1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5
Startbeitrag
Rainlords - 20.06.09 21:27
Hallöchen zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Schattenbahnhofsteuerung SBH G - 5 der Firma MBW ( http://www.modellbahnwerkstatt.info/ ) sammeln können? (Siehe auch Kleinanzeigen http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=6211 )!

Bin etwas unbedarft in dem Thema und kenn mich mit den Angeboten auf dem Markt nicht aus, aber für mich als Neuling klingt das nach einer sehr einfachen Lösung für einen guten Preis.

Gruß
Robert

OK scheinbar nicht
Schade
Gruß Robert
Hallo Robert,

leider Nein, da ich Problem mit der Internetseite habe, legt meinen PC lahm
Muß dann immer den IE mittels Taskmanager beenden

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=br65

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Die Hingtergrundinfos kannst Du gut über eine zweite Seite abrufen
( http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8085500.html ),
die ohne Videos auskommt und die Videos kannst Du ja mal einzeln über die Direktlinks ansteuern, vielleicht kommt Dein Rechner damit besser klar:

Am Besten mit Rechtsklick und Ziel speichern unter... downloaden und dann abspielen:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/75/757427/videos/Video029.mpg
http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/75/757427/videos/Video030.mpg
http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/75/757427/videos/Video032.mpg

Das Problem ist, dass die Videos bis zu  25MB haben... das dauert halt
Leider eine schlechte Lösung des Herstellers

Gruß
Robert
Es wäre dienlich, wenn man erführe,Robert, ob du planst mittels PC digital fahren und steuern zu wollen, oder ob du analog, oder ohne PC auskommen möchtest.
Falls eine PC Steuerung angedacht ist, ist eine Schattenbf. Steuerung überflüssig, da diese Aufgabe von der Steuerungssoftware übernommen wird.

Jürgen H.
@ Jürgen!

Ich würde gerne ohne PC auskommen, und ausserdem habe ich es bis dato nicht über einen Testkreis hinaus geschafft.

So eine Lösung erscheint mir für einen Einsatz in einer "kleinen" Anlage recht optimal.
Stellt sich die Frage obe es andere Anbieter für solche Lösungen gibt, die ähnlich gut/preiswert sind. Denn hier braucht man sich als Neuling scheinbar wenig Gedanken machen müssen.

Gruß
Robert
Ob ähnlich gut müsste sicher erst noch erprobt werden. Preiswert stimmt, wenn man das Zeug von Lauer dagegen hält.
Mehr kann ich als überzeugter "PC-Fahrer" zu dem Thema nicht beitragen, ausser, dass ich neulich das zweifelhafte Vergnügen hatte, eine Sbf Steuerung bei der Arbeit zu beobachten. Es war ziemlich chaotisch und hatte was von "Black Box" , da ein Monitor fehlt und man im Ungewissen über den jeweiligen Zustand bleibt. Das muss aber nicht unbedingt am Material gelegen haben, sondern kann auch "anwenderbedingt" gescheitert sein.

Jürgen H.
Hallo Robert,
Ich hätte auch Interesse an dieser SB-Steuerung für meine entstehende Analog-Anlage.Habe soeben der "Fa. Modellbahnwerkstatt" meinen geplanten SB-Plan geschickt,ob die Realisierung möglich ist.
Wenn ich Antwort erhalte, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Preislich wäre es natürlich ein Knüller, vor allem der Preis bis zum 30.6.09

Gruß Helmut

Hallo Zusammen,
Zufriedenstellende und sehr informative Auskunft über die SBH G-5 innerhalb einer Stunde von Fa. Modellbahnwerkstatt  erhalten. Sehr netter Kontakt.
Habe soeben bestellt.

Gruß Helmut


@Helmut

Auch wenn es vielleicht etwas dauert, aber ein Erfahrungsbericht wäre schon interessant.
Ich hoffe auf Dich

Gruß
Robert
Hallo N-Spur-Fans,
gestern kam bereits nach ein paar Tagen die bestellte SB-Steuerung. Erster Eindruck, gut verarbeitet, kleines formschönes Gehäuse, leichtgängige Kipphebel. Die Schraubklemmen (25 Stück) sind leider nicht nummeriert, aber man schließt ja nur einmal an, da kann man schon mal abzählen. Eine Befestigungs-Möglichkeit für den Einbau in ein Stellpult oder auf eine Platte habe ich nicht gefunden. Werde eventuell auf die bewährte Möglichkeit mit Klettband zurückgreifen, da die Unterseite schön glatt ist.Nächster Erfahrungsbericht folgt, sobald mein SB, der gerade im Bau ist, mit der Steuerung bestückt ist und getestet wird.
Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Zwischenbericht...
Dann bau mal schön am SB, damit der erste Testbericht folgen kann...

Gruß
Robert
Hallo zusammen,

da dort im Forum des Anbieters keine Antwort zum Anschluss von Kato-Weichen steht:

http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8095684.html

Kann man auch Kato-Weichen (Gleichstromantrieb) irgendwie an den SBH anschließen und wenn ja wie (weil die Schaltung dann auch für mich interessant würde)?

Viele Grüße

Jens
Hallo Jens

Da gibt's so eine Schaltung... Ich finde diese nur nicht im Moment... allerdings reicht auch eine Diode gemäss den Ausagen in diesem Forum...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Kato-Weichen#x353521

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Kato-Weichen#x255643

Vielleicht meldet sich noch jemand, welcher den Link zur Schaltung kennt.

Gruss
Rossi
Ich hatte auch einen informativen Gedankenaustausch per Mail. Inzwischen ist das Gerät eingetroffen. Zum Einbau komme ich aber wohl erst im Urlaub (bei schlechtem Wetter) oder im Winter.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo und Grüsse an alle. Ich bin von der Modellbahnwerkstatt, heisse Frank Elze und möchte in Bezug auf die Katoantriebe mitteilen das wir planen ein Vorschaltgerät zur Umpolung zu produzieren.

Die Videos sind nun auf einem Video komprimiert und haben nur noch 10,4 MB und sollten mit jedem Mediaplayer geöffnet werden können, wenn nicht gibt es noch einen Link der dann mit Sicherheit funktioniert. Wir sind für alle  Fragen offen und möchten jeden der Interresse hat mit seinem Anliegen helfen und eventuelle Unklarheiten ausräumen.

Mit freundlichem Gruss Frank

Video www.modellbahnwerkstatt.info

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herr Elze,

vielen Dank für die Info (direkt vom Hersteller).

Aber um es für mich als Nicht-Elektroniker auf den Punkt zu bringen: die beiden Anschlüsse des Kato-Weichenantriebs werden dann direkt an den SBH angeschlossen (z.B. für Weiche 1 an Anschluss 6 und 7)?

Viele Grüße

Jens
Ich möchte nur kurz erwähnen: die Kato-Weichen werden durch Umpolung geschaltet, das größte Problem bei Standard-Magnetdecodern, die zwar auch mit Gleichstrom schalten, aber immer zum gleichen Potential.
Hallo Peter,

auf der Seite von Frank Elze (Link siehe oben) steht folgendes:

Zitat

Es wird mit Gleischtrom impulsen geschaltet klappt bei beiden System AC / wie DC Weichen mit Impulskontakt.



Vielleicht klärt Frank Elze die Frage ja noch auf, ob es wirklich klappt oder solche Standard-Magnetdecoder in der Steuerung verwendet wurden.

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Grüße
Jens
Die Conradantriebe - Hoffmann etc. arbeiten auch mit Umpolung oder eben durch die Dioden mit AC Strom. Es wird funktionieren und sollte es der Fall sein das man nicht zurecht kommt dann einfach zurücksenden dann gibt es das Geld zurück. Übrigens das ist richtig Weiche 1 an Klemme 6 und 7, Masse zusammen führen mit den anderen Verbrauchern zu einem Verteiler.

Ganz vergessen, in der Steuerung werden keine Magnetdecoder verwendet, die Steuerung ist für Digital - DC Analog und Wechselstrom AC -  Digital Motorola nutzbar hat aber innerlich keine Decoder.

Gruss Frank
Sorry Frank,
aber da versagt meine Fantasie. Die Kato-Weichen haben 2 Strippen und keine Masse.
Daher verstehe ich im Moment - entschuldigung - nur Bahnhof.
Dann entschuldigt, dann habe ich mich vertan und fahre die ganze Zeit auf einem falschen Zug. Ich hatte jetzt wirklich gedacht das sie so wie bistabile Relais funktionieren die mit Gleichstrom angesteuert werden müssen aber durch Dioden mit Wechselstrom auch funktionieren. Das sie nur zwei Strippen haben bedeutet tatsächlich Umpolung dies ist im SBH nicht vorgesehen. Tut mir Leid

Höchstens mit einem Vorschaltgerät das man an den SBH und Antrieb dazwischenschaltet, das werden wir uns überlegen. Ist ja nur ein Relais 2 x UM was dazwischen muss.
Kann schnell produziert werden.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine "einfache" Möglichkeit auch KATO-Weichen damit zu steuern wäre schon wirklich wünschenswert (bzw. für mich kaufentscheidend).

Aber zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum Herr Elze! Ich finde es sehr begrüssenswert, wenn ein Hersteller sich hier der Kundschaft stellt und erst recht, wenn er die Anregungen der Kundschaft aufnimmt um sie wenn möglich bei der Weiterentwicklung seines Produktes zu berücksichtigen.
Das Forum hier spiegelt sicherlich nicht die gesamte Zielgruppe, aber doch schon einen sehr großen Teil

Bin auf eine KATO-Lösung gespannt.

Gruß
Robert

P.S.: Scheinbar haben Sie ihren Einstiegspreis "etwas" verlängert....schön zu lesen

Tante Edith meint, dass Robert Quatsch erzählt hat und hat diesen gelöscht!

Hallo,

so ein Zwischenschaltelement könnte auch zum Benutzen normaler Weichenpulte in Verbindung mit Kato-Weichen interessant sein (z.B. Taster in einem Gleisstellpult) - ist schon klar, dass es sehr einfach aufzubauen ist, aber nicht jeder kann Schaltpläne lesen und nicht jeder will sich die Arbeit antun, selbst so etwas zusammenzubauen.

lg
ismael
Bis die nächste Charge kommt, ca. in 14 Tagen, bleibt diese Serie für 99,00 € im Programm.
Gruss Frank



Gut ich baue dieses Zwischenelement wenn man mir mindestens 50 abnimmt, wegen Layout Platinen, etc. Schreibt mir, ich zähle dann zusammen. Ob Sie sie als Zwischenelement dann nutzen oder an die Steuerung setzen für die Katoantriebe ist dann wirklich jedem selbst überlassen.

Gruss Frank

Da würde sogar noch eine Rückmeldung drangehen
Oder wenn die Steuerung bestellt werden würde dann müsste man nur mitteilen ob Katoantriebe bedient werden sollen, dann könnte man die Umpoler mitliefern. Alles ist möglich.
Hallo Herr Elze,

brauche ich dann pro Kato-Weiche, die ich mit dem SBH betreiben würde, genau ein Zwischenelement oder pro SBH eines ?

Viele Grüße

Jens
Pro Weiche, denn es schaltet ja auch nur einen Antrieb. Die Weichen sind ja unabhängig der Nutzung des SBH auch unabhängig voneinander zu schalten oder zu beschalten. Der Preis wird nun bei 99,00 € liegen, vorgesehen war nach der Anfangsphase 119 € da könnte dies mit drin sein. ca. 20 - 25 €, denn 5  Relais sind teuer, selbst für uns im Einkauf, wohlgemerkt die Bistabilen nicht die Monostabilen die gibt es günstig geht aber nicht mit denen.

Gruss Frank
Hallo Frank, mir stellt sich nur die Frage, was macht die Steuerung bei vollem Schattenbahnhof und weiterem, einfahrend wollenden Zug? Stoppt sie diesen vor dem SBF oder gibts eine Rückkoppelmöglichkeit, damit vom Stellwerk kein weiterer Zug zum SBF fahren kann?

MfG
Die Automatik und die Rückmeldung ( echte Rückmeldung ) lässt optisch und automatisch immer ein Gleis frei. Wenn man die Gelb - LED aufleuchten sieht und man fährt manuell, schickt man einen Zug heraus per Taster, damit kann man auch im Automatikbetrieb eingreifen.

Fährt man per Einzelabruf hat man die Geschicke durch die Besetztanzeige selbst in der Hand zeigt sie einem ob der SBH voll ist oder noch etwas frei ist. Die Automatik regelt das von alleine.

Ein Käufer der sich bereit erklärt hat und der von den Vorteilen nur so schwärmt kann kontaktiert werden - Elitemodelle@aol.com

Gruss Frank

Moin Frank,

Wann deinen SBH G-5 den REINEN Wechselstrom zu den Weichen durchschaltet, können die Kato-Weichen auch einfach über zwei Dioden geschaltet werden

Ich denke mir das so an.

6 ----|<----\
7 ---->|-----\-------Kato-Weiche Rot
Masse 4 ---------Kato-Weiche Schwartz

Grüße aus Assen (NL)
Jan



Ja, so hatte ich das auch gedacht aber ich habe hier vernommen das die Katoantriebe nur zwei Kabel haben und keine Masse. Das durch umpolen die Weiche geschaltet wird, ist das richtig ?
Ich glaube ich kaufe mir heute eine Weiche mit Antrieb denn dann wären die Dioden schon in der Steuerung mit eingebaut. Danke nach Holland, ich bin in Doetinchem geboren. Dag Franky
Die Kato-Weichen schalten gemäß meinem Selbstversuch zuverlässig mit Halbwelle, daher könnte die Schaltung klappen, wenn aus der Schattenbahnhofsteuerung Wechselstrom rauskommt.
Gleichstrom mit gleichem Potential scheidet dann aus, das klappt nicht.
Die Weichen werden mit Umpol-Impuls geschaltet, einen Schutz gegen Dauerbetätigung ("Endabschaltung") gibt es nicht.
Zur Technik: im Gegensatz zu den europäischen Weichenantrieben sitzt im inneren nur eine Spule. Die mechanische Kraftübertragung erfolgt durch ein schwarzes Kunststoffteil, das links und rechts an beiden Polen der Spulen endet (wie ein "C").

http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/offene_Weiche-2.JPG

Dieses Kunststoffteil stellt die Weiche und polarisiert das Herzstück, ein Stückchen dieses Teils guckt als Handschalthebel auch noch auf der Oberseite der Weiche heraus.

http://www.noch.de/kato/pictures/shop/78200_4.JPG



Hallo Frank hier

Es kommt Wechselstrom heraus mit vor der Klemme installierter Sperrdiode also kein reiner Gleichstrom nur etwas geglätteter Wechselstrom. Hier soll ja noch für Katoantriebe eine Lösung gesucht und gefunden werden. Also liege ich mit den bistabilen Relais doch nicht so verkehrt, die auch mit Dioden geschaltet werden können. Ich erkenne aber auf der Schaltung nicht genau was 6 bedeutet, wo ist die Verbindung zur Weiche, kann man das besser darstellen. Ich habe nun keinen Antrieb hier sonst wären wir schon am tüfteln. 6 gibt einen Impuls und 7 gibt einen Impuls, bei einer normalen Weiche würde so gegen Masse geschaltet werden. Bitte um Aufklärung damit die Katoantriebe funktionieren, sonst müsste ich nun los und welche kaufen gehen.

Danke mit Grüssen Frank
@33

Frank, wenn ihr die Weichen sowieso mit Wechselspannung über 1 Diode schaltet, dann sollte es doch möglich sein, die Dioden antiparallel zu bestücken, in etwa so wie Jan in #30 skizziert hat, aber eben schon IM Gerät.

Damit sollten weder mit konventionellen, noch mit den Kato-Weichen Probleme auftreten.

Gruss
Lavamat
Also unser Techniker meint so wie im Anhang auf dem Bild muss die Weiche funktionieren.

Hast du das auch so gemeint , Jan.

Dann könnten wir die Dioden natürlich auf Hinweis beim Kauf das es für KATO Antriebe gedacht ist im Gerät so verbauen. Ich werde aber dies testen lassen bis Montag - Dienstag indem ich mir den Antrieb zulege und im Gerät ( Muster ) die Dioden so einbauen lasse. Wenn es funktioniert wird es keinerlei weitere Kosten mit dem Vorschaltgerät geben da es dann ja nicht mehr gebraucht wird. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Frank,

Ja, so hatte ich es gemeint

______
  SBH   |
----|<----|-6---\
---->|----|-7----\-------Kato-Weiche Rot
Masse-|-4 -----------Kato-Weiche Schwartz
______|

Beim im SBH eingebauten Dioden werden im Kato-Betrieb dann die klemmen 6 und 7 usw. durchverbunden.
Solten wir nur noch auf die richtige Polung der Dioden achten, damit der Kato-Antrieb in der richtige stellung schaltet

Wann es mit dem Konfentionellen Antriebe dann keinen Probleme mit dem Halbwellen gibt , sollte es  im Theorie jezt funktionieren.
Habe aber selbst keinen Kato-Weiche und kann deshalb keine  probe Schaltung aufbauen

groeten uit Assen
Jan



Hier ein Video eines Käufers der gerne auch kontaktiert werden kann .Elitemodelle@aol.com

http://www.youtube.com/watch?v=Pi1femttxd8

Unzensiert Zitat:#

Hallo,


möchte mich ganz herzlich für die Lieferung dieser fantastischen Schattenbahnhofsteuerung bedanken.
Alles funktioniert tadellos und die Installation war so einfach wie ein Glas Wasser trinken.....


.....hab sogar noch gleich ein kleines Video gedreht vom Betrieb....

.....einfach hier draufklicken....SBH G5 Movie max quality


Gruss und Danke

P.S.: Falls Interessenten Fragen haben können sie mich gerne anmailen
Hallo Frank

Ich habe soeben die Schaltung gefunden (ich hoffe, der Autor verzeiht mir, da ich beim besten Willen nicht mehr weiss, von wem die Schaltung stammt), welche den Anschluss von Kato-Weichen an die normalen Digital-Weichendecoder beschreibt. Meiner Meinung nach würde dies die Relaisschaltung ersetzen, da billiger, geräuschloser und vermutlich zuverlässiger.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im Prinzip richtig wäre auch machbar, die Lösung mit nur zwei Dioden von Jan wird aber auch funktionieren. Zumal auch in der SBH kein Decoder eingebaut ist wird es auch deshalb nicht nötig sein. Aber für diejenigen mit Weichendecoder ist es mit Sicherheit interessant.  Danke und mit besten Grüssen Frank
@37

Läuft ja nicht schlecht, aber wie hält der den Lärm aus ?

Gruß Jürgen
Du das weiss ich auch nicht zumal ich auch Soundloks besitze, man kann Sie eigentlich nur einzeln laufen lassen weil dann eben nur die Akustik von einer Lok zu hören ist. Wie sieht es eigentlich in "N" aus, viele mit Sound ? Gruss Frank
Guten abend , die Frage nach Katoantriebe kann ich positiv beantworten, sie schalten nachdem wir im Gehäuse die Dioden eingesetzt haben einwandfrei, wie wir Sie nach Hinweisen von Peter und Jan angenommen haben. Es sind somit Vorschaltgeräte überflüssig. Übrigens ist auch der Zweirichtungsbetrieb auf Digitalanlagen möglich. Zum Beispiel im Bahnhof etc.

Mit freundlichen Grüssen Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@42   Hallo Frank

Kann man die Steuerung - ausgelegt für Katoantriebe - bereits bestellen?

Grüsse aus der Schweiz    Hausi
Verlegt nach unten.

Hallo Frank hier.

Bei Auslieferung der SBH G - 3  / Ende Oktober / ist dieses Modell gerüstet für KATO - motorische und elektromagnetische Antriebe und rückwärtiger Abschaltung. Das bedeutet geschobene und gezogene Züge halten auf gleicher Höhe.

Grün LED für Abfahrt und Rot LED für besetzt. Sonst  wie SBH G - 5

Vorab - Video bei uns.

Lieben Gruss Frank

Beitrag editiert am 23. 09. 2009 13:14.
Hallo,

ich habe gerade, für meine im Aufbau befindliche Anlage, alle Gleise zusammen bekommen. Da es sich um Tomix Gleise/Weichen handelt war das nicht ganz so schnell zu bewerkstelligen. Die Anlage basiert im Grundprinzip auf einem verschlungenen Hundeknochen der an beiden Enden je einen 5 Gleisigen Schattenbahnhof (in Kurvenform) zum wenden hat. Ich benutze zum fahren die Trix Mobile Station. da ich so wenig wie möglich komplizierte Elektronik benutzen möchte (ist nicht gerade ein Steckenpferd von mir ) suche ich nach einer einfachen Lösung für eine Steuerrung die man auch ohne große Elektronikkenntnisse hinbekommt. Wenn ich das richtig sehe sind die Tomix Weichen genau wie die Kato Weichen aufgebaut (zwei Anschlüsse) und werden via Umpolung geschaltet. Das würde bedeuten das die SBG auch für meine Zwecke zu benutzen sein müsste ?

Wäre für Infos sehr dankbar.

Viele Grüße
Fred  
Hallo Fred,

ja, die SBH G - 3 kann diese Art von Weichenschaltung - Kato usw. durch Umpolung bewerkstelligen.

Mit lieben Gruss Frank
Hallo Forumsgemeinde,

die SBH GR - 3  Schattenbahnhofsteuerung mit rückwärtiger Abschaltung ist lieferbar,
die SBH GR - 5 folgt im Dezember. Sie erlaubt geschobene, gezogene und Züge mit Mittelmotorwagenantrieb auf gleicher Höhe zu halten, sowie im Digitalbetrieb den Zweirichtungsbetrieb.

Lieben Gruss Frank
Hallo zusammen!

Ich habe mir voriges Jahr diese Steuerung gekauft. Es gab ein paar Probleme
bei der Kontakt-Auslösung auf den Trennstellen.  Inzwischen hat die Fa. Modellbahnwerkstatt
das Modell weiter entwickelt. Es heißt jetzt SBH-G5 Exclusiv.
Man hat jetzt sogar weniger Isolierstellen und daher auch weniger Anschlüsse.
(Bestens geeignet für nicht Elektro-Spezialisten!)

Die Modellbahnwerkstatt ( Danke nochmal Frank!) hat mir die alte Steuerung in die Neue
kostenlos umgetauscht.  Habe Sie über das Wochenende eingebaut.
Jetzt funktioniert alles perfekt.

Mich störte es, daß es keine Sicherung gab, wenn der SB von Gleis 1 - 5 belegt war.
Ich habe daher meinen SB nicht 5 sondern 6 gleisig angelegt.
Sind alle 5 Gleise belegt, fährt der nächste Zug automatisch auf Gleis 6 und fährt hier ohne Halt weiter zurück an die Oberfläche.
Durch den Einbau dieser 5.Weiche kann kein Zug mehr auf einen der im SB abgestellten Züge auffahren.
Diese Sicherung über das 6.Gleis funktioniert nur bei Einzelabruf der Züge.
Im Automatikbetrieb ist es ja nicht nötig, da hiervon Gleis 1 - 5 durchgeschaltet wird.

Zur Info:  Ich bin ANALOG - Fahrer.
Ich kann diese Steuerung nur empfehlen!
Sollte jemand Fragen haben, bin gerne zur Info bereit.

Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ein Bild - Gruss Frank

http://www.modellbahnwerkstatt.info/grafik/SBH%...iv%20Umfahrgleis.bmp

Ich habe da noch eine Frage zum Aufbau der Schattenbahnhofsteuerung.
Muß der SBH zwingend als Harfe aufgebaut sein, oder kann er auch andere Bauform haben?
Das obere Gleis ist Gleis 1 und das untere Gleis 5. Wo ich so gewisse Bedenken bei der Automatik habe, ist das das Gleis 5 aus dem Gleis 4 abgeht, ebenso die dadurch völlig andere Weichenschaltungen bei Nutzung Gleis 5.
Gr.W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,
welche Bauform stelltst Du dir den vor?
Kannst Du einen Plan oder Zeichnung einstellen?
Gruß
Helmut

Hallo,
ich habe gerade die Aufbauskizze unter #52 eingegeben.
Gr. W
Hallo Werni, das obere Bild ist ein 5 gleisiger und kann so installiert werden. Du könntest nun nach jeder Seite, links oder rechts, ein Weiche dazu und ein 6.tes Gleis anlegen zur Umfahrung. Dies
wird wirksam wenn der SBH voll ist, dann schaltet die Weiche 5 auf Umfahren.

Dies gilt für alle Varianten, ob Trapez - Harfe oder eine Links und vier Rechtsweichen oder zwei Links und drei Rechtsweichen, das ist unerheblich.

Lieben Gruss Frank
Danke Frank,
aus Platzgründen paßt da leider kein sechstes Gleis mehr hin. Wegen der Platzgründe habe ich ja schon die reine Harfenform mit gleichen Weichen ändern müssen, in die gezeigte und einzig mögliche Form.
Da die SBH Gleise mindestens 180 cm lang sein müssen, bleibt  nur diese Wahl.
Würde bei Nutzung Deiner SBH G-5 für das SBH-Beispiel bedeuten, daß er sich automatisch füllt, wenn kein Zug zur Ausfahrt abgerufen wird, bzw. automatsich bei freier Strecke raus fährt und der dann folgende Zug bleibt vor der ersten Einfahrtweiche stehen. Wenn dann wieder ein Gleis frei ist, fährt er automatisch in das dann frei gewordene Gleis ein.
Gibt Eure Schaltung auch einen Automatikbetrieb-, der Art her, daß sich sobald auf der Strecke nach dem SBH der nächste Blockabschnitt frei ist, ein Zug, frei nach dem Zufallsbetrieb, automatisch aus dem SBH raus fährt, abgerufen wird, oder muß man die Ausfahrt immer per Hand anschalten?
Gleich eine weitere Frage.
Bei meiner bestehenden Anlage ist immer die rechte Schiene plus und die linke minus. Ist das bei der SBH Steuerung auch so?
Alle Weichen sind elektrisch angetriebenen Minitrixweichen mit polarisiertem Herzstück und müssen immer auch bei der Ausfahrt aus dem SBH geschaltet werden. Ist dies bei der SBH möglich?
Einiges an Fragen.
Grüße Werni

Also du kannst die SBH im Automatikbetrieb und im Einzelabruf nutzen, sowie Durchfahrt unabhängig wenn davon ob alle Gleise besetzt sind. Sind alle besetzt dann wird das Umfahrgleis aktiv. Das Umfahrgleis kann in deinem Fall das fünfte Gleis sein wenn 4 Abstellgleise besetzt sind. Bei 3 das 4.te usw. Im Blockbetieb hast du die möglichkeit über die seitlichen Kontakte E und F sie mit einzubinden. Das heisst - Wenn der SBH zwischen den Blöcken installiert wird dann kann er Gleise abrufen durch den vorliegenden Block und durch die Steuerung kann ebenfalls der hintere Block besetzt bleiben. Man muss den SBH als Parkplatz zwischen den Blöcken betrachten. Die Mintrix - Weichen sind kein Problem. Wir fahren auch auf Trix und Roco - N im Video. Ein und Ausfahrtsweichen können zusammen geschaltet werden. Bis zu 8 Weichen gleichzeitig. Rechts ist Plus und links Minus. Wobei auch der Zweirichtungsbetrieb genutzt werden kann bei einer eingleisigen Strecke oder Falschfahrt. Kein Problem. Ein Zufallsprinzip in sich ist nicht vorgesehen. Mit lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
danke für die Erläuterungen, würde also weitestgehend passen.
Ich muß aber noch mal Löchern, wegen spezieller Versorgung und Betrieb der analog gefahrenen Anlage
( Prinzip Hundeknochen ) mit 15 Blöcken.
Der SBH liegt praktisch als Zugspeicher zwichen 2 Blöcken. Jetzt kommt es: Betrieben werden die Böcke und somit auch dieser Bereich mittels Festspannung  von 7 Volt,  aus Spannungskonstanthalter. Konstanthalter für jeweils 4 Blöcke, bzw. beim SBH, Block vor und nach SBH sowie SBH werden über die großen 45 VA Trafos von Roco gespeist. Immer 3 Spannungskonstanthalter an einem Trafo. Lediglich der große Bahnhof wird mit elektronischen Fahrreglern in Handbetrieb, oder auch als Automatikbetrieb gesteuert.
Wäre bei dieser Konstellation mit den Spannungskonstanthaltern auch noch der uneingeschränkte Betrieb der SBH G - 5 möglich?
Für die SBH Versorgung könnte ich dann einen der 2 Weichentrafos nehmen, oder?
Weitere Frage. Die Impulse aus der Blocksteuerung, die in E und F den automatischen Zugabruf bewirken, sind dies Gleichstrom, oder Wechselstromimpulse? Bei meiner Automatikblocksteuerung wären nur Gleichstromimpulse möglich.
Was es nicht so alles gibt!!!
Grüße
Werni
Edit, wegen weiterer Frage.

Hallo Werni, Frage: Die Spannung, ist Sie auch Gleichstrom oder AC  ? Weshalb ist sie aufgelegt.
Es kommt darauf an, das müsste man versuchen, wenn du uns mitteilst was eingespeist ist dann testen wir das hier nach.

Bei den Modulen kommt AC raus. Man kann Sie aber Gleichrichten. Könnten wir machen.

Für die Steuerung kann man einen AC Trafo für Weichen nehmen. Roco Digital - Anfangspackung, wie in Skizze oder ähnliches.

Gruss Frank
Hallo Frank,
bei meiner Steuerung erfolgen die Schaltimpulse für die Blockstellensteuerung in Gleichspannung. Also Freigabeimpuls von Block X für Block X-1 ein ca. 0,5-sekündiger Gleichspannungsimpuls, ebenso dann den Stopimpuls für Block X. Steuerspannung 14 Volt Gleichspannung.
D.h. bei Anwendung der SBH G - 5 müßte diese kurze Gleichspannungsimpulse von der Blockstelle nach  der SBH verarbeiten und selbst einen kurzen Gleichspannungsimpuls für die Blockstelle vor der SBH abgeben.
Grüße
Werni
Hallo Werni, noch einfacher ist es doch die Blöcke so zu belassen den SBH dazwischen setzen und dann einfahren. Ist er voll, umfährt der Zug den SBH. Ist er frei oder ein Gleis frei dann fährt er diesen an schickt den nächsten Zug in den nachfolgenden Block. Der ist ja Frei weil er den zurückliegenden Zug aus dem Block vor dem SBH hat einfahren. Das kannst du auch mit 5 gleisen machen. Das ist kein Problem. Die Spannung die auf dem Gleis aufliegt ist 7 Volt  AC.? Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
die Fahrspannung am Gleis im SBH beträgt 7 Volt. Sonst liegt keine Spannung am Gleis. Ich denke nun auch, daß es am besten ist den SBH einfach zwiachen 2 Blöcke zu setzen. Ich habe noch eine alte, auf Reedkontaktbasis und Relaistechnik betriebene, automatische Blocksteuerung, die sich gut bewährt hat und daher so bleiben sollte.
Viele Grüße Werni
Hallo Werni,
ist deine Blocksteuerung eine fertig gekaufte?
Oder hast Du dir selber was gebaut?
Ich bin gerade noch auf der Suche, und schrecke angesichts des Preises etwas vor Kaufen zurück.
Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher, ob mir selberbauen zu kompliziert/zeitaufwändig und evtl. auch nicht günstiger kommt.

Gruß
Markus
Liebes Forum
Wenn ihr nichts dagegen habt dann stelle ich hier mal ein Lob eines Kunden ein.
Vielleicht räumt dies einige Fragen aus. Danke mit Grüssen Frank

Bei Fragen hat er nichts dagegen das man ihn anmailt.

winai_torsten@arcor.de


Hallo Frank,

ich will Euch nun an dieser Stelle mal recht herzlich danken! Und zwar aus mehreren Gründen. Ich habe bei Euch 3 Blocksteuerungen und eine Schattenbahnhofsteuerungen gekauft. Die Lieferung erfolgte umgehend und ich bin von der Funktion der Module begeistert! Auch das Preis- / Leistungsverhältnis ist hervorragend, wenn man mal ausrechnet, was man alles an Relais und Schaltgleisen bräuchte, um diese Schaltungen auf herkömmliche Art zu realisieren - und dann hätte man noch nicht mal das vorbildgerechte Abbremsen, was zudem noch die Getriebe der Lokomotiven schont

Was aber genauso wichtig ist, ist Euer toller Service. Da jede Modellbahnanlage ein Unikat ist, gibt es beim Einbau doch immer wieder ein paar Probleme - weil eben alles individuell ist. So auch bei mir. Aber egal, wie oft und wann ich Fragen hatte - Eure Hilfe kam schon nach wenigen Stunden. Bitte macht auf diesem Niveau weiter! Einfach toll!

Inzwischen hab ich die Module eingebaut und der Zugverkehr auf der freien Strecke und im Schattenbahnhof laufen automatisch und absolut betriebssicher. So kann ich mich voll und ganz auf die Betriebsabwicklung in meinem Hauptbahnhof konzentrieren.

viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Torsten
Hallo Markus, hallo Frank,
ich habe meine Blockstellensteuerung usw. ( 15 Blöcke un großer Bahnhof ) schon vor vielen Jahren im Eigenbau verwirklicht. Im sichtbaren Bereich wird bei den Haltestellen mittels ABBS von Uhlenbrock, die in die Steuerung integriert sind, langsam angehalten und auch wieder entsprechend langsam beschleunigt. Ausgelöst wird die Steuerung mittels Reedkontakte, nachgeschaltete Relais usw. Genauso verhält es sich mit der Eigenbau SBH Steuerung, viel Aufwand und immer noch keine Vollautomatik, es muß der SBH mittels Weichenschalter und Freigabetaster je nach LED Farbe geschaltet werden.
Heute, da es die tollen, preiswerten Steuerungen für SBH und Blöcke von Frank gibt, würde ich mir, nach den vielen Erfahrungen, auch nicht geringen Kosten beim Eigenbau, die Bauteile von ihm kaufen. Schade, daß es die nicht schon vor 12 Jahren gab.
Nach Studium Franks's Bauelemente mit Schaltungen etc. kann ich diese nur empfehlen. Mit Auskünften usw. wird Dir dort immer geholfen, obwohl ich für meine fertige, bestehende Anlage keine Bauelemente von Frank habe. Ich habe mich heute nochmals eingehend mit meiner bestehenden Anlage samt Eigenbausteuerung und der einfachen, logischen und meiner Meinung nach preiswerten Bauelemente von Frank entschieden, es bei der eingebauten Steuerung zu belassen. Ich möchte doch nicht unnötige, eventuell sich nicht gut für die vorhandene Steuerung notwendige Eingriffe vornehmen.
Da greifen zu viele Dinge ineinander, die derzeit einen sicheren Fahrbetrieb gewähren. Bei einer eventuellen kleineren modularen Neuanlage, die in meinen Überlegungen vorkommt, werde ich garantiert die Block und SBH- Steuerungen von Frank verwenden.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für Franks Hilfe usw. bedanken.
Viele Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;