Jura" oder so, dann würdest du nicht so einen Mist schreiben. "üble Nachrede" z.B. existiert noch nichtmals in der Rechtssprechung.
Freie Meinungsäußerung hingegen sehr..

So, aus die Maus.
Die Firma gibts noch, Das Produkt ist prima und ich werde es kaufen und alle sind Glücklich

Michael

P.S. Was für eine Löschung? und ich bin auch nicht jeden Tag im Netz...
Moin Micheale,
ich komme mal über den Account meiner fFreundin , weil ich z. Zt . Umzug begrfiffen bin und meine Telefon- und Internetleitung umgemeldet wird .

Du hast eine Frage gestellt und eine Anmerkung über die fehlende Präsenz der Frima gemacht . diese Anmerkung wurde vom Admin gelöscht ,siehe hierzu Dein Posting Nr.: 14  .
Bücher über Einführung in Jura muß ich mir nicht reinziehen . Mir genüben allgemeine Kenntnisse von BGB und STGB  und das wissen um Sitte und Anstand .
Deine falsche Tatsachenbehauptung beinhaltet , juristisch gesehen , eine Geschäftsschädigende üble Nachrede , wenn denn diese Behaupteten , oder besser, geschriebenen Tatsachenvermutungen nicht zutreffen .
Das war in Deinem Posting Nr.: 14 unzweifelhaft der Fall .
Es gibt aber Leute , wie Dich , die sich grundsätzlich nicht entschuldigen wollen oder es , aus welchen Gründen auch immer , einfach nicht können . Das erfordert gewisse intellektuelle Voraussetzugen  die mitunter nicht jedem gegeben sind .
Ob du mich hier als " Mistschreiber " titulierst oder wie auch immer , quitiere ich mal mit einem mitleidigem Lächeln . Wobei , Mitleid bekommt man geschenkt und Neid , das mußt Du dir mal merken , muß man sich verdienen .
Warum Du dann Deine Accountdaten löscht erschließt sich mir nicht . Wenn Du glaubst das man Dir im Bedarfsfall nicht habhaft werden könnte , bist du ganz schön naiv .
Dein Verhalten , Umgang mit Deinem gemachten Fehler wirken auf mich reinweg reichlich infantil .

Gruß
Thomas ( Balu )

Edit ; Jeztz aus die Maus .
Zitat

würdest Du was bei einer Firma kaufen, bei der schon Mal über die Insolvenz geredet wurde?


hallo,
es kommt doch wohl darauf an, von wem die Information über eine Insovenz kommt. Ich glaube nicht, dass Vermutungen hier im Forum irgend eine Auswirkung auf eine betroffene Firma haben könnten - aber trotzdem sollte man sich vorher Gedanken über die Gedanken machen, die man dann zu Papier bringen will.

Gruß
Günter
Hallo Balu,

Zitat

Wobei , Mitleid bekommt man geschenkt und Neid , das mußt Du dir mal merken , muß man sich verdienen .



Wieso sollte man sich NEID verdienen wollen? Meintest du eventuell Anerkennung und/oder Bewunderung?

Jens
Jens,

das ist ein zitat, meines Erachtens von Robert Lembke.

Gruß Chris
Hallo,
ich finde es wieder einmal sehr schade, dass ein an sich interessanter Thread mit solchen Antworten wie zuletzt in den Schmutz gezogen wird und es mir keinen Spaß mehr macht weiter zu lesen.
Ich finde, Zank und Hader gehören hier nicht hinein, das sollte (wenn´s denn unbedingt sein muss) per PM ausgemacht werden!
Schade, wirklich sehr schade für das ansonsten sehr gute, informative und interessante Forum!

Viele Grüße
Heiko
Moin Heiko,
unteerstelle mir bitte nicht  hier die Firma  topOgrafic in den Schmutz gezogen zu haben . Die betreffende Äußerung wurde in @ 14 gegeben und richtigerweise vom Admin gelöscht .
Ich habe lediglich auf die Möglichkeit " Sorry " zu sagen hingweiesen .
Deswegen muß ich eine erneute diffarmierung , nämlich die meiner Person , durch den Ursaprungsbehaupter nicht zulassen . Seine Reaktion , sich per Accountlöschung zu verdücken , zeigt lediglich seine Art damit umzugehen .

Gruß
Thomas ( Balu )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;