1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: E-151 von Fleischmann

THEMA: E-151 von Fleischmann
Startbeitrag
treno* - 19.08.09 23:56
hallo!
bin neu hier hier im forum.
seit längerer zeit suche ich eine fleischmann e- 151 in ozeanblau beige.
und zwar die neuere version mit dem dunkleren farbton und den schöneren stromabnehmern.
da ich bis jetzt nicht fündig geworden bin und fleischmann dieses modell schon seit ewigkeiten nicht mehr herstellt möchte ich einfach ein paar zeilen über diese schöne lok schreiben.
denn der witz an der sache ist, dass ich mal eine hatte, diese aber verkaufen musste, und jetzt wo ich mir wieder eine leisten kann, gibt es sie nicht mehr!
ich finde dass es ganz generell eine der schönsten güterzuglokomitven ist und auch das fleischmann  modell war klasse!
das bild zeigt meine ehem. 151 mit ein paar kleinen nachbesserungen.

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo treno !

...dann stell doch mal eine "Suchanzeige " bei den Kleinanzeigen ein,
schau Dich auf MoBa-Börsen und im Internet um.
Auf Börsen ist die Lok öffter schon mal angeboten worden.

Willkommen bei den N-Bahnern !

Gruß : Werner S.
danke für deine nachricht!

ich hab mich ja bereits umgesehen,
vor allem auch bei ebay,
hab sogar schon eine bestellt.
dann allerdings das paket aufgemacht-
und was war drin?
natürlich die alte version mit den stromabnehmerkrücken...


so ist es eben, wenn  man genau nach einem bestimmten artikel sucht.
naja, wenigstens hab ich jetzt noch eine neue 15o o. b. von roco ergattert,
auch ein supermodell,
aber eben keine 151...
ganz generell habe ich das gefühl, dass die ozeanblau beigen modelle mehr und mehr aus den katalogen verschwinden.
trix hat ja auch schon seit ewigkeiten keine o. b. schnellzugwagen mehr im angebot.
meines erachtens waren auch auch hier die zuletzt produzierten waggons recht gut gemacht.
aber jetzt gibt es entweder die popwagen, oder die grünen aus den 50 er bis 60 er jahren. dabei sehen die doch gerade mit den o. b. farbenen am besten aus.
diese farbe ist bestimmt geschmackssache, aber sie harmoniert vor allem bei den loks mit ziemlich allen anderen waggonfarben sehr gut.
abgesehen von dem seltsamen rosaton der ab 1985 eingesetzt wurde.
aber der harmoniert ja auch mit gar nix.
Also die hier ist es offensichtlich nicht:

http://cgi.ebay.de/7381-Fleischmann-E151-blau-b..._trksid=p3286.c0.m14

Aber was unterscheidet die denn von Deiner ehemaligen? Die Stromabnehmer hast Du doch selbst rot gemacht, oder? Und welcher Farbton war denn da dunkler?

Ansonsten kann ich nur sagen: Abwarten, auch wenn's schwer fällt, und hoffen, dass mal wieder eine Sammlung aufgelöst wird.

Viel Glück

Frank
danke für den link!

das angebot kannte ich noch nicht.
der ozeanblaue farbton war bei den neueren (seltenerenen?) varianten dunkler.
die alten varianten waren zu grünlich.
die stromabnehmer hab ich selbst rot gemacht, aber es waren eben schon die schöneeren, die nicht einfach aus gebogenem draht bestehen.

grüsse:
willi
Moin Viktor,

Zuerst herzlichen Wilkommen hier im Forum.

Siehe dazu auch die beiden Varianten der o/b 151er unter: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4919

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Morgen,

die Version ist sehr schwer zu finden. Suche auch noch zwei bis drei Stück

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das thema Ozeanblau-beige ist mittlerweile zur Rarität verkommen
hat auch niemand interessiert, neben den Epoche 3 -Freaks und den Epoche 5 Spezialisten fällt die klassiche Epoche 4 durch den Rost...

MK
Hallo,

ich finde es auch schade, dass die spätere Epoche IV so sehr vernachlässigt wird. Besonders ärgerlich, weil bei den in früheren Zeiten produzierten Modellen von Fleischmann und Minitrix das Oceanblau viel zu hell geraten war (bis auf wenige Serien, zu der die eingangs erwähnte 151 gehört, und die mittlerweile sehr schwer zu bekommen sind.). Und die in neueren Zeiten produzierten Modelle in oceanblau/beige haben zwar den richtigen Farbton, aber dafür nen roten Keks.

Und so warte ich denn auf 110, 111, 140, 151, 216, 260/261 in oceanblau/beige.

Und auf die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann. Und auf den Silberling-Steuerwagen von Minitrix (Lob übrigens an Minitrix für die entsprechenden Silberlinge und die 212!). Und auf D-Zug-Wagen von Minitrix. Und auf die rote 221 von Fleischmann.

Ich könnte mir denken, dass ich da nicht der einzige bin. Schließlich sind doch viele, die heute im Berufsleben stehen und über entsprechende finanzielle Mittel verfügen, mit den oceanblau/beigen Fahrzeugen aufgewachsen ...

Grüße,

Udo.
Wie wäre es, sich zumindest Ersatzstromabnehmer zu besorgen und damit die Lok zumindest optisch ein wenig aufzuwerten? Man kann z.B. auch versuchen, das Gehäuse als Ersatzteil bei Fleischmann zu bestellen. Und zum Thema zu helle und zu dunkle Farben, die Sonne hat doch eine ganz schöne Kraft
Gruß Björn
@8 da sind aber für FL Preise inakzeptable Druck- und Lackfehler zu sehen!
@12:
richtig, meine 151 111-2 hat die auch, und ich habe mich sehr gewundert über die Bedruckung, als ich die Lok vor ein paar Monaten gebraucht gekauft habe. Scheint wohl kein einzelner Fehldruck, sondern ein Serienfehler gewesen zu sein, den bei Fleischmann damals niemand bemerkt hat (die Lok ist ja mindestens 10 Jahre alt). Ich habe mich dann aber trotzdem für "behalten" entschieden. Die Stromabnehmer-Gestänge sind im Originalzustand übrigens nicht rot, sondern schwarz.

Gruß
Peter
also auf dem foto hier sind die stromabnehmer eindeutig rot!
ich bin auch noch mit den ozeanblauen lackierungen aufgewachsen.
zwar ist diese farbgebung auch eintönig wenn der gesamte fuhrpark so lackiert ist, das war aber zum glück nie der fall.
ich finde einfach die heutige farbgebung wo wirklich jeder zug verkehrsrot ist, unglaublich langweilig.
und übrigens auch da gibt es bei den modellen wieder große lücken.
minitrix hat die ic wagen ja leider nicht in alen bauarten in verkehrsrot angeboten.
warum nur?
und die flm krücken sind für mich wegen der falschne proportionen indiskutabel.
willi
@14:
Missverständnis! Nicht das 1:1-Original, sondern die Flm - Werksausführung war gemeint. Bitte um Aufklärung, wo das Modell falsch proportioniert ist? Und welches andere wäre besser, d.h. richtiger?

Gruß
Peter
@10 ... und auf den Am und v.a. den Bm 234/235 von Fleischmann - ich weiß, das sagte ich schon mal, aber ich finde, das kann gar nicht oft genug gesagt werden.

@11
Stromabnehmer und Gehäuse einzeln kaufen - das ist doch fast genau so teuer, wie eine komplette Lok, oder?

Gruß

Frank
@ Frank und @ 11

Also, das wird garantiert teurer als eine gute Lok aus der Bucht ziehen. Falls man das Gehäuse als Ersatzteil überhaupt noch bekommt und dann ist nicht sicher, ob die nicht noch irgendwo ein helles rumliegen haben und das kommt dann daher.

Es ist ja allgemein bekannt, dass früher bei Fleischmann in Unmengen auf Halde produziert wurde und die Teile dann über Jahre abverkauft wurden.

Gruß Tom
@ 12

die Lok habe ich sicher seit 15 Jahren und damals zu DM Preisen war das noch in Ordnung. Desweiteren waren die alle so lackiert, also was willst machen
@ 13

bei Ablieferung vom Werk waren früher die Stromabnehmer der Loks immer rot lackiert. Die werden nur durch Abrieb mit der Zeit schwarz.
Hallo,

@Peter #16:
Zitat

Bitte um Aufklärung, wo das Modell falsch proportioniert ist?



Es ging um die IC-Wagen von Fleischmann.

Falsch poportioniert ist daran:
+ Abstand Wagenkasten - Drehgestelle (Hochbeinigkeit)
+ Rahmen zu dick (bei den IC-Wagen gerade noch erträglich, m.E.)
+ Dach zu flach

@Frank, #17:
Zitat

und auf den Am und v.a. den Bm 234/235 von Fleischmann



Aus o.g. Gründen warte ich auf diese Wagen von Fleischmann nicht - es sei denn, sie könnten sich dazu entschließen, die mit richtigen Proportionen auszustatten. O.k., bei den aktuellen Modellen des Bm234 ist wenigstens das Dach besser, aber das Fahrgestell ...

Und das ist dummerweise nur mit Mühe zu korrigieren, weil Fleischmann den Rahmen am Gehäuse angegossen hat. Für 2 pop-farbene D-Zug-Wagen hat mir ein Freund den Rahmen weggefräst, so dass ich ein Roco-Fahrgestell druntersetzen konnte, siehe nicht besonders gelungenes Bild.

Ich würde mir lieber solche Arbeit sparen.

Wie ich heute schonmal schrieb: Vielleicht bringt Roco ja neuen Wind in das Fleischmann-Wagen-Programm. Ich glaub's ja nicht, der Markt ist groß genug für fehlproportionierte Modelle.

Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eher nein,

wenn auf der beflockten Tiefzieheinlage in der Schachtel die Nummer aufgedruckt ist, dann ist das Ding schon sehr alt.

Bei den "neueren" ist das ja auf dem Pappinlay aufgedruckt.

Und die Fotos sind auch nicht sehr aussagekräftig

Nö,
das ist Ozeanblau (RAL 5020).

Hans-G.

Hallo Hans,

richtig ist zumindest der goldene Spaten mit Platinbesatz - der ist Dir sicher...  

Nix für ungut und Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,

habe inzwischen auch zwei gebrauchte 151er in grün und o/b erstehen können (7380 & 7381), um diese in Doppeltraktion vor einen Güterzug zu spannen, wie z.B. hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/151/green/151002.jpg
Nur, welche Wagen nehme ich dafür in Ep. IV? Das Display "Langer Heinrich" von Mtx ist ja Ep. III. Ein Ep. IV Erz- oder Kohlewagen-Set gibt es nicht, oder?

Vieln Dank und viele Grüße

Stephan
@Stepmo,
schau mal auf die Fleischmann Seite

Gruß Alex
Hi Alex,

hilf mir bitte auf die Sprünge. Die Wagen 852311/852312/852313 habe ich gesehen, die 8524 kenne ich auch, aber von der Bildung eines Ganzzuges mit möglichst unterschiedlichen Betriebsnummern bin ich dann noch weit entfernt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

ich kann Dich durchaus verstehen,  aber kriechst Du Deinen Zügen auf der Platte mit der Lupe hinterher? Ich eher nicht. Eventuell hilft Dir MTX 15457 (Set mit 5 Fals) weiter. Bald zu haben, aber hilft Dir auch wahrscheinlich nicht wirklich. 20 Wagen wären schön.

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Stephan,

der Bilderlink zeigt eindeutig einen Erzzug mit den sechsachsigen Faals 150.
Die gab es nur von Roco #02365A bzw. etwas neuer #25116 mit Peine+Salzgitter Anschrift. Außerdem nackt (also ohne die P+S Anschrift) unter der Nr. #2365B bzw. #25117
Die Wagen ohne P+S Anschriften sind aber in sofern falsch, da sie nur eine Rangierbühne haben. Das ist aber nur für die P+S Wagen korrekt.
Allen Wagen gemeinsam ist, dass sie nie in Displays erschienen sind und somit auch nur mit jeweils einer Betriebsnummer geliefert wurden.
Wenn Du da etwas Individuelles haben möchtest, bleibt Dir nur die Umnummerierung mittels Decals.
Die Züge fuhren übrigens im Original mit 40 Wagen und waren mit 5.400 t für lange Zeit die schwersten Güterzüge der DB. Und sie waren als Ganzzüge mit der automatischen Kupplung AK69e ausgerüstet. Dazu hat man einige Loks der Baureihe 151 ebenfalls mit der AK ausgerüstet um diese Züge (in Doppeltraktion) bespannen zu können.

Gruß,

Olaf


Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Stepmo

Ein Ep. IV Erz- oder Kohlewagen-Set gibt es nicht, oder?



Fleischmann hatte mal als Sonderserie ein Set mit 12 beladenen & gealterten Fals 183 aufgelegt, die sollten unterschiedliche Betriebsnummern haben:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7594

Ist natürlich die Frage, ob man so ein Set noch bekommt und ob man mit gealterten Fahrzeugen anfangen möchte.  Ich hatte dazu keine Lust und außerdem war mir der Preis zu hoch. Bei mir fahren daher lauter Wagen mit gleicher Betriebsnummer im Zug, der noch der Ergänzung durch Minitrix-Wagen harrt. Mir wären Wagen mit unterschiedlichen Nummern auch lieber, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Das Mtx-Set 15457 ist an mir vorbeigegangen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber kriechst Du Deinen Zügen auf der Platte mit der Lupe hinterher?


...nein, natürlich nicht, aber ich bin halt so ein Betriebsnummernspinner, auch wenn das reine Kopfsache ist und niemand das ernsthaft erkennen kann
Mal sehen, ich denke, ich mache das so wie du Udo und stell mir was zusammen mit den vorhandenen bzw. bald erscheinenden Wagen. Wobei ich auch nicht unbedingt die gealterten Versionen haben möchte.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,
ein Betriebsnummern-Entusiast wird sich bestimmt ein paar Decals mit
den gewünschten Betreibsnummern drucken lassen.

Das Ozeanblau der DB war tatsächlich mit so einem schrecklichen Grünton durchsetzt.
Lediglich die ersten Fahrzeuge ab Werk erhielten das schönere Blau.
Das "Schönere Blau" hieß aber auch nicht Ozeanblau sondern ..................
Das waren neben den ersten 111 und  181.n; auch eine handvoll 151 für Nürnberg.
Von denen dürfte leider kaum eine zu "Langen Heinrich" Ehren gekommen sein.
Da hat sicherlich jemand die teuere Fachliteratur.

Der Grundanstrich, eigendlich Elfenbein (besser Hellelfenbein),
sollte aber der neu geschaffenen RAL Farbe "Beige" weichen.
Hatte irgendeinen finanziellen Hintergrund. Welchen auch immer.

Da man damals anfing preisgünstigere neue Lacke zu testen,
blichen die Farbpigmente in den Lacken anfangs viel zu schnell aus.

Ähnlich erging es uns später mit dem Himbeerrot. Das dann vom Orientrot,
mit einer stabilen Magenta-Basis, ersetzt wurde.

Hans-I.

Hallo Hans,

das klingt interessant und dazu wüsste ich gerne mehr Details. Es müsste ja auch Fotos geben, auf denen die zwei o/b-Versionen im Vergleich zu erkennen sind.
Bis zu deinem Beitrag hatte ich übrigens noch nie davon gehört.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Hans,

wenn Du hier solche Theorien verbreitest, dann solltest Du dazu auch eine Quelle nennen. Außerdem mischt Du hier einige Sachen durcheinander.

Die Bahn hatte anfänglich für einige Farben eigene bahninterne Nummern vergeben die nicht mit dem RAL-System konform waren, später aber auf die entsprechenden RAL-Farbtöne umgeschwenkt.
Mir ist nicht bekannt, dass davon der Farbton RAL 5020 ozeanblau betroffen gewesen wäre. Es gab m.W. lediglich beim Beige (und ein paar wenigen anderen Farben) eine dreistellige bahninterne Farbnummer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Grundanstrich, eigendlich Elfenbein (besser Hellelfenbein),
sollte aber der neu geschaffenen RAL Farbe "Beige" weichen.


Es war genau umgekehrt. Es gab die bahninterne Farbe Beige (mit dreistelliger Nr.), die später in Elfenbein und danach in Hellelfenbein geändert wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da man damals anfing preisgünstigere neue Lacke zu testen,
blichen die Farbpigmente in den Lacken anfangs viel zu schnell aus.


Dieses Problem trat erst Ende der 80er Jahre auf, als man dazu überging auf wasserbasierte Lacke umzustellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ähnlich erging es uns später mit dem Himbeerrot. Das dann vom Orientrot,
mit einer stabilen Magenta-Basis, ersetzt wurde.


Himbeerrot war m.W. nur ein Versuch während der Farbfindung. Man hat sich dann für Orientrot entschieden,w as aber auch keine tolle Wahl in bezug auf die Stabilität der Farbe war.
Ziemlich sicher gab es auch einen erheblichen Einfluß der recht agressiven Tenside in den Fahrzeugwaschanlagen. Die wasserbasierten Lacke haben darauf mit schnellerer Alterung reagiert..

Das mit den zwei verschiedenen Ozeanblau halte ich für ein Märchen und bitte mal um einen Quellenangabe dazu!

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

muß nochmal nachhaken: kann ich eigentlich diverse Wagentypen in einem Zug mischen, also z.B. Fad/Fals/Falns sowie Wagen mit und ohne Erz IIId-Aufschrift?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;