1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix MS + LED Hintergrundbel. -> Problem

THEMA: Trix MS + LED Hintergrundbel. -> Problem
Startbeitrag
schnorpser - 05.02.09 16:18
Hallo zusammen,

habe mir in die Trix MS eine LED-Hintergrundbeleuchtung eingebaut:
- 2x LED Reihen am oberen und unteren Rand vom Display
- je Reihe 4x SMD-LED (je LED 3,3V, 20mA), weiß, mit 560 Ohm als Rv (Vorwiderstand)
- Anschluss beider LED-Reihen an 20V am Steckverbinder (weiß, rot, beiden unteren Pins), in welchem das Anschlusskabel der MS mündet

Nun folgendes Phänomen: Beim Anschalten der Gleisbox + MS leuchtet kurz das kleine Achtungs-Symbol (Dreieck mit Ausrufezeichen), danach erlischt es und alles funktioniert normal.

Bei einem Bekannten, welcher ebenfalls seine MS folgendermaßen umgebaut:
- 6x LED golgen white (C*** 185877) und 180 Ohm als Rv an o.g. 20V-Leitung

-> Achtungszeichen leuchtet, keine Funktion der MS
-> LEDs wieder abgelötet -> normale Funktion.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Führt die MS oder die Gleisbox beim Starten evtl. eine Art Selbststest durch, bei dem der Einschaltstrom gemessen wird und wenn ein erhöhter Verbrauch gemessen wird, eine Fehlermeldung erscheint?

Grübelnde Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert,

kommt dieser rot-weiße Anschluß vom Trafo, also habt ihr die Beleuchtung an Wechselspannung angeklemmt?

Grüße
Roberto
Hallo SX1-Norbert,

da ist was falsch angeschlossen. Am 8-poligen Flachstecker in der MS hat Pin 1 die +20V und Pin 4 hat GND. Also nachmessen!

Gruß M-Gerhard
Hallo Roberto & M-Gerhard,

okay, ich werde nochmal die Belegung (Stecker <-> Platine <-> LEDs) testen und ggf. Umlöten... Melde mein Ergebnis.

Grüße
SX1-Norbert
Guten Morgen,

neue Erkentnisse:
- ein kurzes Aufblinken des Achtung-Symbols beim Starten (kurz bevor die Software-Version (V0.34) angezeigt wird) der MS scheint normal zu sein -> dieses Verhalten ist sowohl mit als auch ohne LED zu beobachten
- beim Bekannten lag ein Fehler des Anschlusses LED <-> Platine vor -> nach dem Umlöten sollte alles wieder funktionieren.

Werde meine Bilder des Umbaus mal als kleines pdf zusammenfassen und auf meiner Homepage hinterlegen. Wenn fertig, melde ich mich hier wieder.

Beste Grüße
SX1-Norbert
@ Norbert,
wie wäre es mit einem Einbauservice? Mich haben wohl schon 5 oder 6 Leute nach einer Beleuchtung dazu gefragt?
Hallo Peter,

warte erstmal ab, was die Fotos sagen, vielleicht bist Du ja auch geschockt

Einbauservice: Klingt verlockend, aber die Zeit... So mache ich wenigstens ein kleines pdf, wie ich vorgegangen bin und evtl. hilft auch dies schon den anderen Interessenten weiter.
moinsens,

die Einbau-Anleitung interessiert mich auch!!!!!!!

mfG

Ralf
Hallo,

hier ein Link zu diesem Thema. Da hat schon mal jemand dran gearbeitet.

www.feinspur.de/images/Trix_Mobile_Station_Licht.pdf  

Grüße von Ernie.
Hallo!
Ich habe meine MS auch nach der Anleitung im Link von Ernie umgebaut.

http://www.feinspur.de/images/Trix_Mobile_Station_Licht.pdf  

Es hat alles auf Anhieb funktioniert und ist jetzt seit ca 1/2 Jahr störungsfrei in Betrieb.
Ich habe nur anstelle der einzelnen LED's die Hintergrundbeleuchtung eines 2,5" Displays aus einer Digitalkamera verwendet das in den Abmessungen etwas angepaßt wurde und damit habe ich eine ganzflächige Ausleuchtung in weiß.Damit hat meine MS eindeutig dazu gewonnen
Ein Foto dazu stelle ich heute Abend einmal hier ein.
Der Vorwiderstand ist natürlich gegenüber der Beschreibung angepaßt worden!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß Matthias
@ 8
Mensch, Ernie, so eine Anleitung hatte ich gesucht, nur leider per Google nicht gefunden. Dafür ein paar für das Märklin Pendant...

Nun gut, ich tippe dennoch meine Zeilen nieder und erstelle daraus ein peh-deh-eff.

Grüße
SX1-Norbert
Es ist in dem pdf von einer Leuchtfolie die Rede, damit sollte eine homogenen Hintergrundbeleuchtung wirklich gut möglich sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?

Grüße
Roberto
Leuchtfolie gibts bei Elektronikversendern, diversen LED-Shops und in der Bucht. Die Teile werden an ca.110V Wechselspannung angeschlossen. Problem dabei ist der benötigte EL-Inverter, um aus den 5V bzw. 20V Gleichspannung, die man in der MS abgreifen kann, diese Spannung zu erzeugen. Ich habe noch keinen gefunden, der klein genug ist für die MS.

Für Infos bin ich dankbar.

Grüße
Daniel
Hallo!
Ich habe mal ein Bild von meiner MS mit Hintergrundbeleuchtung mittels einer Beleuchtungseinheit aus einem defektem Display für Digitalkameras eingestellt.
Das Display habe ich auseinander gebaut und nur die Leuchteinheit gebraucht.
Die Betriebsspannung liegt bei ca. 10Volt und der Strom bei 20mA.Also sehr gut geeignet für diesen Zweck.Für den restlichen Einbau habe ich die oben genannte Beschreibung benutzt,nur mit den geänderten Werten für Spannung und Widerstand.
Wer genaueres wissen möchte,bitte eine PN schicken.
Gruß Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Sieht super aus! Gratuliere!

Gruß
Zoltan
Guten Morgen Trix-MS-Freunde,

auch heute wieder ein neues Dokument online: Einbauanleitung einer LED-Hintergrundbeleuchtung für die Trix Mobile Station:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=42&Itemid=77

Info am Rande: Wir (SX0-Norbert und ich) hatten beide unsere Trix MS per LED-Hintergrundbeleuchtung umgebaut. Das Ergebnis von SX0-Norbert zeigte aber eine bessere, gleichmäßigere Ausleuchtung des Displays.

Viel Spaß damit wünscht
SX1-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;