1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Komisches Geschwindigkverhalten von Kühn N025

THEMA: Komisches Geschwindigkverhalten von Kühn N025
Startbeitrag
Küchenbahner - 23.04.09 15:28
Hallo liebe N-Bahner Gemeinde,

ich habe in eine Roco Br 80 einen Kühn N025 vebaut.
Dieser Zeigt in der Geschwindigkeitsregelung ein sehr komisches Verhalten:
1. ist die Lok seit dem Einbau sehr langsam in ihrer Höchstgeschwindigkeit obwohl die Geschwindigkeit auf Maximum (Wert 15 über Lokmaus 2) eingestellt ist.
2. springt die Lok schon ab 1/4 der Reglerstellung von Kriechgang auf ihre Höchsgeschwindigkeit, ohne "langsame" Beschleunigung
3.  findet praktisch kein normales Abbremsen statt, wenn man den Regler auf Null stellt fährt die Lok noch ein Stück mit ihrer Höchstgeschwindigkeit weiter und hält dann abrupt an

Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Peter


Hallo Namensvetter...

Meine BR 80 von Roco mit Kuehn N025 verhält sich genauso!
Ich dachte immer,dass der Decoder ne Macke hat, war aber zu faul ihn
wieder auszubauen oder der Sache auf den Grund zu gehen.
Bin ja mal gespannt was die Digitalprofis hier im Forum dazu sagen.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

versuche es einmal mit dem Abschalten der Lastreglung CV49.

mfg
Franz
Moin

     wer sagt das die Höchstgeschwindikeit  (  P + F4 )     nur bei   15   liegt   ??????

   Tipp mal den Wert    63    ein  mit den Auf und Ab  Tasten !!
   Die   15   ist nur der Vorgeschlagene Wert der LokMaus 2  laut Handbuch.

Zitat der Kurzanleitung
_______________________________________________________________________

Die LokMaus 2   ist am Verstärker 10761 nicht auslesefähig ,
d.h. die Adresse und alle folgend genannten Einstellmöglichkeiten
werden in ihren Werten nicht als wahre Werte ,
sondern als Vorschläge im Display angezeigt.

_______________________________________________________________________

Mfg Horst

Tante Edit :     P + F3   Bremsverzögerung   1  --   63    probier mal die    5

Hallo Peter,

ich würde sogar noch weiter gehen und für CV #5 Werte bis 255 vorschlagen.
Laut Dekoder-Handbuch entspricht dies nämlich der Maximalspannung.
Vielleicht reduziert dieser höhere Wert ja auch die anderen Probleme...

Gruß
Burkhard
Hallo!

Danke für die Tipps, die leider bei MIR nichts gebracht haben.

@Kolodziejczyk*
Die Lastregelung ist beim N025 nicht die CV49 sondern wird über die CVs 53 und 54 verändert.
Aber auch das Verändern dier beiden CVs hat keinen Erfolg

@Burkhard
Auch das setzen der CV5 auf 255 bringt nix.

Ich fahre mit der Intellibox und das Fahrverhalten hat sich nach dem Verändern der von euch vorgeschlagenen Parameter nicht verändert.

Ich kann mir das auch nicht erklären. *ratlosguck*

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

Gruß

Peter
So, hab die Lasregelung gestern noch abgeschaltet (ist beim Kühn CV56). Das hatte zumindest den Erfolg, dass sie jetzt kontinuierlich beschleunigt und abbremst.

Die Höchstgeschwindigkeit ist aber auf jeden Fall schon nach der Hälfte - 2/3 der Reglerstellung erreicht.

Werte größer als 99 kann mann mit der Lokmaus 3 nicht programmieren, außer per hilfs-CV, die der Kühn aber nicht anbietet. Laut Kühn Handbuch entspricht der Wert 15 für die CV5 der Maximalspannung, wenn man mit der Lokmaus 2 programmiert. Hatte aber Testweise auch den Wert schon auf 99 gesetzt, keine Änderung.

Selbst wenn die Geschwindigkeit durch den CV5 reduziert wäre, müsse ja eigentlich der ganze Reglerbereich nutzbar sein, bis die Höchsgeschwindigkeit erreicht wäre.
Hab grade auch mal die Lastregelung abgeschaltet. Dann bewegt sich meine Lok gar nicht mehr.
Wieder eingeschaltet...Lok fährt wie gehabt.
Hast du die CV6 eingestellt?
CV6=1 => linieare Regelung (default CV6=0)

Gruß aus Tirol
Jürgen
Hallo,
ich mische mich hier ungern ein,
aber der Kühn N025 ist ja nicht gerade der optimale Decoder für die Roco 080..

Wenn hier nicht speziell eingestellt wird läuft da nicht viel, wenn überhaupt.

Das liegt am ";Kühnschen"-Messverfahren der EMK.

Der Motor muß sauber sein und leicht laufen.
Kondesator und Drosseln solten ausgelötet sein.

Dann einstellen erstmal OHNE Lastregelung.

Viel Glück
Hans Hans

Hallo,

was ist so speziell an der Roco 80, ausser dass es ein kleiner 5poler ist?

Ich habe die sehr ähnlich aufgebaute H0e Feldbahnlok mit dem N025 digitalisiert und die läuft hervorragend mit Werkseinstellung, mit Drosseln, natürlich ohne Kondensator (der wäre ja zwischen den Schienenanschlüssen).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
dann hast Du bestimmt was "falsch" gemacht.

Ich denke die Motoren und die Mechanik  der beiden 80iger wären mal zu warten..


Hans Hans
Ich hab ja den Minitrix TEE RAm. Hab mir gedacht, ja warum denn nicht mit dem Kühn N025 versuchen. Doch welches "intressante" Regelverhalten. Mit eingeschalteter Lastregelung macht die Geschwindigkeit komische Sprünge. Ich habe auch durch Ändern von P oder I das nicht besser hinbekommen. Wenn ich dagegen die Lastregelung abschalte (CV 56=4 anstatt 6) dann geht es ungefähr linear bis 92%. Bei 93% (das sollte so Fahrstufe 119 von 128 sein) geht die Geschwindigkeit fast auf Null um dann bei 98-99% wieder leicht anzusteigen. Auch wenn die Regelung ein ist hab ich ungefähr das gleiche Verhalten. Das ist auch spannungs- und lastunabhängig. Also wie wenn ich eine ganz falsche Kennlinie in CV67-94 einprogrammiert hätte, aber CV29=38 und CV5=CV6=0 und damit sollte keine eigene Kennlinie (wie auch immer) aktiviert sein. Was kann man sonst noch sagen? Es sind weder Polyswitch noch Kondensatoren mehr drin. Alles festgelötet. Dekoderversion CV7=34.

Hat jemand sowas schon gehabt? Irgendwelche Tips zur Kur? Allzulang mach ich damit aber nicht rum, wenn der zuviel zickt (wie schon der Lenz davor (*)) fliegt er wieder raus und dann probier ich Digitrax als nächsten Kandidaten.

Gruß,
Harald.

(*) Lenz brummt so dass man meinen könnte ein Soundmodul sei am Werk und war ein Steckdekoder, also Wackelkontakt und jedesmal a la Lenz bei Null wieder Anfahren.

Hallo Harald

Ich hatte sowas mal mit 5! Tams Decodern in 5 unterschiedlichen Loks.
Das habe ich nie hinbekommen. PID in allen möglichen Variationen verstellt u.s.w.
NAchdem die dann auch noch nacheinander den Geist aufgegeben haben, habe ich sie zurückgegeben.

Jetzt liegen 5 neue Tran DCX74 und warten auf ihren Einbau und Test.

Zwischendrin habe ich jetzt aber mal einen DHL160 verbaut. Der hat mich überrascht.
Da gibt es diese Parameter  garnicht und er läuft auf Anhieb einwandfrei. Ohne Ruckeln und Zucken schnurrt die alte Arnold Lok wie ein Kätzchen um meinen Testkreis.

Gruß
Thomas (alles DCC)
Hallo Harald
Ich würde Dir testweise mal einen DHP160 empfehlen und dann den Vergleich hier posten
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo

Ach wenn das mit dem Einmischen immer so eine Sache ist ... ich habe in fast allen Tfz (außer 2) aktuell den Kühn N025 drin und der läuft ausnahmslos in allen Tfz einwandfrei. Und dabei isses egal welcher Hersteller und wie alt der Hobel ist, es läuft alles. Die oben geschildertet Probleme sind mir zwar auch bekannt, das liegt in der Regel da dran daß sich irgendwo Entstörelemente verstecken, die müssen natürlich raus.


LG aus München
Guido
Also ich weiss schon dass es verschiedene Decoder in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen gibt. Ich habe hier eben noch den einen Kühn rumliegen und habe nicht gedacht dass so ein großer gemütlicher 5-Poler irgendwelche Probleme machen sollte. Vor allem das mit dem Langsamerwerden ab Fahrstufe 119 (auch mit abgestellter Lastregelung) ist komisch und ich habe gehofft dass hier vielleicht jemand das schon erlebt hat. Guido hat ja z.B. einen ganzen Stall voll....

Wenn ich irgendwo mal shoppen bin und die auch DHP160 anbieten so kauf ich mir vielleicht mal einen zum Ausprobieren mit. Ist ja nicht so dass es die hier im Modellbahnladen um die Ecke gibt.

Dem aktuellen Decoder verpass ich auch noch ein Reset und dann sieht man weiter.

Harald.

Moin,

da ich auch einige Kühn-Decoder verbaut habe (u.a. auch in eine Roco BR80) und bisher keine derartigen Probleme beobachten konnte, stellt sich mir schon die Frage nach der Ursache.

Ich vermute jetzt einmal: kann eine Ursache eine zu niedrige Gleisspannung sein ??

LG Frank
Also mit _dem_ Kühn hab ich jetzt noch alle CVs durchgesehen (mit DecoderPro) und nix Komisches entdeckt, aber als ich einen Decoderreset gemacht hab mit CV8=8 war der Effekt mit dem Abbremsen ab Fahrstufe 120 weg. Hab ihn dann auch noch gegen einen Digitrax DZ128 getauscht der sobald ich die Motorregelung abgeschalten hab noch etwas mehr Spannung (oder PWM-Pozente) an den Motor gab.

@Guido:
> Die oben geschildertet Probleme sind mir zwar auch bekannt,
> das liegt in der Regel da dran daß sich irgendwo Entstörelemente
> verstecken, die müssen natürlich raus.

Ja, $%^&* nochmal, ich hatte zwar im RAm alles auf der OBERSEITE der Platine abgeräumt, aber auf der UNTERSEITE hatten sie noch zwei kleine ~15nF Kondensatoren versteckt, die zwischen Motoranschlüssen und der einen Schienenseite (!)  geschaltet waren. Nach der Entdeckung und hab ich aber jetzt auch nicht den Kühn wieder zurückgebaut da auch mit abgeschalteter Regelung der Digitrax dem Motor mehr Saft verpasst.

Grüße,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;