1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Diskussion um Paketlaufzeiten

THEMA: Diskussion um Paketlaufzeiten
Startbeitrag
wolfgaNg - 18.02.09 11:32
da das Thema in ein vollkommen anderes Gebiet abgedriftet ist.
habe ich die Thematik geändert
und den Anfangsbeitrag rausgenommen

Er wird wahrscheinlich an anderer Stelle im Netz
so oder ähnlich wieder kommen

wolfgaNg

Vielen Dank für den Service!

Im Deutschen Museum / Verkehrsmuseum an der Theresienhöhe in München steht noch ein Bahnpostwagen.

Mein Vater ist in den 1960ern "Bahnpost gefahren". War ein nicht so angenehmer Job (aber es gibt schlimmere): Meistens arbeiten in der Nacht, enger Raum, arbeiten im Stehen (während alles wackelt), schlechte Beleuchtung und schlecht funktionierende Heizungen, schlafen auf Postsäcken oder übernachten am Ziel in "Absteigen" im Bahnhofsmilieu.

Klaus, 21035 Hamburg
Ein sehr sehenswerter Film, allerdings aus Großbritannien, zeigt den Alltag bei der Bahnpost in den 30er Jahren:

http://www.amazon.de/Night-Mail-UK-IMPORT/dp/B...d&qid=1234955864

Besonders beeindruckend: die Galgen und Fangnetze zur Aufnahme/Abgabe von Postsäcken während der Fahrt!

Andreas
Zitat

Galgen und Fangnetze

... dies wurde auch in Deutschland getestet,
aber wegen der Unfallgefahren wieder eingestellt

übrigens hat BArGe in ihrem Shop auch Videos/DVD über die historische Bahnpost oder die Sonderfahrten

wolfgaNg
Die Bahn AG soll angeblich auch kein großes Interesse an den Transport auf der Schiene mehr gehabt haben: brachte zuwenig Geld.
Nur so als Beispiel: durchschn. Laufzeit eines Postpakets in den 80ern : 3-4 Arbeitstage, heute 1 Arbeitstag
Moin

Zitat Anfang
Nur so als Beispiel: durchschn. Laufzeit eines Postpakets in den 80ern : 3-4 Arbeitstage, heute 1 Arbeitstag
Zitat Ende

Wann hast Du ein Paket das letzte Mal in nach einem Tag bekommen?

Meine Madame arbeitet bei der Post, sie sagt, wenn ein Paket innerhalb einer Woche ankommt, dann war es schnell

Gruß Tom
Ich versende im Schnitt 3 - 4 Pakete am Tag und erhalte ca. 2 -3 mal die Woche welche. Also die verschiedenen Paketboten der unterschiedlichen Dienste duzen mich inzwischen...

Die Laufzeit kann ich am PC rückverfolgen und selbst zur Weihnachtszeit sind Pakete meist am nächsten Tag zugestellt worden oder es wurde ein Zustellungsversuch unternommen.
Da die Post (DHL) für mich recht teuer ist versende ich nur eilige Sendungen bzw. an Privatkunden, da die privaten Paketdienste in der Hinsicht manchmal merkwürdig sind.

Weitere Tests: Hermes - ziemlich verlässlich Zustellung bzw. Versuch nach 2 Arbeitstagen, Weihnachtszeit ca. 3, aber auch schon 5 Arbeitstage erlebt. DPD fast zu 100 % 1 Arbeitstag (sehr zuverlässig in puncto Laufzeit), dafür ab & an Schäden an den Kartons.
Zitat

Meine Madame arbeitet bei der Post, sie sagt, wenn ein Paket innerhalb einer Woche ankommt, dann war es schnell

..... wo arbeitet Deine Madame ?

..... in 95% aller (Beförderungs-)Fälle reicht bei mir der 1 Tag,
egal ob ankommend oder weggehend !
selbst bei 700 km Strassentransport plus 50 km Seereise ( <-- und das vielfach )

Danke @ Wolfgang.

Hier noch ein Link über die Bahnpost:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost

http://www.bahnpostmuseum.eu/

Gruß Björn
Hallo DigiToom,

sorry aber das ist nicht korrekt.
Ich kenne "unsere" Laufzeiten. Ich weis auch das manches nicht richtig läuft und es auch so manchen Ärger gibt.
ABER: Derzeit liegen wir bei Laufzeiten von über 95% Zustellung am nächsten Tag und das auf der Insel genauso wie in der Stadt, zusätzlich Zustellung auch an Samstagen. Ich weiss zwar nicht bei welcher "Post" deine Madame arbeitet. Wenn aber bei der "gelben" sollte Sie sich mal genauer Informieren.

Übrigens bei Briefen sind es über 97% am nächsten Tag und das bei über 60Mio pro Tag. TÜV geprüft.
Soviel zur Richtigstellung.
Gruß
Jürgen (der nicht bei der Pressestelle arbeitet aber sich immer ärgert wenn pauschal schlecht geredet wird )
Ich kann dem nur zustimmen. Durch die Laufzeitkontrolle übers Internet sieht man sehr gut, wann die Sendung zugestellt wurde - ich hab auch schon erlebt, dass ein Kunde Freitags anrief er brauchte dringend was und einen Tag später (Samstags, er hat gearbeitet) war die Sendung da. Dickes Kompliment.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass man bei Endkunden mit DHL den wenigsten Ärger hat.
Die "privaten" Paketdienste bringen ab & an die Pakete zu irgendwelchen Nachbarn, die die Sendungen dann plündern oder "verlieren" oder stellen diese auch einfach vor der Tür.
Das sind MEINE Erfahrungen, daher nehme ich lieber den teureren gelben Riesen für solche Sendungen...
Lol jup ...

Gruß Björn
Moin,

ich persönlich habe dieses Jahr bereits mehrere Päckchen und Pakete erhalten und versendet, davon 8 per DHL und ca. 30 per Hermes u.a.. Die Mindestlaufzeit bei DHL betrug 5 (!!!) Tage (Hannover-Stuttgart), das Maximum 16 Tage (ok, war auch POST AT beteiligt), im Schnitt würde ich sagen so 6-7 Arbeitstage.

Hermes, GLS und DPD im Schnitt 2-3 Tage

Meine Madame arbeitet im Paket-Verteilzentrum der Post und hat mir die Laufzeiten der Pakete von mehr als 4 Tagen nochmals bestätigt. Und dies seien keine Ausnahmen.

Gruß Tom
Peter 8 schrieb in #11:

Zitat

Weiterhin kann ich nur sagen, dass man bei Endkunden mit DHL den wenigsten Ärger hat.
Die "privaten" Paketdienste bringen ab & an die Pakete zu irgendwelchen Nachbarn, die die Sendungen dann plündern oder "verlieren" oder stellen diese auch einfach vor der Tür.
Das sind MEINE Erfahrungen, daher nehme ich lieber den teureren gelben Riesen für solche Sendungen...

Ich bin ja hauptsächlich so ein Endkunde und ich kann das bestätigen, das einzige was bei uns im Haus wirklich funktioniert, ist Post/DHL.

Von den anderen lassen sich verschiedene Geschichten erzählen, einen Spitzenplatz nimmt die im Treppenhaus eines 4-Parteienhaus neben den Briefkästen liegende Benachrichtungskarte ohne Adressat, Absender, Sendungsnummer oder sonst welchen Angaben, die zur Identifizierung hätten beitragen können, ein - natürlich inklusive erfreulichem Telefonat mit der Service-Hotline, bei dem ich nur knapp der Beschimpfung entgangen bin.

DPD hat ja wenigstens noch eine passende Abkürzung für ihr Gebaren (Deutsche Paket Deppen), Hermes & GLS haben nicht mal das ...

Grüße,

Udo.
@ 13: entschuldigung - mit solchen Laufzeiten hätte DHL mich als Kunden gehabt.
Du kannst mittels Paketnr. auf der Site von DHL die Sendung verfolgen. Dann schau mal wo es hapert... meist an den Leuten, die das Paket sehr spät erst aufgegeben haben!
Moin, ich nochmal.

ich nutze DHL nur noch auf Wunsch, das lasse ich mir auch extra bezahlen.

Achtung, MEINE Meinung:
Für mich ist die Post genauso wie die Bahn zum Sterben verurteilt, wenn sich nicht bald was ändert
MEINE MEinung ENDE

Gruß Tom,
der jetzt zu Hermes fährt und dort seine Pakete abgibt,  obwohl seine Madame bei der Post arbeitet
@13 - ja, die Laufzeit von Postpaketen DE->AT ist mindestens eine Woche, meistens mehr und wird durch das Wochenende noch länger (Sa, So gibt es hier keine Paketzustellung).

@15 - dem Vernehmen nach kann man da immer häufiger lesen:
"Die Zustellung wurde aus unvorhersehbaren Gründen abgebrochen".

DHL ist aber auch nicht DHL. Zwischen der Logistik von DHL Postpaket oder DHL Paket oder DHL Express gibt es grosse Unterschiede.
@ 17: ich habe noch nie mit DHL in irgendeiner Weise Probleme gehabt. Zustellung wirklich meist innerhalb von max. 2 Arbeitstagen, meist am nächstens Tag. Wenn was anderes war, dann lagen meistens die Probleme beim Empfänger, weil der die Karte verschusselt hat oder ähnliches.

Und ich versende recht viel, arbeite mit Stamp-It und erstelle so auch direkt die Codes selber.
Die Erfahrungen von #16 kann ich beim besten Willen nicht teilen, wenn DHL auch noch ein wenig mit dem Preis runtergehen würde wären sie für mich DER Partner, aber leider bin ich wohl ein zu kleiner Fisch.
Hermes ist auch ein Unternehmen die Sendungen wo ich nicht quittieren muss einfach ins Treppenhaus stellt oder einfach an den Türgriff außen hängt. Ist mir schon mehrmals passiert
Eine Sendung wurde mir schon geklaut.. Den Zusteller brauchte ich gar nicht zu fragen, denn der sprach nicht einmal deutsch.
Ich habe mit Hermes mal eine Sendung nach Österreich geschickt, diese war dann tagelang verschollen, dann hieß es die Zustelladresse gibt es nicht, und die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt. Auf Nachdruck des Empfänger war dann die Sendung plötzlich wieder da und die Zustelladresse gab es doch. Merkwürdig. Aber mal ein Sorry Mail ha ha
Auf Nachfrage bei Hermes bekam ich die Mail wenden sie sich bitte an den Versender.
Das zuum Thema Hermes. Wenn eine Sendung nicht in den Hausbriefkasten passt, bekomme ich von DHL eine Karte und kann diese dann am nächsten Tag auf dem Postamt abholen.
Hallo Ismael,

Thread bitte ins OT-Geplänkel verschieben, danke!

Andreas
@11

Peter,

diese Woche, DHL, ein Mitarbeiter, sprach gebrochen Deutsch, zwei Sendungen für mich, OK.

Ob ich noch zwei Sendungen für jemanden im Haus Nr. 40 annehme, nee, mache ich nicht, kenne ich nicht. Ich Wohne Nr. 48

Gruß Jürgen
Zitat

Hermes ist auch ein Unternehmen die Sendungen wo ich nicht quittieren

Wo gibt es bei privaten Paketdiensten Sendungen, die nicht quittiert werden müssen?

Zitat

Auf Nachfrage bei Hermes bekam ich die Mail wenden sie sich bitte an den Versender.

Exakt diese Mitteilung habe ich vor Jahren schon einmal von DPD bekommen, nach einer Beschwerde per Mail wegen Rücksendung mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt".

Und wie kommt DPD in meinen Postkasten obwohl es noch das alte österreichische Postmodell ohne Einwurfschlitz ist?

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine Erfahrungen als Endkunde mit den Paketdiensten:

Post/DHL, geht recht schnell, falls wir mal nicht zuhause sind (unter der Woche also immer) Karte im Briefkasten, dass im Postamt das Paket liegt (Das Postamt ist im erweiterten Umfeld)

Hermes: dauert ewig, abholen des Pakets unmoeglich. erst nach dem Dritten erfolglosen Versuch gnaedigerweise eine Karte, dass man einen Liefertermin vereinbaren soll.

GLS: wenigstens eine karte, ABER: Abholung in Nuernberg im Hafengebiet fuer geschaetz ganz Mittelfranken. Parken eingeschraenkt moeglich, bei der Abholung Aufspiessgefahr durch Gabelstabler und LKWs, wenn man die Paketausgabe ueberhaupt findet.

Auch wenn es teuer ist: DHL, Hermes ist nicht das wahre und GLS viel zu umstaendlich.

Gruss
Thomas
@17

die Bemerkung bei DHL
"Die Zustellung wurde aus unvorhersehbaren Gründen abgebrochen"
verweist oft auf eine Arbeitszeitüberschreitung des Zustellpersonals .....

lg trisound
Moin,
ich lasse mir Pakete/Päckchen auch am liebsten per DHL zustellen. Da weiss ich, wenn der DHL-Fahrer das Paket nicht los wird, brauche ich hier im Ort nur am nächsten Tag zum Postamt zu gehen und bekomme dort meine DHL-Sendung.
Bei DPD muss ich ggf. in den Nachbarort in ein Industriegebiet fahren, dort ist die nächste DPD-Niederlassung.
Bei Hermes kann es sein, dass ich sogar bis Hamburg fahren muss, falls ich etwas dort selber abholen müsste.
Beste Grüße
Jens
Hallo zusammen,

wenn ich die Sendungen, die ich bekomme und die ich versende addiere, kommen im Durchschnitt ca. 30 Sendungen pro Monat zusammen. Wenn DHL-Pakete rechtzeitig abgegeben werden, sind diese zu ca. 90 % am nächsten Tag beim Empfänger. Wichtig ist dabei, dass die Pakete beim Postamt aufgegeben werden müssen, bevor der LKW die Pakete abholt, sonst bleiben die Pakete über Nacht liegen und gehen erst am nächsten Morgen auf die Reise. Die Abholuhrzeit des LKW's ist von Postamt zu Postamt unterschiedlich und bei den Postämtern in meinem Umkreis erfolgt die Abholung zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Der Versand über Hermes ist bei Paketen kostengünstiger, dafür beträgt die Lieferzeit in der Regel 2-3 Tage.
Sowohl den DHL-Paket-Zusteller als auch den Hermes-Zusteller kenne ich schon etwas länger. Mit beiden Zustellern habe ich Vereinbarungen getroffen, was mit den Paketen geschehen soll, wenn keiner zuhause ist. Solange keine Urlaubsvertretung erfolgt, klappt es auch ganz gut.
Der Abholservice bei DPD ist nicht so optimal.
Insgesamt bevorzuge ich DHL und nehme den höheren Preis in Kauf. Dafür klappt es schnell, sicher und bisher ohne Beschädigungen. Die Sendungsverfolgung im Internet funktioniert prima.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

ich sende die Pakete lieber mit Hermes. Hier kann man die Sendung ordentlich verfolgen. Man hat einen Einlieferungsbeleg, was auch nicht unwichtig ist. Die Sendungen sind auch versichert.

Ich hatte einen italiänischen EBAY Kunden, der 2 Del Prado Modelle ersteigert hat. Er war bereit die Kosten für den Versand ins Ausland zu tragen. In der Post gab ich das Päckchen ab und wollte einen Einlieferungsbeleg. Man sagte mir, das es bei Päckchen soetwas nicht gibt. Da müsse ich ein Packet nehmen, welches sehr viel teurer ist. Das ist doch eigentlich unmöglich!
Die Päckchen könnten theoretisch sofort in die Taschen der Mitarbeiter gesteckt werden und keiner hat was in der Hand. (Ich will hiermit keinem Mitarbeiter dies unterstellen!!!)
Das ist für mich ein unhaltbarer Zustand.

Bei den Lieferungen zu mir nach Hause liebe ich auch Hermes. Die versuchen wenn keiner zu Hause ist das Paket woanders abzugeben oder stellen es nochmals zu.

Bei Postpaketen liegt dann nur die rote Karte im Briefkasten und ich darf am nächsten Tag 12 km zum Postamt fahren, dort ein Parkschein ziehen und dann das Paket/Päckchen abholen.

Bei 3,90 Euro für ein Hermespaket kann man auch mal 3 Tage warten. So sehe ich das.

Steffen
@27

Dafür gibt es eigentlich den Gross/Maxibrief plus Einschreiben. Hätte bei den 2 Plastikdingern 5,05 gekostet und kann bis Schuhkartongröße gehen.

Gruss, Volker

der den Götterboten nicht mag, da die Laufzeiten zu lange sind und er schon zu viel Bruch von ihm bekommen hat.
Ich persönlich hatte mit Hermes nie ein Problem (nur kleinere Pakete), aber bei meinem Bruder ist Hermes ein komplettes Surfbrett mit zwei Segeln abhanden gekommen!!!

Ist bestimmt in eine Ritze im LKW gerutscht !!!

Gruß, Sven
Hallo,

leider wird sehr viel durch Unwissenheit seitens der Kunden, aber auch durch falsche Beratung seitens der Filialmitarbeiter, falsch versendet wird.

So wenig ich die DPAG schätze, aber Dein Vorwurf ggü. DPAG ist unberechtet. Hast Du schon mal was von Einschreiben gehört? Lies mal die Produktinformationsfolder zur Briefpost und/oder die AGB.

Du hast die Wahl zwischen unbescheinigten, bescheinigten (=Einschreiben, kostet EUR 2,05 extra und ist dafür ein wenig versichert. Die Versicherung wird in so genannten Sonderziehungsrechten gerechnet, bei Auslandsbrief beträgt sie umgerechnet ca. EUR 30,-), und versichterten Sendungen (=Wertbrief mit Angabe, kostet EUR 1,- pro angefangene EUR 100,-).

Modelle versendet man international nicht als Päckchen (dieses Produkt gibt es in vielen anderen Ländern gar nicht mehr) sondern als Maxibrief international mit Einschreiben. Nach bella Italia würde ich es nicht ohne Versicherung (Wertbrief) machen da die Posta Italiana einen legendären negativen Ruf hat...

Grüße, Peter W.
Nochmal hallo,

Ich habe regelmäßig internationale Sendungen und versende diese fast ausschließlich als Maxibrief per Einschreiben. Ist preisgünstiger als ein Päckchen , ich habe einen Nachweis über die Einlieferung und die Sendung ist mit ca. 30,-- EUR abgedeckt. Diese Betrag ist zumindest für die DelPrado-Modelle und auch für zahlreiche N-Wagen ausreichend. Bisher sind die Erfahrungen mit dieser Versandart sehr positiv und von Großbritannien, Frankreich, Italien, Griechenland über China, USA und sogar Uruguay war schon alles dabei. Höherpreisige Artikel versende ich international per versichertem Paket. Achtung: Internationale DHL-Pakete sind nur dann mit bis zu 500,-- EUR versichert, wenn man zusätzlich die kostenpflichtige Option Luftpost mit auswählt. Ohne Luftpost sind die Pakete nur nach Gewicht versichert, was bei N-Modellen meist zu gering sein dürfte.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos! Du bist wohl einer der wenigen, die hier den Durchblick haben.

Das mit der Versicherung internationaler Pakete ist ja auch so eine Sache. Die vom Inlandspostverkehr bekannte recht hohe automatische Versicherung (eben die EUR 500,-) wird oft fälschlicherweise als Argument für eine Paketsendung vorgebracht - stimmt aber eben im internationalen Versand nicht.

Insoferne finde ich es eine Frechheit von Mitarbeitern der Postfilialen, einem Kunden mit einem Karton, der von Größe und Gewicht her auch als Maxibrief zulässig ist, ungeniert einen Pakettarif zu verkaufen. Klar, bringt natürlich mehr Umsatz...

Grüße, Peter W.

@28

Nur zur Komplettierung: "Schuhkartongröße" gilt wirklich nur bei Auslandsbriefen. Maximale Höhe beim Inlandsversand sind 50 mm.

@30

Wertbrief kostet je 100 Euro 1,50 extra (nicht 1,00).

Viele Grüße

Christian
Hallo Zusammen

Wertbrief? Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich hatte heute früh einen mit Luftpolsterfolie ausgestatteten "Brief" (DIN A4) zur Post gebracht. Eigentlich wollte ich diesen versichert versenden, da ein elektronisches Bauteil darin enthalten war. Die Versicherung dafür sollte 9,50 kosten. Hinzu wären dann noch 2,20 Euro für den Versand gekommen.
Jetzt schreibt Ihr hier etwas von Wertbrief? Ist das so, wenn das verschickte Teil einen Wert von 100 Euro hat, würde dann der Preis 2,20 Euro + 1,50 Euro sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Tomi
@ Peter W: Ja, Italien und Post: Ich kenne ital. Firmen, die sicherheitshalber die Rechnungen an den Lieferschein heften und der Spedition mitgeben, damit diese auch beim Kunden ankommt.

Bisheriger Rekord: Postkarte aus der Toskana, aufgegeben in einem kleinen Ort nahe Firenze an einem heissen Julitag, eingetroffen Ende September (!) in Deutschland. Na immerhin, von 10 Karton kamen 6 an... vielleicht kommen die anderen Karten noch...

gibt es "Wertbrief" wirklich noch? Ich kann es mit Stampit nicht auswählen.
@34

Wertbriefe gibt es nur im internationalen Versand und auch nicht für alle Länder. In der Rechnung würde dann noch der Aufpreis für das Einschreiben fehlen.

Gruss, Volker

Hallo,

ich habe jetzt mal die Broschüren überflogen. Für die Deutsche Post gilt:

Einschreiben: Porto + 2,05; Haftung: EUR 25,- in DE und EUR 31,90 (30 SZR) international
Wert: Porto + 1,50 je 100 EUR (nur international)

Grüße, Peter W.
Info zu WERT International

- nicht überall hin zugelassen - im Internet nachsehen oder am Schalter
- teilweise unversiegelt zugelassen - im Internet nachsehen oder am Schalter
- teilweise nur versiegelte Wertbriefe - im Internet nachsehen oder am Schalter

- einwandfreie Verpackung ( ohne Beschädigungen )

- Entgelte = entsprechender Auslandsbrief
................. = plus Einschreibeentgelt
................. = plus Wertangabeentgelt

- Beförderung i.d.R. schneller als alle anderen Sendungen

......................................

- im Inland Wertbriefe nicht mehr zugelassen

wolfgaNg

Nachtrag zu Einschreiben ( Inland und Ausland )

---> Einschreiben ist keine Versicherung !!!!!
---> sondern nur ein Nachweis der Ankunft beim Empfänger !!!!!
bei ---> Verlust der ---> ganzen !!!!! Sendung Ersatz von 25 €

Danke für die Infos.
Ich habe den Brief als Einschreiben für 4,25 Euro verschickt. Bin mal gespannt, ob alles heil ankommt.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

dann will auch noch was dazu beitragen:

@ 24 - trisound

Zitat

die Bemerkung bei DHL
"Die Zustellung wurde aus unvorhersehbaren Gründen abgebrochen"
verweist oft auf eine Arbeitszeitüberschreitung des Zustellpersonals .....

so einen Fall habe ich letztlich auch gehabt, Paket kam nicht an, am nächsten Tag auch nicht sondern erst am übernächsten

Meine Meinung dazu: Wenn die faulen Sä...  (der jeweilige Zusteller) keinen Bock dazu haben Ihren job zu machen sollen Sie sich was anderes suchen.

Auf meine beschwerde hin kam ein lachhaftes schreiben, aber keine Entschuldigung.

was mir in der diskussion etwas unangenehm aufstößt ist, ist die sache das einemal von DHL und dann bei allen anderen von den Privaten die Rede ist

Darum merke: DHL ist nicht mehr die staatliche Post, welche auch seinerzeit im Straßenverkehr Sonderrechte hatte, wie das Parken wo es auch nicht erlaubt ist.
Sämtliche Paketdienste sind Privatunternehmen - über die Qualität vor Ort entscheidet immer der jeweilige Zustelllfahrer. fahrer die eine bestimmetr Tour fest, und somit täglich fahern, werden mit Sicherheit einen "besseren" Service bieten als Vertretungen. Das ist einfach so!

Die Qualität des Service eines Fahrers hängt nicht unbedingt von seinen fehlerfreien deutschen Sprachkenntnissen ab, können aber - leider - mitunter darauf  Rückschlüsse zulassen. Aber das sollte man doch bitte nicht pauschalisierenen.

Generel gilt (keine Großkundensonderabsprachen:
Hermes ist preiswerteste - aber in der Regel auch etwas länger unterwegs.
Der Service in den jeweiligen Call Center ist Personen abhängig, immer den namen geben lassen und notieren, damit man bei falscher Beratung auf jemanden verweisen kann.
In Paketannahmestellen auch ruhig nach dem Namen fragen wenn die Person kein Namensschild trägt

Die Auswahl der Versandarten - Versichert oder nicht versichert sind vielfältig, da hilft nur, sich vorher schlau zu machen. Die gilt auch für Haftungsgrenzen oder gegebenenfalls einer Höherversicherung - geht aber derzeit bis etwa 40.000€ je Sendung - auch international.

Mir sind mindestens 3 Unternehmen bekannt die entsprechende Lieferungen auch ohne Auslieferungsnachweis zustellen dürfen.
DeutschePost/DHL: Pächchen, Briefe
TNT Briefpost: Briefe
DPD: ich meine die hatten da mal was im Angebot - find ich aber jetzt nicht mehr im www

Bei allen anderen gilt: Paket nur gegen Unterschrift, Paketabgabe in der Nachbarschaft  liegtr in der Verantwortung beim Zusteller - der hat das Theater wenn der Empfänger sagt das nicht angekommen ist, eine leserliche Benachrichtigung mit den nötigen Infos sollte hinterlegt werden - aber was tun wenn der Briefkasten nicht zugänglich ist? Eine Abholung ist in der regel bei allen Diesntleistern möglich - mitunter nach vorheriger (telefonischer) Kontaktaufnahme - bei DHL grunsätzlich aber erst am nächsten Arbeitstag, bei den anderen mitunter noch am gleichen. Bei Hermes auch oft in den HermesPaketShops.

Lieferungen ins Ausland können länger brauchen, ausserhalb der EU nochmals länger, je nach Zollformalitäten.

@ DigiTom
Deine Laufzeitangaben sind schon recht merkwürdig, der Verdacht liegt nahe, das die Zusteller  dich anscheinend nicht mögen. Einzig hermes mit 2-3 tagen ist normal, alle anderen normalerweise in 1-2 Tagen, ab Paketaufgabe, dieses kann aber auch Uhrzeitabhängig und Fillialabhägig sein.

Gruß Detlef  
Zitat

Hermes ist auch ein Unternehmen die Sendungen wo ich nicht quittieren muss einfach ins Treppenhaus stellt oder einfach an den Türgriff außen hängt. Ist mir schon mehrmals passiert

Da hast du aber richtig Glück !

Bei uns legt der Götterbote die Sachen selbst bei Regen oder Schnee drausen ab.
So finden wir regelmäßig die Sachen im Vorgarten hinter den Mülltonnen wenn der Empfänger nicht angetroffen wird! Ein Hinweis darauf fehlt natürlich.
Wie die dann bei entsprechendem Wetter aussehen, könnt ihr euch ja vorstellen.

Da lobe ich mir DHL. Wenn ich nicht daheim bin, liegt die blaue Benachrichtigunskarte im Briefkasten. Mit der kann ich meine Sachen in der nächsten Packstation 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche zum Zeitpunkt meiner Wahl abholen. Die Packstationen stehen hier fast in jedem Stadtteil.
Im Zusammenhang mit der Onlinefrankierung nutze ich die auch für den Versand da Hermes, DPD und Co für mich zu teuer sind. Neben dem Porto fallen da nämlich für mich zusätzlich Fahrtkosten für den ÖPNV an. Und die müsste ich noch auf das Porto aufschlagen.

Viele Grüße - Udo

@40 - BR 65

Hallo Detlef

also zum Thema Arbeitszeitüberschreitung des Zustellers, finde ich die Andeutung von "faulen Sä..." nicht so ganz okay, denn da gibt es gesetzliche Vorgaben, Gewerkschaften und und und ...
... und ja, die Zusteller von DHL sind u.U. noch Beamte/Mitarbeiter des früheren Staatsbetriebes Deutsche Bundespost und keine "Schein"-Selbständigen wie vielfach bei den sogen. "Privaten"

Ansonsten, großes Lob für Deine Ausführungen!

Gruß olaf aka trisound
Lasst mich zu diesem Thema mal einen Vorfall zum Besten geben, der allerdings schon Jahre her ist...
Ich schickte seinerzeit regelmäßig Diafilme zum Entwickeln zu Agfa nach Bonn und bekam sie dann gerahmt zurück. Es geschah, dass bei uns wirklich niemand zu Hause war und beim nachbarn auch nicht. Was macht der Postbote, legt das kleine Päckchen ganz einfach in einen Blumenkasten vor einem unserer Fenster. Ich vermisste den Film natürlich schon, einige Tage später sagte er dann: "Wieso, der ist doch da, den hab ich doch bei Euch in den Blumenkasten gelegt. Haben Sie den nicht gefunden?"
Da soll mal einer drauf kommen, zudem er den Film hinter statt vor die Pflanzen gelegt hatte...

Beste Grüße
Jens
Hallo Olaf,

ich das das bewußt etwas provokant geschrieben, weil ich es leider auch schon so erlebt habe, aber das gilt selbstverständlich nicht für die Masse der Zusteller.

Das Problem der Zusteller bezüglich der gesetztlichen Vorgabe ist mir auch bekannt, aber da wären dann die entsprechenden Vorgesetzten gefordert - aber wie sogte mein Opa immer:
"Jung, de Fischfängt immer von Kopp an zu stinken"

Zu den gesetzlichen Vorgaben könnte ich so einiges beitragen - Lenkzeiten und gesondert Arbeitszeiten - aber das geht vielleicht zu weit vom Thema weg. Das Thema "Schein"-selbstständig, bzw. Supunternehmer ist auch wieder was anderes.

Was aber auch noch für laufzeitverzögerungen führen kann:
1. Unleserlich ausgefüllte Adressaufkleber - Versender
2. diverse Fehler in der Anschrift - Versender
3. Unbeschrifteter Briefkasten -  Empfänger    
4. Haus ohne oder mit versteckter  Hausnummer - Empfänger

Gruß Detlef.

PS: das Problem ist, das die Mitarbeiter die den Sch.... machen zwar in der Minderheit sind aber den Ruf ruinieren. Und in der Regel wird nur über die Probleme berichtet und sellten über das Positive
Nur mal so <ein bisschen als Insider> Info zum Versand von Modellen:

Bei Einschreibsendungen wird nur die Einlieferung und die Auslieferung (also Zustellung an Empfänger oder Einlegen in den Hausbriefkasten, je nach Wunsch) nachgewiesen. Ansonsten erfolgt kein Nachweis über den Transportweg. Die Ersatzleistung erfolgt nur bei Verlust der ganzen Sendung also nicht bei fehlenden Teilen oder Beschädigungen, sollte trotzdem Ersatz durch die DPAG geleistet werden erfolgt das in diesen Fällen nur aus Kulanz.

Bei Paketsendungen wir die Einlieferung, Auslieferung und der Transportweg nachgewisen d.h. die Sendung wird laufend gescannt (Verladung in LKW, Verladung in Zustellfahrzeug, usw.). Ersatz erfolgt hier bei Verlust und Beschädigung. Bei Päckchen gibt es keine Versicherung und auch kein Nachweis der Ein- bzw. Ausliferung (noch nicht ). Das Päckchen ist dafür aber günstiger. Achtung: Bei Einlieferung über den Paketbriefkasten gibt es keinen Einlieferungsnachweis auf die Hand!

Deshalb: Einfach die die Versandart dem Wert des Inhaltes anpassen. Ich versende Loks z.B. nur als Paket.
Gruß
Jürgen
@45   >>Deshalb: Einfach die die Versandart dem Wert des Inhaltes anpassen<<

Kann man fast so stehen lassen. Meine Überlegungen dazu sehen wie folgt aus:

Wenn ich als Privatmann ein Modell von einem gewerblichen Händler auf dem Versandwege bekomme, trägt der Verkäufer das Versandrisiko. Daher ist mir in diesem Fall egal, wie der Verkäufer versendet. Wenn ich als Privatmann ein Modell von einer anderen Privatperson kaufe und zusenden lasse, dann trage ich als Käufer das Versandrisiko und wähle daher je nach Wert des Modelles die entsprechende Versandart. Wenn ich als Privatperson ein Modell an eine Privatperson verkaufe und zusende, dann trägt der Käufer das Versandrisiko. Deshalb überlasse ich dann auch dem Käufer die Wahl der Versandart, zumal er im Regelfall auch die Versandkosten trägt.

Wenn ich als Gewerbetreibender (Modellbahn-Atelier) Ware an eine Privatperson versende, trage ich das Versandrisiko. Im Rahmen einer Mischkalkulation nehme ich eine Versandkostenpauschale und entscheide im Einzelfall, ob ich mit versichertem Paket versende oder in Kauf nehme, bei Verlust dem Kunden und Hobbykollegen auf meine Kosten eine Ersatzlieferung zukommen zu lassen. Das Versandrisiko liegt bei mir.

Rein vorsorglich: Diese Ausführungen stellen ausdrücklich keine Rechtsberatung dar, sondern geben nur meine Verfahrensweise und die zugrundeliegenden Überlegungen wieder.

Gruß
Frank
Hallo @46
Elektronic Conrad Geschäftsbedingungen Punkt 4.Lieferung.
4.1Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. In diesem Fall stimmt deine Ansicht nicht das der Verkäufer das Risiko trägt.
MfG.Josef
@47

Josef, dazu zwei Anmerkungen:

1.) Ich habe mir gerade online die Dir genannten AGB's angeschaut, aber unter Punkt 4.1 eine
     solche Regelung nicht gefunden. Dort heißt es aber in 4.1, daß der Vertragsabschluß mit dem
     Erhalt der Ware durch den Kunden erfolgt.

2.) Deine Schlußfolgerung, dass meine in Nr. 46 mitgeteilte Ansicht nicht stimmt, weil in den
     Geschäftsbedingungen etwas anderes stehen würde, ist so nicht korrekt. Nur weil etwas in
     der Geschäftsbedingungen steht bedeutet dieses nicht automatisch, dass dieses auch
     korrekt oder rechtswirksam ist. Oder anders ausgedrückt: Ob etwas rechtlich korrekt ist oder
     nicht, wird nicht dadurch Geschäftsbedingungen festgelegt, sondern durch gesetzliche
     Regelungen und ein rechtlich nicht korrekter Passus wird nicht korrekt, nur weil er in der
     Geschäftsbedingung steht. Ich verweise einfach auf den Passus 12.2 der von
     Dir genannten Geschäftsbedingungen.

Eine weitere Problematik sehe ich noch auf der Grundlage, was ich zum Abmahnwesen bisher gehört und gelesen habe:
Wenn eine Geschäftsbedingung eine Regelung enthält, die rechtlich nicht korrekt ist und den Verkäufer gegenüber anderen Mitbewerbern dadurch besser stellt, könnte diesem eventuell im Rahmen des Wettbewerbsrechts mit einer Abmahnung  begegnet werden, was dann schnell teuer werden kann.

Gruß
Frank

Moin Josef,

da muss man aber auch mal ganz klar sagen das es ziemlich sch...egal ist was die Firma Conrad da so schreibt. Das ganze ist gesetzlich geregelt und kann nicht durch irgendwelche Firmen nach Gusto geändert werden...

Gruß, Sven
Hallo Leute
Da haben wirs doch wieder. Man kann aus jeden Schei... eine Wissenschaft machen.
Und wer entscheidet, zum Schluß die Gerichte! Wie immer!
Tach auch!   David  
Hallo @48
Habe gerade gesehen steht nur in den AGB in Österreich
4.   Lieferung
4.1 Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Beträgt der Bestellwert EURO 220,-- oder mehr, trägt Conrad Electronic GmbH & Co KG die Versandkosten, ausgenommen besondere Services/Produkte, wie z. B. Wunsch-PC, Leiterplattenservice.
Gruß Josef
Hallo,

Ich als Bewohner eines Flächenlandes kann nur sagen, daß hier viele ohne DHL echt verloren hätten. Ich kenne viele bekannte, die in dünn besiedelten Gebieten wohen, da kommen dann Hermes & co einmal um 11:00h vormittags und wer dann nicht da ist, kann sich sein Paket -zig Kilometer weg von der nächsten Verteilstelle abholen. Paketsops? Fehlanzeige, die lohnen sich wohl nur in Großstädten. Da lob ich mir DHL, die haben ihre Shops bei Famila & co, da kann man wenigstens bis 18:30 hin.

Gruß Lothar
@52
Zitat

Da lob ich mir DHL, die haben ihre Shops bei Famila & co, da kann man wenigstens bis 18:30 hin.

Hallo Lothar,
dazu sag ich jetzt mal nichts...
Grüße, Uwe
Zitat

Bei Päckchen gibt es keine Versicherung und auch kein Nachweis der Ein- bzw. Ausliferung

Das stimmt zumindest bei DHL nicht!
Da gibt es bei online frankierten Päckchen die die Zusatzleistung 'Nachweis'. Diese sind dann mit einem Maximalwert von 25 Euro versichert.
U. a. wird hier auch der gesamte Transportweg wie bei Paketen dokumentiert und ist per Sendungsverfolgung im WWW nachvollziehbar.

Viele Grüße - Udo
@54: stimmt, aber nur als Zusatzleistung, das kommt daher das das Päckchen eigentlich als Briefsendung gilt und nicht als Paketsendung. Früher konnte man hier Einschreibpäckchen versenden.
@ 46: Conrad mag damit zwar Jungs aus Essen-Borbeck abschrecken, die ihren Manta mit 500 Watt-Boxen volldröhnen wollen, aber einen halbwegs in der Materie sich auskennenden Menschen können sie damit nicht schocken.
Auch deren "Versicherung" ist wenn man das Gesetz richtig sieht falsch. Aber Conrad... na ja, dazu sag ich sowieso lieber nix mehr.
Hallo Zusammen

Hier eine positive Meldung in Bezug auf Paket- bzw. Brieflaufzeiten.
Ich hatte, wie bereits weiter oben erwähnt, am Donnerstag Vormittag einen mit Luftpolsterfolie ausgestatteten Brief per Einschreiben verschickt. Darin war ein elektronisches Bauteil, welches ich updaten lassen wollte. Nun dachte ich, dass der Brief frühestens Freitag bei der Firma ankommt und eventuell Montag bearbeitet wird und Dienstag verschickt und somit am Mittwoch nächster Woche wieder bei mir eintrifft.
Falsch gedacht!!!
Heute vormittag um ca. 11 Uhr kam die Deutsche Post und brachte mir den Brief inkl. dem upgedateten (schreibt man das so ) Bauteil. Das ist meiner Ansicht nach super gelaufen (nicht nur in Bezug auf die Brieflaufzeiten sondern auch in Bezug auf die Firma, die das Update aufgespielt hatte).

Ein weiterer positiver Bericht der Deutschen Post (sowie Conrad-Elektronik):
Am Donnerstag Abend um ca. 17 Uhr bestellte ich bei Conrad. Heute früh um kurz nach 8 Uhr (ist seltsamerweise vergleichsweise früh im Gegensatz zu sonst) kam das Paket.

Da kann man eigentlich nicht meckern.

Viele Grüße
Tomi
heute zufällig gefunden

besonders interessant für  --> di......... und seine Madame

http://www.disq.de/studien.html -> Servicestudie Paketversender (Dezember 2008)

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/...sind-die-besten.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;