1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 152 Albatros

THEMA: BR 152 Albatros
Startbeitrag
IngoR - 03.09.09 16:38
Auf ein Neues.
Ich habe auf das Fehlersuchbild verzichtet und zeige deshalb "vorher-nachher".

Bild 1 ist vorher, Bild 2 ist nachher.

Damit will ich nur mal zeigen, wie es bei uns zugeht. Bild 1 war der erste Versuch den Albatros ins Leben zu rufen. Sah auch erst ganz gut aus - bei etwa 5 Metern Abstand (auch bei 50 Zentimetern). Die ersten Glücksgefühle über ein neues Projekt trübten kurzfristig die Augen. Es dauerte aber nicht lang und die Erkenntnis reifte: so geht's nicht. Also machte sich der Künstler erneut ans Werk und siehe da: es geht doch!
Diese Vorstellung soll zeigen, dass es Hobbybeschrifter und-Lackierer auch nicht einfach haben, ein Modell zu entwickeln. Ich denke aber, dass Klappi mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Er wird immer besser. Ich glaube es ist schon eine Droge - Minitrix statt Marihuna, frei nach Hausmeister Krause.

Das nächste Projekt läuft schon. Ein ganz dicker Hund kommt auf uns zu! Überraschung!

Gruß
IngoR

Die von IngoR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sieht echt super aus, aber warum sind die Stromabnehmer falsch angebaut? Sind die vom Modell her so, also von Arnold?

Gruß

Hallo IngoR,

die erst Variante ist schon nicht schlecht, die zweite Variante ist einfach nur genial! Das kommt schon fast den Original gleich.  

http://img137.imageshack.us/img137/6153/2009010100122.jpg


Schöne Grüße
Markus Richta



Glückwunsch ! Sieht einfach nur geil aus

Holger
Hi Markus !

Hier Dein Bild ohne Werbung.

http://img137.imageshack.us/img137/6153/2009010100122.jpg

Bilder ohne Werbung über die Linkauswahl Direktlink.

Keine Kritik nur ein Hinweis

Gruß Thomas

PS.  sorry Ingo hatte dich vergessen, sieht wirklich toll aus.

Hallo Ronald,

das Modell ist horst wieder sehr gut gelungen, Respekt und Glückwunsch.

@1 Hallo Torge,

das mit den Panthos ist wohl schon berichtigt, Foto sollte demnächst kommen.

LG Claus
@twingo

Danke! Ich hab´s richtig gestellt. War keine Absicht (in anderen Foren gab es da schon mächtig Ärger wegen versteckter Werbung). Mit dem Bilder einstellen muss ich hier wohl noch ein wenig üben...

Ja, Männer, die Panthos. Man muss nicht alles können. Klappi ist Lkw-Freak von Haus aus. Die Bahn, insbesondere die Lokomotiven sind doch recht frisches Terrain. Ist wie bei uns alten Eisenbahnern, fing auch mal alles klein an. Will heißen, dass ich am Beginn meines N-Bahner-Lebens auch noch viel lernen mußte. Aber das kommt noch. Erfrischend finde ich, dass es doch noch N-Bahner gibt, die auf das Wesentliche achten - die Panthographen. Denn die Lok könnte ja auch ohne Farbe fahren, ohne Panthos oder mit falsch montierten wird es schlechter.

Gruß
IngoR
<noch eine kleine Bemerkung, bzw. Frage. Warum seht Ihr immer alle Fehler? Ihr seid aber auch sowas von genau. Das hilft uns aber auch. Wir werden dadurch immer besser - hoffentlich.

Gruß
IngoR
Repariert!!

Die von IngoR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aaaaah, wunderbar
Hi Ingo

WOW... sieht verdammt gut aus...Respekt vor deiner Leistung...

Gruß Sascha
@9 Hallo Ronald,

wieso repariert? es war doch nix kaputt. Als eingeflesichter Erbsenzähler würde ich eher korrigiert sagen

Ich finde das Feedback klasse hier und Horst hat sich sicher darüber gefreut, da es konstruktiv war.

Wirklich wieder ein gelungenes Projekt, bin schon auf das nächste gespannt.

LG Claus
Ich muss doch noch mal zur Arbeit an den Lokomotiven Stellung nehmen. Es soll und darf hier im Forum kein falscher Eindruck entstehen. Vielen Dank an dieser Stelle für Lob und Kritik. Doch im Wesentlichen gebührt das Lob nicht mir. Der Meister der Spritzpistole und der Beschriftung ist Klappi. Ich selbst bin für andere Dinge rundherum zuständig. Besucht uns im November in Stuttgart beim N-Event, wir beantworten dort gern alle Fragen und evtl. zeigt der Meister auch Beispiele seines Könnens.

p.s. Er werkelt gerade (auch auf Nachtschicht) an dem nächsten Knaller. Ist schon ein eher seltenes Projekt. Wird es als Serie wahrscheinlich nie geben. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die sich besonders darüber  freuen. Da bin ich mir sicher.

Dabei fällt mir ein, dass noch eine weitere Lok halb fertig ist. Hier geht es Schlag auf Schlag - wegen Stuttgart.

Meister Klappis Augenlider sind hochgezogen und angetackert
damit er fleißig weiter ackert
(dies ist ein kultureller Beitrag, da die Kultur im Forum doch ein wenig zu kurz kommt)

Gruß
IngoR
Noch ein Vergleich.

IngoR

Die von IngoR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14 Hallo Roland,

der Vergleich hinkt - die Dachstromabnehmer!

Sorry und LG Claus
Ja nee, is klar, Claus.

IngoR
Hallo,

ich habe den MTX Albatros 12289 per Versand gekauft. Die Radscheiben sind blank, kein Aufdruck der Bremsscheiben. Ist das bei den anderen auch so? Oder hab ich da ich mal wieder einen Ausreißer erwischt?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ist bei anderen leider auch so.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

danke,  da bin ich glatt am überlegen mir die Radsätze der 185 zu holen und sie mit den Kuswa Scheiben auszurüsten. Hätte den Vorteil, dass die Haftreifen auf 2 Achsen verteilt sind. Bei der 152 sind sie ja auf einer und damit ist die Zugkraft pro Richtung sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
Georg

edit: keine gute Idee: Die Zahnräder scheinen einen anderen Durchmesser zu haben.

Hallo,
diese Blaunuancen, diese samtweichen Übergänge..

Einfach traumhaft!

Da kommt selbst das Original nicht heran.

Hans-I.
Hallo,

ich noch mal. Hat die schon mal jemand mit den Bremsscheiben von KUSWA nachgerüstet? So auf den ersten Blick müsste das ja gehen. Evtl. pro DG an 2 Stellen etwas Material wegnehmen (falls sie schleifen sollten, kann aber auch so gehen). Falls ja, bitte mal melden. Ansonsten probier ich das mal in den nächsten Tagen. Das stört mich nämlich schon. Sollte das wirklich nicht gehen, notfalls ein bisschen Silber und und ein paar Punkte mit schwarzem Edding.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mein Albatros hat jetzt Bremsscheiben. Die von Kuswa passen ohne Probleme. Beim Positionieren muß man nur aufpassen, dass sie mittig sind (die Radscheiben sind ja anders als bei der 185).
Jetzt versuche ich noch die Trittstufen von Reitz zu bekommen , Hammerschmid Pantos rauf, dann ist sie richtig schön.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

"IngoR's Teamarbeit": Horst macht die ganze Arbeit und Ingo die Werbung.
Selten so gelacht

Sorry, aber das musste mal raus.
Einen schoenen Sonntag noch,

Ein amusierter
Horia

Hallo Horia,

schön, dass Du noch lachen kannst. Denn die Geschichte ist inzwischen uralt. Schaue mal gelegentlich auf die Daten und die einzelnen Beiträge. Dazu kommt noch, dass Horst überhaupt keine Werbung mehr braucht, eigentlich gar nicht gebraucht hat. Seine Arbeiten sprechen für sich. Insbesondere werden sie fertig und nicht nur großartig angekündigt, von den Problemen schwadroniert und dann nicht geliefert, wie aus anderen Fällen bekannt! Wer ist wohl gemeint?
Insofern kann ich auch schon mal lächeln.
Dennoch - viel Spaß bei der herrlichsten Nebensache der Welt.

IngoR

Noch ein Hinweis, lieber Horia, Du hättest besser über #13 gelacht, so Du es denn verstanden hättest. Da wurde doch die Lage geklärt.
Hallo,

nachdem mich ein Forenmitglied darauf hingewiesen hat, daß in der BR189 andere Räder als in der 146/185 verbaut sind (Die "Nabe" ist deutlich größer) und die Loks seit einiger Zeit ohne Bremsscheibenaufdrucke ausgeliefert werden, habe ich schnell mal einen Satz passender Bremsscheiben aufgelegt. Die Scheiben sind ab sofort im Sortiment (Lieferung kann erst im September erfolgen da die Serie erst noch geätzt werden muß). (Die "Unwucht" des Innenkreises ist eine optische Täuschung

Grüße aus Waldeck

Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,
kannst Du das bitte einmal näher erläutern? Wo liegen denn die Fehler?

Gruß
IngoR

Moin Alex,

tut das not?  Was soll die Schärfe?
Wer hat denn immer das Bild zum Vergleichen parat. Die Erscheinung der jeweiligen Vorbilder wird durch Horst´s Lok hervorragend ´rüber gebracht. Und das ist zuerst wichtig. Über Details kann man dann reden - nicht streiten!
Andere Frage: Hast Du von Horst das Recht, seine Bilder hier einzustellen?

lg  Christian
Hallo Axel,

ich weiß nicht, ob das alles so sein muß. Du sprichst von "seitenverkehrt". Ist Dir aufgefallen, daß das Originalfoto die andere Lokseite zeigt (ChemOil)??

Gruß  Jürgen
Wie man unser Hobby nur so kaputtreden kann
Ist aber auch warm draußen........

meint
Uwe
Hallo,

schon Mal aufgefallen, dass die Rostock Port Loks auf den Bildern andersherum stehen?

Dreht man eine rum dann stimmts auch wieder mit der Antenne.

Da hat wohl einer keine abbekommen

LG Claus
@26 Hallo Herr Kuswa,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich kann zumindest sagen, dass die 189 Alpentransit, Artikel 12574, ohne die Scheiben ausgeliefert wurde. Ich habe 2 Modelle davon, bei einer hatte ich die 146/185er Scheiben etwa aufgefeilt, was aber etwas unschön aussieht.

Weiter Modelle der Mtx 189 habe ich nicht, vielleicht kann jemand die Modelle ergänzen?

LG Claus
Mein Gott, komm mal wieder runter......
Das ist ein Eigenbau....krieg so etwas erst mal selber hin.
Ja, Axel, aber Dein Tonfall ist hier völlig unnötig !

Zitat

aber die Rostock Port Lok ist komplett falsch lackiert

Wenn das so wäre, dann wäre die Gundfarbe der Lok gelb und nicht blau. Die Bauchbinde wäre grün und nicht rot, das Beschriftungsfeld wäre violett und nicht grau...  Wortwahl, Wortwahl...

Nett wäre es gewesen, wenn Du so etwas geschrieben hättest wie: Ich habe da noch einen kleinen Fehler entdeckt, der den Unterschied von einem tollen Arbeitsergenis zu einem perfekten Arbeitsergebnis ausmachen würde...

Gruß
Eglod

Am Wochenende soll es kühler werden........
Hallo Axel,

warum ist das Schiff und die Schrift auf der falschen Seite?
Ich habe das Fleischmann-Modell jetzt bestimmt schon 20-mal hin und hergerdreht und mit Horst seinen Bildern verglichen - also ich sehe da keinen Unterschied in der Bedruckung?
Ob die Farben zu kräftig oder zu blass sind kann man anhand der Bilder auch nicht sagen.

Also ich finde das Fleischmann-Modell gut und Horst seine Arbeit mindestens genau so gut,
zumal ich seine Modelle auch schon selbst in der Hand hatte - das ist einfach super Arbeit
was er da macht - ob nun LKW's, PKW'S, Wagons oder Lokomotiven..

Gruß
Thomas
Hallo Axel,

also wenn Du bei den Bilder die Dachantenne erkennen kannst - Hut ab.
Ich hab mir eben auch die Bilder der Orginallok angeschaut - das einzige was ich da zweifelsfrei erkennen kann, ist dass das Schiff auf der Seite des Führerstandes 2 ist und das ist beim Modell auch so.
Eine unsymterie des Daches kann ich auch nicht feststellen - aber dafür bin ich wohl einfach zu wenig Nietenzähler.
Für mich sind beides schöne  und gelungene Modelle - ohne irgendwelche Abstriche.
Horst - WEITER SO!!!

Gruß
Thomas
Zitat

Die Dachantenne ist bei Horst auf der falschen Seite. Sprich also auch die Bedruckung



Ist richtig,dafür stimmt beim FLM Modell die Länge des Schiffs nicht!

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

also wenn ich mir die Orginalbilder hier anschaue
http://am-bahnsteig.forumprofi.de/viewtopic.php?f=172&t=113  
bin ich mir nicht sicher ob deine Aussage stimmt.

Gruß
Thomas
Moin Axel,

war der letzte Satz wirklich noch nötig? Das du Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigst, ist ja ein netter Zug von dir, zumal Horst, so wie ich ihn kennengelernt habe, für konstruktive Kritik immer offen ist. Aber dein Schreibstil kommt unangemessen aggressiv rüber.

Gruß, Carsten
Hallo,

bitte auf die Wortwahl achten - auf Fehler hinweisen ist OK, aber gleich so scharf schießen muss man auch wieder nicht.

Bilder: Mit einem Beisatz "Die Bilder sind von..." ist es nicht getan - habe die Bilder daher gelöscht. Jetzt habe ich die Schrift eh schon rot und riesig gemacht, damit man sich daran hält.

lg
ismael
Hallo Alle,

interessant finde ich, daß es ein Thread, der seit nunmehr fast 2 Jahren hier so vor sich hindümpelt und dabei auf 27 Einträge kommt, just in dem Moment auf fast die doppelte Zahl der Einträge explodiert, in dem sich jemand traut, Kritik zu üben. Konstruktiv oder nicht und die Wortwahl mal ausser acht gelassen, muß ich der Kritik soweit zustimmen, daß an der Chem Oil tatsächlich die Schirft zu dick ist. Ausserdem ist auf dem Bild vom Modell die rote Front vom Farbton her nicht stimmig.
Zu den Loks von Horst Klappauf allgemein kann ich nur sagen, daß mir ein Bekannter von seiner Alpinisten 185er mal Detailfotos zukommen ließ, welche mich von der Qualität der Lackierung ganz und gar nicht überzeugen konnte. Die Griffstangen und auch andere feine Gehäusegravuren gingen an dieser Lok total im Lack unter, da die Lok vor der Neulackierung nicht entlackt wurde, sondern lediglich die Connecting Europe an den Seitenwänden silber überlackiert wurde und dann die Decals nach aufbringen nochmals mit Klarlack versiegelt wurden. Dadurch ist dann natürlich alles im Lack quasi ersoffen. Das fand ich persönlich nicht hübsch. Auch der Besitzer der Lok offensichtlich nícht, da er die Lok als die Fleischmann Alpinisti erschien dann verkaufte und sich diese kaufte.

Also Leute, lasst doch mal jemanden seinen Senf zu einem umgebauten Modell geben, auch wenns nicht so positiv ausfällt. Der Horst, sollte er das hier mitbekommen, wird schon damit umgehen können.

Und - Ja ich kann ein Modell selber umlackieren und habe Ahnung von der Materie, falls mich das dafür qualifizieren sollte Kritik an der Lackierung üben zu dürfen.

Gruß
Mike
Hallo,

Horst hat selber mehrmals in direkten Gespraech mit mir gesagt, es waere kein Vorbildexperte, nicht mal Vorbildkenner und das ihn eigentlich nuer das lackieren und beschriften Spass macht. Was natuerlich nicht heisst, das er die Kritiken nicht zuhoert, wenn diese richtig sind. Und die Kritik von Axel ist ja vollig richtig.
Das man sowas auch anders aufdrucken kann ist eine andere Sache.

Vollig daneben finde ich die Komentare a la "mach mal besser und sprich erst danach"; kein Modell ist perfekt, auch die von Horst nicht, und auch wenn grossenteils das Gesamteindruck stimmt (was mir am wichtigstens erscheint) ich habe kein Modell von ihn gesehen der 100% sein Vorbild darstellt; ist aber nicht weiter schlimm, denn wir alle Kompromisse machen mussen; was bei Horst halt fuer Nietenzahler aergerlich ist, ist das viele diese Kompromisse ohne Mehraufwand vermieden werden koennten.

Ich habe meinerseits immer Horst gesagt was m.W. Falsch am seine Modelle war und es gab nie Problème.

VG
Horia
Hallo,

gebe ich Horia recht.Horst hat mir gesagt das er sich eher für PKW und LKW interessiert und die sind wirklich klasse.Mit Eisenbahn kennt er sich nicht so aus,deshalb  finde ich es auch ok wenn sowas passiert.Sind halt Fehler die passieren "Nobody is perfect"

Habe einige Modelle sind wirklich Klasse,leider auch 2 dabei die nicht so überzeugend sind.

Grüße,
Maxl
Im Beitrag 36 habe ich gelesen:

Zitat

Hallo Claus

Gehe mal auf die Seite von Horst Klappauf und schaue dir mal die Lok genauer an. Auch dann wirst du feststellen das deine Aussage totaler Quatsch ist.

Gruß Axel



Lieber Axel,

ich gehe an meine Vitrine und schaue mir das Modell an, das Horst für mich gemacht hat und sehe, wessen Aussage Quatsch ist. Auch sehe ich die Nummern an den Führerständen, usw.

Aber so ist es recht mit der Meinungsäußerung, auch wenn sie unangemessen ist. Ich blende den Mist jetzt aus.

Dir noch ein schönes Lästerleben

Liebe Grüße
Claus
Edit: Wer noch mehr Schreibfehler findet, darf sie behalten

Hallo nochmal,

jetzt hab ich mir die Bilder vom Original und die Bilder vom Modell nochmal selber angeschaut und sehe da eindeutig, daß Axel mit seiner Aussage Recht hat.
Das Schiff ist bei Horst richtigerweise auf Führerstandseite 2. Aber die Antenne zwischen den Pantos sollte demnach - weil aussermittig angebracht - Richtung Führerstandseite 1 stehen. Was sie bei der Lok auf der Seite von Horst (Katalognr 1540) aber nicht tut.
Ob das jetzt dafür entscheidend ist ein Modell als gelungen oder "total falsch" zu bezeichnen, mag jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Mike
Bla bla bla........
Hallo,

Ist nicht "bla bla bla" sondern Kritik, und wer Modelle umbaut oder umlackiert und sie ins Netz stellt muss auch Kritik tragen koennen.

Also hoert mal auf mit solche Aussagen, es geht ja nicht um Horst in Schutz zu nehmen oder der Gegner zu beleidigen, Horst ist ja gross genug um sich selber zu Verteidigen; es geht um vorbildgerechtere und weniger vorlbildgerechte Modelle und das muss man auch akzeptieren koennen.

VG
Horia
Hallo zusammen,


Gruß
Ronald IngoR

Hallo Ingo,

Ich habe einige Schwerigkeiten dich bez. "Toilettenhauschen" zu verfolgen... Ich hoffe da ist nicht die Vorbildlok 185 513 gemeint, denn sie entspricht vollstaendig seinen Schwestern der Bauart F140AC1 und hat NIE eine derartige Einrichtung besessen.
Ich stand zuletzt auf der Fuherstand der 185 513-9 in Kufstein 2008, da war ich kurz auch im Maschinenraum; ich wurde mich wundern wenn es sich inzwischen da was geaender hat, denn seit die Ablieferung und die Abnahme durch TX in Oesterreich in Oktober 2002 ist nichts passiert...

Vielmehr hat Horst derselbe Fehler wie Minitrix damals beim Basismodell, die DB rote 185 052-8 gemacht: da hat Minitrix die Fuhrerstaender 1 und 2 getauscht und warscheinlich hat Horst das Fehler weiter uebernommen, ohne sich die Dachausruestung an Fotos anzuschauen (es geht ja auch um Isolatoren, nicht nuer um Antennen).

Aber was solls, das die Lokumsetzung nicht perfekt ist wissen wir inswischen und wenn der Lackier-Azubi (denn "Meister" machen keine solche Fehler ) das gesehen hat wirds beim naechsten Mal besser!
(und da soll ich mich fuers naechsten Treffen mit Horst vorbereiten, denn da wurd'ich vieeeeel hoeren wegen "Azubi"!).

VG
Horia
Hallo,
man wäre der schlechteste Meister der Kunst,
würde man das Vorbild unreflektiert übernehmen.

Das würde stupider Plagiatismus sein.

So als ob man die Mona Lisa mit den Fehlern der Jahrhunderte kopiert,
nur damit es dem/den Banausen gefällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Banause

Nixfürungut!
Hans-I.


Hallo,

ich habe meinen Albatros etwas verfeinert. Bremsscheiben, Führerhaus-Pufferbohlenauftritte, an der Front Tritte nachgerüstet, ebenfalls an der Front Griffstangen angebracht, feine Pantos (sorry für die Bilder, aber die Kamera hat seit eingier Zeit einen Rotstich und andere Macken)

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
klasse, so sieht die 152 viel besser,
als in verkehrsroter Lackierung, aus.

Was optisch überhaupt nicht paßt,
sind die Frontlichtereinbaurahmen und Griffstangen
in Verkehrsrot.

Aber das ist dem Vorbild geschultet,
und wie ich schon schrieb, den Banausen.

Hans-I.

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass es mit dem Albatros noch weiter geht.
Ein Hinweis für Horia, der noch immer vergeblich das Toilettenhäuschen sucht: DAS WAR EIN SCHERZ um den Sitz der Antenne zu begründen.
Gruß
IngoR
Hallo Ingo,

Und warum ist dann dein Antwort #63 dann komplett verschwunden jetzt?

Mensch, manchmal ist es nicht so einfach, diese Scherze zu sehen... Vor allen wenn es sie nicht gibt. Aber was solls, die Banken finden zurzeit noch dummere Erklaerungen fuer die eigene Fehler...

VG an dir und den Azubi,
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;