1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: HN2001 Arnold VT08 Helvetia Fotos + Test

THEMA: HN2001 Arnold VT08 Helvetia Fotos + Test
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 31.03.09 01:15
Einen wunderschönen guten Morgen....
wie bereits schon von Jojo angekündigt befindet sich zur Zeit der Arnold VT08 Helvetia (HN2001) in der Auslieferung.
Ich habe meinen auch gerade bekommen, und möchte euch meinen kleinen ersten Eindruck auch nicht vorenthalten.

Artikel Nr: HN 2001
Ausführung: 4 teilig, DB, Epoche: 3 AW: Nürnberg / BW Hamburg - Altona
Motor mit Schwungmasse, Antrieb über Kardanstange auf einem Drehgestell. Das Angetriebene Drehgestell ist ausgestattet mit 4 Haftreifen....ja Ihr habt richtig gelesen...alle 4 Räder haben Haftgummis aufgezogen. Beleuchtung mit LED, mit der Fahrtrichtung wechselnd auf weiß/rot.
Digitale Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden.

Nun aber erst einmal zur Montage. In der der Verpackung liegen die Kupplungsteile (2 teile für eine Kupplungzwischen den Wagen werden benötigt)
Zu erst werden die Schwarzen Kappen an jeder Stirnseite der Modelle eingeklippst. Dies ging recht gut. Danach werden die Kupplungen in die Übergänge eingeschoben. Nun müssen die Wagen ja miteinander verbunden werden.
Hier für mich der erste Kritikpunkt....Das hätte man vielleicht besser lösen müssen (Denke dabei an z.B. Kato SBB Ram wo die Wagen auf die Schiene gestellt und einfach eingeklipst werden können)
Die ist bei diesen alten Kupplungsverfahren nicht möglich. Den Zug einmal zusammen gesteckt, sollte man tunlichst vermeiden diesen wieder auseinander zu nehmen. Bitte nicht ziehen !!
Die Kupplungen klippsen in die Löcher so stark ein, das man es wirklich schwer hat diese mit dem Fingernagel wieder ausklippsen zu können. Ich habe mir einen feinen Schraubenzieher zur Hilfe genommen. Aber ich muss euch eingestehen.....beim 2 ist mir ein Kupplungszapfen schon abgebrochen...Na Super !! Also hier kann ich schon mal raten dieses Teil wohl gleich als Ersatzteil  schon mal bei Seite zu legen.
Das war bestimmt nicht die letzte Kupplung die abgebrochen ist.
Nun aber den Zug auf die Schiene gestellt...sieht der richtig Klasse aus. Mir gefällt er  von der Optik wirklich gut. Auch die gerade beschriebenen Kupplungsübergänge wirken gut.
Nun bin ich gespannt auf das fahren.
Trafo an.....und....??? NEIN.....nicht schon wieder.....Blaustichige LED.....ich mag es schon bald gar nicht mehr sagen...aber es nervt. Wie kann man bitte in einen Epoche 3 Zug blaustichige LED verbauen ??? Ich dies auch gleich Hornby-Arnold wissen lassen.

Es kann nicht sein das wir nun ewig mit dem Orangefarbigen Edding nacharbeiten müssen. Sicher bin ich froh, das dies nicht so eine blöde LED Farbe wie z.b bei Brawa ist, weil man da nun gar nichts machen kann.
Aber bitte Hornby- Arnold so langsam kann das kein Modellbahner mehr Akzeptieren.
Ich kann mich jedenfalls darüber maßlos aufregen.

Die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr schön. Das Modell setzt sich langsam und sanft in Bewegung.
Das Motorgeräusch könnte etwas leiser sein.
Da ich bisher nur dieses eine Modell bekommen habe, habe ich noch keinen Vergleich zu anderen Modellen.
Bei voll aufgedrehten Trafo ist der Zug vielleicht einen kleinen Touch zu langsam, aber trotzdem gefällt dies wirklich.
Über unser Peco Flexgleis / Weiche und Bogen Radius 2 fuhr das Modell einwandfrei.
Insgesamt ist der Zug für mich gelungen, und auch als Kunde würde ich Ihn bis jetzt kaufen.

So....dann Interessiert mich natürlich auch das Innenleben.
Das aufgeklipste Gehäuse ab zu bekommen erfordert allerdings auch etwas viel Geduld und Übung.
An dem Testzug war das Gehäuse sehr Stramm aufgeklippst das ich rund eine 1/4 Stunde am fummeln war, dies ab zu bekommen.
Das Gehäuse abgenommen erkennt man sofort den Motor mit Schungmasse und den Kardan Stangenantrieb auf dem einen Drehgestell.
Um an die  Digitale Schnittstelle zu kommen muss man das Gewicht noch einmal ausklippsen, was auch einfacher / leichter ging.

Mich Interessiert natürlich auch ein eventueller Soundeinbau...das sollte wie ich es so gesehen habe wohl recht gut gehen, da ein Ausschnitt unter dem Decoder ist wo der kleine Lautsprecher rein passen könnte. Das werde ich aber noch genauer Prüfen. Umgebaut wir meiner dann auf jeden Fall.

Fazit für mich: Bis auf die LED und die blöden Kupplungen ist der Zug gelungen, und macht optisch einen sehr schönen Eindruck. Da Ihn sonst kein anderer Hersteller anbietet, gibt es ja keine andere Alternative, und ich kann zum Kauf raten.

Ich freue mich jedenfalls das ich Ihn habe, weil er einfach fesch aussieht.
Hier nun die einzelnen Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

So nun halbe Nachtschicht eingelegt.....wünsche euch eine gute Nacht..um kurz nach 7 rappelt wieder der Wecker..




Moin Ingo,

Wie immer, wunderschöne Bilder!  Eine Frage noch:  Überträgt die Kupplung auch Strom oder ist sie nur mechanisch?  Wenn letzteres, wie sieht es dann mit der Stromabnahme des Motorwagens aus?  Mit vier Haftreifen auf einem Drehgestell bleibt in vielen Fällen nur das andere Drehgestell zur (zuverlässigen?) Stromabnahme, was oftmals nicht ausreicht.  Hast Du in der Richtung mal was getestet?

Gruß,

Andy

PS: Ich bin im Juni für ein paar Tage in HH; wie kommt man am besten mit'm HVV zu Dir hin?
@ Ingo

Danke für Deine Nachtschicht!

Das ist mal wieder ein klasse Bericht.


@ Reindeer

Schau Dir bitte die Bilder an und Du wirst feststellen, dass die Kupplungen aus Kunststoff sind!
Damit ist Deine Frage zur stromführenden Kupplung hinfällig.

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo Ingo,

danke für die Vorstellung und die Bilder.

Dir ist aber ein ganz kleiner Fehler unterlaufen, der einen falschen (da peinlichen) Schluss zuließe:
"BD: Nürnberg / BW Hamburg - Altona"
Das ist natürlich ausgemachter Unsinn, auf dem Foto ist dann aber eine plausible Beschriftung zu lesen:
"AW Nürnberg / Bw Hamburg-Altona"

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
soll ich das nun auf meine Nachtschicht schieben..war wohl doch zu lang..nee
Ich brauche doch bald ne stärkere Brille, hört sich glaube ich besser an..
Danke für den Schreibfehler Hinweiß..ist von BD auf AW abgeändert.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für den Bericht und die guten Bilder.

Mich persönlich begeistert das Modell nun nicht so sehr:  Antrieb auf nur 2 Achsen finde ich schwach, das mit 4 Haftreifen auszugleichen und dann nur noch 4 Räder zur Stromabnahme zu haben ist keine saubere Lösung.

Zudem finde ich die Optik nicht so sehr gelungen: Die Ausschnitte der Schürzen über den Drehgestellen hatte das Vorbild nicht, da wird das elegante Aussehen in meinen Augen doch ziemlich gestört. Wer wissen will, wie's besser geht, schaut sich den Hobbytrain VT04 an. Wenn eine solche Lösung zu aufwändig / teuer erscheint, wären zumindest Einsätze schön, mit denen man zumindest für große Radien die Optik hätte aufwerten können. Allerdings ist die sehr zu breite Ausführung des Antriebsdrehgestells dafür ziemlich hinderlich.

Was mir noch störend auffällt ist der recht breite Schlitz zwischen Rahmen und Gehäuse, auch scheint das Gehäuse auf dem Rahmen nach vorne verschoben zu sein (beides schon auf dem ersten Bild von Ingo zu erkennen), sowie die deutlichen Nähte an der Front.

Diesen in meinen Augen deutlichen Mängeln des Fahrzeugs stehen ein angepasste Höchstgeschwindigkeit, optisch gut gelöste Übergänge und eine saubere Lackierung als positive Punkte gegenüber.

Für mich insgesamt enttäuschend. Von der angekündigten "Neukonstruktion" (oder irre ich mich da?) ist nicht viel über, finde ich.

Viele Grüße,

Udo,

der sich lieber über ein gelungenes Modell gefreut hätte, als hier Kritik zu üben.
Hallo Udo,
der Schlitz zwischen dem Fahrgestell und Motor ist davon gekommen, das ich das Modell erst auseinander genommen habe, und dann später die Fotos gemacht habe, und dies erst später bemerkt habe, das ich das wohl nicht ganz korrekt zusammen gesetzt habe.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

danke für die Aufklärung - wusste ja nicht, ob Du erst neugierig warst oder erst fotografiert hast.

Damit ist dieser Punkt von meiner Negativ-Liste gestrichen .

Schade, dass Du nicht auch noch schreiben konntest: "Die Einsteckteile zur Abdeckung der Schürzenaussparungen hatte ich ganz übersehen. Hier mal ein paar Fotos ..." oder so.

Grüße,

Udo.
Also, die Lackierung und den ersten Eindruck finde ich gut. Aber was mir gar nicht gefällt, sind die braun hinterlegten Fenster. Geht das nicht irgendwie besser? So finde ich das richtig störend, schade!

Viele Grüße

Dirk
@5
Zitat

Zudem finde ich die Optik nicht so sehr gelungen: Die Ausschnitte der Schürzen über den Drehgestellen hatte das Vorbild nicht, da wird das elegante Aussehen in meinen Augen doch ziemlich gestört.


Hi Udo, da muss ich Dir vollkommen zustimmen, für mich auch ein Killerargument. Sogar die vielkritisierte Mama Märklin hat das besser gelöst, siehe Bild:
http://www.michas-modellbahn.de/images/stories/rollmaterial/vt08.jpg
Da ist der Gesamteindruck stimmiger.
Gruß
Bernd
@1, Moin Reindeer,

Zitat

wie kommt man am besten mit'm HVV zu Dir hin?


ab S Harburg Rathaus (S3/S31) mit den Bussen 14 (-> Strucksbarg/Gellersenweg) oder 143 (-> Gellersenweg/Vahrenwinkelweg) oder 443 (-> Gellersenweg/Strucksbarg/Nachtigallenweg) bis zur Haltestelle Lübbersweg. Ein Blick in den Fahrplan ist nicht nötig, einer fährt immer. Dann folgen fünf Min. Fußweg. An der Tankstelle rechts in die Weusthoffstr. und bis zur Kreuzung Denickestr. gehen. An der Ampel ist dann rechter Hand eine kleine Ladenzeile (man sieht zunächst den Waschsalon), in der sich auch der Lokschuppen befindet. Die Fußkranken nehmen stattdessen ab S Harburg Rathaus den selten fahrenden 146 (-> Finkenwerder Rüschhalbinsel) bis Denickestr. und müssen dann nur noch über die Ampel humpeln.

Ruf Ingo doch mal wegen deines beabsichtigten Umsatzes an, vielleicht holt er dich dann vom Flughafen ab....

Gruß, Carsten

@10
Hallo Carsten, Danke für deine Erklärung..wie der Kunde zu mir findet. Aber auch auf meiner Web-Shop-Seite gibt es eine direkte Verlinkung mit dem HVV Nahverkehr....wo man die Nahverkehrs Verbindungen einsehen kann.
http://www.harburger-lokschuppen.de/shop_content.php?coID=0

@7 ) auch die Einsteckteile vorne an der Kupplung liegen bei !
Sorry auch vergessen zu schreiben...ich glaube ich sollte meinen nächsten Bericht wohl doch nicht mitten in der Nacht schreiben, und lieber früher Bubu machen...

Gruß

Ingo

Moin zusammen,

ich wundere mich über die geäußerte Enttäuschung hinsichtlich der Optik. Wurde ernsthaft erwartet, daß in diesem Punkt gegenüber der letzten Arnold made by Limarossi-Auflage etwas geändert werden würde?

Gruß, Carsten
Hallo ,

>>Wurde ernsthaft erwartet, daß in diesem Punkt gegenüber der letzten Arnold made by Limarossi-Auflage etwas geändert werden würde?<<

nein - ernsthaft nur beim Preis
was kostet er denn aktuell ? gibt es Sonderpreise wie bei BR 05, 18, 95, Köf etc ... ?
Zur Vor-Arnoldzeit gab es die Dreiteiler zu 99 DM - da habe ich einige von. Zu dem Preis kann man auch keine Perfektion erwarten ...

gaga
Moin,

bei Licht und Kramm ist er bei knapp 270€ gelistet, UvP 299€, bei Ingo habe ich noch nicht geschaut

Gruß Tom
Hallo Ingo,

Mönsch, wenn du auch alles vegißt oder sogar "kaputtmachst" dann soll mich nicht wundern, das wieder mal gemosert wird.
Aber du konntest ja Einigen den Wind aus den Segeln nehmen.
Vielleicht guckst du auch noch mal bei Tageslicht nach der Beleuchtung ...  
undnunduckundwech
Volker
Zitat

bei Ingo habe ich noch nicht geschaut


@14 lächerliche 269,10 €, was wohl erst ein gelungenes Modell kosten würde........?
cu bernd
Moin Volker,

Zitat

Mönsch, wenn du auch alles vegißt oder sogar "kaputtmachst" dann soll mich nicht wundern, das wieder mal gemosert wird.


Tja, wenn Hornby and friends es nicht selbst auf die Reihe bringen, den Zug entsprechend vorzustellen, besteht eben die "Gefahr", daß es jemand anderes macht. Dabei kann dann z.B. auch herauskommen, daß es selbst einem Fachmann kaum möglich ist, den Zug ohne Kupplungsschaden zusammenzusetzen bzw. zu trennen.

Zitat

undnunduckundwech


nicht tief genug und nicht weit genug....

Gruß, Carsten
hallo Carsten,
stimmt nicht tief genug!
Aber auch gut so, dann kann ich ja noch mal auftauchen und einen Kommentar zu meinem Beitrag abgeben.

Ich wollte  n a t ü r l i c h   n i c h t   auf die Kupplung hinweisen, sondern habe bei "kaputtmachst" auf das nicht passgenau aufgesetzte Gehäuse hingedeutet. Deswegen auch " ".

Nun glaube du mal nicht auch noch, ich wäre "Betriebsblind". Ausser, das ich einen Moderatoten dort im Forum gebe, habe ich mit der Fa. Hornby nix am Hut.

lG
Volker
Hallo,

Carsten schrieb in #12:

Zitat

Ich wundere mich über die geäußerte Enttäuschung hinsichtlich der Optik. Wurde ernsthaft erwartet, daß in diesem Punkt gegenüber der letzten Arnold made by Limarossi-Auflage etwas geändert werden würde?



Ein bisschen gehofft hatte ich es schon, u.a. aufgrund solcher Meldungen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267381#6 . Wirklich erwartet habe ich es allerdings nicht, weil ich mir das als N-Spur-Hersteller auch nicht antun würde - ist ja nur eine verschwindende Minderheit, die sich in N an sowas stört.

Grüße,

Udo.

P.S.: Volker in #15
Zitat

das wieder mal gemosert wird.



Mit derartiger Einschätzung sachlicher Kritik hätte ich schon früher gerechnet, nicht erst 8 Beiträge nach meinem. Jungs, ihr lasst nach .
Hallo ,

... da hat der Preisauswürfler aber wieder Boni verdient
Dieser uralte Lima Triebwagen soll heute aus Fernostimport "wertvoller" sein als drei dicke Dampfer ?

> Bestellnr.: ar2003
> Dampflok BR 05 DB. N
>  *jetzt nur 89,95 €*
>
> Bestellnr.: ar2006
> Dampflok BR 95 DB. N
>  *jetzt nur 89,95 €*
>
> Bestellnr.: ar2007
> Dampflok BR 18 DRG ep.II. N
>  *jetzt nur 89,95 €*

gaga
Um bessereStromzufuhr/Kontaktsicherheit zu erhalten, muß man denn wohl den nächsten Waggon mit einbeziehen und dort mindestens ein Drehegestell mit zur Stromaufnahme herrichten. Dies hätten die Hornby/Arnoldkonstukteure, oder die Chinesen aber gleich mit einbeziehen müssen. Bei der derzeitigen Konstuktion ist es dann kein Wunder, wenn solch ein VT 08 bei leichten Gleisverschmutzungen, evtl. bei Kurvenfahrt ins Stottern bis zum Stillstand kommt. Vielleicht gibt es ja da noch eine Nachbesserung seitens Arnold.
Hoffentlich liest dies alles Rödental mit.
Werni
hallo Alfred,
Zitat

drei dicke Dampfer



du hast den Zusatz "alte" vergessen. Die "neuen" haben vor der Nummer ein HN stehen.
Ja, und genau deswegen sind sie teurer. Überlege mal wie teuer so Großbuchstaben sind.

Im Ernst, wo hast du denn die Info (mit den Preisen) aufgetrieben?

@19 Udo
Jau, kommt besonders gut, wenn man Smileys ignoriert und Zitate aus dem Zusammenhang reisst.

lG
Volker    

Hallo ,

>>Die "neuen" haben vor der Nummer ein HN stehen.
Ja, und genau deswegen sind sie teurer.<<

Das hast Du wirklich messerscharf erkannt

Deshalb führt dieser bekannte Händler die NEUEN HN Bezeichnungen auch nicht

http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?Do=5084

gaga
@18 Moin Volker,
Zitat

Ich wollte  n a t ü r l i c h   n i c h t   auf die Kupplung hinweisen, sondern habe bei "kaputtmachst" auf das nicht passgenau aufgesetzte Gehäuse hingedeutet. Deswegen auch " ".


Ich hatte deine Bemerkung auf die Kupplung bezogen. Danke für die Klarstellung bzw. entschuldige bitte meine Fehlinterpretation.

Zitat

Nun glaube du mal nicht auch noch, ich wäre "Betriebsblind".


Zu dieser Glaubensgemeinschaft gehöre ich nicht. Das du trotz der Moderation nicht unbedingt die Vereinsbrille aufhast, hattest du ja hier im Forum auch schon mehrfach dargestellt.

Gruß, Carsten
Hallo,

in der März Ausgabe des EK - mit den Messe-Neuheiten 2009 - war bereits ein Foto des Helvetia zu sehen. Und leider hat sich die Befürchtung bestätigt, dass der optisch genau so daher kommt, wie das Vorgängermodell. Ich hatte gehofft, dass wenigstens die viel zu großen Spitzen-/Schlußsignale angepasst werden. Und auch die braun hinterlegten Fenster sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nun gut, die Beschriftung und Lackierung sind dafür sehr sauber ausgefallen, und auch die geschlossenen Übergänge können sich sehen lassen.

Die Kupplungen erinnern stark an den VT 11.5 von Roco.


Ingo, vielen Dank für diesen - wie immer - ausführlichen Bericht!!

Gruß
Marco
Na Alfred,
Zitat

Das hast Du wirklich messerscharf erkannt


da sind wir uns dochmal (ausnahmsweise ?) einig.
Zitat

Deshalb führt dieser bekannte Händler die NEUEN HN Bezeichnungen auch nicht



Dann warten wir also bis Licht sein "ar" vor die 2001 macht und kaufen dann dort den VT08 zu alten Preisen ein.
(Oder gibt´s da ´ne andere Logik ???

lG
Volker
Hallo Udo!

Zitat

Ein bisschen gehofft hatte ich es schon, u.a. aufgrund solcher Meldungen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267381#6 . Wirklich erwartet habe ich es allerdings nicht, weil ich mir das als N-Spur-Hersteller auch nicht antun würde - ist ja nur eine verschwindende Minderheit, die sich in N an sowas stört.



Stimmt...

Für den alten Preis - meinetwegen auch als € 99,-- - würde mich das auch nicht stören. (sagen wir lieber: könnte ich das tolerieren.)
Für € 270,-- finde ich das dann sehr störend. Und so schade, weil der erste Eindruck wirklich gut ist.

Viele Grüße

Dirk

Der kommt doch auch noch als 3Teiler mit Weltmeister Aufschrift oder ? HN2000. Hoffe dass diese Version nicht gestrichen wird. Denn diese möchte ich gerne haben ... Der Preis ist schon übel ! Für das Geld bekam ich ja nen noch unbenutzen VT 601 bei Schweickhardt mit Zusatzset TEE Rhein Main von Roco.

Gruß Björn
@ 27  T18 ( DIRK )

Auch bei 99.-Euro würdest Du noch genug Meckerer hier im Forum finden!
Allerdings finde ich den Preis von 270,-Euro auch indiskutabel.

Warten wir also ab, bis Hornby das Modell zum Sonderpreis verschleudert.

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
@ 28 ( BJÖRN )

Das wäre dann die zweite Auflage einer " EINMALSERIE "!

Ich glaube nicht, dass der Weltmeister noch einmal aufgelegt wird.
Mein Weltmeisterzug ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.

Aber vielleicht kommt ja doch noch eine zweite Auflage zur WM 2010!!!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Ich denke die Schmerzgrenze für den VT 08 wird bei 180 - 200 Euro liegen.
Vergleichsweise Diesellok 80 - 100 Euro, Steuerwaggon ca. 50 Euro und 2 Schnelzugwaggons a. ca 30 Euro käme auf die 200 Euro.
Werni
@Hedi so wurde er aber von Hornby angekündigt ! Eine neue Einmalserie mit Weltmeister ...

Gruß Björn
@25: Nein, die Kupplungen sind eine recht gute Kopie des ET 30 von Hobbytrain

Nur die Faltenbälge sehen besser aus


Gruß,



Hallo,

nur eins möchte ich sagen......

Ich bin enttäuscht.....sowohl preislich als auch in Bezug darauf, qualitativ!


Gruß
Andy

Zitat

@25: Nein, die Kupplungen sind eine recht gute Kopie des ET 30 von Hobbytrain



und waren so auch schon am Minibahn-VT 08 mit den Faltenbälgen vorhanden.

Viele Grüße - Udo
Genau, Udo

So ein Minibahnteil ist schon bei mir in der Vitrine auf den Schienen festgerostet.....und er steht da seit ich ihn in den späten 80ern aus der Packung nahm.

Gruß
Andy
Was ist denn jetzt der Expertentip für Freunde der VT 's, speziell VT 08?
Lieber den alten Arnold, Minibahn, oder Lima VT 08 in der Bucht schießen, oder den neuen Hornold VT 08 im Laden erlegen?
Was sagen die Fahreigenschaften, Zugkraft etc. im direkten Vergleich?
Lohnt sich nun der Kauf, oder lieber nicht?
Es wäre mal interessant anhand von Fotos, auf denen beide VT 08 zu sehen sind direkt zu vergleichen, ebenso gewisse Kriterien der Fahreigenschaften gegenübergestellt.
So etwas könnte vielleicht bei klarem Vorteil des Hornold VT 08 den Verkauf anschieben, andersherum aber auch lähmen.
Wer kann von beiden Modellen berichten?
Werni
@ Wernie gleicher Gedanke ! Kann wer Bilder liefern ?
Den alten Minbahn-TW habe ich damals modifiziert....dünne Litze vom Steuerwagen zum Motorwagen..so bekam er erstmal eine Stromabnahme welche ganz ok war.

Aber er zog nix vom Teller..nichteinmal sein Eigengewicht schaffte er bei einer 2 % Rampe hoch....der Motor ist erbärmlich schwach...kein Moment an der Welle.

Gruß
Andy
Wie ist das mit dem Lichtwechsel beim neuen VT 08, im Digitalbetrieb, gelöst?

Schleppschalter?
Passen hier auch die IMOTEC-Fahrzeugübergänge?

Fragen über Fragen...aber warum muß man hier noch Geld für das rumbastel investieren.....bei 270 Euronen

Gruß
Andy
Hallo,

zwar wie angekündigt mt zweitem VT (statt des VS), allerdings hat man sich die fällige Neukonstruktion eines VT 08 Sitzwagens gespart (andere Tür- und Fenteranordnung als der vorhandene VT08 Speisewagen). Jetzt ist der Zug also vorbildwidrig mit zwei VT Speisewagen Triebköpfen unterwegs. Dazu der blau-rot Lichwechsel, der für den vierteiligen Zug ungeeignete 2-Achs Antrieb, die ungenügende Stromabnahmebasis (nur vom Laufgestell! Bei der ersten Wiche mit Kunststoffherzstück wars das dann...) und die Fummelkupplung. Mal wieder gilt das Motto: Modelle von gestern zu Preisen von morgen.

Gruß Engelbert
Moin,

schade eigentlich um den VT, war aber ehrlich gesagt irgendwie auch nicht anders zu erwarten, schließe mich in der Beurteilung ev (#43) in allen Punkten an.

Mir tut Ingo ein wenig leid, er hat einiges an Nachtruhe geopfert, um uns wieder einmal mit tollen Fotos zu versorgen, und der Kurzbericht ist ja auch schon sehr informativ.
Dass dann das Produkt nicht den allgemeinen Erwartungen entspricht, da kann dann schon einiges an Frust hochkommen.

Nun gut, wieder einiges an Geld gespart.

Mit Grüßen, Bernd L.
Hallo ,

... gibt es Vorbildbelege für einen rein zweitklassigen HELVETIA ?
... gibt es Vorbildbelege für ein rechtsseitiges VM 08 Anschriftenfeld ?

Bisher kannte ich nur linksseitige Vorbildbeschriftung :
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb07656_213.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/diesel1985.htm )

gaga
Nunja ich werde ihn mir trotzdem holen, da er schon immer in meine Sammlung eingeplant war ...


Gruß Björn
@ 33

Du hast recht, habe ich verwechselt.
Den HT-ET 30 kriegt man recht easy ´entkuppelt`, beim VT 11.5 habe ich jedes mal Angst, da eine Kuppelstange zu zerbrechen, weil die so stramm sitzen.

Gruß
Marco
Eine Frage an Ingo, bzw. Besitzer des VT 08,
auf dem 8. Foto ist ja das Antriebsdrehgestell zu sehen. Ich meine dort auch eine Stromabnahmefeder auf einem Spurkranz erkannt zu haben. Dies würde ja bedeuten, daß man zumindest von den Spurkränzen der Antriebsräder auch für eine Stromzufuhr bemüht ist. Kann man das noch mal nachprüfen, ob dem so ist. Es müßte dann doch eine etwas bessere Stromzuführung möglich sein, als nur mit einem Drehgestell.
Werni
@38 Moin Werni,

Zitat

Lieber den alten Arnold, Minibahn, oder Lima VT 08 in der Bucht schießen, oder den neuen Hornold VT 08 im Laden erlegen?


Ich hatte bisher zwei Minibahn-VT08 in meinen Fingern. Die Form ist identisch mit den Arnold-Varianten. Die Minibahn-Bedruckung ist nicht schlecht, aber nicht ganz so fein wie bei den Arnold-Modellen. Hier macht sich eben das Alter bemerkbar. Technisch waren die beide Minibahn-VT im Werkszustand wegen mangelnder Zugkraft unfahrbar. Kontaktprobleme sind trotz der nur über ein Drehgestell erfolgenden Stromabnahme nicht aufgetreten, schließlich haben die Achsen etwas vertikales Spiel und der Achsabstand im Drehgestell ist ja auch nicht gerade klein. Von daher erwarte ich auch beim aktuellen Arnold-VT keine Schwierigkeiten.

Einen Minibahn-VT habe ich vor Jahren für einen Freund umgebaut. Die Einzelheiten bekomme ich nicht mehr zusammen, aber ich habe den Antrieb im VT komplett ausgebaut und dafür mit dem Chassis des GFN-614 einen Mittelwagen angetrieben. Die Schürzen des VT08 habe ich an den bearbeiteten Rahmen des 614 geklebt und Ösen an die GFN-Drehgestelle montiert, um die Originalkupplungen/Wagenübergänge weiterverwenden zu können. Mit den GFN-Drehgestellblenden hatte ich auch noch irgendwas gemacht, aber was bloß...?

Einen weiteren Minibahn-VT08 hatte ich für mich dieses Jahr auf einer Börse geschossen. Der zog nicht nur nichts weg, sondern wackelte auf dem Gleis mit dem Mors mehr als Germany´s next topmodel. Ich habe die Antriebsradsätze gegen die vom GFN-614 ausgetauscht (einen mit und einen ohne Haftreifen). Eine spezielle Bearbeitung war nicht nötig, die Radsätze brauchen nur einfach 1:1 getauscht werden. Darüberhinaus habe ich auf den Getriebeturm des angetriebenen Drehgestells noch ein gefaltetes Beschwerungsgewicht eines Roco-Eilzugwagens geklebt und nun zeigt der VT ganz manierliche Fahreigenschaften und ausreichende Zugkraft.

Gruß, Carsten

Ingo: Vielen Dank für den Bericht, dein Engagement und die extra eingelegte Nachtschicht.

Hersteller: Also ihr scheint dem Grundproblem "total unfahrbar" des Orginalteils abgeholfen zu haben. Aber das als einzige Produktpflege rechtfertigt nicht einen Preissprung in der Größe. Da gibt es bedeutend besseres für rund EUR 120 aus Japan, dem Land der Triebwagen. Da bekomme ich dann einen gescheiten Antrieb auf 4 Achsen und eine anständige Stromabnahme. Vom Fensterdurchblick gar nicht zu reden. So im EUR 99 Bereich wär der VT08 annehmbar.

Harald.
Hallo,

was ich bei der ganzen Sache mit der alten Form viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass die Konstruktion mit dem aufsteckbaren Mittelstück des Faltenbalg nur in der Vitrine funktioniert und gut aussieht.

Insbesondere auf kleineren Radien schwenkt das Teil so weit in die Mitte, dass es fast neben dem Fahrzeug steht (fährt)  
Un die Klippsmechanik der Kupplung ist immer noch die gleiche wie bei den alten Arnold Modellen. Sauschwer zusammen und ebenso bescheiden wieder auseinander, das schrieb ja auch Ingo.

Das auch der Roco 601 so "unpraktisch" ist kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegeteil
- Montage besser
- Funktion besser
- Optik ideal.

Grüsse
Dirk
Hallo,

also bei allem Verständnis für den Ärger über die Höhe der in letzter Zeit verlangten Preise für Modellbahnartikel, aber 99,- Euro für einen kompletten Treibzug - geht's noch tiefer?

Selbst für das miese Vorgänger-Modell, dass massives Tuning erfordert, bis es anständig läuft, sind die Leute bereit, gebraucht zwischen 150 und 200 Euro auszugeben!

Bei GFN z.B. kostet eine neu konstruierte Diesellok (z.B. ER 20) 169,-, ein Steuerwagen Bpmbdzf 296.3 109,95 und 2 ABvmsz 184 à 61,50 zusammen 340,45 Euro, dass sind stolze Preise.

Ich finde den "Straßenpreis" von 229,- Euro beim Billig-Versender vollkommen in Ordnung. Die Jungs von Arnold müssen ja irgendwie auch noch was verdienen. Für ein so lange von allen Epoche-3-Bahnern ersehntes Modell würde ich es als Hersteller durchaus erstmal mit so einem Preis versuchen, verkauft sich das Ding dann nicht, kann man immer noch 'runter gehen. Wer immer als erster neue Modelle haben muss, muss dafür halt auch mehr zahlen. Alle, die 1-2 Jahre warten können, werden irgendwann belohnt.

Nichts für ungut

Thomas

> 99,- Euro für einen kompletten Treibzug - geht's noch tiefer?

Die drei bis fünfteiligen Triebzüge von Tomix und MicroAce werden auch in der Preiskategorie verkauft. Also warum soll das mit einer Hornby wiederauflage eines alten Schinkens (kaum neue Formenkosten etc) nicht gehen?

> ... gebraucht zwischen 150 und 200 Euro auszugeben!

Desperados. Selber schuld.

> Bei GFN z.B. kostet eine neu konstruierte Diesellok....

Ja, die Lok von Fleischmann ist 1. wirklich neu und 2. nicht nur auf einem Drehgestell angetrieben. Du solltest eher das Preisniveau mit einem Hobbytrain Taurus und einem Dreiwagenpack vergleichen.

Wenn EUR 229,- dann aber auch

* 4 Achsen angetrieben
* gescheite Stromabnahme
* Fensterdurchblick
* Mechanik an der nicht sogar Ingo scheitert (wenn es auch spät war)
* Schwungmasse (ok, kleine ist dran)
* Digital vorbereitet inkl. Lichtwechsel
* Nicht blaues Halogenlicht

Wie grundlegend wären denn die Konstruktionsänderungen gewesen in einem Wagen zwei dieser Triebdrehgestelle einzubauen. Vielleicht auch eine Stromleitung mit kleinen Steckern durch den ganzen Zug. Man muss ja auf alle Fälle sehr manuell kuppeln. Dann wahrscheinlich sogar EUR 250,-.

Harald.
Zitat

Digital vorbereitet


Vor allem so dass man nicht den ganzen Triebkopf inkl. Mechanik abbauen muss bis man an die Schnittstelle ran kommt! Kleine Deckel am Boden + Schnittstelle unten oder Schnittstelle auf kleiner Platine oben wären die Lösungen, die ich mir wünschen würde.

Meiner Meinung nach ist ein Grossteil der durchaus gut gemeinten Überarbeitungen seitens Hornby total in die Hose gegangen weil man bei der Konstruktion nur den Analogdummy aber keine realen Decoder berücksichtigt hat.

Grüße, Peter W.
@52:

Ich finde den Vergleich mit Fleischmann völlig nebendran. Das Schlimmste was da bei einer neuen Lok zu tun ist, ist Ölen. Der Detaillierungsgrad ist durchgäng ordentlich bis sehr gut (für Großserie). Da darf es dann auch etwas mehr sein. Wobei ich auch bestimmt keine 110,-- für einen einzelnen Steuerwagen hinlegen werde.

Und: Ja, ich kann warten. Kann Hornby das auch?

Viele Grüße

Dirk

@51 Moin Dirk,

Zitat

was ich bei der ganzen Sache mit der alten Form viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass die Konstruktion mit dem aufsteckbaren Mittelstück des Faltenbalg nur in der Vitrine funktioniert und gut aussieht.


Abgesehen vom kniffligen Kuppeln funtioniert bei meinem Minibahn-VT08 die Konstruktion der Wagenübergänge, wie sie auch beim aktuellen Modell wiederzufinden ist, im Fahrbetrieb problemlos. Ich finde die Optik jetzt nicht soo schlecht, für andere mag es ein Kritikpunkt sein.

Das Aussehen bzw. die Konstruktion solcher Wagenübergänge ist aber nicht nur für Hornby ein Problem. Aufgrund der Tatsache, daß Otto Normalmodellbahner auf mäßstäblich umgerechnet viel zu engen Radien fährt, läßt sich eine vorbildnahe Lösung der Wagenübergänge kaum realisieren. Für einen modellbahntauglichen Kompromiß haben Roco für den VT 11.5, Kato beim Schweizer RAeII , MTX beim RAm oder hier eben Lima/Arnold/Hornold beim VT 08 unterschiedliche Ansätze gefunden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die Hersteller haben bei der Gratwanderung zwischen Vorbildtreue und Modelltauglichkeit kaum eine Chance, es "richtig" (was immer dies heißen mag) zu machen.

Gruß, Carsten
Gibt es mittlerweile etwas Neues, Tests, etc. zum Hornby VT 08??
Werni
Hallo,

möchte nochmal auf die Übergänge zurückkommen, die mir optisch ganz gut gefallen.

Hierzu schrieb Dirk in #51:

Zitat

Insbesondere auf kleineren Radien schwenkt das Teil so weit in die Mitte, dass es fast neben dem Fahrzeug steht (fährt)  



Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das Konzept dieser Übergänge richtig verstanden habe, wird das Übergangsteil von der Kuppelstange der Wagen geführt. Da die Kuppelstange deutlich kürzer ist als die Wagen selbst, kann der Übergang auch nur deutlich weniger nach innen überstehen als die Wagenkästen. Ich würde sogar vermuten, dass der Übergang mehr oder weniger direkt über dem Gleis bleibt. Wenn dem so ist, kann ich jetzt keine gravierenden betrieblichen Probleme in engen Radien absehen. Wo liegt denn das Problem mit den Übergängen? Oder ist alles bestens wie von Carsten in #52 geschrieben?

Grüße,

Udo,

der überlegt, diese Übergänge für einen anderen Triebwagen zu verwenden.
Hallo Udo,

in meinem ersten Link (s.o.) ist ein Foto der ausscherenden Überhänge zu sehen.
Zitat

Udo,

der überlegt, diese Übergänge für einen anderen Triebwagen zu verwenden.


Willst du die als Ersatzteile ordern oder gar das ganze teure Geraffel kaufen?  

mfG
Volker

@59 Moin Udo,

es ist so wie du vermutest. Die Wagenübergänge selbst sind in Kurven fast in Gleismitte. Da die Wagenkastenenden aber nach außen schwenken, sieht es in engen Radien so aus, als wenn der Übergang neben dem Zug die Kurve nimmt. Technisch funktioniert die Mimik aber problemlos, sofern nicht irgendwo ein Kunststoffgrat im Weg ist.

Gruß, Carsten
Hallo Volker,

Zitat

Willst du die als Ersatzteile ordern oder gar das ganze teure Geraffel kaufen?



Erstmal ist das nur so eine Idee und natürlich würde ich an Ersatzteile denken.

Neu im Laden werde ich den Zug auf jeden Fall nicht kaufen. Obwohl, wär natürlich eine ausdrucksstarke Demonstration *meiner persönlichen* Meinung zu diesem Modell: Kaufen, Übergänge retten und den Rest in Rödental publikums- und pressewirksam im Firmenmülleimer entsorgen .

Wie ich mich kenne, ist die Gefahr eher diese: Hätte ich den Zug in Händen würde das nur zu einem weiteren, zeitintensiven Bastelprojekt führen (Stromaufnahme/Antrieb, Schürzenaussparungen, Inneneinrichtung, Lampen, Grate ...).  Nee nee, beide Szenarien keine Versuchung, für die ich auch nur einen einzigen Euro ausgeben würde.

Grüße,

Udo.
Zitat

und den Rest in Rödental publikums- und pressewirksam im Firmenmülleimer entsorgen


send pix!!!!

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Technisch funktioniert die Mimik aber problemlos, sofern nicht irgendwo ein Kunststoffgrat im Weg ist.



Freut mich zu hören.

Bis zu welchem Radius hast Du persönlich positive Erfahrungen gemacht? Gab's Gegenkurven und/oder Kurvenüberhöhungen und/oder kleinere "Ecken" in den Kurven (horizontal & vertikal)?

Meine Gedanken gehen zum VT11.5 von Roco. Die Übergänge des VT08.5 sehen zumindest in der Geraden besser aus, als die des VT11.5, finde ich. Und da die Wagen des VT11.5 auch um einiges kürzer als die des VT08.5 sind, kann ich mir das für den VT11.5 auch in Kurven als eine gute optische Lösung vorstellen.  Allerdings könnten die Wagenquerschnitte evtl. nicht so identisch sein, dass sowas wirklich ginge.

Naja, sind halt so Gedankenspielereien.

Grüße,

Udo.

Udo,
recht hast Du.
Da hat Hornby anscheinend wieder eine gute Chance die Zitrone des Jahres zu erhalten.
Werni
Hallo Udo,
vielleicht sind diese Übergänge ja für dein Projekt geeignet: http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm
Zitat

Da sich die Übergangsnachbildungen innerhalb der Fahrzeuggehäuse bewegen, werden die Türen der Endeinstiege auf der Kurveninnenseite oder in S - Kurven nie durch ausschwenkende Teile verdeckt.



Die müssten eventuell auch auf den "neuen" VT 08 von Hornold passen.

Viele Grüße - Udo
Da fragt man sich, warum die Hornbykonstukteure, oder was/wer sich da auch immer mit beschäftigt hat, sich nicht diese tollen Imotec Faltenbälge als Vorbild genommen haben?
Dann wäre wenigstens dies eine sinnvolle Neuentwicklung bei dem VT 08 gewesen.
Verpaßte Gelegenheit für Hornby/Arnold.
Vielleicht kommt jetzt ja eine erhöhte Nachfrage bei Imotec an, wenn die Hornby VT 08 mal richtig am Markt erscheinen. Hier frage ich mich schon, warum sich nur so wenige bezüglich des angeblich erstehbaren VT 08 melden, oder ist das Fahrzeug erst mal wieder von Arnold Deutschland gestoppt worden.
Werni
@64 Moin Udo,

Zitat

Bis zu welchem Radius hast Du persönlich positive Erfahrungen gemacht?


Bis runter auf 249 mm, darunter habe ich nichts. Direkte Gegenbögen und Überhöhungen habe ich keine. Wegen der Optik entscheide lieber selbst

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mö hat folgendes Bild angefügt:
VTfuerUdo.jpg

==
Das sah schon zu Lima- / Minibahn- u. Alt-Arnold-Zeiten so aus.
Da machen die Nachrüst-Übergänge hier aber ein besseres Bild:
http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm

Viele Grüße - Udo
Die Frage nach den IMOTEC-Übergängen brannte mir schon in Beitrag #42 unter den Nägeln.

Ob jemand diese Übergänge schon an einem VT08 verbaut hat??

fragt sich
Andy
@69 Moin Udo
Zitat

Das sah schon zu Lima- / Minibahn- u. Alt-Arnold-Zeiten so aus.


Mein Bild in #68 zeigt die Minibahnversion

Gruß, Carsten
Hallo,

@Udo #66 und #69:
Die Imotec-Übergänge funktionieren im Grund genauso wie die Roco-Übergänge am VT11.5. Der Kompromiss dabei besteht darin, dass die Übergänge nicht bündig am Wagenkasten abschließen. Ist halt ein Kompromiss, den ich, gäb's eine einfache Möglichkeit, vermeiden wollen würde.

@Carsten #68:
Danke für die Mühe, die Bilder zu machen & einzustellen. Sieht ja schon irgendwie krass aus, selbst in moderaten Kurven. Ich glaube, da tausche ich den einen Kompromiss gegen einen anderen, was den Aufwand für mich denn doch nicht lohnt.

Grüße,

Udo.
Hallöle!

Schade, daß man nicht wenigstens das "Gesicht" des Zuges überarbeitet hat. Die Stirnlampen wirken so voluminös wie die Rückleuchten eines VW-Käfer (ich glaube die Dinger nennt man "Elefantenfüße").

http://www.korrosionsschutzshop.de/rostschutz/m...chte-15032008-00.jpg

Die recht zierlichen, ovalen Stirnlampen des Original-VT sind so charakteristisch und typisch, daß man da unbedingt hätte Hand anlegen müssen.

Dann möchte ich einmal fragen, warum die Hersteller ihr Heil in den LED suchen statt weiterhin kleine Glühlampen einzubauen. In diesem Falle hat man sich also für Blaustich-LED entschieden (ein Kollege spricht hier vom Lichtwechsel Blau-Rot) - was hat man damit gewonnen? Die Originale kamen doch mit eher warmweißen, schumrig-milchigen Funzeln daher. Mir ist noch nie ein Lämpchen in einer meiner Loks durchgebrezelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchten diese kaum, aber das ist doch erträglicher als der andere Schmarrn. Frage also: Warum?

Und dann frage ich mich, warum man den MoBahnern im Schnitt nur je einen Triebzug verkaufen möchte. Wir haben es hier mit einem recht kurzen Zug zu tun. Gerade der eignet sich perfekt zur Fahrt in 2-, vielleicht sogar in 3-fach-Traktion. Man erinnere sich an die berühmte F-Zug-Zeit, Stichwort "Rheinblitz-Gruppe". Reicht die Fantasie nicht aus, den interessierten Betriebsbahnern unter uns eine halbwegs brauchbare Kupplungsmöglichkeit anzubieten? Ja, das ist durchaus ein Verkaufsargument: Brawa habe ich seinen Talent NICHT abgekauft - man kann ihn nicht kuppeln. Dafür habe ich dann Fleischmanns Desiro genommen und fahre teilweise in Doppeltraktion. Und wenn man wirklich will geht vieles. Ich habe selbst an den Frontseiten der IC-Steuerwagen Kupplungsmechaniken einbauen können - es geht!

Aus dieser Wagenform hätte man mit Änderungen der Fensterreihen später auch noch den Eiltriebwagen BR 613 kreieren können. Auch diese VT sind in Mehrfachtraktionen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen unterwegs gewesen.

Zu Verkaufspreisen der Oberklasse sollte man ein wenig mehr Fantasie erwarten dürfen und nicht nur einen lauwarmen Aufguss.

Gruß, Olaf
Hallo,

aus alten Tagen habe ich den ICE (Experimental) von MTX. Dort ist eine KKK mittels der stromführenden Kupplungsstücke realisiert. Auf der Geraden stehen die Wagen auf Stoß aneinander, in den Kurven wirkt die Kinematik. Die Faltenbälge sind federnd gelagert und haben leichtes Spiel. Wenn auch mit Spalt in Kurven, gefällt mir diese Lösung besser, als die ausschwenkenden Mittelstücke.
(Sorry, die Fotos rauschen wegen des hohen ISO Wertes, wollte schnell aus der Hand knipsen...)

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Olaf

Bei den Spitzen-/Schlußsignalen gebe ich Dir recht, die hätte man überarbeiten müssen. Aber, wer weiß, wie teuer der Triebzug dann geworden wäre, wenn noch komplett neue Formen hätten hergestellt werden müssen.... :-D :-/


Was das kuppeln angeht, vielleicht helfen diese hier weiter: http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

Gruß
Marco
Hi!

Sind doch tatsächlich Montagsmodelle aufgetaucht ....

Ausnahmsweise verweise ich auf das Rödentaler Hausforum:  (ab Antwort 4)

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=646.0


UVP 299,- Euro !  

Gruß
Hedi

Interessant! Tolles Osterei.
frohe Ostern
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;