1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Schürzenspeisewagen

THEMA: Minitrix Schürzenspeisewagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 18.02.09 12:14
Hallo zusammen,
beim Minitrix Schürzenspeisewagen ist ein Tütchen mit Leisten- oder Bretterimitationen dabei.
Die sind sicherlich zum Zurüsten gedacht. Aber wo muss ich die anbauen?
Freue mich auf eine Info.
Gruß
Jens

Hallo,

meinst du diesen?
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15754.jpg

Ich habe den Wagen leider nicht, aber könnte es sein, dass die Brettchen aufs Dach kommen?

Keine Ahnung ob ich richtig damit liege...

Gruß
Andy
Hallo Jens !

Oberhalb der Drehgestelle verlängern diese die Schürze,
begrenzen aber auch den ausschlag der Drehgestelle in engen Radien !

Gruß: Werner S.
Hallo Jens,

die Teile gehören wohl über die Drehgestelle. Dort wurde ein Teil der Schürze nicht nachgebildet, damit sich das Drehgestell im Fahrbetrieb frei bewegen kann.
Wenn du den Wagen von unten betrachtest, siehst du am Längsträger auf Höhe der Radsätze die je drei Löcher, in die die Zapfen der Zurüstteile eingreifen.

Ich denke mal, dass die Zurüstteile hauptsächlich für den Vitrineneinsatz gedacht sind.


MfG, Gregor
Hai,
upps, ihr seid ja schnell...- vielen Dank für die Info.
Da ich doch daheim eher enge Radien fahre, bleiben die Teile unangebracht im Tütchen.
Gruß
Jens
Das ist Ja ein Ding....ich habe einen 1.Klasse Schürzenwagen von Trix....ich muß da mal schauen....

Wat man nicht alles so lernt  ....

Andy
Hallo Andy !

Die Zurüstteile gibts nur für Speise-und Schlafwagen !
Die haben andere (längere) Drehgestelle !

Gruß: Werner S.
Danke, Werner.

Ich besitze leider nur einen 1.Kl Wagen...somit fehlt mir der Vergleich direkt aus meiner Vitrine heraus.

Liegen diese Teile auch bei beiden Serien( mit und ohne Fensterrahmen) bei?

Gruß
Andy
Hallo Andy !

Habe noch keinen "ohne " bekommen !

Gruß: Werner S.
Hi

Die WRmh 152 wurden orig. Mit schweren NietDG (Görlitz III?) geliefert. Nach der Modernisierung haben die Wagen MD DG erhalten (Und Gummiwulstübergänge), weswegen der Shürzenbereich anders ist.
Um nun beide Var.fertigen zu können wurde wohl von T* die Klippleistenlösung gewählt. Mit Vitrine hat das nix zu tun.

Görlitz:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...=22&MaxCount=173
MD:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...=43&MaxCount=173

Ohne Gewähr

CU
WE


Mit meiner Vitrine schon, in der stehen meine Zugarnituren...leider noch ohne kompletten Schürzenwagenzug.
Aber danke für die Info mit den unterschiedlichen DG`s

Gruß
Andy
Hallo zusammen,

bei Wagen aus dem Schürzenwagen-Display 15769 sind bei den Wagen 1. und 2. und 1./2. Klasse als "Beigabe" die nicht abgeschrägten Wagenübergänge dabei. Bei den Speisewagen 15769-03 und -13 die Verlängerungen der Schürzen, wie oben gesagt.

Gruß Gerhard
Hallo!

Gerade noch rechtzeitig habe ich mir für meinen blauen F-Zug (V200 - Am - Am - WRüge 152 - Am) einen Schürzenspeisewagen WRüge 152 für ~11,00 € ergattern können. Die sind sicher bald ausverkauft.

Da das ein Zug der Epoche III sein soll, passen die Speisewagen aus dem 20er-Set 15769 sehr gut dazu. Der Wagen hat schon Gummiwulstübergänge, das ist in Ordnung - aber auch schon die MD-Drehgestelle und sogar verschlossene Ecken am Dach.
Da ich an meinen Pop-Speisewagen vor 5 (?) Jahren Drehgestelle der Bauart Görlitz-III schwer  gegen MD-Drehgestelle getauscht habe, habe ich nun die richtigen Drehgestelle für den Epoche III - Wagen.

Nur - was mache ich jetzt mit dem Dach?  Das Dach mit den verschlossenen Ecken paßt ja eher in die Epoche IV zu dem Pop-Speisewagen.  Vielleicht werde ich die Dächer tauschen, dann muß ich sie aber auch umlackieren.  In der Epoche III waren die Dächer silbern und in der Epoche IV waren sie dann Umbragrau.  

Hat sich schon jemand an die Umrüstungen ´ran gemacht?

lg  Christian


Moin Christian,

Zitat

Das Dach mit den verschlossenen Ecken paßt ja eher in die Epoche IV zu dem Pop-Speisewagen.

Auch wenn ich dir bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen kann, habe ich aber noch eine Anmerkung zu Pop-WR mit Dachecken. Das gab es durchaus auch. Im DSO Histo-Forum ist im Beitrag "Binger Bilderbogen aus den 70ern und 80ern (7B)" von Günter T. das Bild http://img283.imageshack.us/img283/1680/152wrgh88402191971040110d627bi.jpg zu finden. Als Bildtext steht dort: "Ganz besonders angetan war ich von der Pop-Lackierung der Schnellzugwagen. Am 1. April 1971 hatte ich das Glück, im D 627 (München - Ffm - Dortmund) u.a. den neu lackierten WRügh 152 aus der Schürzenwagen-Serie mit der Nummer 88-40 219 in einem Schnellzug an der östlichen Bahnhofsausfahrt in Bingen ablichten zu können." Ich finde in DSO leider den Thread nicht wieder, deswegen die umständliche Beschreibung.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten!

Mit dem Link kann ich helfen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1286417,page=1

Auf dem Foto sieht man, so glaube ich jedenfalls, den Schornstein für den Kohleherd nicht, der auf dem Mtx-Dach des Popwagens drauf ist. Von daher ist das Mtx - Dach gut für den Epoche III - Wagen geeignet.

Der Epoche III - Wagen hat dafür ein astreines Epoche IV - Dach. Die Dachlaufstege sind weg und es hat auch keinen Schornstein mehr.

lg  Christian
Hallo Carsten,

Zitat

Ich finde in DSO leider den Thread nicht wieder, deswegen die umständliche Beschreibung.


Den Link findet man doch ganz schnell met Google:

Zitat

Als Bildtext steht dort: "Ganz besonders angetan war ich von der Pop-Lackierung der Schnellzugwagen....


Einfach ein Teil der Satz, zB. "war ich von der Pop-Lackierung " (zwischen Anführungszeichen!) eingeben, suchen, und schon ist es da

Gruß, Bert

Moin Christian,

danke für den Link, ich sollte wohl doch besser ins Bett gehen....

Zitat

Auf dem Foto sieht man, so glaube ich jedenfalls, den Schornstein für den Kohleherd nicht

Vor dem zweiten Oberleitungsmast von rechts ist der T-förmige Schornstein über dem Deckel des Dachwasserkastens zu erkennen.

aus #12:
Zitat

Hat sich schon jemand an die Umrüstungen ´ran gemacht?

Wenn du beim dunklen Dach des Pop-WR die Ecken verschließt und das Laufbrett entfernst, wäre eine Lackierung zumindest der bearbeiteten Stellen erforderlich, ebenso bei den herauszuarbeitenden Ecken des silbernen Dach des roten WR. Wenn der Pinsel ohnehin in die Hand zu nehmen ist, würde ich dann doch die einfachere Variante wählen und auf die Umrüstung der Dächer verzichten und stattdessen nur die Dächer tauschen und umlackieren.

Noch einfacher wäre es, wenn dir jemand das dunkle Dach des Epoche IV-WR (15754) und das silberne des Epoche III-WR (91045) anbieten könnte.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

hat sich mal jemand an einer Umrüstung des Pop-Schürzenspeisewagens auf Gummiwulstübergänge und MD-Drehgestelle versucht? Hätte einen 15754 als "Spender" zur Verfügung. Das Dach lässt sich ja sehr einfach tauschen.
Der Wagen würde dadurch erheblich gewinnen.
Warum Trix sowas nicht gleich richtig hinbekommt...

Gruß
Daniel
Moin,

ich habe beim Pop-WR die Drehgestelle und Übergänge mit dem 15754 getauscht. Die Dächer blieben ungetauscht. Zeitbedarf: 10 min. plus x min. für das Zusammensetzen der KK-Mechanik...

Die Drehgestelle müssen nicht unbedingt getauscht werden. In einem der zahllosen DSO-Threads zum Pop-WR wurde ein Beleg für einen Pop-WR mit Görlitz-Drehgestellen geliefert. Bin jetzt bloß zu faul zum Suchen des Beitrages bzw. des Links dazu.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
mein Pop-Speisewagen hat auch schon vor längerer Zeit die Gummiwulst-Bälge bekommen. Die Drehgestelle habe ich noch nicht getauscht. Die sind von oben her mit einem Sprengring befestigt und da fehlt mir noch das passende Werkzeug.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

die Sprengringe kriegst Du auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abgedrückt. Mit der Klinge von oben in die sichtbare Innenöffnung des Spreng(E-)ringes haken und vom Metallstift (Drehgestellbolzen) weghebeln.

LG aNdreas
@18
Klasse, danke für Info und die tollen Bilder!

@19+20
Die Frage mit dem Sprengring hab ich mir auch gestellt. Kann man das dann mit den neuen Drehgestellen wieder unfallfrei zusammenbauen. Ich hab doch zwei linke Hände
Und dann kommt noch das Gefummel mit der KK dazu...
Wie einfach geht denn der Tausch Faltenbalg/Gummiwulst ?

Gruß
Daniel
"Wie einfach geht denn der Tausch Faltenbalg/Gummiwulst ?"

Hallo Daniel !

Dach abhebeln,den >Glasklar-Einsatz< für die Stirnwand entfernen und den Faltenbalg
von hinten herausdrücken.
Gummiwulst-Übergang in die "Längsschlitze" eindrücken.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

prima, danke. Das müsste ich hinbekommen.

Gruß
Daniel
Zitat

Ich hab doch zwei linke Hände


Denn nimmste noch'n Fuß mit dazu...

Spaß beiseite, ist der Sprengring abgedrückt, läßt sich das DG nach unten rausziehen (DG und Stift sind zwei Teile) und ebenso wieder reinstecken.

Für die Montage des Sprengringes diesen mit Pinzette auf den Wagenboden legen und in die Nut des Metallstiftes einschnäbeln, bis Widerstand kommt.

Dann mit einer längeren Spitzzange senkrecht von oben:

- mit einer Seite hinter den Metallstift fassen
- mit der anderen Seite hinter die Außenkante des Sprengringes fassen
- Zange mit Gefühl zusammendrücken bis der Sprengring auf den Metallstift schnappt
- fertig.

HTH

LG aNdreas
Moin,

Zitat

die Sprengringe kriegst Du auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abgedrückt. Mit der Klinge von oben in die sichtbare Innenöffnung des Spreng(E-)ringes haken und vom Metallstift (Drehgestellbolzen) weghebeln.


eine Ergänzung dazu: den Sprengring nicht mit Gewalt weghebeln, sondern mit Gefühl wegdrücken. Das geht am Besten, wenn der in die Innenöffnung gesteckte Schraubendreher gedreht wird. So wird der Sprengring vom Metallstift weggeschoben. Sonst wird der Sprengring zum Springring und sucht und findet das Weite. Es gibt keine Garantie dafür, das er genau neben dem Federdraht der KK im Flokati landet...

Gruß, Carsten
Hallo,

zum Thema Sprengring-Demontage eine Alternative, die nicht besser als die Schraubendrehermethode, mir aber zur Gewohnheit geworden ist: Ich nehme eine große Flachzange und setze sie etwas schräg an: Die eine Seite greift am Sprengring (am offenen Ende), die andere Seite knapp über dem Sprengring an. Den Sprengring bekomme ich mit sanftem Druck so gelöst. Die Montage läuft analog, nur dass die Zange dann am geschlossenen Sprengring angreift.

Allerdings bin ich dazu übergegangen, die Sprengringe nicht mehr anzubringen, da die Metallstifte auch so im Kunststoff ausreichend fest sitzen. Und wenn nicht, dann quetsche ich die Kunststoff-Öse etwas, bevor ich den Metallstift einfüge.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

die Dächer der MTX-Schürzenspeisewagen haben mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir daher im Freundeskreis verschiedene Wagen zusammengeschnorrt und deren Dächer angesehen. Bei den Wagen hat Trix zwei verschiedene Formen für die Dächer verwendet:

Dachform 1:
· Aussparungen für Schlußsignalhalter an den Dachecken
· Laufbretter neben den Wasserkästen
· Lüfter über dem Speiseraum
· ein Lüfter in Dachmitte vor dem T-förmigen Ofenabzug
· ein Abzug neben dem Wasserkasten am Speiseraumende

Dachform 2:
· keine Eckaussparungen für Schlußsignalhalter
· keine Laufbretter neben den Wasserkästen
· keine Lüfter über dem Speiseraum, stattdessen an den Stellen Blechplatten
· kein Lüfter in Dachmitte vor dem T-förmigen Ofenabzug
· kein Abzug neben dem Wasserkasten am Speiseraumende
· Kuckucklüfter(?) seitlich neben einem Wendlerlüfter über dem Küchenabteil

Die Dachform 1 entspricht der ursprünglichen Ausführung der Dachausrüstung, welche im Laufe der Epoche III in die Ausführung der Dachform 2 umgebaut wurde. Dabei wurden neben diversen Lüftern auch die Laufbretter neben den Wasserkästen entfernt. Die Eckaussparungen wurden jedoch nicht bei allen Wagen verschlossen, so das es in der Epoche IV noch einige Schürzen-WR (auch in Popfarben) mit Eckaussparungen gab. Schöne Vorbildaufnahmen dazu sind u.a. in Chr. Kirchner u. A. Wagner, KIRUBA Classic 1/2010 - Schürzenschnellzugwagen Teil 1, KIRUBA Verlag Mittelstetten, ISBN 978-3-9812977-1-3 zu finden.

Folgende MTX-Modelle standen Modell:
15754 (2002), WRüge152 rot, Epoche IV DB, 51 80 88-86 180-9, dunkelgraues Dach, Dachform 2
15837 (2004), WRüge152 pop, Epoche IV DB, 51 80 88-46 160-4, dunkelgraues Dach, Dachform 1
91045 (2005), WR4ü-39 rot, Epoche III DSG, 1216, alufarbenes Dach, Dachform 1
15769 (2008), WR4ü-39 rot, Epoche III DSG, 1187, alufarbenes Dach, Dachform 2 (der mit den dominanten Fensterrahmen)

Die Dächer der beiden DSG-WR der Epoche III können als korrekt durchgehen. 91045 hat das Ursprungsdach, 15769 weist schon die modernisierte Version auf. Auch der rote Epoche IV-WR (15754) ist mit der modernisierten Dachausstattung richtig. Nur beim Popwagen hat MTX gepatzt. Die Eckaussparungen wären ja noch in Ordnung, aber die Laufbretter neben den Wasserkästen gehen in der Epoche IV gar nicht, wenn auf besondere Vorbildtreue Wert gelegt wird und deswegen Drehgestelle und Übergänge ausgetauscht werden. Man kann sich andererseits aber auch ohne Umbauten an dem Pop-WR erfreuen.

Ich distanziere mich also von meinen vorigen Aussagen zum nicht notwendigen Dachtausch beim Pop-WR und behaupte das Gegenteil. Ich hätte ja gerne Bilder dazu gezeigt, aber leider hat meine Knipse gerade die Grätsche gemacht Fotos kann ich aber später nachliefern, wenn gewünscht.

Gruß, Carsten
Moin,

ein erbsenzählender Nachtrag zu #27:

beim Drehgestelltausch gehört das DG mit der Lichtmaschine unter das Speiseraumende.

Außerdem zeigt der Vergleich mit dem Vorbild des Modells (s. Foto des 51 80 88-46 160-4 vom 03.09.76 in o.g. Literaturstelle, S. 27), dass noch weiteres Änderungspotential am MTX Pop-WR besteht. Bei diesem Wagen
· waren die Dachecken verschlossen
· saß das DSG-Logo mittig zwischen Tür und erstem Speiseraumfenster
· müssen die Stege in den Tür- und Küchenfenstern rot statt silbern sein

Aber sonst haben wir keine Probleme....

Gruß, Carsten
Moin,

die Knipse ist repariert, bei den beiden mitabgestürzten Wagen sind die ausgecheckten KK-Kinematiken nebst Federn auch wieder da, wo sie hingehören. Also alles wieder gut...

Hier sind also ergänzend zu #27 die Bilder der Schürzenspeisewagen in unverändertem werksmäßigem Dachzustand.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank an die zahlreichen Hilfen. Das freut mich an diesem Forum besonders - man bekommt immer kompetente Auskunft!
@29
Genial! Da sieht man wunderbar den Variantenvergleich. Bin schwer beeindruckt!

Nun muss ich nur noch basteln...

Gruß
Daniel
Hallo miteinander,

es ist schon etwas Zeit seit dem letzten Eintrag vergangen, aber irgendwie hat mich der Wrüge im Pop-Lack jetzt auch gepackt. Einen Spenderwagen für die anstehende Umgestaltung habe ich bereits, nur den Wagen an sich nicht. Für die Nennung von Bezugsquellen oder direkte Angebote wäre ich dankbar.
Ist er eigentlich wirklich nur im Rahmen des Sets 15837 aufgelegt worden, oder ist er auch einzeln erhältlich (gewesen)?

Dank und Grüße,
Uwe
Hallo,

den Pop-Speisewagen WRüge gab's offiziell nur im von Dir genannten Set 15837.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;