1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neues aus Schottland

THEMA: Neues aus Schottland
Startbeitrag
McRuss - 09.09.09 09:33
Wie ihr ja sicherlich wißt habe ich im Laufe des letzten Jahres mein Projekt Lochdubh zugunsten einer modularen Bauweise aufgegeben und die fiktive Isle of Skye Railway begonnen, die ich zur Zeit mit zwei Mitstreitern baue. Weitere Mitstreiter sind aber herzlich willkommen. Wir orientieren uns dabei an den FREMO N-RE Empfehlungen, wobei wegen des Einsatzes von Hintergrundkulissen die Höhe über Boden nur 1,10 m beträgt.
Hier einige Bilder. Das letzte zeigt die momentan vorhandenen Module.

Markus

Homepage der Isle of Skye Railway
www.ios-railway.de

Britisches Bahn und Modellbahnforum
http://75355.homepagemodules.de/

Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Übrigens,

vom 16. bis 18. Oktober diesen Jahres findet in Lohr das 2. britisches Modellbahn und Eisenbahn Forentreffen statt. Näheres unter http://75355.homepagemodules.de/t775f41-britisches-Foren-Modellbahntreffen.html

Markus
Unter Basteltipps ist nun die Digitalisierung von Graham Farish Dampfloks beschrieben.

http://www.ios-railway.de/tipps.html

Markus
Heute habe ich ein kurzes Filmchen mit Impressionen meines Bahnhofs Uig gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=nK8Eost6Ctw

Markus
Kurze Frage: Kann man bei euerm Modultreffen (s.o.) auch einfach so als Nichtmitglied reinschauen oder ist das "nur" eine "Insiderveranstaltung"?

Gruß
Hallo Markus!

Würde mich auch interessieren. Lohr ist ja nicht weit weg von Limburg!

kurt

Hallo,

Ihr beiden, klar sind auch Nichtmitglieder willkommen. Schickt mir ne kurze Mail oder PN mit wann ihr kommt oder von wann bis wann. Da ich ja ggf. fürs Abendessen planen muß.

Markus
Hallo Markus

Danke für dein Angebot. Entscheide ich aber kurzfristig und auf Essen brauchst du nichts einzuplanen!

lG

Kurt

Der Fahrplan für das Treffen steht. Ihr könnt ihn unter http://75355.homepagemodules.de/t775f41-britis...effen-3.html#msg7475

Markus
Die 4. Ausgabe der Isle of Skye Railway Gazette ist seit heute online, ihr könnt diese neben den Ausgaben 1 bis 3 unter
http://www.ios-railway.de/iosgazette.html
lesen.

Markus
Und hier noch ein paar Bilder vom 2. britischen Bahn und Modellbahn Treffen.



Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute hab ich ein Päckchen von der Insel erhalten. Der Inhalt eine grüne Class 108 von Graham Farish by Bachmann. Ist ein sehr schönes Modell, zwei meiner Mitstreiter haben ihn schon seit einiger Zeit in blau, nun hab ich ihn in grün.

Markus

Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr, sehr schick. Ich bin gespannt, wie es dann mit Stirnlampen und beleuchteten Headcodes (Nummernschilder, die die Fahrstrecke anzeigen) aussieht.
Und fahren tut er ja wirklich gut.

Ich hatte von ein paar Tagen auch Post von Hattons, darin war eine zweite blaue Class 20. Die hatte ich für einen Brit-Bahn-Kollegen in Luckenwalde bestellt.
Und er ist auch ganz beigeistert, wie gut die Lok fährt.
Man muß schon sagen, was Graham Farish in der letzten Zeit heraus bringt, hat wirklich Hand und Fuß.

Ich warte nun auf die neuen Dampmpflokmodelle wie die Black Five oder die 4MT, die nächtes Jahr heraus kommen. Was lange währt wird gut ...

Beste Grüße

http://75355.homepagemodules.de

Torsten

Die von blackmoor_vale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In letzter Zeit habe ich etwas an meinem Modul Romesdale gebaut, das einen Steinbruch beherbergen wird. Für diesen habe ich in den letzten Tagen die Felswand erstellt. Hier nun das Resultat.

http://www.bild-hoster.de/images/McRuss/bild0013.jpg

Markus
Letzte Wochenende habe ich eine kleine Betriebssession veranstaltet.
Hier dazu ein kleines Filmchen.

http://www.youtube.com/watch?v=2H0oV_NklPU

Markus
Gestern hat mein Fuhrpark etwas Zuwachs erhalten. Es waren eine von einem Freund umlackierte Class 20 und ein Class 27 Gehäuse, das auf das Fahrwerk einer Graham Farish Class 33 gesetzt wurde.

Markus

Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ab heute können die Filme des Isle of Skye Railway Filming Boards auch direkt von der Homepage aufgerufen werden.

http://www.ios-railway.de/iosfilm.html

Markus

Seit einiger Zeit bin ich nun am Bau eines weiteren Bahnhofs für die IoS. Die Module sind nun im Rohbau soweit fertig, die Gleise sind verlegt und bei zwei der vier Modulen ist die Elektrik und Weichenbetätigung nun auch einsatzbereit.
Hier mal ein paar Bilder und eine kurze Führerstandsfahrt über die beiden betriebsfähigen Module.

http://www.youtube.com/watch?v=bfdWI-eNI9Q



Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr hübsch. Doch sollte auf jede Grünfläche doch mindestens ein Schaf?!  

Gruß,
Harald.
Mittlerweile ist die komplette Verdrahtung der Module fertig. Und ich hab letzte Woche einen Testaufbau auf den Fußboden meines Ganges gemacht, in diesem werden die Module auch beim Betrieb aufgebaut, aber dann natürlich auf 1,10m Höhe.
Nachdem die Module nun aufgebaut waren habe ich ein kurzes Filmchen mit meiner Feuerzeugkamera gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=OewqgifB9pA

Markus
Borve ist nun Betriebsbereit und hat auch schon eine Betriebssession hinter sich, bei der sich der Abzweigbahnhof bewährt hat. Hier ein Film von der Betriebssession.
http://www.youtube.com/watch?v=HXaLP0EoFlE

Mitte Oktober waren dann einige der Great-britN Module der Isle of Skye Railway bei der Modellbahnaustellung in Potsdam der Eisenbahnfreunde der Westhavellländischen Kreisbahn zu sehen.

Amm 13. und 14. November sind einige der Great-britN Module bei den 24. Griesheimer Modellbahntagen zu sehen.
http://www.mcg83.de/Modellbahntage2010/ausstellung2010.htm
Wer also Lust hat kann ja mal vorbeischauen.

Markus
Tolles Thema und sehr schön in szene gesetzt, man muss nicht immer DB Epoche III im Schwarzwald mit abzweigender Nebenbahn bauen!

Super
Hallo Markus,
Sehr vielen Dank für das zeigen. (UND die Musik )
Sind doch gerade "englische" Anlagen eine Veratmung gegenüber "Kontinental Europäisch".

(Ohne Weichen könnte es TT oder gar H0 sein.)

Wie Patrick schon schrieb: Super.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Markus,

sehr schön. Besonders gut gefallen mir die Vegetation im Allgemeinen, das Steinviadukt und natürlich das Pub.

Benutzt Ihr Downloads von Scalescenes.com für Eure Bauten?

LG,
Rudi
Hallo Rud,

Der Pub und auch das Viadukt sind Scalescenes Downloads.

Markus
Heute wurde meine grüne Class 26 geliefert. Diese ist optisch wieder ein Leckerbissen, und bietet einige Unterscheidungsmerkmale zur blauen.
So ist der Tank anders ausgebildet, auch hat die Lok die Fensteröffnungen in den Führerstandstüren, auch die Fronttüren sind eingraviert.
Natürlich sind die Öffnungen und Beleuchtungen für die Headcode Discs die beiligen berücksichtigt. Ein feines Detail ist der bei der grünen
Class 26 senkrechte Steg in den Seitenfenster der Führerstände, während er bei der blauen schräg ist.

https://lh4.googleusercontent.com/-qm2qvXumrSg/...5Y/s912/PB300604.JPG

Nun einige Infos zum Vorbild.
Bei der Class 26 handelt es sich um eine Lok der Power Classification 2. D.h. sie befindet sich in einem Leistungsspektrum von 800 bis 1250 PS.
Sie wurde vor der TOPS Nummerierung als BRCW Type 2 bezeichnet. BRCW steht bür Birmingham Railway Carriage Works, wo die Lok entwickelt
und von 1958 bis 1959 gebaut wurde. Für den Antrieb sorgt ein Sulzer 6LDA28 Motor mit 1160 PS. Dieser Motor wurde auch in der von British Railways
Class 24 verwendet. Insgesammt wurden von dieser Lok 47 Exemplare gebaut. Nach den ersten Stationierungen um London herum wurden
die Loks Anfang der 60er Jahre in Schottland zusammengezogen. Aus den Erfahrungen mit der Class 26 wurde die Class 27 entwickelt,
die neben einigen Änderungen am Erscheinungsbild, z.B. Headcode Box statt Headcode Discs, einen stärkeren Sulzer Motor mit 1250 PS erhielt.
Analog wurde die Class 24 zur 25 weiterentwickelt die ebenfalls den stärkeren Motor erhielt. Auch die Class 27 wurden in Schottland zusammengefaßt.
Die letzten Exemplare der 26 und 27 wurden Anfang der 90er Jahre außer Dienst gestellt.  

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;