1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleispläne bei 1zu160

THEMA: Gleispläne bei 1zu160
Startbeitrag
NBO [Gast] - 05.11.03 08:41
Hi!

Wäre es eigentlich möglich, daß es bei 1zu160 eine "Gleisplanübersicht" gibt?

Das wäre doch mal was...

Unabhängig vom Programm, jeder kann dann das downloaden was er braucht!

Ist das möglich Ismael?

Grüße
NBO

Wow, das wäre klasse!
Bin gerade dabei meinen Keller zu sanieren, dann wird ne N-Bahn gebaut.
Habe schon mit WinTrack probiert , aber irgendwie fehlt mir noch die Idee für einen Gleisplan. Wenn es hier Gleispläne geben würde, könnte man bei Bedarf auch darüber diskutieren oder Rückfragen stellen...
Bis denne
Tom
Hallo,
ein Gleisplanarchiv wäre Klasse. Habe auch vor Jahren als ich meine Anlage begonnen habe lange gesucht um mir Anregungen zu holen. Gleisplanbücher sind auch nicht gerade billig.

Gruß racksel
@Ohli

Danke, eine sehr gute Idee von Dir ein Gleisplanarchiv vorzuschlagen. Ich hoffe es wird von ismael umgesetzt. Begrüssenswert wäre auch eine Unterteilung in verschiedene Suchkriterien, wie Bahnbetriebswerk, Lagerumschlag, Kopfbahnhof, Güterbahnhof, etc. Ebenso wie Gleispläne für Modulbau, Segmentanlagen oder feste Anlagen.
Wie ein Plan gefunden wird, der in der gewünschten Grösse unterzubringen ist, ist eine andere Frage. Meine Hoffnung ist die, dass sehr viele Pläne zusammenkommen und wir doch mit der Zeit die Übersicht nicht verlieren wollen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Ricola

gute Idee...

ich selbst bin immer auf der suche nach Gleisplänen, egal ob Modellbahn oder von der Großen. Hab auch inzwischen einiges an Modellbahnplänen und von der Großen (meistens gifs, jpgs oder winrail), würde ich sogar zur Verfügung stellen, ich weiß halt allerdings nicht wie das mit dem copyright ist. Die stammen eben alle aus dem Net, frag mich bitte keiner woher, ich weiß es einfach nicht mehr. Hab eh schon mal überlegt ob ich hier nach Gleisplänen frage.

Gruß

Werner d

Werner
gute Idee, da man immer auf der Suche nach Anregungen ist, aber auch selbst etwas beitragen könnte.
Übrigens gibt es auf der neuen WinRail 6.0-CD neben Stellwerks-Simulationen eine ganze Reihe von nicht uninteressanten Gleisplänen (für alle, die die CD haben, ab sie noch nicht durchgesehen haben).

Gruß Holger
oh weh, der arme ismael sitzt jetzt wahrscheinlich kreidebleich vor dem pc und denkt: meine herren, die werden auch immer anspruchsvoller....
die idee jedoch finde ich auch prima, aber denkt ihr nicht, dass wir schon genug tollen service hier haben? wir beanspruchen den ismael ganz schoen.  
@ ismael, vielleicht solltest du dir einfach einige gleisplaene zuschicken lassen, die du dann hier einbauen kannst....ich habe einige, die ich zur verfuegung stellen koennte.
Ups, bevor Isamel jetzt kreidebleich wird (gell Sandra?)... war ja nur ein Vorschlag!

Muß ja auch nicht von heute auf morgen sein!

Jaja, wir sind anspruchsvoll, aber nur Dank Ismael und seiner tollen Seite!

Wie würde unsere große Firma mit den 4 Buchstaben sagen:
Wir sind die Nr. 1 in der Welt und wollen es auch bleiben

Grüße
NBO
@NBO

...jetzt übertreib mal nicht. Meine Firma mit den 7 Buchstaben, behauptet den Anspruch für sich auch.

Davon abgesehen finde ich die Idee auch ganz gut. Da man immer wieder bei der Planung vor einen unlösbaren Problem sitzt. Man könnte sich dann einige Anregungen holen.

Gruss Thommy
Gute Idee!!!!!!

Habe einige Originalpläne und kann auch mit entsprechenden N-Plänen dienen. Wer Bedarf hat melden.

Gruß Heidi
Sehr gute Idee !!!

Ich bin auch immer auf der Suche nach Ideen für Gleispläne.

mfg Jens
Hallo!

Es gibt bei mir den Bereich "Goodies" - der ist genau für solche Fälle. Allerdings lässt sich ohne Material schwer ein Archiv machen.... Aber wenn mir welche Leute Pläne schicken, kann man da gerne so eine Seite machen.

lg
ismael
Hat wer von euch Gleispläne in N für Wintrack? (am besten Minitrix...)

Wenn ja, bitte her damit!

Meine Email-Adresse steht in der N-Bahn-Liste! Danke!

Grüße
NBO



Finde die Sache auch gut, man könnte auch unterteilen zwischen Orginalplänen und solchen die wir N-Bahner für unsere Bahnen selbst entworfen haben, da könnten man doch sicher auch einige Anregungen raus ziehen

Gruß
Dirk
Originalpläne - das wäre natürlich auch noch eine super Sache !!!

Gruß HOLGER
Hallo,
vielleicht sollte man sich auf eine Gleisplanungssoftware einigen, damit man einen interessanten Plan gleich nach dem Downloaden bearbeiten kann, wenn das überhaupt möglich ist?

Gruss Jens
Jens: es sollte aber auch eine Bild-Version geben, sonst nutzt der Dienst denen, die sich das Programm - warum auch immer - nicht kaufen wollen, oder die gar per Hand planen nichts.
@Jens
Bei der Gleisplanungssoftware ist es meistens möglich in eine Word Datei zu kopieren oder in eine andere Datei zu konvertieren. Ansonsten bietet sich hier die Gelegenheit, die fehlenden Features festzustellen und dann den jeweiligen Softwareanbietern zur Korrektur oder Ergänzung anzusprechen. Die meisten Gleisplanungssoftware beissen sich gegenseitig.

@Kai welche Bild-Version schlägst Du vor? Ich meinte *.jpg am sinnvollsten. In der  Version pdf kann nicht jeder abspeichern oder öffnen.

Also ich bin gespannt über weitere sachliche und konkrete Vorschläge oder Ideen

Gruss Ricola
Ricola: da die Bilder pixelgenau stimmen müssen PNG oder GIF. JPEG ist eine verlustbehaftete Komprimierung und frei nach Murphy sind dann die Beschriftungen kaputt...
Wenn jemand mag, ich habe die Originalpläne von mehreren Bahnhöfe und BW´s, den gesamten Plan von Eisenach (Hbf, GbF und BW). Letzteren habe ich auch in Winrail (Minitrix). Weitere könnte ich noch erstellen. An Originalplänen habe ich u.a. Bayrisch Eisenstein, Berlin Anhalterbf., Daun/Eifel, Frankfurt am Main Hbf, Köln Hbf, Lette, Limburg/Lahn, Osnabrück, Sassnitz, Eisenach, sowie Original Gleispläne von BW´s (u.a. Köln-Deutz, HH-Altona, u.v.m).

Gruß
Heidi
Hallo Heidi
Hallo Heidi,
An den Gleisplänen hätte Interesse, vor allem Altona , aber auch andere. Wenn die digital vorliegen, wäre Mail nett (Adresse in der Liste). Ich kann die dann, wenns recht ist, auch online stellen.

Für ein Archiv hier sollte IMHO jeder ein Bild im Web Format schicken und optional das, was noch da ist, etwa eine Datei von einem Konstruktionsprogramm. Kann vielleicht nicht jeder alles perfekt haben, aber dann ist zumindest ein Anfang gemacht. Dient in erster Linie ja als Anregung und wer es ganz genau braucht, kann den Autor ja dann direkt kontakten. jpg ist nicht zwangsläufig verlustbehaftet, das kommt auf Kompression und Auflösung an. Bei Strichplänen sind in jedem Falle gif Dateien kleiner, bei SW kann man die mit 16 oder gar nur 8 Farben abspeichern, das wird auch bei großem Format recht kompakt.
Moin,

eine Menge Links zu Gleisplänen gibt es hier:
http://www.gleisplan-archiv.de/Fern-_und_Nahverkehr/Deutschland/deutschland.html
Gleispläne von Bahnhöfen im Kreis Ost-Holstein (inkl. Fehmarn ) kann man sich hier anschauen:
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/

Gruß
Kai
Hallo Stefan_k,

Die von mir unter Antwort 20 genannten Gleispläne liegen nicht als Modellplanpläne vor. Ich habe die Originalpläne zu diesen Bahnhöfen und BW´s. Auch entsprechen sie nicht immer dem heutigen Stand.

Als Modellbahnpläne habe ich hier nur die Pläne von Eisenach (Hbf, Gbf, BW und Bww), den ich selbst vollständig nachbaue sowie den Gleisplan vom BW Saalfeld/Saale.

Gruß
Heidi
Hallo Stefan_k,
Nachtrag:

Sowohl die Original- wie auch die Modellpläne zu Eisenach und Saalfeld findest Du auf meiner HP
http://www.bahnfrau.de

Gruß
Heidi
@Heidi

hast du auch zufällig gleispläne von GOCH am Niederrhein, oder weisst, wie ich daran kommen kann ?

Gruß lothar
@all,

also hier einmal eine Liste aller bei mir vorhandener Bahnhofsgleispläne:
Bayrisch Eisenstein, Berlin Anhalterbahnhof, Daun/Eifel, Eisenach Hbf, Frankfurt am Main Hbf, Köln Hbf, Lette (Kr. Coesfeld), Lichtenhain, Limburg/Lahn, Maschen Rbf, Mügeln, Niebüll, Niederau, Osnabrück Hbf, Sassnitz Hafen, Wasserburg/Inn, Worpswede.

Für Bahnbetriebswerke sind folgende Originalpläne bei mir vorhanden:
HH-Altona, BW Hamburg-ICE, HH_Wilhelmsburg, Buchholz, Heiligenhafen, Lüneburg, Goslar, Rhaden, Wangerooge, Bestwig, Finnentrop, Gelsenkirchen-Bismarck, Siegen, Wanne-Eickel, Deringhausen, Düsseldorf-Derendorf, Köln-Gremberg, Jünkerath, Koblenz-Mosel, Köln-Kalk Nord, Mainz Hbf, Darmstadt Hbf, Homburg/Saar, Haltingen, Heidelberg, Aalen, Heilbronn, Tübingen, Lauda, Aschaffenburg, Hof, Passau, Schweinfurt, Buchloe, Lindau, Nördlingen,Rosenheim, Schongau, München Steinhausen, Treuchtlingen, Berlin Rummelsberg, Berlin Schöneweide, Arnstadt,Eisenach, Meiningen, Probstzella, Saalfeld, Weißenfels, Heringsdorf

Mit diesen Plänen könnte ich dienen. Wenn keine Software vorhanden ist, kann ich auf Wunsch auch N-Pläne mit allen gängigen Gleissystemen erstellen.

Gruß
Heidi
so wie z.B. von mir unter Antwort 25 geschrieben können konstruktive Beiträge aussehen. Auch wenn hier kaum jemand ernstes Interesse an Originalgleisplänen zu haben scheint.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

wieso kein Interesse? Leider hast Du nicht die Bahnhofspläne, die ich benötigen würde, z.B. Bonn oder Heimbach/Eifel. Daun/Eifel wäre evtl. eine Alternative. Aus welcher Epoche stammt Dein Plan?

Gruß Holger
Der Plan vom Bonner Hbf war vor Jahren einmal in einem Faller-Katalog abgedruckt. Den Plan von Heimbach habe ich schon mal iom Internet gefunden.

Der Plan von Daun ist aus dem Jahre 1978 und stammt aus Quellen der DB.

Gruß
Heidi
Danke Heidi - ggf. komme ich auf Daun zurück, wenn ich das mit dem Viadukt Richtung Cochem auf einem Modul hinbekomme.

Gruß Holger
@Heidi: Niebüll würde mich als Nordlicht interessieren. MIt Autoverladung und ähnlichem?
Was macht eure Anlage?
Hallo Heidi
mich würden die Pläne vonTreuchtlingen und Nördlingen interessieren.
mail mir doch mal

Gruß
Hartl
@29

Das Viadukt zweigt aber Richtung Wittlich/Wengerohr ab, von da aus sind es noch einige Kilometer und 5 Tunnel bis Cochem

Edward, der mal einige Jahre in der Ecke gewohnt hat

P.S. Wie komme ich an den Daun-Plan?
@Björn,
Der Plan von Niebüll bezieht sich ausschließlich auf den Plan des NVAG-Bahnhofes aus dem Jahre 1906 mit Anschluß an die Reichsbahn.

@Hartl,
von Trechtlingen und Nördlingen habe ich nur die BW-Gleispläne, wobei im Plan von Nördlingen auch Teile der restlichen Bahnanlagen zu sehen sind. Zu diesen BW´s habe ich auch Stationierungslisten aus verschiedenen Epochen bzw. Jahren.

@Edward,
ich kann Dir den Plan per Mail zu senden.

@All
Bei bedarf sendet Ihr mir am besten über meine HP (Kontakt) eine kurze Mail und schreibt mir was genau ihr möchtet. Ich sende Euch dann die entsprecheneden Pläne im gewünschten Dateiformat zu.

Gruß
Heidi
Viele Gleispläne und mehr bei http://www.ralfs-eisenbahn.de/ gefunden

@ Ismael
sind diese Seiten einen Link wert ?
Gruß AL,-me
kennt ihr das?

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html . Allerdings sind die Pläne hier recht grob.

Ich selbst suche noch Gleispläne von Singen/HTW, Lindau und Forchheim/Ofr., wenn möglich in elektronischer Form und nicht zu alt.

Gruß


Werner D
Sehr interessante Seiten mit vielen Gleisplänen. Leider ist es nicht möglich anhand dieser Pläne einen Bahnhof originalgetreu nach zu bauen, da es sich um schematische Pläne handelt, die nicht die Lage der Gleise wieder geben.

Ansonsten finde ich beide Webseiten sehr gelungen.

Gruß
Heidi
Gleisplan nach Original: www.sporenplan.nl
Dann [deutsch] wählen.
Hier findet mann Gleispläne der NS, DB, öBB und SBB.

Gruß,

Coltrane
@Coltrane,

den Link hatte ich mir schon angeschaut. Auch dort sind nur schematische Gleispläne zu finden. Originalpläne zeigen wie die Gleise verlegt sind, als auch wie sie geschungen sind, welche Winkel Weichen haben usw. Solche Pläne habe ich auf den beiden unter den Beiträgen 34,35 und 37 genannten Seiten nicht gefunden. Ein Beispiel für einen Originalplan findest Du z.B. hier:

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_gleis.html

Gruß
Heidi
Hallo Heide,
hast Du auch Unterlagen der Göltzschtalbrücke (nicht Götzschtalbrücke - hach, was bin ich wieder pingelig), wie Baupläne u.dgl.? Ich habe da schon einiges, aber für einen Nachbau ist das alles noch zu wenig und zu ungenau.

Gruß Holger
Hallo Hoger,
in meinen Büchern habe ich nur allgemeine Infos zur Göltzschtalbrücke. Vom Eisenbahn Magazin gab es einmal eine Sonderausgabe über die Göltzschtal- und Elstertalbrücke. Ich suche es mal heraus und schaue nach, ob dort brauchbare Infos für den Nachbau enthalten sind. Es kann aber einige Tage dauern, bis ich dazu komme. Ich gebe Dir dann hier im Forum bescheid.

Gruß
Heidi
War eine Woche oiffline.
Danke Heidi. Ne das ist nicht unbedingt so interessant für mich.
@All,

zu den bereits genannten Original-Bahnhofsplänen sind nun noch weitere vorhanden:

Bebra, Berlin Hbf, Döbeln Hbf, Garmisch-Partenkirchen, Kirchheim Nord, Köln Kalk und Hamburg Alte Süderelbe.

Wer Interesse hat kann sich bei mir melden

Gruß
Heidi
Heidei,

schon mals vorab vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Holger
Hallo Holger,

habe nachgeschaut. Leider habe ich keine Pläne, nur diverse Fotos und allgemeine Texte.

Eigentlich schade, da auch ich die Göltzschtalbrücke 1:160 nachbauen wollte.

Gruß
Heidi
@Heidi
mich interessieren HH-Wilhelmsburg,HH- Altona (welcher Zustand?, ich habe 1981) und Niebüll.
Am besten auf Papier (Photokopie oder Lichtpause).
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

bei Niebüll handelt es sich um den Bahnhofs-Gleisplan der NVAG von 1906.
Von Wilhelmsburg habe ich nur die BW-Gleispläne von 1946 und 1991.
Der Gleisplan von Altona ist ebenfalls nur der Plan vom BW, er stammt von 1910.

Die mir vorliegenden Gleispläne sind unmaßstäblich. Sie zeigen aber genau  die Lage sowie den Verlauf der Gleise. Wenn Du daran interesse hast, kann ich Dir die Pläne zu mailen.

Zu allen BW-Plänen habe ich auch Stationierungslisten von den Anfängen des BW`s bis in die 70er und 80er Jahre.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,

da ich Module baue, wäre selbst in diesem Fall die Göltzschtal-Brücke noch dreiteilig machbar. Ich hörte mal, daß bei den Planungen damals auch die Uni Dresden mitgemischt haben soll. Womöglich ergibt sich da ein Anhaltspunkt. Ich muß mal nach einem Ansprechpartner fahnden. Aber zunächst muß ich mein Helgoland-Modul fertigstellen (s.Lange Anna).

Ich habe zwar einen Plan (etwa DIN A 3), aber der ist sehr grob und teilweise recht ungenau und mit irgendwelchen sächsischen Bemaßung versehen, die sich nur mit viel Aufwand umrechnen lassen.

Gruß Holger
Hallo,

und da habe ich doch noch das Faksimilie-Buch der Reichsbahn von 1918 (geht teilweise bis 1920). Es enthält   a l l e   Abzweig-Bahnhöfe im Deutschen Reich. Die reinen Bahnhöfe mit ihren Gleisen/Bahnsteigen sind ziemlich korrekt wiedergegeben, weniger die mehr schematisierten Gleisvorfelder, aber die sind ja sowieso meist kilometerlang. Oft hilft für die genaue Längenausdehnung des eigentlichen Bahnhofs, manchmal sind auch die Gleise eingezeichnet, die Deutsche Grundkarte 1 : 5000 (1 cm = 50 Meter) oder die topografische Karte 1 : 25000 (1 cm = 250 Meter). Bei letzter hat der Bahnhof meist nur ein Gleis mit dem Bahnhofs-Legendenzeichen. - Wenn jemand etwas braucht, bitte melden.

Gruß Holger
Hallo Holger,
kannst Du uns mal mitteilen, welche Pläne du in 1:5000 senden könntest?

Gruß
Heidi
@Heidi,

ich könnte Dir höchsten einen Plan von Helgoland (eigentlich sind es zwei von der Hauptinsel) "sichtbar" machen. Aber da gibt es "noch" keine Eisenbahn (s.# 47).   ))  
Wende Dich bei Bedarf für den gewünschten Bahnhof einfach an das jeweilige Landesvermessungsamt. Dort gibt es kostenlos Übersichten (ebenfalls als Karte oder Heft) über alle lieferbaren Karten. Die Deutsche Grundkarte (teilweise mit Straßennamen) kostet so zwischen ca. 5 und 7 Euro pro Blatt je nachdem, ob mit mit oder ohne Höhenlinien. Die farbigen topografischen Karten 1 : 25000 oder 50000 sind billiger.Teilweise kann man die Kartenübersichten auch im Netz herunterladen, z.B. Schleswig-Holstein. Natürlich hat jedes Vermessungamt (so es noch eines ist) eine höchst verschiedene Internet-Kennung oder auch gar keine. Niedersachen hat z.B. http://www.lgn.de  oder Schleswig-Holstein http://www.lverma.schleswig-holstein.de  usw. Google hilft weiter oder ich, allerdings nur mit Postanschrift, Telefon und FAX-Nummer.

Ich kann ansonsten nur mit den Plänen der Abzweig-Bahnhöfe aus der Reichsbahnzeit dienen. Aber die haben sich ja vielfach bis zum Ende der Dampflokzeit kaum geändert, und können zusammen mit den jeweiligen Grundkartenblätter zumindest die tatsächlichen Ausmaße der Bahnanlagen bzw. der Bahngrundstücke deutlich machen.

Gruß Holger
auch ja - ich vergaß die Luftbild-Aufnahmen, die man auch noch bei den LAndes-Vermessun gsämtern beziehen kann. Den Bahnhof Bonn Hbf. gibt es z.B. auch beim hiesigen Bonner General-Anzeiger als farbiges Luftbild zu sehen. Aber durch Schattenbildungen sind die Gleisanlagen mehr zu erahnen als tatsächlich zu sehen.

Holger
@Holger,

Sind die Pläne denn zum Nachbau geeignet, oder zeigen sie lediglich die Ausmaße der Bahnanlagen. Ich verwende Topographische Karten zum Wandern!
)

Gruß
Heidi

Die heute am Rennsteig wieder Dampfloks in Fahr fotografieren geht.
Ich wandere ja so gerne am Rennsteig .....

habe mal einige Nächte in der "Tanzbuche" verbracht, die allerdings etwas in Versch.... geraten ist, wegen der Abweisung eines HIV-Treffens.

Richtig, topogr.Karten zeigen nur die Ausmaße der Bahnanlagen. Zum Nachbau braucht man noch andere Hilfsmittel. Am besten erscheinen mir Luftaufnahmen, wenn die Gleise gut zu erkennen sind. Die sind meist auch aktuell.

Gruß Holger

nun da bin ich besser bedient. Meine Pläne stammen alle aus ein und der selben Quelle und sind echte Originale etwas verkleinert, aber es sind exakt alle Gleise und deren Verlauf zu sehen. Beispiele für die Art und Qualität der Pläne findest Du auf meiner Web-Site. Die von mir genannten Pläne stammen alle samt aus Archiven der DB und DR bzw. heute DBAG.

Wer die nachbauen will, kann sich auf diese Pläne verlassen.

Gruß
Heidi
da stimme ich Dir völlig zu. Aber wie kommt man an Pläne, die Du   n i c h t   hast?

Gruß Holger
@Nachteule,

es gibt viele Möglichkeiten an solche Pläne zu kommen.
Meine Pläne habe ich aus Recherchen im Internet und aus einschlägiger Literatur, sowie durch Eisenbahnvereinen (z.B. Lokbahnhof Sonneberg, IGE Werratalbahn) aber auch direkt von der Bahn.
Bei der Bahn mußt Du jedoch Beziehungen zu Personal haben, das an diese Pläne kommt. Gelegentlich hat man auch Glück, dass Du beim Archiv der Bahn AG Pläne bekommen kannst. Es ist sehr mühseelig die Pläne auf zu treiben, aber nicht unmöglich.

Für meinen Plan von Eisenach habe ich z.B. an die 70 Mails und Briefe an Vereinen, Bahndirektion, Bahnhofsmanagementgeschrieben u.s.w geschrieben. Letztendlich habe ich den Plan durch Beziehungen der IGE werratalbahn auftreiben können. Das alles dauerte 3 Monate. Aber der Aufwand lohnte sich.

Gruß
Heidi
Modellwerk hat ein umfangreiches Gleisplanarchiv.
In der Miba sind öfters Anzeige von einem Gleisplansammler, Gernot (irgendwas).

Von beiden habe ich meine Pläne von Kirchberg bei Jülich bekommen.

Grüße

Edward
Danke für Eure Tipps.
Vielleicht komme ich auf diese Weise auch an einen brauchbaren Plan für die Göltzschtalbrücke.

Gruß Holger
Moin moin ,

...habe eben im HistFor ein Programm/ Link für Luftbilder aus NRW gefunden :
http://www.tim-online.nrw.de/tim/LVermA/index.html

... und direkt mal getestet : mein Vorbild- Bhf Hattingen / Ruhr von oben :
http://img107.exs.cx/img107/7853/hattL256.png

und zum Vergleich den "Vollausbau" (1:2,5 gekürzte Zeichnung aus 1933)
http://img106.exs.cx/img106/3405/HATTPLAN2.png

Viel Spaß bei der Luftbild- Anfertigung Eures Heimatbahnhofs wünscht

AL,-me
In Österreich gibt es ALLE Bahnpläne im Österreichischen Staatsarchiv (auch historische), den Jetztstand kann man bei den ÖBB (kostenfrei) "erbetteln", da sehr viele Strecken schon digitalisiert und GPS-vermessen in geographischen Informationssystemen vorliegen. Es kostet den Freunden letztendlich nur einen Plotterausdruck (oder mehrere...)

Enrico
Hallo Enrico!

Wo muss man den da hingehen, um so einen Bahnhofplan zu bekommen???


m.f.G. Gerald
Hallo
Nach langer Suche im Netz habe ich die HP www.sporenplan.nl mit Gleisplänen der SBB Strecken gefunden. *freu*. Doch kann ich mich erinnern, dass es da noch eine andere HP gegeben hat, die viele Gleispläne von Bahnhöfen in der Schweiz eingestellt hat. Nur leider finde ich diese nicht mehr *seufz*. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, konnte man die Station eingeben und das Gleisbild des jeweiligen Bahnhofs wurde dargestellt. Der Hintergrund war glaub gelb.Kennt jemand den Link und kann mir weiterhelfen.

frustrierende Grüsse
Thomas

P.S. was ist mit der HP von http://www.gleisplan-archiv.de/ los?

edit: P.S. erweitert

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 13:59.
Zu # 62:
Gewaltig, diese Sammlung und Auswahl!

Gruß E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;