1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lemke/Kato 2 neue Class66 Varianten da!

THEMA: Lemke/Kato 2 neue Class66 Varianten da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.04.09 16:56
Hallo zusammen,
heute sind von Lemke, 2 neue Kato Class 66 Versionen ausgeliefert worden.

K10819 = Class 66 HGX / Aufschrift: Transpetrol
K10820 = Class 66 MRCE / Aufschrift: ACTS Vervoer dat spoort

Hier die 2 Fotos dazu:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Bild vom Harburger Lokschuppen

Gruß

Ingo

Hallo,

haben die schon Haftreifen?

Gruß
Matthias
Zitat

... haben die schon Haftreifen? ...

Nein, aber ein Wasserzeichen im Design !
@2
Danke schön für den blöden Komentar ! bitte nicht schon wieder dieses Thema

@2 Ja, Matthias haben Sie!

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

deckt das Weiß bei der Transpetrol gut? Bei den ersten beiden HGK-Varianten schimmerte das Rot ja doch sehr durch.

Liebe Grüße aus Altona

Bernd
Hallo,

hier die Ersatzteilnummern:
X01-4322 Radsatz mit Haftreifen 2 Stk. 9,00 Euro
X07-0022 Haftreifen 4 Stk. 2,00 Euro

Die Ersatzteile sind aber aktuell noch nicht lieferbar - die kommen immer erst etwas später nach der Modelllieferung beim Importeur an.

@ Ingo: Danke für deine Mühen und die tollen Bilder - der dunkle Hintergrund macht sich auch gut.

@Udo: Das Thema haben wir schon öfters durchgekaut und wird auch künftig so bleiben.

lg
ismael

Hallo Ingo,
schöne Loks! Schade, daß ich schon 2 Class 66 habe...

Gruß Reinhard
Hi !

Ich habe den Thread noch mal eröffnet.

Hat jemand von Euch, der die Zusatzachsen mit Haftreifen bestellt hat, sie schon bekommen.
Ich frage deshalb, mein Moba Laden hat bis jetzt noch keine Rückantwort von Lemke erhalten.
Ich habe sie Anfang Mai bestellt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe meine bestellten Achsen Anfang Juli 09 von Lemke erhalten.

MfG. Günter

Hi Günter !

Danke für Deine schnelle Antwort, da muß ich wohl bei meinem Mobaladen nochmal nachfragen.

Eine Frage noch zum Betrieb, sind sie jetzt Zugkraft stärker geworden, oder hält sich die Sache eher in Grenzen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich persönlich bin ein wenig enttäuscht und hatte mehr Zugkraft erwartet. Denke mal es liegt vielleicht am fehlenden Reibungsgewicht oder an meiner zu hohen Erwartung!!

Günter
Günter,

Wie würden Sie es einschätzen ?
Bringt er doppelt soviel Wagen hoch oder nur 50 % mehr ?

Theo
@7 Hallo Thomas,

habe meine Haftreifenachsen vor ca. 1,5 Wochen erhalten... Diese habe ich zwar noch nicht eingebaut, bin aber schon gespannt, was die Zugkrafttests ergeben werden

Grüße
SX1-Norbert
Auch 'ne Frage zur Class 66 : Im Testbericht (von 2007) hier im Forum wird erwähnt, dass die Modelle bei Bogenweichen im abzweigenden Radius 1 entgleisen. Hat sicher mit Haftreifen nichts zu tun, aber ist das immer noch der Fall oder wurde da im Laufe der Zeit was geändert ?

Michael
Hallo,
von Lemke hab ich meine Achsen umgehend erhalten. Hatte mich dafür seit März vormerken lassen.

Ich hab da jetzt ein Bisschen rumexperimentiert.
Wenn man die jeweils inneren Achsen austauscht und der Zug "zu schwer" wird für die Lok, so entgleist bei Bergfahrt in einer leichten Kurve die erste Achse. Jetzt hab ich die Anordnung so geändert, dass in Fahrtrichtung jeweils die erste Achse mit Haftreifen bestückt ist.
Also:  O O H  O O H  -----> Fahrtrichtung    
Damit zieht die Lok - gegenüber vorher - sehr viel mehr. Früher gerade mal 3 Vierachsgüterwagen, jetzt 11 Vierachsgüterwagen den Berg hoch ohne zu Entgleisen.

Der Nachteil ... wenn man in die andere Richtung fahren will und auch da ne Bergfahrt hat, muss man die Lok drehen. In der Ebene konnte ich garkeine Probleme feststellen.

Radius 1 hab ich keinen - dazu kann ich nix sagen.
Erfahrungen von anderen Class 66-Fahrern täten mich interessieren ...

Gruß Boxcar Claus
Hi !

Heute habe ich auch meine Achsen bekommen und sie gleich eingebaut, so wie Claus in @ 14 .
Mein Fazit, getestet vorher mit einem Zug mit 27 Wagen, davon 11  Wagen mit jeweils 6 Achsen die andern 16 Wagen alles Vierachser.
Ohne Haftreifen schleuderte die Lok gleich durch bei niedriger  Drehzahl dann mit voller Drehzahl aufgeschaltet Zug setzte sich kurz in Bewegung und drehte komplett durch kein Kraftschluß.

Mit Haftreifen Anfahren nach eingestellter Anfahrkurve, Zug setzt sich langsam in Bewegung ohne zu taumeln bis zur eingestellten Endgeschwindigkeit.
Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Thomas
Hi !

Ich nochmal, ich habe heute mein erstes Video eingestellt, ist noch nicht perfekt. Ich wollte eigentlich auch die Anfahrphase aufnehmen, hat irgentwie nicht geklappt.

Naja die Hauptsache ist, dass man sehen kann, dass die Lok jetzt doch einiges mehr weg zieht.

http://www.myvideo.de/watch/6820232/Class_66_Spur_N_mit_Haftreifen

Gruß Thomas

PS. eine Frage hätte ich da noch, dauert das hochladen immer so lange, für 1,10 min fast 1,5 std.
ich habe DSL

Heute mein 66  umgebaut  001-100.  Er zieht jetzt das Doppelte hoch.
Benimmt sich aber etwas anders :

1)Stromabnahme etwas schlechter (Brunierung ?)

2)Hebt sein vörderen Radsatz etwas höher, was dazu führte das er die Achse neben dem Gleis setzte (R3) .  Vermessung zeigte ein Setzung vom Kork ( Bergbau ?) genau an die Stelle...

Wäre 100-001 besser ? Dann hebt er die mittlere Räder, aber möglich nicht so hoch..weil die nicht so entlastet werden.

Gruß aus Belgien,
Theo
Hi Theo !

Ich habe die Variante 100 - 001 mir ausgesucht, läuft ohne Probleme.

Gruß Thomas
MoiN KollegeN,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich mir auch die Achsen mit Haftreifen besorgt habe. Leider habe ich keinen Waschzettel in den Verpackungen meiner zwei Class 66 gefunden, die mir den Austausch der Antriebsachsen zeigt.
Da einige von Euch wohl schon erfolgreich den Austausch vorgenommen haben, bitte ich Euch mal um einen kleinen Tip, wie ich die Drehgestelle modifizieren kann. Ich hab da leider keine Idee.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Klaus
@19
Hallo Klaus,
kannst Du uns mitteilen,wo , unter welcher Artikelnummer und zu welchem Preis Du die Tausch-Achsen besorgt hast?

viele Grüße aus München
Helmut
Moin Helmut,

die hat mir mein Händler des Vertrauens besorgt unter der Kato-Artikelnummer X01-4322 zum offiziellen Preis von 9,00 € (2 Stück).

Gruß

Klaus
Hallo,

Auf diesen link einen bild:

http://www.n-spoorstore.nl/n-spoorstore.nl/nl/c...l&product_id=486

groeten,

Hans
Moin zusammen,

vielen Dank Hans, das sind genau die Tütchen, die ich mir besorgt habe.

Leider hab ich aber immer noch keine Antwort bekommen, wie ich die Achsen austauschen kann. Wie weiter oben geschrieben, müssen einige Kollegen den Austausch durchgeführt haben. Darum bitte ich also nochmal die erfahrenen Kollegen, mir einen kurzen Tip zu geben, wie ich die Drehgestelle auf kriege.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus
Moin Klaus,

ich frag mich auch, warum keine Antwort kommt, da ich schon x-mal gelesen habe, dass jemand die Achsen getauscht hätte. Ich mach mal einen neuen Thread mit ner anderen Überschift auf, vielleicht hilft das... denn ich bin ebenfalls brennend interessiert an der Antwort.

Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;