1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa BR 65 alt u. neu - Welche Unterschiede?

THEMA: Brawa BR 65 alt u. neu - Welche Unterschiede?
Startbeitrag
Linde - 23.08.09 13:34
Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige mir in diesem Jahr noch eine BR 65 zuzulegen. Nun könnte ich ja eine ältere Lok günstig über die Bucht ersteigern oder ein nagelneues Modell kaufen. Deshalb meine Frage; Gibt es technische Unterschiede zwischen beiden Varianten, die Beachtung bie meienr Entscheidung finden sollten?
Vielen Dank für Eure Hinweise schon im Voraus.

Sven

ja die Neue hat eine Digitale Schnittstelle zb.  evtl sind dann auch elk. Komponeten anderes

gruß Andy
Naja, mal abgesehen von elekrischen Veränderungen ist also am Fahrwerk nix weiter gemacht worden? Wenn das so wäre, könnte ich also auch ein günstig Gebrauchtmodell nehmen, da ich keinen Wert auf Dekoder lege.

Grüße Sven
Hallo Sven

Die neuere Ausführung passt besser auf eine DR Anlage.
Sie hat dafür die bessere  Beschriftung....

Gruß Jens
Hallo Jens,

meine "alte" ist die 65 1049. Das ist doch DR pur... .

VG,
Ike
Hallo,

ich denke, daß weder die eine noch die andere in letzter Konsequenz  DR-typisch ist. Denn sie haben beide 2 Lichtmaschinen und Indusi. Nach meiner Erinnerung ist das der Zustand als Museumslok nach der Wende. Aussage vorbehaltlich genauerer Recherchen, da der Umbau bei mir demnächst ansteht. Dabei bekommt sie u.a. auch einen stimmigen Mischkasten, eine Quetschesse und einen filigranen Vorläufer. Zur Beschriftung evtl. noch mal hier nachschauen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366569&start=2

Gruß
Rainer
Hallo

@RainerP
Ja die erste Auflage der BR 65.10 der DR gibt die Museumslokomotive wieder.
Äußerlich sieht man das an dem zweiten Generator und der Indusi.
Und es ist richtig das die "Neue" den zweiten Generator und Indusie zu viel hat und das auch der Schornstein so falsch ist, der Giesel Ejektor  ( Quetschesse )wäre hier für richtig gewesen.
Dadurch sind bestimmt auch ein paar Leitung noch zu viel oder es fehlen ein paar.

@Riker
Bei dieser Ausführung fehlen die für die DR der DDR so "typischen" Beschilderung wie "Vorsicht kein Trinkwasser" und "Nicht unter der Fahrleitung Dosieren".
Es ist halt die Museumslokomitve als Modell gebaut worden.
Die die "Neue"  hat nun die typischere DR Beschilderung bekommen und dies meinte ich mit :
"Sie hat dafür die bessere  Beschriftung...."

Wollte nur nicht so viel Text Tippen........

Ok, war ein Fehler Meinerseits.

Ob jemand für die  "Neue" ca. 180€ bezahlen will oder nicht muß jeder für sich Entscheiden.
Wenn es jemanden Interessiert, habe nur die "Alte" und es wird auch dabei bleiben....

Gruß Jens

Hallo,

ich führe meine letzten Beiträge aus

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366569&start=2

mal hier weiter.

Hinsichtlich der Beschilderung der 65.10, DR Ep. IV, habe ich mal meine dazu relevante Literatur durchgeblättert.

Allgemein ergibt sich daraus, daß ein Totenkopfschild an einer 65.10 selten war. Wenn es ausnahmsweise doch mal vorkam, dann an den hinteren Wasserkästen (unter Kohlevorrat). Einen Hinweis auf ein gelbes Totenkopfschild habe ich nicht gefunden.

Öfter kamen die gelben Warnschilder "Nicht unter Fahrleitung dosieren" vor. Die waren dann an den Seiten der vorderen Wasserkästen angebracht. Für die Anbringung an den Stirnseiten der Wasserkästen habe ich auch keinen Beleg gefunden.

Speziell zur 65 1057 (neues BRAWA-Modell) habe ich auch keine Bilder in Ep. IV mit Totenkopf- oder gelben Warnschildern ("Fahrleitung") gefunden. Ein Bild von 1992 mit Rundesse zeigt sie auch ohne Schilder. Dann habe ich auf

http://baureihe65.oyla13.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

unter "Original-Bild der Lokomotive" noch eine mit augenscheinlich weißem Totenkopfschild am vorderen Wasserkasten gefunden, allerdings keine gelben Warnschilder vorn. Es steht kein Jahr dabei, die Ausführung läßt aber auf die Nachwendezeit schließen.

Die neue ausgelieferte BRAWA 65 1057-2 gibt mir Rätsel auf. Sie zeigt die nach meinem Wissensstand unmöglichste aller Beschilderungsvarianten. Zudem ist sie im Neuheitenblatt 2008 mit der allerwahrscheinligsten Beschilderung, nämlich ohne, abgebildet. Und auch ausdrücklich als Ep. IV gekennzeichnet.

Gruß
Rainer
@6 Jens: Aah, verstehe - hättest halt nicht so tippfaul sein sollen

Aber danke für den Hinweis mit den Warnschildern. Die werde ich mir dann demnächst vielleicht auch anbringen. Habe nämlich letztens erst meine Totenkopfschilder und "..Fahrleitungs.."-Schilder für meine BR 86 bekommen.

Schönen Abend,
Ike.
Hallo

Habe nun mal in meiner klein Bibliothek gesucht und bin doch sehr Überrascht wie "Selten" bei den 65 die Schilder mit dem "Trinkwasser" und " Nicht unter Fahr...." sind.

Im Buch von Dirk Endisch "Neubau Dampfloks der Deutschen Reichsbahn", aus dem Transpress Verlag, sind einige zu finden.

Bei denen die ich gefunden habe ist das Trinkwasserschild am Tender und das "Nicht ....Dosieren"Schild seitlich am Wasserkasten.

So zB. auf Seite 68 die 65 1029 im Frühjahr von 1969 in Erfurt.
auf Seite 83 die 65 1021 auf dem Berliner Aussenring 1965.
oder auf Seite 84 die 65 1048 1969 in Erfurt
auf gleicher Seite die 65 1062 kurz vor Tharandt ( Sachsen ), ich meine das Dosieren Schild seitlich am Wasserkasten zu sehen, kann aber auch täuschen, In EK Themen "Die DR vor 25 ..1965" ist sie auch zu sehen.

Bei Bildern vor 65 oder nach 70 sind bei anderen 65igern keine "Schilder" zu sehen, zumindest in dem Buch, die EK Hefte habe ich noch nicht durch........

Bei der 65 1049, ist im obigen Buch ein Foto wo sie man sie 1982 als Traditionslok sieht ( Seite 94 ), dabei sieht man das Seitlich am Wasserkasten ein Schild angebracht ist, was es jedoch ist ist nicht zu erkennen und am Tender "fehlt" das Trinkwasserschild.

Da ich keine Bilder von 65 1057 bisher gefunden habe, werde ich Brawas Beschilderung erst mal für Richtig halten.

Was ich noch gefunden habe.
Auf Bildern die im Zeitraum von 1965-67 sind sind bei einigen Dampfern Trinkwasser Schilder zu sehen die Annehmen lassen das es mal "gelbe Trinkwasserschilder" für die Dampfer gab.
Bei einigen sehr guten Bildern von Schmalspurdampfern sind gelbe Schilder zu sehen, so zB. in EK Themen "Die DR....1966" auf Seite 42 die gut gepflegte 99 687.

Man ist das Text, jetzt ist erst mal Pause..............

Gruß Jens
Hallo

Habe was vergessen......

Gützold hat ebenfalls die 65 1057 heraus gebracht, zwar in H0, aber als DR Variante.
Und das Trinkwasserschild in Gelb ausgeführt.

Jedoch fehlen bei Ihr die "Dosierschilder".

Wer nun von wem "Abgekuckt" hat weiß ich net, aber vielleicht Stimmt´s ja......

Gruß Jens
Hallo Ike,

auf die 65 1049 habe ich auch noch mal geschaut. Die hat auf meinen Fotos weder als Einsatz- noch als Traditionsmaschine die diskutierten Schilder. Von doch einigen Fotos hat sie nur auf einem vom 28.8.82 ein gelbes Warnschild ("Fahrleitung") am vorderen Wasserkasten gehabt, sonst nicht.

Mein Rat, wenn Du die 65 1049 willst, laß sie wie sie ist. Die fehlenden Schilder sind absolut typisch. Für Ep. IV ist noch zu beachten, als Traditionsmaschine fuhr sie mal mit alter, mal mit EDV-Nummer. Andererseits, auf dem Foto vom 28.8.82 hatte sie noch ein weißumrandetes Baureihenschild an der Rauchkammer, weiße Speichen des Rauchkammerzentralverschlusses und weiße "Knubbel" an den Griffstangen auf der Puffer-"Bohle". Sonst habe ich das nicht gesehen. Da kann man natürlich sein Wunschmodell selber raussuchen.

Hallo Jens,

Zitat

Auf Bildern die im Zeitraum von 1965-67 sind sind bei einigen Dampfern Trinkwasser Schilder zu sehen die Annehmen lassen das es mal "gelbe Trinkwasserschilder" für die Dampfer gab.
Bei einigen sehr guten Bildern von Schmalspurdampfern sind gelbe Schilder zu sehen, so zB. in EK Themen "Die DR....1966" auf Seite 42 die gut gepflegte 99 687.

Ich habe das Heft mal vorgekramt. Ist für mich in keinster Weise "Gelb". Ich sehe das nur als altes weißes Schild, nicht mal vergilbt, nur einfach verschmutzt, gepaart mit altem Filmmaterial.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis. Ist alles verwirrend mit den Varianten. Werde noch mal nach ein paar guten Bilder googeln.. .

Schönen Abend!
Ike.
Hallo
Wie die Straßenverkehrszeichen  sind doch Arbeitsschutz Warnschilder je nach Bedeutung genormt.
Warnschilder in gelb, Gebotsschilder in blau, Verbotsschilder rot- weiß usw.
Diese Normung und Arbeitsschutzrichtlinien waren auch in der DDR verbindlich.
Schon deshalb glaube ich kaum, daß diese Verbotswarnungen farblich unterschiedlich hergestellt wurden.

PS :"kein Trinkwasser" ist in den Grundfarben genormt.
http://www.schilder-moedel.de/schilder-shop.aspx?as=kein+trinkwasser

In China können diese ja gelb sein?

Gruß Marko
Zitat

PS :"kein Trinkwasser" ist in den Grundfarben genormt.
http://www.schilder-moedel.de/schilder-shop.aspx?as=kein+trinkwasser

In China können diese ja gelb sein?

Nicht nur in China - siehe unten auf der zitierten Seite:
http://www.schilder-moedel.de/rollenetiketten-z...=6149&aid=OE6360

Es kam wohl auf den Gefährdungsgrad an.
rot/weiß = Verbot
gelb = Warnung

Viele Grüße - Udo

@Bahnsachse,

na dann sollte ja gelb hinkommen. Auf dem Schild steht "Vorsicht kein Trinkwasser", das klingt für mich nach einer Warnung. Und wenn ich deinem Link folge, sehe ich auch nur Totenköpfe auf gelben Grund.

Übrigens hat Gützold seine 65 1057 in TT und H0 auch so beschriftet und das etliche Jahre vorher.
Ich kenne nur diese Grundfarben mit dem Zeichen bei der DR, wo gibt’s ein echtes Beweisfoto?

http://www.okej.de/img/wordpress2/kein_trinkwasser.jpg

Gruß Marko
Heute im DSO gefunden:

http://img413.imageshack.us/img413/4519/291142frvp.jpg

sieht mir sehr gelb aus, das Schild an der Seite.

Beeindruckend gute Bilder von 1979: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4546639
Hallo!

Es handelt sich hier um verschiedene Schilder:

weiß (+ rot schwarz): Vorsicht! KeinTrinkwasser
gelb (mit rotem Pfeil und schwarzem Text): Nicht unter Fahrleitung dosieren! (Also Soda in den Wasserbehälter  einfüllen).

HP 1 aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo!

Neben den interesanten Beschriftungsdetail würde mich als Analogfahrer interessieren, ob es Unterschiede im Fahrverhalten gibt. Sind weitere technische Unterschiede, wie z.B.Stromabnahme, Licht etc auszumachen? Ich liebäugle auch schon lange mit der Lok. Der Preis hielt mich bisher vom Kauf ab. Wenns aber "nur" die neue Schnittstelle ist, auf die ich verzichten kann, wäre eine Gebrauchte durchaus eine Alternative.

Ralf
Hallo Stefan,

das Schild ist wirklich sehr gelb und hat auch einen sehr roten Pfeil, ist also ein "Fahrleitungs"-Schild.

Hallo Ralf,

ich habe im Laden gesehen, daß im Gegensatz zur alten 65.10 am hinteren Drehgestell jetzt eine Leitung dran ist, die einer zusätzlichen Stromabnahme dienen soll.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;