1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Voila: www.mobadaten.info

THEMA: Voila: www.mobadaten.info
Startbeitrag
wgk.derdicke - 09.10.09 00:29
Hallo,

nachdem ich im Frühjahr schon einmal hier im Forum an anderer Stelle laut über eine Modelldatenbank nach Art der Wikipedia nachgedacht hatte, hatte ich im Anschluß daran

- bei Wikipedia geguckt, wie das geht
- bei mir zuhause in einer lokalen Testumgebung probiert
- Webspace klargemacht
- Mediawiki und einige Erweiterungen installiert
- Vorlagen programmiert
- und zumindest ein paar Modelle eingetragen, damit man einen Eindruck bekommen kann, wie der Hase läuft

Herausgekommen ist dabei dies: http://www.mobadaten.info ,welches ich als Spur-N-Liebhaber zunächst einmal hier vorstellen möchte.

Grundsätzlich geht es mir dabei nicht nur um die Nenngröße N sondern alles, was irgendwie mit Modelleisenbahn zu tun hat. Also alles mit Maßstäben kleiner 1:1. Und alles von Brio-Bahn bis superduper Finescale. Und alles von rollendem Material über Faller-Häuschen, Preiserleins, Streugras bis zum Gleisnagel.

Das ganze ist nicht kommerziell, ohne Gewinnerzielungsabsicht, enthält keine Werbung und der Webspace wird zur Zeit von mir privat finanziert. Der Rest (d.h. die Programmierarbeit) ist Hobby.

Fertig bin ich mit den Vorbereitungen noch nicht ganz. Deswegen kann man auch noch keinen neuen Account anlegen um sich selbst dort einzubringen. Ich wollte unter der Rubrik "Hilfe" ncoh ein paar Artikel anlegen, die die Vorgehensweise ein wenig illustrieren...

Aber ein paar Artikel habe ich schon einmal angelegt und zu diesen (und natürlich zu dem großen ganzen) würde ich mich über ein paar konstruktive Meinungen freuen.

Hier die Links zu ein paar Artikeln:

Rollendes Material:
GFN 7184 BR 50 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....lepptenderlokomotive
GFN 7394 BR194 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....94_Elektrolokomotive
GFN 7395 BR194 o/b http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....94_Elektrolokomotive
Hobbytrain V20 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....V20_Diesellokomotive
GFN 7438 BR614 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....R_614_Dieseltriebzug
GFN 852400 Fals 183 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....lbstentladewagen-Set
GFN 7760 ÖBB Reihe 4011 http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....CE-T_Elektrotriebzug
GFN 4008 SBB-Tunnelputzerzug http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....B_I_Tunnelputzer-Zug

Gleise:
Ex-Roco-N-Gleissystem http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....is_ohne_Schotterbett

Modellautos:
GFN Modellautos in N http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....schmann_N_Modellauto

Analoge Technik:
GFN Pultstellwerk http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....hmann_Pult-Stellwerk

Digitale Technik:
GFN's FMZ-Zentrale http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index....800_DIG_FMZ-Zentrale

So, und nun bin ich mal gespannt auf ein paar Kommentare

Grüße
Werner K.


Hallo Werner,

ich habe erst einmal nur sehr oberflächlich hin gesehen. Dabei scheint Dein Werk gut gelungen zu sein. Mal schauen, in wieviel Jahren es halbwegs aktuell ist...

Grüße
Günter
Moin Werner,

Sieht echt gut aus!
Echte Fleißarbeit!
Klasse!

Gruß
Andy
Hallo Wener,

schließe mich dem Günter an, macht eine guten Eindruck.

was vielleicht noch mit zu den Modellangaben könnte:
Erscheinungszeitraum bzw. Produktionszeitraum
Art des Motors (3-pol, 5-pol, Faulhaber, etc) - soweit bekannt ist. Bei der V20 steht es dabei bei der BR 50 nicht.
UVP in den Herstellungsjahren ???? wäre auch interessant, vor allen Dingen wenn sich da jemand was gebrauchtes holen will.

Zitat

Deswegen kann man auch noch keinen neuen Account anlegen um sich selbst dort einzubringen.


verstehe ich das richtig, die Pflege der Datenbank kann dann von vielen übernommen werden. wäre nicht verkehrt.
Wie hoch ist denn in etwa der Zeitaufwand zum anlegen eines Datendatzes?

Gruß Detlef
Hallo

Zitat

verstehe ich das richtig, die Pflege der Datenbank kann dann von vielen übernommen werden



Die Software, mit der das ganze läuft, heißt Mediawiki. Das ist die Software, mit der auch die komplette Wikipedia läuft. Prinzipiell ist praktisch genau das möglich, was auch in der Wikipedia geht. Dort (in der Wikipedia) wie hier (mobadaten.info) kann prinzipiell jeder Text und Bilder liefern.

Zitat

Wie hoch ist denn in etwa der Zeitaufwand zum anlegen eines Datendatzes?



Wenn man sich einmal einen Artikel herauspickt, so findet man am oberen Ende den Karteireiter "Quelltext betrachten" (bzw. "Bearbeiten", wenn man angemeldet ist). Drückt man darauf, so bekommt man den Quelltext zu Gesicht. Den kann man einfach im Browser editieren und speichern (wenn man angemeldet ist).

Der Zeitaufwand zum Anlegen eines Artikels geht von...bis. Ein paar Bilder hochladen dauert länger als wenn keine Bilder vorhanden sind. Eine ausgiebige Modellbeschreibung inklusive kleinem Testbericht verfassen ist beispielsweise aufwändiger als zwei Halbsätze zu einem Isolierschienenverbinder tippen.

Für die Modellangaben habe ich verschiedene Infoboxen angelegt. Das sind die Kästen, die man rechts am Artikel sieht. Guckt man sich mal den Quelltext an, so sieht man die ganzen Parameter, welche ich zwar vorgesehen habe aber im Artikel nicht benutzt haben (da ist's leer rechts vom Gleichheitszeichen). Denn (so mein Gedanke) Felder, welche nicht gefüllt sind, brauchen auch nicht angezeigt werden. Bei der Gleis-Infobox gibt es beispielsweise die "Radius-Zeile". Die macht keinen Sinn bei einem geraden Gleis.

Vorbildinformationen entnehme ich z.Z. der Wkipedia. Wie man am Beispiel der beiden BR194-Artikel sieht, besitzten die die gleichen kapitel zum Thema "Vorbildinfo". Diese Vorbildinfos sind als separater Artikel EINMAL angelegt und können JEDEM Modellartikel zugeordnet werden. Da würde man sich ja dumm und dusselig tippen bei den ganzen verschiedenen V200-Modellen, die es in allen möglichen Nenngrößen von allen möglichen Herstellern gab, gibt und vielleicht noch geben wird...

Zitat

Art des Motors (3-pol, 5-pol, Faulhaber, etc) - soweit bekannt ist. Bei der V20 steht es dabei bei der BR 50 nicht.



Bei der V20 stand im Internet der Hinweis "5-poliger Motor". Bei der BR50 im GFN-Katalog fand ich dazu nix. Also habe ich auch nix eingetragen. Aber der, der es weiß, könnte (Dauer-Anmeldung mit Cookie wie hier im Forum auch vorausgesetzt) binnen ein paar Sekunden die zusätzliche Information an den entsprechenden Parameter schreiben, speichern und - voila - die Info ist Online.

Grüße
Werner K.
Moin Werner,

das sieht gut aus!!
Wenn das so klappt wie bei Wiki, dann ist das genial.

Gruß
Edmund
Guten Morgen Werner,

nette Idee. Nur stehen Deine Seiten in Konkurenz zu diesen: http://www.der-moba.de/index.php/Hauptseite
Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, hier alles doppelt zu machen. Auch wenn ich Dein Engagement natürlich klasse finde, wäre es sicherlich besser, die Informationen auf der bereits vorhandenen Plattform unterzubringen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Werner,

schön gemacht! Ich wünsche Dir viele Mitschreiber.
Ist schon gebookmarkt!

Gruß
Daniel
Hallo Werner,

eine sehr tolle Initiative!

Gibt es eine Möglichkeit Ersatzteile für die verschiedenen unter einer BestNr gelieferten Varianten separat anzulegen? Ich denke bspw. an die GFN 50 mit Wannentender, die es mit und ohne Schwungmasse gab.
Wäre auch ein Feld mit der Betriebsnummer (oder den unter einer BestNr gelieferten Nummern) machbar?

Ich finde die Idee wirklich genial und werde die Waschzettel dann zukünftig bei dir und nicht mehr in meine eigene Datenbank abtippen ... habe ich damals ziemlich schnell wieder sein lassen

Viele Grüße
Steffen
Hallo Werner,

da hast Du Dir viel Arbeit gemacht. Ich finde es zwar super wenn einer solche Initiative zeigt, auf der anderen Seite kann ich den Einwurf von Olaf mit unterschreiben. Ich kenne das aus einer anderen Sammlerszene, wo aus einem Forum auf einer Firmenwebsite mittlerweile mehrere private Foren und Datenbänke entstanden sind und die einstigen Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgespalten sind. Das ist keinem dienlich.
Noch zwei Anmerkungen, die mir bei einem kurzen Besuch der "mobadaten" aufgefallen sind. Den VW Golf von GFN gab es in zwei- und viertürigen Ausführung und auch eine Sonderauflage in Postausführung mit eigener Artikelnummer. Da muß ich aber mal blättern. Hier http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.php?title=Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_0 ist Dir mit "Vorbild-Spurweite von 1.425 mm" bestimmt nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen .

Johannes
Hallo Werner,

ich finde es stets lobenswert, wenn jemand die Initiative ergreift, um etwas zu schaffen, was vielen nützen kann. Und gut gemacht sind Deine Seiten, finde ich. Dafür erstmal Danke.

Dann beschleicht mich aber doch auch dasselbe Gefühl wie Olaf #6: Es gibt schon ein paar Seiten im WWW, die sich thematisch mit Deinen zumindest überschneiden, aus dem Gedächtnis: www.spurweite-n.de www.modellbahnen-spur-n.de , www.modellbau-wiki.de .

Und da sehe ich es wie Olaf: Ich persönlich empfinde es auch als sinnvoll, die Initiativen zu bündeln. Auch wenn das zunächst immer mühsam ist (und in manchen Fällen wohl auch aufreibend sein kann), sich mit anderen Leuten abzustimmen, wenn es klappt, haben alle was davon: Die einzelnen Leute haben weniger Arbeit und das Ergebnis ist besser als die Ergebnisse von Einzelinitiativen. Und der Nutzer muss sich nicht zwischen zig Plattformen entscheiden ...

Andererseits ist Vielfalt auch nicht immer so verkehrt und Effizienz auch nicht alles.

Daher viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Werner,

ich ziehe den Hut vor soviel Fleißarbeit. Es wird sicher ein vielversprechendes Projekt.

Gruß
Andreas
Hallo,
von der Grundkonstruktion her echt gut gelungene Seiten! Kompliment! Eine echte Vollzeitbeschäftigung für die nächsten zig Jahre.

Datenmäßige Überschneidungen hinsichtlich einiger Modelldaten sehe ich am bei www.spurweite-n.de. Hier kann ja im Prinzip auch jeder ein Modell editieren, Fotos einsenden - sicher prüft der fleißige Seitenbetreiber auch weitgehend die Einträge vor Veröffentlichung ... aber es haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Fehler lassen sich bekanntlich nie ganz ausschliessen, aber wenn jeder Einträge vornehmen kann erhöht sich u. U. die Fehlerhäufigkeit. Wäre schade.

Noch eine Frage am Rande:
Sind die Hersteller mit der Darstellung der Firmenlogos und Werks- bzw. Katalogabbildungen einverstanden?
(Ich habe hier seit einigen Jahren nicht mehr den Stand der rechtlichen Dinge verfolgt - in früheren Jahren gab es mit der "nicht genehmigten" Abbildung von Fremdfotos, Firmenlogos, Druckmaterialien ja manchmal Probleme (ad hoc fällt mir da die frühere Waschzettel-Seite ein).

MfG, Michael
Hallo Werner,

also mir gefällt der Ansatz sehr gut und ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt!

Meine Bedenken gelten eigentlich nur dem zu erwartenden (Arbeits-)Umfang und der Übersichtlichkeit, da hier alle Spurweiten erfasst werden sollen, das könnte ein Fass ohne Boden werden...

Keine Bedenken habe ich hingegen wegen inhaltlicher Überschneidungen mit ähnlichen Angeboten - zumindest solange nicht jeder (vor allem die Fehler) vom anderen abschreibt.

Gruß,
Roger
Hallo,

Das schaut doch schon sehr gut aus. Ob es eine Seite einmal oder mehrmals gibt sagt doch rein gar nichts aus.  Wichtig ist das was drin steht und das anderen geholfen wird.

Vieleicht wird diese Seite ja mal grösser als alle andere zusammen. Die fleisarbeit von Werner sollte gelobt werden und nicht im vorfeld alles kaput geredet werden.

in diesem sinne nuch ein schönes WE mit der Moba

Gruß Ferdi
Hallo,

also ich finde die Sache super. Da kann mal was ganz Tolles daraus werden.

Natürlich gibt es schon http://www.spurweite-n.de , und ich benutze die Seite auch regelmäßig. Doch ist das nicht vergleichbar. Wo kann man denn da neue Modelle /selbst/ anlegen? Man kann "Vorschläge" machen, doch wenn man darauf klickt kommt: "Aufgrund eines sehr hoben Bestandes an Änderungsmeldungen zur Spur-N-Datenbank werden aktuell keine Änderungen entgegen genommen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Danke für Ihr Verständnis". Das der Betreiber dieser Seite überlastet ist, wurde schon mal in einem anderen Thread vermutet.

Ähnlich http://www.modellbahn-spur-n.de/ . Ein tolles Projekt. Aber alles war von einer Person abhängig. Jetzt wo Manfred Gebauer verstorben ist, weiß keiner, wie und ob es weiter geht.

Im Prinzip ist ein Wiki genau die richtige Form, um so was ins Netz zu stellen. Und http://www.der-moba.de ist nun mal eigentlich die Webseite der Newsgroup de.rec.modelle.bahn . Natürlich könnte man die Fragen, ob sie einverstanden wären, wenn man in deren Projekt eine Modelldatenbank einklinkt. Aber prinzipiell geht es bei http://www.der-moba.de darum, den Leuten Grundlagen zu erklären, damit nicht immer wieder die gleichen doofen Fragen in der Newsgroup gestellt werden, und nicht um eine Modelldatenbank.

LG Thomas
Hallo,
@Thomas,
vielleicht mißverstädlich ausgedrückt:
Zitat

Wo kann man denn da neue Modelle /selbst/ anlegen?


Ich meinte damit:
Ich gebe zu den gewünschten Spezifikationen Daten an, mache ein Foto schicke das ein und (keiner legt es dem Seitenbetreiber bei der Masse an Modellen zur Last) mehr oder weniger geprüft kommt das Ganze in die Datenbank. Eben quasi auf Grund meiner Artikelanlage - oder wie man es sonst noch nennt.
Hatte ich nämlich auch schon: vor einigen Jahren habe ich 2 seinerzeit neue FLM-Güterwagen dort eingereicht - und habe zuguterletzt die Artikelnr. vertauscht. Und so stehen sie denn bis heute da.

MfG, Michael
Hallo.

Zitat

Hier http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.php?title=Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_0 ist Dir mit "Vorbild-Spurweite von 1.425 mm" bestimmt nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen .


...und der ist flugs korrigiert.

Zitat

http://www.spurweite-n.de


Die Seite nutze ich auch. Aber dort gilt wohl auch, dass wenige nicht alles umgehend erledigen können:
Zitat

Man kann "Vorschläge" machen, doch wenn man darauf klickt kommt: "Aufgrund eines sehr hoben Bestandes an Änderungsmeldungen zur Spur-N-Datenbank werden aktuell keine Änderungen entgegen genommen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Danke für Ihr Verständnis". Das der Betreiber dieser Seite überlastet ist, wurde schon mal in einem anderen Thread vermutet.


Das verhindert auch sehr effizient die Korrektur von Tippfehlern und Zahlendrehern. Außerdem: Werbung. Auf Startseite gleich 2x Conrad und 1x Amazon. Die KAUF-MICH-JETZT-SOFORT-BEI-EBAY-Links sind ja gottseidank schon verschwunden...

Zitat

Ähnlich http://www.modellbahn-spur-n.de/ . Ein tolles Projekt. Aber alles war von einer Person abhängig. Jetzt wo Manfred Gebauer verstorben ist, weiß keiner, wie und ob es weiter geht.


Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat

http://www.der-moba.de


Wieso gelange ich da immer zum MiWuLa?

Und die hier:
Zitat

www.modellbau-wiki.de


Die schreiben dies hier:
Zitat

Diese Modellbau-Wiki dient nicht nur zur Erklärung von Modellbaubegriffen im Stil eines Lexikons, sondern soll auch die Möglichkeit bieten, persönliche Erfahrungen an Andere weiterzugeben. Dies geht somit über die Idee der ursprünglichen Wikipedia hinaus. Damit diese Wiki aber auch diesen Ansprüchen gerecht wird, ist jeder Modellbauer eingeladen, sein Wissen hier mit Gleichgesinnten oder Interessierten zu teilen.


Daraus habe ich gelesen, dass es um das Bauen von Modellen geht. Also Häuser, Landschaft, Starßen, Brücken und vielleicht auch rollendes Material. Aber nicht eine Datenbank der von verschiedenen Herstellern produzierten Modelle.

Zitat

... aber es haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Fehler lassen sich bekanntlich nie ganz ausschliessen, aber wenn jeder Einträge vornehmen kann erhöht sich u. U. die Fehlerhäufigkeit. Wäre schade.


Das interpretiere ich so: Fehler lassen sich bekanntlich nie ganz ausschließen, aber wenn jeder Einträge vornehmen kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit erheblich, die vorhandenen Fehler flugs zu korrigieren. Und das ist toll.

Zitat

Meine Bedenken gelten eigentlich nur dem zu erwartenden (Arbeits-)Umfang und der Übersichtlichkeit, da hier alle Spurweiten erfasst werden sollen, das könnte ein Fass ohne Boden werden...


In einer stillen Stunde ist mir der Gedanke mit dem Fass ohne Boden auch schon gekommen. Aber wo bleibt da denn eine anständige Vision, wenn man sie nicht von Anfang an mit einer gehörigen Portion Größenwahn ausstattet

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,


Zitat

http://www.der-moba.de
Wieso gelange ich da immer zum MiWuLa?


Komisch, bei mir funktioniert es, soll heißen *kein MiWuLa*

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

jetzt geht's bei mir auch (ging nur mit Firefox nicht; bei anderen auch kein Prob). Musste einmal die Chronik löschen.

Zum Thema: Ja, http://www.der-moba.de kenne ich auch. Und habe den in die gleiche Schublade gepackt, wie http://www.modellbau-wiki.de , nämlich in die ModellBAU-Ecke und nicht in die MODELL-Ecke.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

Zitat

Aber nicht eine Datenbank der von verschiedenen Herstellern produzierten Modelle.



Dann hast du nicht genau geschaut:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_200
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_103
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Köf_II

und noch viele mehr:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Modelleisenbahn#Modelle

Ich kann mich den vorhergehenden Kommentaren anschließen und würde mir auch wünschen, wenn du deine Energie in diese bereits bestehende, schon sehr umfangreiche Wiki-Datenbank investieren würdest.

Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,

Zitat

Dann hast du nicht genau geschaut:



Doch, das habe ich schon geschaut. Aber ich empfinge diese Listen als ein wenig asketisch. Da steht, sortiert nach Nenngrößen, Hersteller, Artikelnummer, Farbe, Betriebsnummer und Bauzeitraum (Modell). Schon seltener: knappst gehaltene Bemerkung und mitunter ein Bild (pro Modell) und ein paar kryptische Details zum Thema Stromversorgung/Digital.

Und nun?

Da geht doch aber mehr. Details zu Kupplung, Antrieb, Motor und anderen Elementen der Modelle. Informationen zu rollendem Material ohne Motor. Erfahrungsberichte zum Betrieb. Umbauberichte (altern, Dekodereinbau etc.). Links zu interessanten Webseiten zu diesem Modell oder dem Vorbild. Und, und, und...

Außerdem: Wird das Wiki so richtig gepflegt? Da läuft Version 1.4.9. Die wurde am 29.08.2005 veröffentlicht. Knapp 4 Jahre später ist MediaWiki am 13.07.2009 bei Versoin 1.15.1 angekommen. Mir sieht das aus wie einmal installiert und bitteschön. Schaut man sich allein schon mal bei http://www.mediawiki.org um zum Thema Funktionalitäten (Extensions), so wird man schnell feststellen, das für die "tollen" (also interessanten) Sachen man mit V1.4.9 nicht mal mehr ein bisschen Land sieht.

Zudem:
Zitat

Ein Service der Modellbahn Miniatur Wunderland Hamburg

Also doch schon was gewerbliches. Wie lange läuft denn dann das Wiki, wenn da beispielsweise der Insolvenzverwalter das Regiment übernimmt? Oder wenn der Besucher in Hamburg nicht mehr ganz so lange Schlange steht und der Rotstift kreist? Oder wenn aus dem "Service der Modellbahn Miniatur Wunderland Hamburg" wie durch Zauberhand über Nacht ein "kostenpflichtiger Service der Modellbahn Miniatur Wunderland Hamburg wird"?

Sicherlich: Wenn ich als Betreiber so etwas wie mobadaten.info privat initiiere, dann bin ich da als Betreiber erst einmal der mit der stärksten Meinung. So wie hier der Ismael. Aber auch da schwebt mir mittelfristig vor, das Ding via eingetragenem Verein. zu wuppen. Ob das ein eigener sein muss oder bei einem vorhandenen Verein unterschlüpft und wenn ja, welcher, steht jetzt erst einmal noch nicht zur Diskussion. Vorbild für diesen Gedanke ist da dieses brilliante Wiki:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite

Da geht es um den "Erben des Universums", Perry Rhodan, und das Forum wird vom Perry Rhodan Online Club e.V. gewuppt.

Zitat

Ich kann mich den vorhergehenden Kommentaren anschließen



Ich lasse mich von den vorhergehenden Kommentaren - also die, die von "gut gelungen", "guten Eindruck" und "schön gemacht" sprechen - gerne inspirieren, bedanke mich hier schon einmal für den Zuspruch und nehme gern auch ein paar Ratschläge entgegen.

In den nächsten Wochen habe ich auf der Agenda, ein kleines Tutorial unter der Rubrik "Hilfe" zu integrieren, mit dem einige grundlegende Dinge wie Account anlegen, Anmeldung, Bearbeiten, neuen Artikel anlegen, Bilder hochladen und einige andere notwendige Dinge gehandhabt werden. Danach geb ich auch die Anmeldefunktion frei.

...außerdem muss ich mich mal nach einer neuen Tastatur umschauen. Seit ich an dem Wiki so extensiv herumtippe, fällt mir auf, dass ich nach gefühlt jedem anderthalbten Großbuchstaben mit dem Cursor zurück muss, weil die Shifttaste wohl im Prinz-Valium-Modus arbeitet und trotz Betätigung kein Großbuchstabe erscheinen will...

Grüße
Werner K.
Den Inhalt und die verwendete Software für die Erstellung mag ich nicht beurteilen, da ich keine Lust habe, das hier durchzudiskutieren.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wie lange hat es gedauert, bis Du z. B. Fleischmann davon überzeugen konntest, deren Bilder und Daten in der GFDL freizugeben? Ich hätte eher erwartet, dass die sowas ablehnen.
Hallo AndyP

Zitat

Bilder und Daten in der GFDL freizugeben



Sind Bilder und Daten unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation freigegeben?

Aus den Nutzungsbedingungen:
Zitat

Für hochgeladene Mediendateien, insbesondere Bilder, können unterschiedliche Lizenzen gelten, die auf den Dateibeschreibungsseiten angegeben sind. Diese sind gesondert zu beachten.



Grüße
Werner K.
Und warum steht dann auf der Website überall, dass die Inhalte der GFDL unterliegen?
Guter Einwand. Das ist nun korrigiert.
Hi Werner,

aus Modellbahn-Sicht sicher ne gute Idee. Allerdings steht unter vielen deiner Seiten (bezieht sich vermutlich auf die Vorbild-Info):

"Quelle: Text & Bilder aus der Deutschsprachige Wikipedia adaptiert"

Muß das denn sein? Kann man nicht einfach für die Vorbild-Info auf die entsprechende Wikipedia-Seite verlinken? Das macht einem Dritt-Autor das Schreiben leichter, denn: es gibt nur *eine* Seite, wo ein Fehler auszumerzen ist, oder ein neues Bild einzufügen ist. Als Benutzer muß ich dann doch wieder 20 Seiten studieren und die nötige Info zusammenpflücken.

Für die Modell-Information ist das ganze aber eine hervorragende Idee. Könnte man die Infos evtl. auch direkt im originalen Wikipedia unterbringen?

/Martin
Hallo Martin,

Zitat

"Quelle: Text & Bilder aus der Deutschsprachige Wikipedia adaptiert"



Genau, das bezieht sich auf die Vorbild-Infos. Und die Quelle zu nennen, auch bei freien Inhalten, gehört dazu.

Ich habe, während ich die hier präsentierten Seiten erstellt habe, auch über den Weg nachgedacht. Und habe dann erst einmal gemacht und probiert, was denn so geht. Um ein Gefühl dafür zu bekommen. Herausgekommen ist dann das, was man nun sehen kann. Dabei ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dass bei so manchen Vorbildinfos doch ganz schön viel text zusammenkommt. Durchaus möglich, dass es sinnvoller ist, lediglich einen kurzen Abriss zu bringen und mit einem externen Link zu verweisen. Da werde ich mal noch einmal drüber nachdenken.

Andererseits, und das war die Intention, muss man nicht gleich ganz wo anders hin springen und dann wieder zurück. Sondern man bekommt beides: Infos zum Modell und auch zum Vorbild.

Die Seiten sind zudem dergestalt angelegt, dass eine separate Seite mit den Vorbildinfos bei einem oder mehreren Modellartikeln eingebunden wird. Ändert man die Seite mit den Vorbildinfos, so ist dies in allen Modellartikeln automatisch auch geändert. Am Beispiel der beiden BR194 von GFN ist dies gut zu beobachten.

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...94_Elektrolokomotive
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...94_Elektrolokomotive

In diesen beiden Artikeln findet sich das Kaptiel "Vorbild". Betrachtet man sich den Quelltext zu diesen Seiten (dafür die Registerlasche "Quelltext betrachten" über der Artikelüberschrift betätigen) und scollt herunter, so trifft man auf folgende Zeilen:
Zitat

== Vorbild ==

{{:Vorbild:DB IV BR 194 Elektrolokomotive}}


Mit der ersten Zeile und den doppelten Gleichheitszeichen wird der Text "Vorbild" zur Überschrift erkläft. Mit der nächsten Zeile wird, durch die doppelten geschwungenen Klammern eingerahmt, eine weitere Seite adressiert. Beim parsern der HTML-Seite (das, was der Benutzer in seinem Broser dann angezeigt bekommt) wird dann die Vorbildinfo-Seite in die Artikel-Seite eingebunden und es sieht aus wie aus einem Guss.

Hier mal der Link zu der separaten Vorbildseite:

http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/index.p...94_Elektrolokomotive

Zitat

Könnte man die Infos evtl. auch direkt im originalen Wikipedia unterbringen?



Ich nehme mal an, damit sind die Modell-Informationen gemeint. Und da ist bei der originalen Wikipedia schnell "Schluss mit Lustig". Hier kann man mal nachlesen, was Wikipedia "nicht ist":

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist

Es wird bei der Wikipedia (insbesondere der deutschsprachigen) sehr viel darüber diskutiert, welche Informationen denn nun "enzyklopädiewürdig" ist und welche nicht. Und das großmassstäbliche Anlegen von Listen zu verschiedensten Modellen sowie Modellbeschreibungen mit Testberichtcharakter und Umbauanleitungen etc. wird sicherlich schon im ersten Ansatz vereitelt werden. Beispielsweise werden im Bereich der populären Musik gerne auch schon mal Artikel zu einzelnen Alben einer Gruppe wieder entfernt, weil sie für die Entwicklung der Gruppe nicht relevant oder musikhistorisch gesehen in keinster Weise stilbildend waren. So gut die Wikipedia ist und so positiv meine Meinung dazu, aber dann komm' "denen" mal mit ellenlangen Listen von V200-Modellen, alle in RAL3004 ab Nenngröße II bis Z von Hersteller A... bis Z...

Grüße
Werner K.
Hallo, da bin ich wieder!

In der Zwischenzeit habe ich an http://www.mobadaten.info fleißig weiter gearbeitet. Neben einigen weiteren Modellen habe ich mich stark darauf konzentriert, dass man, ausgehend von der Hauptseite, über Links zu den einzelnen Artikeln gelangt.

Hier mal ein Beispiel, wie man von der Hauptseite über die Artikelnummern-Liste der Fa. Fleischmann zu dem Artikel 7184, der BR50 EPIV, gelangt:

1. Hauptseite: http://www.mobadaten.info/wiki/MoBaDaten:Hauptseite
2. Link "Hersteller": http://www.mobadaten.info/wiki/Hersteller
3. Link "Fleischmann": http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann
4. Link "Liste der Artikelnummern": http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_Artikelnummer
5. Auf der Seite das Kapitel 7 ("7000 N Lokomotiven/Triebfahrzeuge") wählen: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_Artikelnumm...ven.2FTriebfahrzeuge
6. Dort die Box "7100-7199" aufklappen
7. Den Link zum Artikel 7184 wählen: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7184_DB_IV_...lepptenderlokomotive

Zudem habe ich mich bemüht, ein Tutorial zu erstellen, in dem erläutert wird, wie man auf den Seiten lesend und schreibend zur Tat schreiten kann. Da sind jetzt 3 von 5 Kapitel fertig.

Übersicht: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Tutorial
1. Allgemeines: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Allgemeines
2. Lesen: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Lesen
3. Mitmachen: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Mitmachen (behandelt die Themen "Anmelden" und "Erste Schritte bei der Bearbeitung")

Zwei weitere Kapitel habe ich noch auf dem Schirm:
4. Mitwirken (behandelt das Thema "Bearbeitung für sog. Fortgeschrittene")
5. Konfigurieren (behandelt unter anderem das Thema "Einbindung neuer Hersteller und Bahngesellschaften")

Seit gestern nun habe ich das Anmelden für neue Benutzer freigegeben. Prinzipiell kann man sich auf http://www.mobadaten.info nun anmelden und auch Hand anlegen.


Hiermit lade ich jeden Modellbahninteressierten, der Zeit und Lust hat, konstruktiv an einer Modelldatenbank für Eisenbahnmodelle im Stil der Wikipedia mitzuwirken, dazu ein!

Viele Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;