1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 101-Jahre Hunsrückbahn am 11. Oktober 09

THEMA: 101-Jahre Hunsrückbahn am 11. Oktober 09
Startbeitrag
N-nebenbahner - 16.09.09 23:12
Am 11. Oktober 2009 wird der Verkehr auf der Steilstrecke 479 wie zu seligen Bundesbahnzeiten vom Schienenbus übernommen. Der knattert in den regulären Fahrzeiten über die Steilstrecke. Gleichzeitig wird in Boppard einer der neuen Steilstrecken-RS1 vorgestellt.

Anlass ist der 101. Geburtstag der Strecke

Ohne Gewähr.

Grüße Andreas

Hier gibt es die entsprechenden Infos:

http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/infosystem/hunsrueckbahn_101.aspx

Grüße Andreas
Hallo,

für die, die noch eine Fahrt auf der Steilstrecke planen, eine zusätzliche Information. Das Hotel Waldfrieden in Emmelshausen, das in dem Link dargestellt ist, kann ich und wahrscheinlich alle Teilnehmer des "südwesttreffs 2009" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;dwesttreff&sb3= nur empfehlen. Wir haben dort fast zwei recht unterhaltsame Stunden bei ausgezeichneter Bewirtung verbracht.

Johannes
Südwesttreff an der Steilstrecke - Teil 2 ???
.......................................................... - zumindest im kleinen Kreis ?

Ich werde auf jeden Fall hinfahren
- mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket
- ab Mainz Hbf um 09:35 Uhr ( oder MZ-Mombach )

Wer mit will, sollte sich bald bei mir melden !

- Der Tipp von SEB ist gut, es wird aber an dem Tag Hochbetrieb dort sein

Gruß

wolfgaNg

Ich wäre gerne dabei gewesen, aber unser Verein (Hammelbacher Eisenbahnfreunde) hat schon seit langem für den Tag ein Streckenbereisung von der anderen Seite aus geplant. Wir werden an diesem Tag mit dem Schienenbus von Türkismühle nach Hermeskeil "reisen". Da wir mit ca. 40 Personen unterwegs sind, ist es glaube ich wegen dem Andrang an der Steilstrecke besser wir fahren gemütlich und ohne Streß nach Hermeskeil und wir werden dann auch noch Hr. Falz in seinem BW in Hermeskeil besuchen, der macht extra für uns auf.
Hallo Andreas,

bringt Ihr auch Schrott mit, guggstdu http://www.simonsdorf.de/original-fotos/hermeskeil/hermeskeil.htm )?
Wenn Du einen Fahrplan hast, mail ihn mir bitte. In Bliesen ist am 11. Eisenbahnbörse und von da ist es nicht mehr weit bis Türkismühle.

Johannes
SEB schrieb in #5:
Zitat

Wenn Du einen Fahrplan hast...

Wir fahren mit dem Schienenbus:

Türkismühle ab 12.00 Uhr
Hermeskeil an 12.40 Uhr

Hermeskeil ab 16.00 Uhr
Türkismühle an 16.40 Uhr

Das Museum BW Hermeskeil öffnet Herr Falz extra für uns von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr.

Grüße Andreas

Nur noch mal nach oben schieb zur Erinnerung:

101-Jahre Hunsrückbahn am 11. Oktober 2009

Wie schon geschrieben werden ich die Strecke an diesem Tag von der anderen Seite her bereisen.

Grüße Andreas
..... da wildern wieder welche themenfremd im Beitrag

..... wir werden Morgen uns früh um 09:35 auf den Weg an die Steilstrecke machen

wolfgaNg
Hi wolfgaNg,

Du weißt, ich stecke in Urlaubsvorbereitung, sonst wäre ich wieder dabei. Viel Spaß bei der Fahrt und Grüsse an die Köchin !

Und jetzt nochmal OT
@ Andreas,
die Rückfahrt ist für mich zu spät, habe am späten Nachmittag Küchendienst in einem kleinen Familienbetrieb. Vielleicht bin ich bei Euerer Abfahrt in Türkismühle oder kommt vorher zur Börse in der Buchwaldhalle in St Wendel - Bliesen. Auch Euch einen schönen Ausflug.

Johannes
Beim Jubiläum soll in Boppard ja auch der neue Regioshuttle vorgestellt werden, hier gibt es ein Bild von der Zuführung nach Boppard:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4481566
Und einer war schon am 06.10. in Boppard:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=26877

wolfgaNg schrieb in #8
Zitat

..... da wildern wieder welche themenfremd im Beitrag

Keine Panik/Aufregung, so themenfremd ist die Strecke Türkismühle->Hermeskeil gar nicht, da
1) Die Strecke über Simmern ursprünglich genau auf Strecke Emmelshausen-Boppard traf
2) Dort auch ein Jubiläum stattfindet, die Strecke über Hermeskeil allerdings Richtung Trier feiert diese Jahr auch ein Jubiläum, nämlich 120 Jahre! (In Hermeskeil teilt(e) sich nämlich die Strecke und zwar einmal Richtung Trier und einmal Richtung Langenlonsheim über Simmern, wo der Abzweig Richtung Emmelshausen/Boppard erfolgte!)
Nur mal so am Rande...
...und außerdem wurde der Thread ja auch von mir selbst eröffnet  und es hat sonst niemand geschafft hier mal rechtzeitig auf das Jubiläum hinzuweisen

Grüße Andreas

es war ein ereignisreicher Tag,
zwar mit Pannen und etwas nass, aber trotzdem

Zitat

Grüsse an die Köchin

die haben sich heute wieder mal übertroffen,

beinahe kam es an der Küchentüre zum Zusammenstoß
von der Chefin, die unsere Bestellung aufgenommen hat
mit der Bedienung, die uns das Essen brachte

unsere Fahrt  hat sich gelohnt

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wolfgaNg,

wäre gerne dabeigewesen. Hier der Rest der HWB in Türkismühle, wo ich kurz Andreas auf dem Weg nach Hermeskeil getroffen habe.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;