Anzeige:
THEMA: Weichen "AUFSCHNEIDEN"
THEMA: Weichen "AUFSCHNEIDEN"
Hallo zusammen,
möchte bei meiner neuen Anlage im Bahnhofsausfahrbereich die GFNweichen ohne Pol.Herzstück aufschneiden.Schadet das auf dauer den Weichen oder den Loks in irgendeiner Weise?Hat da jemand schon längerfristige Erfahrungen gemacht?
Gruss S.K.
möchte bei meiner neuen Anlage im Bahnhofsausfahrbereich die GFNweichen ohne Pol.Herzstück aufschneiden.Schadet das auf dauer den Weichen oder den Loks in irgendeiner Weise?Hat da jemand schon längerfristige Erfahrungen gemacht?
Gruss S.K.
Thomas Frank [Gast] - 01.11.03 19:31
Beim Schattenbahnhof oder etwa im sichtbaren Teil??
Auf jeden Fall wirst Du die Zungenfederung (zumindest von Mtx kenne ich das, da ich in den Schattenbahnhöfen auch aufschneide) entfernen müssen, da sonst leicht Fahrzeuge ständig entgleisen.
Gruß
Thomas
Auf jeden Fall wirst Du die Zungenfederung (zumindest von Mtx kenne ich das, da ich in den Schattenbahnhöfen auch aufschneide) entfernen müssen, da sonst leicht Fahrzeuge ständig entgleisen.
Gruß
Thomas
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 01.11.03 19:36
Hallo zusammen!
Auch meine Erfahrung bestätigt meinen Vorredner: Bei der normalen Fedrung der Zungen wird e ständig zu Entgleisungen kommen.
Gruß Lothar
Auch meine Erfahrung bestätigt meinen Vorredner: Bei der normalen Fedrung der Zungen wird e ständig zu Entgleisungen kommen.
Gruß Lothar
HerbertS [Gast] - 02.11.03 00:02
Haben in unseren Schattenbahnhöfen Als Ausfahrweichen handweichen von Roco, die durch die passierenden Fahrzeuge aufgeschnitten werden. Sehr gute Erfahrungen ! Betriebssicher und ohne Probleme, auch nicht bei kurzen Loks oder leichten Güterwagen.
mfG
Herbert
mfG
Herbert
Jürgen H. [Gast] - 02.11.03 12:07
Hi ,
Bei meinen Schattenbahnhöfen mach ich das auch ohne Probleme mit Fleischmann Gleis .
Spart ja auch die Decoder.
Die Stellung der Weiche spielt keine Rolle .Federn hab ich auch nicht entfernt .
Grüße ,
Jürgen H.
Bei meinen Schattenbahnhöfen mach ich das auch ohne Probleme mit Fleischmann Gleis .
Spart ja auch die Decoder.
Die Stellung der Weiche spielt keine Rolle .Federn hab ich auch nicht entfernt .
Grüße ,
Jürgen H.
SebastianK. [Gast] - 02.11.03 12:09
Danke für die Antworten
Gruss S.K.
Gruss S.K.
Cox [Gast] - 02.11.03 12:13
Ich habe sie alle getestet und kann herbert nur beipflichten: Roco ist für diesen Zweck am besten gegeignet und so nebenbei ..... auch am preiswertesten.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Thomas Frank [Gast] - 02.11.03 13:54
Ob Ihr´s glaubt oder nicht. Ich mache das in den Schattenbahnhöfen sogar mit den 24°-Weichen von Mtx und es klappt wunderbar und ohne Probleme! Hatte halt noch so viele von früher.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
ThomasW. [Gast] - 02.11.03 15:57
Ich hab es bei meiner alten Anlage sogar im sichtbaren Bereich praktiziert,mit Fleischmannweichen,hat ohne probleme funktioniert.
mfg ThomasW.
mfg ThomasW.
SebastianK. [Gast] - 02.11.03 18:04
Hallo Leute,das funzt aber nicht bei Weichen mit Polarisierten Herzstücken oder?
Gruss S.K.
Gruss S.K.
ThomasW. [Gast] - 02.11.03 18:09
Nein,soweit ich weiss gibts da nen Kurzschluss.Ob man diese überlisten kann weiss ich auch nicht.Ich benutze auch die GFN Weichen.Würde mich auch interressieren ob es eine möglichkeit gibt die Polarisierten Aufzuschneiden.
mfg ThomasW.
mfg ThomasW.
Res [Gast] - 02.11.03 20:08
Bei Mtx-Weichen klappt es auch problemlos!
Um die Feder auszubauen muss man sowieso die Grundplatte entfernen - ebenso alle bewegleichen Teile wie Umlenker usw. entfernen und dann nur noch mit einem feinen-kleinen Schraubenzieher die Polarisation aushebeln!
Grundplatte am besten wegen Stabilisation der gesamten Weiche wieder befestigen - fertig.
Gruss
Res
Um die Feder auszubauen muss man sowieso die Grundplatte entfernen - ebenso alle bewegleichen Teile wie Umlenker usw. entfernen und dann nur noch mit einem feinen-kleinen Schraubenzieher die Polarisation aushebeln!
Grundplatte am besten wegen Stabilisation der gesamten Weiche wieder befestigen - fertig.
Gruss
Res
Peter A. [Gast] - 03.11.03 09:49
Hallo,
Weichen "aufschneiden" gibt es bei der echten Bahn nicht (gut: Ausnahme Rückfallweichen).
Mit elektrischen Herzstück kann man nicht aufschneiden, da es zu einem Kurzschluss kommt. Dafür hat man den Vorteil der "Stopweiche", also technisch auch korrekt. Dadurch wird mein "Zugspeicher" gesteuert....
Peter A.
Weichen "aufschneiden" gibt es bei der echten Bahn nicht (gut: Ausnahme Rückfallweichen).
Mit elektrischen Herzstück kann man nicht aufschneiden, da es zu einem Kurzschluss kommt. Dafür hat man den Vorteil der "Stopweiche", also technisch auch korrekt. Dadurch wird mein "Zugspeicher" gesteuert....
Peter A.
Res [Gast] - 03.11.03 14:10
@ Peter A.
Wir sind bei 1 zu 160 und hier darf man aufschneiden, weil so einiges an Geld gespart werden kann! (Vor allem bei Ausfahrten in Schattenbahnhöfen, wo man es sowieso nicht sieht)
Ich wiederhole noch einmal, auch Herzstückweichen lassen sich aufscneiden - natürlich erst nach entsprechendem Umbau, der aber für jeder-Mann-Frau machbar ist.
Stopweichen - ok - aber den Zugspeicher kann man allemal anders steuern!
(z.B. mit Reed-Kontakten)
Res
Wir sind bei 1 zu 160 und hier darf man aufschneiden, weil so einiges an Geld gespart werden kann! (Vor allem bei Ausfahrten in Schattenbahnhöfen, wo man es sowieso nicht sieht)
Ich wiederhole noch einmal, auch Herzstückweichen lassen sich aufscneiden - natürlich erst nach entsprechendem Umbau, der aber für jeder-Mann-Frau machbar ist.
Stopweichen - ok - aber den Zugspeicher kann man allemal anders steuern!
(z.B. mit Reed-Kontakten)
Res
Cox [Gast] - 03.11.03 14:21
Wenn man seine Anlage analysiert stellt man schnell fest, dass etwa 1/4 aller Weichen "aufschneidefähig" sind. Abgesehen von der erhöhten Betriebssicherheit lässt sich da eine Menge Geld sparen. Nicht nur der Antrieb ist nicht nötig, auch die entsprechenden Verkabelungen oder Relais können entfallen. Bei den Digitalisten käme noch der Decoder dazu.
Leider ist mir zu den Pecos noch kein Trick eingefallen, ich würde es sonst sofort machen.
Gruss
Cox
Leider ist mir zu den Pecos noch kein Trick eingefallen, ich würde es sonst sofort machen.
Gruss
Cox
ThomasW. [Gast] - 04.11.03 00:58
@Res
Wie muss ich denn eine GFN mit pol.Herz OPERIEREN um sie aufschneiden zu können?Für ne kleine Anleitung wär ich dankbar.
mfg ThomasW
Wie muss ich denn eine GFN mit pol.Herz OPERIEREN um sie aufschneiden zu können?Für ne kleine Anleitung wär ich dankbar.
mfg ThomasW
Thomas Frank [Gast] - 04.11.03 10:34
@Thomas
Ich denke mal das geht genauso wie bei Mtx.
Deckel unten ab (irgendwo sind da wohl Laschen zum Aufbiegen dran), die Kontakte für die Polarisierung wirst Du dann schon sofort erkennen. Die einfach entfernen, die Zungen-Verriegelungsfeder am besten auch gleich.
Pass aber auf, dass keine Kleinteile verloren gehen, die noch gebraucht werden.
Bei Mtx ist das z.B. ein kleines Teil, das die Zungenenden zusammen und in der Weiche hält.
Gruß
Thomas
Ich denke mal das geht genauso wie bei Mtx.
Deckel unten ab (irgendwo sind da wohl Laschen zum Aufbiegen dran), die Kontakte für die Polarisierung wirst Du dann schon sofort erkennen. Die einfach entfernen, die Zungen-Verriegelungsfeder am besten auch gleich.
Pass aber auf, dass keine Kleinteile verloren gehen, die noch gebraucht werden.
Bei Mtx ist das z.B. ein kleines Teil, das die Zungenenden zusammen und in der Weiche hält.
Gruß
Thomas
ThomasW. [Gast] - 04.11.03 10:39
@Thomas
Vielen Dank für die Anleitung,noch eine frage,ist das Herzstück dann stromlos wie bei Weichen ohne leitendem Herz (dumm frag)?
mfg ThomasW.
Vielen Dank für die Anleitung,noch eine frage,ist das Herzstück dann stromlos wie bei Weichen ohne leitendem Herz (dumm frag)?
mfg ThomasW.
Peter A. [Gast] - 04.11.03 10:51
Hallo,
muss ja sein, wenn Stromleit und aufschneid gibts kurz.... kannst also besser dafür die billigen Schwarzherzweichen kaufen
Peter A.
muss ja sein, wenn Stromleit und aufschneid gibts kurz.... kannst also besser dafür die billigen Schwarzherzweichen kaufen
Peter A.
H-W [Gast] - 04.11.03 12:05
wenn man die Stromzuführung zum Herzstück entfernt, ist Schluß mit Polarisierung. Also laß die guten polarisierten Weichen unberührt und nimm die ohne Herzstückspeisung, die billigeren mit schwarzem Kunststoffherz. Da muß denn die Feder raus. Warum nimmst Du nicht im nichtsichtbaren Bereich die Rocohandweichen, da brauchst Du garnichts dran rumbasteln.
H-W
H-W
RainerP [Gast] - 05.11.03 08:58
für einen Schattenbahnhof mit aufgeschnittenen Weichen gabs mal im NBM 1/98 einen Beitrag
Gruß
Gruß
H-W [Gast] - 05.11.03 09:31
ich glaube dies war eine Schattenbahnhofssteuerung mittels der denkenden, also polarisierten Minitrixweichen. Also nix aufschneiden.
H-W
H-W
Peter A. [Gast] - 05.11.03 11:49
Hallo,
"denken" können sogar auch die 24 Grad-Katastrophen von Minitrix, den Drahtbügel raus und mittels Isolierverbinder wird der jew. Gleisabschnitt "abgeschaltet".
Ich habe bei meiner Uralt-Minitrixanlage damit "gearbeitet", "aufschneiden" ging im geschobenen Betrieb, weil die Lok dann ja noch Strom bekam. War sehr unsicher im Betrieb, vor allen Dingen mit den alten leichten Roco-Güterwagen bei 24 Grad Weichen - Grausel
Peter A.
"denken" können sogar auch die 24 Grad-Katastrophen von Minitrix, den Drahtbügel raus und mittels Isolierverbinder wird der jew. Gleisabschnitt "abgeschaltet".
Ich habe bei meiner Uralt-Minitrixanlage damit "gearbeitet", "aufschneiden" ging im geschobenen Betrieb, weil die Lok dann ja noch Strom bekam. War sehr unsicher im Betrieb, vor allen Dingen mit den alten leichten Roco-Güterwagen bei 24 Grad Weichen - Grausel
Peter A.
H-W [Gast] - 05.11.03 12:57
ja Peter, Du hast recht, die alten MTrx weichen mit Kunststoffherzen waren auch schon denkend. Also muß bei Verwendung von generell Mtrxweichen bei Aufschneiden das Innenleben komplett entfernt werden. Nimm bei Aufschneiden lieber Roco Weichen.
H-W
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;