1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ERÖFFNUNG 7.3. Modellbahnschau Fürth/Odenwald

THEMA: ERÖFFNUNG 7.3. Modellbahnschau Fürth/Odenwald
Startbeitrag
N-nebenbahner - 11.02.09 12:54
Am 07. März 2009 eröffnet quasi bei mir direkt vor der Haustür eine neue Modellbahnschauanlage. Teilweise wird die Anlage des insolventen Harzer Modellbahnzentrum zu neuen Leben erweckt:

Fürth. Noch wird im Fürther Siemensring Nummer 9 fleißig gebastelt: Zahlreiche Kartons, Verpackungsmaterial und Tüten mit künstlichem Grün säumen den Boden. Auf den Tischen liegen Werkzeuge und feine Pinsel, um Staub von kleinen Fachwerkhäuschen oder Kirchendächern zu entfernen. Kaffeetassen zeugen von unzähligen Stunden, die Hobbybastler in der unscheinbaren Halle im Industriegebiet verbracht haben.

Und mittendrin, in einer "kleinen" Welt im Maßstab 1:87, steht Michael Schuhmacher. Ein Heidelberger, der sich nicht wie sein berühmter Namensvetter den schnellen Formel-Eins-Flitzern, sondern den nostalgischen Modellbahnen verschrieben hat. Ein fröhliches Lächeln liegt auf seinem Gesicht, wenn er sich in der rund 450 Quadratmeter großen Halle umblickt. Stolz berichtet Schuhmacher, wie er sich in den vergangenen zwölf Monaten einen lang gehegten Kindheitstraum erfüllte.

Am 7. März wird der 40-Jährige in der Odenwaldgemeinde eine Modellbahnschauanlage eröffnen, die künftig ganzjährig an jedem ersten und dritten Wochenende für kleine und große Freunde der Spur "H0" zur Besichtigung geöffnet ist.

"Aufgrund der Größe und professionellen Ausstattung wird diese Anlagen zu den Top Ten in Deutschland gehören," sagt der Organisator. Durch den abwechslungsreichen Fahr- und Rangierbetrieb sei die Anlage technisch anspruchsvoller als das bekannte Hamburger Miniaturwunderland und soll damit zu einer kleinen Touristenattraktion im Odenwald werden.

Zunächst hätten die Modellbauer die Halle für eine Dauer von vier Jahren angemietet. Im Laufe der Zeit und je nach Erfolg soll eine dauerhafte Schauanlage in Fürth aufgebaut werden, die dann bis zu einer Größe von rund 240 Quadratmetern ausgebaut werde. "Da bin ich vielleicht ein wenig größenwahnsinnig," ergänzt der Organisator lächelnd.

Die Anlagen
Insgesamt werde es in den nächsten Jahren drei verschiedenen Anlagen geben. Mit der Eröffnung im März geht eine 50 Meter lange und insgesamt 90 Quadratmeter große Eisenbahnplatte unter dem Titel "Von der Nordsee bis an die Alpen" vollständig in Betrieb.

Sie stammt aus der Konkursmasse des ehemaligen Harzer Modellbahnzentrums. Als sie im Februar des vergangenen Jahres zum Verkauf stand, entschied sich der Hobbybastler zum Kauf. "Seit rund einem Jahr bin ich nun vorwiegend mit Freunden und Familie damit beschäftigt, der alten Anlage neuen Glanz zu verleihen."

Zu Spitzenzeiten werden auf dieser Anlage rund 30 Züge gleichzeitig fahren. "Man kann zwei Stunden das Treiben beobachten und entdeckt dabei immer etwas neues," sagt Schuhmacher. Denn dem Sammler gehören etwa 160 Züge.

Eine weitere Einsenbahnplatte, von rund 60 Quadratmetern Größe stammt von einem Anlagenbauer, der Modelleisenbahnern ein Begriff sein dürfte: Josef Brandls "Dürnstein." Aktuell ist noch ein dritte Modellbahnanlage mit Gleisanlagen im Rohbau. Sie soll nach und nach fertiggestellt werden und wird eine Größe von rund 90 Quadratmetern haben.

Thematisch finden sich auf den Schauanlagen beispielsweise die schweizer Alpen, die Wachau, das deutsche Voralpenland sowie das Altmühltal wieder.

"Bitte Einstiegen, die Türen schließen," ertönt aus einem Lautsprecher. Auch akustisch fühlt man sich in die Eisenbahn-Miniaturwelt eingezogen, die der Hobbybastler mühevoll in Fürth geschaffen hat.

In zwei Wochen wird die Internetseite fertig sein, auf der Interessierte nähere Informationen finden: http://www.modellbahnschau-odenwald.de

Quelle: Odenwälder Zeitung vom 11.02.09 http://www.wnoz.de

Grüße aus dem Odenwald
Andreas


Hallo,

tolle Nachricht für die Branche, hoffe ich...! Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es ein Erfolg wird, für die Betreiber UND die Gäste!
Schon etwas bekannt, ob digital oder analog gefahren wird?
Wenn digital, welches System???

Neugierige Grüße
SX1-Norbert
Hallo  habe auch noch eine Frage zum Thema

wie gross sollte der Abstand zwischen den einzelnen Masten bei offener Streke bei der N-Moba gewählt werden?

MfG

huk
**********************
@kuh56 #2:
Du hast sicher versehentlich im falschen Thread defalschen Thread erwischt oder? Siehe unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=363045
**********************

Zitat

schnorpser schrieb in #1:
Schon etwas bekannt, ob digital oder analog gefahren wird?
Wenn digital, welches System???



Sobald ich genauere Infos habe, werde ich diese hier mitteilen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas



Andreas,
ist jetzt lediglich eine HO Anlage in Fürth zu sehen, oder ist da auch etwas aus dem Harz in Spur N, TT oder Z mit dabei?
Es wäre ja wirklich schön, wenn endlich mal etwas in N für größere anzahl von Zuschauern represäntiert würde.
Werni
Hallo Werni (#4)!

Wie es aussieht wird leider alles nur in H0 sein.

Grüße Andreas
Technisch anspruchsvoller als das Wunderland - das ist entweder mutig oder borniert.
Wollen mal hoffen, das nur die Presse wieder mal was dummes geschrieben hat.

Sonst wäre es ziemlich ohne Respekt und  sehr unsympathisch.

Vor allem hätte es auch ein Geschmäckle, weil die Anlage ja ursprünglich von Gerhard Dauscher, dem künstlerischen Leiter des Wunderlandes, gestaltet wurde.

Eine Anlage aufkaufen (sich also mit fremden Federn schmücken) und sich im nächsten Satz mit anspruchsvollerer Technik abgrenzen,  ist  - nennen wirs mal "unglücklich".

Wenn denn mal Bilder öffentlich einsehbar sind, dann wird man mal schauen, ob sich das fortsetzt, oder den großen Ankündigungen auch große Taten folgen.

Der Verweis auf Hamburg legt außerdem den Verdacht nahe, das es sich um einen weiteren Versuch handeln könnte, den Erfolg und den Hype  von Hamburg dafür zu nutzen, etwas nicht Vergleichbares  zu präsentieren.
Dieser Versuch einer Mogelpackung ist bislang nach hinten losgegangen und wird wohl noch öfter scheitern.
Jeder Mogelpackung ist das auch zu wünschen.
Für mich gibts nur zweierlei:
1. alles völlig anderes machen und sich dann jeglichen Verweis auf "Hamburg" sparen.
Dafür gibts  schon gute Beispiele.
2. das Versprechen einlösen, eine dramatisch - animierte Modellwelt mit Modelleisenbahn bauen, wie in Hamburg.
Dafür gibts bisher kein Beispiel.

Gruß

Hallo Achim

Ich sehe das ähnlich wie Du.
Jedoch sollte man sehen, was die mit "technisch anspruchsvoller" meinen. Wenn da wirklich viel Rangierbetrieb gemacht wird, kann das schon sein, denn das fehlt ein bisschen im Miwula. Jedoch ist die Frage, ob das nicht irgendwann mal genauso langweilig wird, wie wenn in der MWO nur gelegentlich ein Zug vorbei fährt.
Naja abwarten, ich habe die Anlage noch nicht gesehen und kann mir deshalb auch nicht so richtig eine Meinung bilden.
Fakt ist aber, dass es schwierig wird, den Hamburgern das Wasser zu reichen. Nicht zuletzt, weil die Braun-Brüder und das Team drumherum allesamt Perfektionisten sind.
Ein weiteres Problem wird sein, dass viele NUR das Geld sehen, was im Miwula in den Kassen klingelt. Aber nur mit finanziellem Hintergrund ist so etwas nicht zu machen. Ich bin mir sicher, wenn ein kluger Geschäftsmann mit einem ähnlichen Faible zur Modellbahn so etwas z.B. im Süddeutschen Raum "aufziehen" würde, und vor allem mit Spass an der Sache dabei wäre, könnte so etwas auch noch ein zweites mal entstehen.

Abwarten, schauen wir uns erstmal das in Fürth an und sprechen dann nochmal drüber .

Gruß
Tomi
Hallo!

Danke Andreas für den Hinweis. Ich kenne die Anlage noch aus dem Harz. Ein wirklich sehenswertes Stück.

Natürlich ist der Vergleich mit Hamburg fehl am Platze, aber für die Ferienregion Odenwald sicherlich eine Bereicherung.

Gruß,
Roland
Hätte man da nicht noch ein I-Tüpfelchen mittels einer feinen N-anlage mit wirklich schönen langen Zügen und toller stimmiger Landschaft dazugesellen sollen. Wäre vielleicht kein Fehler.
Werni
Werni,

bei DER Anlage gehen lange Züge auch in HO

Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und ein paar Bilder gefunden.

Gruß,
Roland




Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe gerade einen Artikel in unserer Anzeigenzeitung BAZ gefunden. Es handelt sich um die Anlage des ehemaligen Harzer Modellbahnzentrums, die aus der Konkursmasse gekauft wurde.

Eine weitere Platte ist Josef Brandls Dürnstein.

Eröffnung ist am 07.03., Öffnungszeiten jeweils am ersten und dritten Wochenende, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. 6 Euro für Erw. , 3 für Kinder.

Gruß

Dieter
Der Countdown läuft,  morgen 07. März gehts los!!

Die Homepage ist jetzt auch fertig http://www.modellbahnschau-odenwald.de/

Grüße aus dem Odenwald von Andreas X.
Nach oben schieb...
Die Anlage wurde gegenüber dem Lautenthal betriebstechnisch deutlich interessanter aufgewertet.

Es gibt keine sich immer wieder wiederholende Zuglauffolge, jeder Zug durchfährt die Anlage auf die unterschiedlichsten Art und Weisen und rangiert sogar vorbildgerecht ins BW zum Tanken usw. Allerdings werden alle Zugfahrten nach Zufallsprinzip gesteuert, bzw. bestimmte programmierte Aktion zu dem unterschiedlichsten Zeiten und Betriebssituation manuell abgerufen. So rückt z.B. ein Turmtriebwagen aus und dadurch wird die Strecke einseitig gesperrt und die Zuge werden mit vorbildgerechter Signalsteuerung als Falschfahrt über das linke Gleis geleitet.

Das beste ist aber der ICE-Ausfall. Erst rückt ein Hilfszug an, dann kommen 2 Hilfs 216er und schleppen den defekten ICE ins BW. Da dadurch beide Streckenseiten der Neubaustrecke gesperrt sind, werden die ICEs dann auf allen möglichen Haupt- und Nebenstrecken umgeleitet, hier ein paar Bilder dazu:

Die von N-nebenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi zusammeN,

ich habe heute bei bei meinem Moba-Dealer einen flyer von der www.modellbahnschau-odenwald.de ausliegen sehen und war vorhin auf der Homepage des Ausstellers. Es scheint sich in der Zwischenzeit einiges getan zu haben in Sachen weiterer Anlagen und Dioramen.

War in letzter Zeit jemand in der Ausstellung? Lohnt sich ein Besuch?

VG

Andreas

Und es tut sich noch viel mehr bei uns:

Fürth. Die Gemeinde Fürth hat die Tennishalle an den Eigentümer der Modellbahnschau Odenwald verkauft.

Dies gab Bürgermeister Volker Oehlenschläger im Rahmen der Gemeindevertretersitzung bekannt. Das Interesse des neuen Besitzers an dem Gelände war schon länger bekannt, allerdings blieb bis zuletzt offen, ob es tatsächlich zum Kauf kommt. Im Fürther Haushalt für 2012 waren jedenfalls auch 100 000 Euro für einen möglichen Abriss eingestellt. Diese können nun wohl eingespart werden. Es sei denn, der Modellbahnbetreiber macht bis zum 22. Juni von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch. Davon geht Oehlenschläger aber nicht aus, nicht nur weil der neue Besitzer sich dann laut Vertrag mit 20 000 Euro an den Abrisskosten beteiligen müsste. Mit dem Abbau der hölzernen Dachkonstruktion ist bereits begonnen worden. Diese wäre für die geplante Ausstellungshalle nicht zulässig gewesen. Beim Kreisbauamt ist inzwischen bereits der Antrag für den Neubau einer Ausstellungshalle eingegangen. Dieser liegt der Gemeinde zur Stellungsnahme vor.

Quelle: http://www.wnoz.de/index.php?&kat=103&...110032918&r=2121 vom 10.05.12

Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Hallo,

mit meinen kleinen Sohn (3 Jahre) war ich schon oft dort. Mir gefällt die Anlage sehr gut.

@15: Es lohnt sich für mich mehr als ein MiWuLa. Kein Schlangestehn, überall Platz zum Schauen. Mein Kleiner kann durch Knopfdruck kleine Aktionen auslösen (z.B. Baum umsägen, das macht er ungef. 20 mal. Nette Leute, kleine Suchaufgaben lösen ("wo sind die Osterhasen verteckt?"), eine Thomas-Lok steht dort, es gibt einen "neuen" und "alten" ICE, an einem Spieletisch kann man auch selbst "Pickelbahn" im Kreis fahren ...

Alles in allem für mich ein super Ausflugstipp für die junge Familie (auch wenn es eine Stunde zu fahren ist). An dieser Stelle ein Dank an die Betreiber.

Gruß
Georg
besten Dank für die Infos

VG

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;