1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N Sammlung Ebel

THEMA: N Sammlung Ebel
Startbeitrag
Eifelbahner [Gast] - 15.10.03 11:46
Hallo,

habe gerade in "Neues" gelesen, daß Herr Ebel seine Sammlung an das DB-Museum vermacht hat. Ich kenne Herrn Ebel (leider) nicht persönlich, habe aber - wie sicherlich viele von euch - einige seiner Werke im Regal stehen.

Weiß jemand genaueres über die Hintergründe?

Thomas

Ich denke mir im Alter sollte man schon vorsorgen wie am besten die Sachen untergebracht sind. Am besten so das viele davon ein Nutzen haben und da bietet sich ein Museum natürlich an.
Mein Wunsch war, dass diese Sammlung geschlossen erhalten bleibt und auch weiterhin gepflegt wird. Von den Kindern hat leider keins einen Spaß an der Modellbahn gezeigt.
S.E.
Ich vermisse Sie z.Z. in Stuttgart Herr Ebel. Da wollte ich Sie über die Sammlung (aus-) fragen. Keine Einladung des NCI erhalten? Gruß Bernd
Ich war am Mittwoch zum Aufbauen da (Neubau-Dampflokomotiven der DB: 10, 23, 65 und 66) und den ganzen Sonntag.
S.E.
@Siegfried Ebel
@ismael

Herr Ebel Sie planen oder es findet doch schon eine Ausstellung von Ihnen in Nürnberg statt. Was ist das Thema und um was handelt es sich genau?

ismael könntest Du unter der Rubrik Termine die Ausstellung von Herr Ebel berücksichtigen?

Besten Dank und Gruss Ricola
Rettet dem Dativ!
Das DB-Museum ist kein Spielzeugmuseum, deshalb wird die Sammlung EBEL im DB Museum Nürnberg für Spezialausstellungen genutzt. Das Thema der ersten Ausstellung lautet "Vom SVT und Blauem F-Zug-Netz zum IC; Entwicklung des Schnellverkehrs bei der DB". Ich bin am 10.11.2003 in Nürnberg und baue die Ausstellung auf, da an diesem Tag das Museum geschlossen ist und ich somit Ruhe habe. Ich bin am 11.11.03 fast den ganzen Tag im Museum. Nach der Planung standen etwa 30 m Gleislänge zur Verfügung. Da sich diese Woche die Bedingeungen kurzfristig geändert haben (mehr Gleislänge), werde ich am 17.11.2003 die Ausstellung noch weiter ändern und den neuen Platz mit einbeziehen.
Weitere Ausstellungen werden in den Außenstellen Dresden, Koblenz und Berlin folgen. Geplante Themen sind die Entwicklung der Elektrolokomotiven in Deutschland und die Einheits-Reisezugwagen der DRG.
S.E.
Die Austellung "SVT, Blaues F-Zug-Netz, TEE, IC und ICE; Entwicklung des Schenellverkehrs bei der DB und DB AG ist aufgebaut. Es stehen nunmehr 20m Gleis (im Original 8 km) zur Verfügung. Wegen der größeren Gleislängen konnte IC-Züge in voller Länge ausgestellt werden, lediglich beim ICE 2 reichen 2.5m nicht ganz aus. Es wurde deshalb eine Komposition ausgestellt, wie sie zu Zeiten der Hannover-Messe lief.
Die offizielle Eröffnung ist am 2.12.03.
S. Ebel
Hallo Eifelbahner,

vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Quelle Deines Postes und kann jetzt noch was dazu schreiben.Die Frage nach dem Verbleib der Sammlung von Proffesor Ebel ist gerade aktuell in einem anderen Forum.

Johannes
Hi ,
siehe hier :http : www.1zu160.net/neues/news-03.php  

gruß
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;