1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bremserhaus bis wann ?

THEMA: Bremserhaus bis wann ?
Startbeitrag
Bernie [Gast] - 14.10.03 18:44
Hallo,

von den N-Herstellern gibt oder gab es ja diverse Güterwagen der Epoche 3 und 4 mit Bremserhaus/bühne. Da ich mich in Zukunft auf Modelle des Zeitraums 1965 bis 1975 beschränken möchte, stellt sich die Frage: Sind diese Modelle realistisch hier noch einsetzbar - oder waren die entsprechenden Wagen beim Vorbild dann längst ausgemustert oder umgebaut?

Gruß - Bernie

Im allgemeinen wurde in den 50er Jahren bei Güterwagen mit schlechtem Erhaltungszustand im Rahmen der Erhaltungsarbeiten das Bremserhaus abgebaut. Erkennbar waren solche Wagen dann an einer vorstehenden Pufferbohle auf einer Seite. An anderen Wagen wurde das Bremserhaus durch die Bremserbühne ersetzt. Aber auch bei Wagenneubauten in den 50ern wurden noch Blechbremserhäuser angebracht. Man kann davon ausgehen, daß noch bis 1970 Wagen mit Bremserhäusern zu sehen waren, wenn auch in untergeordneten Einsätzen wie als Bahnhofswagen.
mfg
Herbert
Um mal dumm zu fragen: Vor der Zeit einer durchgehenden Bremsleitung waren ja tatsächlich mehrere Bremshäuschen mit Bremsern besetzt. So viel ich weiss war aber schon zu Beginn der 20er eine ganze Bremsertruppe nicht mehr nötig? Und erst recht nicht in den 50ern? Wozu brauchte man die Dinger dann noch? (Obwohl sie im Modell nett anzusehen sind)
@ stefan K
Gute Frage. Über Bremserhäuser findet man wenig in der Literatur. Ich weiß nur, daß die Hand - und Feststellbremse drin saß.Wäre vielleicht mal eine Anfrage in einer Zeitschrift wert.
mfG
Herbert
Hallo zusammen,
bestimmt bis 1975 habe ich in Regensburg am Ablaufberg neben der Kirchmeierstr. beobachten können, daß Wagen mit Bremserhäuschen vorbeigerollt sind -- zwar immer seltener, aber immerhin. Wenn größere Gruppen von Waggons oder (volle?) Kesselwägen abliefen, war fast immer mindestens ein Bremser dabei; mit den Bremsschuhen wäre das wohl nicht mehr zu kontrollieren gewesen. Diese Bremser kurbelten manchmal in ebendiesen Häuschen, aber (anscheinend) wenn sie die Wahl hatten, benutzten sie wol lieber eine offene Bühne...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Habe unter
http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/bremserhaus.html
etwas dazu gefunden.

Gruß
Lothar
Bei Wagen aus Ost- oder Südeuropa kann ich mich sicher erinnern, noch Anfang der 70er komplette Bremserhäuser gesehen zu haben (in dem Zusammenhang zählt auch die öbb dazu - Entschuldigung an alle österreicher), bei DB Wagen nicht mehr.
In den 60ern dürften zumindest die Türen ausgehängt gewesen sein. Im MIBA Güterwagenbuch gedeckte Wagen ist ein Bild des Stallungswagens von 1966 mit Bremserhaus, aber ausgebauten Türen zu sehen.
Du musst Dich nicht entschuldigen. Böse Zungen behaupten, der Balkan beginne gleich hinter Jochenstein.
In der Schweiz gab es noch bis Ende achtziger Jahre Güterwagen mit Bremserhaus im regulären Verkehr. Die Güterwagen K3 (Gs;Gms) die Hobbytrain bzw. Lemke vertreibt waren die gebräuchlichsten Typen die im Stückgutverkehr eingesetzt wurden. Als Hobbytrain noch aus Salzburg kam gab es die Wagen auch mit Bremserhaus, aber meines Wissens sind die alten Formen dazu nicht mehr zu gebrauchen,schade!
Die Vorbilder findet man heute noch vereinzelt als Dienstwagen, mit oder ohne Bremserhaus...

Gruss
Hallo zusammen!

Man hat wohl auch die Kosten gescheut, die Dinger abzubauen, hätte immerhin ne ganze Stange Geld gekostet....


       Gruß Lothar
@ 5
Sehr interessant der Beitrag im Link.
Gruß
Lofty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;