1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hebelbank Mechanisches Stellwerk Zubehör

THEMA: Hebelbank Mechanisches Stellwerk Zubehör
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 19.03.09 15:30
Hallo,

ich möchte gerne ein Paar Stellwerke im Anlagenvordergrund mit einer Inneneinrichtung versehen ! Da man ins leere durchblickt ... Nun wurde im aktuellen N-Bahn Magazin von N-Tram eine schöne DRG Hebelbank vorgestellt ! Allerdings 195€ sind mir hier zu viel.

Meine Frage gibt es von anderen Herstellern günstigere Alternativen ?

Gruß Björn

Hallo Björn,

einen weiteren Anbieter kenn ich nicht.

Aber ich stelle mal die Frage: Muss es denn unbedingt ein rein mechanisches Stellwerk sein?

Elektromechanische Stellwerke z.B. könnte man sicher im kompletten Eigenbau einigermaßen einfach & kostengünstig nachbauen. Sehen natürlich auch nicht so eindrucksvoll wie mechanische Hebelbänke aus.

Informationen und Bilder der Stellwerksformen findest Du auf der sehr informativen Seite:
www.stellwerke.de

Grüße,

Udo.
Habe gelesen, dass Auhagen soetwas hat. Und zwar beim Bausatz des Stellwerks. Hat mal einer ein Bild der Auhagen Inneneinrichtung ? Und gibt es soetwas irgendwo einzelnd zu beziehen ? Ohne ein ganzes Stellwerk kaufen zu müssen ? Das wäre doch mal etwas für Kleinserien Hersteller ? Das von N Tram ist aber überteuert finde ich ...


Gruß Björn
Hallo Björn,
die Fa.Beier Bremen hatte früher ein Hebelstellwerk im Sortiment.
Art.Nr. liegt mir leider nicht mehr vor.
Da wird dir hier sicher noch geholfen.
Gruß Thorsten
Hallo,

aus einem 94er Katalog von D. Beier:
Hebelwerk für Bahnsteig- und Stellwerkmontage > 07187,
Weichensspannwerk fertig montiert > 07188,
Signalspannwerk fertig montiert > 07189 .
Preislisten habe ich leider keine.

Johannes
Hallo Björn,
aktuell auf der Seite von H.Beier zu finden:
http://www.beier-modellbahn.eu/mech-Stellwerk.htm

Das Hebelstellwerk findet sich leider nicht mehr. Schick doch mal eine Mail an H.Beier, vielleicht könnte er das Teil wieder ins Programm nehmen.

Gruß Reinhard
Moin,

Zitat

aus einem 94er Katalog von D. Beier:
Hebelwerk für Bahnsteig- und Stellwerkmontage > 07187,
Weichensspannwerk fertig montiert > 07188,
Signalspannwerk fertig montiert > 07189 .



Hier mal die Preise ( D. Beier) mit Stand von 2007, was anderes habe ich leider auch nicht:

070187  Hebelwerk ( mit 6 Hebeln)  9,75 €
070188  Weichenspannwerk            13,35 €
070189  Signalspannwerk                14,90 €

Andere Quellen für die Hebelbänke kenne ich leider auch nicht, für die Außeneinrichtungen, d.h. Spannwerke, Seilzugkanäle etc. gibt es eine große Auswahl bei Weinert, das dürfte aber hinlänglich bekannt sein.
Spannwerke gibt es außerdem noch noch bei Schiffer - Design und Gleimo.

Mit Grüßen, Bernd

Edit meint, der Reinhard war wohl etwas schneller.....



Hallo Björn!

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Im MIBA Messeheft ist eine Hebelbank gezeigt von Hammerschmidt. www. hammerschmidt.de, guckst Du vielleicht hier.

Gruß Richard
Zitat

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Im MIBA Messeheft ist eine Hebelbank gezeigt von Hammerschmidt. www. hammerschmidt.de, guckst Du vielleicht hier.


Hallo Brummi,
die hat Björn doch schon in seinem Eröffnungspost erwähnt. 195 €uro dafür sind ihm (und auch mir) zu teuer.

Viele Grüße - Udo
Hi Björn! Bin wieder da! War wohl im Buchstabieren zu schnell.

Die firma heißt HAMMERSCHMID, also ohne "t" am Schluß.

Lt. MIBA Text waren die Hebelbänke für . Wolfgang Besenhart Dioramenbau gefertigt und werden nun aber , Zitat: interessierten Modellbahnern angeboten. Zitat Ende.

Habe auf die Schnelle bei Hammerschmid auf www.hammerschmid.de nichts gefunden.

Die Firma ist in 82402 Seehaupt, Pfarrer Behr Weg 12, Tel. / Fax  08801 1744

Vielleicht versuchst Du es mal dort. Hoffe konnte helfen. Bis demnächst!

Gruß Richard
Hallo brummi,

leeeeeeeeeeeeeeesen !!!

lies mal in Nr.8

Zitat

Hallo Brummi,
die hat Björn doch schon in seinem Eröffnungspost erwähnt. 195 €uro dafür sind ihm (und auch mir) zu teuer.



Grüße.
Danke @ Brummi aber die hatte ich zuerst gefunden und oben direkt in Nr.1 erwähnt ... 195€ wollen die dafür ! Sieht super aus ! ISt es mir aber nicht wert !

Ich hoffe da auf Baier und dass Auhagen mir diese mehrmals anbietet statt mehrere Stellwerke kaufen zu müssen ...

Gruß Björn
Hallo,

Zitat

leeeeeeeeeeeeeeesen !!!


Im Eröffnungsbeitrag hat Björn erwähnt:  "... von N-Tram eine schöne DRG Hebelbank vorgestellt !"

also
Zitat

leeeeeeeeeeeeeeesen !!!



Gruß
Rainer
Hallo,

kann man sich sowas nicht irgendwie selber bauen aus verlöteten oder geklebten Kleinteilen (Gewindestange, Hülsen, kleine Unterlegscheiben, Messingdraht, Fäden)?

195,- Euro ist wirklich etwas heftig für eine Sache, die man kaum sieht. Meine geplante Anlage wird drei Stellwerke haben!

LG
Thomas
Hallo!

Habe leider das erwähnte N-Bahn Magazin nicht und konnte auch nicht erkennen, daß Björn die gleich Hebelbank meinte. Nichts für ungut.

Allerdings frage ich mich angesichts eines solchen Preises, wo die Herren Hersteller leben. Sicherlich haben Kleinserien ein anderes Preisniveau als Massenware, aber rd. 200 Euronen für ein solches Zubehörteil, irgendwo hakt es da doch aus.

Oder soll unser Hobby irgendwann einmal nur noch für die Elite, sprich finanzielle Oberschicht gelten?

Vielleicht kann man ja eine solche Hebelbank aus der Restekiste "friemeln" oder soll sie bis zur letzten Schraube authentisch sein? Mensch, wir sind doch kreativ!!!!!

Viel Spaß noch.

Richard
Moinsens,

bei http://www.thesignalbox.co.uk bin ich unter Ratio N fündig geworden:

RA 223 wooden signal box with interior fittings GBP 10,40
oder
RA 224 signal box fittings incl. window frame GBP 4,20
hier der direkte Link: http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg...=27&prod_id=1357
Wäre das was?

Chris
Hallo,

MBZ hat da was schönes in H0

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/_neuhei/pages/11.htm

da dort ja fast alles auch in N angeboten wird, lohnt es sich vielleicht mal nachzufragen.

Vielleicht nimmt sich aber auch Ndetail mal der Sache an. So ein Weichenstellhebel zu konstruieren und zu ätzen dürfte nicht das Problem sein. Durch beliebiges aneinanderreihen der Stellhebel lassen sich so individuelle Hebelbänke erstellen.

Thomas
Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn man was sucht:
http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefert-/bezugsquellen-n-artikel.html
Stichwort eingeben, in diesem Fall "Stellwerk" und man findet in dem entsprechenden Eintrag zwei Verweise:
http://www.beier-modellbahn.eu/mech-Stellwerk.htm
sowie:
http://www.kh-modellbahnbau.de/ (dort unter "Spur N" > "Weinert")



Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn man was sucht:



Nix für ungut, aber das was Björn sucht, ist da nicht zu finden.

Grüße,

Udo.
Ach, die britische Bank aus #15 habe ich mir vor 15 Jahren mal aus England mitgebracht. Beinhaltet sowohl die Hebel, als auch die Wanduhr, den Sessel, die Wandschilder und den ganzen Kleinkram.
Vielen Dank@ all

Das mit  MBZ wäre ne Option. Das aus England ist halt England und nich DB, DRG oder DR ...

Liebe Grüße Björn
Hallo Björn,

da hast Du schon recht. Aber vielleicht könnte man die Hebel und andere Kleinteile als Ausgangsbasis für einen Eigenbau verwenden. Erstaunlich aber immer wieder, zu welchen Preisen so was scheinbar in England möglich ist.

@17 jaffa/Jürgen: Es geht hier nicht um Seilzüge und Umlenkrollen neben den Weichen, die gibt's sehr schön von Weinert, sonder um die Hebelbank usw. im Stellwerksgebäude.

LG
Thomas

P.S. Hoffe auch auf MBZ, oder ist das zu filigran für gelaserte Pappe? Hat hier jemand schon angefragt? Damit wir nicht mit 2 Dutzend Anfragen nerven.
Hallo,

@2: Stimmt, bei Auhagen gibt's eine Hebelbank als Inneneinrichtung. Aber die ist aus dem vorvorigen Jahrhundert! Also das Vorbild. Aber wer mag ... Von aussen sieht man eh wenig.

Viele Grüsse


Hallo Struwelpeter,

gibt's das irgendwo auch einzeln, oder nur zusammen mit dem Stellwerk?

LG
Thomas
@ Thomas das bekommt man nur mit dem Stellwerk ! Eine Anfrage zum Einzelbezug ist bereits von mir verschickt worden !

Gruß Björn
So verrückt es sich auch anhört, die Zuverlässigkeit der alten mechanischen Anlagen ist unübertroffen: sollte ein Seil reißen/festsitzen dann kann man nicht "schalten" und fertig. Einfach sicher. Hab ich einen Weichenmotor, muss ich einen Zungenprüfer haben, der die Endlage der Weiche bestätigt. Und zwar bei Wind, Wetter, Vandalismus und sonstigen Unbilden.
Kein Kabel, was geklaut werden kann - keine Elektronik, die durch einen Blitzeinschlag defekt geht.
Nur ist die Art von Technik personalintensiv und das Personal spart sich dann die Kosten fürs Fitness-Studio...
Die Bahn hat diese alten Anlagen vor allen Dingen dort noch im Einsatz, wo sie die Strecken stillegen wollte (sogenannter "Auslaufbetrieb"), solche Strecken wurden bei größeren notwendigen Investitionen stillgelegt.
Durch die Rahmenabkommen mit den Ländern und dann mit der Übernahme der Verantwortung auf die Zweckgemeinschaften sind diese Strecken wohl längerfristig gesichert, die DB Netz modernisiert auch einige Anlagen - und schwupps steigen dort die Reisendenzahlen.

Für viele Strecken kommt das doch leider viel zu spät, wenn ich z.B. an Bocholt - Coesfeld (Busse übervoll, 30 Minuten-Takt) denke oder an Xanten - Kleve...
Hallo,

@23: Du hast Dir viel Mühe gemacht, nur die Bauart des Stellwerkes ist noch älter.
@24 & 25: Tatsächlich, das gibt's nur mit dem Stellwerk.
@26: Prinzipiell  hast Du recht, aber der Kraftaufwand ist doch auch erheblich. Ich weiss, wovon ich Rede: Montagmorgen nach drei Nachtschichten von insgesamt 32 Stunden weisste, waste gemacht hast.
Und: Wenn einmal ein Drahtzug reisst, ist auch Freude angesagt.
Das Problem heute scheint mir, dass heute einfach niemand mehr vor Ort ist, der eingreifen kann.

Schönen Sonntag  

Edit: Bild angehängt, sorry für die bsch... Qualität. Aber vielleicht sehen die Interessierten das, worauf es ihnen ankommt

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



POST VON BAIER !

Hallo,

die Produktpalette mech. Stellwerk wird nicht weiter ausgebaut werden. Nach
fast 20 Jahren ist die Nachfrage deraret gesunken und zudem sind Sie der erste,
der eine Inneneinrichtung angefragt hat. Das wäre eh zu speziell als das es
andere Modellbahner interessieren könnte.

Mit etwas Geschick läßt sich so twas aber durchaus selber herstellen. Reste
von Plastikbausätzen gibt es sicher auch bei Ihnen zu Haufe. Die Teile lassen
sich gut mit Polystyrolkleber dauerhft fest verbinden und dann sägen und fügen.


Mit freundlichem Gruß
D. Beier

TJA KEINE NACHFRAGE ! EVENTUELL DIE INTERESSE HABEN MAL EBENALLS NACHFRAGEN DASS EVTL EINE KLEINSERIE FÜR INTERESSIERTE AUFGELEGT WIRD ! ABER WOHL NICHT ERWÜNSCHT ! DEßHALB LETZTE HOFFNUNG AUHAGEN UND MBZ !
Letzlich: was "sieht" man noch aus welcher Entfernung? In N durch die kleinen Fenster aus 50 cm Entfernung dolle Details?
Ich bin nach Ostern bei unseren britischen Nachbarn auf der Insel und habe einige Besuche von MoBa-Läden vorgesehen - ich kauf mal Probeweise ein Päckchen von Ratio...

Guten Morgen,

na ja, ein Blickfang ist's allemal. Oder eben ein eye-catcher. Allerdings dürfen dann auch die Fensterrrahmen nicht so dick sein. Oder ein Fenster ist geöffnet.
Wenn ich Stutz für die teure Hebelbank von Besenhardt/Hammerschmid hätte, würde ich das Stellwerk ganz vorn am Anlagenrand platzieren und doie Rückwand offenlassen. Allerdings fehlt noch die richtige Farbgebung: Weichen- und Riegelhebel blau, Signalhebel rot, Blockaufsatz grün.

Schöne Woche
Hier in Magdeburg/Rothensee wurden vor einiger Zeit noch neue Weichen in das alte Seilzugsystem eingebunde!
@PTL Wäre es für dich Möglich eine Mechanische Hebelbank anzubieten ? Und ein Elektromechanische Stellwerkseinrichtung  ?


Gruß Björn

Da ich auch für mehrere Stellwerke Weichenhebelbänke brauche, habe ich schon einen Versuch geätzt, leider ist es 1. nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, und 2. habe ich es noch nicht gepackt, das Teil zu montieren. Meine Vorstellung geht zur Zeit da hin, das jeder Hebel aus 5 Teilen besteht. Eine scheibe mit dem Hebel dran, und da je rechts und links eine mit 2 dünnen "Drähten" nach unten für die Seilzugnachbildung. Dazu ein zum U zu faltendes Halteteil und ein 0,3mm x 1mm Rundmessing als Hebelwelle. Diese Hebel sollen dann auf eine Bank gefädelt und montiert werden. Wie gesagt, das sind meine unausgereiften Überlegungen dazu, die ich schon im Sommer angestellt habe, und die 1. Versuchteile liegen auch schon wieder seit Anfang des Jahres (aus Zeitmangel) zur Probemontage bereit. Vieleicht schaffe ich es ja zu Ostern, aber da wolte ich ja auch schon was anderes fertig haben! :( Also wenn es drängt, kann ich leider nicht schnell für abhilfe sorgen! Aber bis Februar nächsten Jahres sollte bei mir dieses Problem auch gelöst sein! (hoffe, das es klappt) Leider habe ich auch nur wenige Bilder vom Orginal.
Wenn einer noch bessere Ideen zur Lösung hat, dannn ran damit.
@PTL Hast du mal Bilder von deinen bisherigen Versuchen und den Ätzteilen ? Großes Interesse habe ich später mehrere Bausätze von dir zu erwerben ! Der Kübel interessiert mich auch noch ... wird demnächst auch noch bestellt.

Gruß Björn

P.S. Deine Fußgängerbrücke wird auch von mir benötigt ! Ist diese schon zu haben ?
Bilder sind noch nicht da, da noch nix montiert ist. Bei der Füßgängerbrücke dauert es auch noch eine Weile. Der 2. Versuchsaufgang hat noch einige Schwachstellen in der Konstruktion gezeigt, die nun beseitigt werden müssen. Da aber jeder Test halt wieder kostet, muß dafür das Geld da sein.
Der Kübel liegt auf Lager bereit.
Neues von MBZ:

Hallo,

die Stellwerkseinrichtung müßte ich versuchen zu verkleinern (mit Vorbehalt). Die Sachen sind dann schon sehr klein. Ob das dann noch problemlos zu verarbeiten ist muß ich erst ausprobieren. Sprechen Sie mich doch in ein paar Wochen noch eimal an.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oswald

Gruß Björn
SO und nun Post von Auhagen ! Es ist möglich !

AUHAGEN:
Sehr geehrter Herr -----------,

Den Eingang Ihres Schreibens bestätigen wir dankend.
Beiliegend senden wir Ihnen die Bauanleitung des Artikels 14450.
Anhand der Bauanleitung können Sie die Teile benennen, die Sie benötigen.

Bitte teilen Sie uns bei einer Einzelteilbestellung die Teile-Nr. mit.
Spritzlinge müssen komplett abgenommen werden, auch wenn Sie nur ein Teil davon benötigen.
Pro Spritzling berechnen wir 1,50 Euro zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 3.00 Euro sowie die
Portokosten.

Mit freundlichen Grüßen

___________________
@37:

bei zwei Spritzlingen lohnt sich das ja schon nicht mehr. Also doch lieber das ganze Stellwerk kaufen und ins Bastellager schicken?

gRuß
Nunja ich benötige mehr als 2 Spritzlinge ... Da ist das Proto schon mal für alle. Und würde sich für mich rechnen. Die Bearbeitsungsgebühr hoffe ich ist auch für eine Komplett Bestellung und wird nicht bei jeden Teil neuberechnet ...

Insgesamt müßte ich das Teil 6 Mal haben ... für 4 Stellwerke.

2x eine lange Bank mit 2 dieser Teile
und 2 einzelne


Gruß Björn
Hallo ptbahn,

na ja, man muss erst mal unterscheiden:
- Hebelbank
- Verschlusskasten
- Blockaufsatz
"Rictige" Ätzteile sehe ich eigentlich nur bei den Hebeln. Die Seile erscheinen mir etwas weniger wichtig. Wie wär's mit zwei Seilscheiben, dazwischen der Hebel mit Handfalle. Natürlich braucht's zum nächsten Hebel noch einen Abstandshalter, evtl. eine Art Gabel. Alles schön nach Art eines Grillspiesses aufreihen, beliebig oft?
Die "Klein"teile am Blockaufsatz?  Keine Ahnung.
Schönen Abend
@39:

OK, bei so vielen Inneneinrichtungen wird das dann doch günstiger.
Dem Bild aus #27 nach besteht die Einrichtung zumindest aus zwei Farben, also jeweils mindestens zwei Spritzlinge (= 3€). Bräuchte man die nur einmal, wäre man bei etwa 8€, das kostet der ganze Bausatz.

P.S.: Hätte gerne mal ein schärferes (rrrrrrr) Photo davon gesehen. Hat da jemand die Möglichkeit?
Hallo,
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ndetail in Sachen mechanisches Stellwerk Überlegungen anstellt...
Gruss, Stefan
Es gibt Neuigkeiten !


Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=449972&ins#unten

Gruß Björn
Habe dies hier heute im www gefunden ! Sagenhaft schön ...

Für die Modellbahn ... Dies wäre mal mein Wunsch von einen Hersteller. Dass mann sich ein echtes Mechanisches Stellwerk für die Modellbahn kaufen kann, mit Echtbetrieb ! Die Schranken echt kurbeln. Die Weichen und Signale mit Hebeln stellen (Elektro Kontakt, aber es so aussieht, wie Seilzugbetrieb).

http://www.zwei-m.de/modelle/Braunlage09/original/IMG_2136.jpg
http://www.zwei-m.de/modelle/Braunlage09/original/IMG_2135.jpg

Gruß Björn
Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch da mich folgende Nachricht erreichte:

Hallo Björn,

unter deinem Eintrag im 1zu160-Forum habe ich ein Bild meines mechanischen
Stellwerkmodelles gefunden. Vielleicht interessiert dich, dass es
inzwischen auch schon ein zweites, größeres Stelwerk dieser Art gibt.
(Unter http://www.patrick.thwoditsch.de/FFT2010/Welte/index.html findest du
auch davon Fotos.) Da unter anderem auch du explizit schreibst man sollte
soetwas in Serie fertigen habe ich mal genau darüber nachgedacht. Um dazu
mal Bedarf und Möglichkeiten zu ermitteln bitte ich um deine Mithilfe: Wenn
diese Hebel als Bausatz angeboten würden - zu welchem Preis würdest du wie
viele kaufen wollen? Wie sehen das die anderen 1zu160 Kollegen? Wenn man
nur ein Stellwerk produziert, so wie ich das gemacht habe benötigt der
Hobby-Bastler 3 bis 5 Jahre dafür. Das ist quasi unbezahlbar. Aber wenn
sich eine Serie für mehrere anbietet könnte man die Teile mit sicherheit
auch fertigen lassen.

Schöne Grüße

Oliver R. - - - -

Gesendet von: Oliver R. - - -

________________________________________________________________________

Was meint ihr ? Also wenn man sich das ganze anspart ... Bis zu einen 4 Stelligen Bereich wäre mir soetwas schon Wert. Wenn dabei dann ein Stellwerk mit so um die 15 - 20 Hebel bei rum käme und passende Schilder (Emaile, 3 D Druck oder Ätztechnik welche man ja selbst bemalen könnte !

Was wäre euch soetwas Wert ! Es sollte jedem klar sein, das man soetwas nicht als Schnäpchen kaufen kann.

Gruß Björn




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;