1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Windleitbleche MTX BR 41 Neubaukessel

THEMA: Neue Windleitbleche MTX BR 41 Neubaukessel
Startbeitrag
Dieselbär - 27.06.09 12:17
Hallo,

ich suche neue Windleitbleche für die BR 41 und 03.10 mit Neubaukessel von Minitrix. Die Lokmodelle ansich sind ja recht gut gelungen.
Die Windleitbleche finde ich allerdings recht dürftig.
Gibt es da Alternativen?
Die Bleche von KH-Modelbau sind zwar schön, aber leider nur für die 01 mit Neibaukessel geeignet.

Liebe Grüße

Berni

Hallo,

schau mal bei KUSWA rein, da gibt es auch diverse.

was stört dich dich an den MTX? Falls es die falsche Neigung ist, das läßt sich problemlos bereinigen.

Georg
Hallo,

bei allgemeinen Interesse ist es natürlich möglich, dass wir solche Windleitbleche herstellen !

Leider habe ich keine von diesen Loks, da für mich falsche Epoche. Ich bräuchte die Maße des Einschnitts an dem in Fahrtrichtung linken Blechs.
________________
I                                     I
I          ____                  I
I____I         I_______I

Das meine ich damit !

Vielen Dank.


Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Den Einschnitt habe ich selber nach Augenmaß herausgeschnitten. Kein Problem.

Georg

edit: nochmal einige Bilder angesehen, nicht alle Neubaukesselloks hatten den Ausschnitt.

Hallo !

An neuen Blechen hätte ich auch bedarf !
evtl. könnte man die Größe des Ausschnittes per Bild ermitteln ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Etwas unscharf, aber etwas kann man schon erkennen.

Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die zahlreichen Reaktionen.

@Nr.1 Georg
Mich stören die falschen Proportionen. Die "Ohren" kann man sicherlich anlegen, dennoch fehlen leichten Abrundungen oben und unten.

@Nr. 2 Kurt
So wie ich es bobachtet habe, haben nur die Loks mit Ölfeuerung diesen Ausschnitt in den Windleitblechen. Jede Lok hat dort ihre Eigenarten. Ich hätte Interresse an neuen Windleitblechen.
Ich werde mir mal bei euch einige Wittebleche bestellen.

Gruß Berni
Hallo N-Bahner,
im Eisenbahn Journal I/89,Sonderausgabe,Die Baureihe 042,ISSN 0720-051X
ist eine Zeichnung auf Seite 49 im Maßstab 1:20.
Auf 1:160 umgerechnet ergibt es einen Einschnitt von 0,125 cm x 0,250 cm.
Gruß Thorsten
Hallo,

der Chefe hat gesagt, er bräuchte bitte die Maße wo der Einschnitt sitzt.
Vorne bis zur Kante, hinten bis zur Kante.

Gruß
Kurt

Ja, ich habe hier aus bestimmten Gründen zwei Identitäten !   Ist mit Ismael abgesprochen !
Hallo !

In einer alten MoBa -Zeitschrift hat einer mal den Lötkolben an die entsprechend Stelle
gehalten. Durch die Hitze hat es den Ausschnitt "ausgeschmolze " und der
gebördelte Rand wurde auch gleich mit angedeutet.
@ Kurt : Du hast  eine PN.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich hätte auch Interesse an den Windleitblechen. Allerdings stört mich nicht nur der Einschnitt, sondern mir kommen wie Berni die Gesamtproportionen falsch vor. Dasselbe gilt auch für die 41 und 03.

Wenn also neue Bleche aufgelegt werden, würde ich mich freuen, wenn diese insgesamt richtig porportioniert wären und weitestgehend den Vorbildeindruck richtig wiedergeben. Dann hätte ich auch Bedarf für mehrere Modelle, sonst nicht.

Ich erinnere mich dunkel an eine Wagner-Bleche-Aktion, die mit etwas seltsamen Blechen geendet hatte.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ja Udo, recht hast Du mit den Witte Blechen von Br, 41 und 03.

Auch diese hätten eine Überarbeitung dringend nötig.
Diese Lok's inc. der Br.41 mit Neubaukessel mit stimmigen Wittebleche würde das gesammte Erscheinungsbild dieser Loks erheblich verbessern.
Bei erscheinen neuer stimmiger Bleche für diese Lok's hätte ich (und bestimmt viele andere)ganz sicher einen großen Bedarf.

LG. Lothar
Jetzt habe ich nochmal verschiedene Bilder gesichtet. Da kommt mir die Frage: Sind die Wittebleche etwa alle gleich groß?
Das sie unterschiedlich je nach Bauhreihe angebracht sind, etwa der Winkel das kann man gut erkennen.
Vielleicht gibt es ja eine Einheitsform.

LG Berni
Hallo,

wir sind fast fertig mit den Zeichnungen !

Wir können Ihnen ab Oktober 2009 / Beginn der neuen Saison anbieten:

Art.Nr.: 1116  Witte - Windleitbleche für BR 41/042 mit Neubaukessel DB.
Es sind 3 Windleitbleche, 2x linke Bleche, 1x ohne Ausschnitt, 1x mit Ausschnitt für die Heinl-Mischvorwärmer-Pumpe.
Preis 12,75 €

Ist ab sofort bestellbar auf unserer HP unter Neuheiten 2009 !  Bilder folgen später.

Windleitbleche für die BR 03.10 DB Neubaukessel muss ich noch eruiren !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo !

Bevor ich für 3 Lok bestelle,eine Frage.
Werden die neuen Bleche in den vorhandenen Einschnitten am Kessel befestigt,
oder sind dann da größere Umbauarbeiten vorzusehen ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

erstmal vielen Dank an Kurt Hegermann für die Initiative.

Ich bin an den Blechen prinzipiell interessiert, würde aber gerne mehr Details erfahren, bevor ich bestelle - knapp 13 EUR sind eine Menge Geld.

Ich gehe von geätzten Blechen aus, korrekt? Wo kommen die Maße für die Bleche her, d.h. was diente als Vorlage? Wie sind die Rundungen berücksichtigt, muss man da selber biegen? Die von Werner gestellte Frage der Befestigung interessiert mich auch.

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Leute,

die erste Bestellung ist raus. Ich bin schon jetzt gespannt. Vielleicht kann Kurt mal Bilder von der Produktion oder deren Fortschritte einstellen.

LG B
Hallo Berni,

wie ich KH kenne, wird erst produziert, wenn genügend Bestellungen eingegangen sind. Daher ist mit Bildern noch nicht allzu bald zu rechnen.

Falls ich da falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Das kann ich im Grunde nachvollziehen. Da kann ich warten. Bei manchen Großserienhersteller ist ja auch nicht anders. Ich bin ja froh, dass man hier so reagiert.

Also meine Bestellung ist raus. Als Antwort habe ich bekommen, das ich im Herbst eine Lieferung bekomme. OK, dann beginnt sowieso erst so richtig die "Bastelzeit".

Also bestellt !!

LG Berni
Hallo !

Hallo,eigentlich hätte ich bedarf  für 5 Lok.
Vieleicht kann H.Hegermann doch noch zu der vorgesehenen Befestigungsart
stellung nehmen.
Sollen die vorhandenen Stege benutzt werden,oder sollen die neuen
Leitbleche mit Secundenkleber irgendwie angepappt werden ?

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

#14+19
Ich glaubge, am besten werden die Bleche an die vorhandenen Stege befestigt, d.h. die alten Windleitbleche abschneiden und neuen geätzten anpassen und ankleben.

#15
Richtig, es sind geätzte Bleche. Die Maße kommen von 2 Zeichungen
1. Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven von Kosmos-Verlag (Altbaukessel)
2. Baureihenbuch 01 - 39 vom Alba-Verlag (Neubaukessel)

Die Hauptabmessungen habe ich jetzt von der Altbaukessellok genommen, die Maße differieren geringfügig von Zeichnung zu Zeichung, aber die Zeichung im Kosmos Buch ist größer und daher wohl genauer. Die Rundung wären nicht berücksichtigt, die muss man sich selber biegen. Vorlage eventl die alten Windleitbleche.

#17 Wir werden devinitiv die Windleitbleche zum Herbst produzieren, wir hoffen nach diesen Posting natürlich auf weitere (Vor)Bestellungen.

Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

http://www.kleinserienladen.de/images/datenbank...1_windleitbleche.jpg
Hallo,

@20 vielen Dank für die Informationen und für die Zeichnung.

Eine Frage stellt sich mir aber doch noch zur Rundung und zum Ursprung der Zeichnung:
Zitat

Die Rundung wären nicht berücksichtigt,



Das bedeutet, die Zeichnung gibt den Schattenriss der Bleche von der Seite gesehen wieder? Das würde bedeuten, wenn man die Rundung mit den Blechen realisiert, dass dann die Bleche von der Seite zu klein aussähen.

Die Zeichnung scheint mir diesen Verdacht zu bestätigen, ich kann aber auch danebenliegen.

Die Frage ist dann eigentlich, was die bevorzugte Umsetzung wäre (falls da noch was veränderbar sein sollte, was ich natürlich nicht weiß):
a) korrekter Schattenriss bei ungebogenen Blechen
b) korrekter Schattenriss bei gebogenen Blechen

a) bedeutet: einfache Montage, guter Eindruck von der Seite, mäßiger Eindruck von vorne
b) bedeutet: schwieriegere Montage (Rundung biegen), guter Eindruck von der Seite, guter Eindruck von vorne.

Ich persönlich wäre ja für b).

Viele Grüße,

Udo,

der hofft, dass das als konstruktive Kritik aufgefasst wird.
Hallo,

ich habe die Breite etwas vergrößert um 0,5 mm.

Die Proportion des Blechs ist jetzt  16,76 x 6,67 (vorne) mm.  Schattenrissmaße.

Bitte nachmessen !!  Ich habe die Bleche ja nicht, da andere Epoche.
Die Masse sind immer noch veränderbar.

Art.Nr.: 1116  Witte - Windleitbleche ohne Schlitz für BR`en 01,03, 03.10,41/042,50 mit Altbau-oder Neubaukessel DB. Es sind 3 Windleitbleche, 2x linke Bleche, 1x ohne Ausschnitt, 1x mit Ausschnitt für die Heinl-Mischvorwärmer-Pumpe. Es handelt sich hierbei um Universalbleche für alle DB-Loks mit Witte-Blechen.


Viele Grüße

Kurt Hegermann



Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, weil der Threaderöffner bei mir nachgefragt hatte, wie weit den die Sache sei. Es gilt immer noch das bisher gesagte.

ABER ICH HABE VON DEN ANDEREN SCHREIBERN NICHTS MEHR GEHÖRT:

WENN DA MEHR BESTELLUNGEN KOMMEN, MACHE ICH SIE AUCH !!!!!!!!!!!!!!

Aktuelle Bestellanzahl: 3 Stück von einem Besteller !!

LG
Kurt Hegermann
Hallo,

ich habe noch immer Interesse an neuen Windleitbleche für Baureihe 41 und 03.10 mit Neubaukessel der DB.

Leider liegen keine verbindlichen Bestellungen vor. Ich habe für fünf Maschinen Bleche bestellt und würde mich freuen, wenn noch weiteres Interesse bekundet würde. Es ist verständlich, das bei mangelnder Nachfrage eine Kleinserie ausbleibt.

Ich habe vorbestellt bei: http://www.kh-modellbahnbau.de/

Dann noch eine Frage: Hat jemand einen Umbau an der Frontpartie vorgenommen?

Gruß Berni
[quote nr= 20name= ]Ich glaubge, am besten werden die Bleche an die vorhandenen Stege befestigt, d.h. die alten Windleitbleche abschneiden und neuen geätzten anpassen und ankleben.
[/quote]

Hallo !

Das ist eine Lösung,die mir nicht gefällt !
Darum habe ich auch keine bestellt !  

Gruß : Werner S.
@25

Hallo,

schwebt Ihnen eine Lösung vor, wir versuchen sie umzusetzen.

Ich lege immer etwas Messingdraht bei.

LG
Kurt Hegermann!
Hallo Herr Hegermann !

Eine "Kommplettlösung" wäre sicher das Einfachste.  
(ates Plastikteil raus,Messingteil rein) ...ob das dann noch Bezahlbar bleibt ?
Man könnte ein Gestell erstellen,an das die Windleitbleche punktverschweist angebracht sind.
Somit wäre der Abstand und Winkel zum Kessel vorgegeben.
(Wenn wir selbst die Bleche an das Plastik kleben dürfen,wird es 3 x krumm,
und beim 4. Versuch fliegt das Teil in den Restmüll)  

Gruß : Werner S.
Hallo,

hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit der 41 und der 03 von Minitrix zu tun, möchte trotzdem mal meine ganz einfache Lösung vorstellen.
Die 01.5 von Minitrix hat das gleiche Problem, dass die Windleitbleche viel zu dick sind nicht richtig befestigt sind. Da es zu der Zeit keine passenden Bleche gab, hab ich selbst welche "gefeilt", Neusilberstreifen angelötet und einfach das Kunststoffteil ersetzt.
Auf dem ersten Foto sind die originalen Bleche, die roten Stiche deuten an, wie sie befestigt sein sollten.
Das zweite Foto zeigt das Ergebnis.
Es war ein Versuch. Nun warte ich auf neue Bleche von Kuswa, der eventuell auch für die 01.5 welche anbieten möchte.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die Bleche für 01.5 sind schon zur Probe geätzt, ich muß nur noch die Montagehilfe für die Haltestege ergänzen.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Gerd,

das ist ja Spitze!!!
Sogar mit Montagehilfe!!!
Darauf freue ich mich, das ist eine gute Nachricht.
Danke.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier und habe dieses Thema sehr interessiert gelesen.

Ich habe mehrere Dampfloks BR 10 von Rivarossi und suche für diese Windleitbleche.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht gibt es noch andere Interessenten für diese Windleitbleche. Vorab vielen Dank.

Grüße aus dem Erftkreis

Hans

Hallo,

sollen die Windleitbleche so massiv befestigt werden, wie beim Originalmodell. Muss das sein. Ich würde oben und unten auch Streifen anzeichnen, die dann im Kessel befestigt werden, wie Thoro das gemacht hat.

Windleitbleche für die BR 10, kann ich auch machen.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann.

Habe selbst schon Kuswa Windleitbleche verbaut (kann aber Mangels Kamera grad Kein Bild machen) die haben durchaus Feingeätzte Stege die mittels Bohrung in den Kessel geklebt werden

Gruss Holger

PS: war ein Umbaustz BR 44 Ölhauptfeuerung von1997.
Hallo Herr Hegermann,

danke für die schnelle Antwort. Bei einer Herstellung ihrerseits würde ich 2 Paar bei Ihnen bestellen.
Mal sehen, ob sich noch einige andere Leute melden.

Gruß Hans
"räusper"

Die Haltestege werden bei den 01.5-Blechen natürlich auch als Ätzteil ausgeführt. Die Verwendung der Plastikteile ist nicht vorgesehen.

Gerd
Hallo Gerd,

ich hoffe Du hast die Bleche für die 01.5 in Dresden schon mit. Ich brauche sie 3x.

Gruß
Rainer
Hallo,
bei Windleitblechen für die BR10 wäre ich auch mit 2 Sätzen dabei.

Gruß     Harry
Hallo Gerd,

da werde ich wohl auch mal wieder zuschlagen, auch wenn ich nur 1 Pärchen brauche.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Herr Hegermann,

ab welcher Bestellmenge würden Sie die Windleitbleche für die Br 10 herstellen?


Gruß Hans
Hallo Hans,
eine Alternative wären vielleicht auch die Windleitbleche der Arnold BR 10. Ich würde mal z.B. bei Chritian Krella nachfragen ob die einzeln lieferbar sind ( www.ctnmuc.de ).

Sorry für O.T., eigentlich geht`s ja um BR 41

Grüße Reinhard
Hallo!
Nochmals O.T.: Hab mal 2 Fotos von meiner BR 10 gemacht und angefügt.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhardt,

vielen Dank für die Adresse und die Bilder. Die Windleitbleche könnten passen, sehen aber etwas dick für mein Vorhaben aus. Mir schwebt vor eine Rivarossi BR 10 zu verfeinern. Gemeint sind Antrieb, Räder, Steuerung, Windleitbleche und sonstige Anbauteile. Ich werde dazu in Kürze einen eigenen Thread aufmachen.
Vielleicht finden sich ja noch andere Interessierte oder Modellbahner, die diese Modell schon umgebaut haben.  

Gruß Hans
Hallo Hans,

wenn Du auch die anderen Bauteile erneuern möchtest, würde das Sinn machen.
Bei einer BR 10 von Rivarossi, so wie sie ist, passen die Windleitbleche von Arnold besser, ist stimmiger zum übrigen Modell.
Bei geätzten Blechen würde, die doch schon in die Tage gekommene, alte Konstruktion, nur um so mehr auffallen.
Ist meine Meinung. (Ende OT)

Allerdings, für die oben schon genannten, neueren Modelle von Trix, sind geätzte Bleche schon empfehlenswert. Für mich ist auch das "Gesicht" einer Dampflok sehr entscheidend. Ist ja auch beim Original ein beliebtes Fotomotiv.
Da fallen die dicken, plump wirkenden, Windleitbleche schon sehr negativ auf.

@Rainer, welche Windleitbleche hast Du denn für Deine 41 verwendet, bzw. geplant?
Die langen glatten oder die mit Randsicke?
Bin schon gespannt auf Deinen Umbaubericht.

Herzlich Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich denke, das geht jetzt an mich mit der 41 und es sind die Bleche im Foto unten gemeint. Das sind die 41er-Bleche von Kuswa, nur mit eigenen Stegen versehen. Es soll ja die 41 1155-5 mit dem in einem gewissen Zeitfenster ausgerüstetem 43er-Kessel, werden. Die hatte die glatten Bleche.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber endlich bin ich kurz davor (eigentlich schon gelöst, nur noch Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich), die vorletzte Nuß (Tieferlegung Pufferbohle) zur Realisierung meines 41er-Projektes geknackt zu haben. In Kürze folgt ein kleiner Bericht.

Viele Grüße
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ja, das ging an Dich. Vielen Dank für das Foto.
Das sieht schon mal sehr gut aus.
Das steht mir auch noch bevor. Aber ich möchte noch gern auf Deinen Bericht warten.
Bitte entschuldige, wenn ich da so parasitäre Eigenschaften entwickelt habe.
Aber man muss das Fahrrad ja nicht zwei mal erfinden.
Wenn ich mir aus Deinem "Maßnahmenkatalog"  die Dinge aussuche, die ich dann ebenfalls verbessern möchte, kann ich mir das schon mal ansehen, wie es dann "wirkt".
Für Deine akkuraten Recherchen und Vorarbeiten bin ich immer dankbar.

Herzliche Grüße
Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;