1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahn Simulator - was ist das Beste?

THEMA: Eisenbahn Simulator - was ist das Beste?
Startbeitrag
F-O-X - 16.01.09 15:20
Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Eisenbahnsimulator? Habe mal eine Zeit lang mit dem Trainsimulator gespielt aber der ist ja auch schon älter... also nicht mehr sehr zufrieden stellen von der Grafik, da geht doch einiges mehr, von einem rail simulator hab ich auch schon gehört - soll aber auch nicht so toll sein, weiß jemand eine Software die richtig gut ist, und auch grafisch was taugt ?

gruß

Tom

Hallo Tom

Da musst Du wohl auf den neuen Train-Simulator von Microsoft warten, welcher im Herbst dieses Jahres erscheinen soll. Habe die anderen auch und kann Deine Ansicht teilen.

Gruss
Rossi
Hallo Tom,
der beste? hmm... ich denke mal der DB TrainingsSimulator
In Sachen realitätsnaher Betrieb (PZB,LZB, Bremskurven, Bremsphysik, Buchfahrplan) bleibt meiner Meinung nach Zusi die erste Wahl. Die Grafik ist momentan nicht der Bringer aber eine neue Version soll ja bald erscheinen...

Gruß
Thomas
naja dann muss ich wohl warten, da ich ein verwöhnter Spieler bin in sachen pc Spiele was die Grafik angeht...
HI Tom

Wenn du auch auf sowas stehst kann ich dir den U-Bahnsimulator ans Herz legen.

http://www.world-of-subways.com/

Klasse gemacht.Ich bin von dem begeistert.super Grafik.

Gruss Jörg
aber hallo, das ist doch mal eine akzeptable grafik, werde mir mal einige Testberichte durchlesen und wenn die alle durchweg positiv sind wirds bestellt... danke für den Tipp
Probier auf jeden Fall auch Loksim3D - hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es Freeware ist!

Gruß fk76
Loksim 3D kann ich als Berufseisenbahner und auch Zusi nur empfehlen ! Microsoft ist zwar nett anzusehen wegen der Grafik, hat aber nicht wirklich mit dem fahren einer Lok zu tun ! Da keine richtige Zugbeeinflussung, kein Wachsam, kein Frei, keine Befehlstaste usw ... LZB funzt auch net und GNT erst recht nicht.

Aber Loksim 3D ist annehmbar ... und die Grafik stimmt auch. Aber warten wir es mal ab ob der neue Microsoft Trainsimulator der ja für Windows Vista kommen soll das erfüllt ...

Gruß Björn
Hoi FreuNde,

auch ich habe den MS Train Simulator mit einem Add-On Paket Pro Train: Rheintalstrecke Köln-Frankfurt (IC), beide OVP.

Wenn jemand die beiden Boxes für kleines Geld haben möchte bitte kurz melden - da ich ja jetzt wieder "Live" MoBa fahre benutze ich die Packs nicht mehr.

Doei
Trixi
Wenns auch etwas exotischer und 'nicht ganz so langweilig' sein darf: Für Playstation & Co gibt es die Densha de Go! - Reihe. Leider nur auf japanisch, macht aber irre Spaß - und ist auch ohne japanisch-Kenntnisse schnell beherrschbar. Alles was den durchschnittlichen Lokführer zur Verzweiflung treiben kann, ist enthalten (Sekundengenaues einhalten des Fahrplanes, Metergenaues stoppen am Bahnsteig, Geschwindigkeitslimits, Signale, unzufriedene Fahrgäste etc....).
An Fahrzeugen gibt es vom zuckelnden Vorortzug bis zum Shinkansen alles, was das Herz begehrt. Dazu gibt es (in verschiedenen Varianten)  Steuerpulte mit Gas-/Bremshebel etc. um das Feeling zu perfektionieren.
Einziger wirklicher Nachteil: Je nach Spielkonsolenmodell wird ggf. entweder ein japanisches oder ein entsprechend umgebautes Gerät benötigt.

Grüße
Sascha

P.S.:
http://www.densha-de-go.com
http://de.youtube.com/watch?v=azBDIW5N6v4
http://de.youtube.com/watch?v=iCXqgOObO0c&feature=related

Denke, gerade die Videos sprechen für sich


Edit: Links hinzugefügt



Himmel! sowas gibt es? Es sind scheinbar keine gerenderten Grafiken...
Ich frage mich, ob die Umgebung richtig interaktiv ist (Signale usw.).
Einfach unglaublich! Vielen Dank für die Links, Sascha!

Zu den ähm - "herkömmlichen" Simulatoren, die ich habe, möchte ich meine Meinung Kundtun:

MS Train Simulator:
-von Haus aus ärmlich ausgestattet,  erst durch Addons und (sehr zahlreiche!) kostenlose  Downloads wird es interessant. Eine Simulation für "Action-Fans" ;o)
MSTS 2 wurde bereits angekündigt.

Trainz -ich habe 2004:
ähnlich dem MSTS nur wenig Auswahl, die jedoch durch eine beachtliche Vielzahl an kostenlosen Zusätzen erweiert werden kann. Im Gegensatz zum MSTS ist das Einbinden von neuen Inhalten kinderleicht. Das Erstellen neuer Strecken ist ebenfalls leichter und intuitiver als beim MSTS. Eine Simulation für "Landschaftsfreaks".

Loksim 3D:
Eine tolle,kostenlose Alternative, kann ebenfalls durch Downloads oder Eigenkreationen erweitert werden. Sehr schöne, vorbildgerechte  Führerstände, sehr realitätsnaher Betrieb.
Eine waschechte Simulation für "Realitätsfanatiker".

Gut, soviel dazu, gute Nacht
Hallo Alle
Hab den Pro Train Perfect, eine tolle grafik, Führerstand in 3dist bis jetzt das beste was auf dem markt ist.

gruss mikel
Hallo Um sich zu informieren was den zur Zeit auf dem Markt ist könnte ich dir das Trainsim Magazin empfehlen ( http://www.tsmagazin.de/ ). Ist seit etwa Mitte letzten Jahres auf dem Markt und sollte eigentlich im Bahnhofsbuchhandel erhältlich sein. Erscheint im 2-Monatsrythmus.

Ich selbst habe den Trainsim mit etlicher Pay und Freeware, Trainz als ältere Version, Loksim 3d
Und EEP ( auch hier gibt es vieles an Freeware man muss aber gut suchen ).  EEP ist allerdings eher einen Modellbahn Simulation ( meine Meinung ) .
Zusi hatte ich mal als Demo aber die hat mich nicht wirklich überzeugt. Glaube ich werde mal nach einer Demo der neuen Version suchen.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
@ 10: Du hast recht, die Grafiken sind nicht gerendert, das sind echte Videoaufnahmen. Genau kann ich leider nicht sagen, wie Interaktiv die dort gezeigte PS3-Version außerhalb des Führerstandes letztlich wirklich ist, die habe ich leider noch nicht ergattern können. (Der richtig große Negativpunkt bei der Geschichte ist leider, dass es diese Spiele offiziell nur in Japan gibt...)
Aber ich vermute, das auch außerhalb des Führerstandes das eine oder andere nicht nur Aufgrund der Videoaufnahmen passiert - genug Leistung dafür hätte die PS3 in jedem Fall.

Ich hatte auch mal den MS-Train-Simulator... den fand ich vor allem von der Optik her sehr ähm... zurückhaltend und hat mich nicht allzusehr fasziniert.

Aber mal schauen, mit etwas Glück bekomme ich die Tage die PSP-Version von Densha de Go. Die basiert  ebenfalls auf Filmaufnahmen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Ich habe bisher leider bisher nur eine Playstation1-Version, die setzte damals noch auf normale 3D-Grafiken, macht aber auch schon ordentlich Spaß, bis man den Fahrplan erstmal so raus hat, dass man nicht als gefeuert wird oder die Fahrgäste aufgrund der gelegentlichen etwas unsanften Notbremsungen irgendwo an den Wagen-Innenwänden kleben

Ansonsten: Viele Protestmails an Taito, damit die das endlich auch hierzulande veröffentlichen
Die Japaner müssen leider immer mal wieder erst überzeugt werden, dass es in Europa für bestimmte Spiele ebenfalls einen Markt gibt...

Grüße
Sascha
so hab jetzt wieder den alten trainsim installiert, gibt es dafür auch irgendwo gratis add ons ?
Für den MSTS gibt es einige kostenlose Add-Ons.
Meiner Meinung das beste Add-On ist die Ruebelandbahn:
http://www.tssf.eu/web/index.php?name=Downloads...addetails&lid=19

bzw. die original-Seite: http://www.virtuelle-ruebelandbahn.hostsen.net/

Wirklich klasse!
lg,
Oliver
danke, genau sowas hatte ich gesucht
Hallo!

Qualitative MSTS Add-On aus Ungarn:
- http://deli.triak.hu/?newlang=deu

Gruß

Zoltan
Hallo,

muß ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Hab auch schon lange den guten alten TS und man muß schon sagen dass sich da Einiges getan hat!Klar,wenn man nur das "Start-Set" hat wirkt es etwas ärmlich!Aber es gibt mittlerweile sehr viele Updates und gute Strecken zu kaufen und zum Download.
Wobei hier gesagt werden muss das die "Freeware" Szene in Deutschland leider nicht sehr ausgeprägt ist und wenn man Deutschland abfahren will muß man halt zahlen mit ein paar Ausnahmen wie z.B. den "Wupper Express"!Ein sehr gut gemachtes Streckennetz zwischen Köln und dem Pott mit vielen verschiedenen Fahrmöglichkeiten und von der Grafik sehr ansprechend.

Seht gut gemacht mit langem Spielspass ist auch die Strecke "Denmark 2000" von Hamburg bis Kopenhagen mit Abstecher nach Schweden!

Gigantisch ist die Szene in Italien und Frankreich.Diese beiden Länder kann man fast komplett abfahren.Die Strecken sind gut gemacht und alles ist "Freeware".Hier mal ein paar Links zum Downloaden wo es Strecken und jede Menge Rollmaterial gibt:

www.trenomania.it
www.amicitreni.net
www.activitysimulatorworld.net

Eine gute Übersicht aller Strecken gibt es unter www.trainss.com mit Beschreibungen der Strecken und Screenshots in englisch und französisch.
Ein sehr gutes Forum rund um den TS bei Installations-und sonstigen Problemen ist dieses hier: http://www.tssf.eu/forum/

Viele Grüße
Olli
Hallo,
Im November kommt MS Train Simulator 2 auf den Markt.
Genaue Angaben bei MS
Quelle: Computerbild letztes Heft

Viele Grüße
Klaus K.
Hallo
Weitere Gratisstrecken und Rollmaterial gibt es auch bei http://www.zugsimulator.de/new/_cms/index.php  Wenn lieber Amerikanische Strecken gewünscht sind kann ich dir http://www.train-sim.com empfehlen ( hier allerdings nur englisch).
Für beide Seiten wird eine Anmeldung benötigt aber die ist kostenlos und man kann direkt downloaden . Train-sim.com hat auch die möglichkeit einer Premium-mitgliedschaft dann sind die Downloads nicht mehr begrenzt und man kommt direkt dort rein, ist bei kostenloser Mitgliedschaft manchmal etwas schwierig. Eine weitere Seite zum Download ist auch http://www.rollbock.de/index.htm ( Schmalspur-rollmaterial) http://www.train-sim-werk.de/typo3/index.php?id=174 ( Loks DB und DR )
Weitere Gratisseiten können gerne hier genannt werden.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Moin,
gerade gesehen:

http://www.heise.de/newsticker/Crew-entlassen-A...tor--/meldung/122301

Somit ist also Nachdenken angesagt !

Gruß,
Günter
Hab es auch gerade gelesen. Schade.
sehr schade, hätte mir den Trainsim2 gekauft...
Hallo zusammen,

habe heute mein PSP-Densha de Go! bekommen.
Es ist sicher nicht mit den üblichen vom PC her bekannten Zugsimulationen zu vergleichen, macht aber durchaus Spaß. (Und die Sprache ist eigentlich kein Problem. Notfalls gibt es im Internet englische Kurzanleitungen.)

Die Videos als Spielgrafik sehen (auch auf dem kleinen Gerät) schon recht beeindruckend aus.
Einen großen Nachteil hat das Ganze natürlich: Bleibt man mit dem Zug stehen, bleiben natürlich auch alle bewegten Elemente in der Umgebung (Autos, andere Züge...) mit stehen.
Klingt blöd, ist aber während des Spielens völlig unkritisch, da die Haltepunkte oder auch Geschwindigkeitsvorgaben immer so gesetzt sind, dass alles stimmig bleibt.
Nachteil (oder Vorteil, je nachdem, wie man es sehen mag) ist, dass man nicht Stundenlang durchs Land fährt sondern die Abschnitte recht Übersichtlich sind. Anfangs sind erst wenige Strecken bzw. Züge auswählbar, die Stationen liegen dicht beieinander und auch die Endstation ist nach 10 oder 15 Minuten erreicht.
Eine Herausforderung ist es aber in jedem Fall, den Zug Zentimeter- und Sekundengenau in den Bahnhof zu manövrieren.
Auswählen kann man 2 Spielmodi: Entweder eine ernstere "Train-Simulator"-Variante oder das klassische "Densha-de-Go!"-Spielprinzip. Im letzteren gibt es mehr Hilfestellungen und man bekommt je nach Leistung Bonuspunkte oder Punktabzüge. Pro Sekunde Verspätung z.B. wird Einer von den zum Start 60 vorhandenen Punkten abgezogen. Sind alle Punkte aufgebraucht, ist man gefeuert.  Hierzulande gäbe es mit einer solchen Regelung bei der DB nicht einen Lokführer mehr

Soviel erstmal dazu.

Viele Grüße
Sascha

Edit: bei der Streckenlänge muss ich mich doch nach ein Stück weit nach oben korrigieren


Hallo

soeben gefunden. Kenne den aber sonst nicht.

http://eastore.ea.com/DRHM/servlet/ControllerSe...p;productID=78859500

Frank
*Denbeitragnachobenhol*

Hab gestern noch mein PS3-Densha-de-Go! (bzw. Railfan wie es jetzt heißt) erhalten! Watt soll ich sagen? Einfach genial! Die hochauflösenden Videos sehen traumhaft aus und es macht sogar Spaß (Zumindest wenn man selbst am Pad sitzt. Als "Beifahrer" hat es in etwa den Charme der Führerstandsmitfahrten, die tief in der Nacht im Fernsehen laufen. Allerdings bedingt durch die Szenarien mit etwas Urlaubs-Flair. Aber je größer der Fernseher, desto schöner.)

Zur Auswahl stehen Strecken in Tokyo, Chicago und Kyoto/Osaka. Auch hier gibt es den klassischen, höchst pingeligen  Densha-de-Go!-Artigen Spielmodus ("Mission") mit Punkten (und einer Art Fahrschule im Vorfeld, wo man alle wichtigen Aktionen lernt) und einen freien Modus ("Train Tour"), bei dem auch minutenlange Verspätungen keine Auswirkungen haben. (Könnte auch "Grüße von der Deutschen Bahn" heißen )

Chicago hat im übrigen den Vorteil, dass z.B. die Durchsagen auf englisch sind (mit japanischen Untertiteln ) - macht es für den Anfang etwas leichter.

Und auch hier muss man sagen, dass die Videofilm-"Grafik" kein Nachteil ist. Es wirkt alles stimmig. Die Signale werden übrigens von der Konsole in die Szenerie gesetzt. So bremsen diese einen auch mal bis zum Stillstand aus, wenn man zu früh dran ist.

Viele Grüße
Sascha
hallo,
ich hol mal diesen Thread wieder hoch........
Dazu hab ich eine Frage an die jenigen, die bereits damit "arbeiten": Ich hab heraus gelesen, dass der Simulator von EEP mehr Modellbahn-Simulator ist als echter Eisenbahn-Simulator. Die neueste Version 7.0 soll eine hervorragende Auflösung und Detailierung haben. Kann man nun folgendes damit anstellen: Ich plane mit diesem Programm meine Anlage mit sämtlichen Zubehör und Ausgestaltungen und kann dann visuell meine künftige Anlage am PC ansehen, Rangierfahrten ausprobieren, ob die Planung sinnvoll war etc. etc....
oder ist es ein reines Spielprogramm, nur so zum Spaß?
Wer kann dazu berichten?
Gruß
Günter
Guten Abend miteinander,
@ Günther
ich besitze die Vorgängerversionen von EEP 7.0 und habe damit einige kleine Anlagen gebaut. Eswar mir mit den Versionen5.0 und 6.0 problemlos möglich, eine Situation der großen Bahn in GE nachzubauen.
Die Planung einer Modellbahn ist damit sicher kein Problem, wenn es um den Bau von Gleisen und Umgebung geht. Selbstverständlich können auch Signale,Schranken oder Weichen manuell oder durch das Rollmaterial gesteuert werden.
Eine Einbindung der Verkabelung oder irgendwelcher Steuerungskomponenten (Weichendecoder etc.) ist nicht möglich, da nicht erforderlich. Das läßt sich z.B. mit Wintrack viel besser erledigen.

Weshalb ich damit aufgehört habe?
1.Es ist eben keine Modellbahn, die man anfassen kann.
2.Um das Programm in den Griff zu bekommen, muss man eine Vielzahl von Zusatzprogrammen (oft kostenlos) anschaffen.
3. Selbst mein E 713 von Nexoc mit einem T9600 und einer XM 330(?) Grafikkarte ruckelte bei stärker bebauten Anlagen leicht.

Es gibt zwei Sites, die über EEP informieren eschl. Forum:

www.darktrain.net
www.virtualrailclassics.de

Viel Spass damit
Bernd




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;