1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann N Katalog 2009/2010 ausgeliefert

THEMA: Fleischmann N Katalog 2009/2010 ausgeliefert
Startbeitrag
Peter W. - 23.07.09 12:40
Trari Trara, der Katalog ist da!

http://www.tina-modelleisenbahn.at/flm_images/990209.jpg
Preis: EUR 2,50

Mal sehen ob ihn einer der einschlägigen Händler einscannt.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Info - werde gleich meinen Händler "belästigen" ...

Erfreute Grüße
SX1-Norbert
Zitat

Mal sehen ob ihn einer der einschlägigen Händler einscannt.


Hi, wer sind denn die üblichen Verdächtigen?
Gruß Bernd
Hallo,

Lokshop - www.lokshop.de

lg
ismael
Das Titelbild ist ja schon mal interessant...

Der olle Industriediesel im Spielzeug-Plastiklook, der Kabinentender-Dampfer mit den Walzenrädern, fünf unmotiviert aufgepappte Preiser, das Gleisfeld mit gefühltem Code 200. Und an der Faller-Spedition ist wohl das Vordach abgebrochen, man sieht noch die Klebespuren.

Das alles soll wohl mehr für "40 Jahre Spur N" stehen, nicht für aktuelles Modellbau-Niveau? Das macht aber gar keine Lust auf die Premium-Preise auf den Seiten dahinter...

Andreas
Zitat

Mal sehen ob ihn einer der einschlägigen Händler einscannt.



Hmm, an der Front ist's bei dein üblichen verdächtigen doch seit ein paar Jahren schon sehr ruhig geworden. Bei Lokshop beispielsweise habe ich die letzten beiden GFN-Kataloge schon nicht mehr als Scan gesehen. Da gab's doch mal urheberrechtliche Probelem?

Und 2,50 Okken sind nicht so happig wie die 5,50 für den letzten GFN-katalog.

Grüße
Werner K.
Hi.

Auch wenn man mich schimpft, ich muss "4" Recht geben.
Auch wenn `s "40 Jahre N heisst", der Retrostyle zeigt mir, dass entweder :
-wer absichtlich was vorhatte
-oder keinerlei Peilung.
(Das hätt mich mit 13 schon nicht mehr hinterm Ofen hervorgelockt!)

Wart ms` ab

WE
Moin Mädels,

nun fangt doch nicht gleich nur aufgrund des Titelbildes das Meckern an. Es ist doch viel wichtiger, was drin steht. Oder wie der Neudeutsche sagt: Don´t judge a book by its cover. Letztendlich ist es wie bei mir selbst; das äußerliche Erscheinungsbild lässt auch nicht unbedingt die hervorragenden inneren Werte vermuten. Vielleicht sollte ich mich mal wenden lassen.....

Gruß, Carsten
Vielleicht haben sie nur ihre Uralt-Messeanlage von 1969 aus dem Keller geholt: die Flaschenreiniger-Bäume sprechen dafür.... die Hitparade ist 40 geworden, die Mondlandung und eben auch GFN-Spur N.
Hallo,

ich vermute den Katalog machen jetzt andere Leute, die müssen das auch mal erst wieder lernen und sich entwickeln.

Grüße, Peter W.
Hi,
vllt. ist es ja wirklich der Retro-Look des 1. Katalogs, jedenfalls liegt es sehr nahe, wenn man folgenden Text auf der HP von Flm liest:
"..Zum Jubiläum "40 Jahre Fleischmann Spur N" wird das Set aus dem ersten Fleischmann-N-Katalog von 1969 wiederaufgelegt. Die Ausführung entspricht dem Set von 1969, Technik und Qualität dem Stand von heute. ..." Nachzulesen hier http://www.fleischmann.de/neues_wissenswertes/...amp;cHash=ca9695cbcd
Gruß
Bernd
Hallo und danke, Bernd !

... gute Recherche !!

Gruß,
Berndt
Hallo!

Gibt es da Info von den Vorankündigten Nohab Loks? (2010)

Gruß

Zoltan
Hi Zoltan !

Leider nicht,
weder in Schrift noch Bild.

Gruß Thomas

Hallo ,

>>ich vermute den Katalog machen jetzt andere Leute, die müssen das auch mal erst wieder lernen und sich entwickeln.<<
... viel Zeit "sich zu entwickeln" bleibt denen aber nicht mehr !
Die sollten lieber wieder QUALITÄT GROSS schreiben und die Preise klein halten - statt alle Händler-UVPs auf hohem Niveau gleichzupressen !

Die neue Geschäftsführung wirds hoffentlich richten - sonst machts der Markt ...

gaga
Habe 2 Kataloge  und muss sagen für 2,50 € das Stück 164 Seiten saubere Infos und guter Druck. Empfehlenswert. Das Roco Gleismaterial und drei Roco RENFE Güterwagen unter Roco Artikelnummer sind auch abgebildet!!


@12 Zoltan
Von den Nohabs habe ich nichts gesehen!


Kurt



Moin,

ich weiß nicht, was ihr genau mit Retro-Look meint, aber von 1969 ist höchstens das rollende Material.

Alles sichtbare Zubehör ist doch relativ jung, die elektrischen Antriebe für z.B. Weichen waren 1969 noch schwarz, und nicht schottergrau, es gab keine Lokschuppen, Drehscheibe, Faller Werkstätten.

Also, auch keine Messeanlage von 1969.

MfG

Jens
Genau.

Es gab am Anfang 1969 auch nur gerade und krumme Gleise. Selbst die normale Weiche wurde nachgereicht.

Grüße
Werner K.
Hallo,

auf Seite 18 steht bei der BR 70.0 u. a.:  "Modifiziertes Wipplager-Fahrwerk". Hat Fleischmann da etwas geändert bzw. habe ich etwas nicht mitbekommen?

Gruß

Walter
(Seite 106: Statt des Fakultativ-Wagens wurde irrtümlich der Heizkesselwagen abgebildet )
Zitat

Das Roco Gleismaterial und drei Roco RENFE Güterwagen unter Roco Artikelnummer sind auch abgebildet



Guten Tag,

sind auch weitere ehemalige Roco-Artikel im Katalog?

Gruß

Frank
Selbst Bilder von Ismael's seiner PT 2/3 sind mit im Katalog

http://www.fleischmann.de/fleischmann/aktuelle_..._in_oesterreich.html

LG
Holger

Hallo,

ich habe mir gerade "meinen" Katalog" geholt und bin hoch zufrieden.

Übersichtlich sortiert - wie gewohnt  - nach Loks, Waggon und Gelismaterial und Zubehör. Zu jedem Teil ist der Preis aufgenommen. Innerhalb der Sparten noch nach Epochen geordnet. Da sollte Trix wegen der Übersichtlichkeit einmal schmulen und kopieren.

Wer dann bei einem Preis von 2,50 Euro noch meckert, der sucht nur etwas. Der Preis kann kaum die Druckkosten decken. Außerdem wurden wir "N-Bahner" erstmals meines wissens bevorzugt. Denn in HO ist noch kein neuer Katalog da! (allerdings von ROCO).

Schade, daß bei den Bogenweichen die Radien 3 und 4 entfallen sind.

Grüße

Christian
Zitat

Schade, daß bei den Bogenweichen die Radien 3 und 4 entfallen sind.



...ups ! Wann gabs denn die ?  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

es ist dann das Gleisprogramm von Roco ansonsten komplett übernommen worden - soweit ich das feststellen kann.

Die Bogenweichen habe ich mit denen von Trix verwechselt; sorry!

Gruß Christian

Hallo zusammen,

ich finde den Katalog auch ok und sehr preiswert zudem. Bei einigen UVPs würde mir allerdings der Kitt aus der Brille fallen, wenn ich eine hätte. Auch wenn die Ladenpreise darunter liegen werden; ein Rotling für 47,70 Euro, der Liegewagen für DB-Autozug gar 50,60, das fände ich selbst als DM-Preis grenzwertig, zumal beide Modelle nicht gerade die neueste Konstruktion sind. Bei den recht neuen ym-Wagen ist man dagegen vergleichsweise bescheiden, 40,20.
Interessant auch die UVP der m-Wagen 8111ff.: Aüm 38,80, Büm 38,60, ABüm 37,25.

Ehem. Roco-Wagen finde ich nur bei den RENFE-Schnellzug- und Güterwagen, letztere auch zu den bislang üblichen Roco-Preisen.

Und bei den E-Loks ist viel Vertrautes aus dem Programm verschwunden (101, 103, 110, 111, 120, 140, 141, 151), oder fehlt da eine Seite in meinem Katalog?

Na ja, ich denke (hoffe) mal, die kommen bestimmt bald zurück, zusammen mit dem ein oder anderen Roco-Modell.

Viel Spaß beim Durchblättern

Frank
Moin,

ist niemandem aufgefallen, wie ausgedünnt das 'piccolo'-Sortiment plötzlich daherkommt? Die kleinen Dampfloks sind fast alle verschwunden; gleiches gilt für den Interregio und den ICE 7450. Oder hab ich was übersehen?

Zudem sind diverse Abbildungen echt miserabel dargestellt; schlimmstes Beispiel ist der zweite Zug des Jubi-Startsets mit der BR 140 und Silberlingen. Nicht nur, dass man anstelle von N-Waggons die FLM-eigenen Hanull-Modelle zeigt (wieso das eigentlich, die Silberlinge gab es doch), Lok und Waggons zeigen sogar überdeutlich Treppen-Strukturen - hatte die Abbildung 72 dpi? Auch einige Geometrie-Beispiele sind 'getreppt' (schönes Wort eigentlich), und das große Foto mit der BR 65 und der 03, auf dem man weiter hinten unübersehbar die fette Anlagen-Trennkante sehen kann, spricht Bände über die Schludrigkeit, mit der der neue 'piccolo'-Katalog zusammengeschustert wurde - sowas hätte man ja photoshoppen können.

Tja, die Agentur "salestools" hat eben ihren eigenen Stil - zu bestaunen auch im neuen Roco-Katalog, wo auf einer Doppelseite eine blau-elfenbein-farbene 212 dunkelblau aussieht und die gleich-farbene 221 auf der nächsten Seite nahezu grün wirkt. Auffallend auch, wie ex-"DDR"-lastig das aktuelle Roco-Programm ist; ich kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Jahren bei Roco intern darauf hingewirkt werden sollte, wieder die Bundesbahner zu bevorzugen - davon gibt's schon allein naturgemäß deutlich mehr. Aber gut, wer nicht hören will... Dass viele Abbildungen Roco-Loks in abweichenden Winkeln und Perspektiven zeigen, erwähne ich nur fürs Protokoll.

Mir haben die beiden neuen Kataloge beim Durchblättern keinen Spaß gemacht. Der von Roco war schon die letzten Jahre recht dröge (=trocken), aber jetzt hat das auch den von FLM erwischt. Tat das Not?

Vielleicht hätte man besser jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt - und/oder mit Herz und Professionalität an diese Arbeit gehen will und kann. ...und der seine Zeit tatsächlich mit Arbeiten verbringt, und nicht mit surfen, um immer mal wieder aus dem DSO-Forum Roco-kritische Beiträge löschen zu lassen... Neee, neee.

Zum Glück ist die Qualität der Fleischmann-Fahrzeuge nicht von dieser Agentur abhängig.
Hoffe ich wenigstens.

Gruß,
Alexx
Hallo,

für mich ist entscheidend, welches Konzept die Firma Fleischmann künftig fahren wird.
Bisher ist eine Linie nur teilweise erkennbar:
1. Man setzt auf den vermeintlichen (?) "Mythos Fleischmann".
2. Man glaubt für diesen Mythos bombastische Preise verlangen zu können.

Der Mythos Fleischmann resultiert nach meiner Meinung darauf, dass sich diese Firma immer um beste Qualität bei neuen Produkten bemüht hat. Die BR 62 oder insbesondere die BR 70 sind gute Beispiele dafür, aber auch der Schienenbus, der mit seinen beiden Achsen hervorragend fährt.

Das Ansehen der Firma Fleischmann basiert in meinen Augen auf dem Bemühen um Qualität, um die Entwicklung neuer Produkte nach dem absoluten Stand der Technik.Für beste Qualität bin ich auch bereit, einen guten Preis zu zahlen. Aber die oft veraltete Technik und Gestaltung bei älteren Produkten wird von mir nicht akzeptiert, sondern bestenfalls geduldet ( und auch in der Vergangenheit meist nicht mehr gekauft, jedenfalls nicht zum Normalpreis).

Das Problem sehe ich also darin, dass Fleischmann sein Sortiment nicht konsequent genug pflegt.
Wo bleiben die "echten" Speichenräder für den Vorläufer der BR 62? Wo ist die Beleuchtung des Schienenbusses, die heutigem Standard entspricht? Wo ist das Gestänge für die BR 38, das man ohne Augenschmerzen angucken kann?
Uns insbesondere: Wann werden die Reisezug-Pummelchen endlich überarbeitet, so dass sie auch zu Roco-Wagen passen? Und so weiter ...

Dass nicht alles von heute auf morgen auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann, ist klar. Aber macht man sich bei Fleischmann überhaupt auch den Weg, und wenn ja, wohin?
Auf einem vermeintlich uralten und wirkungsmächtigen Mythos aufzubauen, das kann gefährlich daneben gehen, wie das unglückliche Jonglieren mit dem "Märklin-Metall-Mythos" bei Minitrix gezeigt hat. Das Neu-Angebot einer in meinen Augen unsäglichen Industrielok aus der N-Steinzeit zum 40. Fleischmann-N-Jubiläum scheint in diese problematische Mythos-Richtung zu weisen. Will tatsächlich jemand diese mythische Gurke kaufen?

Die Preise bei Fleischmann überschreiten inzwischen meine Schmerzgrenze. Da muss dann ein Produkt schon sehr überzeugen, damit ich es kaufe. Daher kommt Vorbestellen von Fleischmann-Artikeln bei mir nicht mehr in Frage.
Da hilft dann auch kein preiswerter neuer Katalog.  Trotzdem schön, dass er da ist.
Noch schöner wäre es gewesen, in diesem Katalog ein stimmiges Entwicklungs- und Zukunftskonzept nach dem Zusammengehen der N-Programme von Fleischmann und Roco zu lesen.

Es grüßt
Karl
@Karl: Ich stimme wirklich zu.

Fleischmanns 185 ist eine bildschöne Maschine. Aber für so eine kleine moderne Lok bezahle ich nie und nimmer 220 Euro. Punkt.
Warum Fleischmanns neue, vierachsige Ost-V 60 zehn Euro preiswerter ist, als die dreiachsige Bundesbahn V-60 ist auch ... interessant.
Ein "Mythos" ist Fleischmann sicherlich nicht - trotz des aufgeblähten Werbe-blahblah. Fleischmann war immer bodenständig. Ein bisschen altbacken, aber irgendwie sympathisch.
Vielleicht aber sind viele 'Allerwelt-Loks' entfallen, um aufgepeppt wiederzukommen - rote Rücklichter etc. wären natürlich schön.
Originell übrigens, dass die Dreiwegweiche von Roco *mit* Elektro-Antrieben soviel kostet wie die DWW von Fleischmann - aber hier als als Hand-Weiche. *augenroll*

Was den 'Metall-Mythos' betrifft: Der Produktmanager, der dafür verantwortlich gewesen ist, arbeitet ja inzwischen bei Roco - wie im aktuellen MEB zu lesen. Das ist natürlich derselbe Typ, der die ganzen hervorragenden Projekte zu verantworten hat wie: MTX-V80, den schlampig gemachten MTX-RAm-TEE, die zu öffnenden Rauchkammertüren in N und die ganzen sogenannten Trix-H0-"Kompetenzmodelle", wie die vermurkste E 19, den Hammer-Flop RAm-TEE in H0 (also, dieser Zug ist wirklich selten!) und die sogenannte "Salzteig" V 100, die inzwischen von märklin einer Komplett-Renovierung unterzogen werden muss - um überhaupt verkaufbar zu sein. http://www.forsten-online.de/offshore/v100-3b.jpg
Inzwischen hat man bei märklin für Trix und Minitrix neues Personal, hoffentlich entwicklen sich die Dinge nun fruchtbarer. Ob man sich bei Roco auch solche Flops erlauben kann - nunja.

Und eins wundert mich ja: Wenn der erste Zug von Fleischmann Piccolo die kleine Diesellok mit ein paar bunten Loren gewesen ist - wieso wird dann zum Jubiläum nicht genau dieser Zug im Set wieder aufgelegt? Sondern ein anderer, noch dazu zum Lachpreis? Und wer würde freiwillig eine BR 50 mit fettem silbernen Gestänge kaufen? Welche Bratze kommt auf solche Ideen - und produziert schon wieder Lagerware...? Oh je. Da kommt mir ein furchtbarer Gedanke... Vielleicht wundern mich diese Dinge ja doch nicht...

LG,
Alexx

Hallo !

Da hat Fleischmann beim Umzug im Nürnberger Keller noch einige 50er (alt) gefunden,
die jetzt >Vermarktet < werden müssen !    

Gruß : Werner S.
mahlzeit!

nebenbei bemerkt will fleischmann wohl wieder zurück zur analogen steuertechnik oder wie ist es zu erklären das in dem neuen katalog nirgends die digitalsteuerungen explizit aufgeführt sind und einige dcc varianten der loks weg gefallen sind?

achja und bei den startsets stehen auch (noch) keine preise bei...

mfg Sascha
Hallo,

der Katalog ist sein Geld wert. Über das Sortiment und die Preise kann man sich streiten. Aber das hatten wir ja hinlänglich schon an anderer Stelle.

Was mich wundert ist, dass bei den Startsets keine Preise angegeben sind. Ist das vielleicht Absicht?

Der ICE 2 (7452) kostet nur 189,00 €. Der ICE 2 (7490) stolze 294,00 €. Wie ist das zu erklären?

Gruss.

Boris
Sind die Digitalgeräte vielleicht nur im H0 Katalog enthalten?
Hallo,

Zitat

Der ICE 2 (7452) kostet nur 189,00 €. Der ICE 2 (7490) stolze 294,00 €. Wie ist das zu erklären?



Das war wohl eine Modellpflege. Der neue 7490 hat jetzt eine Digitalschnittstelle.

Gruss

ChristiaN
Zitat

Der neue 7490 hat jetzt eine Digitalschnittstelle

Na, ich hoffe doch, dass der Preisunterschied von 105 Euro nicht nur auf die Schnittstelle zurückzuführen ist.

Gruß
Tomi
Hallo,

auf Seite 103 sind die Schienentransportwagen der K.P.E.V., der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen und der K.Bay.Sts.B. abgebildet. Der UVP bei K.P.E.V.: 52,95, bei Baden und Bayern UVP 49,50. Hat jemand eine Ahnung, was die Wagen (außer der Beschriftung) unterscheidet und den Preisunterschied rechtfertigt?

Walter

Hallo,

was mich ja an dem an sich recht ordentlichen Katalog doch stört, sind die durch die Bank fehlenden technischen Angaben zu den Modellen.

Wieviele Achsen sind angetrieben? Sind Haftreifen drauf und wenn ja, wuie viele? Hat das Modell Licht und wenn ja, wechselt es mit der Fahrtrichtung? Gibt's KKK oder nicht? Gibt's NEM-Schacht oder nicht? Welche Profikupplung brauche ich für das Modell?

Alles Fragen, die im alten GFN-Katalog nicht unbeantwortet blieben. Mit de jetzigen FLM-Katalog ist da Schluß mit lustig.

SCHADE.

Grüße
Werner K.
Moin,

bislang habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, mir den neuen Flm - Katalog zulegen zu können.
Was mich aber dennoch interessieren würde -

wurden die LüP - Angaben bei den für das IV. Quartal angekündigten preuß. Abteildreiachsern jetzt endlich mal korrigiert, oder stehen da immer noch die 69 mm, die sich auf Fahrwerke des C3pr91 beziehen?
Wäre ja jetzt eine Gelegenheit gewesen, das mal endlich korrekt wiederzugeben.
Es sei denn, was ich nicht hoffen will, das man die neuen Wagen auf alte Fahrwerke quetschen will....

OT on
Neiiiiin, ich will noch keine Spekulatius - wäre aber froh, wenn es zumindest jahreszeitlich endlich soweit wäre, dieser Monsunsommer nervt einfach tierisch.
OT off

Könnte vlt. mal jemand von Euch kurz im Katalog nachschauen, wäre nett!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,

die LüP für die Dreiachser wird weiterhin mit 69 mm angegeben.

Viele Grüße aus dem verregneten Hamburg
Bernd
Moin Namensvetter,

vielen Dank dass Du mir den Gefallen getan hast.
Also nix mit Vorbestellen, sondern abwarten bis zur Auslieferung......

Mit Grüßen aus dem gut eingeweichten Nordhessen,
Bernd

Die Katalogmacher haben wohl die alten Grafiken etc. weiterverwendet.  Die V200 hat im Katalog immer noch die Nummer V200 135, obwohl sie inzwischen zur V200 144 mutiert ist.

Was mich schon sehr verwundert, sind die vielen verschwundenen Dampfloks,  55, 56, 78, 94  fallen mir so auf.  Ich werde trotzdem nicht auf Herculesse und Traxxe umsteigen, sorry.

Schönen Rest vom Wochenende,  Christoph
Hab den Katalog auch mal durchforstet. Hmmm, die 185 gefällt mir auch, aber für 260 Euro Listenpreis ? Und Güterwagen bis zu 50 Euro ? Geht's noch ???

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber wenn ich den Katalog zu Beginn in die Hand bekommen hätte, hätte ich das Hobby wahrscheinlich erst gar nicht angefangen.

Michael
Hallo
Ich habe den Katalog noch nicht holen können, aber wenn jetzt einige oder auch viele Modell fehlen im Katalog, dann werde ich warten. Denn wenn man in die Roco Kataloge der letzten Jahre schaut, sieht man, das es immer wieder Neuauflagen von Loks und Wagen gibt. Ich finde schon, das es das Hobby ein wenig entspannter macht und wenn ich es vor 7-8 Jahren gewußt hätte, wär ich doch in den HO Sektor geschliddert. Da hab ich nämlich die MoBa von meinem Vater aufgelöst. Dort waren schon viele Epoche 4 Schätzchen dabei, die man jetzt mit dem Laufendem Progamm super hätte vervollständigen können.
Nun Ja , iss rum.
Ich werde mir das mal die nächsten Monate und Jahre anschauen, wie es bei Fleischmann wird und dann für mich selbst entscheiden.
Bin ja lang genug dabei, das ich nicht angewiesen bin mir alles neu zu kaufen.

Bei der Preisgestaltung kann ich auch wieder nur sagen, das der Markt die Preise bereinigt. Es wird genug Händler geben, die ihre Ware zu ordentlichen Preisen im Net anbieten werden. Die V60 Ost +West habe ich mir vorbestellt, da ich schon lange darauf warte. Allerdings auch nicht zum UVP. Der Händler kam mir sofort entgegen. So hat er einen fest eingeplanten Umsatz!!!!

Gruß marko
Hallo,

ui ui ui, liebe Fleischmänner! Ich glaube das war ein Schuß in den Ofen mit dem neuen Katalog und den Preisen der Modelle.

Der Markt wird es richten!

Gruß
Thomas
Hallo!
Fehlt denn die BR 101 (Art. 7355) wirklich im neuen Katalog?
Wenn "ja", weiß dann jemand, warum diese Lok da nicht mehr auftaucht?

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

@41:
Zitat

Bei der Preisgestaltung kann ich auch wieder nur sagen, das der Markt die Preise bereinigt. Es wird genug Händler geben, die ihre Ware zu ordentlichen Preisen im Net anbieten werden.



Glaubst du das wirklich? Bei den rigiden Rabattvorgaben wird da sicher nicht viel laufen. Und das GFN selbst die Preise nach unten korrigiert, wenn der Absatz sinkt, das glaube ich nicht. Wüsste nicht, dass das irgendwann mal eine Firma getan hat.
Da wird nur gemeckert, dass die Leute nichts kaufen, schrumpfender Markt etc..., und dann werden die Preise noch weiter erhöht.

Mir persönlich wäre ohne Ebay und Co. GFN schon lange zu teuer.

Gruss

ChristiaN
Hi

@ 43 ja die 101 ist nicht mehr gelistet, sowie viele alt bekannte Modelle. Ich gehe mal davon aus, das Flm., es jetzt genauso macht, wie Mtx. Modelle aus dem Programm nehmen und in ein bis zwei Jahren wieder auflegen.

Gruß Thomas

Hallo,
ich bekam gestern rechtzeitig vor der Urlaubsreise den o. a. Katalog spendiert + habe mal ein Stündchen geschaut.

Bezüglich des Layouts,Wahl des Titelseitenbildes usw. kann man je nach Geschmack geteilter Meinung sein. Deswegen hier keine Kritik. Die 2,50 € Schutzgebühr sind auch in Ordnung - Kataloge waren in der Vergangenheit schon wesentlich teurer und gute Kunden bzw. Käufer einer Startpackung bekommen ihn sicher gratis dazu.
Unpraktisch finde ich lediglich das bücherbordfeindliche DIN-A4-Längsformat.
Aber zunehmend schaut man ja heute eh ins Internet - ich hole mir Kataloge nur noch alle 5-10 Jahre.

Ungünstig ist, dass man nur noch wenig Wert auf Korrekturlesen legt. Ein Beispiel: Seite 106 - Artikel 8368 + 8382 mit identischen Abbildungen - also falsches Foto bei 8368.
Artikelnummernfehler (also Wagen mit falscher Nr.) sah ich auch schon bei 2 Produkten ... aber für die fehlerfreie Katalogherstellung werden andere Leute bezahlt - viel Erfolg beim Suchen.

Auch bei Inhaltsverzeichnissen wäre etwas mehr Sorgfalt nützlich und entwirrend:
Z. B.: "Dampflokomotiven .... 17-23" steht vorne drin ... und was ist DAS auf Seite 24+25??? Stricknadeln wohl?

Triebfahrzeuge:
Anzahl der angetriebenen Achsen? Anzahl Haftreifen? Anzahl der stromabnehmenden Räder? Funktionsfähige Stromabnehmer bei Oberleitung ja/nein? Zuordnung der Ersatzteile zum Modell? Art der Beleuchtung bzw. des Lichtwechsels?
Und, auch wenn die meisten Modellbahner es bei dem FLM wissen, Fahrgestell/Lokgehäuse Kunststoff/Metall? Die Angabe des Triebfahrzeuggewichtes wäre auch nicht schlecht, der potenzielle Käufer könnte somit erahnen, ob er ein Leichtgewicht oder eine zugkräftige Maschine erhält.

Wagen:
für Beleuchtung geeignet? welcher Beleuchtungssatz? welche Ersatz- bzw. Austauschkupplung? (steht zwar alles hinten im Katalog drin - aber übersichtlich ist was anderes)
Die Betriebsnummern der Wagen könnten ruhig abgedruckt werden - erleichtert unter Umständen bei nicht vorhandener OVP evtl. Ergänzungen einer Garnitur.

Bei manchen Modellen macht man es - bei manchen nicht:
Ein kurzer historischer Abriss (Baujahr, Ausmusterungsjahr, Höchstgeschwindigkeit; Einsatzregionen, Stationierungsbahnhof etc.) bei ALLEN Modellen wäre sicher kein zu großer Aufwand UND ERWECKT INTERESSE BEIM KATALOGBETRACHTER.

Bei verschiedenen Modellen (NICHT NUR bei den Neukonstruktionen) könnte man sich ruhig die Mühe machen ALLE im Lieferzustand vorgesehenen Beschriftungsdetails einzumontieren. Noch besser wäre: man bringt den Wagen - wenn er fertig ist - mit einem ordentlichen Foto dem tatsächlichen N-Modell entsprechend.
(Die Fotoqualität könnten gerade Profis ohne Mehraufwand sicher auch besser machen. Manch ein Modell sieht aus, wie bei "VEB Plaste + Elaste" produziert. Hochwertige bzw. hochpreisige Produkte gehören auch optisch so dargestellt.)

Preise:
Na ja, wenn DIE HERSTELLER ALLGEMEIN meinen, dass 4-5 eigenständige Profitcentren innerhalb der Produktions-/Vertriebskette jeweils mindestens 35/40% Handelsspanne erzielen müssen, dann sollen sie mal so weitermachen.
Das erscheint dann um so unglaubwürdiger, wenn im Handel z. B. "Uraltmodelle" wie der 8051 für €24,60 feilgeboten werden, der bei Conrad 19,95 und NEU VOM HÄNDLER bei ebay z Zt. 16,95 kommt.
Auch der Artikel 7000 scheint für 83,40 ein echtes Schnäppchen zu sein. Gleiches gilt für die Flm-Schienenmaterialpreise - Handweiche 27,95 ... - würde mal gerne wissen, wieviele davon pro Jahr noch verkauft werden. 50 oder noch nicht einmal? + Antrieb 14,95 + Weichensignal 10,80 ... da entsteht echte Kaufllust.

Sortiment:
O.K., das Produktmix Altheiten und Neuheiten im Katalog insgesamt erscheint zufriedenstellend. Viele Interessen müssen ja mit diversen Epochen bzw. Bahngesellschaften im In- und Ausland bedient werden. Aber als DRG-Fan finde ich es schon schade, dass das Sortiment auch hier stark reduziert wurde. Wie auch schon bei Minitrix und Hornby-Arnold gibt es z. zt. kaum noch etwas was ich mir wünschen könnte (... wobei ich die S 3/6 oder BR 01 von diversen Herstellern natürlich auch nicht in allen 22 Farbgebungen brauchen und bezahlen kann).

Nachwuchs?
Gesetzt dem Fall ein MoBa-Interessent hat GAR KEINE MODELLBAHNKENNTNISSE und auch keinen erfahrenen Seniorfahrdienstleiter:
Mit derartiger "Produktaufmache" wie auf den Seiten 10-15 begeistere ich niemanden (wenn der Betrachter überhaupt schon lesen und schreiben kann). Vor diesen ganzen Startsets (nicht hinten und sonstwohin) gehört doch erst mal eine Erklärung was DAS alles soll, was WIE zusammenpasst, WAS man sonst noch alles braucht, WAS eine Lokadresse ist, WAS ein Magnetartikel ist (und hinter welchem Produkt sie sich verbergen).
Vorsichtshalber wohl hat man auf Seite 10-15 gleich die Listenpreise weggelassen, damit "Klein-Willi" nicht erschrickt, dass er dafür sein ganzes Jahrestaschengeld opfern muss.
Und übrigens:
Vollautomatisch kommt der Nachwuchs "Klein-Willi" auch gar nicht in den Besitz des o. a. Kataloges - da sind doch die "altbackenen" Zeitungsbeilagen (z. B. nur für solche Sets) gar nicht mal so schlecht ... auch saß ich früher begeistert vor den Modellbahnseiten des Quelle - Otto - Schwab  - Neckermann-Kataloges.
Heute freilich gibt es ja zum Glück das Internet, worin die Hersteller ihre tollen Sortimente und Angebote verstecken (außer für vorbelastete Eingeweihte natürlich).

Also insgesamt für mich persönlich:

ist es begrüßenswert, dass ein neuer Katalog für Flm/Roco Modelle gemacht wurde. Für mich beinhaltet er (wie auch bei anderen Herstellern) ein beachtliches Einsparpotenzial, da es z. zt. keine fehlenden bzw. erstrebenswerten Modelle (DRG!!!) gibt, bzw. das Preisniveau so hoch ist, dass ich mir einzelne Stücke möglichst gebraucht kaufe.

mmh, mal schauen wie lange es dieses Mal bis zu nächsten "Umstruktuierung" gut geht.

MfG
Michael

Edit:
Ich bin KEIN Diesellokkenner, aber frage mal: hat die DR-Neuheit 722001 auf Seite 26 tatsächlich rote Räder bzw. Treibstangen? Bei diversen Sichtungen ab 1986 - heute sah ich die immer nur mit schwarzen Rädern bzw. auch schon mal mit grauen Rädern bzw. entsprechendem Fahrgestell.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine umfangreiche und sachliche Wertung des neuen Kataloges. Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu.

@all:
Ich bin umso mehr vom neuen Katalog enttäuscht, als das viele der genannten, fehlenden Angaben und Zusatzinfos früher in den GFN Katalogen enthalten waren. Das hat mir schon als kleiner Junge Spaß gemacht, drin zu blättern und nebenbei noch was zum Vorbild zu erfahren. (wenn auch nicht allzuviel) Das war bei Arnold und MTX aber ähnlich.

Letztlich habe ich das Gefühl, daß die hier im Forum mal in der Vergangenheit vorgebrachten Verbesserungsvorschläge in einer Kataloggestaltung zwar teilweise mit eingeflossen sind, dafür aber der wesentlichere Teil der gewohnten, aber nichtsdestoweniger wichtigen Informationen weggelassen wurde.

Man hätte doch nur ergänzen brauchen. Die Textblöcke für die Modelle sind doch teils schon seit Jahren (Jahrzehnten) in den alten Katalogen enthalten. Die tun es doch auch noch weiter, oder nicht...?

Auch wenns nur noch Zweefuffzich für das Machwerk sind. Die kann ich woanders grad besser brauchen.

Alternativ kann man auf die GFN Homepage schauen, dort sind die meisten technischen Details in Piktogrammform angegeben. Bedauerlich nur für all diejenigen, die über kein I-Net verfügen.

Gerade aufgefallen: Auf der Internetseite fehlen bspw. folgende Angeben, die früher im Katalog waren:

- Art.-Nr. der passenden Haftreifen bei Tfz
- Art.-Nr. der passenden Motorkohlen bei Tfz
- Art.-Nr. der passenden Ersatz-/Digitallämpchen bei Tfz
- Art.-Nr. der Innenbeleuchtung bei Personenwagen
- Art.-Nr. der passenden Standard-/Profikupplung bei allen Waggons

Ich schrumpf mir ja mein Sammelgebiet, damit es mir nicht zu viel wird.
Manche Hersteller schrumpfen sich scheinbar ihr Kundenspektrum, nur warum? Das kann ich euch GANZ genau sagen:

Keine Ahnung!

...also, ich persönlich jetzt...

Wer da noch keine hat? (Beim Hersteller bspw...)
Weiß der Geier (und selbst der nicht so genau)...

LG aNdreas
Hallo,
meine ganzen ? unter den Punkten "Triebfahrzeuge" und "Wagen" sind ja so gemeint: WO sind die ganzen Zusatzinformationen geblieben? Wohlgemerkt, der langjährige Fleischmann-Spezialist wird sich auskennen, aber viele andere nicht so versierte Modellbahnfreunde würden sich über die bisherigen Infos freuen - DIE MAN BEI NÄCHSTER GELEGENHEIT AUCH GLEICH VERVOLLSTÄNDIGT UND ENTSPRECHEND ERWEITERT WIEDER MIT EINFLIESSEN LASSEN SOLLTE.

Natürlich stehen manche Informationen in den Webseiten drin - nur WENN mal schon mal einen Katalog macht, dann kann man ihn doch auch möglichst allumfassend korrekt und attraktiv gestalten.
Firmen wie Modellbahn-Roco-Fleischmann, Märklin(Trix), Hornby(Arnold) wären eigentlich mal gut beraten VOR der Produktion von Katalogen und Rollmaterial ein Kundengremium bestehend aus Händlern und Endverbrauchern zu bilden, um Kataloge wie Modelle ordentlich zu gestalten.
(In anderen Warenbereichen wird das schon lange so gemacht - bei uns werden 480 Katalogseiten von A-Z in 4-6 Monaten FEHLERFREI durchgepeitscht, was nur gelingt, weil außer uns zwei MA´s von den Kunden 8 Personen von der "Verkaufs- und Anwenderfront" vorschlagend, beratend und korrigierend zur Seite stehen.)

Aber O.K. wir werden es wohl nicht mehr erleben, dass da ein Umdenken eintritt - wahrscheinlich hat man Angst sich "einen Zacken aus der Krone zu brechen" und deshalb darf der Kunde nicht über das mitentscheiden, was er später kaufen soll.

Wohlgemerkt: ich kritisiere da nicht nur den Fleischmann-Katalog- bzw. Webseiten(inhalt) - die beiden größeren Mitbewerber treten nach Außen zum Kunden hin genau so exorbitant auf - um es harmlos auszudrücken.

MfG
Michael
Da "muß" ich ja schon wieder zustimmen...

LG aNdreas
Guten Abend,

Habe auch einen ersten Blick in den Katalog werfen können. Dabei muss man wohl eher die Strategie des Hauses kritisch hinterfragen. Der Katalog zeigt nur den Trend. Werde mir am Wochenende dazu etwas Zeit nehmen.

Zwei Beispiele:

Verwundert bin ich über zahlreiche irgendwie konzeptlose Streichungen wie der Entfall der Steuerwagen der Züricher S-Bahn - gab es da in der Schweiz noch gar keine Aufregung ? Was soll ein Kunde mit der Lok und einem Wagen ?

Wo sind der Düm Gepäckwagen und der DSG Schlafwagen in EP III geblieben ?
Nach nur kurzer Zeit kann wiedermal kein vernünftiger Schnellzug mehr gebildet werden !

Irgendwie, und so erscheint mir das Papier hier heute abend, sehe ich nur noch Fragmente, nicht aber mehr ein abgerundetes Angebot.

Mehr später, muss das Ding nochmal durchblättern.

RS


Liebe Fleischmannfreunde,

was freue ich mich, dass ich die wichtigsten Artikel gerade noch vor den letzten beiden Preiserhöhnungsrunden gekauft habe - jetzt wären sie vermutlich gestrichen worden.

Es klingt für mich nach "vergessen wir die Vergangenheit, schauen wir in die Zukunft". Fleischmann scheint es so wie wir es lieben nicht mehr zu geben. Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlimm und wir werden mit vielen tollen neuen Modellen beschenkt, weil das Nachfolgeunternehmen nicht mehr ein Riesenlager finanzieren muss, sondern in neue Modellvarianten investiert?

Nachdenklich-optimistische Grüße
Steffen
Zitat

Fleischmann scheint es so wie wir es lieben nicht mehr zu geben.


Hallo,
richtig erkannt !
Denn außer dem Markennamen, den Werkzeugen und den restlichen Lagerbeständen ist von der alten Firma wohl nix mehr übrig geblieben.
Die "alten" Mitarbeiter sind alle dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt worden

Viele Grüße - Udo
Moin,

"Vergessen wir die Vergangenheit, und schauen statt dessen in die Zukunft"

Frei übersetzt bedeutet das:
"Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes -
heute sind wir einen Schritt weiter!"



Ein Segen, dass ich nicht mehr all zu viele Lücken im Fahrzeugbestand habe, sehr viel werden die Fleischmänner, aber auch die anderen Möchtegern - Marktführer an mir nicht mehr verdienen.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

mannigfaltige Möglichkeiten tun sich auf:

Da hat's einmal die im Katalog abgebildeten Artikel. Die findet man im Internet bei FLM mit dem Zusatz "Katalogartikel" in den Detailinformationen. Ob's bei allen so ist, kann ich nicht sagen - aber gesehen habe ich die Vokabel schon.

Da hat's dann noch Artikel im Internet aber nicht im Katalog wie beispielsweise den in @50 von RS angesprochenen DSG Schlafwagen in EP III. Der ist einfach nur verfügbar - aber wohl KEIN Katalogartikel.

Zudem gibt's dann noch die im Internet einzusehenden Artikel wie beispielweise die Fantasie-Dieselwerksbahnlok (die rote, die nun im 40-Jahre-Set wieder in orange/blau auftaucht). Die ist als Auslaufartikel deklariert. Aber noch satt verfügbar (grüner Status).

Andere Auslaufartikel, im Internet einzusehen, sind schon rarer (lila Status; nur noch "ein paar Handvoll am Lager").

Und zu allem Überfluss: vor ein par Wochen, als der neue FLM-Internetauftritt schon lang am Start war, habe ich mir bei meinem Dealer ein paar blau/weiße Interregio-Wagen (2 x 8177 und 1 x 8179) geordert. Die finden sich weder im neuen Katalog noch im Internet. Aber geliefert wurden sie trotzdem.

Mein Fazit: FLM? Katalog? Internet? Lieferbare Artikel? Nichts genaues weiß man nicht!

Grüße
Werner K.
Zitat

Aber noch satt verfügbar (grüner Status).


Wer würde das Ding heute noch ernsthaft zum regulären Preis kaufen?

Die Diesellok C war meine 2. Lok in Kindertagen, weil es das billigste verfügbare Modell war. Da gingen sich nebenher auch noch 2 Kipploren und ein paar Schienen aus.

Grüße, Peter W.
@Katalog-/Internetpräsentation:
Die unterschiedliche Inhaltsgestaltung, Betextung, Darstellung und Verfügbarkeit ist verwirrend. Katalog und Internetseiten sollten eigentlich ein Spiegelbild voneinander sein - z. B. als seitenweiser "pdf-Blätterkatalog", (dieses Dateiformat ist ja auch beliebig vergrößerbar) wobei es mittlerweile noch elegantere Möglichkeiten gibt.
Die Internetdarstellung macht mich hibbelig - interessiert man sich für ein Produkt so muss man es 2-3 x anklicken, je nachdem man es als etwas größeres Foto, als betextetes Foto oder als vergrößertes Foto haben will. Mal "flackert" der ganze Kasten nach dem Anklicken und eine Seite "Modelleisenbahn GmbH - München ..." erscheint ... prickelnd ist das nicht.
Auch wenn Modelle mit dem -LILA- Kasten markiert sind, also "nur noch geringe Mengen verfügbar", so gehören sie doch entsprechend gekennzeichnet mit diesem Vermerk in den Katalog.

Die DB hatte 1967 oder ähnlich den Slogan: "Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab." Andere könnten sagen: "Unser Haus gewöhnt sich die Kunden ab."

@Preisrunden:
bzw. sogenannte "Preiserhöhungen" Hihihi ... das sind m. E.  großteils "Gewohnheitserhöhungen", die aus Tradition stattfinden. Das wird besonders bei den sogenannten          "altägyptischen Modellen"           deutlich, die freilich auch bei anderen Herstellern lagernd sind.

Sicher sind doch hier aus Industrie und Handel auch Einkäufer dabei - Frage ernsthaft mal:
- Welcher Einkäufer (Volumen natürlich vorausgesetzt) gewährt seinen Lieferanten 1-2 Preiserhöhungen im Jahr? Oder welcher Einkäufer sichert sich NICHT durch entsprechende Einkaufsvereinbarungen ab, die mindestens 12 Monate Preis- und Konditionsgültigkeit beinhalten? Sonst wären große Projekte und langfristige Planungen bzw. Angebote gar nicht möglich.
Oder trudeln Eure z. B. 227 Lieferanten bei Euch zum beliebigen Termin ein und setzen ab sofort oder ab übermorgen oder ab in 1 Monat 2x pro Jahr x% Preiserhöhungen durch?
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das eine Beleidigung für den Berufsstand.

Außerdem sind sowohl in der Industriekalkulation als auch Handelskalkulation Faktoren für "KANN-Szenarien" vorgesehen - das heißt bei z. B. in ab dem 01.07.2009 gültigen Listenverkaufspreise rechne ich evtl. von vorneherein solche "unsicheren Größen" wie z. B. 2% Teuerungszuschlag, oder 5% Wechselkursschwankung ein. Das ist normal, genau so wie Skonti, Boni und Rabatte ihre Berücksichtigung in der ordentlichen Verkaufskalkulation bzw. Handelsspannenermittlung finden, also "draufgerechnet" werden, damit man diese zum Schein  hinterher wieder an den Käufer gewähren kann.
Dieses Rumgeeier (diverser MoBaartikel-Lieferanten) ist doch Käse und schafft immer wieder Zündstoff. Vorne auf der Titelseite gehört aufgedruckt "Katalog Juli 2009/Juni 2010 Preise gültig bis zum 30.06.2010. Da weiß jeder was er von der Sache zu halten hat und es schafft Ruhe unter den Kunden, bzw. intern spart man sich die ganzen Änderungsarbeiten bzw. den -arbeitszeitaufwand.
(Es gibt auch manch ein Unternehmen, die ihre Bruttopreisliste von vorneherein für 2 Jahre gültig stellen, 1 Jahr unveränderte Preise garantieren und dann evtl. für das zweite Jahr 1x einen TZ erheben, bzw. dann noch nach 1 Jahr 1x einen Neuheitenprospekt mit Preisen bringen und Ruhe ist im Stall.)

MfG, Michael
Zitat

Mein Fazit: FLM? Katalog? Internet? Lieferbare Artikel? Nichts genaues weiß man nicht!



Hallo!

Kann man hier etwa Ähnlichkeiten zur Roco-Informationspolitik erkennen?

Aber generell empfinde ich den aktuellen Standard an Produktinformation, die ja eigentlich ein Katalog oder Internetauftriit bieten soll, als äußerst mangelhaft. Und das querbeet über alle (Großserien-)Hersteller; nun, da in meinen Augen mit dem aktuellen GFN-Katalog auch der letzte Fels in der Brandung verschwunden ist...

@alle Hersteller denen der Schuh paßt:
Macht mal ruhig so weiter, ich persönlich habe genug MoBa-Kram bis an mein Lebensende. ich brauche nicht wirklich noch mehr davon und bin damit nicht mehr unbedingt auf euch angewiesen. (selbst wenn ein paar Tfz ausfallen, aber da gibt's genug 2te Hand)

EURE Produkte müßt ihr MIR schon schmackhaft machen können, damit ihr Kröten von mir seht.

LG aNdreas
(Nennt mich doch Meckerkopp. Pfft...)
@57
Hallo,
Zitat

Macht mal ruhig so weiter, ich persönlich habe genug MoBa-Kram bis an mein Lebensende. ich brauche nicht wirklich noch mehr davon und bin damit nicht mehr unbedingt auf euch angewiesen. (selbst wenn ein paar Tfz ausfallen, aber da gibt's genug 2te Hand)

Absolute Zustimmung, aber lass uns mal abwarten, was da wirklich kommt.

Grüße, Uwe
Hallo ,

... ich fürchte, dieses Jahr wird für mich ein teures Moba-Jahr : neben der Kranzschleife für Minitrix werden wohl auch Kranzschleifen für ROCO-N und Piccolo fällig ?

gaga
Moin!

Ich habe mir bisher den Katalog noch nicht zugelegt, lese aber mit großem Interesse eure Beiträge hier im Fred.
Mir reichte eigentlich schon der erste Blick auf die UVP`s auf der Fleischmann Webseite....
Den Katalog, für zweieinhalb Euro, kann man sich ja mal kaufen....aber die Modelle, zu den Preisen? hmmmmm?!

Ich schließe mich meinem Vorredner (307loewe) ab dem zweiten Absatz an:
@alle Hersteller denen der Schuh paßt:
Macht mal ruhig so weiter, ich persönlich habe genug MoBa-Kram bis an mein Lebensende. ich brauche nicht wirklich noch mehr davon und bin damit nicht mehr unbedingt auf euch angewiesen. (selbst wenn ein paar Tfz ausfallen, aber da gibt's genug 2te Hand)

EURE Produkte müßt ihr MIR schon schmackhaft machen können, damit ihr Kröten von mir seht.




Gruß
Andy
Hallo,

nun war ich, nachdem ich im Garten Blumen gegossen habe, bei meinem Moba-Händler und habe mir den Katalog zugelegt.
Allgemin gesagt: Fleischmann wird bei mir mit deren Katalogware nicht den großen Euro machen.
Ich finde die Roco-Gleise sind lustig anzuschauen.
Keine ET-Infos zu den Modellen...traurig.
Ein nett aufgemachter RoFlei-Katalog-Mischmasch....zieht bei mir aber nicht den Euro aus der Tasche.
Bei meinem Händler Haar in Lilienthal sind noch genug Aktionsartikel vorhanden.....da wird das eine oder andere Modell noch den Weg zu mir finden.Ich rede hier von max 2- 3 Loks für dieses Jahr, sofern mein gemindertes KuG-Einkommen ausreicht...jene Loks sind aber nicht mehr im Katalog zu finden.
Dann ist Bingo, weil ich mir die neuen Preise nicht mehr antun möchte......

Ich denke, dass die Luft immer knapper für Fleischmann werden wird.

Gruß Andy
Fleischmann Sortiment / Katalog 2009/2010

Versuch einer objektiven Bewertung aus Sicht des Kundens


Das Hobby Modellbahn ist ein aussterbendes Hobby. Die Interessen der Kinder und Jugendlichen gelten den Konsolen und dem schier endlosen Angebot an zumeist zweifelhaften Computerspielen. Klingeltöne und Downloads für das Handy, Internet und Twitter prägen die Gegenwart. Der Weg zur Schule erfordert Markenkleidung. Da bleibt das Geld.

Die einstigen 68er brachen die Krusten der Gesellschaft und definierten neue Ideale, wollten eine bessere Welt und engagierten sich später für die Umwelt. Der Eisenbahn sollte die Zukunft gehören. Die nächste Generation entschied sich für Lifestyle, Fassade und Börse. So ist nun mal die Situation. Es ist ein Irrtum, an ein Nachwuchspotential für unser Hobby zu glauben.

Der tiefgreifende Wechsel von Interessen geht auch einher mit dem Niedergang des Vorbildes, der großen Bahn, bedingt durch Liberalisierung, Globalisierung und Profitgier.

Die längst noch nicht überstandene Wirtschaftskrise zwingt viele Modellbahner zur Einschränkung.
Die Modellbahnbranche ist geprägt von wirtschaftliche Nöten, Insolvenzen und dem Zwang zu Neuausrichtungen.

Das im neuen Katalog verbliebene Sortiment von Fleischmann spiegelt die wirtschaftlichen Zwänge deutlich wieder. Nachdem Abverkauf von Ladenhütern nun der Verbleib der Auslaufmodelle von morgen. Letzteres muss nicht nachteilig sein und ist auch als eine Chance für Erneuerung und Belebung zu sehen.


Der Leser des neuen Kataloges vermisst sofort eine durchgängige schmucke Präsentation der Modelle. Es fehlen die jeweiligen Produktbeschreibungen, Hinweise auf technische Innovation, Detailtreue und auf alles das, was ein Fleischmann Modell so ausmacht. Die technischen Daten und direkt zugeordnete Hinweise auf Verschleiß- und Ersatzteile vermisst der Kunde ebenso.

Wo ist Augenpulver - sprich gute Bilder der Modelle der Baureihe 70, der E 19, oder der Ae 6/6 ?
Wo sind einige der Neuheiten aus 2009 geblieben ?
Wo sind die Nohabs ?
Wo das Digitale ?
Warum so viele Fehler bei Angaben zu Vorbildbaureihen, wie bei den Metronom-Wagen ?
Warum mehrfach Abbildungen einer Anlage mit Bahnsteigen aus Nut- und Federholz ?

Zusammenfassend - wo ist die Werbung für das was Fleischmann verkaufen will ?

Nur gut, daß Marcel Reich-Ranicki offensichtlich kein Modellbahner ist und den Katalog noch nicht gesehen hat , würde er poltern wie "Was will uns der Schreiber sagen …" oder  "Ich nehme diesen Katalog nicht an" ?


Bedingt durch die zahlreichen Streichungen verfällt Fleischmann zurück in die Zeit, als Zugbildung nur mit Hilfe von Fremdfabrikaten möglich war.

Dazu einige Beispiele:

Die Umbauwagen können nur noch von der P8 gezogen werden, P10, V 100, E 32, oder E 41 sind entfallen.
Bei den m-D-Zugwagen sind die Gepäckwagen, Speisewagen und Schlafwagen z-gestellt. Als Zugloks kommen nur noch die hauseigene 01.10, die V200.1 oder die E 19 in Frage - E 10 ist weg.
Den Urzeit-Nachempfindungen der klassischen IC/EC Wagen fehlen nun die 111 oder die 103, damit können diese auch gleich komplett entfallen, was sicher kein Verlust wäre.

Den ÖBB Loks fehlen jegliche typische Wagen und den Schweizer Kollegen muss eigentlich das rote Messer in der Tasche aufgehen, hat man Ihnen doch die Steuerwagen zur Züricher S-Bahn weggenommen. Warum soll nun noch einer die Lok und einen Mittelwagen kaufen ?

Was kann der DR (Ost) Bahner finden ? - kaum noch was - muss mit der neuen V60 zufrieden sein, wollte er ja haben, Reisezugwagen sind ausgemustert.

Der Liebhaber der modernen Bahn hat wenigstens noch die 120 und damit das einzige verbliebene Modell einer Bundesbahn E-Lok überhaupt !

Unsere Modellbahnkollegen in Holland, Skandinavien oder Frankreich werden vorerst ihr Geld bei LS, Hobbytrain, Piko oder KATO ausgeben müssen.


Es ist fraglich, ob einige der entfallenen Modelle nach einer Modellpflege je wieder den Weg zurückfinden werden. Daher wird es sicher interessant werden, wie die Neuheiten der hoffentlich kommenden Jahre die Strategie des Hauses erkennen lassen und wie der Wettbewerb darauf reagieren mag, wenn er denn kann.

Hoffen wir, daß Fleischmann seiner angestrebten Marktführerschaft im N-Segment bald wieder gerecht werden kann und wenigstens komplette Zuggarnituren zeitweise wieder anbietet und endlich mal die klassischen IC/EC Wagen auf Stand bringt.


Gruss

RS

@RS & andere:
-vielleicht hat man schlichtweg auch nur "vergessen" die restlichen 50% der immer noch lagernden bzw. lieferbaren Artikel mit einzufügen - oder man weiß noch nicht so genau, was künftig lieferbar und lagernd sein wird.

insgesamt gesehen wäre es doch eine gute Sache, wenn die Informationspolitik der Hersteller umfassender wäre. So wundern sich die Kunden: Es gibt eine DR-Lok und keine Wagen dazu - oder es gibt nur noch 2 Wagen und keine passende Lok dazu. Konfusion verströmt. das - mit Marketing hat das alles nichts mehr zu tun.

Wie sagt man so schön:
"Ihre Gehälter kommen nicht von der Firma - sie kommen vom Kunden und um den muss man sich kümmern, damit es so bleibt."

MfG
Michael
Interessanter Thread....

Interessant zu sehen was da alles in das Erscheinen eines bedruckten Papiers hineininterpretiert wird. Da wird gleich der Untergang einer ganzen Generation gepredigt....
Und überhaupt, die immer gleiche Leier von den ach viel zu hohen Preisen...

Ich sag nur Papier ist geduldig!
Zitat

Die Interessen der Kinder und Jugendlichen gelten den Konsolen und dem schier endlosen Angebot an zumeist zweifelhaften Computerspielen. Klingeltöne und Downloads für das Handy, Internet und Twitter prägen die Gegenwart



das wäre aber ein wenig zu einfach, es nur darauf zu schieben bzw. man sollte es nicht so verallgemeinern. Viele Kinder haben durchaus noch Spass am Basteln, mit allem was dazugehört. Man sieht es an Lego, die hatten vor ein paar Jahren auch Probleme und haben  dann auf zeitgemässe Bausätze umgestellt, die durchaus auch Computerfreaks hinter dem Ofen hervorlocken (und bezahlbar sind !). Aber wie lange muss ein Kind das Taschengeld ansparen, um sich eine Fleischmann-Lok leisten zu können ? 2 Jahre ? 3 Jahre ?

Anderes Beispiel : Was bekommt man für ein Jahresabo von "World of Warcraft', dem populären Online-Computerspiel ? 3 Güterwagen ? Oder 3 Weichen mit Elektroantrieben, die unterflur mehr schlecht als recht funktionieren ?

Und was ist das für ein Startsetkonzept, wenn eine einzige Lok nachher deutlich teurer ist als das ganze Set ? Erzeugt das etwa Markenbindung ?

Wo ist denn wirklich ein Konzept für den vermeintlich so wichtigen Nachwuchs ?

Michael

Lamentos aus der Mottenkiste bringen auch nicht weiter. Vor kurzem habe ich mir die EJ-Gesamtausgabe auf DVD zugelegt, sozusagen die "70er, 80er, 90er und das Beste von heute". Lustig, auf den Leserbriefseiten ("Bahnpost") erschienen schon damals exakt die gleichen larmoyanten Ergüsse, denen die M+F-Redakteure dann immer noch eilfertig beipflichteten - insbesondere bei den bösen Computerspielen. Von der segensreichen Wirkung der 68er auf die Modelleisenbahn (@62) lese ich hier zwar zum ersten Mal, aber das wird wohl daran liegen, dass damals noch die Kohl-Generation am Regler war.

Immer wieder kehrt also das Argument zurück, die schlimmen, jugendverderbenden Computerspiele seien an allem schuld. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese inbrünstigen Überzeugungen von Leuten geäussert werden, die zwar eine Kondenstender-52er am Umlaufblech erkennen, aber nicht den leisesten Schimmer von dem haben, was sie da so inbrünstig verdammen. Ich kann es völlig nachvollziehen, wenn sich zu Weihnachten heute 99% der Kinder für ein neues Computerspiel und gegen eine Eisenbahn entscheiden.

Wer als Berufspendler beim Warten auf die S-Bahn am Betonbahnsteig Mehdorn'scher Façon irgendetwas endecken sollte, das seine Faszination weckt, der ist zu beneiden. Und die Miniaturausführung dieser banalen, sterilen, meist nervigen Alltagswelt? Wer sich seine Mittelgebirgs-Epoche III-Heiapopeia-Anlage baut, wo das Gras noch grün und die Strassen noch staubig waren, ist halt ein notorischer Gegenwartsverweigerer. Daneben ist die Modellbahn noch mehr als andere "Zeitvertreibe" ein ziemlich überflüssiges Vergnügen, man lernt dabei nichts, was man irgendwo anders gebrauchen könnte (Was denn? Beflocken mit dem Gras-O-Mat?). Jede andere Aktivität im Freien ist sinnvoller für Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Kontakte. Das angehäufte Spezialwissen über längst verschrottete Baureihennummern führt in der Aussenwelt lediglich dazu, belächelt zu werden. Man könnte auch Alt-Assyrisch lernen.

Und was die deutschen Hersteller betrifft, sind sie zu einem guten Teil selbst an ihrem Niedergang schuld, wie einst auch in anderen Branchen (Kameras, HiFi, Fernseher - gerade hat Rollei endgültig zugemacht). Verkrustung, Missmanagement, verfehlte Produktentwicklung, Innovationsstau - darauf könnte man es wohl zurückführen. Es müsste nicht so sein. Eishindo in Japan entwickelt gerade erfolgreich eine völlig neue Spurweite, komplett mit allem Zubehör. Hornby England hat H0-Dampfloks mit Echtdampfbetrieb auf den Markt gebracht. Dagegen ist es doch bei uns völlig egal, ob die längst zehnmal durchgekauten Einheitsloks nun aus dem Katalog fallen oder weiter drinstehen. Im Laden und zum Mondpreis kauft das eh niemand mehr, und bei Sonderaktionen oder im bekannten Online-Auktionshaus werden sie einem bereits nachgeworfen.

So, genug der Suada. Warum ich trotzdem hier schreibe? Irgendwer hat das mal "Funktionslust" genannt - ich freue mich einfach kindlich, wenn es funktioniert wie gedacht und der kleine Zug brav seine Runden dreht. Aber bestimmt hätte ich die gleiche Freude mit einem restaurierten Lanz-Trecker in der Garage, der nach viel Arbeit zum ersten Mal wieder seine Wölkchen ausstösst... Also, liebe Hersteller: überlegt Euch was Neues, damit ich nicht abwandere!

Andreas
Hallo zusammen,
ja ja ausgedünnt und mager mit Infos. Allerdings habe sie sich die Mühe gemacht beim ehemaligen Roco-Gleisprogramm hinter den Artikelnummern in Klammern die Trix-Artikelnummer zu notieren. Warum denn das ???
Gruss Peter
Hallo,

ich verstehe nicht wrilich warum ständig der Ruf nach Vollsortiment laut wird - das kann sich heute keiner mehr leisten auf Lager zu halten - weder der Hersteller noch der Handel, weil es auch keiner mehr en suite kauft.

Da wird das komplette Programm möglichst in allen Farben, Ausführungen und Bahnverwaltungen jederzeit verfügbar gewünscht, gleichzeitig werden aber ausgelutschte Formen und langweilige, immergleiche Modellwahl kritisiert.

Ist es nicht viel sinnvoller, dass jedes Jahr andere Loks und Wagen aufgelegt werden damit man sich die gewünschten Züge sukzessive zusammen stellen kann? Das bietet Anreiz für die Kunden, trägt zur Kundenbindung bei - schont gleichzeitig die Geldbörse und sorgt dennoch für kontinuierlichen Geldfluss.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>Ist es nicht viel sinnvoller, dass jedes Jahr andere Loks und Wagen aufgelegt werden damit man sich die gewünschten Züge sukzessive zusammen stellen kann? Das bietet Anreiz für die Kunden, trägt zur Kundenbindung bei - schont gleichzeitig die Geldbörse und sorgt dennoch für kontinuierlichen Geldfluss.<<
tscha, WENN es denn so wäre - dann sollte man das auch dringend kommunizieren !

Ich habe den Katalüg noch nicht - und ich brauche einen Restekatalog auch nicht unbedingt - aber mich würde schon interessieren, wenn es hier heißt :
>>Wo sind einige der Neuheiten aus 2009 geblieben ?<<
... ist da etwa schon was ausgelaufen ?

Für mich heißt Auslaufmodell noch Auslaufmodell - und die könnten gerne auch dazuschreiben, sie wären jetzt gut aufgestellt ...
Ich bin sicher, der eine oder der andere würde selbst das noch glauben ...

gaga
"68
Ich muss Peter W ja recht geben, aber zum teil verschwanden Modelle die es noch nicht so lange gibt. Dieses zum Beispiel. (verkehrt auch in Deutschland)
Gruss
(Danke dem SNS Forum für das Bild )


Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was hier von einigen Modellbahnern huinsichtlich Zukunft ihres Mobahobbys angedeutet, angekündigt wurde, habe ich bereits vollzogen.
Bei meiner Anlage wird es keine Erweiterungen, neue Loks etc. mehr geben. Ich bastele mir lieber eigene Waggons, Gebäude usw. und ganz speziell im Bereich der Gummiräder eigene LKWs, Epoche 3 und 4. Erstens macht das Riesenspaß, ist Preiswert und fast alles sind Unikate. Bastel, Umbaumaterial etc, findet man immer in der Bucht, auf Börsen usw. folglich benötige ich die Hersteller nicht mehr.
Für mein zweites Hobby, mein Hund habe  ich nun viel mehr Zeit, bin immer in der frischen Luft in Bewegung, tue etwas für die Gesundheit und habe einen treuen Partner, der immer ehrlich ist. So ändern sich halt die Zeiten und auch die Hobbyprioritäten.
Die gesamte Entwicklung in Belangen der N-Bahn und auch im Bereich des Herstellerverhaltens haben stark mit dazu beigetragen.
Ich hoffe und wünsche dem Modellbahnsektor und den Herstellern neue Einsichten und ein Überleben.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leute,

ich habe mir dann heute auch mal den neuen Fleischmann-Katalog gegönnt. Kurz überlegt, 2,50 Euro habe ich dafür bezahlt. Also dafür erwarte ich eine vernünftige Übersicht der aktuellen Modelle und einen Einblick in das, was da in naher Zukunft kommt.

Ich halte fest: Diese Erwartungen sind zu 100% erfüllt, wenn es ginge, müßte ich 150% sagen.

Aber ich habe noch etwas oben drauf bekommen: Der Druck ist gut bis sehr gut und der Platz, der dem einzelnen Modell zur Verfügung gestellt wird, insbesondere die Bebilderung ist vorbildlich.

Fazit: Wenn die Qualität des Katalogs so bleibt und meine Erwartungen weiterhin erfüllt werden, dann darf der Katalog 2010/2011 auch 5,- Euro kosten.

Gruß

Karsten
Zitat

ich verstehe nicht wrilich warum ständig der Ruf nach Vollsortiment laut wird - das kann sich heute keiner mehr leisten auf Lager zu halten - weder der Hersteller noch der Handel, weil es auch keiner mehr en suite kauft.

Da wird das komplette Programm möglichst in allen Farben, Ausführungen und Bahnverwaltungen jederzeit verfügbar gewünscht, gleichzeitig werden aber ausgelutschte Formen und langweilige, immergleiche Modellwahl kritisiert.

Ist es nicht viel sinnvoller, dass jedes Jahr andere Loks und Wagen aufgelegt werden damit man sich die gewünschten Züge sukzessive zusammen stellen kann? Das bietet Anreiz für die Kunden, trägt zur Kundenbindung bei - schont gleichzeitig die Geldbörse und sorgt dennoch für kontinuierlichen Geldfluss.




Ich kann diesen Punkt sehr gut verstehen. Jeder Unternehmensberater würden einem in
Schwierigkeiten geratenen Unternehmen raten, das Lager zu räumen und die Produktpalette zu bereinigen um Liquidität zu schöpfen.
Aber gleichzeitig braucht es eine neue Unternehmensstrategie und Produktpolitik, sonst bringt das alles nichts.

Und bei Fleischmann erkennt bis dato nicht, wohin der Zug fährt. Läger werden leer geräumt. Produktpalette massiv bereinigt.
Aber wie sieht es in 3-5 Jahren aus? Was ist das Ziel? Keine Sau weiß es.
Es wird höchste Zeit, sich dass Fleischmann öffentlich per Presseerklärung zu seiner neuen Produktpolitik äußert.


Ich lege bis dahin meine Wiedereinstiegspläne auf Eis. Ich kann warten und ziehe eben andere Anschaffungen vor. Aber am Wochenende lege ich trotzdem den neuen Katalog zu legen. Danach werde ich ihn meinen Vater zeigen. Der wird vermutlich geschockt sein und die Todesglocken für Fleischmann schon hören.

Ach ja, ich gerne übrigens zur vermeintlichen Internet-Generation.
@RS + awesome: Ihr Beide habt interessante Beiträge geschrieben. In jedem steht was Wahres drin.
Servus,

ich weiß ja net ob sichs schon rumgesprochen hat...

Aber die Zeiten wo man Modellbahn in jedem größeren Ort im Vollsortiment kaufen konnte sind defintiv und unwiederbringlich vorbei! Der Markt wird weiter schrumpfen und ich wüsste nicht was sich daran noch ändern sollte. Über die vielen "Warum" kann man lange lamentieren, ist aber letzlich müssig.

Es ist niemand gezwungen zu kaufen. Ist ja nicht so das man Moba zum Leben bräuchte. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage wird weiter gespielt, wenn einer übers Ziel hinaus schießt wird das der Markt schon richten.

Das bedeutet jedoch weder das es keine Modellbahn mehr gibt, noch das man das Hobby aufgeben müsste. Mein Budget bleibt dasselbe, im Zweifel gibt es dann halt ein Teil weniger.



Grüßle
Elvis

P.S.: Das man für schwindlige Konstruktionen keine Mondpreise abrufen kann sollte sich aber so langsam mal rumsprechen...
Moin Andreas (# 66),

Zitat

Daneben ist die Modellbahn noch mehr als andere "Zeitvertreibe" ein ziemlich überflüssiges Vergnügen, man lernt dabei nichts, was man irgendwo anders gebrauchen könnte



man lernt, daß es bei der Eisenbahn zwei Klassen (1. und 2.)  gibt und eventuell auch noch, wie die sich voneinander unterscheiden:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/olp...25939711/detail.html

Zitat

Für 200 Euro mit der Bahn von Attendorn nach Olpe
Olpe, 16.07.2009
Damit hatten fünf Schülerinnen aus der Kreisstadt nicht gerechnet, als sie vor drei Wochen in den Zug stiegen. Jetzt streiten sich die Eltern mit der Bahn.
"Ist ja klasse", dachten sich die 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen eines Olper Gymnasiums, als sie Ende Juni in einem vollen Zug doch noch einige wenige Sitzplätze fanden. Klasse ja, nur leider die falsche. Das stellten die Mädchen nur vier Minuten später fest, als sie die für sie unangenehme Bekanntschaft mit einer Kontrolleurin der Deutschen Bahn machten.



Gruß
Kai
Nett, aber das mit den zwei verschiedenen Klassen kennen die meisten doch schon vom Fliegen...

Andreas
Tach zusammen,
als unverbesserlicher Optimist hoffe ich immer noch darauf, dass die zahlreichen im Katalog entfallenen Standardloks vom neuen Besitzer einer echten Modellpflege unterzogen werden : Will heissen, eine Digitalschnittstelle nach NEM und bei den Wagen ein Ende der Hochbeinigkeit. Wer will denn noch die alten Loks mit Twin-Decoder zu Mondpreisen kaufen, die immer noch im Handel sind. Voellig unverstaendlich ist mir, warum die verkehrsrote BR 120 immer noch keine Schnittstelle bekommen hat ! Das Teil wird in der Bucht fuer 89 € verkloppt. Sorry, aber in Sachen Digitaltechnik hat Fleischmann die Entwicklung lange verschlafen, da ist Trix Lichtjahre weiter. Die Hoffnung bleibt, das die Marke Fleischmann in dieser Hinsicht von Roco profitieren kann.
Viele Gruesse,
Thomas
Hallo zusammen,

was ihr da so schreibt über den neuen Fleischmann-Katalog hat mich neugierig gemacht. Hab mir dann auch mal wieder einen neuen gekauft. Für 2,50 € geht das ja auch. Was mich etwas stört ist, das das "Gleichgewicht" von Dampfloks und E-Loks irgendwie nicht stimmt. Es sind zuwenige moderne E-Loks wie 101,111, 103 drinnen. Ich frage mich warum konnte man die nicht im Programm lassen. Sind doch sehr schöne Lokomotiven. Aber akzeptieren muss man es. Die Lok´s aus den Sonderserien sehen Klasse aus.

Gruß

Markus
Zitat

Ich frage mich warum konnte man die nicht im Programm lassen.


Weil der Markt gesättigt ist und die Neuware im Regal liegt wie Blei. Bei manchen Händler kriegst Du noch 20 Jahre alte 110, 111 usw. (z.B. erkennbar daran dass sie keinen NEM-Schacht haben) aber zum Preis von heute!
@79:
ja, und auch weil die u. U. 20 Jahre alten Modelle jährlich 2 x mit dem traditionellen Teuerungszuschlag versehen wurden. Da wird manche Ware wirklich zu Blei.
Viele sind doch nun Kenner und sehen sofort, dass man ihnen aus den Regalen "altägyptische Modelle" vorkramt und man sagt sich "nee Danke, nicht zu dem Preis".
Moin,

schon klar, dass die 'Firma Fleischmann' nicht mehr in der bekannten Form existiert?

Die Fleischmann-Produkte werden zum Teil sehr wohl aus dem Roco-Land bestimmt, und dort laufen die Dinge ja seit vielen Jahren keineswegs immer logisch ab. Ich finde das im Fall von Fleischmann wirklich tragisch, denn die "Fleischmann-piccolo" war im Grunde die einzige N-Bahn, die Ruhe ausgestrahlt hat. Damit ist es jetzt offenbar vorbei.

Wenn man eine Vase hinwirft und dann vielleicht doch klebt, ist es danach nur noch eine reparierte Vase. Und man sieht am Beispiel Arnolds, wie ein etablierter Markenname (der Erfinder der N-Bahn!) zum 'gaga'-Begriff verkommen kann.

Es wäre natürlich lustig und sogar etwas boshaft, wenn sich märklin all' der Minitrix-Formen erinnerte und per wieder-erstarktem Vollsortiment einen Angriff auf Roco/Fleischmann vorbereitete - märklin war in den letzten Jahrzehnten immer für eine Überraschung gut. Auch für angenehme.

Mir ist nicht wohl bei den aktuellen Entwicklung rund um den Roco-Fleischmann-Komplex. Hoffentlich sind Fleischmann und Roco wenigstens voneinander finanziell entkoppelt...

Auf jeden Fall lohnt der dünne piccolo-Katalog nicht diesen langen Fred. Wie heißt es so schön: Auch diese Karawane zieht vorbei. Am Besten nach Aravanadi...

Gruß,
Alexx
Hallo,
habe per E-Mail mal bei Fleischmann angefragt, warum denn die BR 101 aus dem Katalog verschwunden ist. Daraufhin bekam ich diese Antwort:

>>...vielen Dank für Ihre e.mail.
Durch die Umstrukturierung ist es leider unumgänglich das Sortiment zu überarbeiten.
Die Lok 7355 entfällt aus dem Programm, deshalb ist sie nicht mehr im Katalog.
Es sind jedoch noch einige Modelle lieferbar.
Freundliche Grüße aus Heilsbronn<<

Grüße
Thomas


Hallo ,

mich wundert nichts mehr

... die hätten ja auch antworten können : >>Nein, die Lok fällt nicht aus dem Programm - sie wird in wenigen Monaten als Neuheit wiederkommen ...<<

Aber genau das stand wohl nicht in der Antwort ?

noch Fragen, Kienzle ?

gaga
@gaga

Verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas ,

die Antwort war nicht persönlich für Dich bestimmt - eher für Schönredner vom Typ : die Modelle kommen sicher bald wieder ...

---

OT
Vieleicht hilft zum Verständnis folgender Text etwas weiter - es geht da um eine besondere Praxis der Wertschöpfung ...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4377976,4378724#msg-4378724

gaga
Hallo,

habe heute auch den Fleischmann Katalog bekommen. Ist ja ziemlich enttäuschend. Dramatische Sortimentskürzung (die Dampflokflotte hat sich mal eben halbiert), unübersichtlich (nach was sind die Artikel eigentlich sortiert?), mager an technischen Infos und auch nicht sehr sorgfältig gemnacht ("We build cars - with care" - darunter ein Bild der GySEV Autotransporter mit den schon hier im Forum gezeigten schiefen Puffern, oder statt des Fakultativwagens ein Bild vom Heizwagen), das Sortiment nicht deckungsgleich mit dem was im Internet steht.
Von Fleischmann kann ich eigentlich nur noch den Namen und die Preise wiedererkennen.

Gruß Engelbert
Hallo,

vielleicht würde es den Leuten helfen wenn einer die echten Druck- und Satz-Fehler im Katalog anstreichen und Kopien an Fleischmann senden könnte?

Grüße, Peter W.
@Alexx,

du sprichst mir direkt aus dem Bauchgefühl raus, grazie!

@Peter W.,

zu den Druck- und Satzfehlern wäre noch auf inhaltlich-konzeptionelle Unterbelichtungen hinzuweisen.

Ich vermute ja Absicht, hinter dem Entfallen Jahrzehnte für selbstverständlich erachteter Modellinformationen. So kann ihnen keiner was, wenn die Lok 118 statt 119 Gramm wiegt etc. Es wäre so einfach, ein rundes Bouquet an Informationen UND einen ansprechend gemachten Katalog zu generieren. Die Daten einer jeden Lok, eines jeden Wagen müssen in irgendeiner Datei, besser natürlich Datenbank vorliegen. Setzt zwei halbwegs clevere Praktikanten für zwei Wochen an den Datenberg zwecks Konsistenzprüfung und die Datenbasis dürfte 98% "Vernünftigkeitsgrad" haben. Dann muss nur noch ergänzt, gepflegt und "gemolken" werden. Das ist doch banalstes Publishingeinmaleins heutzutage...

Schöne Grüße, Carsten
sorry, ich hatte den Beitrag falsch angehängt.
Posting ist hier -> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=393657#6

gaga
Hallo!

was ich eben nicht verstehe:
warum wird ein Modell (BR 101 Art. 7355) aus dem Programm geworfen?
Diese Lok ist doch heute die Standardlok bei IC-Zügen und bestimmt auch bei Modellbahnern sehr beliebt.

Grüße
Thomas
@Thomas

ich verstehe das auch nicht warum man die BR 101 herausgenommen hat. Man hätte sie ja neben der BR 120 auch im Programm lassen können. Vielleicht kommt sie ja mal wieder.

Gruß

Markus
Mmmhhhhh, grübel, grübel,

was ist nur mit einer eigenen Digitalzentrale? Das TwinCenter ist nicht mehr im Katalog! Wo soll denn die Reise hin gehen?

Es ist hier wie schon oft geschehen; Fleischmann nimmt die eingefleischte Fangemeinde, die schon sehr viel Geld in das Hobby gesteckt, hat auf ihrer Reise nicht mit. Ich will damit sagen, dass irgendwas aus irgeneinem Grund getan wird und die Fangemeinde nicht informiert wird und es somit auch nicht nachvollziehen kann. Hier sind nicht die internen Strukturen gemeint. Das TC ist nur ein Beispiel von vielen. (Ich meine nicht interne Strukturen, das interssiert den Modellbahner im allgemeinen nicht viel, aber die Produktpalette sehr wohl!)

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

ich habe mir dann auch mal den Katalog zugelegt. Den Hornby/Arnold  habe ich aber im lLaden liegen gelassen, da deutlich dünner und deutlich teurer (5€) Auf den von MTX abe ich dann auch verzichtetet, 4€ und die Hälfte drauch ich nicht da H0, da wird nicht jeder Katalog gekauft. So sehe ich das übrigens auch mit sämtlichen Katalogen von den Zubehörherstellern.
Bei 2,50€ für den GFN geht gerade so in ordnung, die Kataloge waren in der Vergengenheit auch schon deutlich teurer.
Zur Aufmachung:
Man sieht deutlich das der optisch frischen Wind bekommen hat, vor allen Dingen wenn man den mit den Katalogen der vergangenen Jahren vergleicht.
Positiv finde ich das die UVP direkt am Artikel steht und man nicht durch irgendwelche Preislisten - gab es in der Regel auf Messen - sich durchwühlen muß.
Das Angebot:
Das sehr stark ausgedünnte Programm ist mir natürlich auch aufgefallen, in der Vergangenheit ist nie so viel auf einmal weggefallen. Verschiedenes was im katalog nicht mehr zu finden ist, gibt es aber NOCH auf der Homepage. Ich vermute mal, das im katalog nur die Artikel auftauchen, die aktuell auch noch gefertigt werden, und der Rest in Abverkauf ist, solange noch auf Lager. Die scheint vor allen Dingen modelle älterer Entwicklung zu treffen die noch technisch und/oder optisch UpToDate sind. (z.B. Schnittstelle, NEM Kupplung, feinere Steuereung bei den Dampfloks)
Innhaltlich waren diverse Zusatzangaben zu den wichtigsten Erstatzeilen nicht verkehrt, sind aber nicht lebensnotwendig, da diese Angaben doch in der Regel auf den entsprechenden Einliegern der OVP stehen. Wünschenswert und damit auch verbessurngewürdig wäre aber bei sämtlichen Triebfahrzeugen die Angabe der Anzahl angetrieben Achsen, Haftreifen und Stromabnehmern, ebenso ob der bei Schlepptenderdampfloks der Antrieb im Tender oder Kessel ist. Die entsprechenden Waschzettel sollten auf der Hompage spätestens nach erscheinen des Modells zu finden sein.
Die entsprechenden angaben welche beleuchtung für welchen Anhänger ist sollte aber schon bei den Modellen stehen.
Ebenso fehlen auch die Achs- und Radschleifer immer noch im Katalog
Zu den Preisen:
werde ich mich jetzt nicht großartig zu äußern, habe ich an andere stelle in der Vergangenheit schon getan.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=schmerzgrenze
Ob sich 12teilige Wagensets (852400) für 342€ verkaufen lassen????
und
der ICE-T für 419€ (3-teilig) und 288€ für die weiteren 4 Zwischenwagen, nenne ich mal eine optimistische Gestaltung eine UVP
Es sind abber auch diverse Artikel mit den UVP runtergegangen, glaubt jetzt keiner, ist aber so.  
Und ein Kuriosum ist mir auf den Seiten 134 und 135 aufgefallen - viel Spaß beim suchen

Die eingliederund des alten Roco Gleissystem mit den entsprechenden Roco Nummern und den in Klammern gesetzten MTX Nummern finde ich mehr als durchdacht - Daumen hoch
Und die 10° Weichen scheinen auch wieder ins Sortiment aufgenommen zu werden
Welche Antriebe gehören denn da dran?
Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht hierbei: bezüglich polarisiertem Herzstück und Stopweichenfunktion bedarf es einer Überarbeitung

Gruß Detlef.

PS: noch eine Frage zur BR 50 Kab -Seite 6/7 auch im Schnitt dargestellt: Hatte die im Original tatsächlich diesen abgrund häßlichen Vorläufer?
Zitat

noch eine Frage zur BR 50 Kab -Seite 6/7 auch im Schnitt dargestellt: Hatte die im Original tatsächlich diesen abgrund häßlichen Vorläufer?


Hallo Detlef,
meinst du diese hier:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m7690_w900.jpg

Wenn ja, diese Scheibenradsätze sind real. Die gab es bei ÜK-Loks*) und auch als Ersatz für defekte Speichenräder.
Hier z. B. eine 03.10 mit zwei Scheibenradsätzen im Vorlaufgestell:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...H-Eck-WS-800-547.jpg ( http://www.bahnen-wuppertal.de )


Viele Grüße - Udo

*)
ÜK-Lok = Übergangskriegslokomotive = vereinfachte Serienlok.

Hallo Udo,

danke für die Antwort, ja genau die meinte ich.  

aber muß man so was wirklich im Modell darstellen

Ich dachte an sich mit der Lok meine alte 50er Kab (7175) gegen das Modell zu wechseln, wenn der "Preis mal heiß" ist.

Gruß Detlef
Zitat

aber muß man so was wirklich im Modell darstellen


Abwechslung finde ich gut. Es müssen nicht alle Modelle der Einheitsloks einheitlich aussehen, das taten sie beim Vorbild auch nicht. Der Ersatz kaputter Speichenräder durch die in der Herstellung wesentlich billigeren Vollscheibenräder war nach dem Krieg gang und gäbe.

Grüße, Peter W.
Moin,

Scheibenräder hin oder her.
Auch 110ner und 140er futsch....macht alles nix.

Mir persönlich reicht ein Blick auf Seite 156.......da ich mir dieses Jahr eh nix kaufen werde(kann).
Meine Firma hat soeben die Finger gehoben und den Insolvenzverwalter benachrichtigt.
Mal den nichtexistierenden Markt nach Arbeit abklopfen.

Gruß
Andy
Moin Andy,

die Formneuheit auf Seite 156 könnte mich auch begeistern, aber gerade da wären die technischen Daten noch mehr als bei allen anderen Katalogartikeln interessant gewesen

Gruß, Carsten
Zitat

Es sind abber auch diverse Artikel mit den UVP runtergegangen, glaubt jetzt keiner, ist aber so.  
Und ein Kuriosum ist mir auf den Seiten 134 und 135 aufgefallen - viel Spaß beim suchen



Hat mich auch gewundert das die stromleitenden Bogenweichen günstiger sind...
Allerdings empfinde ich es als Frechheit die "normalen" Bogenweichen für diesen Preis verkaufen zu wollen, die werden teilweise in gutem Zustand für 3€ auf einem Flohmarkt angeboten, weil die sowieso keiner kauft. Ich selber habe 2 Stück verbaut und kann sagen: Nie wieder...

Gruß
Man sollte GFN mal sagen, dass sie alle Weichen mit Schotterbettgleis und nicht leitendem Herzstück unverzüglich aus dem Programm werfen sollen. Es genügt schon, wenn diese in Startsets drin sind.
Hallo

Noch mal zum ICE-2 im neuen Katalog:

Zitat

Der ICE 2 (7452) kostet nur 189,00 €. Der ICE 2 (7490) stolze 294,00 €. Wie ist das zu erklären?



Zitat

Das war wohl eine Modellpflege. Der neue 7490 hat jetzt eine Digitalschnittstelle.



Vor einem Jahr in der Sonderaktion wurde der 7452 noch MIT Digitalschnittstelle verkauft für ca. 180 €.  Im Katalog von ´06 / `07  ist 7452 noch ohne gelistet - der 7490 bereits mit DSS.

Ich vermute mal das man GFN beim aufräumen noch Reste der 1. Serie gefunden hat = Resteverwertung.

In diesem Sinne ...                  David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;