1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Epoche 2, wer ist dabei?

THEMA: Epoche 2, wer ist dabei?
Startbeitrag
Marc78 - 28.05.09 08:50
Hallo,

mal so eine Frage: Hier im Forum scheinen viele Epoche IV und V zu fahren. Als ausgewiesener Reichsbahnfan dann doch mal die Frage, wer noch alles Epoche 2 auf seiner Anlage betreibt und wie ihr mit der  Fahrzeugbeschaffung so zufrieden seit.
Ich denke, das größte Problem  ist hier das Zubehör.
Da haben es die H0er leider besser...

Eine Anlage konsequent in Epoche 2 in N zu betreiben...Ist das eigentlich möglich?

Gruß, Marc

Hallo Marc,

es gibt auch hier im Forum sehr viele Epoche II Fahrer, die auch tolle Anlagen betreiben.
Wo hast du das Problem, welches Zubehör vermisst du ?
Es gibt/ gab fast jedes Modell auch in einer Epoche II Variante.
Signale, Straßenfahrzeuge, Häuser usw., alles da, wenn auch manchmal nur in Kleinserie.
Figuren in zeitgenössischer Kleidung sind nicht ganz so einfach.
Aber sonst ?

Gruß Roland
HOME: www.DeutscheReichsbahn.de.tl.
Hallo Roland,

was mich interessiert sind die Straßenfahrzeuge und die authentischen Beschriftungen. Jetzt meine ich natürlich Straßenschilder und Reklametafeln und nicht die leidigen Fahnen aus der Spätzeit dieser Epoche.

An Straßenfahrzeugen habe ich bis jetzt nur mehrere Käfer als KDF-Fahrzeug gefunden. Auch die Preiserlein in typischer Kleidung fehlen wohl in den Massen, die man brauchen würde um realistisch auszugestalten.

Übrigens: Auf deiner Webseite hab ich schon gestöbert. Toll gemacht!

Gruß, Marc
Hallo Mark
schau doch hier mal
http://www.spur-n.com/marksmmauto.html
und hier
http://www.spur-n.com/mzz.html
und wenn Du ganz viel Zeit hast, schau Dir doch einfach mal die komplette Aufstellung an
http://www.spur-n.com/fahrzeugeauto.html

Und bei TL-decals gibt es z.B. Beschriftungen. Ansonsten mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, ich meine irgendwer hatte da mal was angeregt, wie Reklame etc.

Gruß Björn
Reklameschilder finden sich im Web. Einfach mal gockeln und selbst ausdrucken.

Jürgen H.
Hallo Marc,

willkommen im Club der Epoche-II-Fans. Wie Roland schon geschrieben hat ist es eigentlich gar nicht so schwer eine stimmige Epoche-II-Anlage hinzubekommen und es gibt gar nicht so wenig Zubehör, wie man auf den ersten Blick schnell glauben könnte.

MZZ und Marks liefern meines Erachtens nach mehr Epoche II - Strassenfahrzeuge, als auf eine Anlage zeitgerecht unterzubringen sind, zumal die Verkehrsdichte damals nicht mit der heutigen Zeit vergleichbar war und sich auch nicht jeder ein Auto leisten konnte. Hinzu kommen noch die Traktoren von Saller und das überschaubare Epoche-II-Angebot von Wiking. Auch Fuhrwerke waren damals noch üblich. Hier sind die Hersteller wie Preußenmodelle, ERMO und Bavaria zu empfehlen.  

Zeitgenössische Straßenschilder gibt es von Mayerhofer und Werbetafeln und Aufsteller gab es in H0, was im Zeitalter von Farbkopierern mit Verkleinerungsfunktion und im PC-Zeitalter auch kein Problem darstellen sollte. Sonst schreib mich einfach per e-Mail an.

Viele kann man sich aus entsprechender Literatur und von alten Bellingrodt-Fotos abgucken. Gerade im Recherchieren und in der Umsetzung liegt doch der besondere Reiz. Wie man eine stimmige Epoche-II-Anlage hinbekommt, haben schon zahlreiche Kollegen gezeigt (Wolfgang, Roland, etc.).

Auch der Bau und Umbau von Schienenfahrzeugen der Epoche II macht Spaß:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235505&start=1

Viele Grüsse
Frank
Hallo Björn, Jürgen und Frank!

Na, da habe ich mich ja glücklicherweise geirrt. Es gibt doch viele Epoche 2 Fahrer.
Ich muß sagen mich fasziniert diese Epoche. Mein Großvater hat mir immer von den großen Dampfern erzählt, die an unserem Haus vorbei gemacht sind. Wenn von Kassel eine Schiebelok kommen mußte, weil die Einheitslok der BR 50 die Rampe nicht schaffte.
Das würde ich gerne nachbilden, irgendwann wenn mal der Platz ist. Ein Stück Heimat in der Fremde und dann in Epoche 2. Also meinen heimatlichen Bahnhof.
Kassel HBF in Epoche 2 wäre natürlich der ganz große Traum. Vor allem, da die Umgebung ja Henschel-Versuchsstrecke war. Ich könnte die schönsten Exoten einsetzen wenn...ja wenn es sie als Modell geben würde...

Na, als Modellbahner hat man das Träumen eben noch nicht verlernt

Gruß, Marc

PS: Jetzt nehm ich mir einfach dieZeit mal alles zu durchstöbern!
Moin Marc,

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei der guten, alten Reichsbahn!
Zwar lassen meine derzeitigen Forumseinträge eher darauf schließen, dass mein Hauptinteressengebiet mehr die Epoche III ist, die ist bei mir aber eigentlich nur ein Nebenthema.

Schwerpunkt ist bei mir nach wie vor "Die Reichsbahnzeit in Hessen und Thüringen", und das seit annähernd 25 Jahren.
Mit dem Thema Kassel Hbf zur Reichsbahnzeit hast Du natürlich reichlich umfangreiche Träume, denn der Bahnhof hatte tatsächlich einmal eine wichtige Rolle im Netz der DRG gespielt.
Denk' nur mal an das große Bw Kassel/ Hbf mit seiner Doppeldrehscheibe!
Alles futsch, abgerissen und einplaniert......
Aber wie Du selbst schon sagst, Modellbahner träumen gern von immer größeren, aufwendigen Anlagen, ist ja auch was schönes!

Wie Frank schon sagte, gerade die Recherche zu dieser Epoche ist sehr interessant, viel Spaß beim Stöbern!
Gerade bei Meister Bellingrodt wirst Du sehr viele aufschlußreiche Fotos aus jener Zeit finden, was die Aufnahmen von Hubert, Kreutzer, Maey und wie sie alle hießen nun keineswegs in den Schatten stellen soll!
Auch das Reichsbahn - Album von A.B. Gottwaldt ist ebenfalls sehr informativ!

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Bernd,

ich bin zwar erst Anfang 30 aber die alten Drehscheiben in KS-HBF kenne ich noch sehr gut
Ja, das wäre wohl ein Thema für einen Club. Aber auch mein kleiner Heimatbahnhof an der Strecke nach Hümme hat gute Chancen. Immerhin Hauptbahn und... Teststrecke von Henschel. Ich habe sogar ein Bild mit einer Henschellok für die Türkei in unserem Bahnhof.

Aber irgendwann...

KS-HBF und BW, dazu mein Heimatbahnhof. Ach, ich träum ja schon wieder...  

Du hast nicht zufällig so ein paar Bilder deiner Anlage nach hesssch--thüringischem Vorbild?

Gruß, Marc
Hat einer hier mal eine Maßzeichnung vom Hannomag-Komißbrot? Den möchte ich bauen (ätzen), nur habe ich noch keine Maßzeuchnungen gefunden!
Wenn sonst was spezielles gesucht wird, was mann ätzen könnte, dann bin ich für eine Fertigung gern zu haben!
Hallo Marc,

ich baue auch Epoche II.
Die Anlage ist noch im Aufbau, aber ein Vorbild ist mir immer wieder die Anlage von Wolfgang (Berlin).

http://www.mobablog.info/blog.php?id=228
http://www.mobablog.info/blog.php?id=355

Grüße
Roberto
Moin Marc,

ich dachte mir schon, dass Du an der Warburger Strecke gewohnt hast oder wohnst, jetzt könnte ich noch raten, welcher Dein Heimatbahnhof sein könnte.
Hofgeismar vielleicht?

Von meiner alten Anlage gibt es leider keine Fotos, die ist auch schon lange abgebaut.
Mit der neuen habe ich vor 2 1/2 Jahren angefangen, ich gebe zu, besonders schnell komme ich nicht voran. Liegt auch daran, dass ich manchmal sehr viel Zeit mit Kleinigkeiten vertrödele, Unterlagen durchforsten ist oft sehr zeitaufwendig.
Dann muss man hin und wieder ein paar Monate auf bestellte Ware warten, um dann feststellen zu dürfen, dass dies doch nicht den Vorstellungen entspricht.... Mist, wenn aber nahezu alles bestellen muss!

Vorgesehen und auch durchgeplant ist Modellbahners Lieblingsthema, also ein- oder zweigleisige Hauptstrecke mit zwei abzweigenden Nebenbahnen, kleines Bw, etc.
Eine der Nebenstrecken wird mit mindestens drei  Bf'n dargestellt, incl. Endbahnhof.
Gleisanschlüsse und ein reges Güteraufkommen in den Ortsgüteranlagen (welcher Epoche V / VI - Fan weiß mit diesen Begriffen überhaupt etwas anzufangen?) sorgen für ein entsprechendes Verkehrsaufkommen.
Von der Ebene dieser Nebenstrecke existiert momentan der Endbahnhof, einige Meter Streckensegmente sowie ein kleiner Fiddle-Yard, damit auch schon mal richtig Betrieb gemacht werden kann.
Und genau deswegen komme ich mit dem Landschaftsbau auch nicht so recht voran, da ich nach jahrelanger Planung jetzt lieber erstmal Bähnchen spiele.

Gesamtlänge der bislang gebauten Segmente so etwa 10 Meter

Fotos habe ich hin und wieder hier schon in anderen Threads eingestellt, kann sein, dass sich da jetzt was wiederholt.
Reihenfolge Rohbau Endbahnhof "Siegershausen", etwas Strecke, meine Glashütte, von der ich noch nicht weiß, ob die wahrhaftig dort gebaut wird, und ein paar Kleinbasteleien, wie Spannwerke aus Karton (Gleimo-Kartonmodellbau), ein Prellbock aus Code 40 Profilen, selbstgeschnitzte Bahnsteigkanten.
Ich müsste mir selbst mal einen kräftigen Tritt verpassen, um endlich mal mit der Ausgestaltung so richtig anzufangen!   

Mit Grüßen, Bernd

P.S.: Diese Strecke wird einmal als Kleinbahn betrieben, mangels entsprechender Loks setze ich deswegen bayerische Lokalbahnloks ein, die kommen denen der Bachstein - Bahnen (ehem. Kleinbahnunternehmen, das auch in Thüringen sehr aktiv war) vom Aussehen her recht nahe.

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roberto!
Ja, ein Vorbild sondergleichen. Über die Bilder bin ich auch schon gestolpert. Herrlich und wirklich schön!

@ Bernd: Du bist nahe dran, aber wir als Landgräfliche mögen die Bischofsknechte aus Hofgeismar nicht. Auch, wenn es nur eine Bahnstation entfernt ist ;)

Zu deinen Fotos: Donnerwetter! Also ich sehe, ich muß noch viel lernen...

Besten Gruß,

Marc
Hallo ihr Reichsbahner,

auch ich bin ein Freund der Epoche II. Mein Projekt ist Berlin-Lichterfelde Ost an der bekannten Anhalter Bahn von Berlin Ahb nach Halle. Der Bahnhof hat eine überschaubare Größe und bietet noch dazu einen S-Bahnverkehr. Fotos ausreichender Motivqualität kann ich in ca. 7 Jahre liefern (geplante Bauzeit 10 Jahre, von denen 3 schon um sind, aber da zählt der Kellerausbau mit rein).

Falls es jemand interessiert: unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366869 ist der Gleisplan zu sehen ...

Das mit den Fahrzeugen: mit dem Rollmaterial bin ich zufrieden (wenngleich die Tendenz der Hersteller eher abnehmend ist), eine schöne preußische 17er (17.10) wäre noch ein Wunsch.
Bei den Straßenfahrzeugen werde ich mal obige Links inspizieren (danke dafür), da bräuchte ich auch noch etliches ...

Viele Grüße
Frank

PS. Für den Fall, dass der eine oder andere die Seite von Thorsten Noßke nicht kennt, hier ein für diese Epoche unverzichtbarer Link: http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/

Edit: Hier hätte sich eine Umfrage gelohnt, wer in welcher Epoche baut ...
Moin Frank (Lio),

Zitat

eine schöne preußische 17er (17.10) wäre noch ein Wunsch.



Oh ja, die wünsche ich mir (u.a.) auch, und wenn's denn sein sollte, bitte die Bauform ab 1914!

@Marc

Ach na ja, sooo toll ist das auch noch nicht, was ich da bis jetzt präsentieren kann, ich bin selbst auch noch mittendrin im Lernprozess.
Aber das ist doch das Schöne an unserem Hobby!

@ptbahn

Mit Maßzeichnungen vom Kommißbrot kann ich leider nicht dienen, aber gibt es den denn nicht ohnehin schon von MZZ?
Oder liege ich da jetzt total daneben, und das ist ein völlig anderes Vehikel?
Wie dem auch sei, auf Dein Angebot betr. Realisierung von Sonderwünschen in Ätztechnik werde ich bestimmt zurück kommen, da fehlt doch noch so einiges in N für die Epoche II.
Spontan fällt mir da die "Speditionsrolle" ein, Fuhrwerk mit Plattformwagen, das es praktisch überall da gab, wo ein Bahnhof mit Güterschuppen stand.
Fehlt bislang noch in N, es sei denn, ich hab' mal wieder was verpennt....

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Frank,

das ist ja mal ein Projekt! Wahnsinn...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee mit dem Kasseler HBF...
Hat ja auch Erinnerungswert. Von da ist mein Opa in den Krieg gezogen und wieder zurück gekommen.
Wär schon toll, so etwas zu bauen. Andererseits: Bei meinem Heimatbahnhof könnte ich sogar mein Elternhaus nachbilden. Das steht immerhin schon seit ende der Dreißiger.
Naja, ich hab ja noch ein paar Jahrzehnte. Man muß auch nicht alles gleich machen.
Erst die Recherche, dann lange,lange sammeln und dann irgendwann bauen. Aber wenn, dann soll es schon was ordentliches werden!
Also, viel Erfolg bei Deinem Projekt und viel Spaß weiterhin!

Die 17er wäre natürlich was feines. Aber mir schwebt die preußische S6 vor und was ich auch gerne hätte wär die 06 und die Dampfmotorlok der Br. 19.
Und eben die Pt 31 in polnischer und Reichsbahnversion.
52er Kondens und hm... die P 6!

@ Bernd: Nur nicht so bescheiden :)

Beste Grüße,

Marc

Edit: Eine Umfrage wäre tatsächlich nicht verkehrt gewesen...jetzt so im Nachhinein.
#13
Hallo Frank,
habe mir zwar gerade die LBE 17er gewünscht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=383284&start=1#unten
Aber eine preuss. 17.10 wäre auch klasse. Die fehlt schon lange.
Dann baue ich die LBE eben selber.

Gruß Roland
hallo 58er

Auch wenn ich mir da selbst schade, bei Preussmodelle gibt es so was !
Moin ptbahn,

bist Du Dir da sicher?
ich habe eben mal die Seite von Preussenmodelle durchgesehen, da finde ich für N nix in Sachen Speditionsrolle.
Einzig in H0,  #2061 Fertigmodell und #2062 Bausatz eines solchen Fuhrwerkes.
Oder gibt es da noch irgendwo ein Neuheitenverzeichnis?
Klär' mich doch bitte mal auf - nein, ich meine jetzt nicht die Story mit den Bienchen und Blümchen   

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

kurz hatte ich mich gefreut, als ich bei Fleischmann auf der neuen Webseite die 17.10 unter N entdeckt hatte... Leider war das, als die HP noch durcheinander war.

Also, die Pläne haben sie jedenfalls. Und sie wollten sich ja angeblich etwas mehr auf Epoche 1+2 spezialisieren (oder galt das nur für H0?).

Ansonsten gibt's ja  noch die 17.2 von Mtx (derzeit leider nur gebraucht).

LG

Thomas
@9

Hallo,

wie Bernd in Nr.14 schon geahnt hat, gibt es das Kommissbrot von Hanomag (Bj. 1925-28) bereits von MZZ. Hier einige meiner Hanomag:

unverändert von MZZ:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/HanomagKomissbrot4er.jpg

umlackiert und mit Nummernschildern versehen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/HanomagKomissbrotvorne.jpg

Viele Grüsse
Frank

Viele Grüsse
Frank
Ich sammle auch Ep 2, leider haben wir zum Bauen an der Anlage grad weniger Zeit, aber das wird schon. :)
Ich träum ja noch immer von einem Demag Dampfkran und einer E71.

Grüsse
Marco
@21

Marco, ich bin froh, dass ich als Epoche I + II - Fan bereits alle drei für mich in Frage kommenden Modelle der E71 habe:

EG 514 - KPEV, Ep. I
EG 519 - Deutsche Reichsbahn, frühe Ep. IIa (Übergangszeit)
E 71 30 - Deutsche Reichsbahn, Ep. II


http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG519.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E71.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E71gesamt.jpg


Ist auch ein absolut traumhaftes Modell mit phantastischen Fahreigenschaften. An ein solches Modell ranzukommen Ist inzwischen auch schwierig.

Allerdings läuft zur Zeit eine bei eBay ! Ist zwar eine DB-Version, aber notfalls kann man ja auch umlackieren und umbeschriften.....

Viele Grüsse
Frank



Hallo,

na, da gibt es ja schon eine ordentliche Gemeinde!
#19
Zitat

Und sie wollten sich ja angeblich etwas mehr auf Epoche 1+2 spezialisieren (oder galt das nur für H0?).

Woher stammt diese Info? Mein Eindruck ist eher andersherum. In den letzten Jahren wird der Anteil der Neuerscheinungen in Epoche II geringer. Fleischmann hatte doch vor kurzem den PwPost 4ü-28 für die DB gebracht. Jedes Jahr warte ich nun auf die EpocheII-Variante. Das wäre doch billig für den Hersteller ...

Viele Grüße
Frank

Edit: Gattungszeichen korrigiert

@ 23: Hallo Frank,

das stand hier in den News: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=890&start=13 , allerdings sehe ich jetzt, dass es sich nur auf H0 bezog. Ebenso konnte man es in mehreren Zeitschriften lesen, da stand dann auch, dass ein Schwerpunkt auf Epoche 1+2 liegen soll, desweiteren alle verkürzten Wagen in Zukunft unter der Marke Fleischmann angeboten werden sollen, die in exaktem Längenmaßstab 1:87 unter Roco. Aber wie gesagt, bezieht sich wohl nur auf H0.

MfG

Thomas
@23

    >>>> na, da gibt es ja schon eine ordentliche Gemeinde

Eben, und dabei haben sich bisher in diesem Thread noch nicht einmal alle mir bekannten Epoche-II-Fans zur Wort gemeldet (Andreas G., Bart D., Wolfgang L., Martin,etc. und natürlich die ganzen Kollegen von den Zackenbahnern).

Also Marc, Du bist nicht alleine !

Viele Grüsse
Frank (der sich sauwohl fühlt als Ep. I+II -Bahner doch eher nicht zur breiten Masse zu gehören *g*)

@BR58

Ich habe auf dem letzten TT-Stammtisch in Dresden je ein Infoblatt H0 und N mit den weitgehend selben Modellen mit genommen. Mit dem Begriff  Speditionsrolle kann ich allerdings nichts anfangen, weiß nur das es dort bei Preussenmodelle auch Gespanne für Gütertransport gibt!

@ Frank
Gibt es den Hannomag noch? und auch in anderen Versionen? Und nicht vergessen, ich mache auch TT, da gibt es ihn garantiert nicht.
Moin ptbahn,

ich hätte mich da ja auch wahrhaftig etwas präziser ausdrücken können, denn "Speditionsrolle" ist mehr so eine mundartliche Bezeichnung.

Die von mir angesprochenen H0-Modelle (Art-Nr. 2061, 2062) werden bei Preussenmodelle unter der Bezeichnung  "Pritschenwagen" geführt.

N-Pendants sehe ich da irgendwie nicht, und das mir vorliegende Infoblatt ist noch von 2008.
Um so besser, wenn sich da was geändert haben sollte!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo
Ich bin auch dabei mit viele modelle der Ep II
Bin jetzt beschäftigt mit der bau einer P6aus teile einer BR 24 und P8.Bin noch nicht sicher ob es geht.Fertig ist de r BR E90.5 von AMA.Ich habe eine BR 59 aus der Bausatz von Hegermann mit angepastes Fahrgestell einer Br 58.Im moment nicht fahrbereid aber ich werde es reparieren
Mein grosser Wunsch ist ein gutes model der BR 59.. Auch habe ich noch der BR E 50.3 und der E 06 von Intermodell.und die Imotec BR 97.5 und 94.1
Mich wundert es das nicht mehr Mobahner die BR 59 auf der Wunschliste haben
Grüsse aus Rotterdam
@28

Hallo Bart,

ich habe zwar meiner BR 59 inzwischen gute Fahreigenschaften beigebracht und den Lok-Tender-Abstand modifiziert, die Kesseldetaillierung läßt aber immer noch zu wünschen übrig.
Wir sind uns einig, auch bei mir steht eine gute Modellumsetzung der BR 59 (ex. Wü K) immer noch ganz oben auf der Wunschliste.

Viele Grüsse
Frank
Moin Frank (# 22),

hast du die Links zu den Bildern der E 71 irgendwoher kopiert?
Irgendwie fehlt da was und wurde durch "..." ersertzt...

Gruß
Kai
@30

Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Habe ich gerade berichtigt. Jetzt sollte es funktionieren.

Viele Grüsse
Frank
@Frank
Weiss ich doch, bin ja schon lange neidisch auf dein Trio. :)
Die E71 in der Bucht hatte ich auch schon bemerkt, leider wurde sie beendet ohne Gebot?!

So lange die grossen Hersteller 1-2 neue Modelle im Jahr für Epoche 2 (oder mal Ep 1) herausbringen, bin ich zufrieden. Das Budget lässt viel mehr eh net zu. Zumal ja Kleinserienhersteller auch noch aktiv sind...

Grüße
Marco
Hallo zusammen

Ich bin auch seit ca. einem Jahr dabei, eine Anlage zu planen in Epoche 2. Hauptthema wird der Bahnhof Zilly sein, an der 1969 stillgelegten Kleinbahnstrecke Heudeber-Mattierzoll, Sachsen- Anhalt/ Niedersachsen.
Hauptaugenmerk lege ich auf die originale Umsetzung der Hochbauten. Deshalb warte ich sehnsüchtig auf die Bastelplatten mit Mauersimsen von Auhagen im September, da das Empfangsgebäude ein typischer Lenzbau ist, ähnlich dem Bahnhof Niederkornitz von Makamo.
Fahrzeugtechnisch werde ich die Arnold-Loks einsetzen, T3 und Bn2. Geplant ist auch der Minitrix VT 135, denn der ist noch nicht vorhanden.

Gruß Mike
Tante Edith hat gesagt " Du Depp wiederholst dich! "
Sorry, doppelt gepostet.

Gruß Mike

Hallo nach Rotterdam,

das klingt ja klasse. Die P6 als N-Modell...das wär schon was
Du fragst nach der 59er. Das ist doch die württembergische, oder? Vielleicht liegts daran, daß nicht so viele Wagen dafür vorhanden sind. Ich z.B. habe nur einen Güterwagen nach württembergischen Epoche I Vorbild. Naja, Schön ist die Lok auf jeden Fall!

@ Mike:

Das klingt ja auch klasse! Ich finde überhaupt Nachbauten nach Vorbildern genial! Wenn man doch auch mal sowas machen könnte

Gruß, Marc
Hallo Marc,

    >>>>59er. Das ist doch die württembergische...

Ja, wie ich schon in Nr. 29 geschrieben habe handelt es sich bei der BR 59 um die ehemalige württembergische K.

    >>>>Vielleicht liegts daran, daß nicht so viele Wagen dafür vorhanden sind. Ich z.B. habe nur einen
             Güterwagen nach württembergischen Epoche I Vorbild.

Mein württembergischer Zug besteht aus 23 unterschiedlichen Großserien-Güterwagen. Ist doch schon gar nicht so wenig, oder ?

Die BR 59 dürfte sich eigentlich auch als Großserienmodell für den Hersteller lohnen, da man drei verschiedene Epochen bedienen und mit unterschiedlichen Tendern zahlreiche Ausführungen fertigen kann.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

nicht zu vergessen als 659 der ÖBB
Wie würde mein Bürgermeister sagen.Ich bin Epoche 2 Bahner und das ist auch gut so !
Willkommen in der Epoche 2 Gesellschaft.Seid alle gegrüßt,die in der alten Zeit planen und bauen.
Manchmal gar nicht so einfach,aber immer spannend und nebenbei lernt man auch ein Stück Bahngeschichte kennen..Meine neue Anlage Epoche 2 zeigt schon weite Fortschritte ,so das ich Ende des Jahres fertig sein dürfte.
Frank,deine Modelle(Triebwagen) sehen wie immer top aus.Zum Treffen unbedingt mitbringen!!
Anbei ein paar Eindrücke meiner neuen Bahn.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 35
Hallo Marc

Das ist eigendlich garnicht so schwer. Zu Allererst brauchst du ein modellbahntaugliches Vorbild, daß auch noch im Rahmen bleibt, also nicht gerade Frankfurt/Main HBF oder so.
Der Bahnhof Zilly ist ca. 500 m lang.
Dann geht es ans Recherchieren.  Internet, Bücher und Fotoserien machen. Bei mir ist es etwas komlizierter. Erstens ist der Bhf in meiner alten Heimat - 400 km weit weg. Zweitens sind die Bahnanlagen weitgehend abgerissen und drittens ist das Bahnhofsgebäude vom Eigentümer nach Erwerb umgebaut worden.
Aber wie gesagt, mit einer guten Recherche kann man Vieles ermitteln. Den originalen Gleisplan z.B. gabs beim Besitzer des Bahnhofsgebäudes, da die damals auch das Bahnhofsgelände gekauft haben.

Gruß Mike
@38

Hallo Wolfgang,

hatte Dich schon vermisst. Danke für dein positives Feedback. Die Triebwagen werde ich zum Treffen gerne mitbringen. Freue mich schon.

Liebe Grüsse
Frank
Hallo Wolfgang, Mike und ihr Anderen!

Wolfgang, das sind ja klasse Bilder! Ich glaub die habe ich auch schon bei Spassbahners gesehen, richtig?! Die 01 von Minitrix ist ja mal wirklich eine schöne Maschine.

Wär schön, wenn ich da auch mal himkommen würde. Landschaftsgestaltung ist so eine Sache...

@ Mike: Ja, mein Heimatbahnhof müßte auch klappen. Kleinstadtbahnhof an einer Hauptstrecke Also eigentlich genau das, was man braucht um ordentlich Betrieb zu machen. Ich muß gestehen, mir ist die Hauptbahn mehr als die Nabenbahn. Klar, ich habe als Kind von meinem Zimmer aus, auf den Bahnhof gucken können. Wer da nicht Eisenbahnfan wird...

Irgendwann bau ich ihn. Ihn oder Kassel HBF

Gruß, Marc
@ 41
Hi Marc

Sicher, ein Bahnhof an einer Hauptstrecke ist ein wirklich sehr interessantes Thema. Nur wird die originelle Umsetzung bei einem solchen Bahnhof  sehr schnell die räumlichen Verhältnisse sprengen. Früher hatte ich auch " Grumpen" in der Rübe. Wollte unbedingt einen großen Bahnhof mit Paradestrecke, Nebenbahn, Industriegebiet  und und und.
Und heute, heute bin ich zu dem Schluß gekommen,:" Weniger ist mehr !"
Lieber eine kleine feine Anlage mit vielen Details aus dem Leben als eine Großanlage ohne Leben.

Gruß Mike
Hey Mike,

naja stimmt schon. Aber wie ich weiter oben schon schrieb heißt die Devise ja "Träumen darf man"

Mein Kleinstadtbahnhof wäre machbar. Allerdings...Erstmal muß der Platz vorhanden sein, die neue Wohnung bezogen.

Gruß, Marc
Hallo,

weil weiter oben schon mal die Ep II-Modelle von Wiking angesprochen wurden einen Hinweis auf diesen Blog http://h0-klassiker.blogspot.com/search/label/Spur%20N . Hier findet man fast alle Modelle und ein paar schöne Arrangements mit ihnen und ein paar Umbauten.

Johannes
Moin Mike (#42),

kann Dir nur zustimmen, selbst der Nachbau eines kleinen Nebenbahnknotens kann da schon illusorische Ausmaße annehmen!

Der "kleine" Abzweigbahnhof Walburg (H.N.), den ich direkt "vor der Nase" habe, hatte im Bauzustand von 1928 eine Längenausdehnung von 1,35 km, gemessen zwischen Bü Rommeröder Straße (die 100 m bis zur ersten Weiche machen dann auch nichts mehr aus) bis zum Prellbock des kurzen Stumpfgleises an der Velmedener Ausfahrt.

Bei striktem Nachbau mit 1 : 9 Weichen, hier und da auch 1 : 10, kommen da fast 8,5 m Längenentwicklung zusammen.
Interessant wäre der Bf ja schon, aber nur in Modulbauweise realisierbar - ich hab' nun mal keine ausgediente Kegelbahn zur Verfügung.
Übrigens, in H0 gibt's den schon, als Modul - Bahnhof im FREMO - sieht schon ganz schön beeindruckend aus in der maßstäblichen Umsetzung!

@Marc
Ich will Dir damit Deine Träume von KS-Hbf nicht vermiesen, und wenn Du den Platz für einen in vertretbarem Maße verkürzten Bf an einer Hauptstrecke hast, dann freut mich das für Dich.
Selbst bei einer Längenkürzung auf 75 -80 % wirst Du da aber trotzdem noch auf eine Bahnhofslänge von mindestens 5 m kommen.
Das ist dann aber auch in N schon ganz ordentlich, und bewegt sich ganz nebenbei auch in den Dimensionen, in denen  meine Planungen so umhergeistern.

Mit Grüßen, Bernd

Der jetzt erstmal ein paar Stunden in den Garten geht, und zwischendurch dann noch eine Kontaktabfrage von einem ihm gar nicht mal so unbekannten Fremohikaner beantworten muss...

Tante Edit hat wieder was zu meckern gehabt, die Längenentwicklung des Bf Walburg war 1928 doch etwas kürzer, da gab es die Braunkohlenverladung mit Seilbahnhochbunker noch nicht!
Also Maße dementsprechend korrigiert!

Hallo
#28, 29,35,36 u. 37

Tja, die Entwicklung unserer BR 59 liegt nun auch schon 12 Jahre zurück, man wie die Zeit vergeht.
Da kann man bestimmt heute einiges besser machen !

Das Lokfahrwerk könnte man als gefrästes Teil machen mit den Rahmen zum Aufkleben oder Löten.
Denn Kessel müsste man überabeiten, z.B. mit extra aufgesetzen Aufbauten.
Aber bitte nicht mit Antrieb in der Lokomotive.

Frage an die Besitzer: Was wären denn noch an Verbesserungen nötig ?

Ich füge mal ein paar Bilder bei.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

der auch ein Epoche II Fan ist.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle Epoche 2-Fans!

Wer es noch nicht weiß:

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=5824

Gruß, Mark
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Figuren, welche nehmt ihr für eure Anlagen?
Hat jemand einen Tip?
Mfg
Hallo Marc,

wir "Zackenbahner" bauen auch in Epoche II, allerdings eine elektrifizierte Nebenbahn. Deren Bahnhöfe sind dann "nur" 3 bis 4 Meter lang.

Sehe Dir mal unsere Seite an. www.zackenbahn.de

Da es in N kaum maßstäbliche Lampen gibt, werden die auch selbst gebaut. Auf den Bildern sind allerdings in meinem Bahnhof "Polubny-Polaun" nur welche von Weinert zu sehen.

Bei den Spassbahnern habe ich aber den Bau von maßstäblichen Lampen beschrieben.

Straßenfahrzeuge gibt es eigentlich recht viele, man muss sich nur beherrschen, nicht zu viele auf die Straßen zu stellen.
Figuren nehme ich von Preiser und Merten, wobei ich etwas auf die "Anzugsordnung" achte. Figuren aus den Set´s, die nicht passen werden dann im ebay versteigert.

Wenn Du Dich für den Bau einer Anlage nach konkretem Vorbild entschieden hast, dann versuche über diese Gegend Bildbände aus der Vorkriegszeit aufzutreiben. Das geht bei ebay sehr gut, weil Du dort die Gegend oder den Ort eingeben kannst und Du dann alle Angebote dazu angezeigt bekommst.
Unsere Bahn ist in Schlesien, und da habe ich mir im ebay mehrere Bücher über die Landschaft und deren Eisenbahnen beschaffen können. Das hilft sehr.

Gruß
Roland
Hallo,

- KFZ: Die Kehi's und IMU's sind (leider deutlich) handbemalt, dafür aber aus dem richtigen Material.
- LKW's: Vom Franckh Verlag (Verfasser: Wolfgang H. Gebhardt) gab es 1989 mal die 2 Bücher: Taschenbuch Deutscher LKW-Bau 1918-1945
* Band 2a, A-Ha (ISBN 3-440-06046-2)
* Band 2b, He-Z (ISBN 3-440-06047-0)
Vor allem Texte, auch viele Bilder und sehr oft Tabellen: Typ + Serienproduktion ab Jahr + sonstige Hauptdaten. KEINE Zeichnungen / Skizzen - leider. Haben muss? Nö - aber, Leute, was da so alles gefahren ist ...
- Falls noch nicht bekannt: Reprints von diverse Kursbücher gibt's beim Ritzau K.G. http://www.ritzau-kg.de/html/verlagsprogramm_ns.html . Juli 1925 und Sommer 1934 sind wohl alle. Das Reichsgüterkursbuch (1939) kann ich den "nur interessierten" nicht empfehlen.
- Nur zu schade, dass Weinert bei seinem Vorsignal nicht einen Decal der Ep II für den Zusatzflügel mitliefert. Auch eine Nachbildung der Spiegelkasten liegt nicht bei.
- Falls finanziell möglich, viele EK-Reichsbahnkalender. Je Jahr wird ein Thema hervorgehoben. Weniger die Bilder, sondern die dargestellten Statistik(en? sorry - mein Deutsch) gebühren Aufmerksamkeit.
- Das EK Reichsbahnalbum IST empfehlenswert. Nur Obacht: z.B. wird dieser 1-er Tag des Schienenzep (fast?) voll dokumentiert.
{{{
Edit 1-6-2009:
Falsch:
1) Verlag
2) "nur" 3 Bilder des Schienenzeps.

Besser:
Inhalt des Motorbuch Verlags "REICHSBAHN-ALBUM": http://666kb.com/i/b9fj8274wdqrfpvdi.gif
damit Interessierten sich ein besseres Bild vom Buch machen können.

Meine Meinung.
Problemen:
1) Nord-Östlich von Berlin geht nix.
2) Öfters gibt es zum Bild kein Jahr Angabe (selber auf die Spurensuche nach "Unt."-Daten oder sonstige Epochale Merkmale wie Pufferteller-Warnanstrich, verblendete Laternen).
3) Kapitel Nahmen können irreführend sein. Z.B. "Die Güterzüge": 1 Güterzug fahrend, 4x stehend,  1 Bild über 2 Seiten "Güterabfertigung ..." (gezeigt wird: Annahmestelle (Schalter) + Waage + Büro), Lok personal, 7 Bilder von Wagon(s).
4)  1920 ... 1925 (das aussterben vieler Länderbahnlok - typen) kaum beachtet.
5) "Reichsbahn und Landschaft" könnte man besser Ergänzen mit "und sonstige Eisenbahn bezogene Bilder" (Fahrkarten, Innerhalb Gebäuden, Bahnsteige, usw.).
Hmmm.
4. Klasse? Beschleunigte Personenzüge? Nix da.
Aber: die Bilder sind großformatig
}}}
(Meine Meinung: dieses Buch ohne Kenntnisse der EK-Kalender ergäbe ein falsches Bild jener Epoche.)
{{{
Edit 1-6-2009:
Es sind (mitunter herrliche) Bilder der Jahren 1920 bis einschließlich 1940. Teile des Puzzles.
}}}
- Auch interessant (aber kein "haben muss"):
1968 bis 1974, Redactor Verlag, Frankfurt am Main: Dokumentarische Enzyklopädie (insgesamt 6 Bände, je Band etwa 5 Jahre, ab 1920). Die erste 4 Bände so ein Art (ZDF) WiSo + Guido Knopp. Die Inhalt der Bände ab 1941 mir unbekannt.
///// Hmmm. Diese Bücher stellen selber ein historisches Dokument (in der Wahl der Berichte und Bilder) da. Eben Vergangenheit Bewältigung. \\\\\

@48 Haider500 und anderen:
Vom P* set 79029, die Dame mit - zu kurzer - gelber Mantel.
(Als meine Feinmotorik noch richtig funzte.)
Spachtel oder irgend eine Masse (ich weis das jetzt wirklich nicht mehr) mit mini Schraubendreher auftragen, trocknen lassen, und z.B. mit Schraubendreher oder Skalpell modellieren und anstreichen (hier im Bild: ein mittel Grün).

Zum Bild:
Es sind die "Innereien" vom Bf "Bad Dürkheim", und brauchten deshalb nicht 100% zu sein.
Beim staub wischen lösten sich beide Damen, weshalb ich die wieder frisch mit Photo-klebe festsetzte und auch deshalb gibt es jetzt "blinzende Schuhe".
Zum Herrn: er trägt einen wollene Kostüm das sollte schillern. Sein Hut (auch schillernd dargestellt) ist im nachhinein dann doch wohl "des Guten zuviel".

M.fr.Gr,

StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin moin,

was mich interessiert, sind Güterwagen der Ep2 aus der Schweiz.
Unsere heimischen Hersteller aus D scheinen da nicht gut bestückt zu sein. Noch interessanter wären dann Wagen, die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt waren.

Weiß da jemand was?

mit Pfingstfröhlichem Gruße
Günter
Hallo Günter,

da gibts doch dieses Jahr die schönen Arnold-Hornby Güterwagen in Ep II. Die würde ich mir mal anschauen. Hat glaub ich hier im Forum auch schon jemand was drüber geschrieben. SBB und Privatbahn müßten die sein. Auf jeden Fall Schweiz!

@ Roland: Weiß ich doch Die Zackenbahn-Seite kenn ich sehr gut. Das war auch mal mein Traum. Schlesien in 1 zu 160... Aber irgendwie bin ich doch mehr Lokalpatriot als daß ich mich nach Schlesien bewegen möchte. Obwohl Vorfahren von mir auch dort waren (u.a.)

@ Bernd: Tja, der Bahnhof von Kassel ist eben ein Traum. Man muß ihn ja auch nicht nachbilden. Aber dolle wärs

Gruß, Marc
Vielen Dank für diesen Thread mit seinen schönen und stimmungsvollen Bildern!
Das macht Geschmack auf Ep II.
Hey Markus,

gern geschehen Du baust auch in Epoche II ?

Gruß, Marc
Moin Marc,

danke für den Hinweis.
Leider finde ich auf den Hornby Seiten nur die Sets HN6019, 6020 und 6030. Dabei handelt es sich ausschließlich um Bierwagen.

Ansonsten fand ich nur Sachen von Swisstoys, deren Qualität mir aber unbekannt ist.

Gruß denn,
Günter

Hallo Günter,

ich befürchte die meinte ich. Im Rapido-Forum hat gestern ein User die Bilder von den Wagen vorgestellt. Hinter dem Krokodil sehen sie sehr gut aus!

In der Schweiz selbst kann man aber bestimmt mehr schweizer Güterwagen erhalten.

Ich empfehle den Modellbahn-Laden in Rapperswil (SG) in der Nähe des Schlosses. Dort hat es auch Spur N. Einfach mal schauen und sich auch den Glaskasten in SBB-Ausführung holen!

Gruß, Marc
@51

Hallo Günter,

ja, es ist nicht so einfach für das braune Epoche-II-Krokodil einen vorbildgerechten Zug zusammenzustellen. Allerdings gibt es schon ein paar Wagen mehr als bisher hier genannt.
Mein schweizer Epoche-II-Güterzug besteht bisher aus immerhin aus 15 unterschiedlichen, unveränderten Güterwagen zuzüglich den neueren 6 Bierwagen von Hornby-Arnold. Zusammen mit dem Krokodil ergibt sich immerhin eine Zuglänge von 145 cm und dabei habe ich komplett auf Modelle von Swisstoys verzichtet und nur auf Großserien-Modelle zurückgegriffen, insbesondere von Minitrix, Hobbytrain und eben Hornby-Arnold.

Viele Grüsse
Frank



Zitat

Hey Markus,

gern geschehen Du baust auch in Epoche II ?

Gruß, Marc



Nein, eben nicht. Ich bin in der Entscheidungsfindungsphase. Deshalb bin ich ja für diesen Thread dankbar.
Dann viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Bhf in der Wende der Epoche so um den Dreh 1920 angesiedelt. Ich möchte gerne die württemberger Fahrzeuge in Betrieb haben sowohl auch die frühen Möglichkeiten der frühen Epoche der DRG. Was mir aber dabei aufgefallen ist , das man sich um so mehr Gedanken über die Signalanordnung, Stellwerkstechnik, Gleisbau Wege und Strassenbau sowie der Gestaltung der Umgebung machen sollte. Die meiste Zeit des Nachbaus hängt somit im Berreich der geschichtlichen Erkundung der Umgebung des nachgebildeten Bhfs. Es ist doch um einiges stimmiger wenns passt.

Viel Spass den Epoche 2 Fahrer und weiterhin Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Gruss Stephan
Hallo,

- Habe Beitrag 50 berichtigt.

P6 - Preußisch P6? Bestimmt etwas für Piko: H0, TT, N.

@lok257596, Stephan:
Genau (leider).
Wü um 1920? Sehr, sehr viel Eigenbau.
(Du kennst das Heft Eisenbahn Journal Archiv V/96 "Würtemberg-Report"?)

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo,

Wollte noch nächstes Beisteuern:
F* 87 8436NL ist voll Ep II, entgegen was Datenbanken melden. Und in D einsetzbar.
(Leider auf Niederländisch und H0: http://www.mkmodelbouwstudio.nl/pr-k30p7.htm ). Also 1921 ,,, 1955.
1. Hat das "T".
2. Unt. 1932.
3. Hat auch den D Text "NUR FUR UBERGANGSZETTEL".
(und für die 100%)
4. Ist só einsetzbar bis einschließlich 1936. In 1936 wurde WPW Amersfoort zum WPC Amersfoort.
In etwa: AW Amersfoort (nur Wagons) wurde wegen Schluss der andere Wagon AW's zum einziger / Zentraler / Centraal AW.

M.fr.Gr,

StaNi

("NS" heißt hier:
"belangenmaatschap Nederlandsche Spoorwegen" = Partnerschaft N.S.
Und zwar der "Staatsspoorwegen" und "Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij (HIJSM oder HSM))
Erst ab 1.1.1938 "N.V. Nederlandsche Spoorwegen" = G.m.b.H. N.S.)

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ohne jetzt auf die Fahrwerksmaße geschaut zu haben: Könnte man nicht die P6 / 37 aus der GFN-T9.3 oder besser einer Arnold T12 frokeln?

Gruß,
Till
Hallo,

@15, Mark78: 19 1001:
http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=showpic&num=356&thema=64 ,
http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=showpic&num=911&thema=64 .
Bilder und Zeichnungen (leider nicht Komplet) findest Du im 4. Teil der EJ-Serie "Die Dampflokomotive - Technik und Funktion".
Und wenn Du nicht einen A3 Drucker besitzt: kauf das Heft.

Dieses Teil 4 jener Serie heißt "Sonderbauarten deutscher Dampflokomotiven". Könnte also auch für anderen interessant sein.

Epoche II: http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=galery&thema=64 .
Dampf, E, V, ET, ETA, DT, SVT, PKW, Werbeplakate, Ladestraße Motive, usw.

(Link schon in Link-Liste angefragt.)

M.fr.Gr,
Stan

Edit: Lokomotive.

Hallo,

Anregung zur Herstellung (zusammenstückeln) einer stand P6.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Keine Haftung für passen / nicht passen der Teilen wie erwähnt.
Alles Pauschal, will heißen: ich habe keine Ahnung, ob die N-Hersteller alle Original Länge x Breite x Höhe eingehalten haben / hatten.
Andererseits: ich verfüge nicht über eine vollständige, lesbare Zeichnung einer P6.

Tender:
Pr. P4-2 (Arnold), ist ohne Antrieb.
Fahrgestell / Rahmen:
Pr. P10 (GFN), ist ohne Antrieb.
Abstände der ersten 3 Kuppel- / Triebachsen müsste 100%-ig sein.
Vorlaufachse / -räder:
Pr. P10 (oder Pr. P8) (GFN)
Durchmesser + Speichenzahl müsste stimmen.
Abstand Vorlaufachse - 1. Kuppelachse müsste gekürzt werden. (Deichsel P10, Rahmenteil darüber)
Treibräder:
Kuppelräder einer BR 41 (Arnold, Minitrix).
Durchmesser müsste stimmen; 1er Speiche zuviel; Kontragewichte bis zur Radseite schwächen.
Kuppelräder:
Hmm. Kuppelräder einer BR 41 (Arnold, Minitrix).
Durchmesser müsste stimmen; 1er Speiche zuviel; Kontragewichte ramponieren.
Brems teile:
Die vom Pr. P8 zurecht arbeiten?
Dampfzylinder:
Die vom Pr. P8 sind ausreichend stimmig?!
Treibwerk:
Selbstbau.
Rauchkammer, Langkessel, Stehkessel:
Vom Pr. P8: ablängen / zusammen schnibbeln und (Kesselmitte) niedriger legen.
Rauchkammer und -tür: die zuviele Nieten und Vorreiber (wie auch Handlauf) abschaben.
[? Rauchkammertür vom Pr. P8 / Pr. T16 ? / T16-1 ? (avisiert von KH-Modellbahnbau) ?]
Dampfdom:
Selber herstellen.
Sanddom:
? retten vom P8?
Oder (braucht auch individuelle Anpassungen): Dampf- + Sanddom vom Pr. T16 (nicht T16-1) (KH-Modellbahnbau).
Läutewerk:
Retten vom P8 oder besser: aus T16 Umbausatz (KH).
Schornstein:
KH-Modellbahnbau.
Führerhaus:
Vom Pr. P8. Da der Kessel niedriger liegt, könnte ausreichend Platz für stimmige Fenster im Führerhaus-Vorderwand entstehen.

Wieder-Verglasung: ?
Lüftungsaufsatz:
Selber herstellen.
Umlaufbleche:
Selbstbau.

Weitere Ausstattung:
Je nach Vorbildjahr (z. B. Länderbahn-puffer oder "normal", Luftkessel, Vorwärmer, Lampen, Beschriftung / Beschilderung, Kleinteile, Pumpen, usw., usw.) und Geldbeutel selbst entscheiden.
Motorisierung: ?

Nur 'ne Anregung.

M.fr.Gr,
Stan
Kontinental Europäische Poster, Hefte, usw. 1920..30:
{de-Wiki: "... Intourist (...) ist eine ehemals staatliche Reiseagentur für den Auslandsfremdenverkehr, die 1929 in der Sowjetunion gegründet wurde." ...}
http://de.myalbum.com/Album-CP7IOBBK-Foto%27s-van-Vervoersmiddelen-Trein.html

M.fr.Gr,
StaNi
Ist mir erst jetzt eingefallen: Der ist auch für EPII und III (leider) recht häufig gewesen:
http://www.ptlbahn-shop.de/13001.jpg
Wenn einer einen häben möchte, bitte melden.
Hallo (PoetRandy / Frank),

Da ist Dein umlackiertes "Kommiessbrot" stimmiger als die silberne Räder "von der Stange".
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11202/display/12216199

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo,

@68

StaNi, leider haben die meisten Epoche I und II - Fahrzeuge nicht die korrekten Radsterne bzw. Scheiben- statt Speichenräder. Marks hat inzwischen gute Modellemit Speichenräder im Programm, ist dafür aber auch ein anderes Preisniveau.

@all

Ich trenne mich gerade von einiger Literatur mit Epoche-II-Bezug (Elektrische Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn Band I und II, Gläserner Zug, etc.). Bei Interesse einfach mal bei eBay reinschauen. Mein Nutzername ist dort genauso wie hier imForum (ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Werbung, aber hier geht es schließlich um "unsere" Epoche II).

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

Nachtrag für in Pr. P6 interessierten.
(Schnittzeichnung):
http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I/big/bkkllok2.jpg
Bild 3 (rechts oben):
http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I/big/bkkllok1.jpg

Stammt vom:
Brockhaus
Kleines Konversations-Lexikon
Fünfte Auflage von 1911
http://www.zeno.org/Brockhaus-1911

M.fr.Gr,
Stan
Hallo zusammen,

alter Thread, bin beim Stöbern darauf gestoßen und möchte meinen Senf dazugeben.

Auch ich hatte mich bei der Wiederentdeckung meines Modellbahn-Hobbys auf die Epoche II eingeschossen. Vor allem die Güter- und Personenwagen aus dieser Zeit haben ein ganz besonderes, nostalgisches Flair.

Da ich meine Modellwelt auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt fixiere, hatte ich mir das Jahr 1935 ausgeguckt; einerseits symbolisch, weil die Bahn in Deutschland damals exakt 100 Jahre alt wurde, andererseits, weil die DRG zu diesem Zeitpunkt recht ordentlich "aufgeräumt" war - d.h. das Nummernschema der Baureihen war umgesetzt, Einzelexemplare der Länderbahnloks größtenteils ausgemustert, zahlreiche Einheitsloks prägten den Alltag, ein durchdachtes Farbkonzept für die Fahrzeuge war umgesetzt (besonders der rot/creme-Anstrich der Triebwagen weiß zu gefallen). Und nicht zuletzt war die Gesellschaft 1935 noch nicht dem Reichsführung unterstellt und musste noch keine NS-Embleme an den Fahrzeugen führen.

Meine Sammlung sollte auf eine Nebenbahnwelt beschränkt bleiben, da ich zum Aufbau einer großen Anlage keinen Platz habe - und ich die verfügbare Fläche möglichst vorbildgerecht nutzen wollte. Für diese Vorgabe habe ich mir die Fahrzeuge ausgeguckt, die auch beim Vorbild eine möglichst geringe Last auf den Achsen hatten, so dass sie Nebenbahn-tauglich sind.

Bei der Zusammenstellung der möglichen Triebfahrzeuge - einige zierten bereits die Vitrine - machte sich dann allerdings Ernüchterung breit: Mit der Jahresvorgabe 1935 und einer Achslast bis 16 t war die Auswahl doch arg überschaubar.

Es gibt die alten Minitrix-Triebwagen und die Wittfeld-Akku-Triebwagen, für den Personenverkeher die Baureihen 24, 36.0-4, 64, 70.0 oder 75.4; für den Güterverkehr z.B. 56.8-11, 57.10-35, 86, 89, 93, 94, 96; und darüber hinaus noch ein paar Lokalbahnloks. Viele dieser erhältlichen Modelle stammen noch aus den 80er Jahren - mit entsprechender Detailierung oder Technik, manchmal ist sogar die Beschriftung falsch. Und Modelle mit bereits vorhandener Digitalschnittstelle sind äußerst rar.

Hinzu kommt, dass es mir einfach an Alternativen zur Dampflok mangelt. Eine Elektrifizierung der Nebenbahn ist nicht vorgesehen, und Dieselloks gibt es bis auf eine Reichsbahn-Köf von Arnold im Grunde nicht, wenn man die erst später folgenden Wehrmachtsloks (V 20, V 36) außen vor lässt. So bleiben nur die o.g. Triebwagen.

Beim Bahnzubehör - beispielsweise vorbildliche Signale aus der Zeit um 1935 - möchte ich gar nicht erst ins Detail gehen. Sicherlich, man kann sich vieles selber basteln (was bei unserem Hobby ja auch eine Selbstverständlichkeit sein sollte), aber dennoch: unterm Strich sind die Voraussetzungen eher mau.

So bin ich dann auf die Epoche 3, konkret auf den Zeitraum zwischen 1956 und 1960, umgeschwenkt. Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass man zahlreiche Epoche-II-Fahrzeuge auch in der Ausführung der späten 50er Jahre bekommen kann - und natürlich noch viel mehr. Ich muss auf "nostalgisches Flair" also nicht verzichten, und habe gleichzeitig einen viel bunteren Fuhrpark, der trotzdem vorbildgetreu ist.

Aber unabhängig davon habe ich einen besonderen Respekt vor allen N-Bahnern, die sich ganz der Epoche II widmen und mit viel Geschick ein realistisches Bild aus dieser Zeit nachbilden. Ich will es mal so formulieren: ich habe mich einfach nicht getraut, mich auf diese Epoche festzulegen, weil mein Bastelgeschick nicht mit den Profis hier mithalten kann.

Grüße,
Steve
Hallo,

Profis,was für Profis.Hab ich noch nicht kennengelernt.Wir sind hier alle Modellbahner und Bastler mit viel Begeisterung.Leute die das für Geld machen bauen meist schlechter.
also nicht gleich aufgeben !

wolfgang(berlin) der die Epoche 3 aber auch schön findet.
Na ja, ich meine auch nicht "Profi = gewerblich", sondern damit viel mehr die überragenden Miniatur-Bastelkünste, die manch' einer hier zutage fördert. Ich beschränke mich da lieber auf die Landschaft - vor den filigranen Technikarbeiten, beispielsweise Loks neu beschriften oder Signale zerlegen drücke ich mich aufgrund realistischer Einschätzungen meiner Fähigkeiten.

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;