1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Kibri-Gelände Odenwald

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Kibri-Gelände Odenwald
Startbeitrag
Thom(N)as - 06.04.09 15:11
Habe das Fertiggelände Odenwald von Kibri bekommen.Dort sind Gleispläne in Spur N von Fleischmann,Minitrix und Arnold.Frage:Welches Gleismatrial ist der Gleisgeometrie von Kato am ähnlichsten?Hat jemand dieses Fertiggelände?Danke und Gruß Thomas

Hallo Thom(N)as,
ich fürchte, dass der Aufbau des Fertiggeländes Odenwald (200x80, zweiteilig) von Kibri mit Kato-Gleismaterial nicht hinhauen wird, weil im Kibri-Gleisplan an vielen Stellen R1/R2 Radien vorgesehen sind und genau da sieht´s bei Kato ziemlich mau aus! Leider gibt es ja von Kato bekanntermaßen auch kein Flexgleis. Warum muß es unbedingt Kato sein? Ich würde an Deiner Stelle viel mehr zu PECO Gleisen greifen, bevorzugt zu Code 55...(nicht zuletzt, weil man es im unsichtbaren Bereich mit Gleisen anderer Hersteller kombinieren kann).
Außerdem würde ich den Streckenverlauf des Odenwald-Geländes und auch das Landschaftslayout mehr modellbahngerecht zurechtstutzen (z.B. die  übergroßen Tunnelportale kaschieren, und vor allem: lieber eingleisig als mit den engen R1/R2 Radien!). Habe das selbst schon mit dem Kibri Gelände "Fränkische Schweiz" mit einigem Erfolg durchprobiert...
Odenwald suche ich zum umfrokeln selber noch...  
Gruss
Berthold
Katos kleinster Radius liegt zwischen Radius 1 und 2  (R = 216 mm).
Wenn Du den Gleisplan z.B. für Fleischman oder Arnold vorliegen hast, dann stelle ihn doch mal hier rein.
Den Gleisplan werde ich am Wochenende einstellen.Muß mir erst noch eine neue Digital Kamera zulegen.Meine hat den Geist aufgegeben.Warum Kato,weil das Gleis zuverlässig ist.Wie ist das bei Tomix Gleisen,gibt es da nicht auch Möglichkeiten?Mir hat das Fertiggelände Odenwald,als Versuchsanlage schon immer gefallen.Auch vom Platz und der Landschaft ist es sehr schön.Nostalgie ist halt doch was schönes.
Hallo,
das Tomix-Gleis fängt zwar schon bei Radius 177 mm an, aber dann kommt erst 243 mm als nächster Radius, evtl. könnte man aus den beiden was "flicken" oder tatsächlich 2-gleisige Strecken 1-gleisig "nutzen".


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;