1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Messe hoby-spiel-freizeit

THEMA: Messe hoby-spiel-freizeit
Startbeitrag
hajo - 02.10.09 08:30
Guten Morgen,
heute beginnt die Messe in Leipzig.
Nach dem kläglichen Auftritt von Märklin im vorigen Jahr konnte Märklin gestern überhaupt nicht mehr gesichtet werden.
Für heute sind zwei Überraschungen angekündigt - eine davon soll den N-Bahn Sektor betreffen -mehr war leider von den sehr schweigsamen Standpersonen nicht zu erfahren.
Als viel Spass beim Besuch in Leipzig. Ich werde dann heute abend berichten.
Gruß
hajo

Hallo,

viel Spaß auf der Messe!

Arnold zeigt auf der Messe erste Muster vom ICE 3 und von der 18.201 - zudem soll es Neuheitenankündigungen geben.

Brawa zeigt die ersten Serienmodelle der Rekowagen und die neuen Halb-Gepäckwagen.

Viessmann präsentiert auch einige Neuheiten - aber die N-Neuheit des bewegten Baggers für die Mikroländer ist ja schon bekannt und alles andere ist H0.

Weitere Neuheiten sind mir im Moment nicht bekannt - vielleicht werden wir ja noch alle positiv überrascht!

Freu mich auf deinen Bericht heute abend,
lg
ismael
Hallo,

bin gerade aus Leipzig zurück.

Hornold hat die 18 201 im dunkleren ("richtigen") Grün gezeigt. Hätte ich am liebsten gleich eingepackt, sieht gleich ganz anders als die alten Varianten aus. Dann ist ein Rohgehäuse der 243 ausgestellt, das soll wohl eine (ich verstand zwar RhB) RBH-Lok werden. Kenne mich weder bei dem einen, noch dem anderen aus. Zu sehen waren unter anderem auch die sog. InterEx-Wagen für Modellbahnshop Sebnitz.

Bei Lemke standen die Heizwagen, sollen ca. Ende November kommen.

Bei Flm das bekannte Vorseriengehäuse der V 60, ebenfalls Ende November.

Bei Brawa standen alle Rekos. Sehen gelungen aus, nur die Lackierung ist noch leicht "handmusterhaft". Die 4-achs. V 180 kommt auch in Kürze.

Die Doppelstockwagen von Karsei kommen wohl kurz vor dem St. Nimmerleinstag, der Bauzug gar nicht.

Mehlhose aus Bernsdorf hat einen Famulus Traktor als Spritzgußmodell herausgebracht. Der ist wohl auch als Beladung für den Flm DR-Schienenwagen gedacht. Den konnte man gleich kaufen.

Permo hat nun endlich den Ural mit LAK-Koffer rausgebracht, auf den ich schon lange warte. Leider hat er ein so enttäuschendes Fahrerhaus, daß ich ihn dagelassen habe. Beim Gehen sah ich dann noch den Raupen-Weimarbagger. Der ist wiederum Spitze und ich habe ihn gekauft.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Info!!! Den Famulus werde ich mir dann morgen auch gleich mitnehmen.
Hatte Gabor auch noch was oder war schon alles alle?

Herzliche Grüße
Thomas
Zitat

Hatte Gabor auch noch was oder war schon alles alle?

Hallo Thomas
Ich war letztes Jahr der erste am Stand am ersten offiziellen Eröffnungstag, und selbst da hatte er nur noch B- und C-Ware in seinen"Sammeltüten" für unverschämtes Geld da. Also nichts, was man normalerweise kaufen würde...
Naja, ich werde ja morgen selber sehen, was es sonst noch so schönes gibt.

Gruß  Ralph
Hallo Leute,

am Hobbytrain Stand waren Handmuster der BR189 (ES 64F4) zu sehen, fand sie garnichtmal so schlecht, laut Aussage des Personals leider erst Ende November. Auch war der SBB Doppelstock IC zu sehen, leider auch nur das Handmuster.

Grüße Daniel
Hallo Daniel (oder jemand, der das auch weiß...)

Gibts für den SBB-IC (der ja schon für Juni angekündigt war) schon Preisvorstellungen seitens Hobbytrain? Ich meine, kürzlich mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

"Arnold zeigt auf der Messe erste Muster vom ICE 3..."

Hat zufällig jemand Bilder davon gemacht?

Gruß
Karsten
@6 Hallo Tomi,

leider nein, muß auch gestehen, hab auch nicht gefragt, da ich zugeben muß, mich interessiert der SBB-IC nicht. Ich wart nur auf die BR189 und irgendwann auf den Taurus3. Zu dem Taurus3 gab es leider keine Aussagen.

Grüße
@6 Tomi

Hallo,
ja, es gibt bereits Preise für die Wagen. Hobbytrain musste die Preise aber nochmal ganz leicht nach oben korrigieren. So werden die Wagen je nach Händler (ersterer Preis ist der gerundete Vorbestellpreis bei meinem Händler) so bei 37 bis 39 Euro, der Bistrowagen so um 42 bis 44 Euro und der Steuerwagen um die 52 bis 54 Euro kosten.

Viele Grüße
Sven
Hallo nochmal

Danke sehr für die Infos.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

hochinteressant fand ich übrigens den Stand von TTfiligran ( http://www.ttfiligran.de/ ).
Dort wurde ein Gleissystem gezeigt, welches ich mir in N auch vorstellen könnte. Es ist in Code 60 (sollen Z Schienenprofile sein), was in der Wirkung etwa Code 55 in N entspricht. Es hat eine sehr gute Kleineisennachbildung und ist mit NEM (TT) Radsätzen befahrbar.

Was für mich besonders interessant war, der Steg der Schwellenbänder ist nicht unter den Profilen, sondern in der Mitte. Beim Radiusbiegen stellt sich auch noch eine Überhöhung ein.

Das mit dem Steg fand ich deshalb interessant, weil damit ein wirklichkeitsnahes Einschottern der Gleise möglich ist. Ich habe mich aus diesem Grund etwas für Code 40 (Lötgleis) als Alternative zu Peco 55 interessiert. Bloß ist das ein Heidenaufwand, den ich mir eigentlich nicht antuen will.

Hier mal ein Überblick, der alles evtl. verständlicher macht:

http://www.ttfiligran.de/shop/shop.asp?sid=0042...;RngTel=&RngBem=

Gruß
Rainer
Hallo,
Ergänzung zu den Messebeiträgen im Stenogrammstil. Inzwischen hat ja auch der 1zu160 Newsletter bereits ausführlich berichtet und die Vorredner im Forum.
- rautenhaus-digital RMX-Startset mit RMX-Interface RMX952 und RMX-Zentrale RMX950 einschließlich der RMX-PC-Zentrale (Software) am Stand 315.-€ einschließlich wie gewohnt Vorführung des Systems
-MTTM - Vorführung der FCC und X2X-Box mit ST-TRAIN V4 mit allen Spurweiten, außer TT mit Zugrückmeldung in ST-TRAIN -Messepreis: 99,-€
- Arnold/Hornby - Resin Fertiggebäudemodelle in H0 und N
- Gabor - wie immer dicht umlagert und s.o.
- games on track (Dänemark) - Modellbahnbetrieb per Sprachsteuerung "Mein Zug gehorcht aufs Wort"
- Lenz - das neue Rail Combus Meldesystem war zu sehen
HINWEIS zur MIBA-Extra - mehrere DVD, die dem Heft beiliegen werden im Laufwerk nicht erkannt und lassen sich nicht lesen - wer nochmals auf die Messe geht, sollte gleich noch einen Umtausch vornehmen - oder dann an den Verlag einschicken zum Umtausch
Viel Spass auf der Messe
hajo
Hallo,

gestern war ich auf der Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig und hatte mich schon zeitig am Eingang eingefunden. Zur Öffnungszeit um 10 Uhr rannten dann einige Gäste wie von der Tarantel gestochen los, das Ziel konnte ich schon ahnen, da ich ja auch dorthin wollte. Der Stand von Gabor mit den aktuell lieferbaren (nur die bereits im Handel erhältlichen Modelle werden verkauft) und den als II. Wahl verkauften Teilen und Farbvarianen der Modelle war deshalb gleich übervölkert. Dennoch konnte man aus den diesmal reichlichem Angebot einige schöne Stücke bekommen, auch am Nachmittag erhielt man auf Nachfrage (die Teile lagen nicht auf dem Tresen) die N-Modelle originalverpackt, die Restekisten waren aber schon leer. Die Auslieferung der aktuell auch auf seiner Webseite als Lieferprogramm gekennzeichneten Modelle soll bis Weihnachten erfolgen. Er hat aber mit dem Modellbahnshop Sebnitz einen neuen Großabnehmer gefunden, so daß (momentan nur TT-Modelle) ein Großteil der Produktion dorthin geht. Aber selbst N-Bahnern aus den westlichen Bundesländern wurde der Kontakt zum Modellbahnshop Sebnitz empfohlen.

Neben dem Besuch der Stände anderer Modellbahnfirmen (Brawa, Fleischmann) besuchte ich auch den Stand von Lemke/Hobbytrain. Dort konnte ich den für mich interessanten Heizwagen fotografieren, der neben der DRG, DB und der DR-Version auch in CSD-Variante ausgestellt war. Die Nohab‘s habe ich nicht gesehen, dafür die 189 und einige Schweiz-Modelle.

Nachdem die Menschenmassen am Mittag nicht mehr alle rund um den Gabor-Stand standen konnte ich mal einige Bilder seiner neueren Muster machen. Neben dem W 50 Tanklöschfahrzeug, LIAZ Müllwagen und dem Volvo F88 Koffer waren auch die Renault 12 / Dacia 1200 und Fiat 124 / Shiguli Muster demnächst lieferbarer Modelle zu sehen. In Vorbereitung, aber schon als Muster zu sehen waren Opel P1 Limousine und Caravan, Peugeot 404, VW Transporter T3, der schon länger zu sehende Barkas B 1000 und der Bus MB O 10000.

Nächstes Ziel war der Hornby/Arnold-Stand. Dort waren die ersten Muster der 18 201 in einer noch in Details zu änderndem Ausführung zu sehen. Die Lok hat z.B. Vorlaufradsätze mit 7 Speichen bekommen. Am Stand waren dazu auf einem Laptop die Vergleichsbilder zur alten Arnold-Ausführung und dem Original mit markierten Details zu notwendigen Korrekturen für die Fertigung zu sehen. In der Vitrine standen die Muster der für den Modellbahnshop Sebnitz zu fertigenden Halberstädter Wagen und ein neues Gehäuse, daß zur Weißen Lady gehören soll. Die 243 ist gerade im Handel angekommen, die Städteexpress-Wagen der zweiten Lieferung sollen auch bald nachkommen. Diese Modelle waren ebenfalls ausgestellt. Außerdem waren Gebäudemodelle rund um die Bahn zu sehen.

Bei den Kleinserienherstellern gibt es auch einiges an Neuheiten, ich habe aber nicht alles dokumentiert.

Bei der IG MET, vertreten durch Herrn Neumann waren die ersten Exemplare der neuen Serie zwei- und dreiachsiger Rekowagen nun in Epoche 3 zu sehen. Die Modelle der Personenwagen haben geänderte Konstruktionen der Seitenwände mit Nut/Federverbindung und einen neue Kurzkupplungskulisse analog der letzten Version der Altenberger Wagen erhalten. Weiterhin soll der Anbau der Achslagerteile jetzt besser möglich sein. Das Prinzip der mittleren, federnd gelagerten Radscheibensatz zur Seitenbeweglichkeit wurde beibehalten. Herr Neumann ist nun auch per E-Mail unter neumann.mobakleinserie "at" arcor.de zu erreichen.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als Nachtrag noch drei Schnappschüsse vom Famulus Traktor.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zwei Ausstellungstage liegen hinter mir. Kurz vor dem heutigen Ende des Ausstellungstages entdeckt :
Ural - Plane zivile Ausführung
Ural - Plane Armee
Ural - Tankwagen
Ural - Tankwagen mit geändertem Tank
Alle 19,95 Euro

Mein Angebot an Euch. Würde die Fahrzeuge morgen für Euch kaufen. Versand dann als Warensendung.
Wer Interesse hat bitte bis morgen spätestens07:00 Uhr eine Mail an mich.
Und damit nicht wieder welche auf irgendwelche Gedanken kommen.
1. Ich verdiene nicht dran
2. Ist nicht komeziell
3. Kenne den Hersteller auch nicht und habe keine Kontakte zu ihm.

Ist nur ein Angebot.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim

PS: Bin auch morgen wieder beim AK TT. Habe unseren 1zu160-Sticker mit Namen angesteckt. Vielleicht kommt ja doch der Eine oder andere mal vor bei.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Kofferlkw kein Volvo F 88 ist sondern ein DAF ist. Ist auch ein echtes schönes Ep 4 LKW Modell, wenn er denn mal am Markt erscheint.
Werni
Hallo Werni,

leider stand da nichts dran, welcher LKW-Typ das war, ich habe mich da im Gabor-Blatt unter "Demnächst in der Auslieferung" orientiert. Aber du hast Recht, unter "In Vorbereitung" steht ein DAF 2800 Koffer und eine DAF 2800 Sattelzugmaschine. Wobei mich der Volvo F 88 Koffer mehr reizen würde, der ist mit weißer und mit oranger DEUTRANS-Lackierung angekündigt.

Tschüß,
Danilo
Hallo Hans-Joachim,

das sind doch sicher die Ural-Modelle von RK im Vertrieb von Günsel, anfangs von Modellbahnen Leisnig angeboten. Die gibt es doch schon lange. Wurden hier auch immer mal wieder vorgestellt. Bei uns stehen die teilweise noch im Laden.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
sind die Ural von RK. Wußte gar nicht das die im Laden rum stehen. Hatte bei meinen Nachfragen bisher immer die auskunft erhalten - sind ausverkauft.

Gruß Hans - Joachim
Hallo N-bahner,

hat sich für mich insgesamt gelohnt. Bei Michas Bahnhof habe ich eine BR 62 DR erstanden, bei Hobbytrain die V 20 und 3 Oppelns DR. Für alle drei Sachen zusammen habe ich was knapp über 200,00 abgedrückt, ich denke das passt.

Ansonsten hat mir die Hornby 18 201 sehr gut gefallen, das könnte was werden. Obwohl die der Dresdner Lokpavillion als 02 201 für 295 Öre von Lemke im Sonderangebot hatte.

Bei Gabor war ich wie immer schon zu spät.

Schade war, dass Brawa die vierachsige 118 nicht mit hatte, obwohl mir ein Standmitarbeiter sagte, sie würde wohl in ca. 4 Wochen zur Auslieferung kommen.

Recht schick sah in Natura auch die V 60 DR von FLM aus. Darauf werden aber schon einige von uns lauern.

Mnaja, abgesehen von einigen Mondpreisen bei Gebrauchthändlern war der Besuch für mich durchaus positiv.

Grüße Sven

Hallo,

bin eben zurück und habe erfolgreich eingekauft. Dank eines Freundes aus dem Forum, der dort Aussteller war, habe ich alle meine Gabor-Wünsche erfüllt bekommen. Er konnte schon Freitag vor der Öffnung für das "Volk" bei ihm einkaufen. Danke Hans - Joachim!
Außerdem habe ich noch einen Famulus von Mehlhose erstanden. Das ist der Knüller für nur 7,95 Euro.
W 50 fotografiert, den bewundere ich auch, glaube aber nicht, dass er schon bald im Handel ist.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich bin nach endloser Fahrt auch wieder zu Hause angekommen und fand die Messe gegenüber letzten Jahres interessanter. Nicht  der Anlagen, sondern eher der Neuheiten wegen, denn die Neuheitendichte war dieses mal schon ziemlich hoch. Auch die Gespräche mit den anwesenden Forumanen waren kurzweilig und "neidsteigernd". Naja...

Gruß aus Schwerin   Ralph
Hallo,
auch ich bin ewig gefahren und bin froh, die Reise gemacht zu haben.
Anbei noch ein Bild der wunderbaren Brawa Rekowagen.
Viele Grüße von Michael

Die von Michael S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

War gestern ja auch in Leipzig, die Fahrt hin und zurück hat gute 11 Stunden gedauert.
War ja eine menge los gestern, die leute haben einen nur so da durch geschoben.

Habe mal am Lenke Stand einen Mitarbeiter gefragt wann den der SVT 137 Kruckenberg ausgeliefert wir. Die Antwort. Wir sind uns noch nicht einig über Stückzahlen und Preis, auf meine frage ob er denn schon im Bau ist, nein. Wenn mich jetzt nicht alles Täuscht, ist er vor 4 oder 5 jahren angekündigt worden, bei Kramm war er auch schon gelistet und ich habe ihn damals vorbestellt. Na ja, bei solchen Aussagen hoffe ich daoch das er von einen anderen Hersteller kommt.

Bei Rautenhaus dann die RMX geschichte eingepackt, heute morgen schnell Installiert, und schon läuft meine Anlage über die RMX PC Zentrale, Super. Noch mal Dank an Herr Radkte auch für die umfangreiche Beratung. Und da wir ja etwas länger am Rautenhaus Stand waren, haben wir auch noch Robbi Mörre vom MDR gesehen, der hat an Stand Aufnahmen gemacht, sollen am 31.10.2009 im MDR "Auf kleiner Spur" gesendet werden.

Gruß Jürgen

hallo Jürgen,

also, das ist ja sehr bedauerlich mit dem SVT 137.

Angesichts des Feiertages habe ich auf einen Besuch dort verzichtet, scheint wohl besser gewesen zu sein.

lG
Volker,
der sich sicher ist, das der Moderator Robby Mörre heisst
Hallo Jürgen,

du kaufst noch Lemke Produkte?
Nach dem "Erfolg" der Oppeln incl. der Austauschachsen.

Gruß Detlef
Detlef, bei H-Produkten bin ich sehr vorsichtig geworden. Aber der SVT 137 Kruckenberg könnte ja bei Kato, so wie die anderen SVT's auch, gefertigt sein. Aber ohne Testen im Laden sowieso nicht

Volker, hast recht

Gruß Jürgen
@7
Hallo Karsten!

Hier meine bescheidenen Fotokünste (liegt nur am Apperat) vom ICE 3

Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nächtliche Grüße an alle,

zur Info für alle.
Laut Standpersonal von Brawa erfolgt die Auslieferung der 4achsigen Diesellok BR 118 der DR in den nächsten 4-5 Wochen

Noch etwas zum Gabor W50, speziell zum 3 Seitenkipper. Die Mulde ist wirklich nach drei Seiten kippbar, die Hinterräder haben entsprechend dem Vorbild unterschiedliches Profil und die Bodengruppe ist nachgebildet.

Gruß

Hans - joachim
@28

Hallo Ralf,

vielen Dank. Die Bilder reichen mir als ersten Eindruck. Ich hatte ihn bereits im April in Dortmund bestellt (da wurde nur ein Muster Rohling ausgestellt) und warte natürlich jetzt auf die Auslieferung

Ich hoffe, er hält, was so versprochen wurde.

Gruß
Karsten
Ich war auch am 3. in Leipsch.
Magdeburg (Wohnung) ab: 7:00
Leipzig-Messe 10:08
Drin 10:35
Beim Rundgang leider ausser Thoro niemanden von 1:160 gesichtet/wahr genommen.
Messe gegen 16:00 Verlassen
Leipzig Hbf  16:50 (Anschluß zum Stammtisch war 16:45 abgefahren, nächster 18:45 )
Stammtisch 19:10-22:15
Abfahrt 22:28
Zu hause: 2:00
Im Bett 2:30
Ausbeute: Einige Teile aus der Kramkiste von Gabor  für Ätzteilträger zum Vorführen, aber das wichtigste war nicht dabei!
dennoch werde ich es nächstes Jahr wahrscheinlich wieder so ähnlich machen!
Hallo Hans - Joachim (#19),

heute gesehen, bei uns stehen noch 3 Ural-Tanker rum; 2 militärische, 1 ziviler.

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe diesen "Fread" mit großem Interesse gelesen. Besonders interessiert mich die 18 201 von Hornby-Arnold. Ich darf Danilo P. (Antwort Nr. 13) mal zitieren:

"Nächstes Ziel war der Hornby/Arnold-Stand. Dort waren die ersten Muster der 18 201 in einer noch in Details zu änderndem Ausführung zu sehen. Die Lok hat z.B. Vorlaufradsätze mit 7 Speichen bekommen. Am Stand waren dazu auf einem Laptop die Vergleichsbilder zur alten Arnold-Ausführung und dem Original mit markierten Details zu notwendigen Korrekturen für die Fertigung zu sehen."

Angeblich soll die 18 201 ja noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Scheinbar müssen aber noch Änderungen vorgenommen werden. Dann wird das wohl dieses Jahr nichts mehr... - und ich hatte mich schon auf eine 18 201 unterm Tannenbaum gefreut...
Na gut, vielleicht dann zu Weihnachten 2010...

Gruß
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;