1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? GFN BR 24 DRG

THEMA: ? GFN BR 24 DRG
Startbeitrag
Filzenexpreß - 28.09.09 10:23
Hallo zusammen,

von GFN gibt es ja ein an sich sehr schönes Modell der BR 24 (7141), wenn nicht in der Ep. II-Version die komplett falsche Rauchkammertür dranwäre. Nun hat es, zumindest als Abbildung im Katalog, etwa 2007 eine Neuauflage gegeben, mit scheinbar richtiger Rauchkammertür mit Zentralverschluß und neuer Betriebsnummer, diese auch in den Siluminziffern der späten 30er/40er Jahre. In "echt" habe ich dieses Modell nie gesehen, und auch das aktuelle Bild zeigt wieder die "klassische" Variante mit Rotgußziffern und falscher Rauchkammertür.

Weiß jemand, ob die Neuauflage der 24 überhaupt produziert worden ist ? Hat jemand vielleicht ein Modell oder weiß, wo man so eines bekommen könnte ?

Ansonsten, 7141 ist jetzt ein Auslaufmodell, vielleicht kommt ja doch die Neuauflage  ???

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
schau Dir doch mal die HO-Variante von GFN-Roco an.

Oftmals wurden retuschierte HO-Bildchen in den N-Anteil gesteckt.

Sehe gerade: die 24 gibt´s gar nicht mehr HO. Meinte Artikel#:4141 BR24 064 HO


Die Epoche II zog sich bis 1949, der Gründung der DB, hin.
Und danach brauchte es noch viele Jahre bis alles einigermaßen "modell-bahn-gerecht" aussah.

Aber ein Umkehrschluss ist nicht erkennbar.
-Also: "Lok wurde in der Nachkriegs Epoche 2 bereits mit neuer Rauchkammertür ausgerüstet".
Stimmt einfach nicht.


hoffenichtgeholfenzuhaben...
Hans Hans

Hallo Hans,

möglich, daß in den Katalog eine H0-Abbildung gerutscht ist, jedoch wurde ja vorher auch die N-Abbildung verwendet. In einem Neuheitenprospekt (das Jahr weiß ich nicht mehr, 2002 ?) war die 24 (7141) jedenfalls mit der richtigen Rauchkammertür abgebildet. Umso mehr habe ich mich geärgert, als ich dann das Modell gesehen habe. Doppelt schade ist das, da ja die DRG-64er von GFN die richtige Rauchkammertür hat und diese ein sepatrates, eingestecktes Teil ist. Bei der 24er ist die Rauchkammertür aber ein Teil mit dem Kessel, so daß nicht einfach getauscht werden kann. Es ist also mehr Arbeit erforderlich.
Hat vielleicht schonmal jemand diesen Umbau gemacht ?

Die neuen Rauchkammertüren ohne Zentralverschluß kamen bei der DB erst in den 50ern, eine DRG/DRB-Lok mit Siluminziffern, wie sie seit etwa 1935 angebracht wurden, muß also in jedem Fall die Rauchkammetür mit Zentralverschluß haben. Auch zwischen 45 und 49 müßten noch alle den Zentralverschluß gehabt haben.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

über die Rauchkammertür der DRG-24 von Fleischmann habe ich mich auch schon geärgert - und die Lok auch deshalb im Laden stehen lassen.

Es gab/gibt als 24 mit großen Blechen und korrekter Rauchkammertür die 24 009 als Version DR, Epoche III. Das Modell hat - wenn ich mich recht erinnere - breite Ziffern in silbern aufgedruckt. Die Ziffern entsprechen damit den ab 1936 gültigen Vorgaben.

Daher: Bist Du Dir sicher, dass Du die DRG-Variante mit richtiger Rauchkammertür im Katalog gesehen hast?

Den Epoche-II-Eindruck, den das Modell durchaus hinterlassen könnte, wird in meinen Augen vor allem durch die Tenderbeschriftung gestört, aber das muss ja nicht jedem so gehen.

Mein Plan zu einer mir gefallenden DRG-24 sieht vor, dass DR/Epoche-III-Modell zu erwerben und umzubeschriften (inklusive Tender). Da ich nicht weiß, wie gut das wird und ich eigentlich auch keine besondere Lust dazu habe, warte ich auf eine günstiges Modell, d.h. kleiner 80 EUR. Oder darauf, dass Fleischmann ein wenig Modellpflege betreibt (was vermutlich erst geschehen wird, wenn ich mit Mühe meinen Plan in die Tat umgesetzt habe ...).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

trotz dieser Mängel ist dieses Lok ein sehr gelungenes Modell mit super Fahreigenschaften. Ich habe es mit einem DHL160 ausgestattet und es läuft absolut geschmeidig damit.
Auch rein optisch ist die Lok schon eine Augenweide finde ich. Ich habe sie bei eienr Aktion für 119 Euro erstanden.

Viele Grüße

Fred
Hallo 24er Fans,

@Udo : Das abgebildete Modell ist als Ep. II DRG deklariert gewesen und hätte auch einer Ausführung um 1939 entsprochen. Auf der Messe in München 2007 habe ich darauf sogar einen Herrn von Fleischmann angesprochen, der mir bestätigte, daß die DRG-24er geändert worden ist und demnächst so erhältlich sein soll. Vielleicht hat ja die Insolvenz mit der Zusammenlegung mit Roco die Sache verzögert, und es müssen erst die Altbestände abverkauft werden. Eine Modellpflege wäre jedenfalls nötig, wenn nicht, muß eben gebastelt werden. Das Führerhausdach müßte ohnehin lackiert werden.
Die DDR-DR Version habe ich mir auch schon genauer angesehen, 100%ig passt aber auch deren Rauchkammertür nicht für die Ep. II, ist aber näher dran.
Die alte Minitrix-Gurke hat übrigens die passende Rauchkammertür.

@Fred ; Laufen tut die 24er in der Tat recht gut und ist auch ansonsten gut detailiert und gut umgesetzt. Die Rauchkammertür ist aber halt schon ein KO-Kriterium, so daß ich zumindest die DRG-Version nicht als gelungenes Modell bezeichnen kann, sondern eine Riesenenttäuschung.

Viele Grüße

Jürgen
Also,
dann kauf doch mal bitte jemand  diese Lagebestände auf (7141).

Damit dann vielleicht ein korrektes Modell erscheinen kann.

Mit dem "Riesen-Tender", in der DB-Ära, gefällt sie mir aber irgendwie besser.

Hans Hans
Hallo Jürgen,

danke für Deine Erläuterungen. Die korrekt angekündigte DR-Vorkriegs-Variante ist mir bisher ganz unbekannt gewesen. Schade, dass daraus nix geworden ist ...

Zitat

Die DDR-DR Version habe ich mir auch schon genauer angesehen, 100%ig passt aber auch deren Rauchkammertür nicht für die Ep. II, ist aber näher dran.



So genau hab ich mir die noch nicht angesehen, Gründe siehe #3.

Zitat

Das Führerhausdach müßte ohnehin lackiert werden.



Hm,  hab jetzt keinen Bildband zur 24 da, aber z.B. bei der 03 waren die Dächer ab Werk nur mitunter hell. Oder meinst Du was anderes?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Dampflokdächer bei der DRG, ein wirklich leidiges Thema. Die BR 24 und die BR 64 waren ja in vielen Teilen Baugleich und hatten beide ein Zinkdach auf dem Führerhaus. Zinkblech wurde nicht gestrichen, sondern blieb blank, gerade für die 64er gibt es sehr schöne, eindeutige Fotos davon (z.B. von 64 344 im EK-Buch). Aber auch auf einigen 24er Bildern ist das zu sehen.
Das Problem ist, daß Dampflokdächer im Betrieb ziemlich schnell ziemlich dreckig geworden sind und dann alle mehr oder weniger dunkelgrau aussehen.

Was die 03 angeht : nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind Zinkblechdächer unlackiert geblieben, Eisenblechdächer wurden schwarz lackiert und Holzdächer mit Teerpappeüberzug wurden dunkelgrau RAL7016 gestrichen. Zinkblechdächer haben Einheitsloks gehabt, zumindest die späteren Baujahre, Eisenblechdächer einige späte Länderbahnloks, z.B. P8 und T18, Holzdächer überwiegend Länderbahnloks, z.B. GtL 4/4, aber auch die P 10 (!).
Mir ist nicht klar, ob wirklich alle Einheitsloks ab Werk Zinkblechdächer gehabt haben, oder ob auch frühere Lieferungen Eisenblechdächer trugen. Diese müßten dann schwarz lackiert gewesen sein, allerdings erscheint die Vorschrift auch erst 1935, so daß es auch denkbar wäre, daß Zinkblechdächer vorher schwarz lackiert worden sind, eventuell war das vor 1935 herstellerabhängig.

Für unsere BR 24, speziell in der Ausführung Ende der 30er Jahre, würde ich unlackierte Zinkblechdächer annehmen.

Gestern habe ich das EK-Buch zur Pt 2/3 (BR70) durchgeblättert, und man kann auch auf den Fotos der Nachbau 70.1 vom Ende der 20er Jahre die hellen Zinkdächer erkennen. GFNs 70er hat bei mir ein dunkelgraues Dach bekommen, sie hatten Holzdächer mit Teerpappeüberzug.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen, es gibt doch noch einige Unklarheiten.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

mir war so, als hätten wir das Thema schon mal hier gehabt, und richtig, es gab das Thema schon mal, gestartet von einem gewissen "Filzenexpreß". Eine Antwort eines gewissen "Udo K" auch bzgl. 03-Dächern inklusive. Ich spar mir mal den Link auf den Thread .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

darüber habe ich sicher schon mehrmals hier geschrieben, die Lokdächer sind eines der Themen, die mich in punkto Farbgebung am meisten beschäftigen.

Das fällt beim Modell, das man ja auf der Anlage meistens irgendwie von oben sieht, auch sehr stark auf, und die Hersteller sind bisher auf diesem Ohr völlig taub, bis auf Roco mit der 01 in H0.
Kommt mir ein Bild aus der Reichsbahnzeit in die Finger ist immer einer der ersten Blicke auf  das Lokdach. Meine Vermutung mit den möglicherweise herstellerabhängigen schwarzen Zinkdächern oder auch Eisendächern bei früheren Einheitsloks kommt aus dem Bildervergleich bei der BR 62. Dort habe ich noch kein Bild mit eindeutig hellem Dach gesehen, und die 62er-Population ist mit 15 Exemplaren ja recht übersichtlich. Möglicherweise wurde diese einzige Lieferserie Ende der 20er Jahre komplett mit schwarzen Dächern ausgeliefert ob nun Eisen oder Zink. Das ist aber nur eine Vermutung.
Sachdienliche Hinweise sind jederzeit herzlich willkommen !

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe meine DR 24 vor mir stehen und auch ein Bild einer DRG 24 mit Rauchkammertür gefunden. Also ich meine, die der DR 24 sieht genauso aus, wie die der DRG. Nur der Zentralverschluß fehlt. Den kann aber doch nachrüsten. Ich weiß allerdings nicht, ob es damals unterschiedliche Ausführungen gab, ist nicht meine Epoche. Dann muß man sich ebend die passende Lok raussuchen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die Rauchkammertür der 24er nachzurüsten wäre sehr aufwändig. Man müßte erst das das Nummernschild glattfeilen, dann den Zentralverschluß, den Lampenhalter und die Griffstangen anbringen. das dürfte eine rechte Fummelei werden. Wer liefert die nötigen Messingteile ? Ich trage mich mit dem Gedanken, eine 64-Rauchkammertür an die 24 zu "operieren".
In der Ep. II hatten alle 24er den Zentralverschluß, diese Rauchkammertür war ein Einheitsbauteil und mit der der BR 64 und 86 austauschbar.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

so meinte ich das auch nicht, sondern einen Kessel der DR 24 besorgen, Handrad und neue Nummernschilder dran, fertig.

Ich habe miitlerweile drei Bilder von DRG 24 mit Sicht auf die Rauchkammertür gefunden. Sieht alles genauso aus wie bei der DR 24 009 von Fleischmann. Nummernschild, Lampenhalter und Griffstange exakt an der richtigen Stelle. Natürlich ohne Handrad.

Wunschummernschilder bekommst Du bei Kuswa. Er bietet auch eine Ätzplatine mit Dampflokteilen an, die enthält u.a. verschiedene Handräder für die Rauchkammertür. Wenn Dir Ätzteile nicht plastisch genug sind, dann könnte ich mal suchen. Wahrscheinlich liegt bei mir noch irgendwo ein Handrad aus Resin rum (siehe Bild).

Gruß
Rainer



Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

stimmt, der Umbau der DDR-DR BR 24 wäre einfacher, danke für den Tip, so rum ist es verständlich. Mal bei Kuswa oder KHM nach Handrädern schaun. Das wäre insgesamt eine schöne Bastelei für den kommenden Herbst, Rauchkammer zurüsten, lackieren, beschriften...
Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,

gestern ist mir ein Prospekt vom Großen C in den Briefkasten geflattert, darin ist eine Sonderaktion für die BR 24 in DRG aufgeführt. Die Abbildung im Prospekt und auch auf der Conrad-Homepage zeigt genau die Ausführung, die ich in meinem Eingangsbeitrag gemeint habe. richtige Rauchkammertür und Puffertellerwarnanstrich, ich meine als Loknummer 24 064 erkennen zu können. Nun meine Frage : Gibt es bei Conrad nun diese Ausführung oder doch nur die bekannte mit falscher Rauchkammertür ? Hat jemand schon dort bestellt ?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Nun meine Frage : Gibt es bei Conrad nun diese Ausführung oder doch nur die bekannte mit falscher Rauchkammertür ?


Da bei Conrad auch nur die Flm-Nr 7141 steht, wird es wohl auch die aus dem Flm-Katalog sein.

Gruß
Rainer

PS:

Wie ich gerade sehe, gibt es bei Euch doch einen Conrad. Einfach mal vor Ort anschauen.
Hallo zusammen,

leider brachte ein Besuch in der Conrad-Filiale in Raisdorf bei Kiel keine weiteren Erkenntnisse, ob es sich bei der angebotenen 7141 um die mysteriöse Neuauflage mit richtiger Rauchkammertür handelt. Dort war keine 7141 vorrätig, und man konnte mir auch nicht mehr über das Angebot sagen.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;