1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Märklin CS2 mit DCC (60214) für Spur N

THEMA: Märklin CS2 mit DCC (60214) für Spur N
Startbeitrag
thomasb - 02.08.09 08:43
Hallo!

Bisher hatte ich den Viessmann Commander im Einsatz.
Da ich jedoch mit dem Service und den Updates nicht zufireden bin, habe ich diesen verkauft und nun möchte ich mir die neue CS2 von Märklin (Art. 60214) zulegen.
Diese Zentrale kann ja dann auch DCC.

Bei der CS2 benötigt man ja zusätzlich einen Trafo. Hier empfiehlt Märklin den H0-Trafo MÄ60052.

Nun zu meinen Fragen an die Digital-Experten hier:

Dieser Trafo wäre doch für Spur N zu stark, oder?
Lt. Märklin-Hotline dürfte es kein Problem sein, da diese 22 V nur in Spitzen ans Gleis gelangen. Was immer das heißt. Ich selbst bin da kein Experte und frage deshalb hier nochmal nach.
Aber ich denke, dass der Trafo 600052 zu stark wäre.

Im Stummi-Forum habe ich auch angefragt. Auch dort sagte man mir, dass der 60052 wohl zu stark wäre.
Ein hilfsbereiter User hat mir dort folgendens geschrieben:

>>Im Ausliefrungszustand der CS wurde ein Kabel beigelegt welches man an den passenden H0 Trafo ( 60052 , 60VA) anschließt.  Für deine Zwecke hat dieser Trafo zu viel Dampf. Die Eingangnung mittels eines Trafo MÄ6631 zu reduzieren. Dazu habe ich den dort vorhandenen Bahnstromanschluss genutzt und das Stromversorgungskabel der CS dort angeschlossen. Nun kann man an dem roten Drehknopf des Trafos drehen und die Spannung auf die von mir bereits beschriebenen Werte einstellen. Zur Kontrolle bedient man sich der im Setupmenü vorhandenen Spannungsanzeige.<<

Hier mal der link rüber in das Stummi-Forum:

http://stummi.foren-city.de/topic,39504,-fragen...tartikeldecoder.html

Wie seht Ihr das?
1. Welche Trafos wären da geeignet? Wie wäre der Trafo von Conrad: Artikel-Nr.: 218496 - 62 ?
Der hat 150 VA und bei Ausgangsspannung steht 15 oder 18 V.
Ist der zu stark?
2. Welchen anderen Trafo (z.B. von Conrad) könnte ich da kaufen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Thomas


Die meisten Digitalzentralen "stricken" sich die Ausgangsspannung selber, daher wird ein Trafo mit niedriger  Spannung wenig bringen.
Decoder werden auch mit der Spannung aus der Märklin CS klarkommen.

Wenn Du jedoch Waggonbeleuchtungen etc. hast, würde ich dort die Birnchen tauschen gegen 19 Volt-Typen.
Servus

Die CS2 kann meines wissens derzeit kein DCC. Es soll Ende Jahr was kommen: Als Update für die bestehende (60213) und dann auch physisch die 60214.

Wer Glück hatte und das damalige Update 1.0.7 aufgespielt hatte (war nur kurz im Netz) und kein neues, der hat eine mit DCC...

Grüßle
Elvis
Hallo,
seit 06 / 2009 gibt es das up date für die CS 3.0.0. von ESU und damit wird die CS praktisch zur Ecos. Sie unterstützt Motorola, MfX, DCC, und SX.
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Ok. Ich ergänze meinen Beitrag um "ab Werk Göppingen"...

Grüßle
Elvis

Nachtrag:
Das Update von ESU gibt es für die CS1 (!!) nicht für die CS2...

Hallo!

Die neue CS2 (60214) kann ab sofort DCC. Fahren und Schalten. Die ersten Exemplare wurden auch schon an die Händler ausgeliefert.

Mir geht es aber um die Frage, welchen Trafo ich da kaufen kann, bzw. anschließen kann.
Hier nochmal der Link zur Diskussion im anderen Forum.

http://stummi.foren-city.de/topic,39504,-fragen...tartikeldecoder.html

Grüße
Thomas
Servus,

OK. Wenn jemand mal die 60214 wirklich in der Hand hatte bitte einstellen. Interessiert mich ernsthaft! Bei Lokshop gibt es sie noch nicht.

Hm... Der Märklin ist mit 16V angegeben. Ich würd da eher einen nehmen der Nennspannung 14V hat, z.B. 246299 - 62, vielleicht sogar einen mit 12V, wobei da ja keiner mehr sagen kann ob die Zentrale da noch läuft wenn mal ordentlich belastet wird.

Die saubere Lösung ist die Spannung am Ausgang zu begrenzen. Zum Beispiel damit:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Grüßle
Elvis

Von ESU gibt es doch ECoS-Netzteile für N (fest mit geringerer Spannung) bzw. mit regelbarer Spannung; Art-Nr. 50090 bzw 50091. Kann man das nicht nutzen?

Produktübersicht s. hier: http://www.esu.eu/fileadmin/download/sales/DOC...eisliste_DE_2009.pdf

Alternativ halt wie beschrieben den DSR von Huebsch dranhängen.

Winnie

Danke schon mal für Eure Infos. Bin für weitere Tipps/Empfehlungen dankbar.

@Elvis
@Winnie

Dann hätte ich noch Fragen zum DSR von Herrn Hübsch.

1. Könnte ich dann den Märklin-Trafo 60052 kaufen, der ja eigentlich für die CS2 gedacht ist?
2. Brauche ich dann 2 x den DSR, weil ich ja auch noch ein Programmiergleis habe?

Grüße
Thomas
Beim DSR bräuchtest du nach meinem Verständnis 2 Stück, das Gerät hat ja nur jeweils einen Ein- bzw. Ausgang
Den genannten Trafo empfiehlt Märklin ja selber, wie du oben schreibst, das hat mit dem DSR nichts zu tun; dessen Einsatz ist "transparent" für den Rest der Elektrik und Elektronik.

Ich fahr morgen mal zum lokalen Händler meines Vertrauens, vielleicht ist die 60214 schon da. Ich würde dann aber die Variante mit den ESU-Netzteil nehmen. Für die ECoS gab es das fest mit 15V, das dürfte schon funktionieren

Winnie
@Winnie,

ich hatte anfangs auch mal die ECoS. Da passt dann aber der Anschluss nicht. Die ECoS hat eine andere Buchse als die CS2. Hier mal ein Bild:

http://www.esu.eu/produkte/ecos-digitalzentrale/ausstattungsdetails/

Und hier ist auch mal eine Kurzbedienungsanleitung der neuen CS2 (60214):

http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung_CS_60214_vorab_de.pdf

Grüße
Thomas
Das ist doch nur ein anderer Stecker:
- ESU: Standard 2,1mm Jack, innen Plus, außen Masse; Buchse z.B. Conrad 738190
- Mä60052 bzw Ende Anschlußkabel von der CS2: z.B. Reichelt AKL 249-02

Sollte eigentlich machbar sein....
Hallo!

Heute habe ich Antwort vom Märklin Kundenservice erhalten:

>>Ein 10-14V Wechsel- oder Gleichspannungstrafo ist für den Betrieb mit Spur-N geeignet. Die CS2 arbeitet ab ca 8 Volt.
Theoretisch gibt es die Möglichkeit die Eingangsspannung des Versorgungstafos zu verringern. Dadurch verringert sich auch die Ausgangsspannung am Gleis. Leider bieten wir aber keinen Versorgungstrafo mit einer geringeren Ausgangsspannung als 16 Volt an. Die Verwendung der Central Station für Spur N wird spätestens bei uns ein Thema, wenn die Selectrix-Fähigkeit mit angeboten wird. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Märklin Kundenservice<<

Welchen Trafo könnt Ihr mir dann empfehlen?

Denn auf die Selectrix-Fähigkeit möchte ich nicht warten. Zumal ich DCC-Fahrer bin.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

schön, dass Märklin auf solche Fragen antwortet und auch die SX-Unterstützung nochmal bekräftigt. Ein Kollege bei Stummi hat auf eine direkte Anfrage als Antwort "Anfang 2010" bekommen (habe ich in Dortmund auch so als Antwort bekommen), würde mich nicht wundern, wenn dann auch eine regulierbare Gleisspannung dazukommt.

Wg. Trafo:
Wenn du Wert auf Top-Qualität legst: Titan 208. Ansonsten tuts aber sicher auch ein Conrad 14V/45VA, Art.-Nr.: 246299 - 62, für 30€, oder auch was mit 12V.

Oder halt bis zum Softwareupdate ein beliebiges Analogfahrpult, Trix Vario oder so, die gibts in der Bucht in rauhen Mengen. Gut versteckt, damit man nicht aus versehen dran rumdreht, und wenn die Ausgangsspannung per Software regelbar ist einen vernünftigen Trafo nehmen.
Werde ich wohl so machen.

Winnie
Hallo,

wie viel Strom kann die CS2? Ein möglicher Trafo wäre Conrad 246297 MODELLBAHN-HOCHLEISTUNGSTRAFO 45VA / 10 V AC, oder ein Gleichspannungs-Schaltnetzteil mit max. 18 V DC.

Über den Daumen gepeilt: Unter 10 VAC/14 VDC würde ich nicht gehen da sonst langsamere Modelle zu langsam laufen (bis zu 30% Regelreserve abziehen!) und über 14 VAC/18 VDC würde ich nicht gehen damit die Decoder nicht heiß werden.

Grüße, Peter w.
Hallo Peter,

was meinst du mit "wieviel Srom kann die CS2"?

Sie läuft lt. Märklin ab 8V, und nach oben entsprechend der von dir genannten Grenzen.  Mehr halt nur bei anderen Spurweiten.

Winnie
Moin Jörg,

Peter hat nach Strom gefragt, nicht nach der Spannung...

Zitat

Belastbarkeit am Anschlussgleis: max. 2,4 A, Belastbarkeit am Programmiergleis: max. 1,0 A, Belastbarkeit insgesamt: max. 3,0 A.


aus: http://shop.lokshop.de/product_info.php?products_model=MAR60213

Gruß
Kai
Vielen Dank für Eure Tipps. Klasse!

Ja, über die schnelle Rektion von Märklin habe ich mich auch sehr gefreut. Auch eine 2. Anfrage wegen anzuschließender Magnetartikeldecoder wurde sofort beantwortet.

Dann werde ich mir wohl vorerst mal einen Conrad-Trafo
- 246297 oder
- 246299 zu legen.
Welcher wäre die bessere Wahl?

Allerdings hätte ich auch noch jeweils einen älteren Fleischmann-Trafo 6730 und 6735 hier.
Könnte ich auch einen dieser beiden Trafos vorerst verwenden?

Grüße
Thomas
Da hat mir jemand ein V für ein A vorgemacht, war ein langer Tag :-/

Alle genannten Trafos sollten funktionieren.

Nebenbei: bei EBay inzwischen div. Anbieter für die neue CS2 für 599€, u.a. auch der bekannte johnvandamme (oder so ähnlich).

Winnie
3 Fragen hätte ich noch:
mit der CS2 wird ja ein Kabel mitgeliefert. Das heißt der Anschluss an der CS2 passt.

http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung_CS_60214_vorab_de.pdf

1.
Wie sieht es aber mit dem Anschluss trafoseitig aus?
Da muss ich dann doch dieses mitgelieferte Kabel abschneiden, damit die Enden in die Klemmen in einen der 4 Trafos (Fleischmann- oder Conrad-Trafos) passen, oder?

2.
Ist dann die Polarität egal? Ist es egal, wie ich die Kabel an den Trafo anschließe?

3.
Und was bedeutet in der CS2-Anleitung "0" (braunes Kabel) und "B" (rotes Kabel)?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe.
Und vielen Dank für den Tipp "johnvandamme".

Grüße
Thomas

zu 1. abschneiden oder abschrauben, ich glaube der Anschlußstecker ist nur an das Kabel angeschraubt

zu 2: egal

zu 3: das sind die Kabel zum Gleisanschluß, eines ist rot, das andere ist braun. Da steht doch nur: Wenn was nicht geht soll man die überprüfen (ist ja logisch).

Winnie
Hallo Winnie,

Danke für Deine Mühe. Hast mir wirklich sehr geholfen.

Und was bedeutet "0" und was bedeutet "B"?
Ist "0" die Masse?

Grüße
Thomas
Keine Ahnung, und auch völlig egal, die können auch "Hinz" und "Kunz" heißen
Vermutlich alte Märklin-Bezeichnungen aus den 60erm...

Winnie
Hallo,

nicht Hinz+Kunz, sondern tatsächlich Märklin:

0 = Masse
B = Bahn(strom)
L = Licht(strom)

Grüße, Peter W.
Vielen Dank!

Die CS2 habe ich bestellt.

Und wahrscheinlich werde ich mir dann den Titan 208 als Trafo holen.

http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm

Wieviel Spannung wird dann mit diesem Trafo (bei Einstellung 14 Volt) am Gleis liegen?

Grüße
Thomas
14 * 1,4 = 19,6, abzgl. ein paar Verluste.

Wo hast du denn bestellt?
Oh oh, dann sollte ich wohl doch einen 10 V-Trafo nehmen. 19 V am Gleis sind mir eigentlich zu viel für Spur N.

CS2 habe ich bei vandamme bestellt.

Gruß
Thomas
Hallo!

Morgen erwarte ich die neue CS2 (Art. 60214).

Da ich ja Spur N-DCC-Fahrer bin, möchte ich erst mal einen eigenen Trafo testweise an die CS2 hängen.

Würde dieser Trafo vorübergehend auch funktionieren:

Fleischmann Trafo Art. 6735

http://mhcw.de/4005575067355.aspx

Und wo anschließen?
Am Lichtstrom (14 V Wechselstrom) oder
am Fahrstrom (Gleichstrom)

Grüße
Thomas

hochschieb
Siehe Antwort von Märklin, du hast alle Informationen vorliegen.

Winnie
Stimmt, Danke!
Hallo!

nachdem ich nun meine neue CS2 (Art. 60214 - DCC) habe, suche ich noch einen passenden Trafo für Spur N.

Der derzeitige Trafo (Fleischmann 6735) hat am Lichtstrom 14 V.
Am Gleis habe ich dann 16 bis 17 V. Das ist mir für Spur N noch etwas zuviel.

Deshalb suche ich einen 60 VA-Wechselstrom-Trafo mit 12 Volt.

Wer von Euch kann mir da einen Trafo empfehlen?
Gibt es 12 V-Trafos? Im Netz finde ich nichts.

Viele Grüße
Thomas
Probier erst einmal mit einem "normalen" Trafo aus, ob die CS damit überhaupt hochfährt und funktioniert.
@Peter 8

>>Probier erst einmal mit einem "normalen" Trafo aus, ob die CS damit überhaupt hochfährt und funktioniert.<<

Ich habe ja derzeit die CS2 an den Lichtstrom (Wechselstrom) des Fleischmann-Trafos 6735 (14 V) angeschlossen.

Dann könnte ich doch testweise mal an den Bahnstrom (Gleichstrom) des gleichen Trafos anschließen, oder?
Da könnte ich ja dann die Spannung regeln. Ist das korrekt?

Warum ist es der CS2 egal, ob Wechselstrom oder Gleischstrom eingesetzt wird?

Grüße
Thomas

PS: Hat noch jemand Vorschläge für einen 12 V Wechselstromtrafo?

an den Gleichstrom-Ausgang anschließen: genauso hab ich es gemeint. Teste dann allerdings die Zentrale komplett, nicht das die Spannung in die Knie geht, wenn sie "gefordert" wird und dann absäuft.

Ganz einfach ist es den Digitalzentralen egal: die richten intern sowieso "gleich", weil die Elektronik nur mit Gleichstrom klarkommt.
Update:

So, ich habe mir nun den Conrad-Trafo 45 VA mit 10 Volt zugelegt.
Jetzt zeigt die CS2 eine Schienenspannung von 14,2 Volt an. damit bin ich zufrieden.

In einem anderen Forum haben mir nun einige Kollegen geschrieben, dass dies zu Problemen der CS2 führen könnte.
Wobei mir ja der Märklin-Kundenservice folgendes geschrieben hat:
>>Ein 10-14V Wechsel- oder Gleichspannungstrafo ist für den Betrieb mit Spur-N geeignet. Die CS2 arbeitet ab ca 8 Volt.
Theoretisch gibt es die Möglichkeit die Eingangsnung am Gleis.<<

Hier mal der Link zum Thread im anderen Forum:

http://stummi.foren-city.de/topic,40451,-cs2-dc...aege-und-fehler.html


So, jetzt wollte ich mal die Digitalexperten hier im Forum fragen, ob die Bedenken der User dort gerechtfertigt sind?

Viele Grüße
Thomas
Habe das mal kurz durchgelesen und dass mit dem "wir dir verrecken" ist meiner Meinung nach aus irgendeinem Kaffesumpf gelesen. Die Antwort des Service "bis runter 8V" macht dagegen Sinn.

Bei der Liste der Fehler am Anfang könnte es allerdings sein daß deine Programmierungsprobleme mit der niedrigeren Spannung zusammenhängen da Strom und Spannung auf dem Programmiergleis nochmal berenzt sind und es dann wahscheinlich mit doppelter Spannungsverminderung nicht mehr reicht für die Auslesung. Versuch es einmal
mit der Orginalspannung (nur für das Programmieren der Fleischmänner).

Harald.
Hallo Harald,

habe eben testweise einen 16 V-Trafo drangehängt.

Auch dann kann ich die Fleischmann-DCC-Lok auf dem Prog.-Gleis nicht programmieren.

Grüße
Thomas
Was passiert denn? Kannst Du die Lok auslesen? Werden die CVs richtig angezeigt?
Reagiert die Lok irgendwie?
Hallo Peter,

es erscheint eine Meldung, dass die CV-Werte nicht ausgelesen werden können.

Alle anderen Loks (in die ich ausnahmslos Zimo-Decoder MX620 eingebaut habe) lassen sich perfekt auslesen und programmieren.

Die Fleischmann-Lok mit dem werkseitig eingebauten DCC-Decoder (Fleischmann-Decoder) lässt sich fahren, aber eben nicht programmieren.

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;