1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wer ist FRATIX ???

THEMA: Wer ist FRATIX ???
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 22.07.09 10:43
Bin auf der Suche nach italienischen Wagen auf den Hersteller FRATIX gestossen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Hersteller ?

Wie ist die Qualität der Produkte (Laufverhalten der Wägen, Kupplungen, KKK ???) ?

Passen die Wagen zu anderen Modellen (Arnold und GFN) ?

Sind die Produkte noch im Handel ???

Herzlichen Dank im Voraus für jede Info


Peter aus Köln

Hallo,

Fratix ist Guido Fraticelli, der seine Modelle in Zusammenarbeit mit ACME http://www.acmetreni.it/
produzieren lassen soll, Vertrieb in D ist Lemke, aber da findet sich nur Halbnull.

Es soll/ist was in N entstanden sein (gem. Datenbank), ich habe jedoch nie ein Modell gesehen.

Es gab mal im schweizer N-Forum ein Thema darüber, da sind auch Bilder:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=898&page=1

Ja,

Fratix ist Guido Fraticelli, ein Italienischer Modellbahner der so etwa ab dem Jahr 2000 angefangen hat, verschiedene Italienische Modelle in Spur N herzustellen: angefangen hat er mit der E-402 B (auf Basis Fleischmann), den Güterwagen Gabs und den MDVC Nahverkehrswagen. Danach ist er im Vetrieb eine Zusammenarbeit mit ACME eingegangen, woraus die Gran Confort Schnellzugwagen in Xmpr und im Anstrich Bandiera hervorgegangen sind. Nachdem diese Zusammenarbeit zu Ende gegangen ist hat er noch einen Dynamischen Gleisstabilisator gemacht und dann hat er sich beruflich bedingt vor drei Jahren aus dem Moba-Sektor zurückgezogen.

Seine Modelle waren alle zur Haupsache aus Messing mit Beschriftung die im Tampondruckverfahren aufgedruckt wurde: Die Modelle von Fratix gehören somit zu den Besten Modelle die von einem Italienischen Kleinserienhersteller stammen, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss. Der einzelne Gran Confort hatte einen Preis von 49.- €.

Da die Fahrzeuge zum grössten Teil aus Messing sind, sind sie sehr schwer und es ist für eine Lokomotive nicht ganz einfach mehr als 4 solcher Wagen zu ziehen: Einige fetten darum auch gezielt die Achslager ein. Auch das Kupplungsverhalten mitttels Arnold-Normkupplung mit den Wagen anderer Fabrikate ist nicht immer sehr gut: Ich würde die Normkupplung in der KK-Kulisse mit einer anderen Kurzkupplung austauschen.

Trotz der sehr Industriellen Produktionsweise dieser Fahrzeuge, wurden jeweils nur sehr beschränkte Mengen in einer einzigen Serie dieser Modelle hergestellt, kaum mehr als 100, bei den Wagen zusammen mit ACME vielleicht 200 oder so (wobei allerdings die Gran Confort im Anstrich Bandiera nur als Wagenpackung erhältlich war).
Die Wagenmodelle bei Fratix wurden grösstenteils auch in 3er Sets verkauft, zum Teil die E-402 und zwei Wagen, bzw. 3 Wagen zusammen in einer Schachtel.
Die Fratix Modelle waren nie erhältlich im Sinne von Bestellung aus dem Katalog: Entweder man hatte sie vor/bei der Erscheinung schon bestellt, oder man fand keine mehr...

Der geistige Nachfolger von Fratix ist Pirata, die in ähnlicher Qualität zu einem guten Preis ihre Modelle verkaufen: Aber auch hier gilt, wer ein Modell will, muss sich sputen, da alle Modelle limitierte Einmalserien sind. http://www.piratamodels.it/

Grüsse

Francesco

Hallo Peter,

ich habe das Gran Confort Set und drei der FS XMPR Wagen und bin eigentlich positiv überrascht gewesen da ich mir die Sets auch blind damals aus Italien schicken hab lassen!
Fahre die Gran Comfort Wagen 5-teilig (mit zwei Arnold Wagen 2.Kl.) mit einer digitalen E444 von Rivarossi und die Lok packt das Ganze recht gut.

Die von Francesco angesprochenen MDVC such ich auch schon lange, aber hier geht der Preis mittlerweile für das 3-er Set an die 350 - 400 Euro!!!

Gruß Tobi
Hier ist mal wieder ein Set:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6_fvi%3D1&_rdc=1

Der Preis sagt alles wie gefragt die Dinger mittlerweile sind!!!!!!!!

Hoppla,

der Preis war am Ende wirklich nicht ohne, aber die passenden Arnold-Wagen für je 70.- €....

Grüsse

Francesco
Heftig, heftig, aber gute Kleinserienarbeit war noch nie billig.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;