1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain Taurus

THEMA: Hobbytrain Taurus
Startbeitrag
Franzel - 11.01.09 16:57
Hoy mal,

nun hat mich nach drei Stunden der Frust erfaßt.

Meine Hobbytrain Taurus der ersten Generation (ca 2 Jahre alt) lief bis Weihnachten ohne Probleme. Dann hat sich wohl irgendwas in die Zahnräder eine Fahrgestells gearbeitet. Die Lok wurde komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und entfettet. Ich wußte gar nicht, daß man soviel Fett in eine N-Lok bekommt.
Ok nach dem ich den Fehler (Schotterkorn in einem Zahnrad) entfernt hatte , liefen beide Drehgestelle nach leichtem Ölen butterweich. Auch der Motor lief im ausgbeauten Zustand super weich.
Dann wurde die Lok zusammengebaut und Probe gefahren. Auf eine Seite super weich und leise.
Dann kam der Schock .In der anderen Richtung krazende Geräusche und  der Motor wurde warm. Also andere Richtung gefahren leise weich und ohne starke Temeratur.

Was habe ich nicht beachtet?
Woran könnte das liegen?

Gruß Franzel

Verschiebt sich irgendwas in der Längsrichtung? Hauptwelle? Drehgestell?
Hoy mal,

nein verschiebt sich Nichts.
Ich habe aber festgestellt, dass es mit zunehmender Wärme schlimmer wird. Im kalten Zustand läuft alles problemlos. Die Schrauben an den beide Hälften habe ich schon gelockert.
Brachte aber keine Besserung.

Gruß
Hallo,
check mal die Kohlen.
Dann die Lagerbuchsen die die Motorwelle aufnehmen.

Danach die Schnecken,,,

Hans-G.
Hallo,

prüfe das Spiel der Schnecken zu den Lagerbuchsen. Die Einstellung des korrekten Abstandes der Schneckenwelle zur Motorwelle mit Hlfe der Silikonschläuche ist etwas mühsam. Und ein bisschen Öl an die Lager.

Grüße, Peter W.
*dieses Thema mal wieder herauskram*

Hallo

Allerdings hab ich ein anderes "Problem", und zwar mit den Haftreifen. Bei vielen meiner Maschinen löst sich mit der Zeit mindestens ein Haftreifen, und man kann nun wirklich nicht davon reden daß diese Maschinen an Überarbeitung leiden. Beim EM-Taurus hab ich das relativ früh schon machen müssen, und der ist schon wieder runter. Festgestellt daß mittlerweile 3 von 5 im Einsatz befindlichen Loks Probleme damit haben hab ich auch bloß durch Zufall, nachdem ich nach langer Zeit mal wieder meinen ersten Taurus habe mit Zug fahren lassen und der mir am Signal prompt durchgerutscht ist (Analogbetrieb), und nachdem ich vom EM-Tarus ja schon kannte daß es da Probleme gibt hab ich mal alle nachgeschaut und war über das Ergebnis erschüttert.
Hat einer 'ne Idee was man dagegen machen kann, außer ständig suchen ob man die alten noch findet und wenn nicht neue bestellen und wieder aufziehen? Kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein daß man ständig prüfen muß ob irgendwo Haftreifen im Gleis liegen weil ein paar Loks immer ihre Schuhsolen verlieren. Loks anderer Hersteller haben dieses Problem nicht.

So, noch 'ne kleine Auflistung:
- 182 008, meine erste Hobbytrain 182er, beide Haftreifen fehlen
- 182 009 DHL,  ein Haftreifen fehlt
- 182 004, Lichtwechsel defekt, Lok derzeit nicht im Einsatz, Haftreifen i.O.
- 182 901, alles i.O.
- 1116 036, ein Haftreifen fehlt, die Lok hat allgemein sehr schlechte Laufeigenschaften, Haftreifenradsatz lose*
- 1047 501, alles i.O. (aber gut, die ist ja auch noch neu)


*) Zusätzlich zum abgelösten Haftreifen ist der Radsatz auch noch lose, das heißt man kann die Hülse mit dem Rad vom Plastikzahnrad einfach runter nehmen, eine Antreibswirkung erzielt dieser Radsatz nicht. Das Problem habe ich zwar behoben, aber sowas kann doch nicht sein?

Viele Grüße aus München
Guido
Hallo,

die Quali wird leider nicht besser. Von 3 getesteten Railjet-Tauri war nur 1 zufriedenstellend. #1 mit schleifendem Geräusch in einer Fahrtrichtung und einer schwachen LED, #2 mit knarrend-kratzendem Antrieb. #3 am Dach alles windschief, daher Gehäuse mit #1 getauscht.

Zudem besteht weiterhin das Problem, dass die Spurkränze der äusseren Radsätze an den Kupplungsträgern schleifen. Die Dummies aus dem Railjet Set sind so fast nicht rollfähig.

Ich finde die Konstruktion des Fahrwerkes gehört verworfen und komplett neu gemacht.

Grüße, Peter W.
hallo,
nachdem ich von diesen "Qualitätsmängeln" gelesen habe, bin ich in den MoBa - Keller gestiegen und habe mir meine drei Taurüssel (von Hobbytrain) genauestens unter die Lupe genommen, incl. Probe / Lastfahrten.
Fazit:
Null Problemo! (um mit dem alten Ausserirdischen zu sprechen).
Der einzige Mangel  w a r  die Malaise mit den abfallenden Puffern. Aber hier wurde mir von Lemke prompt geholfen.

lG
Volker  
Hallo,

Danke für die Info! - Freilich, es gibt auch funktionierende Exemplare. Z.B. die billigsten, nämlich die Conrad-Werbe Tauri laufen nach leichtem Lockern der Chassis-Schrauben und kurzer Einfahrzeit sehr schön und leise! Bei der nächsten Ausstellung werden sie dann im Dauerbetrieb getestet.

Grüße, Peter W.
Hallo

also mein billigster, 182 901 (ES64U2-001 LoMo) läuft auch am besten von allen.

Kleines Update: Ich habe heute bevor ich meinen Beitrag vorhin geschrieben habe ja meinen EM-Taurus instand gesetzt, Radsatz ist wieder ok, das hält auch, Haftreifen ist aber schon wieder einer ab, und das nach 4 Runden. Gut, ich muß dazu sagen daß ich einfach den alten wieder aufgezogen habe, aber dennoch, irgendwie kann das nicht sein.

Btw: Bis auf den EM-Taurus laufen alle 5 anderen einwandfrei (nur halt das Problem mit den haftreifen, sowie bei einer mit dem Lichtwechsel), das Problem mit abfallenden Puffern habe ich nicht, ich hab die Teile einfach angeklebt, nachdem sich mir nicht wirklich erschlossen hat warum man die überhaupt rausnehmen kann, ist ja für nix notwendig. Und bis auf die Umbauten der Stromabnehmer sind die Loks immernoch original, nix an Fahrwerk oder Schienenräumern geändert. Die 182 004 (derzeit eh nicht im Betrieb) macht bissl Probleme mit der Kupplung, kann man nicht jeden Zug anhängen, aber gut, da gibts schlimmeres, muß man halt bissl umrangieren, dann geht das schon. Hätte ich die Loks grundlegend als Schrott eingestuft hätte ich nicht mittlerweile 6 Stück davon (zumal ich zugeben muß, wäre der EM-Taurus der erste gewesen wäre es auch bei dieser einen geblieben).

Viele Grüße, Guido
Hallo,

habe nun auch einen Conrad-Hobbytrain-Taurus (DB-Version). Das Fahren klappt eigentlich ganz gut, aber nur eigentlich: es fehlten beide Haftreifen (das Modell war originalverpackt).

Ist es normal, dass das Gehäuse "sau leicht" nach oben abzuziehen geht? Man muss beim Abheben vom Gleis ganz schön aufpassen, dass einem nicht auf halben Weg zur Verpackung die halbe Lok aus den Fingern gleitet...?!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ist eigentlich nicht normal. Der Hersteller hat sich da beholfen, indem kleine schwarze Rechtecke einer Selbstklebefolien innen am Gehäuse an den Positionen der Rastnasen eingeklebt wurden.
Bei manchen Exemplaren für dies aber dazu, dass das Gehäuse regelrecht nach aussen verbeult wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,
du kannst die von Minitrix nehmen.
Für die MTX 182; 145; 152; 189 u.s.w..

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;