1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Diesellok V20 Test,, Bilder .. (2)

THEMA: Hobbytrain Diesellok V20 Test,, Bilder .. (2)
Startbeitrag
hade - 22.07.09 17:39
Hallo GemeiNde,
in Fortsetzung des 1. Threads eine Frage an die V 20-Besitzer: hat die V20 023 (Bestell-Nr. 2861) ein Signalhorn auf dem Dach (wie auf den Katalog-Abbildungen zu sehen) oder nicht?? Die Loks, die mein Händler mir zeigte, hatten keines.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

warum schaust Du Dir nicht einfach die im ersten Thread hinterlegten Bilder an ? Die sind doch eindeutig.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/H2861Seite.jpg

Gruß
Frank
Hi,
ist das Signalhorn vllt. nachrüstbar? @Frank: warum hat deine H2861 eine andere Betriebsnummer (V20038)?
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2861_500.jpg
Gruß
Bernd

Das würde mich jetzt auch mal interessieren ! Wieso hat die eine andere Betriebsnummer ? Wieso kein Signalhorn aber auf den Lemke Bildern schon ?

Gruß Björn
@2+3

So ganz kann ich eure Verwunderung bzw. Irritation nicht verstehen. Es ist doch keine Seltenheit, dass das erste Herstellerfoto von der späteren Serienausführung abweicht..........

Wenn man ein Signalhorn einzeln bekommt (egal ob von Arnold, Minitrix oder Hobbytrain, etc.) kann man es natürlich mit etwas bastlerischem Geschick auch anbringen. Ich sehe da kein Problem, zumal man das Dach einfach abnehmen kann.

Viele Grüsse
Frank
Hi !

Ist schon erstaunlich so eine kleine Lok und so ein langer Thread.

Gruß Thomas
Hallo ,

>>Es ist doch keine Seltenheit, dass das erste Herstellerfoto von der späteren Serienausführung abweicht..........<<

nein, Frank , es ist auch das aktuelle Foto im Banner (Werbung bei 1:160) - und auch das Bild bei neu im Handel zeigt eindeutig einen Dachaufbau MIT Signalhörnern !

http://www.1zu160.net/images/neuheiten/2009/Hobbytrain-833-H2861.jpg
( http://www.1zu160.net/neues/imhandel.php?id=23 )

gaga
Hallo,

das sind aber immer noch Musterfotos - bei der Auslieferung ändere ich nicht die Fotos (mal von Ausnahmen abgesehen), sondern es sind die Fotos, die bei der Ankündigung von den Firmen zur Verfügung gestellt werden (ist in der Datenbank der gleich Datensatz).

Im Banner sind auch die Fotos von der Ankündigung und nicht vom Serienmodell.

lg
ismael
@7

Danke Ismael, denn genau so ist es.

Viele Grüsse
Frank
Hi!

@9

Aber eine  Pfeife !  

Gruß  
Hedi
@ Hedi ... jup
Hallo,

habe meine 2061 heute erhalten. Kurzinfo im Telegrammstil:
Beschriftung 2061.01 +++ Kondensator-Wert knapp 1,3 µF +++ Fahrwerk OK +++ Digital mit MX620 OK +++ innen weiße LEDs, Lichtfarbe durch gelben Lichtleiter (keine gute Idee!)

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich habe nun den Lichtleiter mit orangefarbenem Faserstift angemalt, das verbessert die Lichtfarbe. Der Fehler seitens des Herstellers war, den Lichtleiter GELB einzufärben. Für den Golden White Effekt benötigt man aber einen Rotanteil, daher die Filterfarbe ORANGE. Das zu wissen erwarte ich von einem professionellen Konstrukteur.

Für den Digitalbetrieb (Schienenspannung 16 V) habe ich die Dimmung nun auf 1/16 eingestellt, das ist immer noch ausreichend und das Licht scheint nicht so starkt durch.

Das Übergangsblech habe ich hoch geklappt: Steckteil abgezogen, die Haltestifte um 90° nach unten gewinkelt und wieder eingesteckt. Das sieht im Betrieb als Güterzug-Rangierlok nicht nur besser aus, sondern deckt auch ein bisschen den Lichtschein ab.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Das EK Buch über V20, V36 und Co. zeigt  mind. 5 Varianten. Pfeife neben dem Frontfenster oder auf dem Dach. Großes Typhon auf dem Dach und Pfeife neben dem Frontfenster. "Glattes" Dach  und Dach mit Heizungsabluftkamin und Pfeife neben dem Frontfenster. Auch die Pfeife auf dem Dach,  im rechtem Winkel  nach hinten liegend angeordnet...
Gruß thomas.splittgerber,berlin
Hallo,

meine V20 hat jetzt eine wesendlich bessere Beleuchtung. Ich habe als erstes einen Streifen schwarzes Isoliertape vor den LED´s (unter) auf den roten Rahmen geklebt . Es leuchtet nun nicht mehr durch! Dann habe ich wie bei meiner V300 vor die LED´s ein Stück weisses Selbstklebeetiket z.B. von Zweckform geklebt, dieses nimmt den Schein und den starken Gelbton des Lichtleiters weg.
Je nach Wunsch kann man mit einem Bleistift leicht etwas vor der LED über das Etiket malen, es wird dadurch immer etwas dunkler. Selbstversuche bitte nach eigenem Geschmack. Der Vorteil : Es kann jederzeit alles wieder "rückgebaut" oder verändert werden!

Optisch kann man dem Maschinchen auch noch etwas nachhelfen, z.B. feine Lampenringe, etc.!

Grüsse vom Basteltisch.

Habe heute meine V20 erhalten.

-Die Pufferbohle baumelte lose an der Kupplung und lässt sich nicht richtig einstecken, da die Einstecknasen zu lang sind.
-Die Rangiergriffstangen sind lose und schief, da diese im eingesteckten Bereich zu lang sein.

Fahrverhalten top. Das Licht leuchtet sofort bei geringster Spannung schon hell, allerdings stört schon die gelbe Farbe etwas. Die kleinen Mängel an der Pufferbohle und den Rangierstangen lassen sich in wenigen Minuten einfach beheben.

Das hier immer wieder zu hell durchscheinende rote Fahrwerk ist gar nicht so schlimm!! Ich finde den Gesamteindruck und das Fahrverhalten der Lok gut mit Preis-/Leistung hat die Note 2+ verdient.

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine V20, konnte aber beim letzten NRW Treffen einen in Aogenschein nehmen.

Das rote Fahrwerk sieht billig aus, und leuchtete auch durch. Gas gelbe Licht sieht nicht so prickelnd aus, und im betrieb mit einem Arnold ASS Halbwellentrafo flackerte die der  Fahrtrichtung abgewandte Beleuchtung hin und wieder auf.
Das Fahrverhalten war auf den Testgleis - ohne Weichen - ausgezeichnet. Interessant wäre da mal ein Bericht wie sich das auf  Weichen verhält. Da macht die - aus gleichem Haus stammende - V60 (und ihrer Verwandte) nicht immer eine gute Figur. Rangierfahrt und Roco DWW ist nicht .

Und wenn ich das so bezüglich der "Endkontrolle" so lese, kommt die für den Preis nicht in meinen Fuhrpark.

Gruß Detlef
Meine V20 fährt bei mir zuhause (Peco Code55 und Roco Code80) sehr gut, nicht jedoch auf den Shinohara-Gleisen eines Bekannten. Dort laufen die Spurkränze auf den Kleineisen auf.
Nun ist sicher Shinohara kein bedeutender Gleishersteller, allerdings sind die Spurkränze der V20 offensichtlich geringfügig höher als die bei Fleischmann, Trix oder Roco.
Gruß
Klaus
Hallo und Guten Tag,

nachdem ich nun schon ein ganzes Weilchen sporadisch mal als Gast mitgelesen habe.. habe ich mich nun auch mal registriert, um ausgerechnet zum Thema V20 mal einen Beitrag zu leisten..
Da ich Rangiereigenschaften zweiachsiger Loks -trotz polarisierter Herzstücke- immer mit einer gewissen Skepsis betrachte, habe ich bei imotec (http://www.imotec-modellbahn.de)  -vielen wahrscheinlich als Hersteller zahlreicher N-Add-ons bekannt- gefragt, in wie weit ein Schleiferset für die V20 in der Mache sei oder ein vorhandenes nutzbar wäre.
Aktuell gibt es leider keines direkt für die V20, vorausgesetzt man hätte Angaben wie Achsabstand und Abstand zwischen Schienenoberkante und Unterseite der Getriebeabdeckung, könnte man dort aber prüfen welches Schleiferset passen könnte.
Da ich weder die Lok noch die Informationen habe... hoffe ich einfach mal daß hier ein schon V20-Besitzer dabei weiterhelfen kann..
Dafür schon mal vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Hallo alle zusammen,

krame noch mal den Thread hoch, weil ich heute meine V20 erhalten habe.

Meine läuft einwandfrei - keine Probleme.

Die Stirnbeleuchtung ist ja wirklich irre gelb. Behelfsmöglichkeiten wurden ja schon weiter oben beschrieben.

Die Aufstiegsleiter, Griffstangen und Übergansrost am Führerhaus gefallen mir.

Was wirklich grausam plastikhaft aussieht, sind die roten Rahmenteile. Ich glaube, da werde ich nach Ablauf der Gewährleistung den Pinsel schwingen, wenn die erste "L 2" ansteht.

Auch die Pufferbohlen vorne und hinten bleiben nicht richtig stecken, aber mit ein klein bisschen UHU ist das schnell erledigt.

Angesichts des Preises erscheint mir die Lok gerade noch wertig. Wäre das Plastikrot nicht und die Beleuchtung in der Farbe korrekter (würde ja nicht viel kosten), dann könnte man an dem Maschinchen nicht mehr viel aussetzen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
HAllo,

das mit der Lichtfarbe könnte man in der Tat besser machen, aber ich bin schonmal froh, dass das Licht selbst schon im Stand hell aufleuchtet. Was nützt die schöneste Lichtfarbe, wenn man sie erst bei schneller FAhrt überhaupt erahnen kann. Gerade bei Rangierloks.
Und es hätte schlimmer kommen können, bläulich weiß wie bei Hornby
Der rote Kunststoff ist wirklich nicht schön. Das er nicht lackiert ist, ist garnicht das Schlimme, aber die Oberfläche ist extrem glatt, das ist der störende Punkt

Gruß

Nico
Ohh, was hab ich mich auf diese Lok gefreut! Heute bin ich zum Händler gefahren und wollte sie mir holen. Nur noch eine da! Nagut, auf die Schienen damit und...
...absolute Enttäuschung. Kein Horn obendrauf, beim Rückwertsfahren wackelt sie wie ein Kuhschwanz und das Licht gleißend...Gelb! Bei aller Liebe und Auge-zudrücken gegenüber der roten Farbe, aber hier sind mir 104,95 Euros zuviel. Selbst der Verkäufer war gefrustet und pfefferte sie in die Retourenkiste. Und gerade in diesem Moment ruft der Hr. Lemke im Geschäft in Hilden an. Auf meine Ansage, dass man das dem Herrn mal stecken könnte, sagte der Verkäufer, dass das ihn(hr. Lemke) wohl wenig interessieren würde. Thema V20 abgehakt!
Kurzer Hand habe ich mir noch eine Hornold V80 mit Schalldämpfer zeigen lassen. Sie fuhr auch ganz passabel und ging für 69,95 in meine Tasche. Soetwas nennt man dann noch Frustkauf, wenn auch noch 10 Wagen des "Langen Heinrich-Display´s" mit hinein wanderten.

Schönen Gruß nach Haan...
Hallo Stefan,

genau deshalb interessiert den Herrn Lemke auch nicht, was für Schrott manche Leute noch bezahlen.
Genau diese Einstellung des Herrn Lemke ist einigen Händlern bekannt und spiegelt die Qualität der von Ihm in Auftrag gegebenen Modelle wieder.
Ich ließ mir vor einigen Wochen auch 2 V20er von meinem Händler zeigen und vorführen.......mein Geld habe ich dann in Waggons anderer Hersteller investiert.
V20: Nette Modellidee, null Funktion und Qualität.
Jetzt buchstabieren wir mal gemeinsam "Qualität" Herr Lemke!
Geht nicht?
Setzen! 6 !

Dito nach Haan
@ Nico,

Hallo,
bläulich, weiße LED wären mir da noch lieber gewesen, als dieses gelbe Licht.
Da hilft ganz ordentlich die "Edding-Methode", also ein Überzug in Orange weiter.
Aber gelb?
Ich habe sie mir noch nicht von innnen angeschaut, vielleicht löte ich wenn möglich eine weiße LED noch rein.

LG Berni
Hallo,

NOCHMALS: Es IST ein weiße LED drin. Die unschöne Farbe wird durch den gelb eingefärbten Lichtleiter erzeugt. Deshalb ist das nicht so einfach zu beheben!

Grüße, Peter W.
Hallo!
Noch was zur Beleuchtung: Ich hab gerade mal mit Edding-Textmarker experimentiert: Wenn man den Gelben mit Blau überstreicht, driftet es ganz klar ins grün ab. Also nix gut. Es gibt aber auch einen Lilafarbenen: Ergebnis irgendwie undefinierbar orange-rot. Verwendung des Pinkfarbenen ergibt Leuchtorange. Wie sich das am Modell auswirkt, kann ich leider momentan mangels V20 nicht testen. Einen Versuch wäre es aber wohl wert. Wer hat eine V20 + passende Texmarker und wagt den Versuch?

Gruß Reinhard
Ich hab ja das Modell nicht, aus welchem Material sind denn diese Lichtleiter?
Ich habe mal von TAMiYA einen Leo II zusammengebaut. Dort waren Glasfaserlichtleiter dabei, die man kürzen mußte. Einmal 0,8mm und einmal 1,0mm dick. Evtl. wäre das eine Alternative, wobei TAMIYA empfielt, die Lichtleiter in heißem Wasser biegsam machen und dass man sie nicht unter 20°C biegen soll.
Nur mal so, als Basteltip...

Gruß, Stefan
Servus Reinhard,

ich habe seit Samstag eine DB V 20 und will diese auch zum Stammtisch mitbringen. Also wenn Du Textmarker und genügend Ersatzlichtleiter mitbringst....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

NOCHMALS: Es IST ein weiße LED drin. ...



Richtig, und zwar bei meinen beiden Loks die kaltweißen mit dem Blaustich.
Der gelbe Lichtleiter sollte dies wohl kompensieren, ist aber viel zu dominant.

Viele Grüße - Udo,
der gerade seine 3., ebenfalls top fahrende V20 bekommen hat. Bericht über die 1. + 2. Lok siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw85
Hallo,

mit einem orangefarbenen Edding erzielt man meiner Meinung nach noch das beste Ergebnis.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@27 und andere !!!

Warum probiert keiner von Euch mal meine Ausführung in Nr. 15 ???
Traut Ihr Euch nicht, oder versteht mich keiner ???
Dieses Ergebnis ist meiner Meinung nach recht positiv.
Genauso habe ich auch schon mehrere V300 vom Stammtisch "gebändigt".

Mein Versuch mit orangem Filzer auf Tesa (da wieder entfernbar) fand ich nicht so berauschend, so sieht kein Licht aus.

Grüsse.
gelber Lichtleiter und weiße LED ?????? Wer macht denn sowas ?????

Das gibts doch wohl nicht !!!!
Zitat

?????? Wer macht denn sowas ?????



Lemke / Hobbytrain !

Die Lok ist für den Einsatz bei Nebel oder in Frankreich gebaut !  
...die hatten / haben doch "gelbe Lichter "
Bis auf das Gelblicht gefällt mir meine DB V20 eigentlich ganz gut
und fährt genauso !

Gruß: Werner S.
Zitat

gelber Lichtleiter und weiße LED ?????? Wer macht denn sowas ?????



Das ist von der Idee her sogar richtig. Eine leichte (!!!) Gelbfärbung der Lichtleiter kompensiert den Blaustich der LEDs und sorgt für "warmweißes" Licht. WIMRE wurde das auch schon von PIKO bei einem H0-Modell erfolgreich gemacht. Die Kunst ist aber, den richtigen Farbton zu treffen.

Dietrich
Hallo,
ich komme gerade vom Fachhändler zurück und habe zur V20 eine Frage.
Ist das Modell erst ab Radius 2 (Trix/Roco ) einsetzbar?
Die mir vorgeführten Modelle liefen in der Geraden sehr ruhig wurden aber bei angemessen      
langsamer Geschwindigkeit im Radius R1 ausgehebelt und entgleisten.
Ich habe dann vom Kauf Abstand genommen.

Gruß
Volker
Hallo Volker,
eine kurze 2-achsige hat Probleme mit R1? Da kann ich mir nur eine Ursache vorstellen: Radsatz-Innenmaß falsch eingestellt (zu groß).

Gruß Reinhard
Hallo!

Zitat

Da kann ich mir nur eine Ursache vorstellen: Radsatz-Innenmaß falsch eingestellt (zu groß).


...und oder ggf. ein eierndes Rad?

LG aNdreas
Zitat

Die mir vorgeführten Modelle liefen in der Geraden sehr ruhig wurden aber bei angemessen      
langsamer Geschwindigkeit im Radius R1 ausgehebelt und entgleisten.



Die vorgeführten Loks waren definitiv nicht ok.
Meine 3 V20 laufen ohne Probleme auf dem R1-Testkreis.

Viele Grüße - Udo
Hallo Gemeinde,

ich hole den Tread nochmal vor, da ich seit gestern Besitzer der kleinen Rangierlok in DR-Ausführung bin und nur eine kurze Frage dazu habe:

Meinem Modell lag ein "Zurüstbeutel" bei, darin war ein Kuppelstangensatz in weiß (wie  für die ÖBB- bzw. SNCF-Ausführung) und 2 rote kleine Kunststoffplättchen, die wohl dem Verschluss der Kupplungsaufnahmen dienen sollen.  

Aber warum weiße Kuppelstangen? Die Verpackung jedenfalls ist richtig beschriftet, also nix vertauscht. Habt Ihr noch eine Ahnung? Könnte es sein, da ich das Modell bei Modell-Hobby-Spiel am HT-Stand für einen sehr günstigen Preis erworben habe, dass es sich um einen Rückläufer handelt? Die Lok pendelt nämlich leicht bei "Vollgas" und montierten Kuppelstangen.

Grüße Sven
Hallo,

ich habe auch die DR V20 vor einiger Zeit beim Versandhändler meines Vertrauens gekauft. Da sind auch unlackierte Kuppelstangen drin (nicht rot unterlegt). Scheint also normal zu sein. Darf man mal fragen, was Deine V20 in Leipzig gekostet hat?

Gruß

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich habe 95 Öre gelöhnt und 40 für ein Dreierset Oppeln DR.

Grüße Sven
Hallo zusammen,

ich hole diesen Kommentar mal aus dem Schnäppchen-Thread hier rüber, um bei den Schnäppchen nicht in OT zu verfallen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitrus

... und jetzt ist sie da. Ist ja wirklich 'ne klasse Lok. Jedenfalls hat sie mich auf den 30cm Teststrecke (für den Rollenprüfstand war sie mir nun doch zu winzig) voll überzeugt. Insbesondere von der beidseitigen Beleuchtung kann sich die BRAWA-Gravita mehrere Scheiben abschneiden!
Ob sie nun in Sachen Detailtreue nahe am Vorbild ist, kann ich nicht beurteilen. Das überlasse ich lieber den Nietenzählern. Aber für das kleine Geld ist das ein tolles Modell. Das hätte ich von der Firma  Hobbytrain (lustiger Name) nicht unbedingt erwartet.


Nun denn, mein Ep.IIIb-Modell aus der offensichtlich gleichen Serie läuft ebenso tadellos, und das widerspricht einigen weiter oben getätigten Aussagen - für (jetzt nur noch) knapp 50 Euro ein tolles Fahrzeug mit Licht und DSS.

Aber die Frage nach der Vorbildtreue beschäftigt mich wie immer. Die Epoche IIIb-Lok hat das Signalhorn auf dem Dach; damit wäre ein Kritikpunkt an der ersten IIIa-Auflage aus der Welt. Über die Farbe des Fahrwerks darf man immer noch streiten, aber ansonsten ist die Vorbildtreue doch eigentlich sehr ordentlich - oder habe ich was vergessen?

Ich meine, stellt doch mal die V36 von MTX daneben...

Steve
Moin.

Ich habe meine auch bekommen und bin angetan. Fährt gut und sieht auch nett aus. Und weil ich gern das zu helle Licht etwas dimmen würde und hier und da mit Farbe etwas verbessern möchte ... habe ich mir heute die gleiche Lok noch einmal bestellt. Da ich im Basteln an Loks noch nicht so sehr geübt bin, habe ich jetzt zwei, und wenn einige Teile dann doch verbastelt sind, so kommt am Ende immer noch eine gute Lok heraus. Bei dem Preis kann man sich wirklich eine zweite zum Basteln kaufen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

die Schnäppchenlok hat einen neuen Kunststoff beim Fahrgestell.  
Schön matt und nicht mehr so transparent. Sieht gleich deutlich besser aus.

Lg
Nico
Hallo,

Danke für Eueren Lob: ich habe soeben auch meine V20 DB EpIIIb bei Buecher.de für Euro 53,99 minus Euro 10,00 Gutschein bestellt, nach NL inklusiv Versandkosten (6,95) also Euro 50,94

Mal sehen welche DCC-decoder darein geht.... Habe noch DH10C, Kühn N025 (abgewinkelt)...

Frohe Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
auch ich habe zugeschlagen und benötige nun noch einen passenden Decoder. Da ich die RMX Zentrale habe, suche ich nun aktuelle Sx bzw. RMX Decoder, oder doch besser der Kühn Decoder? Welche Erfahrung habt ihr?
Gruß,
Marco
Hallo Nico (@45),

ich habe keinen Vergleich mit irgendwelchen früheren Versionen, aber bei meiner Schnäppchenlok leuchtet das Licht der Lampen (also der Scheinwerfer) schon ziemlich durch den roten Kunststoff. Ist das trotzdem "nicht mehr so transparent"? Wie muss das denn erst früher gewesen sein?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Heute schon abgeliefert... H2866 V20 Schwarz... Schneller geht's nicht...

Leider jetzt keine Zeit zur Probefahrt, und bleibt auch noch die Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: BertB

Mal sehen welche DCC-decoder darein geht.... Habe noch DH10C, Kühn N025 (abgewinkelt)...


Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: BertB

Leider jetzt keine Zeit zur Probefahrt...


Habe gestern endlich mit meine Hobbytrain H2866 V20 die Probefahrt (analog) machen können, läuft gut. Leider sehr helle Leds, kaltweiß mit Blaustich.

Heute den DCC-Decoder eingebaut, ich habe meinen noch vorhandenen abgewinkelten Kühn N025 genommen. Beinchen etwas gekürzt, weil sonst das Dach nicht mehr zu geht.

Sehr erstaunlich war das der Lok falsch herum fahrt, also CV27=7 geändert.

Helligkeit der Leds abgeblendet mit CV49=16, CV50=16 und CV55=07 (Höchstwert).

Rangierlicht zusammen mit Rangiergang F4 durch CV112=16.

Analog fahren mit Kühn N025 Decoder geht auch, leider mit "Blitzlicht"

Sonst keine Besonderheiten....

Schönes Modell, über Buecher.de für nur € 50,94 inklusive Versand nach NL

Grüße aus NL,
Bert




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;