1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kompressor verliert Öl - defekt?

THEMA: Kompressor verliert Öl - defekt?
Startbeitrag
Rollstein777 - 07.05.09 09:36
Hallo,

ich habe bei ebay einen Kompressor gekauft (siehe Bild).

Dieser wurde mit DHL geliefert, wobei DHL das Pakt in Folie einpackte, da Öl auslief. Ich habe die Annahme des Paketes verweigert, wobei es dann an den Absender ging.

Der Absender hat selber keine Ahnung von dem Gerät und will das erstmal mit DHL klären.

Nun meine Frage. Was kann da kaputt sein, wenn Öl ausläuft (und es war nicht wenig). Ich dachte immer die 20a Kompressoren wären ölfrei, oder ist das ein altes Gerät, was mit den aktuellen 20a Kompressoren nicht zu vergleichen ist?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roberto,

die 20A Kompressoren sind nicht ölfrei. Zum Versand muss das Öl abgelassen werden, da es sonst ausläuft bzw. muss das Gerät aufrecht transportiert werden.
Wenn ich mich recht an die Anleitung erinnere kann der Kompressor dadurch Schaden nehmen.
Da der Verkäufer das verbockt hat, würde ich von einem Kauf in diesem Falle Abstand nehmen.
Von eventuellen Schäden abgesehen ist das Teil jetzt absolut versaut und ein halber Liter Synthetiköl müsstest Du auch noch teuer erwerben.

Gruss
Stefan
Hallo,

Vor dem Transport sollte man halt schon das Öl ablassen, der Verkäufer scheint ein rechter Trottel zu sein. Kann der überhaupt lesen? Die Anleitung gibts sogar online:
http://www.hansa-airbrush.de/download/Bedienung_Kompressor_20_30_50_100A.pdf

Zitat

Vor dem Transport oder Versand des Kompressors ist vorher unbedingt das Öl abzulassen, da Öl auslaufen oder in die Kompressionskammer gelangen und das
Gerät beschädigen könnte.



Zum Glück ist das Öl ausgelaufen, sonst wäre der Kompressor jetzt kaputt.

Grüße, Peter W.
Bekommt man das wieder sauber und was kostet ein halber Liter Kompressoröl?

Würde den gern wieder in Gang bekommen, hat mich nur 65 Euro gekostet. Neue 20a Kompressoren kosten ab 300 Euro.

Grüße
Roberto
Frag doch mal an einer gut sortierten Tanke, bei einem Autoteileladen, oder im örtlichen Werkzeugladen / Baumarkt.
Hi!

Kompressoröl kostet der Liter rund 7 Euro.

LG
Hedi
Ok, und wie sieht es jetzt aus, wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass er defekt ist und wie bekomm ich den wieder sauber?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto!

Der Ölverlust beim Transport ist zwar ärgerlich aber nicht dramatisch! Natürlich sollte beim Transport das Öl abgelassen werden, damit es nicht ausläuft! Wichtig ist es, das Du ihn nicht mit zu geringen Ölstand betrieben hast! Mein Rat: Putze ihn sauber, befülle ihn mit dem passenden Öl zB: "Sincom/32E" und erfreue dich über den geringen Kaufpreis!

Gruß Holger
Kann mich da Holger nur anschliessen. Alles nicht dramatisch.
Zwei Punkte gibt es noch zu beachten:
1. Du hast ihn ja nicht, da Du geschrieben hast"Annahme verweigert".
2. Wenn Du ihn doch noch hast, dann lass das erst ganze Öl ab, bevor Du neues auffüllst. So umgehst Du mögliche Unverträglichkeiten.

LG, AlfredB.
Hallo,

habe den Kompressor nun endlich bei mir und beim örtlichen Werkzeughandel Öl für Kolbenkompressoren gekauft. Werde das morgen mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch zu den Einfüllstutzen am Kompressor. Auf der linken Seite steht "Oil; Öl". Dort kommt nach Anleitung das Öl rein und der Luftfilter gehört laut Anleitung auch dort hin.
Geliefert wurde der Kompressor aber mit Luftfilter auf der rechten Seite. Auf der linken befand sich ein Verschlussstopfen. Wofür ist den die rechte Stutze überhaupt notwendig und kommt dort nicht der Stopfen drauf?

Grüße
Roberto

PS: der Luftfilter war natürlich voll mit Öl. Habe ihn in Isoprop gereinigt. Werde da wohl einen neuen besorgen müssen, aber für den Test morgen sollte es reichen
Hallo,
das Öl ist doch nur für die Schmierung gedacht.
-AFAIK-

Es wird doch damit kein Öl-Hochdruck erzeugt der dann einen  Hydraulik-Pneumatik-Verdichter antreibt.

Somit müsste doch einfaches Schmieröl (10W-15 o. Ä.) ausreichen.

Ein Ölfilter wäre allerdings sinnvoll.

Ein Lutfilter gereinigt mit Isopropanol ist so sauber dass man einen neunen Filter ins Lager legen kann.

Hast Du die richte Betriebsanleitung dabei?

Hans Hans


Hallo Hans,

die Anleitung ist die von Peter in Antwort 2 verlinkte:

http://www.hansa-airbrush.de/download/Bedienung_Kompressor_20_30_50_100A.pdf

Grüße
Roberto

PS: es handelt sich um Seite 57, Abb. 1. Geliefert wurde der Luftfilter auf der rechten Seite. Auf der linken, wo man Öl einfüllen soll war der Verschlussstopfen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;