1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bausatz 1:160 "HISTORISCHES STRAßENBAHNDEPOT"

THEMA: Bausatz 1:160 "HISTORISCHES STRAßENBAHNDEPOT"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 25.03.09 21:38
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/HCB...trassenbahndepot.jpg


Hallo Straßenbahner und die die es werden möchten

Wie ich schon mal verkündet habe bin ich an einen Straßenbahndepot Bausatz für Jedermann Zugange. (Projekt Thomas H. und Björn CH.) Bei genug Vorbestellungen bin ich bereit eine Kleinserie lasern zu lassen, Mehrwertsteuern sind mit inbehalten. Es wird das historische Anhalter Depot werden, mit Durchfahrtmöglichkeit für eine Schleife. Es kann nach belieben mit oder ohne Tore gebaut werden. Inclusive Dach. Beliebig ausgeschmückt werden mit einer beleuchteten Uhr Verkehrssgesellschafts Logo und der Kammid Straßenbahndepot Inneneinrichtung. Die Zeichnung ist jetzt fertig. Nächste Woche ist eine Probelaserung und dann baue ich ein Modell fertig und werde Bilder einstellen. Kann sich aber noch etwas hinziehen. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem ! Was meint ihr ? Wie dick sollten sie Wände und Träger sein ? Zurzeit sind 1,3mm geplant ! Finde dies aber doch ein wenig zu dünn. Gelasert wird auf Graupappe dazu dann die Afklebebögen (Fenster Ausgelasert) Welche dann mit Folie und Gitterfenster hinterklebt werden. Sowie Innenklebebögen. Das Dach wird evtl. Mit Dachpappe gelasert ausgestattet oder Schleifpapier ... Steht ebenfalls noch nicht fest.

Also wie dick sollten die Wände sein im Maßstab 1:160 ? 1,3mm ? Wohl eher 2mm ? Damit es auch stabil bleibt ?

Hier mal ein Bild der Zeichnung ... Wird noch um weitere Teile (Aufklebebogen usw. ergänzt)

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Strassenbahndepot.jpg

Liebe Grüße Björn

Wenn Interesse besteht !?
Vorbestellungen dann nach Bekanntgabe des Preises sowie hier gezeigtes Endmodell !


ALSO FRAGE: Wie dick sollen die Wände werden ? 1,3mm ? Oder dicker ?

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hier mal die Kammid Inneneinrichtung die man verwenden könnte (Da Dach abnehmbar)

http://www.oyla15.de/userdaten/43766695/bilder/Werkstatteinrichtung.jpg

Das Set beinhaltet:

2 Arbeitsbühnen für Dacharbeiten

8 Werkzeugschränke

7 Werkbänke

12 Rot/Grün-Signale für Ein-und Ausfahrt

12 Decken-oder Wandlampen

8 Wanduhren

Der Bausatz besteht aus 4 Bögen in der Größe DIN A4 und enthält 78 Bauteile.

Preis:3,19 €

Fände dies Passend. Auch Untersuchungsgrube könnte man Einbauen ...

Und nochmals zu meiner Frage:
Was meint ihr für eine Wandstärke ?

Gruß Björn
http://www.mkeisenbahnpage.de/Seiten/Strassenbahn.html (Straßenbahnsonderseite)

Hoi Björn,

wenn man die Wandstärke nirgendwo sehen kann so dick wie möglich und so dünn wie nötig.
Stabilität kommt ja später noch ein bisschen dazu durch Folien usw.

Doei
Trixi
Zitat

Und nochmals zu meiner Frage:
Was meint ihr für eine Wandstärke ?



Mindesten 2,5 mm (= 400 mm Vorbild-Wanddicke) für das Modell  währen für so ein großes Bauwerk das Minimum.
An den Säulen, die ja die Dachkonstruktion tragen, darf es noch etwas mehr sein.
Gerade alte Zweckbauten hatten erheblich höhere Wandstärken in Gegensatz zu heutigen Bauten.

Ich habe mal vor zig Jahren in einem alten Straßenbahndepot Leitungen verlegt und musste dafür die Wände durchbohren. Das ging nur mit einer Bohrverlängerung da unsere normalen Bohrer mit 60 cm zu kurz waren. Und das unterhalb der Fenster.
Das alte Depot, heute eine priv. Autobus- und LKW-Werkstatt, hatte übrigens Ähnlichkeit mit deinem Projekt.

Viele Grüße - Udo

Danke @ Udo R dass hillft schon mal weiter.


Liebe Grüße Björn

So Jetzt ist fast alles Dingfest !

Es wird folgender Bausatz angeboten werden:

1x Die Bauteile (Gelasert und Mit Steckkanten zum Kleben)
1x Dach (Abnehmbar)
1x Bedruckte Fensterfolie
1x Mit Hochleistungsdrucker gedruckte Bögen (Fassaden)

Vorbestellungen können nun an mich gerichtet werden:

bjoern@mkeisenbahnpage.de Betreff Depot, geschickt werden. Dazu Adresse Name und Anzahl

Preis:

Ab 50 Vorbestellungen ist ein Preis vorraussichtlich möglich incl. Versand Porto und Verpackung für 75,90€
Wenn es unter 50 Vorbestellungen bleibt 89,90€ incl. Versand Porto und Verpackung

Wer warten möchte kein Problem ! Modell wird ca. 1-2 Wochen hier gezeigt werden.
Bei den Vorbestllungen muss allerdings Vorkasse getätigt werden, da sonst wegen den hohen Produktionskosten nicht möglich für mich. Ich würde dann erst einmal Sammeln (Vorbestellungen) Und wenn nicht innerhalb von 4  Wochen 50 Vorbestellungen erreicht. Geht es zum Lasern und es bleibt beim alten Preis.

Gruß Björn



Hi Björn!

Verrate uns bitte Mal die Grundmaße .       LxBxH    

LG
Hedi
@ Hedi warte auf Thomas dass er mir die Maße gibt, sitzte gerade in Singen und kann leider das Modell da nicht vorliegend nachmessen ...

Wird aber spätestens am Samatag bekannt gegeben !


LG Björn
Hallo Björn,

ergänzend zur Frage von Hedi in #6 würden mich auch die Maße der Tore interessieren.

Ich habe ja keine Straßenbahn, aber die Halle gefällt mir und überlege sie, für einen anderen Zweck zu beschaffen.

Und eine weitere Frage: Auf der Zeichnung in #0 sind nur die Wände + Dächer der Halle zu sehen, aber der Bausatz wäre dann schon komplett (d.h. z.B. inklusive Fensterrahmen & Tore)?

Grüße,

Udo.
@ Udo Tore sind dabei können nach belieben entfernt oder benutzt werden. Die Tore hängen an kleinen Ankern (als Scharnier). Evtl. hier welche aus Metall anbringen. Mal sehen ob sich hierzu noch ein Kleinserienhersteller findet. Würde ich aber als Selbstbeschaffung ofen lassen, da dies wieder nur den Preis nach oben treiben würde. Ziel ist es aber ein relativ günstiges Kleinserienprodukt zu schaffen ! Was nicht immer einfach ist ! Fensterrahmen sind auf dickes Papier gedruckt und die Fensterscheiben auf Overhead Folie im Druck. Wichtig ist dass bei diesem Bausatz wenn Straßenbahnen mit gehobenen Stromabnehmer ein und aus fahren die Schienen wie beim Vorbild versenkt werden. Dies mache ich mit den Tomix Straßenbahngleisen.

Gruß Björn

P.S. Die Aufklebebögen (Papier) sehen so aus (Bei den Bauteilen sind die Fenster ausgelasert auf dem Papier können sie gedruckt belassen werden oder wenn beleuchtung vorgesehen dann halt ausschneiden und die beigelegte Overheadfolie nutzen:



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Aussehen wird ein Gebäude ca. So nur halt aus gelaserten Teilen ... Damals noch als Papierbogen Bausatz ... was mehr Arbeit erfordert da alle Teile selbst hergestellt werden müssen. Insbesondere Dach war sehr schwer ! Diesmal kommen kleine Dachauflieger gelasert mit (Siehe Zeichnung Nr.1)

Bilder stammen noch von Herrn Roßberg der dies mal als Papiermodell gebaut hatte. Er hatte es sogar mit einer Waschanlage und Arbeitsbühnen versehen ! Was jedem selbst zusteht ! Auch über Japanische Hersteller zu beziehen. Überlege auch noch ein Einfahrtsschild zu gestalten mit der Aufschrift: "VOR EINFAHRT HALT"

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weitere Bilder aus dem ehemaligen Papierbogen sowie Original:


Gruß Björn


Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Uhrsprungsmodell vor meiner Bearbeitung als Laserbausatz von Thomas Hermes (Zeichnung und Entwurf)

P.S. Hat jemand eine Adresse wer Modellbau Scharniere herstellt ? Oder gibt es soetwas in einen so kleinen Format im Baumarkt ?

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gefunden habe ich folgendes:

Was jeder für sich entscheiden könnte. Ob er das angelaserte benutzt oder selbst eins anbringt Wobei die noch zu groß sein dürften ... Evtl. Hat einr einen besseren Link Oder man könnte wenn man es ganz speziel mag auch die Tore von Schifferdesign nehmen mit kleinen Änderungen ...

Schiffer Design Tor:
http://www.schiffer-design.de/spurn/ab1051.jpg


Links Schaniere:

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_209.html

http://produkt.conrad.de/45973183/schaniere-rund-4-5mm-ve-10.htm

http://www.dt-modellbau.de/index.php?cat=c149_Scharniere.html&language=de

http://www.twenga.de/dir-Spielzeug,Modellbau,Modellbau-Scharniere-10623

Gruß Björn


Hallo Björn,

danke für die Informationen & Mühe, die Bilder einzustellen. Hat für mich Licht in die Sache gebracht. Ich hatte "gelasert" gelesen und hatte automatisch geschlossen, dass die Wanteile dann auch Struktur aufweisen würden.  Fehlschluss meinerseits & ziehe mein bekundetes Interesse zurück.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Nein also die Bauteile werden gelasert, Fenster, Tore ausgelasert. (Teile Siehe Zeichnung)

Darauf wird dann ein Hartpapierbogen in Hochaufgelösten Druck ausgeschnitten und aufgeklebt.
Nicht so wie auf dem Papierbogen sondern wird so aussehen wie auf den Zeichenfotos also Hell und nicht so verblasst wie beim Tintenstrahldrucker ...Eine Strukturlaserung und Anfertigigung der Zeichnung hätte bei einen solchen Modell unbezahlbare Preise ergeben, was nicht Sinn und Zweck dieser einmaligen Auflage werden sollte. Halt trotz einer Kleinserie für jeden Erschwinglich und mit eigenen Mitteln Ausschmückbar ...

Da kann mann dann bedruckte Overheadfolie liegt dem Bausatz bei hinterkleben, um die Fenster für die Beleuchtung zu haben. Dahinter wird dann der zweite Hartpapierbogen in Hochaufgelösten Druck aufgeklebt. (Quasi Foto) Empfehle Dünnes Doppelklebeband komplett in Streifen zugeschnitten wie oder mit dem Pinsel dünnen Klebstoff auftragen und zuvor etwas trocknen lassen. Das Depot kann dann mit den schon hier aufgezählen Inneneinrichtungen versehen werden. Also etwas für welche die ein Straßenbahndepot in Stabiler Bauweise einfach zu bauen bevorzugen.  Einmalige Auflage, danach keine weitere Produktion. Werde ca. 200 Stück fertigen lassen und diese dann abverkaufen. Eigengewinn gleich 0€ ! Eher Arbeit und Freude an der Sache ! Da ich nur die Produktionskosten berechne sowie Verpackung und Versand ! Vorteil für mich endlich ein Straßenbahndepot nach meinen Wünschen ...

Alle Bauteile werden gesteckt und an den Steckkanten geklebt.

Danach kommt dass Dach drauf. Hier kann es mit Schleifpapier beklebt werden. Bin aber Dabei hier eine gelaserte mit Struktur aufweisende Dachpappe fertigen zu lassen. Welches dann abnehmbar ist. Wie in dem Bild mit den Toren von Schiffer Design. Steht aber noch in den Sternen ob ich jemanden finde ... Arbeite dort mit verschiedenen Herstellern an einer Lösung !

Der Druck sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Papiermodell von Thomas Hermes. Ich würde. Aber ich stelle die Bauteile mit Foto und im Zusammengebauten zustand (Auch beleuchtet) Hier noch ausgiebig vor.

Die Zeichnung und auch die Produktion verursacht Kosten. Daraus schließt sich der Preis bei ab 50 Vorbestellungen von 75,90 incl. Versand Verpackung und Porto. Wobei hier das gelaserte Dach und die Overhead Folienkosten noch nicht entgültig geklärt sind ! Aber ich versuche alles für den genannten Preis mit dem Bausatz beizulegen. Aber genaueres wenn mir ein Bausatz vorliegt. Die Kosten haben sich auch nochmals erhöht wegen der dickeren Wandstärke von nun 2mm

Liebe Grüße Björn

Hallo Björn,

ich:
Zitat

automatisch geschlossen, dass die Wanteile dann auch Struktur aufweisen würden



Du:
Zitat

Nein also die Bauteile werden gelasert, Fenster, Tore ausgelasert.



Da haben wir uns falsch verstanden. Mit "Struktur" meinte ich z.B. Mauerwerk in der Wand. Ohne Mauerwerk ist das Gebäude für mich nicht interessant.

Finde Deine Initiative trotzdem super.

Grüße,

Udo.

Zitat

Da haben wir uns falsch verstanden. Mit "Struktur" meinte ich z.B. Mauerwerk in der Wand. Ohne Mauerwerk ist das Gebäude für mich nicht interessant.

Finde Deine Initiative trotzdem super.

Grüße,

Udo.



Eine Strukturlaserung und Anfertigigung der Zeichnung hätte bei einen solchen Modell unbezahlbare Preise ergeben, was nicht Sinn und Zweck dieser einmaligen Auflage werden sollte. Halt trotz einer Kleinserie für jeden Erschwinglich und mit eigenen Mitteln Ausschmückbar ...

Und trotzdem wird es ein Hinkuckersein wenn die kleinen Straßenbahnen ein und ausfahren...
Es war ursprünglich für eigene Zwecke gedacht, aber da ich soviele Zuschriften besonders aus dem Ausland bekam nun dieses Projekt ...

Gruß Björn
Hat niemand Links von Seiten wo man solche Modellbaubeschläge bekommt ?

Gruß Björn

So Thomas wird es vermessen und die kommende Woche bekannt geben ... Gerade wird geschaut dass dickere Wände genommen werden ...

Gruß Björn

So dass mit dem 2mm Wandstärke geht jetzt klar.

MfG

Björn

P.S. Da mich mehrere Zuschriften wie sich der Preis zusammenstellt erreichenten hier eine Auflistung. Gehe jetzt mal von der günstigeren Verkauf aus mit 50 Vorbestellungen:

Pro Person:
50€ Die gelaserten Bauteile
5€ Zeichnung die Notwendig war
15€ Für Druck Bögen und Overheadfolie mit Fensterdruck (Alles durch Copyshop Großdrucker)
0,00€ Für Bauanleitung
5,90€ Für Verpackung, Porto und Versand Deutsche Post

Macht 75,90€


So hier die Maße:

Die Maße sind übrigen ca. 205 x 270 mm

Gruß Björn
Hallo Björn,

So ein Straßenbahndepot ist eine wirklich gute Idee, finde ich, soetwas fehlt noch in 1:160.
Aber ich denke, dass die Leute schon etwas im Stil von z.B. Auhagen & Vollmer (oder falls Kleinserie, dann z.B. im Stil von Artitec) gewohnt sind.

Wenn Du das Modell des Schuppens in vergleichbarer Standard-Machart zu obengenannten Herstellern verwirklichst, dann wirst Du sicher auch Abnehmer finden. 75 oder 80 Euro für z.B. einen Resinbausatz (á la Artitec) des Schuppens mit geätzen Fenstern und Torflügeln wären dabei sicherlich im Rahmen.

Soetwas aus dem Grab zu heben, ist jedoch eine Menge Action, ein Aufwand, der sich bei einem Straßenbahndepot evtl. kaum lohnt. Daher kann man den erforderlichen Entwicklungsaufwand (Konstruktion, Zeichenaufwand, etc.) bei solchen Projekten eigentlich nur selbst leisten.
Da muß man sich halt hinterklemmen, Recherchieren, Konstruieren, Zeichnen,...

Gruß, Frank.

(ich habe auch noch ein 3-ständiges Straßenbahndepot auf der HD, aber keine Zeit zur Vollendung des Projekts....irgendwann mal...)

Nunja,

ich werde es hier als Endprodukt vorstellen. Wenn es dann keiner haben möchte. Freue ich mich wenigstens dass meine Bahnen im Trockenen stehen . Wie gesagt Interesse ist bis jetzt nur von einigen Mobabahnern aus dem Ausland. USA sowie den Niederlanden ...

Gruß Björn
So für das Dach werde ich wohl soetwas hier verwenden, was dem Bausatz dann beigelegt wird. Werde mal zum Testen Welche bestellen. Und dann später mit dem Hersteller dieser Dachstreifen die genauen Maße für den Bausatz bestellen.

http://mkb-modelle.de/images/dachschieferk.jpg

Gruß Björn

So nun ist es vollbracht. Der Prototyp ist gebaut. Es sind noch Feinarbeiten zu machen. Wie mit dem Dach sowie die Hartpapierbögen müssen noch eine andere Größe bekommen. Aber im großen und ganzen fertig.

Hier mal ein Paar Bilder. Wer ebenfalls ein Straßenbahndepot oder auch als Busdepot ect. nutzbar haben möchte kann mich anschreiben.

Liebe Grüße Björn



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal ein Paar Bilder ...



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und die letzten Bilder ...

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 22
Zitat von Frank:
Wenn Du das Modell des Schuppens in vergleichbarer Standard-Machart zu obengenannten Herstellern verwirklichst, dann wirst Du sicher auch Abnehmer finden. 75 oder 80 Euro für z.B. einen Resinbausatz (á la Artitec) des Schuppens mit geätzen Fenstern und Torflügeln wären dabei sicherlich im Rahmen.

Wie sieht es den nun aus mit den Fenster u. Türen ?
Sind die Fenster durchbrochen ?
Ist das vielleicht ein Projekt geätzte Türen u. Fenster für Gottlieb ?
Den Preis von € 80.- finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu hoch !!
Gruß
Gernot
@15

Guten Morgen Björn,

Zitat

Werde ca. 200 Stück fertigen lassen und diese dann abverkaufen.


Mutig, mutig! Das wären bei Deiner Kostenrechnung 15.000 EUR !!!
Ich wünsche Dir viel Glück dabei, denn andernfalls hast Du nämlich 'nen Haufen Kohle "versenkt"

Beste Grüße,

Olaf

Hallo ,

>>denn andernfalls hast Du nämlich 'nen Haufen Kohle "versenkt"<<
... ja, auch ans Finanzamt ?

gaga
Ich find das "Design" des Depots nicht schlecht, aber müssen es Lampen in Spur 0 sein? Schade um die schöne Front Björn, ich würde die Dinger wieder abbauen.
Gruß Michael
@Michael, die Lampen und die Uhr ist Spur N. Und bei uns ins Dortmund hingen früher am alten Depot auch so große Lampen. Mit sehr großen Lampentellern. Diese waren Monsterisch groß. Die gehören aber auch nicht zum Bausatz dazu sondern zeigen nur das machbare. Aber ich werde da auch kleinere anbaun ...

gaga und Olaf,

das ist alles geregelt. Ich zahle nichts ! Es wird erst auf Vorkasse gefertigt. Bis jetzt sind 56 Ausländische Käufer daran interessiert. Darin ist eine MWST enthalten, (Steuer wird abgeführt). Ich verdiene daran 0,00€. Habe damit eher nur noch Arbeit. Wollte aber das es endlich mal ein Straßenbahndepot in N gibt. Die 200 Stück werde ich nicht vorfertigen lassen sondern das ist meine Grenze bis zu der ich fertigen lasse. Danach möchte ich auch wieder Zeit für ich haben

@Gernot Fenster = Overheadfolie ... (Ätzteile, kann ja jeder selbst seinen Bausatz umgestalten)
Resin oder halt Struktur Bausätze (In dieser größe und dass auf so eine kleine Menge "Unbezahlbar" Da zahlste für ne anfertigende Zeichnung schon deine 100€) 75,90€ kostet der Bausatz:
Overheadfolie
Lasergedruckte Hartpapierbögen
Dachplatten
Dachpappe
gelaserte Teile
Verpackung und Versand


Gruß Björn

Hallo Björn,

ich finde dein Projekt sehr interessant. Allerdings hast du mich (und vielleicht auch andere?) mit
Zitat

Es wird das historische Anhalter Depot

in die Irre geschickt. Ich dachte: Nanu, ein Straßenbahndepot am Anhalter? Das spätere Vorbildfoto zeigte dann doch das Anhalter Bw ...
Trotzdem - alles Gute für dein Projekt!

Viele Grüße
Frank

Edit: Wie hast du denn die Zeichnungen in #1 gemacht? Sehen sehr sehr gut aus!
@ Frank anfertigen lassen ... Dadurch die Bausatzkosten ...

Gruß Björn

Bestellung des Depot Bausatzses bitte an bjoern@mkeisenbahnpage.de richten.

Inhalt:

1x Gelaserte Teile
1x Overheadfolie (Fenster)
1x Laserdruck Hartpapierbogen
1x Schleifpapier fürs Dach
1x Kurzerklärung Bauanleitung



Ich möchte mich bedanken ! Für alle die den Bausatz bei mir bestellt haben. Eine weitere Auflage wird es nicht mehr geben, da dass Interesse hier nicht all zu groß gewesen ist.

DANKE an die, die mich bei dem Vorhaben unterstützt haben und eine sehr kleine Anzahl verwirklicht haben.

Gruß Björn

P.S. Da mich heute erneute Anfragen erreicht haben. Bei einer nochmaligen Vorbestellung von 50 Stück, wäre ich nochmals bereit für eine in Auftrag gegebene Produktion, denke aber eher nicht dass diese Zahl nochmals erreicht wird !



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;