1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: was haltet ihr von Kato

THEMA: was haltet ihr von Kato
Startbeitrag
rommel* - 22.01.09 12:47
Hallo zusammen,
habe bereits eine Anlage mit Fleischmann piccolo
möchte sie nun mit Kato erweitern
würde gerne eure Meinung dazu
Walter

Hallo,

Du meinst mit Kato Schienen? Was sind Deine Erwartungen ggü. Fleischmann?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
es geht mir eigentlich nur um den Preis !!??
Walter
Hallo,

das solltest Du aber mehrere Faktoren beleuchten und nicht nur den Preis zumal die beiden Gleissysteme ja komplett unterschiedlich sind.

Ich persönlich finde, dass das Kato Gleis vor allem für den temporären Aufbau sehr gut geeignet ist und weniger für fixe Anlagen, da es kein Flex Gleis gibt. Für diesen Zweck sind auch die Weichen mit eingebautem Antrieb sehr gut geeignet, und der freie Platz unter dem Bettungskörper lässt auch den Einbau von Einzelweichen-Digitaldecodern zu. Das einzige was mir nicht gefällt sind die prominent sichtbaren Schienenverbinder. Auch diese sind gut für den fliegenden Aufbau, im Anlagenmodellbau stechen sie aber hässlich hervor.

Die Preise kannst Du ja im Internet z.B. bei Conrad vergleichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Walter,
wenn es um den Preis geht, dann nimm die GT-Gleise. KATO ist nur bedingt günstig
(Die Weichen sind günstig, die Geraden eher teuer).
Bezüglich GT-Gleise wurde ja schon in deinem anderen Thema geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357420
(Um Dir helfen zu können, hätte auch nur ein Thema gereicht )
Gruss Walter
Die Preise bei Conrad für Kato sind m. E. unverschämt. Weit über den UVP und dann nicht mal das ganze Programm. Bei großen Mengen lohnt auch ein Selbstimport aus Japan.

Günstig ist Lokshop oder Licht in Münster. Sehr günstig ist die Wahl der "V"-Sets, das macht ca. 10 % auf den Listenpreis aus.

Siehe auch: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Die Gleise von Kato sind zwar nicht die Hübschesten, aber robust, die Weichen zuverlässig und die von Peter W. monierten stark sichtbaren Unijoiner kann man mit ein wenig Farbe und ein paar Pinselstrichen gut tarnen. Die "Erhebung" für die Schwelle ist beim Unijoiner mitgespritzt.

Zu Fleischmann hat Kato auch einige Vorteile: eingebaute Weichenantriebe, die nicht stören, trotzdem zuverlässig und robust schalten. Das Schotterbett sieht auch wie ein solches aus, auch wenn es ein wenig zu hoch ist.
Das fehlende Flexgleis wird durch viele Radien ersetzt, auch gibt es nirgends so hübsche Sachen wie die "Viaduct"-Gleise mit "Betonschwellen" für moderne Schnellbahntrassen. Die doppelgleisigen Elemente hierfür haben sofort auch Aufnahmelöcher für die Oberleitung und auf der Unterseite die Befestigungsmöglichkeit für Hochbahngebäude bzw. Brückenpfeiler.
Da gibt es nix vergleichbares aus Europa...
Wer mit den kleinen Fehlern (eben den Unijoinern und dem hohen Schotterbett) leben kann hat sehr günstige, gute und zuverlässige Gleise.
Wie wärs mit dem Roco Gleis ? Günstig und gutaussehend !

Gruß Björn
Hallo Walter,

ich habe neulich in einer Moba-Zeitschrift einen Beitrag über eine Anlage mit Katogleis gelesen. Die Anlage sah sehr gut aus und der Verfasser hat das Gleis sehr gelobt. Ich selbst habe nur einige Kato-Fahrzeuge, die sehr gut fahren. Wenn das Gleis genauso gut wie das rollende Material ist, dann kann ich es nur empfehlen.

Gruß rollo
Hallo,
hier ein schönes Video mit Kato-Gleisen :

http://de.youtube.com/watch?v=r6gFLBi0j7w&feature=channel_page

lG
Jens
Hallo alle,

rollo, meintest Du die Anlage aus Miba 1/09 http://www.miba.de/miba/09/01/22.htm (leider keine Bilder, nur der Gleisplan im Link)?

Das war wirklich toll gemacht, schön eingeschottert und gefärbt, habe ich erst im Text gelesen, dass es Kato-Gleise waren.

MfG
Thomas
Hallo

Ich habe Euch ein Bilder von meinem noch nicht ganz durchgestalteten Bahnhof beigefügt. Die Gleise und Weichen sind alle von KATO.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@rossi: Klasse, saubere Leistung. Womit hast Du die Gleise behandelt? Ich will wohl einen etwas grauen Ton behalten (bei uns liegt richtig grauer Schotter), aber ein wenig Rost ist ja dringend nötig (Abrieb der Bremsen, Schmutz).

Da sollte noch einer sagen Kato ist nur was für Spielbahner...
Hallo Thomas,

genau diese Anlage meine ich.

Hallo Rossi,
Deine Gleise sehen ebenfalls sehr gut aus.


Zitat

Da sollte noch einer sagen Kato ist nur was für Soielbahner...



Hallo Peter,

nicht "Spielbahner" sondern "Fahrbahner" wäre der richtige Begriff. Denn auf unserer letzten Ausstellung waren es die Kato- und Minitrixfahrzeuge, welche ohne Probleme auch nach 2 Jahren Vitrine sofort fuhren, während die Arnoldfahrzeuge erst eingefahren werden und die GFN- Fahrzeuge eine umfangreiche Wartung erhalten mussten (was dann aus zeitlichen Gründen nicht erfolgte, womit kein GFN-Triebfahrzeug eingesetzt werden konnte).
Hallo zusammen,

ich habe mir aus diversen 'V'-Sets eine fliegende Anlage zusammengestellt. Damit kann ich innert kuerzester Zeit einen ansprechenden Gleisplan verwirklichen.
Die Geleise 'halten' - ihr wisst sicher, was ich meine- und verrutschen nicht. Zudem sehen sie gut aus.
Anschlussgeleise mit Steckverbindungen: da koennten sich unsere europaeischen Jungs was abschneiden davon!

Die schlanken Weichen wirken sehr vorbildgetreu, mir ist noch kein Fahrzeug entgleist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gleissystem. Gekauft habe ich im ebay und bei meinem Mobahaendler in Luzern.

Sepp
Hallo

Danke für die Komplimente. Ich wollte, ich könnte es noch besser, z.B. wie Brandl oder auch einige hier im Forum.

Nun, ich nehme eigentlich als "Grundierung" einen matten Emaille-Lack von Ruco. Die Farbe ist braun und hat die Nummer NCS S 6020-Y40R. Für das Rosten der Schienen trage ich mit einem feinen Pinsel die Farbe "Railroad Tie brown" von Polly Scale auf. Beide Farben beziehe ich bei http://www.hr-modellbau.ch . Unmittelbar nach dem Auftrag der Schienenfarbe streiche ich mit einem breiten Pinsel über die Schienen und verteile den "Rost" somit. Nachfolgend kann man je nach Geschmack das Ganze noch mit wenig schwarz, weiss, grau oder grün plastischer machen, indem man mit einem Pinsel mit der gewünschten Farbe (fast trocken) über den Schotter streicht. Der Schotter neben den Geleisen ist übrigens Hühnerkalk...

Gruss
Rossi
Hallo,

aber ein bisschen dünne wird's bei Kato bei dem Thema Bogen-, Dreiweg- und Doppelkreuzungsweiche. Nur Weiche einfach ist mir da ein wenig zu unspannend. Wenngleich: Zu Testkreiszwecken hab ich auch Kato am Start.

Da sieht's beim Tomix-Gleis (wenn schon Japaner) besser aus. Die sind ähnlich klickbar zu verbinden wie das Kato-Gleis, bieten aber eine ganze Palette an Weichen bis hin zur Y-Weiche und Radien & Weichen passend für die Tram. Großer Haken hier: Während Katogleis problemlos über Noch überall bezogen werden kann, muss man sich hierfür an den freundlichen Japan-Importuer wenden. Oder das Geschäft mit dem Import aus Nippon selbst in die Hand nehmen.

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich hatte bisher auch FLM verwendet. Ich bin nun auf Katogleise umgestiegen und habe derzeit eine Anlage ausschließlich mit Katogleisen im Bau. Unter anderem auch die Hochstrecke und diverse Kato-Brücken.
Kato ist sehr betriebssicher. Im Gegensatz zu meinen Modulen, die ich mal mit FLM verbaut hatte, gab es auf der Kato-Anlage noch nicht eine Entgleisung auch bei hohen Geschwindigkeiten.  Gerade die großen Weichen sind ein Genuss im Gegensatz zu den teuren Elektro-Weichen von FLM, an deren Weichenantrieben, wenn nicht Unterflur verbaut, auch mal der Doppelstockwagen des RE mit seiner Bodengruppe schleift.

Kato ist natürlich kein finescale, funktioniert aber

Grüße

Carsten

Die von NbahnerTF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16: Sehr schön mit dem Bahnhofsgebäude "oben", geschickte Raumaufteilung. Schön gebaut! Doch irgend eine Kleinigkeit fehlt. *Denkpause* Etwas blauer Hintergrund mit Wölkchen vielleicht? Und ein paar Meterchen Überdachung für den Bahnsteig mit Sitzgelegenheit für das Preiserlein
Hallo,
@ NbahnerTF  ich habe auch meine FLM-Gleise verkauft und Hab mir nun auch Kato-Gleise bestellt, ich bin doch sehr überrascht wie viel N-Bahner doch Kato -Gleise verwenden, würde mich sehr über mehr Fotos freuen als Anregung und der Gleisplan? Wehre Super.
Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut und die Raumaufteilung ist genial.

lG
JensW
Sinnigerweise hätte ich meinen Dachboden blau tapezieren sollen Der Hintergrund kommt noch. Die Kato-Anlage ist 1 x 4,5 Meter mit 4 unabhängigen Kreisen. Momentan verlege ich Elektrik. Die Weichen werden noch manuell, später mit Decodern geschaltet. Fahren tue ich SX mit Rautenhaus-Technik.

Grüße

Carsten

Die von NbahnerTF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

also ich für meinen Teil bin Kato-Fan. Es ist zwar nicht so, daß ich nur Kato einsetze, aber ich baue damit eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (ist, glaube ich, das Set V12) und meine Gleiswendel baue ich mit doppelgleisigen Katogleisen. Ich verwende dafür das Gleis, was erhöht ist, so daß die Fliehkräfte es nicht so leicht haben

Einzig würden mir Bogenweichen fehlen, wenn ich nur auf Kato setzen würde, denn ansonsten ist alles vorhanden, sogar eine wirklich toll Hosenträgerweiche.

Gruß

Karsten
Wobei die Bogenweichen von FLM mit diesen Radien auch eher der Witz sind. Bogenweichen mit großen Radien wären schon nicht schlecht. Ansonsten gibt es von Kato viele schöne innovative Gleisformen und vorallem auch mal was neues



Die von NbahnerTF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kato ist wirklich toll. Nicht vergessen darf man die vielen Brücken und Viadukte da ist für jeden etwas dabei. Besonders die Kunstbauten und Weichen sind im Vergleich eher günstig, das normale Gleis etwas teurer dafür hat man eine schöne Bettung und eine super Gleisverbindung mit Unijoiner. Als ich angefangen habe mit der Moba habe ich viel über Peco gelesen. Also habe ich mit Peco Code55 eine Alage gebaut. Sieht zwar toll aus war aber echt aufwändig, vor allem die Weichen, die man Umbauen muss und das justieren der Servoantriebe. Nun verwende ich Kato das geht viel einfacher und schneller und die Weichen haben schon den Motor eingebaut plus man kann mit setzten von Schrauben einstellen ob die Weiche den Strom lenken soll oder nicht. Da nehm ich den grösseren Gleisabstand und die fehlenden Übergangsbögen gerne in Kauf.  Zudem wird das Sortiment von Kato laufend erweitert. Also ich bin guter Hoffnung das irgendwann eine DKW oder eine Bogenweiche kommt.

Gruss,
Matthias
Noch ein paar Bilder vom  Baubeginn auf den "prak-tisch"en. Einen großartigen Gleisplan habe ich übrigens vorher nicht gemacht, sondern erst einmal einfach drauf los gebaut Irgendwann passte bei Kato alles.

Die von NbahnerTF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg vorstellen. ICh habe meine bescheidene und erste Anlage komplett mit Kato-Gleisen gebaut und bin sehr zufrieden.
Es sieht gut aus, ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut (Weiche mit Antrieb ca. 20 Euro) und sehr betreibssicher. Ich für meinen Teil bin quasi Kato-Fan geworden.

Viele Grüße
Alexx2
@Matthias

hier gibt es einige N-Bahner, die seit Jahren auf Bogenweichen, mit vernünftigen Radien, und auf Doppelkreuzungsweichen warten. 2007 habe ich beim NOCH-Stand mal vorsichtig nachgefragt. Der Mitarbeiter hat abgewunken - keinen Einfluss auf  KATO-Projekte (Originalton).

Bin gerade dabei einige Gleipläne mit KATO-Gleisen nachzubauen/nachzustellen und manche Sachen funktionieren nur wenn man an der Weichenbettung schnitzt, analog der angeschrägten 60mm Stücken.
Auch sind die wirklichen Abstände zwischen der Bettung für angebotenen Bahnsteige z.B. von Faller schlecht geeignet (49,5mm ist zu gering und 66mm zu breit!).

Ich will mich  mal am TOMIX-Gleis versuchen. Gibt es jemanden, der sich mit der TOMIX-Gleisgeometrie intensiver beschäftigt hat? Gibt es Beispiele für typische Gleiskonstellationen, die über die Gleisübersicht bei JapanModelRailways hinausgehen?

Grüße - Werner P
Hallo,
es gibt von Kato Bahnsteige, die feiner sind als die von Faller, optisch gelungener, genau passend und sogar preiswerter. Siehe z.B. auf

www.katousa.com

Leider hat Noch da nicht viel im Programm übernommen, da hilft nur Bestellen bei Händlern, die das ganze Kato-Programm haben.

Die angeschrägten 60 mm Stückchen liegen in ausreichender Anzahl bei jeder Weiche dabei, daher die Frage, was Du erreichen möchtest.
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir einen Gleisplan mit Tomix Gleisen zu basteln. Es handelt sich um ein L-Anlage (200x100 u. 250x100cm Schenkellänge) Ich habe bisher nur einige Weichen und andere Gleise aber die Erfahrungen damit sind wirklich gut. Bei Tomix gibt es ja auch z.B. Bogenweichen und DKWs im Angebot. Dort würden eigentlich nur noch die Flexgleise fehlen.
Ich würde ganz gerne noch ein paar Infos zu den "prak-Tischen" haben die NBahnerTF für den Unterbau genutzt hat. Sind die denn stabil genug oder hast du noch Querverstrebungen eingebaut ? Ich glaube die Speerholzplatten sind  4mm dick. Ist das nicht etwas zu dünn ? Zumindest preislich wäre es interessant wenn es denn qualitativ in Ordnung ist.
Zu den Tomix Gleisen habe ich vor einiger Zeit ein paar kleine Testvideos eingestellt die man sich ansehen kann.

http://www.myvideo.de/watch/5674083
http://www.myvideo.de/watch/5673980
http://www.myvideo.de/watch/2970767
http://www.myvideo.de/watch/2970726
http://www.myvideo.de/watch/2970689

Viele Grüße

Fred

P.s. Und gerade habe ich meine kleine Wintereisenbahn fertig gebastelt, allerdings mit Minitrix Glesen.

http://www.myvideo.de/watch/5857666
http://www.myvideo.de/watch/5857619
Über die PrakTische hatten wir hier schon mal was. Die gab es früher beim SMDV. Ich hatte mir mal ein paar für eine Party als Tischchen bestellt (fürs Buffet). Dafür sind sie geeignet. Für eine Modellbahn definitiv nicht, da muss man zusätzlichen Aufwand betreiben, die Teile sind nicht sauber verarbeitet, die Schraubverbindungen haben zuviel Spiel.
Ich habe meine Tische auch von SMDV. Die Tische sind ausreichend stabil, wackeln tut da nichts. Die Schrauben sind ok. Allerdings ist die Verarbeitung grenzwertig. Besonders die Holzplatten sind nicht immer 100%ig eben. Für Kato Schienen ist es ok, Finescale Peco Krempel würde ich darauf nicht verlegen. Es gibt sicher bessere Untergründe. In wieweit sich die Qualitiät verbessert hat, kann ich natürlich nicht sagen. Meine sind ca. 3 Jahre alt.

Grüße

Carsten

Die von NbahnerTF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten und Peter,

danke für die Infos. Da die mitgelieferten Platten ja eh nicht ausreichend sind, kann man sicher überlegen ob man sich nicht dann noch 6-10mm Platten beim hiesigen Händler dazu holt ?
Für meine Größe an Unterbau würde ich z.B. bei Moba-Unterbau.de fast an 500 Euro bezahlen dürfen. Die prak-Tische würden knapp die hälfte Kosten. Hm, naja, ich muss da nochmal drauf rumdenken.
Du sagst du schaltest die Weichen bisher noch manuell. Benutzt du die Original Schalter oder etwas anderes ?

Viele Grüße
Fred  
Also ein ziemlich umfassendes Sortiment findet sich hier
http://www.kato-unitrack.com
Da sind meine ich auch die Bahnsteige bei.
Ich habe einen Testklreis aus Katogleisen und bin sehr begeistert davon. Auch sehr gut für den fliegenden Aufbau geeignet.
Gruß Björn
@30
Hallo Fred,
ich habe mir ein Stellpult mit 2 poligen Kipptastern gebaut und bin mit der Funktion sehr zufrieden.
Derartige Taster gibt es zum Beispiel bei Respotec sehr günstig.

Viele Grüße Alex



@26 Peter 8, @31 Björn,

danke für den Tipp.

Wo bekomme ich denn genauere Infos, worin z.B. die Unterschiede zwischen den "Island Platform End #1 bis #4" sind?
Ich gehe mal davon aus, dass die Inselbahnsteige für den Gleisabstand 66mm gedacht sind.

Grüße - Werner P
Hallo Alex,

die Weichen werden ja mittels eines ca. 1-sekündigen Gleichstromimpulses und Polaritätswechsel geschaltet. Könntest du mir mal eine Skizze machen wie du die Schaltung aufgebaut hast ? Die Originalschalter sind ja doch sehr klobig und auch nicht billig.

Viele Grüße
Fred
@34
Hallo Fred,

ich werde heute Abend eine Skizze machen, da ich erst zu Hause nachsehen muss, wie die Schaltung aufgebaut ist, um hier jetzt nichts falsches einzustellen.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

wenn hier jemand die Original Schalter von Kato benötigt, so kann er sich bei mir melden. Ich habe sie in den V Sets mitgeliefert bekommen, will aber digital schalten.

Ich kann nur empfehlen gleich die Variations - Sets zu kaufen. Der Preisvorteil ist groß. Das Set mit dem Hosenträger ist sogar billiger als der Hosenträger einzeln gewesen.

Die Gebäude (und bei mir die Bahnsteige) sind wirklich super. Aber das ist ja auch allseits bekannt.

Auch wenn es keine DKW gibt, so komme ich mit den vorhanden Weichen gut zurecht.

Steffen
Hallo,
im Moment bietet Plaza Japan ein nettes komplett-Set an für einen Bahnsteig (Gleisabstand 66 mm)

http://sunny-life.net/picture/kato_other/20-806b.jpg

http://cgi.ebay.de/Island-Platform-Complete-Set...ZphotoQQcmdZViewItem

Bei dem Komplettset kann man auch sehen, wie die Artikel einzeln aussehen.
Schaut mal die kleinen Zubehörteile an!
Hallo Fred,

anbei findest Du die Schaltung. Das ganze wird mit einem einfachen Steckernetzteil betrieben, das 12 V Gleichstrom liefert. Das beste ist, Du machst erstmal einen Probeaufbau um die genaue Belegung der Ausgänge zur Weiche zu definieren. Ich habe es so gebaut, dass die Weiche auf Abzweig stellt, wenn der Taster nach oben gekippt wird. Kippt man ihn nach unten stellt die Weiche auf gerade Durchfahrt. Ich habe, wie man auf dem Bild sieht, alle Taster in Reihe geschaltet was problemlos funktioniert. Insgesamt  habe ich sieben Weichen auf meiner Anlage. Das Stell- und Fahrpult ist über ein Scartkabel mit der Anlage verbunden, so daß man gemütlich die Züge fahren lassen kann.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Viele Grüße
Alex

PS: ich habe damals ca 1,20 pro Taster bezahlt

Die von alexx2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alex,

danke für das Bild. Das hilft mir schon mal weiter. Hast du auch ein Bild von dem Schaltertyp den du verwendet hast ? Ich habe hier zwar einige Kippschalter liegen, aber die haben nur zwei Anschlüsse. Ein Netzteil müsste ich noch rumfliegen haben. Die Elektrik ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach bei Modellbahn basteln. Aber es muss ja sein.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

ein Bild kann ich Dir momentan nicht schicken, aber folgendes sollte Dir weiterhelfen:

wie Du auf dem Bild sehen kannst, hat der Taster unten zwei Reihen mit jeweils drei Anschlüssen;
oben ist sieht er aus wie ein einfacher Kippschalter.

Bitte achte darauf, dass du unbedingt Taster verwendest und keine Schalter. Schalter bewirken einen Dauerkontakt und damit einen dauerhaften Stromfluß. Da die Katoantriebe keine Endabschaltung haben würde sie Dauerstrom zerstören!  Beachte auch, dass die Antriebe Gleichstrom benötigen (also kannst Du für einen Probeaufbau auch die Gleisanschlüsse Deines Fahrtravos benutzen). Auch würde ich nicht mehr als 12 V einspeisen. Die Antriebe schalten auch schon bei 9 V.

Unter folgender URL findest Du ein Bild:
http://www.mercateo.com/p/108EL-377(2d)9664/Kip...st_Art_Nr_5642A.html

Ob die angegebenen Werte mit den meiner Schalter übereinstimmen kann ich DIr leider nicht sagen. Der Taster sollte 12 V mit ca. 1 A aushalten können. Mein Netzteil liefert 300mA, was für meinen Betrieb völlig ausreicht.

Viele Grüße
Alex

PS: der Preis unter der angegebenen URL ist etwas hoch, es sollte sich aber etwas günstigeres finden lassen.

Hallo Fred,

habe ich gerade gefunden: http://cgi.ebay.de/Mini-KippTASTER-2xUM-m-Mitt...12|39%3A1|240%3A1318

Das ist genau das, was ich auch verwendet habe. Da Du pro Weiche nur einen Taster brauchst, wird es selbst bei 20 Weichen nicht unbedingt teuer ; ).

Viele Grüße
Alex
@37 Peter 8,

ich danke dir für den Link!
Hat mir sehr viel geholfen. Jetzt weiß ich grob, was die Unterschiede sind und was sich hinter den Artikelnummern von Kato verbirgt.
Auch Plaza Japan war mir bisher nicht bekannt. Dazu muss ich wohl ein PayPal-Konto eröffnen.

Nochmals vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

Grüße - Werner P
Fur Kato und Tomix sachen kannst du auch  bei "hobby search" zurecht http://www.1999.co.jp .

Grusse Freddy
Hallo Freddy,

wo kann man auf der Seite nach Deutsch oder Englisch wechseln?
Mir zeigt er bei den Grafiken nur japanische Schrift und ansonsten super viele Fragezeichen.

Und die Dateien für komplexe Schriftzeichen sowie ostasiatische Sprachen habe ich nicht installiert, kann ich auch nicht und will sie auch gar nicht installieren...

Grüße

Werner K.



Die von wgk.derdicke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@44

Versuch es mal hier:
http://www.1999.co.jp/eng/rail/
oder hier:
http://www.1999.co.jp/de/rail/

FredW (NL)
Ahhh...

Man dankt!
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Mühe. Es müsste doch eigentlich auch gehen das ich zwei Weichen an einen Schalter lege oder ? Ich denke da z.B. an den Schattenbahnof oder auch nur Gleiskreuzungen.

Viele Grüße
Fred
@ 47: Ja, das funzt.
@47
Hallo Fred,

Du kannst wie Peter8 sagt problemlos zwei Weichen an einen Taster anschließen. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß die Bauweise mit den von mir verwendeten Tastern einen entscheidenden Nachteil hat. Dadurch, daß sie nach dem Betätigen in Mittelstellung zurückfallen, ist aus der Tasterstellung nicht ersichtlich in welche Richtung die Weiche gestellt ist. Bei wenigen Weichen macht das nichts, da man sich die Stellung merken kann. Sind es allerdings mehr als zehn, mit Schattenbahnhof usw., muß man sich ein Markierungssystem konstruieren.

Viele Grüße
Alex  
Hallo Alex und Peter,

danke für die Info. Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht das es wohl schwierig werden könnte. Vor allem da der Schattenbhf. natürlich auch nicht einsehbar ist. Alles nicht so einfach,seufz

Viele Grüße
Fred
@49

Sind die Weichen von Kato nicht *onhe*  End-abschaltung?

http://www.noch.de/kato/de/produkte/article_det...D=&we_variant=de
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de
Wen dass so ist, braucht man ja Taster die in die Mittelstelling zurück gehen.

Ich denke über eine Zurück-meldung via LED.

FredW (NL)
Hallo FredW,

leider muß ich Dir wiedersprechen. Die Kato-Antriebe haben tatsächlich keine Endabschaltung. Die Stellhebel sind als Momentkontaktschalter konstruiert. Sie stellen also während des Schaltvorgangs nur für einen kurzen Moment einen Kontakt her und fallen daher auch nicht in Mittelstellung zurück.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen Artikel im N-Bahn Magazin 3/2005 hinweisen, der das Kato Gleissystem zum Inhalt hat und sehr informativ ist.

Viele Grüße
Alex
Hallo,
@Alex: Der Bericht ist ganz OK, er weißt allerdings einen Fehler auft: die "kleinen" Weichen sind sehr wohl mit el. leitenden und mit  polarisierbarem Herzstück ausgestattet.
Ebenso kann über eingebaute Schräubchen das Herzstück "stromlos" und die Stoppweichenfunktion aktiviert oder deaktiviert werden. Ebenso liegen der Weiche Gegenbogen und Ausgleichsstücke bei, was den etwas höheren Preis relativiert.

Zum Thema Schalten der Weichen: wer sowieso vorhat die Anlage digital zu fahren sollte dann auch digital schalten.  Decoder für Motorische Weichenantriebe sind die Richtigen, ein Impuls von ca. 0,2 - 0,4 Sekunden reicht zuverlässig die Weichen zu schalten.
@53
Hallo Peter 8,
ich gebe Dir mit den Weichen völlig recht. Hatte ich übersehen, obwohl ich selbst eine kurze Weiche auf der Anlage habe.
Allerdings weiß ich nicht ob man aufgrund der speziellen Konstruktion der Weichen (Gleichstrom, keine Endabschaltung) wirklich jeden Decoder verwenden kann. Ich erinnere mich, daß ich auf der Leipziger Hobbymesse mal an einem Stand Decoder gesehen habe die speziell für Katoweichen ausgelegt waren. Leider weiß ich den Namen des Herstellers nicht mehr.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
Wie Peter schon geschrieben hat, musst du einen Decoder für Motorische Antriebe (Servos) nehmen, Schaltdecoder für Doppelspulenantriebe funktionieren nicht. Der Spezielle DCC  Decoder zum Einbau in die Weiche wird von Digitrax hergestellt.
http://digitrax.com/prd_statdec_ds51k1.php
Auch von Digitrax gibts den DS64 Weichendecoder für DCC und/oder Loconet. Der DS64 kann alle Arten von Weichenantrieben ansteuern. Für SX must du eine SXler  fragen
@55
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Information.

Viele Grüße
Alex
für Sx kann man nehmen:

http://www.mdvr.de/slx828.htm
Hallo,

ich habe nochmal in meinen Unterlagen gesucht und den Flyer des Herstellers gefunden.
Es handelt sich um Littfinski Daten Technik, www.ldt-infocenter.com. Unter Produkte DCC findet sich der 4-fach Decoder I-DEC-DC bzw. I-DEC-DC-B. Für Selectrix findet sich dort leider nichts.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

ich hab mir für den Testkreis zwei Kato-Ovale, verbunden mit dem Hosenträger, zugelegt. Zum Schalten des Hosenträgers den originalen Kato-Schalter. Der hat folgende Vorteile:

- Der Hebel zeigt die Weichenstellung

- Bewegt man den Hebel in die andere Position, so wird vor Erreichen der Endlage der benötigte Schaltimpuls ausgelöst

- Ist der Hebel in Endlage, so ist der Weichenantrieb stromlos - quasi die Endabschaltung.

- Am Kato-Schalter kann mit Druckknopssystem (in der Art der Kontakte von einer 9V-Batterie) ein Gleichrichter angeschlossen werden, so dass die Standard-Wechselspannung ausdem Standard-Moba-Trafo verwendet werden kann.

- Die Schalter sind mit diesem "Druckknopfsystem" problemlos anreihbar, so dass nur 1 Gleichrichter benötigt wird.

- Die Schalter besitzen eine Kupplung, wo man die Kato-Weiche mit dem dort vorhandenen Stecker direktanschließen kann. Garantiert verpolungssicher. Verlängerungen hat's auch im Programm.

- Der Schalter und so ein Gleichrichter kam mir jetzt nicht so teuer vor.

Grüße
Werner K.
Hallo,
theoretisch kann man jeden Weichendecoder verwenden, braucht allerdings für die Magnetartikeldecoder dann eine Zusatzschaltung wie von Peter Engelmann, genannt SDK8Z.
Damit kann man motorische Weichen an "magnetische Decoder" anschließen, egal ob DCC oder Selectrix, meinetwegen sogar an Märklin Motorola.

Kontakt: http://www.he-digital.de/firma/preise.htm

Die Geräte sind professionell, mit sehr guten Komponenten gebaut. Man merkt, dass Herr Engelmann Ingenieur ist und kein Spielzeugbastler.

Hallo,

mein Planung sieht eigentlich so aus das ich mit meiner Mobile-Station fahre und die Schaltung aber herkömmlich mit Schaltern vornehmen wollte. Wie gesagt wird für den Schattenbahnhof sicher mehr Aufwand nötig sein da ich ja auch Gleisbesetztmelder einbauen muss um zu sehen welches Gleis gerade belegt ist. Die kosten für die ganzen Weichen Decoder zu kaufen halten mich dann doch etwas ab zumal ich mir dann ja auch eine Zentrale kaufen müsste denn mit der MS kann ich ja keine Weichen/Signale schalten. Könnte zwar sein das die neue MS das jetzt kann, aber das nützt mir auch nichts.

Viele Grüße
Fred
@ Frederick: der MS kann man auch (sogar für kleines Geld) das Schalten beibringen und/oder an den Computer anschließen... will Trix aber wohl nicht, die wollen wohl lieber irgendwann die dicke Zentrale verticken.
Hallo Peter,

leider bin ich nicht der Elektronik Experte das ich mir solche Umbauten zutrauen würde. Deshalb suche ich nach der für mich einfachsten Lösung die ich auch realisieren kann. Ich fahre mein Loks ja im Mischbetrieb SX/DCC und das geht mit der MS ja zum Glück alles recht problemlos. Ich hab sogar gelesen das die Weichendecoder bei Littfinski sich sogar z.B. mit den Funktionstasten der Rocomaus schalten lassen sollen. Es gibt da also wohl teilweise recht große Spezialisten. Eine Zentrale wie z.B. von Trix wäre für mich viel zu überdimensioniert denke ich.

Viele Grüße
Fred
Hallo Frederick,
dafür brauchst Du nichts umbauen: unter dem Link von HE-Elektronik findest Du auch eine Box, die direkt an die Anschlußbox der MS geschlossen wird: danach hast Du einen kompletten Sx-Bus und Px-Bus (für Booster, wenn nötig).
An den Sx-Bus kannst Du ein Interface für Computer, Schaltdecoder oder auch andere Sx-Bus-Geräte anschließen. Ganz einfach und ganz ohne Löten.
Hallo Peter,

das hört sich ja gut an. Ich denke ich werde mich diesbezüglich nochmal melden wenn das Problem wieder auf dem Tisch ist. Momentan hab ich jetzt erstmal die Arbeit, meine "erste" Anlage abzubauen. Alles mögliche was ich nicht mehr brauche an Minitrix Gleisen/Weichen zu verkaufen um etwas Startkapital für Tomix-Gleise zu haben. Nebenbei wird das ganze Zimmer erstmal renoviert und dann muss auch noch ein Unterbau her. Ich hab also an vielen Fronten zu kämpfen gerade.

Viele Grüße
Fred  
@65
Hallo Fred,

ich wollte Dich,bevor Du anfängst einzukaufen, nur darauf hinweisen, daß auch die Tomix-Weichen mit Gleichstrom geschaltet werden. Siehe: http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/weichen.html
Das Problem mit der Schaltung der Weichen besteht also weiterhin, wenn du analog ohne die original Stellhebel schalten willst.

Viele Grüße
Alex
Hallo,
schlimm ist daran nur, dass die Tomix-Schalter erheblich teurer sind als die Kato-Schälterchen.
Hallo Alex,
ich hab noch nichts gekauft. Ich habe mir ja damals mal einen von den Tomix Schaltern mit bestellt als ich mir mein Testoval bestellt hatte. Ich finde sie etwas reichlich groß wenn ich ehrlich bin. Bedeutet das dann eigentlich das man auch die Kato Schalter benutzen kann ?

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

die Gleichstromweichen kanst Du mit Wechselstrom an Tastern über zwei Dioden schalten.
Irgendwo hier gibt es auch ein kleines Schaltbild.

Digital schalte ich die mit einem Decoder von LDT.

Gruß, Thomas
@68
Hallo Fred,

prinzipiell sollte das mit den Kato-Schaltern funktionieren. Allerdings passen die Stecksysteme von Kato und Tomix nicht zusammen. Du wirst da also Anpassungsarbeiten vornehmen müssen.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex, Thomas,

an die Stecker hab ich natürlich nicht gedacht. Ich hatte gedacht da sie ja auch zweiadrig sind wie die Tomixweichenkabel wäre das gleich. So was doofes aber auch
So richtig weiter komme ich da also auch nicht.

Thomas:

Wie ich das sehe werden da ja 4 Weichen mit geschaltet oder ? Allerdings brauche ich dafür ja eine Zentrale denn mit der MS von Trix mit der ich fahre geht das ja nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Infos
Fred
Mit der MS kann mal mit "Zusatz" wohl schalten, einen PC anschließen - und alles ohne Bastelarbeiten.
Hier gibt es gerade ein  Schnäppchen von Kato Gleisen SET V11


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;