1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Meine ersten Schritte ...

THEMA: Meine ersten Schritte ...
Startbeitrag
LF179 - 11.02.09 18:57
Hallo liebe N-Gemeinde,

nachdem ich meine Gleisplan-Ideen (natürlich mit Unterstützung von fgee) zur Diskussion gestellt habe und mich nun für eine eingleisige Strecke entschieden habe, habe ich mit der ersten Umsetzung angefangen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=lf179#x359137

Ich dachte mir, bevor ich mich an den Bau der Holzmodule wage, teste ich erstmal mit Pappe und habe ein paar alte Umzugskartons entwendet und sie auf meine entsprechende Modulgröße gebracht (2 Mod. a 70x40cm für das Bahnhofselement). Ich finde, dies eignet sich besser für erste Stellproben und eventuell weitere Anpassungen. Ich grübel auch schon, ob ich den Module nicht auf 50cm Tiefe erweitere. Wobei ich mich eigentlich an keine vorgegebene Norm halten möchte. Das erste Problem war eine fehlende Links-Weiche, ich habe diese erstmal durch eine DKW ersetzt, bin mir aber nicht sicher ob das so praktikabel/realistisch ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu.

Gruß Oliver

Die von LF179 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh Schreck, seit der Eröffnung des Themas ist ja schon wieder ein halbes Jahr vergangen.

Hallo,

ich wollte Euch nur mal meinen Baufortschritt für mein erstes Modul präsentieren und hoffe diesmal auf vielleicht ein paar Mehr Anregungen und Ideen?!
Ich habe den Gleisplan leicht geändert und habe angefangen, die Gleise zu verlegen, zu schottern ... die ersten Gebäude aufzustellen und eine Rampe selbst zu bauen. Leider glänzt bei dieser die Oberschicht noch zu stark (Pappbogen von Busch). Ihr müsst berücksichtigen, dass es für mich das erste Modul ist und ich ein Modellbahn-Anfänger bin.

Gruß
Oliver

Die von LF179 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht doch schon gut aus! Mein "Erstwerk"... ach herrjee da muss ich mich jetzt für schämen. Schön!
Moin Oliver,

eine Rampe heißt für mich: da kann etwas hochfahren (runter natürlich auch), z. B. Ladegut zu/von einem Güterwagen. Bei deiner leider nicht, selbst die Treppe ist zu schmal dafür...

Gruß
Kai
Das sieht doch schon richtig gut aus.
Du könntest z.B. bei der Begrünung der Laderampe unterschiedliche Grüntone verwenden, macht das ganze ein wenig realistischer.
Mir gefällt das was ich da sehe.

@Kai schau mal auf Bild 10 und 12 genauer hin.

Gruß Björn
Moin Björn,

äh, ja...
OK, bei Bild 7 sah das noch anders aus...

Gruß
Kai
Hallo Oliver,
prima Anfang. Weiter so !

Hallo Kai,
Zitat

eine Rampe heißt für mich: da kann etwas hochfahren (runter natürlich auch), ...

nicht unbedingt, denn ...
Zitat

z. B. Ladegut zu/von einem Güterwagen.

... das kann auch durchaus niveaugleich, z. B. an Gebäuden, geschehen.
Eine Auffahrmöglichkeit ist aber an der Kopf- u. Seitenrampe des Freiladegleis doch gegeben. Siehe Olivers Bilder 10/11:

Viele Grüße - Udo
Danke für Eure positiven Reaktionen. An die Auf- u. Abfahrt habe ich natürlich gedacht stimmt aber das auf Bild 7 die Rampe noch nicht fertig ist (Bild 11/12 siehts schon besser aus). An den Tipp mit den unterschiedlich Farbtönen habe ich heut auch schon gedacht. Es fiel auf, dass das ganze jetzt eintönig wirkt.

DANKE!!!
Hallo Oliver,
Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! Tolle Bilder. Besonders gut gefallen mir die rostbraun gealterten Gleise.

Lediglich der moderne Taurus passt nicht so recht in die eher kleinstädtische Idylle....

Weiter so!

Gruß David

Stimmt, das war so ein Schnäppchen vom großen C, damals war ich mir noch nicht über die Epoche, welche ich darstellen, klar. Ich hab auch noch nicht allzuviel Rollmaterial, wollte erstmal mit einem Modul anfangen ... bevor ich mich mit Loks und Waggons eindecke.
Hallo LF179, Oliver,

Erstlingswerk? Nein sieht man nicht. Hut ab!
Bild 9 gefällt mir am besten. (Und hoffe, der Tür ist verschweißt .)

Ähm, zu Laderampe + Gestaltung. Da habe ich dann doch Probleme mit:
- "Stolperschwelle" entlang Gleis (auch Kopfseitig) weg.
- Fahrbarer Ladung muss auch "über den Puffer hinweg" fahren können und nach verlassen des
  Wagons zur Straßenebene gelangen können. Ob da alle die Kurve schaffen?
- Ich sehe ein Lademaß folglich auch Versand. Da müsste man doch auch das Gewicht
  kontrollieren können ?!

Erstmals weiter basteln. Details kommen schon.

Lg aus NL,
StaNi
Auch mein Dank an Dich! Bild 9 ist mir wirklich gut gelungen Aber das Gebäude ist nur eine Übergangslösung ... ich werde wahrscheinlich die Güterhalle mit Ladekrank von Faller (222180  
) dort aufstellen. Die Tipps zur Laderampe sind gut, danke! Mal sehen, wie ich diese noch umsetzen kann.

Gruß Oliver
Ich hab noch ein wenig mit paint.net gespielt und habe mal versucht einen realistischen Hintergrund einzubauen .... an den teilweise zu scharfen Kanten sieht man aber die Täuschung. Ich finds trotzdem ganz nett ... wenn das Modul einigermaßen fertig ist, werd ich mal Bilder draussen machen.

Schönes Wochenende ....

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ... welches Signal kommt an das untere Gleis (Bild 10) Richtung Ausfahrt auf die Hauptstrecke? Da muss doch sowas wie "Vorfahrt gewähren" hin, oder?!?!?!?!?

Gruß
Oliver
Hallo,

mehrere Monate sind seit vergangen. Ich möchte Euch gern einmal auf dem laufenden halten, was ich in dieser Zeit so geschafft habe. Freue mich natürlich wieder gern über Kritik, Tipps und/oder Anregungen.

Gruß
Oliver

Wow, also ich finde das sieht echt schön aus. Magst Du noch einb paar andere Persepektiven liefern?
Zu dem Signal habe ich leider keinen Vorschlag für Dich, kenne ich mch leider nicht mit aus.
Schöne Grüße
Björn
Keine Kritik, keine Tips. Ich finds einfach nur schön und stimmig!

Grüsse
Dieter B.
Hallo Oliver

Erst mal "Chapeau" für dein Erstlingswerk. Sieht alles sehr Stimmig aus.
Wegen dem Signal  - kommt darauf an wo der FDL/ WW sitzt. Wenn der WW in Sichtweite ist, reicht das Hochhalten eines Arms als Fahrtzustimmung ( nur Rangierfahrten!!!)
Sonst kann ich empfehlen Gleissperrsignal ( mechanisch oder als hochstehendes LS) oder ein Wärterhaltzeichen Ra 11.

Gruß Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;