1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Endlich Fertig .... kleine Reise nach Japan

THEMA: Endlich Fertig .... kleine Reise nach Japan
Startbeitrag
Kamome-express - 11.10.09 19:33
Nachdem ich nun endlich meinen inneren Schweinehund (*miau*) überwunden hatte und endlich die Ecke fertig machte habe ich es nun endlich geschafft (bis auf 2-3 Details) die Anlage nun für die Austellung im November fertigzustellen. Ich muss sagen ich musste wärend des Baus mit mehreren Wochen wartezeit, ner menge an Problemen und viel Einfallsreichtum kämpfen. Aber alles im allem verlif der Bau wirklich gut und war echt Interessant.

Daten und Fakten:

Größe der Anlage: 1,30m x 0,65m, maximala Höhe von 0,35m
Gleismaterial: Tomix, darunter 4 Weichen und ca 3m fertiggleise
Landschaftsgestaltung: Woodland, Busch, Polak, Faller, Tomix/Tomytec und Noch
Gebäude: Tomix/Tomytec
Gleisgebundenes Zubehör: Greenmax, Tomix/tomytec und Kato
Zubehör: Viessmann, Busch und Tomix
Figuren: Tomix/Tomytec (insgesamt so um die 80-90 stück, fehlen noch 36 die ich erst noch setzten muss)

Sonstiges:
1 Rolle Klopapier
2 750ml Flaschen Holzleim
300 Kaffeerührstäbchen
3/4 Liter Farbe (alle Farbtöne zusammen)
2m Kabel
2m² Styropor
und Holz für den Unterbau

Bauzeit: ca. 3-4 Monate

Kosta Quanta der gesamten Anlage:  
700€-800€


Den Bau konntet Ihr ja selber mitverfolgen im letzten viertel Jahr, hoffe es hat euch gefallen :) Wer mehr wissen möchte oder Infos haben will kann hier Fragen oder sich bei mir melden, aber vorne weg, würde gerne Eure Meinung zu der Anlage wissen :)

Und nun will ich nicht weiter Quatschen, hier die Fotos *g*


liebe Grüße
Patrick


Und Teil 2:

LG
Patrick

hallo patrick,

japan ist zwar nicht meins, aber ich finde was du da gemacht hast schon recht gut !
sind die loks eigentlich eigenbau oder bekommt man die alle zu kaufen ??


gruß klaus

der lieber in heimischen gleisen läuft
Die Loks gibt es alle im Handel abe rmeist direkt aus Japan ;)

Danke dir.

LG
patrick
Ja, also mir gefällt es. Auch wenn ich mich ebenso eher den heimischen Modellen verbunden fühle, so ziehe ich doch den Hut vor dieser netten Anlage. Endlich auch mal ein anderes Thema, zumindest Hintergrund-Landschaftstechnisch.
Gruß Björn
Hallo Patrick,

das ist mal was anderes! Sieht hübsch aus! Wie kommst Du auf Japan?

Gruß
Wolli
Gute Idee & gute Durchführung. Die vielen hochwertigen Kato und Tomix-Produkte haben bei mir auch so eine Idee reifen lassen: Großstadt mit Hochbahn und Shinkansen.
Bei den Preisen kann man sich das ja noch leisten....
Die Idee dazu kam irgendwie al Animefan so daher *g* naja, wurde irgendwie durchn altes Kalenderblatt inspiriert und fand das Thema halt wirklich endlosgleis und naja, dann gings halt mal los mitn sammeln und nun mitn bauen *g*


@peter8 das wird mein nächstes Projekt, eine mehrere meter große Segmentanlage als Großstadt von Japan.... passendes Rollmaterial wartet auch schon (shinkansen und s-bahnzüge) *g*

Danke euch fürs Feedback :)

LG
@7: dann pass auf, dass Godzilla nicht kommt (lach). Die alten Filme wirkten ja so, als hätten sie dafür Straßenzüge voll mit Greenmax und Kato-Hochhäusern aufgebaut...

Eigentlich dürfte dann das typische Bild nicht fehlen: Shinkansen vor dem Fuji....
Is alles schon in Planung, Godzilla darf dann auch nicht mehr fehlen, kommt sogar mit Soundanlage fürs kreischen und der passenden Hintergundmusik auf die anlage *g* aber ers auf die neue.

Für die alten Filme haben die sogar modellstädte nachgebaut, also hut ab vor den Japanern *gg*
Die Anlage sieht ja wirklich super aus!
Und die großen Augen der Fotografen hätte ich auch gern gesehen, als die E10 durch den japanischen Bahnhof kam ... :-P

Scotty
Bild der E10 ist nachgereicht, da hats nen Link zerstört :(



Hey Patrick,
tolle Anlage, bin vor kurzem mal drauf gestoßen und muss schon sagen, das es nicht immer eine Riesenanlage sein muss, Top Detailierung, da dürften sich manche europäischen Anlagen gerne noch etwas abschneiden.
Frage, wo beziehst du in Deutschland deine Modelle? Ich hatte vor einigen Jahren mal einen 2-ständigen, recht modernen Lokschuppen von Tomytec in der Hand, hab stattdessen aber lieber ein paar Container-LKW mitgenommen...nun suche ich den Lokschuppen, vielleicht kannst du mir ja helfen.

Grüße

Tim
@Tim, hier ist nur Peter, auch ein wenig nipponphob:

Tomix und Tomitec: entweder in Japan oder bei

http://www.japanmodelrailways.com/

Zu Japan: es wurden hier schon mehrere Anbieter genannt, bei Ebay ist

http://stores.shop.ebay.de/Plaza-Japan

sehr gut, ansonsten gibt es

http://www.1999.co.jp/eng/list/588/0/1

oder auch:

http://www.hwjapan.com/sh/kengte.aspx?mk=&sc=28

Immer daran denken: neben Frachtkosten kommen noch MWSt. bei den Lieferungen aus Japan hinzu!!
Da hat Peter ja schon gelöst :)

also bei den Händlern bestell ich auch nur ;) aber es heißt auch mal so die augen offenhalten, den die meisten schnäppchen laufen so rum ;)

Den Lokschuppen den du meinen könntest ist vll von Kato, den die haben den einzigsten Modernen ;)

Tomix hat nur einen 2 ständigen holzbauweiße mit spitzdach, Tomytec hat 2 aus der collection, sind aber einständig und greenmax hat noch 2 oder einen, aber auch ältere bauweise.

LG Patrick
Hi,

ich habe gelesen, dass Du Greenmax verarbeitest hast. Hast Du die Signale von denen verwendet? Haben die Lichtwechsel oder sind das nur Plastikdinger mit roten, gelben und grünen Plastiklichter ohne Funktion?

Gruß

Dieter
Die Greenmax-Signale sind ohne jegliche elektrische Funktion oder Licht.

http://www.1999.co.jp/itbig03/10030674z.jpg
Große Klasse, die Anlage
Japan ist einfach faszinierend, auch wenn ichs nie bis dort geschafft habe.

Ich habe eine Green Max Fabrik, die sich mit einer Walthers Fabrik "zusammenraufen" soll, wird noch viel Farbbehandling brauchen.
Die E10 Dampflok habe ich gekauft, weil ich nicht widerstehen konnte, werde sie wahrscheinlich im "US-Dienst" als Gast einsetzen.

Schönen Abend noch, Gruß Christoph
Hallo Patrick,
mein Respekt , da stimmt jedes Detail .
Ich werde mir die Anlage heute abend noch mal länger anschauen,das ist doch mal etwas anderes.
Frage,wie hast du das mit dem Hubschrauber gemacht , ich konnte keine Aufhängung
entdecken.
Die anlage ist Dir super gelungen und zeigt auch,das du mit " Herzblut " dabei bist.
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;