1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gleisplan. Plan B1 (2)

THEMA: Neuer Gleisplan. Plan B1 (2)
Startbeitrag
zehnder - 15.08.09 17:09
Erster Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340020


Hallo N-Freunde

Habe ein bisschen weiter gebaut


Bezüglich der Gleisverlegung machte ich nochmals eine kleine Aenderung bzw. habe ich gemacht.
Die Einfahr-Weichenstrasse wurde anders gemacht (siehe Foto).
Dafür musste ich andere Weichen nehmen die ich zum Glück hatte.
Das war nötig um das Gleisfeld harmonischer zu machen vor allem das Gleis zum Güterschuppen und Lagergebäude. War vorher noch nicht ganz zufrieden aber jetzt finde ich es gut so.

Das Weichenpaar beim Bahnhofsgebäude zum Umsetzen der Lok waren zuerst die mittleren Peco Code55 Weichen vorgesehen aber ich nehme dort die kleinen Weichen damit diese Weichenverbindung nicht zu lang wird.
Die übrigen Weichen sind alle die mittleren sowie eine lange Einfahrweiche und zwei Bogenweichen.

Das Abstellgleis bzw. Kohlengleis werde ich noch kürzer machen bis etwas anfangs Lokschuppengebäude.

Dieses Wochenende (wenn ich Lust habe denn es ist einfach zu schönes Sommerwetter ) werde ich noch den hinteren Teil der Gleisanlage machen.
Die Weichenantriebe sollten auch bald mal bei mir eintreffen damit das Gleisverlegen im Bahnhofssegment fertig gemacht werden kann.

Bis dann habe ich noch genügend Arbeit. Die Zwischenschwellen müssen noch parat gemacht werden, das Lagergebäude mit dem Speicherturm sowie den Güterschuppen noch ganz Fertigstellen usw.

Bei Kritik und/oder Anregungen meldet euch.

Gruss
Patrick


Die von zehnder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patrick,

das geht ja trotz Sommerwetter gut voran bei dir!

Ein kleiner Hinweis zu deiner Fragen aus dem vorhergehenden Fred: Es gibt von Peco spezielle Schwellen für die Nahtstellen. Bei den Weichen hängen immer ein paar mit dran, es gibt sie aber auch beutelweise. Diese Schwellen haben den großen Vorteil, dass sie ausreichend große Aussparungen dort haben, wo sie unter den Schienen liegen. So "verkraften" diese Schwellen auch ohne Probleme die aufgeschobenen Gleisverbinder.
Du hast wichtigeres zu tun, als an Füllschwellen rumzuschnitzen   Insofern würde ich dir dringend raten, diese Schwellen zu benutzen.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen

Das mit den zusätzlichen Schwellen an Weichen ist mir bekannt.

Für Metallverbindern sind diese Schwellen kein Problem. Da ich aber mehrheitlich Isolierverbinder nehme da jedes Gleis eine Einspeisung erfolgt sind diese Kunststoffverbinder zu breit um diese in die Schwellen zu "klicken".
Also eine Bearbeitung  an den Schwellen komme ich nicht herum (ausser es gibt für diese Verbinder andere Schwellen?).
Auf jedenfall werde muss ich solche Schwellen noch bestellen.

Wie du sagst, habe ich anderes zu tun als an Schwellen rumzumachen

Gruss
Patrick

Hallo Patrik

Mir gefällt der Bahnhof sehr gut. Ich bin sehr gespannt, wie mal das Entresultat zu sehen ist.

Ich , betone ich,....hätte statt der Kreuzung eine EKW eingebaut, so das ich auch von dem ganz rechten Gleis zum Lokschuppen fahren kann. Allerdings verschiebt sich die ganze Gleisgeometrie, da die EKW nur einen Herzstückwinkel  von 10 Grad hat.

    Gruß Robby
Hallo Robby

Besten Dank und es freut mich dass Dir der Bahnhof gefällt. Gebe mir alle Mühe und Versuche so Realitätsnah wie möglich zu sein was auch so rund um den Bahnhof ist.

Bezüglich der Kreuzung: Ich habe lange Gedanken gemacht ob Kreuzung oder eine EKW. Wie Du schreibst verschiebt sich die Gleisgeometrie und das dann auch Gewaltig. Und das will ich nicht weil dann vieles wieder Verändert werden muss.
Was aber noch möglich wäre ist ein Verbindungsgleis von Lokschuppen- zum Kohlengleis damit vom äussersten Gleis trotzdem zum Lokschuppen gelangen könnte. Technisch wäre es machbar.

Gruss
Patrick
@4

Ich komme nochmals zum Fred von Robby zurück bezüglich Kreuzung oder EKW.

Habe das mal Studiert und es wäre möglich statt einer EKW eine Gleisverbindung mit zwei Weichen zu machen damit man vom äussersten Gleis direkt zum Lokschuppen gefahren werden könnte.

Habe die Weichen und ein Stück Gleis mal Provisorisch positioniert (siehe Fotos) um mal das ganze Optisch zu begutachten.
Hiermit muss die Gleisgeometrie vom Bahnhof nicht verändert werden. Diese Kreuzverbindung sieht zwar nicht symmetrisch aus aber das muss ja auch nicht. Es sind einfach die örtlichen Verhältnisse die so gegeben sind.

Vorteil ist natürlich wenn mal beide Bahnhofsgleise besetzt wären dass mit einer Lok trotzdem noch zum Lokschuppen gefahren bzw. von diesem ausgefahren werden kann.

Gruss
Patrick


Die von zehnder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick !

Die große Bahn hat eigentlich immer recht sparsam gebaut.
Jede zusätzliche Weiche kostet Geld.
Ein direkter Vorteil ist der "Hosenträger ja nicht.
...und in dem dargestellten Endbahnhof sicher entbehrlich.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

Diesen Gedanken mit dem Sparen hatte ich auch schon . Selber muss ich ja auch ein bisschen Sparen und behalte diese Weichen für später wenn mal weitere Segmente gebaut werden.

Da meine Nebenbahn einen einfachen Betrieb beinhaltet, so lasse ich diese Gleisverbindung glaub sein und bleibe bei der Ausführung wie ich es immer schon vor hatte, nämlich nur mit einer Kreuzung.

Gruss
Patrick
Hallo zusammen

Meine Gleise im Endbahnhof sind fix verlegt und bin an der Verdrahtung dran.

Nun habe ich schon mal erste Testfahrten gemacht vor allem über die Weichenstrasse. Es fährt problemlos was die Stromaufnahme betrifft.
Nun ist mir etwas aufgefallen was mich sehr enttäuscht bezüglich den Peco-Weichen Code 55.

Ich verwende die langen und mittleren Weichen und bei gewissen Loks und 2-Achsigen Wagen "holpern" diese gewaltig über die Weichen.
Die Weichen und Schienen sind sauber verlegt. Nach genauerem Hinsehen habe ich entdeckt, dass die Räder regelrecht in die Herzstücke fallen und dabei das "holpern" verursacht.
Auch optisch wenn der Zug über die Weichen fährt gefällt mir gar nicht. Ein riesen geholpere.

Mich enttäuscht das sehr über diese Qualität der Weichen.

Ist das bei euch auch der Fall?

Oder habe ich da eine schlechte Qualität erwischt?

Gruss
Patrick




Hallo,

Mit welchen Loks ist das Geholpere ?

   Gruß Robby
Hallo Robby

Auch wenn die Lok E10 (Bügelfalte) von Hobbytrain später nicht auf meiner Nebenbahn eingesetzt wird (habe zur Zeit noch nicht die richtigen Loks für meine Nebenbahn aber eine V100 von Minitrix ist bestellt) ist diese am schlimmsten die über die Weichen rattert.

Ebenfalls diverse 2-achigen Güterwagen (Roco) holpern auch über die Weichen und zum Beispiel der 2-achsige Minitrix Gepäckwagen Pwi-23 (Art.-Nr. 13755) holpert extrem über die Herzstücke.

Gruss
Patrick
Hallo Patrik

Meine Vermutung ging dahin, das bei einigen Loks und Wagen die Spurbreite nicht stimmt, oder, einige Radsätze von Loks und Wagen haben nicht genügend Seitensiel.
M.E. kann es an den Peco- Weichen nicht liegen.
Ich hatte z.B. alte Wagen, bei denen war der Spurkranz zu hoch.

Mal sehen, vielleicht hat der Eine oder Andere eine Idee, woran das liegen könnte.

              Gruß  Robby
Hallo,
tatsächlich mal nachmessen, ob die Räder passen. Gute richtige Räder gibt es bei verschiedenen Anbietern, das sind Centartikel.
Ich hab mich auch gewundert wie toll sogar die uralten 70er Jahre Wagen laufen mit neuen Füßen...
Hallo

Nicht mal nachmessen sondern vom Auge aus sehe ich, dass die Hobbytrain E10 (Bügelfalte), die über die Peco-Weichen am krassesten Rattert, die Radlaufflächen (nicht Spurkränze) eindeutig schmaler sind als bei anderen Loks und Wagen.
Darum denke ich dass diese "schmalen Räder" in die Weichenherzstücke fallen.

Es nimmt mich schon Wunder ob jemand auch Peco Code 55 Schiene bzw. Weichen verwendet und eine Hobbytrain Bügelfalte besitzt und das gleiche Phänomen hat.

Gruss
Patrick
Hallo N-Gemeinde

So, ich habe letzte Woche und am Wochenende weiter gearbeitet. Die Schienen sind jetzt fix und die Verdrahtung der Schienen ist soweit fertig und konnte erste Testfahrten machen auf dem Bahnhofssegment. Bei jedem Gleis und Weiche habe ich eine Einspeisung gemacht und es funktioniert Tip Top. Die Stromabnahme ist perfekt. Mit dem Kriechgang kann man über die Weichen fahren und kein Stottern. Bin sehr erfreut.
Die Weichenantriebe sind mal montiert aber noch nicht angeschlossen wie auch die Kreuzung. Wird aber bald mal der Fall sein.

Die Gebäude sind mal provisorisch aufgestellt. Das sind auch die Positionen die dann auch später an diesen Stellen fixiert werden. Dem Güterschuppen bin ich noch am studieren ob ein anderes Modell hinstellen soll da ich befürchte dass es mit dem Entkuppeln im Unterstand problematisch werden kann. Ein Favorit hätte ich schon - das Faller Modell 222 117.

Nun werde ich die Zwischenschwellen einpflanzen. Die Peco Zwischenschwellen habe ich nicht gekauft da die Isolierverbinder zu breit waren. Nun werde ich diese täglich fort zu ein paar einsetzen.

Nächstens werde ich versuchen die Schienen zu altern. Das mache ich vor dem Einschottern.

Ja, und es gibt noch genügend Arbeit. Die Gebäude müssen noch ganz fertig gestellt werden sowie die Beleuchtungen, die Rampen, ein schönes Haus, ich denke da an ein Gasthof hinter dem Bahnhofsgebäude suchen usw.

Ich melde mich wieder

Gruss
Patrick


Die von zehnder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

sieht schon richtig klasse aus. Weiter so.

Wie ich sehe, hast du die Flexgleise geklebt, oder? Welchen Kleber hast du dazu verwendet.
Ich beginne demnächst auch meine PECO Gleise und Weichen zu verlegen. Zumindest für den Schattenbahnhof habe ich mir die dazugehörgien Gleisnägel mit dazu bestellt. Aber vielleicht ist Kleben ja die bessere Alternative?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Flexgleise sind geklebt. Ich habe normalen Holzleim verwendet und hält gut.
In Natura sieht man die Leimspuren gar nicht, nicht so wie auf den Fotos. Durch den Blitz der Digitalcamera werden die Leimspuren auf den Fotos wieder Sichtbar.
Das Leimen der Schienen geht ganz gut. Auch im später vorgesehenem Schattenbahnhof werde ich die Schienen kleben.
Auf einem Testbrett versuchte ich am Anfang auch mit Nägeln und Schrauben aber von dem kam ich sehr schnell wieder ab.

Gruss
Patrick
Hallo

Kann es sein dass Peco Kreuzungen Probleme machen können bezüglich Kontakt?
Habe es auch schon mal gelesen dass solche Dinger Probleme machen könnten.

Ich habe nur Theater mit dieser. Habe alles richtig angeschlossen, die Polaritätsumschaltung geht auch richtig aber die Loks bleiben bei langsamer Fahrt meistens stehen.

Nun ich mach da nicht mehr lange. Baue meine Kreuzung wieder aus und mache etwas anderes.  Meine Gleisanlage von meinem Endbahnhof hätte mir so gut gefallen aber ich habe keine Lust wenn es nur Kontaktprobleme gibt.
Mal schauen wie ich den Gleisplan in dieser Situation vereinfachen kann.

Gruss
Patrick

Rillentiefe im Herzstück nacharbeiten? (gleiches Problem wie bei der DKW?)
-> einige wenige Zehntel mm tiefer machen

Felix
Hallo Patrik,

ich hatte ja schon mal geschrieben, das es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an dem Peco- Material liegt, sondern, das es bei dem rollendem Material liegt .
Die Spurbreite nachmessen, und bei Loks kann es auch sein, das die Seitenverschiebung der Radsätze eine Rolle  spielen kann.
Ich habe , allerdings nur bei einigen Wagons die Radsätze einfach rumgedreht. Also der Radsatzabstand stimmte bei dem Wagon , nur das es einen kleinen Versatz zum zweiten Radsatz gab.
Schwierig zu schreiben...schmunzel.
Ich hoffe du kannst es verstehn.

           Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Felix, Hallo Robby

Besten Dank für eure Tipps die ich natürlich mal verfolgt habe.

Nun ich habe mal ein wenig die Rillentiefe nachgearbeitet und habe das Gefühl dass es besser geworden ist.
Aber eben dann kommt der Punkt den Robby erwähnt hat und das ist genau. Nach genauem Hinsehen und probieren ist es die Seitenverschiebung die ,so glaube ich, Probleme macht.
Wenn die Lok aus einer geraden auf eine Kreuzung zufährt dann fährt sie gut durch die Kreuzung (auch langsam).
Aber wenn die Lok aus einer Kurve, dass heisst aus nur schon aus einer leichten Kurve zur Kreuzung fährt, dann steht sie auf der Kreuzung. Drückt man die Lok seitlich leicht an, dann hat sie wieder Kontakt.

Also wenn ich das nicht hinkriege was ich auch befürchte (um später nicht immer wieder Theater zu haben), werde warscheindlich ich die Kreuzung rausbauen.

Das heisst dass es Veränderungen (und auch wieder viel Arbeit) gibt bezüglich meinem Endbahnhof.

Gedanken habe ich natürlich schon gemacht. Um nicht alles wieder abzubauen muss ich aus dem bestehendem das Beste machen.

Ich kann mir vorstellen dass der Lokschuppen ans andere Ende des Bahnhofs zu versetzen, dort wo das Stumpengleis (Gleis 2 nach Plan H1-5) und Kopframpe vorgesehen wäre.
(Habe mal ein Foto gemacht wie das aussehen würde. Die hintersten Gleise wurden bereits schon gealtert)

Das Gleis 3 würde dann das Freiverlade Gleis bleiben (zum Beispiel Holzverlad usw.)

Wie erwähnt, das jetzige Lokschuppengleis mit Kreuzung und Bogenweiche würde dann entfernt. Das Abstellgleis (jetzige Kohlengleis), wo der 3-achsige Umbauwagen steht, würde leicht Richtung Einfahrweiche versetzt werden und dort gäbe es dann eine Seiten- und Kopframpe zum Verladen.

Wenn ihr vielleicht eine besser Idee habt aus dem bestehenden etwas zu machen dann meldet euch. Bin um jede Idee froh.


Uebrigens hat es noch eine weitere Aenderung gegeben. In dem Zimmer wo mein Moba Zeugs ist kann ich jetzt das ganze Zimmer brauchen für meine Moba.
Damit kann ich in diesem eine Segmentanlage bauen in L-Form mit den neuen Massen von
4 x 3m bauen.
Wenn ich es ganz extrem will würde eine sogenante G-Form (an der Wand entlang) gehen mit den Massen von 2,3 x 4 x 3 x 2 m bauen

Gruss
Patrick


Die von zehnder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick!

Bleiben bei dir alle Loks auf der Kreuzung stehen, oder nur bestimmte?
Ich habe bei mir z.B. das Phaenomen, dass die Brawa 219 auf der DKW (leitende Herzstuecke) von Peco bei langsamerer Geradeausfahrt gerne stehenbleibt. Ich habe dann mal die Achsen mit den Haftreifen in die mittlere Position des Drehgestells getan und schon war das Problem des Stehenbleibens beseitigt (allerdings auch die Zugkraft schwaecher...) Was ich damit sagen will, ist, dass man gerade bei Kreuzungen Pech haben kann und alle Achsen der Lok, die ordentlich Strom abnehmen, einseitig irgendwo in der Luft haengen.
PS.: Auch bei mir fallen die Achsen bestimmter  (meist zweiachsiger) Wagen in die Herzstuecke der laengeren Peco-Weichen, da aber nichts entgleist, kann (muss) ich damit leben.

Gruss
Dirk

Zitat

Wenn ihr vielleicht eine besser Idee habt aus dem bestehenden etwas zu machen dann meldet euch. Bin um jede Idee froh.


Hallo Patrick,
warum ersetzt du die Kreuzung nicht durch eine einfache Kreuzungsweiche?
Das wäre die einfachste Möglichkeit ohne den Gleisplan groß zu verändern.
Die EKW würde dir noch eine zusätzliche Fahrmöglichkeit bieten.
Ich habe diese mal in eines deiner Bilder rot eingezeichnet:
http://www.qpic.ws/images/2ua90034.jpg

Viele Grüße - Udo,
der mit der Peko-EKW keine Probleme hat.
@21
Hallo Dirk
Im Moment besitze ich nur zwei Loks die aber später nicht auf meiner Nebenbahn fahren werden. Aber dennoch es sind Drehgestellloks und eine davon (Hobbytrain E10) holpert dermassen über die Kreuzung dass sie manchmal auch stehen bleibt.
Ich warte schon lange auf die bestellte Lok (Minitrix V100) die dann meine Nebenbahn beleben sollte und hoffe dass diese nicht so holperig ist.

Mit dem holpern gewisser zweiachsigen Wagen muss ich wohl auch Leben.

@22
Hallo Udo
Danke für Dein Bild.
Eine EKW ist auch eine Option und habe ich auch schon daran Gedacht. Nur sind meines Wissens solche EKW 10 Grad. Meine Kreuzung ist 20 Grad.
Ok, ich müsste sowiso das dritte Gleis komplet abreissen um diese neu ev. mit einer EKW zu versehen.
Aber ich hoffe nur nicht wenn ich eine solche teure EKW kaufe und damit Probleme gekomme.
Irgend wie hockt mir jetzt ein bisschen ein komisches Gefühl im Nacken wegen Kreuzungen

Mal schauen was ich mache. Weiss es noch nicht

Gruss
Patrick
Zitat

Aber wenn die Lok aus einer Kurve, dass heisst aus nur schon aus einer leichten Kurve zur Kreuzung fährt, dann steht sie auf der Kreuzung. Drückt man die Lok seitlich leicht an, dann hat sie wieder Kontakt.



Tönt nach Rillentiefe! Wenn nämlich die Räder mit der Lauffläche aufliegen würden (wie sie sollten), dann würden einige Zehntel seitlichen Versatz keine Rolle spielen. Der von dir beschriebene Effekt deutet auf Einflüsse der Spurkränze. Und das ist no-no.

Felix
Hallo zusammen

Ich habe keinen erfolg gehabt mit der Kreuzung. Es funktionierte nicht richtig. Nach langen Versuchen brachte ich es nicht fertig und irgendwann waren die Nerven auch am Ende.

Nun mache ich da nicht mehr länger mit und habe ich mich entschlossen die Kreuzung wegzulassen. Ich verzichte darauf.
Da musste aber der Gleisplan abgeändert werden. Nach langen Hin und Her, Gedanken und Ueberlegungen habe ich nun auf den neuen Fotos das Ergebnis. Die Gleise sind nur mal provisorisch ausgelegt, sorgfältig dass es auch richtig zusammenpasst.

Die grösste Aenderung ist dass der Lokschuppen auf der anderen Seite ist. Dabei gelang es mir eine Gleisverbindung vom Lokschuppengleis zum Gleis 3 zu machen.

Ok, die Weiche ist sehr nahe am Kohlenpferch. Aber egal, das muss so sein. Die örtlichen Verhältnisse sind knapp bemessen.
Habe in verschiedenen Lektüren und Gleisplänen beobachtet, dass es oft vorkam das eine Weiche sehr nahe am Kohlenpferch ist oder war.

Die Funktion ist so gegeben und der Vorteil ist dass ich so mehr Möglichkeiten habe.

Wenn auf dem Gleis 1 ein Zug ist (die Lok bereits schon Umgesetzt hat) kann ohne Probleme ein weiterer Zug (z.B. ein Güterzug) auf Gleis 2 einfahren und dennoch kann dann von diesem Zug die Lok umgesetzt werden über Gleis 3.
So wird der Betrieb ein bisschen Interessanter.

Das Freiverladegleis (ev. mit einem Bockkran) ist dann neben dem Gleis 3.
Das Abstellgleis wo der braune Güterwagen steht, würde ich eine Verladerampe (und ev. mit einer Kopframpe) vorsehen zum Beispiel für Viehverlad usw.

Obwohl die Kreuzung nicht mehr ist, gefällt mir dieser Gleisplan sehr und hoffe dass es jetzt gut kommt. Denn mit den normalen Weichen habe ich keine Kontaktprobleme.

Gruss
Patrick


Die von zehnder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;