1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa: Schluß mit N

THEMA: Brawa: Schluß mit N
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 30.10.03 16:49
Im neuen N-Bahn-Magazin steht, daß Brawa nunmehr endültig die Produktion in N wegen mangelnder Nachfrage aufgibt.

Das ist sehr bedauerlich und macht mich zugleich auch überaus ärgerlich.
Seit Monaten schon versuche ich bei verschiedenen Händlern mal "normale" Loks zu Gesicht zu bekommen. Fehlanzeige.
Vielleicht hätten die nicht soviel am Markt vorbeiproduzieren und denjenigen, die eine DR- V-100 in dunkelrot, eine DR E42 in grün oder ganz einfach Varianten der DB V160 nachfragen, nicht ständig vor den Kopf stoßen sollen. Eine ganze Reihe von Loks, habe ich nie beim Händler, sondern nur auf dem Papier gesehen.

Aber den Sch..., der zuletzt als Varianten produziert wurde, den gibts überall, weil ihn keiner haben will. Nicht gegen eine Kuhfleckenlok, aber wer braucht die denn wirklich ? Württembergische Wagen - sehr schön detailliert - nur gibts nirgends eine Lok dafür. Die Kesselwagen waren für die gebotene Qualität viel zu teuer und da, wo Brawa mit Qualität wirklich uneingeschränkt punkten konnte, lassen sie die potentiellen Käufer im Regen stehen.

Kurz: wer die Varianten produziert, die witzig aussehen, die aber keiner will und dafür die Varianten, die viele wollen (zB von der V160) nicht herstellt, sollte sich nicht über mangelnde Nachfrage beschweren. Brawa ist ein Paradebeispiel dafür, daß gute Qualität (auf die Loks die ich habe, lasse ich nichts kommen) und ein gegenüber den Mitbewerbern für die gebotene Antriebsqualität und Detaillierung meist eher günstigerer Preis nichts helfen, wenn die Vorbildauswahl Mist ist und man zudem selbst bei großen Händler kaum mal ein Modell zu Gesicht bekommt. Das kann doch nicht nur an den Händlern liegen/gelegen haben.

Gruß
Thomas, der hofft, daß er doch noch das eine oder andere Modell ergattern kann

..ja eine 216 hätt ich auch gerne.
Klartext: Kann es sein, dass viele am Markt vorbei produzieren, weil die Herren BWL-er oder dgl. sich zu fein sind auf die Szene was zu geben?
CU
WE
Ich will ja jetzt keine (alten) Vorurteile ausgraben, aber bei dem einen oder anderen BWLer, den ich bisher kennengelernt habe, würde mich so eine Denkweise nicht wundern. Das Ergebnis dieser Denkweise dann aber auch nicht...

Thomas
Ich habe ja noch Hoffnung das das alles nur ein Missverständis ist und es nur um Einstellung der Produktionspläne der S-Bahn-Baureihe 462 geht...
Habe gerade mal eine Mail an Brawa geschickt. Sobald ich darauf Antwort bekommen sollte melde ich auf jeden Fall dazu hier im Forum. Ich denke es kann ja wohl keiner behaupten das sich die V160 nicht verkauft...
Also denn, mit Hoffnung,
Sven
ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Missverständnis ist. Alle bisherigen Aussagen waren, dass keine *Form*-Neuheiten mehr kommen sollen, bis sich das ganze wieder besser verkauft.
Hallo zusammen!

Nach endgültigem Schluß hat sich das nicht angehört, vielmehr danach, daß zu viele Lagerbestände da sind, die erstmal abverkauft werden müssen.

Zum 425: Wenn Ihr den unbedingt haben wollt, müssen nur genug Modellbahner das Ding verbindlich vorbestellen, nur dann wird er produziert.

                 Gruß Lothar
Ich habe hier im lokalen Handel bestellt und war seit Monaten auf:
1x BR65
1x Kuhlok
Diese sind angeblich ab Werk lieferbar, aber nicht im lokalen Handel zu kriegen,
auch auf der Modellbaumesse war keines dieser Modell zu haben!

Ich würde sofort kaufen:
1x DB V160.XXX Ep3 mit anderer Nummer als .137 - oder -
1x DB BR216 altrot Ep4
1x DBAG Ludmilla so wie sie in .at gesichtet wurde
1x ÖBB 4023 (E-Talent)
Nichts davon lieferbar..

Brawa könnte ruhig auch mal einen Stand auf der Wiener Messe Personal besetzen. Dass man Mitarbeiter der Firma Kauffert, die neben Märklin und Trix u.a. auch Brawa als Grossist vertreten, auf dem Märklin-Stand findet wissen nur Insider.

Heuer waren in N nur die 2 ÖBB ex. Württ. Wagen ausgestellt, sonst nichts!
Und die waren nicht ausgepackt damit man sich nicht die Mühe machen muss sie wieder einzupacken.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich verstehe Brawa auch nicht so recht. Mit meinen beiden V160 (.100 und .137) bin ich super zufrieden. Habe ja auch viel mehr für mein Geld bekommen als bei der Trix-Lok. Vermutlich gibt es zu wenige DR-Ost-Bahner in N, oder zumindest passen die angebotenen Modelle denen nicht so ideal. DB-Epoche III verkauft sich doch fast von selbst - warum nur ein Modell? Warum nach den passablen OOfz23 häßliche Kesselwagen (nur Plastikglanz  und technisch auch noch schlecht). Tja, Nieschen bringen halt nur Nieschen-Verkäufe.

Vielleicht sollte ich als BWL'er und N-Bahner mal ...
Aber recht habt Ihr: Kosten vs. Erträge - danach wird gesteuert. Und oft leider nicht nach den langfristigen Erträgen ...
Weisst Du StP, wenn ich einer gewissen Firma einen wirklich objektiv heissen Tip gebe; und dann heisst es: Weil der (grosse) Herr x nein sagt wird das nix.
OK. gestern sagte X nein und heute gibt es seine Firma nicht mehr. Was solls.
CU
WE
Hallo,
laut Messe Info sind wohl erst 2005 Neuheiten geplant.Ich stimme Thomas mit der schlechten Auswahl auf Privatbahnloks zu. Dagegen die typischen DR Baureihen wie Ferkeltaxe oder 0st-Dieselvarianten sind im derzeitigen Programm nicht mehr erhältlich - das waren wohl eher Kassenschlager. Die letzten Neuheiten wie 65.10 oder Elli sind einfach zu teuer !!
welche Messe ist diese Info? auf jeden Fall klingt das recht glaubwürdig. Keine Firma wird derzeit einen Geschäftsbbereich komplett schließen, wenn einee Hoffnung besteht, dass eine verbesserte Wirtschaftslage sich hier positiv niederschlägt!
Ich würde gerne bei Brawa einkaufen:

- 3 Kesselwagen
- Kuh-Lok (Kult, obwohl sie nicht in meine Epoche 3 passt)
- V 160 Epoche 3

Und warum tue ich es nicht?

- 3 Kesselwagen: 63 Euro, macht über 40 Mark pro Güterwagen, AUA!
- Kuh Lok gips zu Weihnachten, muuuuh
- V 160 gips offiziell gar nicht mehr, muss man rennen und suchen

pah, siehe http://www.immer-das-n-gejammer.de
Ich hab trotzdem meinen Spass
stefan_k
naja, bei Fleischmann kosten die 4achsigen Kesselwagen auch über 20 EUR, bei Trix gibt's derzeit keinen, aber sicher irgendwo um die 30EUR, bei Roco hab ich da bei einem 24EUR vermerkt. Fazit: nicht teurer, als woanders - sind damit 4achsige Kesselwagen generell für dich kein Thema?
modelle in n nach ost-vorbildern, das ist ja auch so 'ne sache.
n gab's "drüben" kaum, da war tt gefragt. und wenn die tt gekauft haben, wie hier bei uns n und so, dann können solche n-modelle, deren vorbilder bei uns im westen kaum bekannt sind, keinen umsatz bringen. und eine einzelne lackierungsvariante schon gar nicht.
also klassische fehlleistung der marketing-abt.!
@ eNrail

... so ist es!

Gruß

Christian
eNrail: komisch nur, dass es bei Brawa anfangs ja lief, als es dort *nur* Ost-Loks in N gab!
Die Brawa-Wagen sind technisch und optisch aber deutlich schlechter gelungen als bspw. der aktuelle VTG-4achser von Trix (für den man idR nicht mehr als 15EUR bezahlen muß).

Ich denke Brawa hatte einen guten Start, doch scheinen die eher nach den Vorlieben der vielleicht sogar leidenschaftlichen Chefs und/oder den von HO schon vorliegenden Konstruktionen entwickelt zu haben. Ich denke in der Spur N ist zu wenig Platz für Nieschenmodelle in Großserien. Obwohl die DR-Ost-Modelle sehr schön und interessant sind, scheint Spur-N doch sehr DB bzw. DB-AG lastig zu sein ...
wenn die Brawa Marketingstrategen sich mal von den Anwendern/Käufern/Nutzern und in Foren Informationen einholen würden, hätten die Pfeiffen doch längst merken müssen, daß ihre Marktmodellstrategie voll vor die Wand läuft. Die mußten doch längst regiert haben und die DB Produkte, speziell EP 3, ein Selbstläufer, neu auflegen. Da könnten die Brawaleute was verdienen.
Das gleiche gilt auch für Roco.
Die Hersteller sollten allgemein mehr nach den Marktwünschen fragen und weiniger die Jungwirtschaftsspieler von der Uni, mit reiner Theorie behaftet, wirtschaften lassen. Ein sich wandelnder Markt ist doch schon länger erkennbar. Da muß man reagieren und nicht abwarten. Die Praktiker sind gefragt. Stellt die Theoretiker in den Ablagekeller, dort können die erst mal was von der ganzen Entwicklung lernen.
H-W
Nr. 15   ... anfangs besser lief ...  Wer noch noch nicht mal einen 2m - Stand für 500 Euro bei einer Messe vor der Haustür ordert (H0+N wohlgemerkt), hat meiner Meinung nach nicht kapiert, was zur Zeit abläuft. Um solche Firmen tut es mir zwar leid, aber ich habe bei derartigem Unvermögen auch kein Mitleid. Gruß Bernd
Mit H-W bin ich aber "stark" im Gleichklang ) Gruß Bernd
Ja Bernd, das liegt vermutlich an der Lebenserfahrung und den im Berufsleben prägenden Erlebnissen.
H-W
@18  tja, viele Firmen sparen bei der Werbung und dem Marketing...
   ...sonst waere ich ja wohl kaum Arbeitslos (als werbetechniker und Mediengestalter) (
eiche: sicher ist es eine andere Branche, aber: die CeBit 2004 wird ohne Apple (fehlten schon 2003), Canon und Oracle ablaufen - und da wird der Grund der gleiche sein: die Leute, die da vorbeikommen, sind nicht die Zielgruppe.

H-W: Epoche 3 ist so langsam auch kein Selbstgänger mehr, weil einfach NICHTS MEHR WIRKLICH FEHLT!!! Vielleicht noch eine E94-Neukonstruktion, aber sonst wirst du auch da nichts mehr los. Außerdem sind die Stückzahlen, die die "Freaks" machen eh nicht der Rede wert. Ich wette, dass 90% die BR45 bestellt haben, weil die gewaltig aussieht, nicht weil sie eine solche Lok für ihre Epoche 3-Anlage brauchen. Daher verkauft sich auch ein 3achsiger Silowagen besser als ein Omm50
Ne 216 in Epoche 4, die fehlt, würde ich in rot und oceanblau/beige nehmen.
Die Ludmilla in der Übergangsphase von DR auf DB-AG. Sprich alt-rot mit DB Logo oder auch noch mit DR Logo, aber eben Epo 4-5

Warte ich jetzt aber erstmal darauf, dass mir Jojo-Jürgen sagt, dass das Doppelpack da ist.
@ KaiL / Ich glaube auch, dass da preislich Welten dazwischen liegen. Aber es gibt auch so etwas wie Image-Schaden. Dies Forum ist das beste Beispiel. Gruß Bernd
Ich glaube nicht, dass die "Jungwirtschaftsspieler von der Uni" überhaupt in die Nähe von Entscheidungen kommen. Vielleicht wäre das sogar gut, da die in ihrer Kindheit noch Eisenbahn gefahren oder gespielt/betrieben haben? Ich denke die wahren Entscheider haben den Bezug zu Markt und eigener Erfahrung mit dem Produkt verloren. Einem Berufsstarter wäre dann in der Uni immerhin eingebläut worden, wie wichtig der Markt/Kunde und dessen Bedürfnisse ist/sind. Aber bevor er Einfluß hat, ist die Erinnerung vermutlich weg =(
eiche: nach meiner Erfahrung kann ein Hersteller eh seinem Image nur schaden, dieses zu verbessern geht nicht. (oder anders ausgrdrückt: normal vergisst ein Konsument Fehler nach einem Jahr, hier wird aber öfters über 10 Jahre alte Fehler debatiert!)
@Kai
Also ich seh das mir EP3 anders. Da kannst ins Museum oder auf einen Fahrtag gehen und mit dieser Lok fahren und dann haste sie eben zu Hause!
Wer baut sich eine Anlage und läßt 5 ICE´s darauf fahren. Merkt doch eh´keiner wenn´s nur einer wäre. Schaut eben alles gleich aus. Und wer kauft sich 10 rote 1016 oder 152 nur weil´s heute nichts anderes mehr gibt?!
Nein. Ich glaube, daß gerade EPIII Potential hat desto mehr es zum Spielbahner und Sammler geht.
Aber wie immer ist alles Gusto........
LG,FRED

Herkules: die Massen machen immer noch die Kinder "will auch 'ne Eisenbahn" - und für die ist alles, was keine richtige Lok hat ein "ICE-Zug", selbst der Thalys...
@Herkules
Ich seh das ganz ähnlich, ich denke auch das in Ep III das grösste Potenzial liegt..
allerdings bin ich da ja auch parteiisch...
Andererseits finde ich es auch sehr interessant mehrere Loks derselben Br auf der Anlage zu haben. Hat halt alles seinen Reiz...!

Sven
Die Nische für BRAWA Anfang der 90er Jahre lag eben gerade bei den DR-Modellen ! Wenn es die nicht gegeben hätte, dann wäre meine Entscheidung vor 5 Jahren eben zugunsten von TT/ oder H0 gefallen.
Ich respektiere durchaus Eure Bundesbahn-Epoche III-Altkeks - Mentalität, aber was hätte BRAWA da noch für Angebotslücken finden können ?
Sind es nicht gerade die teuren Premium-Epoche III - Altbauelloks, die jetzt nicht absetzbar sind ?
Von der V 100 / BR 232 gibt es sogar Ep.V-Exemplare bei Railion Nederland (die 232 auch in Österreich), die E 42 war lange Zeit in der Schweiz. Außer der BR 65.10 lief nach der Wende alles bundesweit.

Gruß Ulrich
@ Ulrich
Ostdeutschland war doch immer das klassische TT-Land, daran ändern auch ein paar N-Bahner nichts. Ausserdem sind die Modelle da zu den heutigen Preisen aus bekannten Gründen nicht absetzbar.
Was soll einen Mobahersteller motivieren, sich auf DR zu spezialisieren. In N, wohlgemerkt. ICH würde als ein solcher zum jetzigen Zeitpunkt DR-Fahrzeuge nicht mit der Zange anfassen. Die Aera ist über ein Jahrzehnt vorbei, eine Nische. Die 112 war auch nur ein Hit, weil sie in Westdeutschland populär vor IR und S-Bahn lief. Wenn sich da eine West-Variante abwandeln lässt, gut. Aber in Ostdeutschland sehe ich da keinen Markt.
Brawa hat seinerzeit richtig entschieden, war aber zu hablbherzig. Klotzen hätten sie sollen, nicht kleckern. In der Konsequenz ist es jetzt auch richtig, dass sie aufgeben.

Gruss
Cox
@Ulrich
Die 2048 (ex V100) war ein Ladenhüter da nicht wirklich populär und österreichisch. Wurde dann um lächerliche 70 Euros verkauft.
Außerdem gab´s vor MTX noch 2 Exemplare von Arnold.
Ich hab auch noch eine altrote V100 von Fleischmann und bin durchaus zufrieden damit. EPIII ist halt ein Renner für viele.
LG,FRED
Vielen Dank Brawa!
Alles was ich mir zu Vorwendezeiten nicht vorstellen konnte ist N-Realität geworden:
BR 132
BR 118
BR 119
BR 110
VT 172
V 180
V 100
Die BR 65 leider noch nicht, aber vielleicht kann ich mir die irgendwann auch noch mal leisten.
Brawa find (fand) ich Klasse.
Jörg
@Cox

Zehn Jahre nach Auflösung der Reichsbahn wird sich auch kein Hersteller mehr dem Thema DR widmen wollen. Letzlich sind ja auch die meisten DR-Typen (bei Wagen sieht es viel schlechter aus) von Brawa, Trix, Roco und Arnold verwirklicht worden.
Das war bestimmt kein Fehler, weil die Bundesbahn nach der Fusion DB/DR die Baureihen 112, 143, 155, 232 schnell für Aufgaben im Westen requirieren konnte.

Brawas Pech war vielleicht auch, daß sich die DBAG schnell von den BR 109, 142, 228, 229 getrennt hat, dafür aber die wesentlich älteren Konstruktionen der BR 140 oder 216 im Bestand gelassen hat.
Die 201/202 und die 219 sind bei der DBAG wirklich nie im Westen eingesetzt worden, also für DB-Altkeksler nicht von Interesse.

Allerdings hätte Brawa noch viele Epoche V- Varianten für die V 100 offen, nicht nur die oben erwähnten niederländ. Version, sondern auch die Typen der neuen EVUs. Aus der Kuhlok hätte man noch die BR 298 ableiten können.

Ostdeutschland mag TT-Land sein, hier in Berlin geht Spur N jedenfalls sehr gut.
Da man hier zumeist in Etagenwohnungen lebt, wird das aber auch keinen überraschen.

Übrigens: Ich würde KEINE meiner Loks mit der Zange anfassen !    

Gruß Ulrich
Jörg: V240, E95, BR242 sind da zumindest noch zu nennen. Ich habe hier 9 Brawa-Loks - davon würde ich, so Geld und Angebot vorhanden - von *jeder* wo es vorbildtechnisch Sinn hat (also nicht V240 oder E95) eine weitere Variante kaufen!
In meiner Planung finden sich nicht ohne Grund weitere 216, E42, E11, E77, V180, 119, 132 und V100/DR.
Ulrich: das TT-Land ist ein Wunschtraum von Tillig. Faktisch ist die Bedeutung von TT im Osten nicht mit der von N im Westen vergleichbar gewesen. Die Situation war vor der Wende etwa so:
West: 60% H0, 30% N, 5% Z, 5% 1 und LGB
Ost: 80% H0, 15% TT, 5% N
@Herkules

Kleines Mißverständnis:

Ich meinte die "Ost"-V 100 von Brawa, nicht die 2048/West-V-100.
Und an der BR 232 (nach ihrem "Werbeeinsatz" in Ö.) haben jetzt schon mehrere .at - Freunde hier im Forum Interesse bekundet.
warum sollte die DR keine Zukunft haben?
Es gibt vieles für EP I, und diese Epoche ist schon etwas länger vorbei.

Gruß
Micha
Hallo,

hauptsache, die Formen kommen in "gute Hände"....
Wäre doch was für Trix, oder?

Peter A.
wenn brawa meint!
ich habe keine probleme damit in zukunft nur gfn und mtx zu kaufen, letztere auch, obwohl da dieser überhebliche ho-konzern hinter steht.
vielleicht sind die aber auch ganz froh, dass sie jetzt in n vertreten sind ohne den eigenen namen dafür verwenden zu müssen! "märkliN" sähe zwar auch nicht schlecht aus, aber nun gut. ausserdem kommen die besseren bastler meist aus dem nürnberger raum!
Mir fällt bei Epoche III sofort ein, dass ein VT 98 fehlt und eine vernünftige V 65. Den VT 08 kann man zur Zeit auch vergessen. Bei den Dampfloks gibt es glücklicherweise Fleischmann, die wesentliche Lücken geschlossen haben.
Brawa hat gute Modelle geliefert, es fehlt aber an einer Ausweitung der Epoche III DB. Dann wären auch die Umsätze besser.
Ist es nur fuer deutsche Modellen oder auch fuer USA Modellen. Brawa USA spur N ist erheblich groesser wie Brawa spur N fuer Deutschland. Fuer die USA markt produciert Brawa auch Dampfloks.
@kai, 12, und stp, 16
Über 40 Märker für einen vierachsigen Kesselwagen finde ich in der Tat zu heftig, egal welcher Hersteller, und die Trixe sind deutlich preiswerter zu haben. Dazu kommt, dass ich die Brawas noch nie live gesehen habe. Kommt ein ähnliches Problem wie bei den Selbstbauweichen (Thread vor einer Weile): wenn ich nicht weiss, die die Dinger aussehen, bleibt der Wunsch, das Teil zu haben, doch eher gedämpft. Die kleine Abbildung auf der Brawa Website ist da echt schlapp. wie überhaupt die meisten Hersteller es nicht schaffen, großformatige Aufnahmen ihrer Modelle ins Netz zu stellen, damit sich Bedruckung und Detaillierung beurteilen lassen, ohne in einen Laden (ders dann womöglich nicht auch Lager hat) rennen zu müssen. Um so unverständlicher, da die Aufnahmen ja existieren. Und das ist nun wirklich keine teure Marketingmassnahme
@Stefan_K:

entschuldige, diese Argumente finde ich billig.
Sind Dir diese Bilder noch zu klein:

http://www.brawa.de/img2/03d993edb73cb6.jpg
http://www.brawa.de/img2/03e267734a8d05.jpg
http://www.brawa.de/img2/03d993f05607ec.jpg

Hast Du keinen Händler der Brawa führt?
Warst Du noch nie auf einer Messe wo Brawa ausstellt?

Grüße, Peter W.
Tja,

dann ist da wohl was dran mit der (vorläufigen) Einstellung der N-Produktion...
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Brawa:

sehr geehrter herr altgott,
 
es ist richtig, das wir bis auf weiteres keine weiteren n neuheiten planen.
ganz aufgeben ist nicht ganz richtig. wir werden den markt weiter beobachten.
der grund, für diese maßnahme, ist recht einfach.
der absatz der n artikel ist mehr oder weniger eingebrochen.
wir können es uns nicht leisten produkte mit hohen werkzeugkosten zu produzieren, die nur noch
in einer sehr kleinen stückzahl absetzbar sind.
leider....
 
Mit freundlichen Grüssen
BRAWA Artur Braun GmbH + Co.

Schade also,
Sven (ein deprimierter N-Bahner) ((((
Hallo,
was steht denn genau im NBM und warum solche Spekulationen über Formen in andere Hände? In Leipzig war nichts davon zu hören nur daß nächstes Jahr keine Form-Neuheiten geplant sind.Dieses ständige nörgeln ist ja schrecklich.Besteht das Hobby für euch nur aus ewigen Konsum?
Im Osten oder anderen Nationen gab es nur ein Hersteller in jeder Spurweite und da war mehr Kreativität & Idealismus vorhanden, ohne ständig über fehlende Bundesbahn Epoche 3 Modelle zu heulen.
@reichsbahnler
Schaue mal unter Nr.46...     So, und hier der Artikel aus dem NBM:

Schluss mit N
Schon zur Messe Stand die Produktion
der S-Bahn-Baureihe 426 auf der Kippe
(siehe NBM 2/03). Nach telefonischer
Rückfrage bei Brawa haben sich die seit
Wochen bestehenden Gerüchte bestätigt:
Brawa gibt die N-Produktion wegen
mangelnder Nachfrage ohne Wenn und
Aber auf. Wer noch Restbestände erwer-
ben will, sollte sich sputen. Schade -
wieder hat ein N-Angeot das "Aus"
angemeldet. GB


Und abgesehen davon habe ich (auch als "West"bahner) mir schon öfter Mal gewünscht das doch endlich mal ein Hersteller die Ost V60 herstellt (mein favorit wäre hier Brawa gewesen...). Ich baue zwar auch teilweise selbst, aber das ist nunmal nicht für jeden etwas...

Beste Grüße nach Leipzig,
Sven
Ja, was denn nun ? Schluss, Halbschluss, Pause, oder was ? Zwei Informanten, drei Meinungen ? Oder a la Roco (eNde - oh, jetzt doch Nicht) ?

Gruss suki
"wir können es uns nicht leisten produkte mit hohen werkzeugkosten zu produzieren, die nur noch in einer sehr kleinen stückzahl absetzbar sind."
Ja warum machen Sie es denn dann? Oder hat irgendwann auf irgendeiner Wunschliste schon mal eine E 77 gestanden?
Oder wie soll einer ein DR Thema anfangen, wenn es zwar einen Haufen Loks, aber keine passenden Wagen dazu gibt (Y, Reko 2, 3 und 4 xer)?
Und was macht man mit württemberger Wagen ohne Lok?
Und wieso soll ich immer 3 Wagen kaufen, obwohl ich nur einen will?
Und wieso will Brawa den Sinn einer KKK nicht verstehen?
Und was soll ein Kombipack aus Epoche III und V?
Wenn der Absatz nicht stimmt, liegt es entweder am Markt oder am Angebot. Bei Brawa ist es wohl eindeutig letzteres.
Eine E 04, ein VT 98, das wären Renner gewesen, und dselbst ein DB Epoche III Fan kann eine V 180 gebrauchen, wenn der passende Interzonenzug dranhängen würde.
Brawa hätte von Anfang "den Markt beobachten" sollen, dann hätten Sie auch nicht so meilenweit daran vorbei produziert.
siehe Nummer 45 - Pause. Dazu kommt, dass "Neuheit" bei den meisten "Formneuheit" heißt...
Hallo!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort: Diese Meldung ist ja nicht neu: Ich habe sie am  15. 9 in meine News gestellt - anscheinend glaubt man mir wohl nicht...

Meine Meldung war kein Gerücht (so sich dieser Satz im NBM auf meine Seiten bezogen haben), sondern kam in einer persönlichen Mail direkt von Brawa. Ebenfalls bestätigt wurde, dass für das nächste Jahr auch keine Farbvarianten geplant sind. Ansonsten so, wie es in AW 47 zitiert wird: Pause und mal abwarten.

Schade, dass hier das NBM etwas zu negativ eingestellt ist.

lg
ismael
nur leider ist auch nicht so schwer zu erkennen, wieso es sich bei Brawa nicht lohnt, immerhin ist die Seite ja was die Verfügbarkeit angeht immer up-to-date... Und da verschwindet eben nix, wieso auch immer. Aber irgendwie versteh' ich euch eh nicht - es scheint hier Epoche 5-Bahner ohne 216, 232 und 219 von Brawa und sogar DR-Bahner ganz ohne Brawa-Loks zu geben. Bis auf die E77 und die BR65.10 sind ja nun alle Loks vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ungeschlagen. Wer was anderes behauptet, hat damit bewiesen, keine zu haben.

Hier meint jeder "die" Patentlösung zu haben, nur eines wird dabei *völlig* vergessen: 9 von 10 Modellbahnern, auch in N, interessieren sich nichtmal am Rande für das Vorbild, die Lok sieht gut aus und das war's.
@Ismael (Nr.51)

Habe da wohl einmal nicht aufgepaßt bei deinen Neuigkeiten....
tja, also alle viele Brawa Loks kaufen und viele Anfragen an Brawa schicken...

Sven
Ich erlaube mir, auch wenn ich kein registrierter User dieses Forums bin und dahingehend auch schon kritisiert wurde, mich in Sachen, Brawa, Roco, etc. zu Wort zu melden.
Werte N-Bahner, bedenkt einmal, dass auf Grund der gegenwärtigen arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Zeit in Europa bei einem Marktanteil der N-Spur von circa 12 % sowohl bei den Herstellern als auch den Endverbrauchern der Gedanke an die Modelleisenbahn recht rasch verfliegt.
Na, ja,
eine wichtige Frage bleibt offen: Wer oder was ist überhaupt Brawa /Life-Like?
Das hört sich seltsam an, ist aber nicht ganz ohne.

Was ich jetzt schreibe, beruht aus Sachen aus anderen Foren, Gerüchten usf.. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich bei vielen irre, ist deshalb recht groß.

Definitives kann man kaum sagen; daß scheint auch so beabsichtigt zu sein.

Erstmal, Life-Like gibt es gar nicht !! Es gibt Life-Like USA, Life-Like Kanada, Life-Like Australien und Life-Like Deutschland (Brawa). Vielleicht gibt es sogar noch mehr??
Alle Life-Like sind voneinander unabhängig und haben nur eine Gemeinsamkeit: Sie beziehen Modelle, die nach ihren jeweiligen Vorstellungen gefertigt werden, aus einer Fabrik in China. Wer und wo das ist, drüber wird stillschweigen gewahrt. Für wen die Firma außerdem produziert, bleibt ebenfalls unklar. Verdächtig ist etwa Atlas, ich denke auch, dass S- Modelle (1:64) für den US- Markt dort hergestellt werden. Es werden also vermutlich mindestens N, HO, S und 0 Modelle hergestellt.
Die Abwicklung gestaltet sich scheinbar so: Man beginnt mit der Recherche des Vorbilds. Dann wendet man sich mit den Plänen und Wünschen der Umsetzung  (Schwungmasse? Metallrahmen? Digitale Schnittstelle? Die Brawa N-Modelle sind verglichen zu den US Modellen ziemlich schlicht und teuer) an einen Broker.  Dann werden zu dem Vereinbarten Preis die gewünschte Zahl der Modelle produziert ? so ein freier (Produktions-) Slott vorhanden ist.
Dabei kann die Auflage erstaunlich klein sein: LL Canada hat zum Beispiel eine Alco C424 herstellen lassen- insgesamt nur 9000 Stück!!! Jetzt wird es interessant: Das Modell war eine komplette Neuentwicklung in einer Kleinauflage mit Metallrahmen und Schwingscheiben in 5 Farbvarianten. Preisschätzung? 150? ? 200? ? http://www.visi.com/~spookshow/llc424.html
Das Modell kostet 99,50? (Etwa bei http://home.t-online.de/home/all-american-trains/  - und davon konnten Life-Like, der Importeur und die Händler Leben. Discounntpreis liegen noch niedriger?..)

Das wirft für mich ein bezeichnendes Licht auf Brawa??
Wenn man allerdings zuviele Modelle in einer schlecht -oder nicht genügend Verkaufbaren Lackierung bestellt, und dann zuviele auf Halde liegen hat (216 in weissnichtvieviel DB AG Varianten, aber kaum Ep. III und kein Ep IV), tja, dann hat man ein Problem......
Gruss
Stephan
@CCS

Stimmt schon. Die Modelleisenbahner leben auf einer Insel der Glückseligen.
Um sie herum wird abgebaut, zugemacht, reduziert, eingespart und entlassen.
Dennoch sind sie (liest man das Forum) nicht wirklich glücklich, denn die Industrie bietet ihnen zu wenig Gelegenheiten, ihre prall gefüllten Brieftaschen ein wenig zu erleichtern ...  (Mein Gott: Was sollen wir tun ? Doppelt soviel essen ?)  

Die andere Seite ist aber auch, daß in Zeiten der Rezession, trotz Subventionsabbau und gefährdeten Arbeitsplätzen hier offenbar eine Gruppe von Menschen existiert, die nicht nur ans Sparen denkt, sondern verzweifelt nach Möglichkeiten sucht, ihr Geld auszugeben - jedoch man bietet ihnen nicht genug an.
Das gab es zuletzt in der DDR: Die Leute hatten Geld auf den Konten, aber es gab nichts zu kaufen ...
Kein Mensch wird von der Brawa-E 77 10 Stück kaufen wollen, nur um die Rezession abzuwenden !
Hallo,

es ist ziemlich klar, wohin "die Reise" bei Brawa hingeht: Das exclusive Hochpreissegment in HO, sprich: Brawa wird (ist?) ein Kleinserienanbieter mit entsprechden Preisen. Die Neuheiten D-Zugwagen und S 2/6 zeigen dies deutlich. Ob das allerdings gut geht, ist die andere Frage. Das Aufheulen der Hanuller ob der exorbitant teuren preuß. D-Zugwagen im Eisenbahn Kurier-Forum war nicht zu überhören. Es ist "wie im richtigen Leben": irgendwie weiß keiner so recht, wo´s langggehen soll, auch die Modellbahnhersteller nicht. "Weiterwurschteln" und hoffen auf bessere Zeiten ist offenbar deren Devise.
Schade, schade, schade!

Gruß  

dennyc
@ Peter W, 44
Ja, das ist mir noch zu klein! Die Qualität der Beschriftung ist ebenso wenig erkennbar wie die Details an den Drehgestellen. Oder die Oberfläche des Tanks. Es geht um die Auflösung, und weil die am Bildschirm auf 72 dpi limitiert ist, muss halt die Abbildung größer sein. so sieht das Bild vergrößert aus:
http://www.kazmedia.de/bahn/brawakesselwagen.gif
Der Händler in der Nähe hat die Wagen nicht. Der andere ist 30 U-Bahn Minuten entfernt und hat ausschliesslich zu Zeiten offen, zu denen normale Menschen arbeiten müssen. Unzureichende Präsentation und Verfügbarkeit sind ein weiteres Mosaiksteinchen, weshalb Hersteller aufgrund eigener Inkompetenz in Sachen Spur N aufgeben. Und nein, ich war noch auf keiner Messe, wo Brawa ausstellt. Ich werde den Teufel tun und durch die halbe Republik gurken wegen ein paar Kesselwagen. Ob Brawa wohl in Bremen und Hamburg im November vertreten sein werden? Mit N Modellen? wetten werden entgegen genommen...
@Stefan_k (Nr.58)

Wenn ich überlege das der nächste Händler bei dir nur 30 U-Bahn Minuten entfernt ist hast Du doch großes Glück gehabt...,
ich wohne in einer ländlichen Gegend und habe ohne Auto und einiges an Fahrt kaum eine Chance mal Brawa Modelle in N zu sehen. Trotzdem muss ich sagen das ich die Modelle gesehen habe und ich denke wenn man Interesse hat ist es doch auch irgendwie möglich mal so ein Modell zu Gesicht zu bekommen ! Und abgesehen davon hat man ja auch die Möglichkeit sich die Modelle über den Versandhandel zu bestellen und bei nichtgefallen umzutauschen...!!!
Andererseits muß ich dir was die Präsentation und Verfügbarkeit dieser Modelle angeht doch auch Recht geben. aber das ist ja nun mal nicht nur das Problem von Brawa sondern auch von einigen anderen N Herstellern...

Bis dahin,
Sven
sago: ja, bei den 30 Minuten musste ich auch grinsen. Nur soviel:
ich muss 40km fahren, um *überhaupt* zu einem Händler zu kommen, dieser hat Roco (eh, *hust*) und Trix. Für GFN sind's nochmal 60km (HH Karstadt Spiel& Sport), Brawa? kA, -> Versand.
Hallo zusammen!

Für mich sind die Hersteller an dem Debakel doch selber Schuld! Wenn sie mit ihrem Rabattsystem einzig und allein den Versandhandel fördern und dem Fachhändler vor Ort schädigen, muß man sich über sinkende Umsatzzahlen nicht wundern, denn im Versand kann ich auch nur dann bestellen, wenn ich über das Produkt informiert werde, und diese Information muß ja irgendwie zum Kunden gelangen.
Nun lesen viele Modellbahner zwar Internetangebote und die Presse, aber ich kann mich daran erinnern, daß ich die esten 10 Jahre meines Modellbahnerdaseins auch ohne diese Medien auskommen mußte und ich denke mal, daß viele Modellbahner nicht jede Woche zum Kiosk rennen, um sich mit dem neuesten Lesestoff zu versorgen.

           Gruß Lothar
Kai
Um 18.00h Feierabend und Laden macht dicht. Bleibt nur der Samstag, bis 13.00h.
Und die Moral von der Geschicht?
Onlinehandel wird immer wichtiger: Kurze Wege, Verfügbarkeit, Preis, Geschwindigkeit. Daraus folgt: Produktpräsentation ist extrem wichtig. Anzeigen in Fachliteratur sind teuer, gute Abbildungen im Netz fast kostenlos, wenn die Fotos für Kataloge sowieso erstellt werden müssen. Und Bilder in 3 Auflösungen (Thumbnail, Normal, Maxi) im Netz sind eine Fingerübung. Aber was solls, ich werde mir die Brawa Kesselwagen trotzdem holen, wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis bekomme. Und die Kühlwagen. Und die Kuh Lok. Und die V160. Auch wenn Brawa sie nicht mehr herstellen mag, gebraucht eiern die noch lange rum. Da hab ich Zeit, nach 18h zu stöbern, sollen die Landenhändler doch weiter schnarchen...
in ebay wird ja so einiges an Loks angeboten:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAP...rom=R2&catref=C3
H-W
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kauft man als Neu-Modellbahner und/oder Sammler so einiges zusammen, was man nachher, wenn man's ernst meint, gar nicht gebrauchen kann - dann landet es in Second Hand Läden oder bei ebay.
Im Prinzip kriegt man fast alles gebraucht, man muß allerdings oft etwas Geduld aufbringen  ...

Gruß Ulrich
Hallo zusammen!

Um eines klarzustellen: Ich will mich keinstenfalls gegen den (Onlne-)Versandhandel aussprechen, er ist heute zweifellos wichtig. Jedoch halte ich es für verkehrt, daß dieser durch die derzeit praktizierten Rabattsysteme einseitig bevorzugt wird. Man darf die Bedeutung des Fachhandels für die Neukundenwerbung nicht unterschätzen denn Modellbahner mit Internetzugang sind eher die Ausnahme!

             Gruß Lothar
Liebe Freunde,

mal ehrlich, was bringt es uns jetzt, darüber zu diskutieren, warum BRAWA mit N aufhört
oder was sie falsch gemacht haben könnten.
Dazu hat jeder seine Meinung, und das ist gut so. Aber es wird nichts bringen!
Laßt uns alle in die Tastatur hauen und an BRAWA schreiben, speziell an Frau Inge Braun, sie ist glaube ich die Geschäftsführerin.
Sie soll über unseren Unmut Bescheid wissen und merken, was sie da für einen riesen Fehler machen.
Und glaubt mir, je mehr N-Bahner sich bei ihr melden desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß BRAWA den Fehler einsieht und umlenkt.
Vor allem sollten wir ihr Vorschläge unterbreiten, bei denen eigentlich ein satter Gewinn vorauszusehen ist. Ich werde ihr jedenfalls folgende Modelle unterbreiten, die es in mehreren Varianten geben kann :
E 44    DRG, DB Ep. III mit und ohne DB-Keks, DB Ep.4 in grün und in Ozeanblau/Beige, DR Epoche III und DR Ep.4      8 Varianten

E 94   siehe oben

Dies sollten jetzt nur zwei Beispiele sein, zumal diese Lok´s auch noch vor deren Haustür fuhr.

Also Leute, ran an die Tastatur

Gruß  Halil
E44 gibt's von Trix in "halbwegs brauchbar" -> wird nix
E94 schon interessanter (weil nicht mehr neu zu bekommen und noch weniger brauchbar)
VT98?
Lieber Kai,

was bitte ist an der E 44 von Trix denn brauchbar?
Ich wünsche mir als Württemberger ( jaja , ich bin auch Türke, aber da gibt es noch weniger Modelle für die türkische Bahn ) sehnlichst eine E 44, und wenn ich dann vor der von Trix stehe bekomme ich Augenschmerzen.
Ich habe von BRAWA alle V 160 Varianten, und eine E 44 oder E 94 in dieser Qualität und preislich unter denen von GFN, das wäre es.
Da könnten die sich dumm und dämlich verdienen, ich würde mir auf jeden Fall die Ep. III-Varianten und die in ob / b-Farben zulegen.
  Halil
also dafür, dass das Modell 30 Jahre alt ist, ist es gut. Und es ist immer noch lieferbar, was den Bedarf für eine Neukonstruktion gewaltiv verkleinert.
Von der V 160-Familie hatte auch jeder Hersteller seine brauchbaren Modelle, wobei nur die von GFN wirklich befriedigten ( ich habe drei Varianten der DB AG ).
Als aber die BR 216 bzw. V 160 von BRAWA kam, habe ich mir ALLE fünf Varianten nach und nach zugelegt. Einfach, weil sie sowohl optisch wie auch technisch das Optimum darstellten.
Warum sollte dieses mit einer neuen E 44 nicht auch sein, diese Lok kennt schließlich jeder, ob Ossi oder Wessi, sogar ich als Osmane

Halil
Ich hätte mich über eine neue Auflage der 232 in alt-rot gefreut. Entweder mit DR oder DB Logo, wäre mir wurscht gewesen. Das gleiche für die V100-Ost
Auch die 216 in Epo 4 wäre der Hit.
Was mich interessiert ist, wieso sind die Werkzeugkosten so hoch? Die Formen sind vorhanden. Ist es das einstellen der Maschienen? Umrüstzeit? Ich glaube ich werde den mal schreiben.
Ja, ich bin auch für Neuauflagen der E16, E17, E18, E44, E94, E110-Bügelfalte!!
Hallo Björn,

Deine Fragen sind mehr als berechtigt. Werkzeugkosten sind normalerweise Fixkosten, im ungünstigsten Falle sprungfixe Kosten. Das heißt, je größer die mit einem Werkzeug gefertigten Stückzahlen, desto geringer die Auswirkungen auf die Stückkosten. Normalerweise sind irgendwann die Fixkosten "eingefahren". Dann muss man nur noch die variablen Kosten decken. Die Differenz zwischen Erlös und variablen Kosten ist der Deckungsbeitrag; wenn die Fixkosten gedeckt sind, entspricht dieser dem Gewinn.
Normalerweise müssten also "irgendwann" die Modelle billiger werden (so wie Rocos Aktionsware), zumindest, wenn es Wettbewerb gäbe. Ein Problem gibt es allerdings: Viele, nicht modular aufgebaute Werkzeuge passen nur in eine bestimmte Maschine; ist diese hühü, müssen die Werkzeuge für die neue Maschine oft neu gefertigt werden. Die neuen sind jedoch im Zeitalter von CAD/CAM-Systemen in der Regel sehr günstig herzustellen, viel günstiger als die ersten. Aber trotzdem muss genau abgewogen werden, ob sie sich noch lohnen.

Gruß

RubiNH0
Stephan Mack hat in (#55) einen wichtigen Punkt angesprochen.  Die Art, wie in Fernost produziert wird, ist auf einmalige Serien ausgerichtet.  Die können inzwischen erstaunlich klein sein, und ich glaube auch (weiß es aber nicht), daß auch der ganze Formenbau in Fernost abläuft.
Vom U.S. Markt weiß ich, daß die Modelle quasi auf Vorbestellung der Händler gefertigt werden,  und dann ist Schluß.  Nach einiger Zeit kommt eine Wiederauflage, meist in anderer Lackierung.
Für den Kunden heißt das, auf gut Glück eine Vorbestellung bei seinem Händler zu machen, und zu hoffen, daß das Modell gut wird.  Vieles hängt dann vom Ruf des Herstellers ab.

Ich kann mir vorstellen, daß dieses für uns neue Geschäftsmodell hier schlecht ankommt.  Wenn ein Händler erstmal nur wenige Modelle bestellt, um erstmal zu sehen, wie es wird, und später nachbestellen will, kommen nicht so viele Vorbestellungen zusammen, und es wird garnichts, wie geschehen.  Aber welcher Händler hat schon soviel Kapital, daß er sich "spekulativ" eine große Anzahl eines ihm noch unbekannten Modells auf Lager legt, und dann darauf sitzen bleibt.

Ich könnte mit dem Vorbestellmodus leben, wenn sich dadurch auch die Preise im Rahmen halten lassen.  Die V160 habe ich zweimal in Ep.3, 137 mühsam im Internet gesucht, 100 stand beim Händler hier im Regal.  Gängige Typen, auch Wagen, würde ich gerne auch mehrfach haben, mit verschiedenen Nummern wenn möglich.  Eine Packung "10 normale Ep.2 Güterwagen" mit vielleicht 6 G10 in leicht unterschiedlicher Beschriftung wäre genau mein Fall.  Ich weiß aber nicht, wie andere das sehen.

Gruß Christoph
Im MEB 11/03 ist eine amerikanische FT (H0) von Bachmann im Test.
Testurteil:
Sehr günstiger Preis, sehr gute Fahreigenschaften, gute Gravuren, akkurate Lackierung und Beschriftung.- 4 Laternen.
Preis: 28,-- (achtundzwanzig) Euro.
Wenn mir jemand im Vorbestellmodus eine N-Lok um 28,-- Euro anbietet, bestelle ich 3.

ahag
> Ich kann mir vorstellen, daß dieses für uns neue Geschäftsmodell hier schlecht ankommt.

das ganze kommt hier vor allem nicht so toll an, solange viele Händler eben alles nur auf Vorbestellung oder in sehr geringen Mengen ordern. Man sieht ja auch, was für Händler hierzulande Hersteller führen, die so arbeiten (Heris, Kato): es sind vor allem die großen Versender, die im Zweifelsfalle alles loswerden, wenn gar nichts hilft eben mit etwas mehr Werbung...
Der "3scachteln-M*-Händler im Dorf" wird sich sicher nichts hinlegen, was nur für eine kleine Zielgruppe lohnt.
Die Attraktivität von Brawa bestand in der Kombination von

1. preisgünstig
2. viele mögliche Varianten, dadurch vernünftige Ausnutzung von Formen
3. Varianten über mehrere Epochen einzusetzen, leicht abwandelbar
    (V100 Ost, 232 etc)

Die ersten Modelle wurden sehr preisgünstig angeboten, meines Erachtens
der entscheidende Punkt, denn auch wenn ich das eine oder andere Modell
nicht unbedingt haben muß - wenn es ein gutes preis-Leistungsverhälnis hat
werde ich vielleicht doch schwach..
Ich behaupte hier das Brawa anfangs alles richtig gemacht hat, außer vielleicht
zu wenig Varianten gebracht zu haben, der geradezu verzweifelte Ruf - hier in diesem Forum - nach Varianten der 216 scheint das zu bestätigen.
Stichwort Händlerpräsenz: Ich bekomme zwar von meinem Händler die Modelle
bestellt, im Laden findet sich für Spur N aber überhaupt kein Hinweis auf ein
Brawa-N-Programm, hier muss der geneigte Kunde den Händler betteln ihm dies
oder jenes Modell zu bestellen. Wenn das nicht nur bei meinen Händlern so ist, sondern auch bei anderen, sehe ich hier schon einen Teil der Probleme als hausgemacht. Interessanterweise sind nämlich meist die Hersteller in Nöten bei denen die Händlerpräsenz zu wünschen übrig lässt...
Die Problemkinder 65.10 und E77 verlassen die o.a. Vorzüge: nicht mehr preisgünstig, keine freizügig einsetzbaren Vorbilder und nur begrenzte Varianten möglich. ich habe mir schon mehrfach die Frage gestellt warum diese Modelle
auf den Markt gebracht wurden - erklären kann ich es mir jedenfalls nicht..

Mario
Wichtige Information für alle Liebhaber der Spurgrösse N
Bei dem im N-Bahn-Magazin veröffentlichten Editorial,
handelt es sich um eine Falschmeldung.
BRAWA produziert auch weiterhin,  hochwertige Modelle für die Spur N.
(Siehe auch Info auf unserer Startseite im Internet)
Liebe Firma Brawa,
Respekt aus zwei Gründen:
1.) Freue ich mich jetzt schon auf ihre Neuheiten - ob nächste oder übernächste Messe ist egal -SCHÖN!!

2.) Haben sie als einziger Grossserienhersteller den Mut bewiesen, ihre Kunden direkt über das Medium Internet anzusprechen, und haben damit einerseits Klarheit geschaffen und andererseits gezeigt, daß sie uns, die Kunden ernstnehmen und zur Kommunikation bereit sind.

Danke!

Voll Vorfreude auf das Kommende

Stephan Mack
Hallo.
Respekt!
Prima!
CU
WE
Klasse ! Brawa,
das finde ich ganz toll, daß sich Brawa direkt bei den N-Bahnern über das Forum meldet. Wünschenswert wäre es, wenn auf diesem Wege Erfahrungen, Wünsche, Probleme usw. ausgetauscht werden könnten. Ebenso dürfte es von Vorteil sein, wenn die Basis zur Meinungsbildung usw. genutzt wird.
Weiter so!
H-W
das ist doch lobenswert! Direkt in der "Höhle des Löwen" das ganze richtiggestellt!
Bravo Brawa!

Ich freue mich schon auf die Württembergische C, passend zu den vierachsigen Lattenwagen :)))

Und jetzt im Ernst: Wenn ein Hersteller "das Ohr direkt am Kunden hat", kann eigentlich nicht viel schiefgehen! Atlas und Intermountain in den USA machen das vor. Atlas hat eine eigenes Forum und Intermountain postet dort regelmäßig. So sind die immer am Ball. Warum nicht auch Brawa (und andere)?
Ein passendes Forum haben wir ja schon!

Gruß

dennyc


@BRAWA

Ich gratuliere ihnen zu ihrem Bekenntnis zur Spur N. Und dazu, daß sie den Kundenwunsch und das Bedürfnis des Kunden anerkennen und darauf reagieren.

Würden sich nur jeder Hersteller so seiner Kunden annehmen!

Danke BRAWA!

FRED -

- der für die österreichischen Modelle dankbar ist!
na, fangen wir mal kleiner an...

Brawa hat insgesamt Dieselloks in 5 Bauarten, nehmen wir das mal "auseinander":

V100/DR
3 Varianten lieferbar (DBAG orientrot, Kuhlok, TLG). Leider weder eine aktuelle Version (Railion!) noch irgendwas aus DR-zeiten noch lieferbar.

V160
3 Varianten lieferbar (das Set, o/b und orientrot je neues Logo). Weiteres siehe anderen Thread.

V180
2 Varianten lieferbar (V180, 118). Hier würde allenfalls eine als "228" fehlen, macht aktuell aber keinen Sinn.

219 "U-Boot"
2 Variante lieferbar (vr). Es fehlen leider aktuell *alle* Varianten aus DR-Zeiten (in H0 gibt es dagegen 2 fast identische..)

232 "Ludmilla"
5 Varianten lieferbar (Schaufele, TLG, Rail4Chem, BGW, vr). Es fehlt auch hier alles, was aus DR-Zeiten ist.

nun das ganze mal nach Epochen:
Epoche 3: 1*
Epoche 4: 1
Epoche 5: 11*
*) +das Set...

genau, das Set:
macht es hier nicht Sinn, das Set zu trennen? Die vr-Version ist ausverkauft, die V160 100 gefragt ohne Ende... Eine solo angebotene V160 100 würde ich sofort bestellen, die 216 102-4 steht (einstmals einzeln gekauft) vor mir.
Danke BRAWA

das beruhigt mich sehr. Ich als Schweizer besitze die schöne hervorragende "Stoos-Lok". In dieser Bauart des gleichen Bahnbetreibers gibt es noch verschiedene Farbvarianten , welche ich vermisse. Ist es möglich uns diesen Wunsch zu erfüllen?

Als Schweizer Neuheitenvorschlag die BLS NINA oder die neuen Seetalbahnflitzer. Diese würden meiner Meinung nach, hervorragend zu Ihrem Nahverkehrsprogramm passen. Bitte mit einer auswechselbaren Kupplung, (mit Abdeckung für den Kupplungsschacht), für eventuellen Doppelbetrieb.(erhöht auch den Absatz!)
Ich würde es mir nicht nehmen lassen bis 6 Stück zu ordern um einen tollen Gegenbetrieb zu realisieren und einer steht ja immer irgendwo am Bahnhof bereit.

Gruss Ricola

Wow, Hut ab und Danke an Brawa.
Ich wollte gerade ein paar Zeilen Tippen, warum jemand auf die Idee so eine Meldung zu bringen kommen könnte, in Form von Angebotsverknappung. Aber das hat sich ja soeben in Luft ausgelöst.
Ich erwarte jetzt sehnsüchtig das Doppelset der 216 und bei Gefallen kaufe ich vermutlich auch weitere Varianten. Besonders Epoche 4 216er.
Auch die 232 und V100(DR) könnten im alten Gewand ZUgang zu meinen Loks finden.
In Froher Erwartung
Björn
Die Württemberger C wäre auch sofort meine (die von Hammerschmid konnte ich mir seinerzeit nicht leisten). Aber Ep. 1 ist halt wieder nicht der Quotenhit. Und wenn, dann Preußen und Bayern.
Auch wenn jetzt die alte Wunschmodell-Leier wieder losgeht: In einem anderen Forum wurden folgende Modelle aus Ep. 3 u. 4 vorgeschlagen, die es noch nicht oder nicht mehr, in unzeitgemäßer Qualität oder nur als Kleinserie gibt:
70 (nur Kleinserie)
82 (noch nicht erhältlich, schlägt GFN zu?)
E 94 (von Arnold + , veraltet)
E 18 (von Arnold + , veraltet)
E 71 (nur Kleinserie)
V60 DB (von Trix, veraltet)
V 169 bzw. 210 (einst GFN, nicht mehr erhältlich)
VT 98

Das Beispiel V 160 zeigt, dass sich Brawa auch dann traut, wenn es schon Konkurrenzmodelle gibt.
VT98/5081 oder E94/1020 dachte ich auch schon. Aber erstmal langsam anfangen - mit den vielen fehlenden Farbvarianten bestehender Modelle! Ludmillas in ursprungs-Lackierung kann sicher auch jeder gebrauchen - und davon nicht nur eine...
da wir schon bei Wunschmodellen sind, hier noch etwas, was für Brawa zugeschnitten ist.
Brawa ist ja mit Triebwagen, egal ob jstzt E oder VT, schon durch die verschiedenen Modelle mit dieser speziellen Materie, gut vertraut. Also folgere ich daraus,  hier könnten die fehlenden, fast bauartgleichen VT und ET der Ep 2, 3 u. 4 doch mal ins Auge gefaßt werden. Diesbezüglich hatte ich am Montag ein ausführliches Mail an Brawa zusammen mit meiner Enttäuschung bezüglich N-aufgabe gesandt. Weiterhin habe ich eindringlich auf die vielen guten Threads in diesem Forum verwiesen und doch gebeten, ruhig mal diese Informationsquelle anzuzapfen.
Vielleicht kommt ja auch etwas für uns Triebwagenfreunde der Epochen 2, 3 und 4.
H-W
oder mal wieder die Lok, die immer bei sowas genannt werden muss: eine G8.1 mit Laufachse ;)
laßt uns das ganze mal in einen Thread mit fröhlicherem Titel verschieben!

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=39040
ich habe hier angefangen, dann höre ich auch hier auf :o)))))

Es freut mich außerordentlich, daß die Meldung im N-Bahn-Magazin, die mich ernsthaft getroffen hatte, sich jetzt als Ente bzw. Mißverständnis herausstellt. Daß die Fa. Brawa zusätzlich in diesem Forum postet (dann haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unsere Kritik und unsere Anregungen gelesen) finde ich noch besser.
Dafür habe ich nur ein großes Lob und ein großes Danke übrig. Weiter so (vielleicht hat das ja dann auch Auswirkungen auf andere Hersteller....).

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;