1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 30.01.09 23:00
Hallo!

In einem anderen Thread habe ich bereits darauf hingewiesen, daß der TUI-Ferien-Expreß von L.S.-Models eine Augenweide ist. Meine Fahrversuche trübten die Freude über die neuen Wagen allerdings recht schnell. Der Zug ist entgleisungs- und entkupplungsfreudig. Ich habe versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen und zeige ein paar Lösungsmöglichkeiten in der Hoffnung, daß sie auch anderen weiterhelfen.

Das erste Bild zeigt gleich zwei Problemstellen:
Die Magnetschienenbremsen liegen fast auf der Schiene auf. Das kann bei kleinen Gleisunebenheiten bereits zu Entgleisungen führen. Beim Fleischmann-Wagen rechts sieht man einen deutlichen Spalt zwischen Magnetschienenbremse und Gleis. Dieser ist übrigens vorbildgetreu. Beim Vorbild liegt der Abstand zwischen Magnetschienenbremse und Gleis bei ca. 15 cm, das entspricht im Modell 1 mm.
Zum Glück sind die Magnetschienenbremsen Steckteile. Nach dem Abschrauben des Drehgestells können sie mit einem Schraubendreher von oben herausgedrückt werden. Da sie gleisseitig sehr schön nachgebildet sind, mochte ich sie dort nicht abfeilen. Deshalb habe ich sie oben an der Einsteckseite gekürzt.

Das Bild zeigt aber noch ein zweites Problem sehr deutlich: die unterschiedliche Kupplungshöhe. Der Wagenkasten liegt zwar sehr dicht über dem Drehgestell, das ist möglicherweise auch vorbildgetreu. Dadurch liegen die Kupplungen aber wesentlich zu tief. (Vergleicht auch mal die Höhe der Puffer zwischen Fleischmann und L.S.-Models!) Die Folge: Da alle Loks höhere Kupplungen haben, verlieren sie ihn bei Gleisunebenheiten, am Beginn von Steigungsstrecken usw.
Eine zweite Folge der niedrigen Bauweise sieht man nach dem Abschrauben des Drehgestells (2. Bild): Die Spurkränze der Räder schaben am Wagenboden. Die Spur ist deutlich zu sehen. Das muß zwangsläufig zu Entgleisungen führen. Es ist also unerläßlich, den Abstand zwischen Drehgestell und Wagenkasten zu vergrößern. Dazu habe ich die drei weißen Kunststoffplättchen (Dicke: 1/2 mm) unter die Drehgestell-Führung geklebt. An den beiden seitlichen Plättchen müssen die Ecken vorsichtig mit einer Nagelschere abgeschnitten werden, sonst verhakt sich das Drehgestell. (Das habe ich erst getan, nachdem ich das Foto gemacht hatte.) Nach diesem Eingriff ist auch das Problem der Kupplungshöhe beseitigt. Zum Kleben verwendete ich den Faller-Kleber. Bisher hält er.

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, daß die Puffer so tief liegen, daß L.S.-Models auch die Kupplung modifizieren mußte. Sie ist hinter dem Quersteg deutlich zu schmal. Das muß sie sein, weil sie sonst an die sehr tief liegenden Puffer stoßen würde. Das wird zum Problem, wenn man mit der Fleischmann-Profikupplung fährt. Sie stößt in Kurven gegen die Puffer und hebt den Wagen aus dem Gleis. Abhilfe ist auf zweierlei Weise notwendig. Die Kupplung muß im hinteren Bereich mit einer Trennscheibe dünner gemacht werden (3. Bild). Bei einigen Wagen ist es zusätzlich nötig, einen sehr schmalen Teil von den Puffern abzuschneiden.

Daß es zusätzlich nötig ist, die Kupplungsköpfe seitlich schmaler zu machen und auch im Bereich der Rangiertritte etwas abzufeilen, war bereits im anderen Thread zu lesen.

Wer nur im festen Zugverband fährt, ohne zu rangieren, kann auch die ICE-Kupplungsstangen von Fleischmann verwenden. Der Abstand der Wagen ist wie bei der Profi-Kupplung. Da die Stangen schmal sind, tauchen die oben genannten Probleme nicht auf.

Wenn ich sehe, wieviele Nacharbeiten bei Wagen notwendig sind, die pro Stück ca. 45 Euro kosten, komme ich schon ins Grübeln. Den City-Night-Line kaufe ich jedenfalls nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Elmar



Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Schade, das macht keine Kauflaune.

Gruß
Eglod
Hallo ,

alle beschriebenen Zustände deuten auf eine zu tiefe Lage des gesamten Wagens - hast Du schon die Achslänge geprüft ? Wenn die zu kurz sind dann haben die Achsen zu viel Spiel im Drehgestell und es ergeben sich diese Höhendifferenzen ...

Auf *(hier sollte eigentlich der Link zum ersten Foto rein - doch die Software blockt)  erscheint die Mitte des Achslagers gegenüber der Radmitte deutlich zu tief zu liegen ...

gaga
Hallo!
Um ein abkuppeln bei Zugverbänden zu vermeiden lässt sich hervorragend die Tillig Steiffkupplung verwenden. Es handelt sich um eine Kuppelstange für TT Modelle, die exakt in die Fleischmann Norm-Kurzkupplungsaufnahme passt.

Habe mir 50 Stück besorgt und einen großen Teil meiner Garnituren fest gekuppelt.

Gruß, Mathias
Guten Abend Elmar,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Allerdings muß ich zu einigen Punkten doch noch etwas anmerken:

Zitat

Die Magnetschienenbremsen liegen fast auf der Schiene auf. Das kann bei kleinen Gleisunebenheiten bereits zu Entgleisungen führen


Der Abstand zwischen Unterkante der Magnetschienenbremse und dem Schienenkopf beträgt ungefähr 0,35mm. Das entspricht genau 56mm und liegt im vorbildgerechten Bereich. Auszug aus Wikipedia:
Zitat

die Deutsche Bahn schreibt beispielsweise einen Abstand von mindestens 5,5 cm vor


Diesen Umstand als Ursache einer Entgleisung anzuführen, erscheint mir unwahrscheinlich, da der Achsstand im Drehgestell mit ca. 15,5mm so gering ist, das schon erhebliche Höhensprünge im Gleisverlauf vorhanden sein müssen, bis das Drehgestell über die tief hängende Magnetschienenbremse ausgehebelt wird!

Zitat

die unterschiedliche Kupplungshöhe. Der Wagenkasten liegt zwar sehr dicht über dem Drehgestell, das ist möglicherweise auch vorbildgetreu. Dadurch liegen die Kupplungen aber wesentlich zu tief.


Das kann überhaupt nicht nachvollziehen.  Natürlich stimmt es, daß die Pufferhöhe im Vergleich mit Fleischmann Wagen nicht stimmt, aber das liegt an den viel zu hohen FLN Wagen!
Die Kupplungshöhe wird exakt eingehalten.
http://img231.imageshack.us/img231/4027/tui0021atm3.jpg

Edit:
Ichsehe gerade das die vordere Achse des TUI-Wagens auf dem Schienenkopf aufsteht und habe dswegen gleich nochmal ein Bild gemacht:
http://img228.imageshack.us/img228/7304/tui0024ald9.jpg
Das Ergebnis ist aber nahezu identisch. Die Höhen der Kupplungen sind praktisch identisch.
Booah, das Drehgestell vom FLN-Wagen wirkt im Vergleich echt klobig!

Zitat

Die Spurkränze der Räder schaben am Wagenboden. Die Spur ist deutlich zu sehen.


Das zeigt mir nur, daß Dein Gleisverlauf offensichtlich sehr im Argen liegt. Außerdem sind offenbar Deine Neigungswechsel nicht ordentlich ausgerundet. d.h. die Drehgestelle kippen schlagartig nach oben bzw. unten.

Zitat

Es ist also unerläßlich, den Abstand zwischen Drehgestell und Wagenkasten zu vergrößern.


Für mich nicht! Nur wenn die Gleislage mangelhaft ist.

Zitat

Bei einigen Wagen ist es zusätzlich nötig, einen sehr schmalen Teil von den Puffern abzuschneiden.


Warum nur bei einigen Wagen und nicht bei allen?

Zitat

Daß es zusätzlich nötig ist, die Kupplungsköpfe seitlich schmaler zu machen und auch im Bereich der Rangiertritte etwas abzufeilen, war bereits im anderen Thread zu lesen.


Es ist überhaupt nichts "nötig", sondern muß nur getan werden, wenn man sehr enge Radien mit montierter Profikupplung durchfährt!

Zitat

Wenn ich sehe, wieviele Nacharbeiten bei Wagen notwendig sind, die pro Stück ca. 45 Euro kosten, komme ich schon ins Grübeln.


Ich auch! Weil ich das alles nämlich nicht machen mußte!

Zitat

Den City-Night-Line kaufe ich jedenfalls nicht.


Au, das ist gut, denn ich habe meine sehr spät bestellt (nachdem ich die TUI-Wagen erhalten habe) und dachte schon es könnte knapp werden. Aber dann erbe ich ja quasi Deine Wagen.

Für mich sind und bleiben diese TUI-Wagen, das Beste was bisher in Großserie erschienen ist und ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum L.S.Models sich an viel zu hohen FLN-Wagen orientieren sollte. Sollen die lieber ihre Produkte pflegen und auf ein zeitgemäßes Niveau bringen. L.S.M hat es vorgemacht und das zu einem Preis, den ich auch für einen FLN-Wagen zahlen müßte. Schau Dir mal die aktuellen Preise bei FLN an! Ich sag' nur Doppelstockwagen für 70 EUR.

Beste Grüße,

Olaf




Hallo Mathias,
die TT Kupplung habe ich auch, nur den TUI Fex noch nicht. Also, hast Du diese Kupplungen auch
bei den TUI wagen probiert ? Funzt es damit ?
Dann würde einem Kauf, außer dem nötigen Kleingeld ja nichts mehr im Wege stehen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo,

45€ pro Wagen halte ich für OK, allerdings darf man heute erwarten, daß die Wagen mit der GFN-KK durch R1 fahren und auch von Serienloks gezogen werden können.

Gruß Lothar
Guten Abend Lothar,

Zitat

allerdings darf man heute erwarten, daß die Wagen mit der GFN-KK durch R1 fahren und auch von Serienloks gezogen werden können


Ich würde es für besser halten, wenn der Hersteller explizit darauf hinweist, daß Wagen aufgrund ihrer Vorbildtreue z.B. erst ab Radius XXX einsetzbar sind. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er die Wagen dann noch kauft. Jedenfalls sind mir vorbildgerechte Wagen mit Hinweis lieber, als so abwärtskompatible "Krücken" wie sie leider nur allzuoft angeboten werden.
Übrigens laufen die TUI-Wagen einwandfrei durch den Radius R1. *Nur* wenn man zusätzlich auf FLN-KK umrüstet *und* diese Wagen durch den Mindesradius quält, kommt es zu den geschilderten Phänomenen.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Mal ganz ehrlich: Vorbildgerecht eng gekuppelt fahren und dann so einen Zug durch einen R1-Radius quetschen, da stimmt doch eher was mit der Anlagenplanung nicht! Und dafür den Fahrzeughersteller verantwortlich machen... Naja?


Hallo,

@Olaf: Wobei das Foto von Elmar eindeutig zeigt, dass bei seinem Wagen eine Höhendifferenz bei der Kupplung vorhanden ist - gibt es da möglicherweise eine Streuung in der Serie?

Generell sollten meiner Meinung nach aber Wagen schon auch auf Anlagen mit etwas stärkeren Höhenschankungen einwandfrei laufen. LSM hat da halt das Problem, dass sie schon fast zuviel in Sachen Vorbildumsetzung wollen - auch wenn es natürlich als Gesamtzug wirklich toll aussieht. Aber zu anderen Wagen von den Großserienhersteller passt es nicht sonderlich gut. Wie funktioniert eigentlich das Entkuppeln auf Entkupplungsgleisen? Hat die Kupplung da genügend Platz nach oben?

BTW: Wird es auch einen N-Neuheitenprospekt von LSM geben - der für H0 ist ja schon auf der LSM-Webseite online.

lg
ismael
Zitat

PS: Mal ganz ehrlich: Vorbildgerecht eng gekuppelt fahren und dann so einen Zug durch einen R1-Radius quetschen, da stimmt doch eher was mit der Anlagenplanung nicht! Und dafür den Fahrzeughersteller verantwortlich machen... Naja?



Die anderen Hersteller können es ja auch, mit Wagen von Arnold, GFN, Trix und Roco hatte nich jedenfalls noch keine Probleme mit KKK und R1.
Die immer noch aktuelle Umfrage auf dieser Seite sagt aus, daß 1/3 der N-Bahner irgendwo verbaut hat und auf "abwärtskompatible "Krücken"" angewiesen sind...

Gruß Lothar
Wie bereits geschrieben: Mit Normkupplung geht es problemlos!


Hallo,
ich kann mich nur @7 anschließen, voll Deiner Meinung!

Grüße...
@Olaf:
Auf dem Bild, dass du zur Kupplungshöhe verlinkt hast, sieht es so aus, als würde der äußere Radsatz des TUI-Wagens nicht richtig im Gleis liegen, was den Kupplungskopf doch ein wenig anhebt.

Gruß, Nils
Hallo Nils,

ich habs zuerst endeckt! *haha*
Soll heißen, ich habe meinen Beitrag #4 bereits editiert und ein neues (weiteres) Foto eingestellt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Kupplungshöhe der TUI-Wagen korrekt (bzw. normgerecht) ist. Man müßte mal die Wagen mit der Norm vergleichen, vielleicht stellt sich dann sogar heraus, daß die FLN an der oberen Grenze oder darüber liegen. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht.

Beste Grüße,

Olaf


Übrigens zum Thema Magentschienenbremse noch ein Hinweis.

Es gibt in den beiden Sets der TUI-Wagen jeweils einen Wagen, der 160km/h lauffähig sein soll. Die 160km/h-Wagen hatten aber ab Werk weder die Magnetschienenbremse noch die Schlingerdämpfer montiert. Bei Modern Gala war man wohl etwas zu *übermotiviert* und hat auch an diesen Wagen die Teile montiert (sind extra angesetzt). Wenn man es ganz korrekt machen möchte, dann montiert man bei diesen beiden Wagen die Teile einfach ab (und hat ein paar Ersatzteile, falls mal was verloren geht)
Falls die Mg-Bremse wirklich die Ursache von Entgleisungen sein sollte, wären zumindest diese Wagen dann nicht mehr betroffen.

Beste Grüße,

Olaf



...mal eine Frage an Olaf: Gut erinnere ich mich an Deinen Fred, in dem Du behauptest, es bestehe kein Bedarf an einem neuen N-Gleis-System.

Jetzt schreibst Du in recht barschem Tonfall gegen Elmar an, und verteidigst die 100%ige Modell-Treue der Chinesen.

Ja, wie denn nun?

1. Macht der Ton die Musik. Damit kenne ich mich aus, so oder so.

2. Bislang war noch jeder Hersteller, der N-Modelle gebaut hat, in der Lage, lange Waggons zu bauen, die durch sämtliche Kurven fahren. Bis heute.

Klare Aussage von mir: Die Chinesen haben es einfach verbockt, die TUI-Waggons so zu konstruieren, dass sie mit dem hier verbreiteten KK-System funktionieren. Das zeugt von Ignoranz. Punkt.

Klar sind die Waggons von FLM zu hoch, aber das ist gar nicht das Thema: An den Wagenenden der TUI-Waggons stoßen die Kupplungskammern gegen die Schürzen und begrenzen so den Ausschlag; das habe ich heute selber ausprobiert. Wobei: Roco-Waggons liegen auch recht tief, und alles funktioniert. Man muss also nur wirklich wollen.

Nur weil Du Platz aufbringst für eine maßstäbliche Nachbildung eines Bahnhofes (13 Meter Länge!), heißt das noch lange nicht, dass jetzt alle anderen N-Bahner, die auf den Radien 1 & 2 fahren, und die damit seit 50 Jahren glücklich sind, sofort ihre Anlagen abreißen und sich für ihr 'Spielzeug' schämen müssen. Du klingst eigentlich, wie ein typischer Hardcore-Roco-H0-Bahner. Die ticken nämlich exakt so.

Gruß,
Alexx
Hallo Olaf,

auch von mir meine volle Zustimmung zu Deinen Beiträgen! Ich besitze die TUI-Wagen auch und sie fahren auf meiner nicht gerade sehr sorgfältig gebauten Testanlage problemlos, auch im kleinen Radius (ca. 210 mm). In der großen Wendel (370/400 mm) auf meiner Anlage natürlich auch. Probleme mit der Kupplungshöhe sehe ich nicht; einige wahllos probierte Loks mit der Standardkupplung ziehen die Wagen ohne abzukuppeln. Ich habe auch sofort nachgeschaut: Schleifspuren am Wagenboden kann ich nicht erkennen.

Die Wagen sind für mich, der ich kein Vorbildperfektionist bin, eine absolute Augenweide. Ich würde weder den Konstrukteuren Ignoranz vorwerfen, noch davon sprechen, dass "die Chinesen" (wer ist das eigentlich?) etwas verbockt haben. Es wurde in diesem Forum auch schon mal kritisiert, dass Hersteller ihre Fahrzeuge unter allen Umständen R1-tauglich halten, was dann zu unerwünschten Kompromissen am Modell führte.

Aber was soll's: LSM wird das wenig kratzen; denn die Wagen sind schon ausverkauft. Und eine weitere Serie wird mit Sicherheit - trotz dieser Kritiken - sofort ihre zufriedenen Abnehmer finden.

Gruß
K.U.Müller


Guten Morgen!

Ich habe die Wagen auch. Und sie laufen bis r2 einwandfrei. Was getan werden mußte war die Befestigungsschrauben der Drehgestelle etwas zu lockern. Ich habe für die Gfn-KKK (Fleischmann-Kurzkupplungsköpfe) nichts entfernen müssen.
Wenn die Wagen entgleisen liegt es an dem Gleisbau! Bei mir geht es Berg auf und Berg ab, ich habe Gegenbögen mit r2 und keine geraden Zwischenstücke und es sind lauter Module! Da entgleist nichts!
Ich finde, die Wagen sind perfekt.

lg  Christian
Moin,
#17 sehr kreativ und koscht nix. Das sieht man mal wieder den Fachmann.

Beifall für Olaf #7: Durch R1 würde ich noch nichtmal die Loren von Arnold oder Fleischmann schieben, geschweige denn die maßstäblich langen TUI Wagen.
Und der Ton, der war ganz ok. Alle Radien < R3 sollten garnicht erst andiskutiert werden. Das muss halt mal klar gesagt werden.

Gruß
Jürgen
Zitat

Au, das ist gut, denn ich habe meine sehr spät bestellt (nachdem ich die TUI-Wagen erhalten habe) und dachte schon es könnte knapp werden. Aber dann erbe ich ja quasi Deine Wagen.


Ich weiß nicht, aber ich finde den Tonfall hier doch schon irgendwie arg gehässig.

Zitat

Mal ganz ehrlich: Vorbildgerecht eng gekuppelt fahren und dann so einen Zug durch einen R1-Radius quetschen, da stimmt doch eher was mit der Anlagenplanung nicht!


Sehr tolerant gegenüber den platzmäßig eingeschränkten N-Bahner, die vermutlich genau deswegen bei unserer Spur sind...

Zitat

Und dafür den Fahrzeughersteller verantwortlich machen... Naja?


Das mindeste, was man erwarten kann,  ist doch wohl, daß der Hersteller die Grenzen seines Produktes angibt. Das ist her nicht erfolgt und damit ein Minus.

Gruß
Eglod
Zitat

Alle Radien < R3 sollten garnicht erst andiskutiert werden. Das muss halt mal klar gesagt werden.



58% der Teilnehmer der Umfrage auf dieser Seite sehen das auch so, die diskutieren nicht, die verbauen diese Radien, weil sie eben keine Lagerhalle ihr Eigen nennen. Auch das muss mal gesagt werden.

Gruß Lothar
Hallo Lotahr,

na ja, zwischen 65 cm Platz in der Tiefe (für Radius 300) und einer Lagerhalle sehe ich doch noch einige Möglichkeiten. Aber davon mal abgesehen: Es gibt eine Menge Beschränkungen, denen Modellbahner unterliegen (ich z. B. einer gewissen handwerklichen Limitierung, weshalb ich auf Eigenbauten von Fahrzeugen verzichte). Jeder muss sich halt auf das beschränken, was bei ihm geht. Wenn ich nur 2 m in der Länge habe, dann verlange ich ja auch nicht 8 cm lange IC-Wagen, nur damit ich längere Züge fahren kann. Wie heißt es immer so schön: Kein Platz ist kein Argument; anderes Anlagenthema wählen.

Gruß
K.U.Müller
@15
Guten Morgen Alexander,

Zitat

in dem Du behauptest, es bestehe kein Bedarf an einem neuen N-Gleis-System.


Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage und dem hier Geschriebenen. Auch das beste, vorbildgerechteste Gleissystem nutzt Dir doch nichts, wenn es nicht *einigermaßen* sauber verlegt wurde!

Zitat

barschem Tonfall gegen Elmar


Ich halte wirklich nichts von "Weichspülermentalität". Ich denke (und hoffe) das Elmar mit Kritik umgehen kann?

Zitat

Bislang war noch jeder Hersteller, der N-Modelle gebaut hat, in der Lage, lange Waggons zu bauen, die durch sämtliche Kurven fahren. Bis heute.


Stimmt so nicht! Schau Dir mal den Thread über die Schweizer RIC-Wagen an, oder kennst Du noch die Arnold-Wagen mit der eigenartigen Kurzkupplung, wo das gesamte Drehgestell längsverschoben wird. Es gibt unzählige Beispiele die zeigen, daß Fahrzeuge wirklich betriebsuntauglich sind und es *keine* anderen Ursachen dafür gibt.

Zitat

Klare Aussage von mir: Die Chinesen haben es einfach verbockt, die TUI-Waggons so zu konstruieren, dass sie mit dem hier verbreiteten KK-System funktionieren. Das zeugt von Ignoranz. Punkt.


Dein Standpunkt! Ich halte Ihn für falsch und man könnte ihn ebenfalls als grenzwertig in bezug auf "Der Ton macht die Musik" einstufen.

Zitat

Klar sind die Waggons von FLM zu hoch, aber das ist gar nicht das Thema:


Doch für mich schon. Ich freue mich, daß es endlich Hersteller gibt die den Arsch in der Hose haben, mal ein wirklich vorbildnahes Modell umzusetzen.

Zitat

An den Wagenenden der TUI-Waggons stoßen die Kupplungskammern gegen die Schürzen und begrenzen so den Ausschlag


Bei welchem Radius??? Ich habe das am Diestag auf einer Minianlage mit R1 ausprobiert und die Wagen liefen problemlos durch diese "Deutschlandkurven" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve ).

Zitat

Nur weil Du Platz aufbringst für eine maßstäbliche Nachbildung eines Bahnhofes (13 Meter Länge!)


Richtig, aber ich kann Dir verraten was viele Andere auf diesem Platz untergebracht hätten! Für die große Fläche ist da fast kein Gleis zu sehen. In gewisser Weise ist das auch Beschränkung, aber eben nur in einer anderen Dimension.
Wenn ich mich nicht beschränke, dann kommen eben Anlagen mit R1-Radien und Steigungen heraus, bei denen einige Fahrzeuge (vor allem die vorbildnahen) dann Probleme haben. Das liegt aber eben *nicht* an den Fahrzeugen!

@Eglod
Ist zwar nicht konstruktiv, aber Du hast auch mal wieder was gesagt, hm? Danke schön!

Wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte, kommen diese Wagen für Dich epochenmässig eh' nicht in Frage. Worüber regst Du Dich da eigentlich auf?

Weißt Du wieso ich (bis auf zwei Ausnahmen) keine Dampfloks einsetze? Weil die in Spur N mit ihrem klobigen Fahrwerk und den riesigen Spurkränzen einfach nicht gut aussehen. Das brauche ich aber nicht in allen Threads über Dampfloks kundtun.
Wenn ich wollte, würde ich mit umgebaute FiNescale-Loks fahren, wie das eine Fraktion des FREMO macht.

Beste Grüße,

Olaf



Zitat

Ist zwar nicht konstruktiv, aber Du hast auch mal wieder was gesagt, hm? Danke schön!


Bitte schön. Gern geschehen. Ist hin und wieder dringend notwendig.

Gruß
Eglod
An die Kritiker,

Nochmals: Die Wagen sind die besten, die N-Bahner jemals kaufen konnten.
Modelltreue und Farbgebung: bestens
Fahreigenschaften: fehlerfrei
Kurzkupplungsmöglichkeit: ja
Preis: völlig in Ordnung

Warum sind die Wagen ausverkauft ?  Weil sie so gut sind !

Ende

RS
Guten Tag Reinhard,

Zitat

Die Wagen sind die besten, die N-Bahner jemals kaufen konnten


Kann ich zu 100% bestätigen!

Beste Grüße,

Olaf



Mal sehen, ob Elmar das bestätigt, wenn er sich überhaupt noch traut, etwas zu diesen unfehlbaren Heiligtümern zu schreiben.

Gruß
Eglod
Egold, Du bist für mich ein notorischer Nörgler ohne erkennbaren Ansatz von konstruktiver Kritik!
Das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen. Somit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir!

Beste Grüße,

Olaf



Olaf, dann lasses doch und mach hier nicht den Platzhirsch.

Nix für ungut.
Karl,
der auf seinen vorbildwidrigen Gleisen mit R 1 gerne und oft den wunderbaren TUI-Zug verkehren lässt (was nach einigen kleinen, inzwischen an verschiedenen Stellen beschriebenen Maßnahmen gut möglich ist).
Zitat

Egold, Du bist für mich ein notorischer Nörgler ohne erkennbaren Ansatz von konstruktiver Kritik!
Das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen. Somit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir!



@ Karl,
aber es sind doch SEINE Babies...

Gruß
Eglod
Bei mir fahren die TUI-Ferienexpress-Wagen nicht einwandfrei durch R1. Die Wagen hebeln sich dort mit Standardkupplungen genauso aus, wie mit Profikupplungen. Hab meine Wagen  auf Peho-Clipskupplungen umgerüstet. Laufen jetzt besser. Leider musste ich aber von meiner Wunschlok Abstand nehmen, da diese keinen Normschacht besitzt. Möchte aber auch nicht an der Lok rumbasteln, damit es klappt. Der TUI-Ferienexpress fährt jetzt halt mit einer anderen Lok.
Guten Tag Boris,

kannst Du mal ein paar Fotos dazu einstellen?

Beste Grüße,

Olaf


Der Titel dieser Diskussiion müsste heissen TUI Wagen für GFN Kurzkupplung und 192mm Radius tauglich machen. Man kann weder L.S Models noch die Chinesen noch sonst wer verantwortlich machen wenn die wagen mit einer Kupplung irgendeines Drittherstellers in engen Radien Probeme macht.  Sowie der Titel jetzt ist hat man das Gefühl die Wagen funktionieren so wie asi eaus der Packung kommen nicht. Dem ist aber offensichtlich nicht so, nur wenn man die Wagen Modifiziert funktioneren si enicht mehr. Jetzt ist natürlich die Frage ob es am Wagen oder an der nicht standardisierten Kupplung liegt.

Und die ganze Diskussion wegen R1 und Platz ist sowieso überflüssig. In Japan haben sie deutlich weniger Platz, der Radius im Kato Startset ist aber 315mm dazu gibts noch ein Innenradius mit 282mm. Damit kann man auf kleinem Raum eine tolle Anlage bauen und alle Wagen kommen ohne Probleme durch, viele kann man sogar kurzkuppeln. Man muss sich entscheiden entweder Kurzkuppeln oder extrem enge Radii, beides zusammen geht mit vertretbaren Aufwand gar nicht. Das ganze soll ja auch noch vernünftig Aussehen und bezahlbar sein.

Gruss,
Matthias
@ 4 Hallo Olaf!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir in mancher Hinsicht die Augen geöffnet.

So war ich bisher der Meinung, daß es normal sei, daß meine in 30 Jahren gesammelten ca. 70 Loks und über 200 Waggons beliebig untereinander kuppelbar sind, weil sie alle die gleiche Kupplungshöhe haben. Welch fataler Irrtum! Endlich, fast 50 Jahre nach Erfindung der Spur N, zeigt uns L.S.-Models, welche Höhe die N-Kupplung haben muß. Kompatibel mit anderen, "abwärtskompatibel" gar? Schon der Ausdruck verrät, zu welch minderen Machwerken man sich da herablassen müßte. Blicken wir lieber aufwärts, zum besten aller Züge, machen wir unsere Schmuddelkinder "aufwärtskompatibel". Brüder, zur Sonne, zur TUI! Dieser fantastische Zug muß uns den Umbau von 500 Kupplungen doch wert sein!

Auch von einem weiteren Irrtum hast Du mich dankenswerterweise kuriert. Auf meiner Anlage fahren auch geschobene Wendezüge und Triebwagen in Steigungen mit Radius 2 seit vielen Jahren entgleisungsfrei. Und ich hab wirklich geglaubt, das sei ein Zeichen für gute Verlegung der Gleise. Zum Glück hat der Zug der Züge nun meine Maßstäbe zurechtgerückt. Dieser Zug, der in den zwei Wochen, die ich ihn besitze, schon mehr Entgleisungen vollbracht hat als mein restlicher Wagenpark in einem ganzen Jahr, beweist eindeutig, wie katastrophal meine Gleise verlegt sind. Glücklicherweise hast Du das per Ferndiagnose sofort treffsicher erkannt.

Auch die Tatsache, daß der TUI-Wagen auf meinem Foto nach 10 m (in Worten: zehn Meter) Probefahrt deutliche Schleifspuren der Spurkränze am Wagenboden aufweist, ist natürlich ein Qualitätskriterium. Die Fleischmann-, Minitrix- und Roco-Wagen, die auch nach 20 Betriebsjahren solche Spuren nicht haben, sind eben alles Fehlkonstruktionen. Schlechte Wagen auf miserablen Gleisen - scheint sich zu ergänzen.

Und überhaupt hast Du Recht: Ich hätte niemals mit dem Hobby Modellbahn beginnen dürfen. Denn wer Hauptbahnen mit Radien unter 2 m und Nebenbahnen mit Radien unter 1 m trassiert (das sind die umgerechneten Mindestradien des Vorbilds), wer also nicht wenigstens eine Turnhalle für des Hobby zur Verfügung hat, der sollte es lieber ganz lassen.

Du fragst, warum ich nur an einigen Wagen die Puffer schmaler gemacht habe? Nun, bei einem so kostbaren Zug ist jeder Wagen ein Individuum. Die Wagen kann man nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Wußtest Du das nicht? Du kennst Dich doch aus!

In einem Punkt muß ich Dir allerdings widersprechen: die Magnetschienenbremsen. Du warst bei Wikipedia, ich war am Bahnhof. Dort habe ich mir mehrere InterCity- und Doppelstockzüge angeschaut. Bei allen betrug der Abstand zwischen Magnetschienenbremsen und Gleis deutlich über 10 cm. Ich habe es natürlich nicht mit dem Lineal nachgemessen, sondern nur vom Bahnsteig aus geschätzt. (Vielleicht hätte ich doch hinuntersteigen sollen. Mit etwas Glück wäre die Modellbahnszene von einem Nichtskönner erlöst worden.) Jedenfalls ist Fleischmann hier maßstäblicher.

Und noch eine Korrektur zu Deinem Beitrag @ 14: Es ist richtig, daß ab 200 km/h Schlingerdämpfer erforderlich sind, Magnetschienenbremsen sind dagegen schon für Geschwindigkeiten über 140 km/h nötig.

Was lerne ich also von Oberlehrer Olaf?
Ich habe 30 Jahre lang Schrott gesammelt, mit dem ich auf einer Mißgeburt von Eisenbahnanlage herumfahre. Ich habe ein völlig falsches Anlagenthema gewählt und dieses Thema auch noch gehörig verfehlt. Setzen, sechs? Nein! Hier stehe ich und will gar nicht anders! Und die Zensuren des Oberlehrers beunruhigen mich nicht im Geringsten.

Zum Schluß noch ein Tip für die, die auch so dilettantisch mit der Eisenbahn spielen wie ich:

Nachdem ich gestern nach anderthalbstündigen Bemühungen einen TUI-Wagen nicht davon abbringen konnte, in einem R2-Bogen (ohne Steigungswechsel) einfach aus dem Gleis zu springen, habe ich ihn mit einem Streifen Bleiblech unter dem Dach beschwert. Jetzt geht es.

Ein schönes Wochenende wünscht
Elmar

Hallo Ismael,
es wäre echt nett, wenn dieser Kindergarten  (Fred) endlich abgeschlossen würde, DANKE.

Fahred hin in Frieden..................   (auch in R1)      

Gruß
Dirk

@Olaf:

Kann leider keine Fotos zu Verfügung stellen, da ich die Tage, beruflich bedingt, nicht zu Hause bin.
Ich hole mal Bier und Chips

Gruß, Paul
Guten Tag Elmar,

Zitat

Endlich, fast 50 Jahre nach Erfindung der Spur N, zeigt uns L.S.-Models, welche Höhe die N-Kupplung haben muß


Siehe mein Foto http://img228.imageshack.us/img228/7304/tui0024ald9.jpg mit entsprechender Erklärung.

Zitat

Dieser fantastische Zug muß uns den Umbau von 500 Kupplungen doch wert sein!


*kopfschüttel* ...aber alle Wagen auf FLN-Erbse umrüsten (wie es einige tun)?

Zitat

Und ich hab wirklich geglaubt, das sei ein Zeichen für gute Verlegung der Gleise


Das zeigt nur, daß Deine anderen Fahrzeuge fehlertoleranter sind.

Zitat

wer also nicht wenigstens eine Turnhalle für des Hobby zur Verfügung hat, der sollte es lieber ganz lassen.


Wo habe ich denn sowas behauptet?

Zitat

In einem Punkt muß ich Dir allerdings widersprechen: die Magnetschienenbremsen. Du warst bei Wikipedia, ich war am Bahnhof.


Nicht ganz, denn...
1.) ...heißt es bei Wiki MINDESTENS 5,5 cm und...
2.) ...verweise ich auf die Originalzeichnungen im DSO-Thread http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3305151,3305151

Zitat

Es ist richtig, daß ab 200 km/h Schlingerdämpfer erforderlich sind


m.W. ab Geschwindigkeiten >160km/h

Zitat

Magnetschienenbremsen sind dagegen schon für Geschwindigkeiten über 140 km/h nötig.


Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Mg-Bremse. Dies wird ausschließlich durch die geforderten Mindestbremshunderstel definiert.

Zu Deinen sonstigen Ausführungen erspare ich mir jeglichen Kommentar.
Ansonsten wäre es noch hilfreich den Threadtitel zu ändern, wie es Matthias @32 vorgeschlagen hat.

Beste Grüße,

Olaf




Zitat

Das zeigt nur, daß Deine anderen Fahrzeuge fehlertoleranter sind.


Ist das ein Nachteil?

Gruß
Eglod
Guten Abend,

einen Nachtrag bezüglich der Kupplungshöhe möchte ich noch anbringen.

Gemäß der NEM 356 soll die Kupplungsmitte der Standardkupplung 4,5mm +/- 0,5mm über SO betragen. http://www.miba.de/morop/nem356-d.pdf
Der von mir nachgemessene FLN-Wagen liegt bei ca. 4,3mm

Es gibt noch die NEM 357 http://www.miba.de/morop/nem357-d.pdf für steckbare Kupplungen, die man wohl eher beim TUI-Wagen anwenden muß. Diese ist mit 4,0 +0,1mm über SO vermaßt.

Die Kupplungshöhe der TUI-Wagen liegt demnach innerhalb der Toleranz!
Somit bleibt objektiv festzustellen, daß die Kupplungshöhe *nicht* die Ursache für Entgleisungen bzw. Entkuppeln sein kann, da sie die Norm erfüllt.

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

Die Wagen hebeln sich dort mit Standardkupplungen genauso aus, wie mit Profikupplungen. Hab meine Wagen  auf Peho-Clipskupplungen umgerüstet.



@IC-Fan,
das liegt daran, dass die Standard- und Profikupplung nich spielfrei kuppeln. Im gekuppeltem Zustand lassen sie noch seitliche Beweggung (wie ein Gelenk) zu.
Die PEHO-, wie auch die Hammerschmidtkupplung bilden im gekuppeltem Zustand eine starre Verbindung. Dadurch werden in der Kurve die Kulissen weiter ausgelenkt. Dies hat eine Vergrößerung des Wagenabstand zur Folge und verhinder dann die Aushebelung.

Viele Grüße - Udo
"...bei einem so kostbaren Zug ist jeder Wagen ein Individuum. Die Wagen kann man nicht einfach alle über einen Kamm scheren..."

Hallo Elmar (33),

das Problem kenne ich auch von Fleischmann: Mein kompletter Park ist mit Profikupplung ausgerüstet und ich fahre ausschließlich auf R3+4. An meinen IR-Wendezug kann die 101 005-7 nur mit Führerstand 1 kuppeln, die 101 043-8 nur mit Führerstand 2. Alle anderen Konstellationen (auch drehen des 1.Klasse IR-Wagens) bewirken bei geschobenem Zug nur ein Verhaken der Puffer mit anschließender Entgleisung.

Seit dem bin auch ich kein Freund mehr von allerengsten Konstruktionen, ausgereizt bis auf den letzten Millimeter. Dann doch lieber ein wenig mehr Luft.

Gruß, Olaf
Hallo Beieinander

Rein opisch sind die Wagen alle mal gelungen, sehen top aus und der Preis stimmt auch!

Da gegenüber sehen UND sind die GFN richtig höhergelegt. Da sollte auch genug Platz sein das da nichts klemmt.  
Wenn ich mir die Bilder so anschaue frage ich mich ob es sein kann das die Drehgestelle überhaupt weit genug auslenken können (roter Kreis) oder ob es da je nach Tolleranz eng werden kann?? Bzw. ist der Radkranz doch min. genauso hoch wie der Ausschnitt über dem DG. Auch da kann es doch ggf. knapp werden oder klemmen (blaue Vierecke).

So gesehen ist halt irgendwann Schluß mir Platz und der Radius enger als die Auslenkung.

Informativ fragende Grüße zum Thema!   David

EDIT: Finger zu schnell & Kopp zu langsam

Die von RedBear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@42

Guten Abend David,

Zitat

frage ich mich ob es sein kann das die Drehgestelle überhaupt weit genug auslenken können


Ja, da ist noch 0,15 bis 0,2mm Luft.

Zitat

Auch da kann es doch ggf. knapp werden oder klemmen (blaue Vierecke)


Die Seitenwand reicht einige 10-tel Millimeter tiefer als die Bodenplatte. Das DG kann hin-und her kippen. Wenn das nicht reichen sollte, dann kann man immer noch nach Christian Martens' Methode @17 die Schraube am DG etwas lösen um das Spiel zu vergrößern. Das muß aber nur bei schlechter Gleislage getan werden.

Beste Grüße,

Olaf
...hier stand ein paar Minuten lang ein Eintrag, der vermutlich die Mühe gar nicht wert gewesen ist.
Die, die ihn gelesen haben, hatten sicher Freude.

Nur kurz:

...denn nicht der hat Ahnung von Farben, der rot von grün, sondern rot von rot unterscheiden kann.

Auf Weiteres hab ich keine Böcke mehr.

Gruß,
Alexx

Hallo Zusammen

Ich denke mal das LS mit der Konstruktion auf den richtigen Weg ist. Das Problem ist halt die Toleranz (der Maße). Wenn es zu knapp wird entstehen Probleme wie bei Elmar. Das Ganze deshalb zu verteufeln sehe ich nicht.
Das man mit der GFN-Erbse fahren will ist ja durchaus nachvollziehbar aber ist die eigendlich schon Norm und wie sieht es bei dieser mit der Maßhaltigkeit aus??
Und ja durch LS sehen unsere GFN- & Andere-Schätzchen alt aus, da müssen wir durch. Daher war mein erster Gedanke ob man die DG von LS nicht bei den (Beispiel) GFN-Wagen nachrüsten könnte.

Und die Diskussion auf der einen Seite das alles durch R1 muss aber dem Vorbild gleich sein muss passt eh nicht zusammen. Leider hab ich auch teilweise R1, gebe aber offen zu das sowas eher bescheiden aussieht. Und wenn ein Modell eben nicht für irgendwelche Radien geht sollen die Hersteller angeben: Ab Radius XY einsetzbar. - Und gut ist!
Dann kann jeder entscheiden ob er versucht die Modelle feldbahntauglich hinzubasteln. Oder drauf verzichtet oder wartet bis eine Grobversion angeboten wird. Ich verweise mal auf das RAM-Tam-Tam in Bezug auf Trix & DG-Blenden.

Glück auf!    David  

@ Alexx: Hab ich was verpasst???

Edit:

Hallo,
diese Wagen sind optisch schon sehr schön,aber meiner Meinung für viele N-Bahner nicht
unbedingt das gelbe vom Ei,weil auf meiner Anlage kleinste Radien Hauptstrecke ca 300mmm,
nur 15 grad Weichen,alsokeine  problematische Weichen verbaut,moderate Steigungen,alle
Schienen penibel verlegt,laufen sie vernüftig ohne zu entgleisen.
Aber ein Test bei einem Freund(kleine Spielanlage,R1,DKWs,Steigungen bis 3,5 %, aber handwerklich alle Gleise vernünftig verlegt), kommt es zu vielen Entgleisungen sowie Abkupplungen.
Mein Fazit,weil meiner Schätzung nach mindestens 2 Drittel alle N-Anlagen so gebaut wurden,
sollte der Hersteller darauf hinweisen z.b nur für grosszügige Anlagen geeignet.

MFG
Hensel,der sich Kommentare zum notorisch agressiven dummschwätzenden,Rudelführer verkneift.
Hallo!
Ich freue mich, dass mit LS-Models ein Hersteller es wagt, Modelle zu konstruieren, die nicht auf jeder Spielbahn laufen. Wer lange Schnellzugwagen durch Radius 1 oder über 24° Weichen fahren lassen will, der kauft sicher nicht derartig teure und feindetaillierte Modelle. Dem bleiben ja die häßlichen, viel zu hohen Fleischmann Wagen.

Ich bin aktuell dabei systematisch meine alten hochbeinigen Fleischmann Wagen auszumustern. Die optische Wirkung eines derartigen Zugverbandes ist für mich unbefriedigend. Das es anders geht haben schon Minitrix und Roco gezeigt. Wenn LS-Models den Weg der vorbildgerecht "tiefergelegten" Wagen weitergeht, dann begrüße ich das ausdrücklich!

Wenn allerdings die Räder am Wagenboden schleifen, dann ist das selbstverständlich ein wirklicher Mangel.

Ich freue mich trotzdem auf die CityNightLine Wagen und hoffe, dass auch diese dem Qualitätsniveau der TUI Wagen entsprechen. Ohne Schleifen der Räder am Wagenboden allerdings....

Viele Grüße,
Mathias
@ Ismael,

Mach den Threat zu. Ist schon traurig, wie sich Leute jenseits der 50 zu solchen Aussagen hinreissen lassen. Wie beleidigte Kinder.

Ich bin froh, dass es so Leute wie Olaf gibt. Er hat nur normale Fakten genannt, keinen persönlich angegriffen. Selber Schuld, wer sich den Schuh anzieht.

Ist wahrscheinlich wirklich ein Generationsproblem. Ich mach das selbst seit über 30 Jahren und bin endlich froh, dass es mit der Modellentwicklung in die richtige Richtung geht.

Schade dass hier immer wieder der Umgangston leidet.
Hallo Tomkat und andere,

lasst doch mal den armen Ismael in Ruhe, warum soll der denn bei allen Überzogenheiten und bei jeder unproduktiven Posterei eingreifen? Er hat doch sicher Besseres zu tun als bei solchen Kebbeleien regelmäßig den Friedensrichter zu spielen.

Was richtig Schlimmes ist doch nicht passiert.
Und wer wessen Verhalten hier wie bewertet, das bleibt schließlich jedem selbst überlassen.
Die verbissene Hackerei Einzelner mit offenbar wüst herunter gezogenen Mundwinkeln hat gelegentlich auch etwas Amüsantes. Und wenn es langweilig wird, wechselt man einfach zu einem anderen Thread.

Einen schönen Sonntag wünscht
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;