1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato-Anschlußgleis

THEMA: Kato-Anschlußgleis
Startbeitrag
Thom(N)as - 04.04.09 19:06
Ist das Kato-Anschlußgleis auch digital geeignet?Wie schließt man das Kato-Gleis an das Twin Center an?Bitte um Antwort.Danke Thom(N)as.

Hallo,
natürlich ist das Kato-Anschlußgleis auch für Digital geeignet. Die angebrachten Anschlüsse für den Kato-Regler brauchst Du nur entfernen und kannst dann die Kabel an das Twin Center anschließen.
Hallo,

das Anschlussgleis hat ja dieses blau-weiße Kabel. Am Ende ist so ein Kunststoffstecker. Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist das wohl ein Tamiya-Stecker (Tamiya war mir bis jetzt nur ein Begriff für ihre Farben). Den kann man einfach abschneiden, dann am besten Aderendhülsen drauf pressen, fertig.

Die elegantere Methode ist allerdings, sich dieses Adapterkabel zu kaufen: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de , da sind dann an einem Ende Kabelschuhe dran.

Grüße
Thomas

Edit: Es wäre sehr schön, wenn Noch endlich mal die Beschreibungen auf www.kato-unitrack.de etwas ausführlicher gestalten würde. Ein zusätzlicher Satz würde ja meist schon reichen, statt immer nur der Standardtext. Aber so muss man anhand des Fotos und der Überschrift meist herum raten, für was der spezielle Artikel gut ist. Insbesondere betrifft das Weichen, Anschlussgleise, Kabel, Adapter und sonstiges Zubehör. Was der Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Weichentypen ist, ist mir z.B. erst richtig klar geworden, als ich sie mir für teuer Geld bestellt hatte (entsprach gottseidank meinen Vermutungen). Aber insgesamt schon mal toll, dass es jetzt so eine Webseite gibt, wird der Verbreitung des Kato-Gleises bestimmt zuträglich sein. Vorher gab es ja überhaupt keine gescheiten Infos auf deutsch. Und auch von dem zugehörigen Onlineshop kann ich bis jetzt nur Bestes berichten, was prompte Lieferung und Information betrifft.

Hallo
auch mal auf die Site von Kato-USA gehen:

http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html

Vor allen Dingen sollte man dran denken, dass die "kleinen" Weichen bereits mit Gegenbogen und Ausgleichstücken geliefert werden.
Hallo,

ich möchte nochmals kurz nachfragen. Es befindet sich also in dem Kato-Anschlussgleis unter der verschraubten Plastikplatte kein Kondensator oder anderweitige Bauteile, welche für Digital entfernt werden müssten?
Ich hatte mir in diesem Zusammenhang nur kurz die Anschlussgleise von anderen Grossserienherstellern bildlich vorgestellt, und diese weisen meist irgend ein Bauteil auf, welches angeblich die Digitalsignale stört.

Fragende Grüße
Andreas
Nein, da ist nix drin.
Hallo,

nein, einfach nur ein Kabel an die Gleise!

Falls man kein (oder nicht genügend) Anschlussgleis(e) zur Hand hat, kann man die Kato-Gleise aber auch sehr gut löten, bds. ca. 1 cm vom Ende des Gleises ist eine etwas längere Stelle, an der die blanken Gleise von innen/unten aus der Bettung heraus zu sehen sind. Da kann man sehr gut dran löten, natürlich darf man nicht gar zu lange dran halten, damit sich das Plastik nicht verformt. Bei mir und meinen bescheidenen Lötkünsten und Billiglötkolben ist hier der Kunsstoff der Bettung nur ganz geringfügig geschmolzen, nichts, was man nachher von außen sehen konnte.

Noch viel besser ist allerdings, direkt an den "Unijoiner" zu löten! Wenn der sich etwas verformt (hat er bei mir getan), beeinträchtigt das die Funktion in keiner Weise, und später kann man ihn einfach austauschen! Dann ist das Gleis wieder wie neu.

Es gibt übrigens auch von Kato als Alternative zum Anschlussgleis diese Teile hier: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de Schienenverbinder ("Unijoiner") mit Kabel dran!

Grüße
Thomas

Bilder angehängt: Anschlussgleis selbst gelötet ans Gleis von unten:


Die von Thomas S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch mal als Alternative Bilder, wo an die Unijoiner gelötet wurde (mir ist die Idee leider erst nach dem obigen Versuch gekommen). Ich habe auf diese Weise die elektrische Trennung beim Hosenträger aufgehoben, die brauche ich ja nicht, da ich digital fahre.

(Entschuldigt bitte die bescheidene Bildqualität, eben mal schnell mit dem Handy geknippst.)


Die von Thomas S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Schienenverbinder (Unijoiner) mit oder ohne Anschluß kan man auch  bei Tillig kaufen.
83950 - Schienenverbinder für Bettungsgleis
83951 - Schienenverbinder mit Anschlußfahne
83952 - Isolier-Schienenverbinder für Bettungsgleis

Tillig-tt-bahn.de - Produkte - Nenngröße TT -  Bettungsgleissystem - Zubehör - Seite 2

Tschüß
FredW (NL)
@FredW: passen die Tillig-Unijoiner an das Unitrack-N-Gleis?
Ich wollte schon in Dortmund auf der Messe gucken ob das geht...
Art.-Nr. 83951 Schienenverbinder mit Anschlußfahne (Nenngröße TT)  

  
und Flachsteckhülse (UniJoiner ist ein Warenzeichen von Kato)  

Moin,

@Peter 8

Ich habe das bis jetzt nicht überprüft (noch nicht gekauft), aber ich habe irgendwan und irgendwo gelesen, daß die Unijoiner von Tillig dieselbe sind als die Unijoiner von Kato N-track.
http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/78507.jpg

Ach ja, das war hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=unijoiner#aw16
Unitrack die 2. (14.12.08) - Antw. Nr. 16 von Steffen

Daß "irgendwo" war näher als ich dachte.


Tschüß,
FredW (NL)
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen.

Jetzt hätte ich noch bitte eine kurze Info bezüglich der großen Katoweiche. Diese Weiche ist ja mit polarisiertem Herzstück ausgestattet. Irgendwo hatte ich mal im Forum gelesen, dass diese Weiche von Haus aus als Stoppweiche funktioniert.
Da ich aber digital fahre, müsste ich also bei allen Bahnhofsgleisen separat den Digitalstrom einspeisen z.B. durch das Anlöten von Stromkabeln. Denn wenn ich das nicht machen würde, dann wären faktisch die Abzweiggleise ohne Strom, wenn die große Katoweiche in den anderen Abzweig geschaltet ist.
Liege ich in der Annahme richtig?

Gruß
Andreas
Hallo
Richtig, jedoch bau dann jeweils einen Isolierverbinder ein, damit es nicht zum Kurzschluß beim Auffahren der Weiche kommt.
Hallo Peter,

jeweils einen Isolierverbinder an die Abzweige der Weiche? Und immer auf derselben Polseite?
Oder anders? Entschuldige bitte, aber ich habe jetzt totale Leere im Kopf.

Andreas
Hallo,

siehe Bild, dort habe ich die Isolierverbinder eingezeichnet. Einfach die Standard-Unijoiner "Abziehen" - Werkzeug liegt jedem Startset bei - und durch Isolier-Unijoiner ersetzen (Kato-Nr. 24-816, Noch-Nr. 78508).

Zur Erklärung: die Isolierverbinder verhindern, dass eine falsche gestellte Weiche aufgefahren wird. Ein Kurzschluß wäre die Folge.
Bei langsamen Digitalzentralen kann dann schon mal ein Decoder abrauchen!

Die von Peter 8 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Peter,

jetzt wird es mir klar, ich hätte die Iso-Verbinder wahrscheinlich falsch angebracht.
Ist faktisch zur Sicherheit, falls ich ein Tfz. losfahren lasse ohne vorher den Weichenweg richtig zu stellen. Alles klar.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;