1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlage in Dietenhofen

THEMA: Anlage in Dietenhofen
Startbeitrag
wernerS - 14.01.09 19:44
http://www.miniatur-erlebniswelt.de

Hallo !

Habe heute einen Prospekt in die Finger bekommen.
In 90599 Dietenhofen entsteht eine große -N- Ausstellungsanlage !
Ist vieleicht jemand aus dem Forum daran beteiligt ?

Gruß : Werner S.


schön daßes endlich mal eine solche Anlage in unserer Spur gibt. Bin schon gespannt auf weitere Bilder (hab nmir dien HP angesehen).
Werde sie mir auf jeden Fall mal persönlich ansehen"

Gruß   Michael
Hallo,

auf der oben angegebenen Homepage wird unter "Der große Traum" von dem über die Jahre hinweg angeeignetem Wissen und von professioneller Unterstützung bei der Anlagenplanung und dem Anlagenbau geschrieben. Meines Erachtens nach kommt dieses jedoch nicht unbedingt im Gleisplan zum Ausdruck (relativ viele gerade verlaufende Strecken - teilweise parallel zur Anlagenkante, im sichtbaren Bereich zu doch zahlreiche recht enge Radien). Zudem hätte man die Vorteile der Spur N (z.B. vernünftiges bzw. großzügeres Verhältnis zwischen Landschaft und  Bahn mit weitgezogenen Bögen) deutlicher in den Vordergrund stellen können.

Viele Grüsse
Frank

Hallo,
gebe Frank Recht, dass der Gleisplan nicht nach jahrelanger Erfahrung aussieht. Erinnert mich irgendwie an die Gleisplanvorschläge der großen Hersteller. Der Anlagenbauer verwendet GFN-Gleise. Vielleicht hätte er mal das Angebot von GFN besser studieren sollen, denn dann wäre ihm aufgefallen, dass es auch Flexgleise gibt. Der Gleisplan sieht nicht so aus, als ob Flexgleise Verwendung finden würden.
Aber egal, anschauen sollte man sich die Anlage auf jeden Fall. Man kann sich immer die ein oder andere Idee holen.

Grüße,
Dietmar
Ergänzung zu 2.):

Wenn man schon so viel Platz zur Verfügung hat, sind 15-Grad-Weichen auch nicht unbedingt erste Wahl.

Gruß
Frank
Hallo,

habe mir die Homepage gestern schon eingehend angeschaut. Das Meckern habe ich mir zunächst verkniffen. Jetzt dann doch.
Die Anlage finde ich langweilig und wenig kreativ. Wie schon weiter oben angemerkt sieht sie sehr nach einer "Herstelleranlage" aus. Viel drauf, ein paar "Sensationen" und ein möglichst großer und voller Ringlokschuppen. Den Gleisplan finde ich nicht zeitgemäß. In der Mobaplanung ist man, wie ich finde heutzutage an ganz anderer Stelle angekommen und davon sehe ich kein Stück.
Ich komme 1-2 mal im Jahr in der Gegend vorbei, anhalten würde ich wegen dieser Anlage nicht, muss ich offen und ehrlich gestehen. Eine Schauanlage, die für mich Maßstäbe setzt ist die Modellbahnwelt in Oberhausen. Sicher haben beide Anlagen ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Ansprüche. Einen Grund in 2009 eine "Siebzigerjahre-Moba" ins Rampenlicht zu schieben sehe ich jedoch nicht.

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Leistung, eine solche Anlage zu konzipieren und das dann auch durchzuziehen finde ich fraglos bewundernswert. Dafür meinen ganzen Respekt! Ich finde es lediglich schade, den Aufwand für eine schwache Konzeption zu betreiben.

Schöne Grüße, Carsten
Moin moin,

sicherlich kann man über das verwendete Gleismaterial, Strecken etc. geteilter Meinung sein.
Allerdings muss ich sagen das die Bilder schon einen recht guten Eindruck machen.
Und was ich am bemerkenswertens finde: Anlage sieht schon recht gut aus was den Grad der Fertigstellung angeht, und das obwohl Eröffnung erst Mitte 2009 sein soll.
Sieht doch so aus als wenn es zur Eröffnung eine schon komplett fertige (obwohl fertig ist eine Anlage ja nie) und vor allen Dingen wohl auch steuertechnisch funktionierende Anlage geben wird.
Weil wenn die schon am tüfteln sind mit Traincontroller 5 ein vollautomatisches BW in unserer Spur hinzubekommen, dann haben die schon mal meinen Respekt.
Das haben die bis jetzt noch nicht mal im Miniaturwunderland. Obwohl dort sehr schön das Altonaer BW dargestellt ist. Aber habe es noch nie in Funktion gesehen.
Und die Entkupplungsgleise werden die auch nicht zum Spaß verbaut haben.
Im MWO finden alle das Thema und die Anlage im Prinzip schön gemacht aber regen sich über mangelnden Betrieb und eine unfertige Anlage auf.
Hier scheint jemand zur Eröffnung eine fertige Anlage mit funktionierenden Betrieb zur Eröffnung zu präsentieren, geht unter weil nicht modellbautechnisch perfekt umgesetzt.

War im übrigen auch im ersten Bauabschnitt des Miniaturwunderlandes der Hauptkritikpunkt. Heute lieben (fast) alle die Anlage.

Würde also mal sagen wir warten ab bis die ersten "Live" das Teil gesehen haben.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

mm also meckern will ich erst mal nicht aber nur mal so am Rand  das die Gleise von Fleichmann sind könnte evtl Sponsor Gründe haben !!!!

Gruß Andy
Hallo GemeiNde !

Auch in der örtlichen Presse wurde auf die Eröffnung dieses Wochenendes
hingwiesen.
Da ich dieses Wochenende verhindert war,konnte ich nicht nach Dietenhofen fahren.
War jemand anders bei der Eröffnung dabei und kann einen ersten Eindruck schildern ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich finde es sehr interesant, wie man was beurteilen kann. was man noch nicht real gesehen hat...


kopfschütelnd


Werner D., der dort war...
OT ON

Aber Werner D. ...

... du bist doch lange genug hier, um zu wissen, dass manche hier besondere mentale Fähigkeiten haben. Sie schreiben über Dinge, die sie weder jemals gesehen, noch in der Hand gehabt haben, geschweige denn etwas davon verstehen. Ich könnte dir da noch einige Beiträge nennen ...

Gruß Gerhard

P.S. Das Bier schmeckt heute Abend besonders lecker!

OT OFF
Hallo,

ich finde es toll, welche Fähigkeiten hier einige haben.
Kritik ist leicht und schnell geübt, doch bevor man Kritik äussert, sollte man wissen worüber!

Sorry aber die Kritiker hier haben keine Ahnung. Keiner war dort und kann die Anlage objektiv beurteilen. Ich habe die Anlage gesehen und finde sie gut.
Wenn mehr User hier dort hin gehen würden und den Vergleich mit ihren eigenen Machenschaften vergelichen würde ohne sich selbst dabei zu überschätzen, würde das Urteil hier anders ausfallen.

Gruß
Heidi

@9 Hallo Volker!

Da hat Harald aber wieder ein Haufen schöner Bilder gemacht. Werde mir die Anlage auf jeden Fall auch mal anschauen.

Hat Herpa da irgendwas mit zu tun von wegen Dietenhofen ?

lG

Kurt

Hallo Kurt,

wenn mich nicht alles täuscht ,ist Herpa auch in Dietenhofen.

Gruß

Werner D.
@ #9

Hallo Volker !

Danke für den Link zu den Bildern !
Werde wohl in den nächsten Tagen mal nach Dietenhofen fahren um mir selbst
einen Eindruck zu vermitteln.
Was mich etwas verschreckt hat, ist das Bild "Highlight " wo 3 zweigleisige Strecken
vor dem Flughafen im Tunnel verschwinden .
D.Ludwig aus Fürth kann vieleicht einen ersten Einblick vermitteln.
Er hatte ja einen eigenen Beitrag gestartet.

Danke : Werner S.
es ist wie immer in der Kunst(und dazu zähle ich das Bauen einer Modellanlage und deren Planung) die Geschmäcker sind verschieden.Was dem einen Recht ist dem anderen billig,
Das ist für mich kein Thema.Auch das eine Großanlage im Dauerbetrieb anderes konzipiert sein muss ,wie die 2-10qm zu Hause,aber..
wenn ich lese
professionelle Unterstützung bei der Anlagenplanung und dem Anlagenbau,dann muss ich Frank völlig recht geben.Wenn ich den Gleisplan sehe hmm !!
Ich bräuchte für diesen Plan max eine Woche.Profiarbeit muss einfach anderes aussehen.
Und (für Heidi) und die Anderen ich muss mich mit meiner Anlage(Machenschaften) nicht verstecken.Ich kann bauen und gestalten.Und ich habe das auch öffentlich unter Beweis gestellt.
Kritik muss man vertreten können und ich stehe dazu,es wäre besser gegangen.Vielleicht hätten keine Profis ,sondern Modellbauer und Bahner mit Herz den Plan gestalten sollen.

wolfgang(berlin)
Hi Ihr,

ich war gestern und Heute dort.

Gestern waren noch leichte Probleme da, aber heute war schon ein schöner Zugbetrieb. Ich freue mich auf jeden Fall, dass sich Herr Lennert sowas getraut hat, und wünsche Ihn für sein Vorhaben viel Glück und Besucher.

Zu unseren Superstars - plant und baut mal so eine Anlage und vergesst die Kosten, Elektronik und Programierung nicht. Da werden einige Planungs- und Eigenbaumbaukünstler schnell an Ihre Grenzen stoßen. Es ist eine Modellbahn-Ausstellungsanlage - und da zählt für mich als erstes der Fahrbetrieb und dann kommt alles andere. - Ist meine persönliche Meinung.

Außerdem muß auch auf das Geld geschaut werden. Wenn ich nur eine Anlage mit 2 oder 3 Weichen baue kann ich Selbstbauweichen mit Servo oder andere Details verbauen aber bei ca. 150 Weichen schaut das ganze schon anders aus. Fordern kann man immer viel - aber es muß auch bezahlbar sein.

Ich finde - es ist eine schöne N-Anlage mit viel Fahrbetrieb, und auf jedenfall einen Besuch wert.

Viele Grüße aus Fürth
Dieter Ludwig

Bilder von mir gibt es unter: http://picasaweb.google.com/Lugi1957/ModellbahnweltDietenhofen#


Hallo !

War Heute  mit Alex >fjtreiber< in Dietenhofen .
Wir haben ca. 1Std.die Anlage angesehen.Es gibt einige mit viel liebe gestaltete Motive.
Für die Größe der Anlage war verhältnismäßig wenig "Betrieb" und meist nur mit
kurzen Zügen.
Auch gibt es einige Strecken mit sehr engen Radien . Flexgleise,die in weitem Bogen
verlegt sind nicht zu sehen.
Ich denke,der Vorteil den die -N- Spur bietet,große Radien dem Vorbild entsprechend
zu verwenden wurde zu Gunsten von "mehr Gleisen" verspielt.
Trotz allem ist die Anlage sehenswert und Jeder der in der Nähe ist,
sollte einen Besuch einplanen .

Gruß : Werner S.
Hallo !

...nach 1 1/2 Jahren hat sich in Dietenhofen nicht viel getan.
Was mich etwas verwundert , der Eintrittspreis von 6,-€
wird in den Anzeigen nicht bekannt gemacht !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat

der Eintrittspreis von 6,-€
wird in den Anzeigen nicht bekannt gemacht

warum sollte man das auch???

Sollte der Eintrittspreis mal geändert werden, müsste man die Anzeigen - "Rohlinge" (früher nannte man das, wenn ich mich recht erinnere, das Klischee) auch ändern.
Sollten es Flyer sein, müsste man die alten Zettel auch einstampfen.

Ausserdem hätte man auch jede Menge in diese kleine Anzeige zu packen:
http://www.miniatur-erlebniswelt.de/ihr-besuch/eintrittspreise.html

lG
Volker,
der auch "nur mal Besucher" in Dietenhofen war


Hallo Zusammen

ich finde es auch nicht unbedingt nötig, in den Anzeigen Eintrittspreise anzugeben. Und den Preis von 6 Euro finde ich jetzt auch nicht übertrieben. Man muss ja immer bedenken, dass sich solche kleine  bzw. kleinere Anlagen auch "über Wasser" halten müssen und das erfordert u.U. schon einen höheren Eintrittspreis im Vergleich zu den Großanlagen, die täglich mit hunderten oder tausenden Besuchern gestürmt werden.
Was ich persönlich nicht OK finde sind z.B. unterschiedliche Preise (NICHT in Dietenhofen) zwischen Wochentag und Wochenende. Hier sehe ich ganz klar eine Abzocke des Kunden. Wäre es so, dass die Anlage an Wochenenden völlig überlaufen wäre, könnte ich das noch verstehen, dass man mit einer Preiserhöhung die Besucherströme lenken möchte. Aber in diesem Fall ist es eben nicht so. Hier möchte man diejenigen um etwas mehr Geld "bitten", die sowieso schon in der Nähe sind.

Viele Grüße
Tomi (der trotz des Preises gerne immer wieder nach Dietenhofen fährt)
Hallo !
Mich freut es, dass es eine größere N-Anlage gibt, war inzwischen öfters in Dietenhofen und bin jedesmal mit einem angenehmen Gefühl nach Hause gefahren.
Besonders gefällt mir der rege Betrieb, sah mir beim letztenmal in aller Ruhe an, wie es ausieht, wenn 3 Züge fast gleichzeitig am Bahnhof ein- oder ausfahren, bei meiner Anlage ist das im Moment noch nicht möglich.
In den neueren Bauabschnitten ist die Stadt- und Landschaftsgestaltung besser gelungen, aber das ist Ansichtssache.

Für 6 € wird viel geboten
Tag-Nachbeleuchtung
Lange Züge, die auch von Dampfloks gezogen werden. (Beladung der Wägen gefiel mir ebenfalls).
Vorführungen, zusätzliche Veranstaltungen (Besuch Fa. Herpa+Nürnberger Rangierbhf.)
Persönliche Gespräche mit Leuten, die einen Bezug zur Praxis haben.

Für einen Münchner sind die Preise und Qualität im Bistro so, dass man gerne noch ein paar Kuchenstücke mitnimmt.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus !

"Lange Züge..." habe ich nicht gesehen. (sicher eine >Ansichtssache)
...dagegen spricht schon die enge Gleiswendel ! (...und das bei dem Platz !! )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Also lange Züge sehen bei mir auch anders aus.

Hier ein Video, ist nicht von mir. http://www.myvideo.de/watch/7290581/Miniatur_Erlebniswelt_in_Dietenhofen

Dieses Video ist von mir   http://www.myvideo.de/watch/6822961/Class_66_Spur_N_Anfahrt

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
dein Zug ist länger !!!!

Leider konnte ich den gesamten Zug mit meiner Kamara nicht aufnehmen.

Vieles ist Ansichtssache, darum noch 3 Fotos

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Landschaft ist ja echt unliebevoll. Nicht sehr professionell mit dem Grasteppich und der Bahnhof ohne Schotter und freiliegende Weichenantriebe?? Naja
Außerdem wunder ich mich immer wieder bei solchen Anlagen über die Zugzusammenstellung. Da steht im ersten Video eine BR103, nur mit 1.Klasse-IC-Waggons und mittendrin zwei Bistrowaggons. Ein Mix aus TEE und IC. Ein Bistro und dafür ein paar blau/beige 2.Klassewaggons hätten das ganze abgerundet

Fabian
Hi Fabian !

Also soweit ich das sehe, steht dort ein 7 teiliger TEE mit 6 erster Klasse Wagen und einem Speisewagen.
Sowie ein Lufthansaexpress mit einer 103er allerdings mit mehr als drei Wagen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;