1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kunststoffverbinder Peco-Gleis

THEMA: Kunststoffverbinder Peco-Gleis
Startbeitrag
Johannes [Gast] - 09.11.03 20:16
Hallo,
ich baue derzeit eine Anlage mit Peco Code 55 Gleisen. Zur Isolierung von Schienen verwende ich die Kunststoff-Schienenverbinder. Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass es langfristig Probleme mit der Stabilität geben kann. Wie sind die Erfahrungen in diesem Punkt bei anderen Peco-Usern? Welche Alternative gibt es zu den Kunststoffverbindern?

Gruss Johannes

Hallo Johannes,

über die Haltbarkeit der Peco-Kunststoffverbinder kann ich zwar nichts sagen, aber ich verwende zum verbinden  Reste vom Peco Flexgleis. Gleisprofil herausziehen, Schwellenband auf Länge schneiden und auf die zu verbinden Gleisstücke aufschieben. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

maNfred
Hallo Johannes,

welche Probleme soll es geben? Eingeschottertes Gleis hält ohnehin "bombenfest", und auch im verdeckten Bereich muss das Gleis so fixiert und genau ausgerichtet sein, dass die mechanische Belastung der Verbinder sehr gering ist, zumindest wenn der reguläre Schwellenabstand einigermaßen eingehalten wird.
Was die Plastikverbinder nicht mögen, ist mehrfaches Verbinden und Trennen sowie blindes Rumgestochere. Dann gehen sie leicht putt. Außerdem sollte man die Schienen nicht zu fest zusammendrücken, weil man den dünnen Isolationssteg durchaus mit der Schiene zerschneiden kann. Immerhin macht das Isolatormaterial von Peco einen solideren Eindruck als jenes von Roco.

Gruß

RubiNH0
Also ich könnte mir höchstens vorstellen, daß bei weitgehend gelöteten Schienenstößen die Ausdehnung bei Temperaturschwankungen Probleme bereiten könnte. Das habe ich aber im letzten Jahr, bis ich mein Machwerk wieder abgerissen habe, noch nicht bemerkt

Andi
Gar keine Kunststoffverbinder nehmen!
Gleisabstand einhalten - klitzekleines Kartonstück einschieben - Schottern und anschliessend noch etwas verputzen - fertig.
Wie oben schon von RubiNH0 erwähnt geht es recht schnell bis die Kunststoffverbinder beim eventuell mehrmals Verbinden und Trennen defekt sind und wenn dann anschliessend alles eingeschottert ist, na dann, was wohl!?

Gruss Res
Kunststoffverbinder nehme ich ab und zu bei Moduluebergängen. Funktioniert ein paar mal, dann sind sie aber hin, kein Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern. Beim festen Einbauen von Gleisen reicht ein Spalt im Flexgleis, wenn man Angst hat dass Wärmeausdehnungen den Spalt zumachen, einfach ein Stueckchen Plasticard oder ähnliches zwischenschieben und zufeilen.
@ Johannes
Ich habe die Kunststoffverbinder nie eingebaut weil ich die Trennstellen nicht vorher planen möchte. Das hat sich bewährt, es geht besser festzulegen, wenn das fertige Gleis liegt.

Ich stecke dann einen farbigen Pin an die geplante Trennstelle. Blau für links, rot für rechts. Hört sich lächerlich an, aber wenn man 20 Trennstellen fertigt, verliert man schnell die Übersicht. Dann mit der Proxxon trennen und Ponal beiderseits an die Außenseite der nächsten 5 Schwellen einfügen. Auch ein bisschen in die Schienenlücke. Dann kann sich die Schiene nicht mehr ausdehnen und unerwünschten Kontakt schaffen.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;