1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Band 2 Militärtransporte auf der Schiene

THEMA: Band 2 Militärtransporte auf der Schiene
Startbeitrag
Maggi - 29.07.09 16:10
Moin zusammen!

Vom Eisenbahn Journal (EJ-Exklusiv 1/2009) ist das Band 2 der Heftreihe Militärtransporte auf der Schiene erschienen!
Titel: US Army in Deutschland
Autoren Ulrich-Peter Staudt und Rudolf Heinisch

Besonders Interessant finde ich ab Seite 66 die Abhandlung über die US TC eigenen Fahrzeuge

Gruß
Maggi


danke für den Tipp!

Gruß,
Roger
Hallo,

auf unserem Stadtfest habe ich vorhin an einem Stand eine DVD (17 €) erstanden, Titel "Deutsche Reichsbahn, Truppentransporte". Laufzeit 115 min, Inhalt sind NVA-Lehrfilme zum Thema. Ich habe mal kurz "quergesehen", wer sich für's Thema interessiert (denke ich), findet auch einiges für die Umsetzung auf der Moba.

Gruß
Rainer
Ich war eher entäucht - leider wenig Ep IV und der Focus war für mich zu sehr auf Militärfahrzeuge statt auf Eisenbahn gerichtet.
Ich habe mir mehr Informationen über das USTC erhofft- etwa zu den  skurrilen Donnerbüchsen-Caboose.
Jeder wird es anders sehen, deshalb:
Durchblättern vor dem Kauf

gruß

Stephan
Hallo Stephan,

was sind denn "USTC" und "Donnerbüchsen-Caboose"? "Caboose" sind wohl auf die USA bezogen so eine Art Begleitwagen. Dazu ist auf der DVD aber auch etwas zu sehen, ob dabei Donnerbüchsen sind, kann ich erst nach vollständigem Durchlauf der DVD sagen. Die Filme gehen wohl von 1965-82, also auch Ep.IV. Näheres wie gesagt nach vollständiger Ansicht.

Gruß
Rainer
Oh. ich meinte USATC
und mit den Caboose/Donnerbüchsen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4500998

DVD? Ich habe mich auf Band 2 der Heftreihe Militärtransporte auf der Schiene vom EJ bezogen (war da eine DVD dabei?- hat bei mir gefehlt)

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für die Aufklärung hinsichtlich "Caboose" ("USATC" ist mir bei meinem Dienst bei der NVA aber auch nie über den Weg gelaufen). Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß die NVA in ihren Militärtransporten durch die Deutsche Reichsbahn U.S. Army-Begleitfahrzeuge  zugelassen hat. Aber wie gesagt, mal sehen, was die DVD (bei mir war kein Heft dabei) nach kompletter Ansicht dazu hergibt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

doch, diese Wagen liefen als Beobachtungswagen der US-Army in den Millitärzügen mit. Eingesetzt wurden sie hauptsächlich zwischen Helmstedt und Berlin (Checkpoint Alpha). Teilweise waren es reine Personenzüge, aber es wurrden auch Panzer und anderes schweres Gerät transportiert. Die DR musste diese Züge von Klassenfeind transportieren, die SED bekam aber im Gegenzug die gerne gesehenen Devisen...

Grüße
Markus
Hallo,
nur zur Richtigstellung:
Der Checkpoint Alpha war der Grenzübergang Helmstedt-Marienborn und der Checkpoint Bravo der Grenzkontrollpunkt Dreilinden-Drewitz an der heutigen A 115. Jeweils immer von der allierten Seite aus gesehen. Der innerstädt. Übergang zwischen West- und Ostberlin war der berühmte dritte, also Charly (gem. dem Nato-Alphabet).
Gruß




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;