1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LS-Models - TUI-Wagen - Fotos Serienmodelle

THEMA: LS-Models - TUI-Wagen - Fotos Serienmodelle
Startbeitrag
Autoreisezug - 13.01.09 15:54
Guten Tag an die TUI-Fans,

in Fortsetzung meines ursprünglichen Threads http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=333471hier nun Fotos der Serienmodelle.
Ich muß sagen, daß ich wirklich schwer beeindruckt bin. Die Wagen sehen bombastisch aus! Feinste Details wie WC-Fallrohre und die Schlingerdämpfer sind freistehend angeordnet. Sämtliche Aggregate am Unterboden sind dargestellt. Die Bedruckung ist praktisch makellos und superfein ausgeführt. Selbst die Gewichtsangaben am Bremsumsteller sind aufgedruckt und lesbar!
Die Wagen sind einfach sensationell!

Edit: Übrigens, das Rollverhalten ist sehr gut. Kein Vergleich zu den Belgischen I4 / I5 Wagen.

Hier also die (hochaufgelösten) Fotos:

TUI-Treff WGtmh:
http://img179.imageshack.us/img179/4503/tui0010na4.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/926/tui0002xk5.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/7997/tui0005ws9.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/9492/tui0007cg0.jpg
http://img166.imageshack.us/img166/5920/tui0008mk8.jpg
http://img71.imageshack.us/img71/9628/tui0009pb3.jpg
http://img515.imageshack.us/img515/6210/tui0009aig4.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/7186/tui0009bey4.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/5630/tui0009cpu8.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/8127/tui0011mg7.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/2922/tui0012dc2.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/6403/tui0012awh7.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/4574/tui0013ou7.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/4657/tui0014sy0.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/1764/tui0014aqx5.jpg

TUI Liegewagen Bcvmh:
http://img179.imageshack.us/img179/8859/tui0015qt2.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/4809/tui0016iv5.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/2247/tui0020uz4.jpg

Wer das Geklicke auf die Imageshack-Links nicht mag, unten ein Auszug mit der internen Bildfunktion.

Beste Grüße,

Olaf


Edit: Doppelte Bilder entfernt

Edit: Für die Suchfunktion: LSM , L.S.Models


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Olaf,

vielen Dank für die hervorragenden Bilder! Die Wagen sehen wirklich phantastisch aus. Das sind ja kleine Kunstwerke. Da freue ich mich schon auf die Lieferung in den nächsten Tagen. Vorher werde ich mir wohl noch ein Paar Baumwollhandschuhe besorgen müssen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Olaf,

auch von mir Dank für die super Bilder. Die Wagen sind wirklich sensationell, hier also wirklich mal Weltklasse!

Man muss bei solch einer Modellausführung wirklich sagen: Leider passen die Wagen nicht in mein Konzept.

Mir bleibt die Hoffnung auf die CNL- und DB-Nachtzug-Liege- und Schlafwagen, von denen ich mir sehr wünsche, dass sie bald ausgeliefert werden, wie ich vermuten würde, in ähnlicher Qualität. Dann hätte sich das jahrelange Warten wirklich gelohnt (womit ich nun nicht sagen will, dass ich liebend gerne noch ein paar Jahre drauf warte ...)

Grüße,

Udo.
Danke für die Bilder!

Anfang der 80er begann meine Sammlerkarriere damit, dass ich den damals aktuellen Eisenbahnverkehr im Rhein-Ruhr-Wupper-Raum fahrzeugmäßig dokumentieren wollte. Schon damals stachen mir die "echten" TUI-Wagen ins Auge, aber ich dachte: "Die wirst Du nie kaufen können!"

Nachdem LS diese Wagen ankündigte, zögerte ich zunächst mit der Bestellung, nicht zuletzt wegen des Preises angesichts der mehrfachen Komplikationen bei LS-Modellen mit der Profi-Kupplung und anderen technischen Problemen.

Nun bin ich froh, das ich die TUI-Wagen bestellt habe.

Es grüßt
Karl
Boaaaa, geil! ('tschuldigung)

Hallo Olaf,

die sehen wirklich spitzenklasse aus und was die Zipperlein anderer Wagen von L.S. Models betrifft, wurde wohl eine Schippe drauf gelegt. Ich freue mich auch schon auf die Lieferung. Weniger auf die Rechnung, die bald mal kommen sollte...

Schöne Grüße, Carsten
Guten Tag Udo,

Zitat

Mir bleibt die Hoffnung auf die CNL- und DB-Nachtzug-Liege- und Schlafwagen, von denen ich mir sehr wünsche, dass sie bald ausgeliefert werden, wie ich vermuten würde, in ähnlicher Qualität.


Ohne es wirklich konkret zu wissen, rechne ich damit, daß die DB-Nachzug- / Autozugwagen noch in 2009 geliefert werden.
Die Farbvarianten der TUI-Wagen bzw. CNL-Wagen werden m.W. auch noch dieses Jahr erscheinen. Zum Teil schon recht bald!
Jedenfalls kann ich für mich feststellen: Das warten hat sich gelohnt. Für mich sind diese Wagen die Hauptneuheit des Jahres 2008 (mit Auslieferung Anfang 2009)

Beste Grüße,

Olaf


Olaf, oller Verführer.

Goile Sache das, freu mich auch schon wie ein Schnitzel. Kann es sein das die Fensteriensätze nicht so ganz bündig sitzen, oder kömmt das nur durch die Bilder so rüber. Hast schon einen Test mit Profikupplung oder PEHO gemacht?

Danke für die Pics
Guten Abend,

Sitze gerade in Amsterdam auf dem Flughafen und habe Deine umfangreiche Bildinformation gesehen. Vielen Dank fuer Deine Muehen.

Die Wagen kommen auch morgen zu mir ins Bww. Am Wochende wird dann gefahren.
Puffer muessen wohl diesmal nicht umgebaut werden ...

Gruss

RS
@6

Hallo Thomas,

Zitat

Kann es sein das die Fensteriensätze nicht so ganz bündig sitzen


In zigfacher Vergrößerung und bei Streiflicht (war die Originalsonne) betrachtet, sind die Fenstereinsätze den Hauch eines Millimeters an der oberen Kante nach innen gekippt.
Vielleicht lag es daran, daß die Wage direkt aus der eisigen Verpackung gezogen und auf die Gleise im gut geheizten Zimmer gestellt wurden.
Um es kurz zu machen: Das sieht man ohne Kamera selbst auf näheres Hinschauen nicht!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Kleines Detail am Rande:
In jedem Set (76001 bzw. 76002) ist jeweils ein Bcvmh "nur" 160km/h lauffähig, obwohl er Schlingerdämpfer und Mg-Bremse besitzt. Ich muß mal schauen, warum das bei den Originalwagen so war.
@7

Guten Abend Reinhard,

Zitat

Puffer muessen wohl diesmal nicht umgebaut werden ...


Jau, muß nicht... Ist auch 'ne andere Baustelle (Hersteller).

Beste Grüße,

Olaf
Hallo ,
was kosten die den?Weil die sind wirklich klasse!

Gruß
Wolfgang
@10

Guten Abend Wolfgang,

ca. 135 - 140 EUR das 3er-Set.

Beste Grüße,

Olaf
@ Olaf

hab ich mir schon gedacht Musst halt besser ausleuchten Mensch.

@1

Guten Abend Karl Ulrich,

Zitat

Vorher werde ich mir wohl noch ein Paar Baumwollhandschuhe besorgen müssen.



Genau das habe ich mir auch überlegt, als ich sie so vor mir in der Packung liegen sah!

@12

Zitat

Musst halt besser ausleuchten Mensch.


Noch besser? Das war die stärkste "Lampe" die verfügbar war. Garantiert "Tageslichtfarbton" !

Beste Grüße,

Olaf

Da ja jetzt bei L.S.Models doch nach und nach die (überfälligen) Neuheiten umgesetzt und ausgeliefert werden, bin ich echt gespannt mit was wir zur kommenden Messe überrascht werden.
Mistral 56 oder Grand Comfort, LHB Prototypen oder der Belgische I2 "railtour" wären interessant.
Und mal schauen, wann sich L.S.Models an das erste Lokmodell in Spur N herantrauen?
Hallo Gemeinde, hallo Olaf,
ein kleine Einschränkung: An den Stirnseiten und im Bereich der Einstiege ist die braune Farbe der Schürze nicht vollständig, sodaß die hellbeige Grundfarbe an den Kanten hervorblitzt. Das sieht man aber nur, wenn man die Wagen in die Hand nimmt und umdreht oder sie legen sich bei einem Crash auf den Rücken.
Ich habe dieses Manko mit einem dunkelbraunen Lackstift der Edding Serie 4040 behoben. Sollte allerdings bei dem Preis nicht sein und erinnert mich an die frühen TEE-Wagen von GFN, wo das rote Band an den Stirnseiten fehlte. Schwamm drüber, trotzdem Freude groß.
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,

Zitat

An den Stirnseiten und im Bereich der Einstiege ist die braune Farbe der Schürze nicht vollständig, sodaß die hellbeige Grundfarbe an den Kanten hervorblitzt.



ich denke Du meinst diese Stellen, oder?
http://img297.imageshack.us/img297/3295/tui0005anj2.jpg
Naja, die Stellen lassen sich ja wirklich unproblematisch verbessern.
Übrigens, im Set 76002 war bei dem Liegewagen 76002-2 (61 80 05-90 100-3) bei mir ein Drehgestell um 180° verdreht montiert. Dadurch war der Achsgenerator auf der falschen Seite und die Schlingerdämpfer zeigten nach außen.
Die Schraube kurz gelöst, Drehgestell umgedreht und die Schraube wieder angezogen - Fertig!
So einen Fehler gab es auch an einem Wagen aus dem Mistral69-Wagenset!

Beste Grüße,

Olaf
@ Olaf

hast Du Dir schon mal Gedanken über Beleuchtung gemacht? Klar die schönen Wagenzug will man lieber bei Tag sehen, aber man kann ja auch mal eine Dämmerung haben.

Irgendwie hab ich ja schon Schiss ob ich welche bekomme, laut Ingo ist seine Serie ja schon wieder vergriffen. Ich vertrau meinem Händler da schon, aber ob der alles bekommt, was er bestellt hat? Wär mal interessant, wie viel LS wirklich produziert.

Wenn ich überleg, was den Monat kommt, dann wird es schon ein ganz schöner Batzen. Das Minitrix Modere Bahn 3 Display, der FLM-Steuerwagen für den NIM, ein 9 oder 12 teiliges Tui-Set (weiss peinlicherweise schon nicht mal mehr was ich bestellt hab )

Leider wird man ja genötigt, mit diesen limitieren Fahrzeugen, irrsinnig viel auf einmal zu ordern und liefern tun sie dann alle auf einmal .

Dann gibt es doch verschiedene Set, die mal vielleicht doch erst gern alle gesehen hätte um sich zu entscheiden, welche Epoche die richtigere wäre. Schon etwas schade.

Standardware und "normale" Hersteller bleiben da auf der Strecke.

Andererseits hat man ja schon bedenken, die Fahrzeuge wirklich einzusetzen, was ist, wenn in ein paar Jahren mal ein Drehgestell kaputt geht usw. Ersatzteile wird man da wohl nie bekommen

Aber mal schnell 500 Steine ausgeben nur um Sie in der Schachtel oder Vitrine zu sehen ist auch blöd.

Wenn man mal überlegt, wie schnell man handeln muss und mit Hilfe des Forums auch kann. Wenn man einer ist, der nicht im Netz ist, bzw. bis das N-Bahn-Magazin was berichtet, hat man ja schon keine Chance mehr was zu kaufen.

Wenn Du mal ein paar Fotos mit Loks einstellen kannst Welche passt optisch am besten, also Fleischmann, Trix, Hobbytrain, oder Roco usw.

Gruß Tomkat
Hallo Tomkat,

meinen Ferienexpress wird hauptberuflich eine "schäbige" blaue 110 von Hobbytrain ziehen. Irgendwie muss dieser Zug per Mischkalkulation preislich im Rahmen bleiben Und ausserdem gefällt mir der Kontrast ganz gut. Denkbar sind in jedem Fall 103, vielleicht auch mal 120. Vor kurzen Einheiten gab es auch 218 etc. Ich denke der Kessel ist bunt und wenn man auf seiner Anlage Ländergrenzen überschreitet, kann man österreichische, italienische, schweizerische, französische Loks etc. vorspannen.

Eine hab ich noch, wie wär eine 260/261, die den Zug durch die Waschanöage drückt

Schöne Grüße, Carsten
@16

Guten Tag Thomas,

Zitat

hast Du Dir schon mal Gedanken über Beleuchtung gemacht?


Das habe ich bisher erfolgreich verdrängt. Aber jetzt, wo Du es erwähnst...
Die Beleuchtung ist wirklich eine Herausforderung, da werkseitig keine Kontakte von den Drehgestellen ins Wageninnere führen. Damit wird auch eine funktionsfähige Schlußbeleuchtung eine "interessante" Aufgabe.
Ich habe jedenfalls noch keine Lösung und werde mich erstmal nicht daran machen.

Zitat

(...)irrsinnig viel auf einmal zu ordern und liefern tun sie dann alle auf einmal


Naja, bei zwei Jahren Vorlaufzeit sollte man die Beträge aber dann doch zum Zielzeitpunkt bereit haben, oder nicht?

Zitat

was ist, wenn in ein paar Jahren mal ein Drehgestell kaputt geht


Da gibt es einige Möglichkeiten:
1.) Selber reparieren (sofern möglich)
2.) Internetrecherche (wer kann sowas reparieren bzw. wer bietet Ersatzteile an
3.) Hersteller kontaktieren
4.) Gleich ein paar wichtige Ersatzteile beim Hersteller ordern und bunkern
5.) Wagen ausmustern

Zitat

Wenn Du mal ein paar Fotos mit Loks einstellen kannst


Wenn ich dazu komme...

Wie Carsten schon sagte, für Deutschland geht 'ne 110er oder 218 immer. Auch die 103er und 111er passen ebenso wie eine 112er. Und eine 181 ist vorstellbar.

Beste Grüße,

Olaf

NAbend Olaf,

Zitat

Naja, bei zwei Jahren Vorlaufzeit sollte man die Beträge aber dann doch zum Zielzeitpunkt bereit haben, oder nicht?



Du bist ja witzig, vor zwei Jahren, war bei mir der Virus noch schlummernd. Bin erst nach langer Pause, seit knapp einem Jahr wieder aktiv.

400 € für den Chisalpin, 500 € für den Tui-Express, 400 € moderne Bahn. Und das alles mal in so knapp 1 Monat. Das mein ich. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere Sachen kaufen würde.
Roco Eurofima Wagen in allen Farben, mal schnell vier Züge gekauft usw.

Geb's ja gern aus, aber muss das ja auch mal erst verdienen lassen.

Grad LS meint es doch sehr gut mit uns. Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass man in drei Monaten noch was bekommt, aber das ist natürlich zu gefährlich.
Zitat

aber muss das ja auch mal erst verdienen lassen.



Hallo Tomkat,

klingt gut, das mit dem verdienen _lassen_! Im Ernst, da bist du schwerst am investieren und ich kann das verstehen; Wiedereinstieg, ooooh, toll, was es alles gibt, brauch ich - sofort!!! Geht mir genau so und ich versuche mich zu beherrschen. Momentan beschränke ich mich recht pedantisch auf eine mittlere Epoche IV. Ein Glück, denn die modernen Güterdisplays von Mtx reizen eins wie's andere.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

noch ein kleinen Meckerpunkt hätte ich. Wollte mich eigentlich zurück halten, bis ich die Wagen selber in bebaumwollhandschuhten Händen halten kann. Was meint ihr zu den Dachlüftern bzw. deren Hutzen. Meines Erachtens sollten die in Wagenfarbe lackiert sein, also Creme, oder?

Naja, Wurst, das kann man korrigieren und ich freue mich schon wie ein Schneekönig

Schöne Grüße, Carsten
N'abend Carsten,

Zitat

Was meint ihr zu den Dachlüftern bzw. deren Hutzen. Meines Erachtens sollten die in Wagenfarbe lackiert sein, also Creme, oder?


Ne, fabrikneu waren die Lüfter alufarben. So zeigen es zumindest die Aufnahmen im DSO-Thread http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3305151,3305151

Beste Grüße,

Olaf
@ Carsten

hab ja 40 Mitarbeiter, wenn die fleissig Umsatz machen, dann haben die was davon und ich

Aber zur Zeit hat jeder einen Igel in der Tasche und Reisszwecken im Geldbeutel. Durch das ewige Krisengelaber in den Medien hält auch der letzte "D**p" die Kohle zurück. Hoffen wir mal, dass es bald richtige Zeichen gibt, damit sich die Leute wieder mehr leisten können und wollen.

Und es hat ja nur der Fahrbetrieb, bzw. der Bau geruht. Gekauft hab ich eigentlich immer. Hab mich bloß auf die Sonderserien konzentriert. Das mittlerweile jedes Fahrzeug schon fast limitiert daherkommt, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Und ich geb es ganz offen zu LS hab ich bis zu den Mistral Wagen nicht besonders ernst genommen. Einen hübschen Prospekt mit Ankündigungen kann ja jeder drucken und die Belgier haben mich nicht so interessiert.

Aber jetzt wissen wir ja, dass sie es draufhaben
So, hab ein paar Loks ausprobiert.

Die LS Wagen kauern natürlich schon ganz schön tief am Boden.

1. Fleischmann 120: sieht gut aus und da gibts es auch ein Promofoto irgendwo, fällt mir bloß
     nicht mehr ein wo.
2. Hobbytrain 110: muss eh noch tiefer gelegt werden. so viel zu hoch.
3. Roco 1044: ist jetzt nicht die richtige, wegen den Lüftern, aber die Farbe würde stimmen. Gab
     es das so in echt mal? Zum vergleich auch mal eine Roco-Wagen - von der Lackierung hatte
      ich grad nix anderes - passt sehr gut von der Höhe.
4. Arnold 103: passt am besten von der Höhe und wird wohl auch die erwählte Lok werden.

PS: eine kleine Überführung, die am Dienstag an mir vorbeigerollt ist. Von Neuburg nach Ingolstadt, so leise, dass ich und die Hunde erschrocken sind. Sonst hört man ja immer was  

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

erwarte die Tage auch meine beiden Sets.

Wie verhalten sich die Wagen mit GFN Profikupplungen?

Mein TUI-Ferienexpress soll hauptsächlich mit einer GFN 103 zum Einsatz kommen.

Gruß.

Boris
Guten Abend,

Ich konnte meine Wagen noch nicht richtig in Augenschein nehmen. GFN Kurzkupplungen habe ich aber gleich probiert - geht !

Mehr vielleicht am Wochenende

Gruss

RS

Kann man die mit Licht nachrüsten oder geht das nur im kompletten Bastelselbstbau?

Gruß
Eglod
Guten Abend Eglod,

Zitat

Kann man die mit Licht nachrüsten oder geht das nur im kompletten Bastelselbstbau?


Das geht nur mit Eigeninitiative! Aber wer lesen kann (siehe meine Antwort #19) ist natürlich mal wieder klar im Vorteil!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo @30,

Gratulation zu dieser netten, aber trotzdem hilfreichen Antwort !

Gruß
Dirk
Ich danke auch und bin froh, nicht auf die Suchfunktion verwiesen worden zu sein.    Aber ein wenig Recht het er in dem Fall natürlich schon.

Ungenügende Innenbeleuchtungsvorbereitung Ist bei einem ~46,- € - Waggon aber schon ein echter Malus.

Gruß
Eglod
Hallo,

heute habe ich meine TUI-Wagen abgeholt. Sie sehen wirklich sehr gut aus, und man kann sich an den vielen, schön gemachten Details erfreuen.

Für mich Erbsen-Fahrer (Fleischmann Profi-Kupplungs-Fahrer) ist die bereits angesprochene Kupplungs-Frage natürlich wichtig. Bei meiner Regal-Anlage muss an den Wendepunkten auch mal Radius 1 bewältigt werden.

Die KK-Köpfe 9545 sind recht breit und stoßen auch in R 2 gegen die weit herunter gezogegen Schürzen. Die PEHO-Kupplungen dagegen funktionieren auch in R 1 an den TUI-Wagen einwandfrei.
Die Wagen habe ich daher untereinander mit PEHO gekuppelt, an den Enden habe ich GFN 9545 montiert. Dabei habe ich diese Köpfe im kritischen Bereich so weit es eben ging beschnitten, und außerdem an den Wagen die "Kontaktecken" zu den Profi-Köpfen sorgfältig bearbeitet. Dabei schwächt man von innen her den Bereich der Rangiertritte etwas, ein Eingriff, der optisch praktisch von außen nicht  sichtbar ist, wenn man es nicht weiß. Die ganze Schnitzerei habe ich so lange betrieben, bis mein TUI-Zug auch den Radius 1 bewältigt.

Jetzt ist alles gut!

Es grüßt
Karl

Edit: Habe @ 62 ein Bild hierzu eingestellt:
Links ein TUI-Wagen mit PEHO-Kupplung, mit der diese Wagen ohne Probleme durch R 1 fahren.
Rechts der hat GFN 9545 und entsprechend "beschnitzte" Kanten, so dass er hinter einer Lok durch R 1 geht.

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Morgen,

hab gestern meine beiden TUI-Sets bekommen. Sehr schöne Modelle! Wie stellt ihr einen vorbildgerechten Zug zusammen? Welcher Wagen an welcher Position? Mit welcher Lok fährt euer Zug?

Wo finde ich nochmal die Infos zum TUI-Ferienexpress im Netz?

@Karl: Mir war nicht bewusst, daß es Probleme mit Profi-Köpfen gibt. Mit den mitgelieferten Kupplungen ist der Zug ja schon ziemlich kurz gekuppelt. Auch auf meiner Anlage müssen R1 und R2 bewältigt werden. Hebeln sich die Wagen aus, wenn man die 9545er verwendet und weiter nichts unternimmt? Dachte eigentlich, daß das funktionieren sollte.

Gruß.

Boris
Moin Boris,

Hier gibt es weitere Info über die TUI-Wagen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3305151,3305151

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan,
Danke für den Link!
Gruß
Wolfgang
Hallo Jan, hallo Wolfgang,

genau diesen Link findet man auch in meinem Ursprungsbeitrag den ich hier eingangs sogar verlinkt hatte. Mir kommt es so vor, daß manche Leute einfach etwas zu faul sind (entschuldige Boris, aber ich sehe das so), eine Beitrag *wenigstens* grob zu überfliegen. Dann wärst Du, Boris, nämlich genau auf den Link gestoßen, den Jan nun nochmals eingefügt hat!
Aber sei's drum, so ist das eben...

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf (@ 37),

jetzt sei nicht so streng,
sonst kriegst Du auch noch gemeckert, dass Du für die Präsentation Deines Foto-Shootings überflüssigerweise einen neuen Thread aufgemacht hast!  

Hallo Boris (@ 34),

mal eine Preisfrage:
Meinst Du, ich hätte das @ 33 beschriebene "Geschnitze" vorgenommen, wenn es ohne gegangen wäre?
Siehste!

Es grüßt
Karl
(ganz erschöpft vom vielen Smilen)

Mahlzeit,

Heute Vormittag erfolgte die Abnahme und Zulassung der TUI Wagen von LS Modells auch auf meiner Anlage.

Während der Testfahrten über alle Strecken zeigte sich an einigen Wagen wiederholt eine Neigung zum selbstständigen Entkuppeln einiger Wagen, sowohl nach dem Durchfahren von Gleisbögen als auch auf geraden Streckenabschnitten.

In der Werkstatt erfolgte dann auf Rat des anwesenden Sachverständigen eine sofortige mechanische Bearbeitung der Kurzkupplungen eines fränkischen Zulieferers. Durch ein allseitiges Anfasen der Steckschäfte ergab sich mehr Spiel in der Fassung des Kurzkupplungskopfes, und damit die nötige horizontale Zentrierung der Kupplungen.

Nach diesen Maßnahmen kamen die mehrstündigen Probefahrten dann ohne jegliche Störungen noch vor der Mittagspause zum erfolgreichen Abschluss - so das Protokoll.

Nun erfolgt der planmäßige Einsatz mit einer 9-Wagen Garnitur, gezogen von einer DB 112 der BD Hamburg, BW Hamburg 1 (Trix 12447). Diese Zusammenstellung wirkt besonders harmonisch und entspricht den klassischen Einsätzen des Zuges auf der Nord-Süd Strecke.

Die allerhöchste Qualität dieser Wagen ist auf den Bildern von Olaf S. bereits ausführlich zum Ausdruck gekommen und bedarf keiner weiteren schriftlichen Kommentierung.

Man stelle sich mal einen IC/EC aus Bm 235, WRmh, Apmh und Apmh von LS Modells vor - nur mal so …

-----

I would like use this comment to say thank you to management an designers of LS Modells as well to the Chinese manufacturer. These models are delivered in the best available standard in N-gauge, since ever. Looking forward to receive information about your next plannings.


Sincerely yours

Reinhard Schueler
Hallo Reinhard,

ich träume gerne mit!

LG ACE
I do not agree to the terminus "best available standard in N-gauge, since ever." The problems with the close couplers and the lack of illumination possibilities do not represent best available standard in N-gauge, since ever. So there are still some optimisation possibilities left.

Gruß
Eglod
Hier sind einige etwas unentspannt. Mein Gott, was ist denn so schlimm?

@Olaf: Bin mit Sicherheit nicht faul! Hab die ganze Nacht über gearbeitet! Da nimmt man nicht mehr unbedingt alles auf. Wollte Dich auf nicht persönlich kränken! Das war nicht meine Absicht! Selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag jetzt gelesen.

@Karl: Mir ist von anderer Seite versichert worden, daß die 9545 kein Problem wären. Deshalb hab ich mir einfach nochmal eine Anmerkung/Frage erlaubt. Eigentlich auch nicht wirklich schlimm ?!

Seid nett zueinander...

Boris
@ Nr. 41
Hallo Eglod,

volle Zustimmung zum zweiten Teil Deiner Aussage. Es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Trotzdem möchte ich die Behauptung unterschreiben: Beste zur Zeit erhältliche N-Schnellzugwagenmodelle überhaupt (jedenfalls nach deutschem Vorbild). Allein schon die zierlichen maßstäblichen Drehgestelle mit extra angesetztem Schlingerdämpfer sind eine Augenweide.

Auch der Preis von ca. 46,00 @ pro Wagen relativiert sich, wenn man bedenkt, dass in der Preisliste eines großen norddeutschen Händlers der epochegleiche, aber viel zu unproportionierte Fleischmann IC-Abteilwagen 1. Kl. 8161 mit 39,95 € ausgezeichnet ist.

LG ACE

PS: N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut!

Zitat

Auch der Preis von ca. 46,00 @ pro Wagen relativiert sich, wenn man bedenkt, dass in der Preisliste eines großen norddeutschen Händlers der epochegleiche, aber viel zu unproportionierte Fleischmann IC-Abteilwagen 1. Kl. 8161 mit 39,95 € ausgezeichnet ist.



Ja, das stimmt. Das ist ein schlagendes Argument.

Gruß
Eglod, der noch immer beeindruckt ist von der Tatsache, daß die LS-Modelle noch tiefer drin sitzen als die Rocos...
Hallo Boris (@ 42),

nein, es ist nicht schlimm, und nimm doch so einen kleinen freundlichen Seitenhieb mal locker.
Es klebt doch extra ein Smilie daran, damit kein falscher Ton gelesen wird.

Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen LS-Wagen mir Profi-Köpfen untereinander nicht kuppeln konnten. Wahrscheinlich bezog sich die Aussage:"GFN 9545 klappt!" darauf, dass das bei den TUI-Wagen kein Problem ist.
Ansonsten gilt zur Kurzkupplung nach wie vor das, was ich @ 33 geschrieben habe.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

keine Sorge, ich nehme sowas schon locker! Das Hobby soll ja auch Spaß machen!

Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber meinst Du, das Kupplungsproblem wird dann auch bei den noch erwarteten CNL-Wagen aktuell bleiben?

Zur Zeit habe ich "nur" R1 und R2 zur Verfügung. Für die TUI-Wagen werde ich jetzt wohl eine GFN 103 wieder auf Standard zurückrüsten, da der ganze Zug seine Standardkupplungen behalten wird, bis ich größere Radien zur Verfügung habe.

Gruß.

Boris
Nochmal zu Eglods Anmerkungen:

Die Radien 1 und 2 sind für viele N-Bahner sicher unverzichtbar. Es muss aber auch verstanden werden, dass man die nahezu kompromislos maßstäblichen Wagen auf diesen engen Bögen eben nicht uneingeschränkt sicher kurzgekuppelt fahren lassen kann.

Hier prallen nunmal Welten aufeinander.

Ich erinnere mich an Diskussionen als derzeit die HO ADE Schnellzugwagen erstmals mit maßstäblicher Länge in den Handel kamen. Damals wollte man auch unbedingt an den Straßenbahnradien als Maß aller Dinge festhalten.

Für eine Innenbeleuchtung wird es sicher auch noch eine Lösung geben.


Also ich bleibe bei meiner Wertung, möchte aber noch anmerken dass Minitrix mit den EP 4 Silberlingen und Lemke/Kato mit den SBB UIC Wagen ebenfalls ein grosser Wurf gelungen ist.


Gruss

RS


Hallo RS,

volle Zustimmung, die TUI-Wagen sind eine Klasse für sich.

Ich wäre auch absolut dagegen, wenn an solchen Wagen z.B. die Schürzen gekürzt würden, um  ohne Weiteres aus der Packung heraus durch den Industrie-Radius 1 fahren zu können.

Es ist aber auch bei den TUI-Wagen möglich, sie kurzgekuppelt durch engste Radien zu fahren, wie ich @ 33 gezeigt habe. Mit den PEHO-Clippskupplungen geht das völlig problemlos.
Die GFN Profi-Köpfe 9545 sind auch verwendbar, es sind hierzu nur sehr kleine, aber sorgfältig durchzuführende Schnitte nötig, die aus meiner Sicht nicht weh tun und von außen kaum wahrnehmbar sind.

Hallo Boris (@ 46),

da die CNL-Wagen doch wohl teilweise aus den gleichen Formen wie die TUI-Wagen stammen werden, ist mit ähnlicher Kupplungssituation zu rechen. Auch bei den Mistral-Wagen ist die Lage vergleichbar.

Es grüßt
Karl

Edit: Die PEHO-Clippskupplungen findet man hier
http://www.peho-kkk.de/
unter: Shop / Spur N.
Sie kosten deutlich weniger als Profi-Köpfe, sind sehr betriebssicher (für Club-Anlagen konzipiert), und die etwas größere Bauform ist zwischen tief reichenden Schnellzugwagen kein Problem.

Guten Abend Eglod,

hast Du Deine TUI-Wagen eigentlich auf Kurzkupplung (FLN?) umgerüstet und ähnliche Erfahrungen damit gemacht wie Karl?
Wie willst Du an Deinen Wagen das Problem mit der Innenbeleuchtung lösen?

Beste Grüße,

Olaf
Karl,

Ich habe keine Erfahrungen mit den PEHO Kupplungen. Wenn es damit geht, dann ist es doch schön.

Da ich in der glücklichen Lage bin auf enge Bögen verzichten zu können, musste ich nur einige kleine Korrekturen wegen Entkuppeln durchführen.

Gruss

RS

Zitat

hast Du Deine TUI-Wagen eigentlich auf Kurzkupplung (FLN?) umgerüstet und ähnliche Erfahrungen damit gemacht wie Karl?
Wie willst Du an Deinen Wagen das Problem mit der Innenbeleuchtung lösen?



Ist noch nicht akut. Als "Epoche V"ler spekuliere ich auf die CNL-Waggons und hätte die im Nachtfall - ist ja nun das Haupteinsatzgebiet - lieber mit Licht. Aber wie weiß ich naturgemäß noch nicht, da ich noch nix in der Hand habe. Bei der Profikupplung hoffe ich mich mit einer "kein Radius < 300" aus der Affäre stehlen zu können.

Gruß
Eglod
@51

Ach so! Aufgrund Deiner Kritik bin ich davon ausgegangen, daß Du die TUI-Wagen besitzt.
Dann verstehe ich das richtig, Du bemängelst an Fahrzeugen, die Du nicht besitzt und auch nicht zu kaufen beabsichtigst (da Du ja Epoche V fährst), die nicht vorhandene, werkseitige Beleuchtungsmöglichkeit.
Ebensowenig betrifft Dich die Problematik mit R1 / R2 Radien ja nicht, da Du *planst* Radien größer 300 zu verwenden.

Naja, man kann ja mal kritisieren, vielleicht hilfts?

Beste Grüße,

Olaf

PS: Ich wohne in Sichtweite der Hauptstrecke Mannheim - Karlsruhe und ich kann Dir sagen, die dunkelsten Züge nach Güterzügen sind Nachtschnellzüge. Die meisten Reisenden machen nämlich das, was man in Nachtzügen macht  - sie schlafen!
@51/52:

Zur Sache mit dem Licht im CNL und damit auch ziemlich off-topic:  Ich kann mir einen korrekt beleuchteten Nachtzug schon schön vorstellen. Korrekt soll heißen: Abteilseite die meisten Fenster dunkel, Gangseite gedämpft beleuchtet, vielleicht das eine oder andere Schlafwagen-Begleiter-Abteil hell erleuchtet, Club-Wagen (heißen die so?) ebenfalls gedämpft.

Ich selbst warte auch auf den CNL, seit Jahren schon.  Licht braucht der bei mir nicht, der Zug Wien - Dortmund, der für mich der interessanteste ist, ist im Sommer (meine Anlage wird grüne Bäume haben) ja stundenlang im Hellen unterwegs gewesen. Maximal Schlusslicht würde ich versuchen einzubauen, wenn ich es gar nicht lassen kann ... Aber erstmal muss der Zug ja noch ausgeliefert werden.

Grüße,

Udo.
Zitat

Du bemängelst an Fahrzeugen, die Du nicht besitzt und auch nicht zu kaufen beabsichtigst (da Du ja Epoche V fährst), die nicht vorhandene, werkseitige Beleuchtungsmöglichkeit.
Ebensowenig betrifft Dich die Problematik mit R1 / R2 Radien ja nicht, da Du *planst* Radien größer 300 zu verwenden.


Exakt !

Zitat

Naja, man kann ja mal kritisieren, vielleicht hilfts?


Eben! Für die TUIs wird es keine Änderungen mehr geben aber vielleicht für die CNLs...

Zitat

Ich wohne in Sichtweite der Hauptstrecke Mannheim - Karlsruhe und ich kann Dir sagen, die dunkelsten Züge nach Güterzügen sind Nachtschnellzüge. Die meisten Reisenden machen nämlich das, was man in Nachtzügen macht  - sie schlafen!


Merkwürdig. Ich wusste gar nicht, daß man in diese Züge im Bahnhof im Dunkeln ein- und aussteigen muss und nach der Abfahrt das Etablieren im Abteil nebst Betten machen ebenfalls ohne Licht stattfinden muss. Aber ich kann da auch zugegebenermaßen nicht mitreden, da ich weder in Karlsruhe noch in Mannheim wohne und auch noch nie mit CNL gefahen bin sondern nur mit anderen Schlafwagen. In denen allerdings gab es immer Licht....

Gruß
Eglod
Guten Tag Eglod,

Zitat

(...)sondern nur mit anderen Schlafwagen. In denen allerdings gab es immer Licht....


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man nicht zwingend eine (im Modell sowieso meist viel zu helle) Innenbeleuchtung bei diesen Wagen braucht.

Außerdem habe ich ein wenig Verständnis für Leute, die nur kritisieren, obwohl sie ein Modell weder besitzen noch beabsichtigen zu kaufen. Das was Du kritisierst ,wurde ja bereits gesagt. Auch in anderen Beiträgen von Dir ist mir das schon aufgefallen.
Aber was soll's... wir sind ein freies Land, nur zu! Es kann ja jeder selber die Aussagen der anderen entsprechend bewerten.

Beste Grüße,

Olaf


Zur realistischen beleuchtung: Je nach tageszeit unterschiedlich; abends sind die besetzten abteile beleuchtet, dann werden später zunehmend die vorhänge/rollos verschlossen und die lichter gehen aus. Es müsste also jedes abteil separat mit einer warmweißen LED beleuchtet werden (oder eben nicht). Im treffwagen dazu eine gedämpfte allgemeinbeleuchtung. (Viele modell-innenbeleuchtungen haben den nachteil, übertrieben grell zu sein, was nicht mehr so realistisch wirkt.) Eigentlich müssten auch die vorräume ausgeleuchtet werden, denn der typische anblick eines zugschlusses bei nacht ist: schlusslichter hell erleuchtet (sollte dank transparenter schlusslichteinsätze mit entsprechend plazierten roten LED gehen) und die fenster der übergangstüren gedämpft beleuchtet.

Ob nun die fertigen LED-platinen verschiedener fabrikate in den wagen passen, habe ich selbst nicht ausprobiert. Zur stromabnahme würden sich wohl entweder achsschleifer oder stromleitende kupplungen eignen.

Schwierig wird es dann mit den CNL-doppelstockwagen .... da müssen wir uns was einfallen lassen, oder es den bastlern überlassen (in H0 gibt es da einbauraum für zwei platinen).

Gruß aus dem gewitterwinkel vom indirekten urheber dieser wagen (sie entstanden in China auf basis meiner H0-konstruktion).
Hallo Tobias,

wow, du bist der Ururheber der TUI Wagen!? Kannst du mehr dazu sagen, wie aus einer H0-Konstruktion eine für N wird? Man wird ja kaum mit Faktor 0,54375 multiplizieren und fertig ist der Traum?

Schöne Grüße, Carsten
Der Versuch, den TUI-Ferienexpress mit Standardkupplungen und R1 und R2 zu fahren, ist auch gescheitert. Auch mit diesen Kupplungen hebeln sich die Wagen raus. Schon ein Manko! Werde aber definitiv nicht an den Modellen rumfeilen oder rumschneiden. Dann verbleiben sie halt so lange in der Verpackung, bis ich den Platz für größere Radien habe. So erfreue ich mich halt an dem Anblick der sonst tollen Modelle. Besser kann man Personenwagen wohl sonst nicht in Spur N herstellen.
Hallo Boris,

der Zug ist zu schade zum Herumstehen.

Wenn Du partout nicht "schnitzen" willst, kannst Du immer noch die PEHO-Clippskupplungen verwenden (siehe Link @ 48). Wenn Du auch eine passende Lok an einem Ende mit dieser Kupplung ausstattest, dann sollte es funktionieren.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

werd ich mal ausprobieren. Kannst Du mir evtl. die Artikelnummer geben? Für die Wagen wäre das dann Nr. 301? Für die Lok? Mein Stamm-Händler Produkte von PEHO nicht unbedingt immer da. Als Zuglok kommen eine GFN 103 oder eine Trix 111 in Frage.

Gruß.

Boris
Zum thema "N-modell aus H0-konstruktion entwickeln": Richtig, einfach skalieren geht nicht, weil sonst die wandstärken verschiedentlich zu dünn würden und auch einige mehrteilige teile für N zusammengelegt müssen, da sie sonst nicht mehr montierbar wären. Außerdem sind die NEM für puffer, übergänge, kupplungen, radsätze usw. zu berücksichtigen (einschl. einbauraum für die im verhältnis höheren N-spurkränze bzw. breiteren räder).

Es wird also skaliert und dann jedes teil angepasst bzw. teile so zusammengelegt, dass sie sich noch fertigen lassen. Wenn die seitenwände konstruktionsbedingt dicker werden müssen (immer im verhältnis zum vorbild), muss die inneneinrichtung entsprechend "zusammenrücken". Da stecken schon einige konstrukteursstunden drin. Trotzdem ist es so natürlich viel schneller (zumal im zeitalter der CAD-systeme) als wenn das modell von null auf neu konstruiert werden müsste. Von solchen synergien profitieren alle anbieter verschiedener maßstäbe.

Wenn nun für H0 alle daten einschließlich farbgebung und beschriftung vorliegen, können diese skalier- und vereinfachungsarbeit arbeit auch Chinesen übernehmen oder sonst irgendwelche leute auf der welt, die das vorbild nicht kennen. Zumindest wenn sie im gefühl haben, welche vereinfachungen zumutbar sind. (Das hat in diesem fall zu der entscheidung von seiten L.S.Models geführt, dem konstrukteur mit vorbildkenntnis lieber neue H0-aufgaben anzuvertrauen und die skalier-arbeit an China zu vergeben.)

Nebenbei - das gilt natürlich für maßstäbliche modelle. Beim Minitrix RAm schien zumindest die fensteranzahl einem gewissen verkürzten H0-modell zu entstammen, trotz maßstäblicher länge der fahrzeuge. Ob da ein märklin-uralt-modell nach China geschickt wurde nebst den vorbildhauptabmessungen mit dem auftrag "macht was in N daraus"?

Etwas anderes wäre, auf einen größeren maßstab überzugehen, beispielsweise aus einem N-modell ein H0- oder 0-modell zu konstruieren; hier bietet sich natürlich die möglichkeit, mehr details, mehr teile und mehr funktionen einzukonstruieren, zu einem entsprechend höheren endpreis, wenn der kunde das wünscht und bereit ist, mehr dafür zu bezahlen. Dafür braucht es aber vorbildkenntnis.

Die TUI-wagen in N sind nicht wesentlich billiger als die in H0, das liegt daran, dass die vereinfachungen sich eher in grenzen halten. Was kostet, ist nicht das material (auch wenn die kunststoffpreise um ein mehrfaches steigen sollten, wäre das rohmaterial immer noch um größenordnungen billiger als das fertige modell), sondern die komplexität bei der fertigung, also all die arbeitsgänge beim formenbau, spritzgießen, lackieren, bedrucken und montieren. (Zumindest solange wir nicht von Platinloks reden ....)

gruß, tobias
Hallo Boris,

die Nummer 301 ist richtig.
Die Kupplungen wirst Du wohl direkt bei PEHO bestellen müssen.

Die Kupplungen passen in den Normschacht.
Falls die von Dir verwenden Loks noch keinen Normschacht haben, wirst Du um ein bisschen Bastelei nicht herum kommen.

Oder Du machst es doch wie ich und montierst an den Enden der Wagengruppe die GFN-Kupplung 9545. Wie @ 33 beschrieben, genügen kleine, von außen kaum sichtbare Eingriffe, um genug Bewegungsraum für den Kopf 9545 zu schaffen.

Es grüßt
Karl

Edit: Habe ein Bild eingestellt:
Links ein TUI-Wagen mit PEHO-Kupplung, mit der diese Wagen ohne Probleme durch R 1 fahren.
Rechts der hat GFN 9545 und entsprechend "beschnitzte" Kanten, so dass er hinter einer Lok durch R 1 geht.

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tobias,

danke für deine spannenden "Plaudereien aus dem Nähkästchen". Ich habe heute meinen Zug bekommen und bin absolut begeistert. Es haben offensichtlich alle Beteiligten ihr Bestes gegeben.

Noch was zum Preis. Für mich persönlich ist der schon an der Obergrenze, was sich in keiner Weise auf den Gegenwert bezieht, sondern allein auf den Betrag. Allerdings, wenn man Preise für manch anderen N-Wagen sieht — die nicht schlecht gemacht sind — fallen die von L.S. Models nicht so sehr aus dem Rahmen. Wenn man zur Steigerung die Preise in Ho vergleicht, fühlt man sich noch besser bedient

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ist es denn neben der Peho-Kupplung auch mit der Tillig-Starr- (08828) oder der Tillig-Steifkupplung (08827) möglich, R1/R2 zu fahren.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Olaf,

hilf mir mal ein bisschen. Mein 12-Teiler ist auch in der Post. Die Wagen, die ich per Foto eingestellt hab, waren von einem Kumpel.

Ich hab 3 x das Set 76001 und einmal das Set 76002 bestellt.

Hast Du irgendwo einen Reihungsplan? Also, wo hat sich der WGtmh versteckt? Hatten die Wagen eine spezielle Ausrichtung im Zug? Die Türen sind ja unterschiedlich an den Wagenenden.

Wenn jemand anderes was weiss, darf der das natürlich auch gern schreiben

Gruß Tom
Reihungspläne nicht, aber einige bilder im archiv, auf denen (fast) ganze züge zu sehen sind.
TUI-wagen wurden auch mit WLABmh 174/175 kombiniert. Jeder wagen hatte neben den vierer-liegeabteilen noch ein zweibettabteil mit waschbecken, das zum schlafwagentarif verkauft wurde. Wenn diese abteile nicht ausreichten für die zweibett-fahrgäste, wurde noch ein WLABmh mitgeführt, die abteile jeweils als zweibett eingerichtet. Ebenso kamen normale Bcm sowie Bctmh (mit vorzugsabteilen) in den zügen vor. Anstelle des Treffwagens lief manchmal ein WRtmh 134.

Besondere ausrichtung gab es nicht, die wagen standen eigentlich meistens "chaotisch", also weder alle gleich noch abwechselnd. Jeder wagen hat nur an einem ende türen für fahrgäste, die liegewagen zusätzlich am anderen ende des ganges einen notausstieg, die treffwagen zwei ladetüren.

Da es kurswagengruppen zu verschiedenen zielen gab, sind auch kürzere zusammenstellungen möglich, auch als kurswagen in andere züge eingestellt (es existiert auch ein photo mit einem Bcvmh hinter der lok eines ansonsten normal zusammengestellten IC'79, aber ob das planmäßig war?)

Wie schon jemand anders erwähnt hat, sind auch schweizer, österreichische, französische und italienische loks möglich. Die ÖBB haben hier und da sogar recht urige altbaumaschinen eingesetzt, wenn nichts anderes verfügbar war.

110 o/b + WLABm bl + Bcvmh + WGtmh + 4 Bcvmh
218 o/b + 218 o/b + 6 Bcvmh + WGtmh + 3 Bcvmh
110 o/b + Bcvmh + WGtmh + 8 Bcvmh
110 o/b + Bcm + WGtmh + 2 Bcvmh + Bctmh + ...
1042 bo + 1042 bo + 2 Bcvmh + WLABm + weitere wagen
1245 tg + Bcm + 3 Bcvmh + Bcm
110 or + Bctmh + 2 Bvcmh + Bctmh + WRtmh + Bctmh + 2 weitere Bc(t)m
111 o/b + 103 r/b + WGtmh + 6 Bctmh
110 o/b + 5 Bctmh + WGtmh + 5 Bctmh
1042 bo + WGtmh + 7 Bcvmh + WGtmh + 2 Bcvmh
Hallo Tom,

ich denke tbk hat recht, man kann die fuzzy-logisch anordnen Der Treff dürfte eher mittig gefahren sein, wobei da vielleicht Kurswageneinreihungen etc. reingespielt haben mögen. Ich würde ihn etwas aussermittig anordnen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Tobias,

kannst du eventuell auch aufklären, warum alle Wagen Schlingerdämpfer haben, aber manche nur 160 anstelle 200 km/h laufen?

Schöne Grüße, Carsten
Das war wohl ein fehler in der montage. Die betreffenden teile lassen sich jedoch leicht demontieren. Dass am drehgestell die dämpferkonsole "stehenbleibt", ist vorbildentsprechend: Alle wagen wurden für eine eventuelle nachrüstung mit diesen dämpfern ausgeliefert.
@Karl:

Werd das dann mal mit den PEHO-Kupplungen ausprobieren. Mal schauen wo ich die Kupplungen herbekomme. Sonst bestelle ich halt, wie von Dir angesprochen, bei PEHO. Verwende auch erstmal ein Lok mit Normschacht. Evtl. meine Kasten 10er von Trix oder eine blaue Bügelfalte von Conrad.

Danke nochmal.

Boris
Hallo Tobias,

interessantes Detail. Ich hatte im Kopf, dass die TUIs grundsätzlich 200 km/h schnell sein durften und deswegen durchgehend mit Schlingerdämpfern ausgestattet seien. Dass es auch Wagen gab, die nur 160 liefen ist mir neu.  Wie war das beim Vorbild aufgeteilt, alle 200er nach HH, alle 160er nach DO? Gab es einen Zeitpunkt zu dem alle auf 200 umgerüstet wurden?

Ich habe wohl die meisten DSO Threads zum Thema durch, jedoch teils schon vor einer Weile und nicht explizit mit Blick auf dieses Detail... Für Infos und Hinweise wäre ich dankbar.

Schöne Grüße, Carsten
Zu umrüstungen kam es nie, obwohl die wagen ab werk dafür vorbereitet wurden. Vermutlich wurden die 160-km/h-wagen von Dortmund aus eingesetzt. Es wäre aber auch anzumerken (habe ich Olaf auch schon privat geschrieben), dass es nur wenige einsätze mit 200-km/h-loks (also der 103 oder auch mal versuchsweise der 120.0) gab. Das war wohl ursprünglich so vorgesehen, aber die 103er waren zu sehr eingespannt, weshalb für den TUI-FerienExpress meistens nur eine 110 übrigblieb. Kandidat für 200 km/h wäre beispielsweise Hamburg - Hannover (am abend südwärts, am morgen nordwärts) gewesen.

In der späteren karriere wäre noch anzumerken, dass alle vorübergehend für CNL eingesetzten und dafür auch passend lackierten wagen 200 km/h schnell waren.

gruß, tobias
Tobias, danke für die Info. Also wäre es absolut korrekt die Schlingerdämpfer auf den 160ern zu entfernen?

Tja, die gute 103 war damals Laufkilometerkönigin und vollauf mit IC-Diensten beschäftigt, zusätzlich nachts gerne noch andere Langläufe, die Post-IC nicht zu vergessen. Da dürfte sie wirklich kaum Zeit für "Urlaubszüge" gehabt haben.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat aus dem Sammelwerk "Die deutschen Reisezug- und Güterwagen" aus dem EK-Verlag:

"An die TUI wurden die Wagen 61 80 05-90 101 bis 110 sowie 61 80 05-70 111 bis 130 geliefert." Wie man an der Nummer sieht, waren nur die ersten 10 Wagen mit Magnetschinenbremse und Schlingerdämpfern ausgerüstet.

Die LSM-Wagen sind in dieser Hinsicht korrekt beschriftet. Allerdings sind wie bereits angemerkt alle Wagen mit Magnetschinenbremse und Schlingerdämpfern versehen.

Aufgrund der obigen Info (tbk) habe ich mal ein Drehgestell abgeschraubt und genau untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht nur die Schlingerdämpfer, sondern auch die Magnetschinenbremsen Steckteile sind, die ohne weitere Beschädigung und rückbaubar entfernt werden können.

LG ACE

PS: N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut!
Hallo!

Heute habe ich meinen TUI-Expreß offiziell in Betrieb genommen. Das Foto zeigt den Eröffnungszug auf der Gebirgsstrecke von Bad Indra (links im Hintergrund zu sehen) nach Julienwalde, die nicht elektrifiziert ist. Daher wird der Zug von einer 218 gezogen. Im Gebirge gibt es natürlich enge Radien (R2). Daher wurden die Wagen und Kupplungen nach Karls Anleitung (@33) nachgearbeitet und durchfahren die Radien weitgehend störungsfrei. Es sind auch noch Versuche mit ICE-Kupplungsstangen von Fleischmann geplant.

In seiner Begrüßungsansprache brachte der Bürgermeister von Bad Indra seine große Freude über das neue Zugangebot zum Ausdruck. Gleichzeitig bedauerte er, daß Bad Indra wegen der fehlenden Elektrifizierung und der relativ kurzen Bahnsteiggleise bisher nicht von ICE angefahren werden kann. Er äußerte die Hoffnung, daß in absehbarer Zeit auch dieselbetriebene ICE zur Verfügung stehen, weil dies durch den entfallenden Lokwechsel in Julienwalde die Reisezeit von Elmenhorst nach Bad Indra von 22 auf 14 Minuten verkürzen würde.

Da bisher vor allem Einzelwagen abgebildet waren, stelle ich mal zwei Bilder des Zuges ein. Das Zugbild ist eine Augenweide.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT: Da fällt eigentlich nur das deutlich zu helle und zu grünliche ozeanblau von Fleischmann störend ins auge. (Wurde das bei neuen auflagen eigentlich korrigiert oder verwendet Fleischmann immer noch "bonbonfarben"?)
Hallo tbk!

Das ist eine Arnold-Lok! Sie stammt ungefähr aus dem Jahr 1980.

Herzliche Grüße
Elmar
So, meine Wagen sind auch angekommen. Mein Händler hat es gut mit mir gemeint und ein Extra-Set 76002 beigelegt. Der Preis war sehr gut und ich werde es behalten.

Hat jemand eine Idee wie ich die drei Wagen als Kurswagem mit anderen Fahrzeugen kombinieren könnte? Roco Wagen passen am besten von der Höhe.

Anbei ein paar Fotos von meinem 12-Teiler. Ist fast unmöglich diesen Zug im ganzen auf ein Bild zu bekommen, damit man noch was sieht. Gezogen von Arnold 103

Schönen Abend noch

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat sich beim hochladen, wohl etwas aufgehängt.
@78

Guten Abend Thomas,

Zitat

Ist fast unmöglich diesen Zug im ganzen auf ein Bild zu bekommen, damit man noch was sieht.


Dir kann geholfen werden. Schau mal hier rein: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164984

Beste Grüße und viel Spaß mit Deinem TUI-Zug,

Olaf
Hallo Olaf,

ich hab nicht das mit der Schärfe gemeint, sondern, bei der Größe der Bilder sieht man das Ende eh kaum.

Schöner Zug das. Hat keiner Ideen für Kurswagenzüge? Was soll ich noch an mein zweites Set 76002 hängen?

Danke
Hallo Thomas,

also wenn Roco-Wagen am besten passen, kannst du doch rot-beige Avm oder o/b Bpm, Bcm oder TEN-WLAB dranhängen.
Auch ich hab gestern meine beiden Sets 76001 und 76002 bekommen und bin einfach nur begeistert. Hört sich pathetisch an, aber mit der Realisierung dieser Wagen ist ein 20 Jahre langer Traum in Erfüllung gegangen

BTW: weiß jemand, wann die beiden Sets mit den braunen Dächern (76003, 76004) und das Set ohne TUI-Logo (76005) rauskommt und gibt es Bilder, wo diese verschiedenen Wagen gemischt zu sehen sind?

@Tobias (tbk): wenn die Wagen auf deine HO-Vorlagen zurückgehen, hast du doch bestimmt eine ganze Menge an Vorbildfotos im Archiv (hast du, glaube ich, auch schon hier irgendwo im Fred bestätigt). Das wäre absolut genial, wenn du davon was "veröffentlichen" könntest

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Drei Bilder sind da (aber nicht von tkb):
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/TUI/pix.html
Hallo Peter,

die Bilder kenn ich natürlich schon, aber das sind ja leider nicht wirklich viele und auf bahnbilder.de o.ä. bin ích auch noch nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße

Stephan
Guten Tag Stephan,

Zitat

BTW: weiß jemand, wann die beiden Sets mit den braunen Dächern (76003, 76004) und das Set ohne TUI-Logo (76005) rauskommt und gibt es Bilder, wo diese verschiedenen Wagen gemischt zu sehen sind?



Die Sets heißen aber 76015 und 76016. Genauer Liefertermin ist mir nicht bekannt. Es ist aber zu vermuten, daß es sehr bald sein wird, da es sich "nur" um Lackier- und Bedruckungsvarianten handelt. Ich warte nämlich auch noch auf ein Set mit braunen Dächern, hoffe aber, daß da nur ein Wagen mit braunem Dach dabei ist (da die im Original sehr selten waren) und es sich ansonsten um unterschiedliche Wagennummern handelt!
Ich kenne übrigens nur ein einziges Bild mit einem TUI-Wagen der ein braunes Dach hat. Unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3219503 kann man es sich ansehen.

Du schreibst
Zitat

wo diese verschiedenen Wagen gemischt zu sehen sind

Wenn sich das auf Wagen mit beigen und braunen Dächern bezieht, dann kenne ich nur das obige Foto. Vielleicht war der Wagen sogar ein Einzelgänger.
Wenn Du es auf Wagen mit und ohne TUI-Logo beziehst, dann war der Zeitraum eher eng begrenzt. Also abgesehen von einer Übergangszeit gab es entweder Züge mit oder ohne TUI-Logo.

Beste Grüße,

Olaf




Hallo Olaf,

wenn ich den DSO Thread richtig erinnere, waren es zwei Wagen mit braunem Dach. Man wollte einfach der leichten Versachmutzbarkeit Herr werden, nur hat leider das Design gelitten und die Eleganz war im Eimer. Sinnvoll wäre ein Set mit weiteren Nummer schon...

@all: Es sollen die bisherigen Sets lt. Ingo/Hersteller nochmal aufgelegt werden. Wie ist der L.S.Models Usus in solchen fällen, identische Bedruckung oder neue Nummern? Letzteres wäre klasse!

Schöne Grüße, Carsten
Guten Tag Carsten,

Zitat

Wie ist der L.S.Models Usus in solchen fällen, identische Bedruckung oder neue Nummern?


Bei den Mistral69 Wagen der zweiten Serie waren es identische Nr.

Wenn L.S.Models tatsächlich die Wagen-Nrn. ändert, würde ich sogar noch ein Set 76001 kaufen.
Übrigens, würden beim Set 76002 dann nur drei Serien möglich sein. Dann hätte man nämlich alle drei Treff-Wagen die es beim Original gab, durch! Bei den Liegewagen gab es auch nur 30 Stück.

Beste Grüße,

Olaf

PS: Gibt es einen Bildnachweis zu dem zweiten Wagen mit braunem Dach. Ich kenne nur das Foto aus dem verlinkten DSO-Thread.
Hallo zusammen, hallo Olaf,

danke für den Hinweis mit den Artikelnummern, du hast natürlich vollkommen Recht!
Das Set ohne Logo ist außerdem die 76017 und nicht die 76005.
Wenn in den Sets 76015 und 76016 nur jeweils ein "Brauner" drin ist, dann kann es (theoretisch)  für 76002 doch nur noch eine weitere Serie geben, denn in 76016 ist ja auch ein Treff drin.
Ist aber blöd formuliert, für mich liest es sich so, daß in den Sets 76015 und 76016 alle Wagen ein braunes Dach haben.

http://www.lsmodels.com/LS/Elements/News/Folder%20Cologne%202008%20page%204.jpg

Viele Grüße

Stephan


Hallo Stephan,

Zitat

für mich liest es sich so, daß in den Sets 76015 und 76017 alle Wagen ein braunes Dach haben


Ich hoffe inständig, daß nicht alle Wagen ein braunes Dach bekommen! Ansonsten werde ich mir doch noch ein Set 76001 zulegen müssen.

Beste Grüße,

Olaf
@89

Das Hoffen scheint nichts genutzt zu haben, lt. Homepage von L.S.Models haben alle Wagen der Sets 76015 und 76016 ein braunes Dach:

http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Cadres_...g=N&compagnie=DB

Grundsätzlich sind die Wagen in den Dreier-Sets ja einzeln verpackt, vielleicht wäre es besser, diese einzeln zu verkaufen. Wenn es aber, wie weiter oben zu lesen, beim Vorbild wirklich nur zwei Wagen mit braunem Dach gegeben hat, dann wäre mindestens vier Wagen aus den Sets Phantasieprodukte.


Gruß, Mike
Zitat

Edit: Übrigens, das Rollverhalten ist sehr gut. Kein Vergleich zu den Belgischen I4 / I5 Wagen.



Hallo zusammen,

als Schachtelbahner ist es manchmal etwas vertrackt. Jedenfalls habe ich erst dieser Tage mal fahren können und stellte bei 1-2 Wagen einen unrunden, zittrigen Lauf fest. Habe die Drehgestelle abgeschraubt und einzeln über die Gleise geschoben, in der Hoffnung, den Übeltäter per Tastsinn rauszufinden. Gar nicht so einfach...
Tippe schwer auf Unwucht, konnte mangels Tauschachsen leider nicht weiter forschen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder Tipps/Ideen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Set 76015 bei Hühnerbein jetzt lieferbar:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280429694397

Hier im Forum wurde ja die Vermutung geäußert, daß es nur sehr wenige (zwei) Wagen mit braunem Dach gegeben hat. Diese Vermutung wurde bisher auch nicht widerlegt.

Mal sehen, wie sich die Dreier-Sets verkaufen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Chance, einen einzelnen Wagen mit braunem Dach zu ergattern.


Schönes Adventswochenende
Mike

Edit: URL korrigiert
Hallo Mike,

Zitat

Mal sehen, wie sich die Dreier-Sets verkaufen.


Ich schätze mal, daß die sich auch gut verkaufen. Es gibt nämlich neben den sehr vorbildorientierten Modellbahner auch solche, denen ein einheitliches Zugbild wichtig ist. Da macht sich so ein Zug mit gleicher Dachfarbe einfach besser!

Ansonsten sind ja von Lemke/L.S.Models zwei Sets angekündigt, bei denen pro Set nur ein Wagen ein braunes Dach hat.
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=315

Beste Grüße,

Olaf
Guten Abend zusammen, irgendwie war ich neulich - wohl bei Conrad - auf die TUI-Wagen gestoßen und habe dann etwas gebraucht, bis ich wirklich sicher war, welche Varianten es denn gibt. Etliche Händler nutzen falsche Bilder für ihre Artikelnummern und die Beschreibungen sind nicht immer ganz eindeutig. Wenn ich jetzt alles richtig zusammengetragen habe, dann gibt es folgende Pakete:

- L.S. 76001 3x Liegewagen, TUI-Ferienexpress, beiges Dach
- L.S. 76002 2x Liegewagen, 1xTreff, TUI-Ferienexpress, beiges Dach
je ca. 135 EUR

- L.S. 76015 3x Liegewagen TUI-Ferienexpress, alle braunes Dach
- L.S. 76016 2x Liegewagen TUI-Ferienexpress, 1xTUI-Treff, alle braunes Dach
je ca. 135 EUR

- Hobbytrain 22050 3x Liegewagen (1x  TUI-Ferienexpress, beiges Dach, 1x  Ferienexpress, beiges Dach, 1x  TUI-Ferienexpress, braunes Dach)
- Hobbytrain 22051 2x Liegewagen, beiges Dach (1x TUI-Ferienexpress, 1x Ferienexpress) und 1x TUI-Treff, braunes Dach
je ca. 109 EUR

Dass so viel mit braunem Dach angeboten wird, finde ich etwas eigenartig, ist das Braun doch wohl eher exotisch (und sieht auch m.E. wesentlich unattraktiver aus).

Ich habe mich darum die Tage auf die Suche nach je einmal 76001 und 76002 gemacht und bin dafür (nachdem Google nicht viel lieferte) die Händlerliste auf der L.S.Seite durchgegangen. Da ist zwar manche Leiche dabei, aber auch einige, die ich sonst wohl nicht  gefunden hatte. Wer noch ein 76001 sucht: Modellbahnland Arts hatte die Tage noch eines auf Lager (das zweite ist jetzt meines). Und Schmidt-Wissen braucht man nicht mehr zu fragen, mein 76002 war sein letztes von den beiden.
Vielleicht hilft's ja wem, der auch noch die "Originale" mit den beigen Dächern sucht.

Sind übrigens wirklich hervorragende Modelle.

Carsten
Noch ein Link mit einem Film, bei dem am Anfang der TUI-Ferienexpress in Dortmund 1989 zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=bzaQ-uyG1RA

Grüße

Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;