1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Streckennetzkarte mit Geschwindigkeiten

THEMA: Streckennetzkarte mit Geschwindigkeiten
Startbeitrag
Tomi - 20.06.09 19:04
Hallo Zusammen

Aufgrund der Aussage in einem anderen Thread ...
Zitat

Da in der Realität die 101 auf den für sie zugänglichen Gleiskörpern wohl nur selten über 160 km/h fahren wird

... stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich eine Streckennetzkarte (oder so etwas ähnliches) mit den zulässigen Geschwindigkeiten gibt. Hat da jemand eine Idee, ob es so etwas gibt bzw. wo man so etwas findet?
Auf den Neubaustrecken (z.B. Würzburg - Hannover / Nürnberg - Ingolstadt / Hamburg - Berlin) oder auch auf den Strecken Hannover - Hamburg, Augsburg - München usw. wird die BR 101 ja wohl auch über 160 fahren, oder? Zwischen Donauwörth und Augsburg fuhren vor über 20 Jahren die IC´s schon 200 km/h.

Also, falls jemand so eine Art Strecken-/Geschwindigkeitskarte hat, dann her mit der Info.

Viele Grüße
Tomi

Nö,

als Karte wohl nicht. Früher war das mal der Buchfahrplan, wo für die einzelnen Züge auf den jeweiligen Strecken(abschnitten) die Hg angegeben war, heute findet das wohl elektronisch statt.
Dürfte auch wegen der reichlichen Änderungen schwierig als Karte realisierbar sein und dazu kommt, eine Karte ist für den Betrieb kaum brauchbar. Der Tf braucht schon etwas konkretere Angaben, wo er wie schnell sein darf.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Aber Tomi,
dort fahren doch nicht die 101er von Roco.

Also hier zwischen Ingolstadt HBF und IN Nord schleichen die so mit knapp 60km/h dahin. Zeit genug um sie zu beobachten.
Dann gehts noch im Banhof in die "Röhre", unter Audi hindurch, und rasend schnellllll Richtung Nürnberg.
Vielleicht ein gutes Beispiel für eine angedeutete Schnellfahrstrecke in N.
Muß ja nicht so sein wie in Würzburg mit riesigen Überführungsbauwerken etc..

Hans Hans

Hallo

Danke für die Infos.
Ich meinte auch nicht unbedingt die Buchfahrpläne der einzelnen Züge, sondern die maximalen Geschwindigkeiten, die auf den einzelnen Strecken gefahren werden können.
Ich hatte mal vor längerer Zeit so etwas für die einzelnen Hochgeschwindigkeitsstrecken gehabt, allerdings nur als Ausdruck und nicht wieder auffindbar.

Gruß
Tomi
Hallo Hans

Zitat

Muß ja nicht so sein wie in Würzburg mit riesigen Überführungsbauwerken etc..

Na, wenn schon, denn schon.
Ich hatte auf meiner alten Anlage den HBF Würzburg nachgebaut und da ebenfalls die Rampe zur Neubaustrecke dargestellt. Da fahren die Züge auch meist erst so 100 km/h. Natürlich nur in Richtung Fulda, denn aus Fulda kommend schleicht man da sehr langsam in den Hbf. Aber dafür hat man einen tollen Blick auf die Festung.

Gruß
Tomi
Klasse Tomi.

Würburg ist ein ganz tolles Thema.

Leider glaube ich kaum dass meine Nachbarn mitmachen.,
wenn ich mit einer Kernlochbohrung die Brandmauer durchdringe,
und deren Schlafzimmer zur Hochgeschwindigkeits-Strecke erkläre.

Ja, und irgenwo muß das Mäin-Tal hin, und die klassischen Bahnstrecken....

Man könnte sich in einen ICE setzten und anhand der Geschwindigkeitsanzeige Notizen machen,
um daraus eine Geschwindigkeits-Karte zu erstellen.
Ein "Monatsticket" wäre da wohl das günstigste.

Hans Hans

Ich weiß jetzt zwar nicht ob Du das ironisch meinst oder nicht, aber ich bezog das auch auf Strecken, auf denen keine Züge mit Geschwindigkeitsanzeige unterwegs sind.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

diesen Thread hatte ich vorher schon selbst gefunden.

Trotzdem ein interessantes Thema. Irgendwo hatte ich im Internet auch mal eine Seite gefunden, auf der für einzelne Strecken die Vmax angegebn war - ich muss mal überlegen, wie.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo Frank

Das gibts für einige Strecken bei Wikipedia.
Oder auch mit Karte wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke#Deutschland
Hab ich eben gefunden.
Aber ich hätte sowas gerne mal für alle Strecken gesehen bzw. eventuell einzelne Abschnitte, und da habe ich leider noch nichts gefunden.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

für Köln - Duisburg z.B. wirst Du hier fündig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_K%C3%B6ln%E2%80%93Duisburg#Weblinks

Beim "NRWbahnarchiv von André Joost" auf die Streckennummer klicken. Die Beschreibungen findest Du auch über andere Strecken in NRW.

Gruß

Frank

Danke Dir. Das ist ganz interessant.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi
Zitat

Ich weiß jetzt zwar nicht ob Du das ironisch meinst oder nicht, aber ich bezog das auch auf Strecken, auf denen keine Züge ..

Aber natürlich.
Ich kann wohl keinerlei Artikel schreiben ohne dabei die Ironie zu suchen.

Selbst mein Pseudo ist Iro
Hans Hans
Die Riedbahn zwischen Frankfurt Hbf (über Mörfelden, Groß-Gerau Dornberg, Gernsheim, Biblis) nach Mannheim Hbf ist LZB-geführt und 200 km/h tauglich und das wird da auch gefahren.

Gruß, Michael
Zitat

Ich kann wohl keinerlei Artikel schreiben ohne dabei die Ironie zu suchen.

Schön.... bringt nur relativ wenig für diejenigen, die ernsthafte Fragen stellen. Trotzdem danke für den Versuch.

Tomi
Hallo Tomi,

versuch mal, Dir die Z-Pläne zu besorgen. Das sind die Buchfahrpläne mit den Nummern x94 bis x99, (z.B. 294 bis 299 BD Essen, 394 etc. BD Köln, 694 etc. BD Karlsruhe). Die sind als Ersatzfahrpläne gedacht für Züge, die nicht im Buchfahrplan oder EbuLa stehen, bzw. als Rückfallebene, falls EbuLa ausfällt. Die älteren Ausgaben sollten eigentlich irgendwo zu bekommen sein. Die reichen aber alle nur bis 160 km/h, soviel ich weiß.

mfg
Andre
Hallo Tomi,
es gibt bei DB Netz ein sogenanntes VzG ( Verzeichnis der zulässigen Geschwindigkeiten).
Dort sind die Geschwindigkeiten, Betriebsstellen u.s.w.  nach Streckennummern aufgelistet.
Ähnlich dem Buchfahrplan.

Ob dies für frei zugänglich ist, muss du mal erfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Andre, hallo Thomas

Danke Euch für die interessanten Antworten. Da werde ich wohl mein Glück mal probieren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

eine solche Karte findest Du im "Eisenbahnatlas Deutschland" aus dem Verlag Schweers + Wall. Der Atlas ist aus meiner Sicht ohnehin ein Muß für alle Eisenbahnfans...

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas

Danke auch Dir für die Antwort. An diesen "Atlas" wird man wohl eher an so etwas rankommen, als bei der DB.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Zitat

Schön.... bringt nur relativ wenig für diejenigen, die ernsthafte Fragen stellen. Trotzdem danke für den Versuch.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Jedenfalls im Bezug auf die "Ernsthaftigkeit"...

Hans Hans
Hallo Tomi,

es gibt eine offizielle Übersicht der DB.
Es sind Informationen für wirklich alle Strecken vorhanden, allerdings ist dann die für einen Abschnitt vorgesehene VMAX zu erkennen, wenn da drin mal ein langsamer Abschnitt drin ist, ist es nicht zu erkennen und es fehlt vielleicht ne Staffelung zwischen 120 und 160. Trozdem gibt es da schonmal gute Anhaltspunkte.

http://stredax.bahn.de/SNBViewer/public_html_de/index.html

Das ist eine Online Anwendung um Informationen über die Infrastruktur zu bekommen. Bedienung könnte allerdings besser sein. Zur Vmax: Links "Thematik" auswählen > Merkmale > Geschwindigkeiten. Die Legende gibt es zum anklicken unter der kleinen Karte links unten.

Wenn Du "Selektion" kannst Du eine Strecke oder einen Bahnhof ( die großen Kreise) anklicken und unter "Sachdaten azeigen" weitere Infos bekommen. Bei Bahnhöfen zum Beispiel den Gleisplan.

Läuft bei mir komischerweise nur im IE, nicht bei Firefox.

Ich hoffe ich konnte helfen

gruß
Dirk
Ja, HansHans, da bin ich mir sicher. Was lässt Dich an der Ernsthaftigkeit zweifeln???

Hallo Dirk

Besten Dank für die Info. Das wäre das, was ich suche. Leider geht der Link bei mir weder im Firefox noch im IE. Da muss ich nochmal tüfteln.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der Link @20 ebenfalls weder bei Firefox, noch beim IE - Schade, aber irgendwer ist bestimmt so fit und tüftelt solange, bis es klappt.

Bis bald

Frank
Geschwindigkeiten ist so eine Sache !

Früher: Buchfahrplan (Private EVU nutzen dies noch)
Heute: Ebula ohne la (Elektronischer Buchfahrplan, LA = Langsamfahrtenheft wird noch gedruckt)

LA soll irgendwann mit ins Ebu dann heißt es wie jetzt schon zu recht EBULA

Oft sind Bauarbeiten, Umleitungen wegen PU, Befehle, da sind dann andere Geschwindigkeiten vorgeschrieben. Technische Ausfälle auch dort gelten dann andere HG ! Zudem die Signale.

Gruß Björn
Dann guckt mal hier,

hier stehen noch ein paar Infos zu dem Programm:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...turbeschreibung.html

Unter Anwendung öffnen kommt man auch dahin.

Wieleicht bekommt es ja jemand hin...

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

unter "Anwendung öffnen" öffnet sich bei mir nichts anderes, als ein winziger Icon. Ich vermute mal, mir fehlt das Adobe SVG Plugin 3.03 ?!?

Gruß

Frank
Hallo Tomi,
und andere interessierten,

Ist / sind keine Strecken K A R T E (N), aber Streckengeschwindigkeiten gibt es schon. Ist Bitte nur als Beispiel zu sehen:
(Bitte beachte sodann die Asymmetrie in Gegenrichtung vonkm 5,7 biskm 4,4: nur 35 km/s !)
http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/strecken/2713.htm
Kommt vom DSO-forum ("suche: Software zur Erstellung von Buchfahrplänen"): http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/
Geografische Kenntnisse sind schon eine Vorgabe. Aber für Leute aus (D) müsste es hinhauen

M.fr.gr,
StaNi

PS
Viel vergnügen
Hallo StaNi

Ist zwar nicht das, was ich gesucht hatte, jedoch auch sehr interessant.

Danke Dir.

Gruß
Tomi
@25,

ja, das war es. Du hast recht. Hatte das mal vor Ewigkeiten installiert und damit geht es...

Gruß
Dirk
@Dirk (Nr. 20),

im Firefox 3.5 lässt sich Dein Link nicht öffnen. Da wird ein fehlendes Plugin angezeigt. Leider lässt sich dies aber nicht laden.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

ja, die gleiche Meldung bekomme ich bei mir auch (auch wenn es noch nicht der 3.5 ist). Wie gesagt, im Internet Explorer geht es bei mir, aber wie schon festgestellt, muss dafür dann adobe "SVG-Viewer" oder so ähnlich installieren.

Hier:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...turbeschreibung.html

ist die übergeordnete Seite zu dem Programm. Da kann man Rechts auch das Programm downloaden.
Bei "Anwendung öffnen" kommt  dann das Programm, das ich in "20" verlinkt habe.
Jetzt könnte es mit viel Glück eventuell gehen Wie gesagt, bei mir auch nicht mit Firefox.

Viel Erfolg

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;